· Projektdokumentaion-Qualitätsmanagement (Planung, Steuerung, Konsolidierung)
· Projektcontrolling (Statusberichte, Kommunikation)
· Moderation von Workshops und Meetings
· Unterstützung in Ausplanung des Projektbudgets (interne und externe Kosten)
· Administration des Projekt SharePoints
· Organisation von Gremienterminen und Workshops
· Sammlung und Dokumentation des Projektfortschritts für Stakeholder
· Chancen- und Risikomanagement
· Releasemanagement ( Monitoring der Phasen und Jiratickets, Kommunkation )
· Projektcontrolling (Statusberichte, Kommunikation)
· Process clearing & -modellierung
· Change Request Management
· Abnahmedokumentation (Koordinierung und Monitoring)
· Aufbau Projektstruktur und Projektinfrastruktur
· Projekt-Qualitätsmanagement (PM-Dokumentation-B01- Planung, Erstellung, Steuerung, Ablage auf DMS)
· Budget-Planung
· Ausplanung der Aufwandschätzungen in PPMS-Maßnahmen (interne und externe Kosten)
· Organisation und Koordination von Gremienterminen und Workshops
· Projekt-Qualitätsmanagement (Planung, Steuerung, Dokumentenablage auf DMS)
· Budget-Planung
· Vor- und Aufbereitung von Chancen-/Risiken
· SharePoint Administration
· Ausplanung der Aufwandschätzungen in PPMS-Maßnahmen (interne und externe Kosten)
· Controlling (Erstellung von Portfolioberichten, Planta-Buchungen usw.)
· Unterstützung im Projekt-Qualitätsmanagement (Planung, Steuerung, Dokumentenablage auf DMS)
· Organisation von Gremienterminen und Workshops
· Qualitätssicherung von Berechtigungskonzepten (Projekt führt Rollout die neuen Templates durch)
· Prüfung der Datenqualität in Berechtigungstabellen
· Ausführliche Fehleranalyse von Berechtigungstabellen (Prüfung mittels Tools und manuell) und Erarbeitung von Lösungen
· Zieltermine zu Anpassungen vereinbaren
· Beratung in Einzelterminen zu Rückfragen mit den Verantwortlichen von Berechtigungskonzepten
· Tracking und Dokumentierung der Rollout-Vorgänge über JIRA Tickets und Dashboard Nutzung
· Vorbereitung und Teilnahme an Schnittstellenabstimmung zwischen dem QSM und Entwicklern des Tools
· Abstimmung und Korrespondenz mit Steakholdern vom Programm Future BI (Fachbereiche)
· Ermittlung der spezifischen Anforderungen für die Bereitstellung der Testdaten (Datenmenge, Datenstruktur)
· Definierung und Vereinbarung der Abnahmekriterien der Testdaten mit den Steakholdern
· Erstellung der Anforderungsdokumente inkl. Fertigstellungskriterien (Definition of done)
· Koordinierung und Monitoring des Vorgehens
· Analysierung, Qualitätssicherung der Ergebnisse und Defect Management
· Optimierung der Anforderungsprozesse
· Businessberatung für alle Projekte und Querschnittsthemen im Programm LeaD z.B. zu Datenbereinigung, Definition von Datenqualität-Regeln und kritischen Attributen
· Steuerung / Koordination der Datenqualität, Governance Policys und Terms
· Verwaltung von Axon Usern (Data Governance Tool)
· Zuordnung der Metadaten zu den Data Ownerships
· Zuordnung der Datenobjekte zu den Prozessaktivitäten
· Erstellung von Reports mit den beladenen Daten von Axon
· Richtlinien (Datenrichtlinien) mithilfe von Modellen definieren und setzen
· Budget Planung und Controlling
· Externe Ressourcen-Beschaffung
· Programmservice (Onboarding, Verwaltung von Berechtigungen, Sharepointadministration)
· Verwaltung und Bearbeitung des zentralen Programmpostfaches
· Organisation von Gremienterminen und Workshops
· Prüfung von privilegierten, systemkritischen Zugriffen mit dem FF auf das SAP-System in der K- und P-Umgebung
· Prüfung auf zeitliche und inhaltliche Plausibilität, Prüfung der durchgeführten Transaktionen (Aktivitäten) und Einhaltung der Richtlinie
· Protokollierung und Archivierung der FireFighter-Fälle in einer Access-Datenbank
· Zahlen- und Vorfallberichte über die SAP Notfallbenutzer Einsätze an interne Revision sowie IT GRC Board
· Abnahme und Freigabe der Berechtigungskonzepte (LCM)
· Koordinierung und Durchführung der Berater-Bestellungen
· Ausplanung der Aufwandschätzungen in PPMS Maßnahmen (interne und externe Kosten)
· Controlling (Erstellung von Portfolioberichten, Planta-Buchungen usw.)
· Jährliche Durchführung von AIM-Rezertifizierungen (ADM Identitäten, IT-Infrastrukturkomponenten, Business- und Systemrollen, OIM Benutzer-Rezertifizierung)
· Dokumentation und Durchführung von Testfällen im HP ALM
· Bildung der Rückstellungen
· Neu- und Verlängerungsbeantragungen von Benutzerrechten
· Forecast-Erstellung anhand des Portfolioberichtes
· Bestellwesen (Bestellungen vorbereiten, Angebote einholen, Verträge anfertigen)
· Terminplanung sowie Vorbereitung und organisatorische Absicherung
· Projektdokumentaion-Qualitätsmanagement (Planung, Steuerung, Konsolidierung)
· Projektcontrolling (Statusberichte, Kommunikation)
· Moderation von Workshops und Meetings
· Unterstützung in Ausplanung des Projektbudgets (interne und externe Kosten)
· Administration des Projekt SharePoints
· Organisation von Gremienterminen und Workshops
· Sammlung und Dokumentation des Projektfortschritts für Stakeholder
· Chancen- und Risikomanagement
· Releasemanagement ( Monitoring der Phasen und Jiratickets, Kommunkation )
· Projektcontrolling (Statusberichte, Kommunikation)
· Process clearing & -modellierung
· Change Request Management
· Abnahmedokumentation (Koordinierung und Monitoring)
· Aufbau Projektstruktur und Projektinfrastruktur
· Projekt-Qualitätsmanagement (PM-Dokumentation-B01- Planung, Erstellung, Steuerung, Ablage auf DMS)
· Budget-Planung
· Ausplanung der Aