Interim Manager mit Finance Background Schwerpunkt Forderungsmanagement & Projektmanagement
Aktualisiert am 21.10.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 21.10.2024
Verfügbar zu: 10%
davon vor Ort: 100%
Forderungsmanagement
Changemanagement
Projektmanagement
Debitorenbuchhaltung
Kreditorenbuchhaltung
SAP Accounts Receivable
Excel
Automatisierungs-Projekt
Schnittstellen
Prozessanalyse
Epic Owner
Transition Management
Changemanagement
Shared Service Center
Agile Transformation
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Reisebereitschaft auch ins europäische Ausland ist vorhanden. 

möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 3 Monate
2022-07 - heute

Interim IT Transformationsprojekt

Epic Owner / Tribe Lead / Projektmanagement Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Epic Owner / Tribe Lead / Projektmanagement
IT Transformationsprojekt - Projektmanagement zum Teil als Epic Owner/Tribe Lead für operative Finanzprozesse
Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Telekommunikationsunternehmen
Remote
2 Monate
2024-04 - 2024-05

Beratung Finanzprozesse

Berater Prozesslandschaft Prozessmanagement
Berater Prozesslandschaft
  • Sichtung und Dokumentation der Finanzprozesse 
  • Darstellung von Optimierungsmöglichkeiten
Prozessmanagement
IT Serviceprovider
Salzgitter
1 Jahr 7 Monate
2021-03 - 2022-09

Interim Manager Bereich Cash Collection B2B

Interim Manager
Interim Manager

? Vertretung im Bereich Cash Collection

? Erneuerung eines standortübergreifenden Reporting-Tools

? Analyse der Prozesslandschaft im Bereich Cash Collection, Review und Harmonisierung

? Darstellung der Prozesse und Erneuerung der Prozessdokumentationen

? Vorbereitung und Begleitung eines Nearshoring Projektes

PAYONE GmbH
Kiel / Ratingen / Frankfurt a.M. / remote
3 Monate
2021-01 - 2021-03

Carve Out Projekt

Projekmanager Carve Out Projekt
Projekmanager Carve Out Projekt

? Carve Out Projekt

? Projektmanager Bereich Finance

? Überwachung, Steuerung und Dokumentation der Migrationsschritte

Nordex Group
Hamburg / remote
6 Monate
2020-04 - 2020-09

Interim Experte Debitoren

Interim Experte Debitoren
Interim Experte Debitoren

Interim Experte Debitoren – Prozessoptimierung – Review, Optimierung bzw. Einführung des Reportings zur Konzernzentrale (Frankreich) – Schnittstellen und Kontenanalyse Retail nach M&A

Groupe SEB Deutschland GmbH
Frankfurt am Main

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2020 ? 2021

Digital Transformation (Nanodegree)

AKAD University

New Work ? Innovationsmanagement ? Connected Leadership

2020 ? 2021

Qualifizierung zum Digitalisierungsexperten im Rechnungswesen

Haufe Akademie

Seminarreihe zu Grundlagen, elektronischen Prozessen und digitalem Wandel

2019 ? 2020

Projektmanagement

AKAD University

Grundlagen des Projektmanagements

2017 - 2019

Finance Manager (cert.)

AKAD University

Update zur Bilanzierung nach HGB und IRFS
Kosten- und Leistungsrechnung

2014

Stepping into Leadership (cert.)

DNV GL SE

Interne Führungskräfteausbildung

2000 ? 2002

Betriebswirtschaftslehre

Universität Hamburg

1997 ? 2000

Ausbildung Steuerfachangestellter

Dipl.-Kfm. H.-F. Holst (WP/Stb.)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Forderungsmanagement Changemanagement Projektmanagement Debitorenbuchhaltung Kreditorenbuchhaltung SAP Accounts Receivable Excel Automatisierungs-Projekt Schnittstellen Prozessanalyse Epic Owner Transition Management Changemanagement Shared Service Center Agile Transformation

Schwerpunkte

Forderungsmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

DocuWare
MS Office (insb. Excel)
Oracle Business Suite
Salesforce CRM
SAP FI

KOMPETENZFELDER

  • Finance Manager mit 20 Jahren Expertise im Finanz- und Rechnungswesen
  • Teamplayer mit langjähriger Führungserfahrung
  • Experte im internationalen und nationalen Forderungsmanagement
  • Schnittstellenmanagement mit nationalen und internationalen Servicepartnern (u.a. Shared Service Centern)
  • Wissensvermittler mit ausgeprägter Expertise im Bereich Prozessanalyse, -entwicklung und -steuerung
  • Umfangreiche Projekterfahrung, u.a. ERP-Migration und internationale Abstimmung von Prozesslandschaften

WERDEGANG & MANDATE

04/2020 ? 09/2020

Rolle: Interim Management
Kunde: Groupe SEB Deutschland GmbH Frankfurt

Aufgaben:

Interim Experte Debitoren ? Prozessoptimierung ? Review, Optimierung bzw. Einführung des Reportings zur Konzernzentrale (Frankreich) ? Schnittstellen- und Kontenanalyse Retail nach M&A

03/2018 ? 03/2020

Rolle: Teamleiter Debitoren DACH
Kunde: Staples Deutschland GmbH & Co. KG Hamburg

Aufgaben:

  • Führen der Teams in drei Ländern (Indien, Polen, Deutschland) mit mehr als 15 Mitarbeitern
  • Bereinigung von Altforderungen um 50% mit neu eingeführten Prozessen
  • Einführung neuer abschlusssicherer Prozesse (Monats- und Jahresabschluss)
  • Leitung und Umsetzung von diversen Projekten im Bereich Finance

04/2013 ? 02/2018

Rolle: Group Leader Credit Control
Kunde: DNV GL SE (vormals Germanischer Lloyd SE) Hamburg

Aufgaben:

  • Verantwortlich für das Forderungsmanagement im Bereich "Maritime" weltweit
  • Ausgestaltung von KPIs & internen Prozessen
  • Neugestaltung des Reportings zur verbesserten Visualisierung für interne Stakeholder (u.a. Vorstand)
  • Stellvertreter des Abteilungsleiters Invoicing & Collection

2006 ? 2013
Kunde: Germanischer Lloyd SE DNV GL SE


2004 ? 2006
Kunde: Maersk Deutschland GmbH


2002 - 2003
Kunde: Chubb NORD-Alarm GmbH & Co. KG

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Reisebereitschaft auch ins europäische Ausland ist vorhanden. 

möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 3 Monate
2022-07 - heute

Interim IT Transformationsprojekt

Epic Owner / Tribe Lead / Projektmanagement Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Epic Owner / Tribe Lead / Projektmanagement
IT Transformationsprojekt - Projektmanagement zum Teil als Epic Owner/Tribe Lead für operative Finanzprozesse
Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Telekommunikationsunternehmen
Remote
2 Monate
2024-04 - 2024-05

Beratung Finanzprozesse

Berater Prozesslandschaft Prozessmanagement
Berater Prozesslandschaft
  • Sichtung und Dokumentation der Finanzprozesse 
  • Darstellung von Optimierungsmöglichkeiten
Prozessmanagement
IT Serviceprovider
Salzgitter
1 Jahr 7 Monate
2021-03 - 2022-09

Interim Manager Bereich Cash Collection B2B

Interim Manager
Interim Manager

? Vertretung im Bereich Cash Collection

? Erneuerung eines standortübergreifenden Reporting-Tools

? Analyse der Prozesslandschaft im Bereich Cash Collection, Review und Harmonisierung

? Darstellung der Prozesse und Erneuerung der Prozessdokumentationen

? Vorbereitung und Begleitung eines Nearshoring Projektes

PAYONE GmbH
Kiel / Ratingen / Frankfurt a.M. / remote
3 Monate
2021-01 - 2021-03

Carve Out Projekt

Projekmanager Carve Out Projekt
Projekmanager Carve Out Projekt

? Carve Out Projekt

? Projektmanager Bereich Finance

? Überwachung, Steuerung und Dokumentation der Migrationsschritte

Nordex Group
Hamburg / remote
6 Monate
2020-04 - 2020-09

Interim Experte Debitoren

Interim Experte Debitoren
Interim Experte Debitoren

Interim Experte Debitoren – Prozessoptimierung – Review, Optimierung bzw. Einführung des Reportings zur Konzernzentrale (Frankreich) – Schnittstellen und Kontenanalyse Retail nach M&A

Groupe SEB Deutschland GmbH
Frankfurt am Main

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2020 ? 2021

Digital Transformation (Nanodegree)

AKAD University

New Work ? Innovationsmanagement ? Connected Leadership

2020 ? 2021

Qualifizierung zum Digitalisierungsexperten im Rechnungswesen

Haufe Akademie

Seminarreihe zu Grundlagen, elektronischen Prozessen und digitalem Wandel

2019 ? 2020

Projektmanagement

AKAD University

Grundlagen des Projektmanagements

2017 - 2019

Finance Manager (cert.)

AKAD University

Update zur Bilanzierung nach HGB und IRFS
Kosten- und Leistungsrechnung

2014

Stepping into Leadership (cert.)

DNV GL SE

Interne Führungskräfteausbildung

2000 ? 2002

Betriebswirtschaftslehre

Universität Hamburg

1997 ? 2000

Ausbildung Steuerfachangestellter

Dipl.-Kfm. H.-F. Holst (WP/Stb.)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Forderungsmanagement Changemanagement Projektmanagement Debitorenbuchhaltung Kreditorenbuchhaltung SAP Accounts Receivable Excel Automatisierungs-Projekt Schnittstellen Prozessanalyse Epic Owner Transition Management Changemanagement Shared Service Center Agile Transformation

Schwerpunkte

Forderungsmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

DocuWare
MS Office (insb. Excel)
Oracle Business Suite
Salesforce CRM
SAP FI

KOMPETENZFELDER

  • Finance Manager mit 20 Jahren Expertise im Finanz- und Rechnungswesen
  • Teamplayer mit langjähriger Führungserfahrung
  • Experte im internationalen und nationalen Forderungsmanagement
  • Schnittstellenmanagement mit nationalen und internationalen Servicepartnern (u.a. Shared Service Centern)
  • Wissensvermittler mit ausgeprägter Expertise im Bereich Prozessanalyse, -entwicklung und -steuerung
  • Umfangreiche Projekterfahrung, u.a. ERP-Migration und internationale Abstimmung von Prozesslandschaften

WERDEGANG & MANDATE

04/2020 ? 09/2020

Rolle: Interim Management
Kunde: Groupe SEB Deutschland GmbH Frankfurt

Aufgaben:

Interim Experte Debitoren ? Prozessoptimierung ? Review, Optimierung bzw. Einführung des Reportings zur Konzernzentrale (Frankreich) ? Schnittstellen- und Kontenanalyse Retail nach M&A

03/2018 ? 03/2020

Rolle: Teamleiter Debitoren DACH
Kunde: Staples Deutschland GmbH & Co. KG Hamburg

Aufgaben:

  • Führen der Teams in drei Ländern (Indien, Polen, Deutschland) mit mehr als 15 Mitarbeitern
  • Bereinigung von Altforderungen um 50% mit neu eingeführten Prozessen
  • Einführung neuer abschlusssicherer Prozesse (Monats- und Jahresabschluss)
  • Leitung und Umsetzung von diversen Projekten im Bereich Finance

04/2013 ? 02/2018

Rolle: Group Leader Credit Control
Kunde: DNV GL SE (vormals Germanischer Lloyd SE) Hamburg

Aufgaben:

  • Verantwortlich für das Forderungsmanagement im Bereich "Maritime" weltweit
  • Ausgestaltung von KPIs & internen Prozessen
  • Neugestaltung des Reportings zur verbesserten Visualisierung für interne Stakeholder (u.a. Vorstand)
  • Stellvertreter des Abteilungsleiters Invoicing & Collection

2006 ? 2013
Kunde: Germanischer Lloyd SE DNV GL SE


2004 ? 2006
Kunde: Maersk Deutschland GmbH


2002 - 2003
Kunde: Chubb NORD-Alarm GmbH & Co. KG

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.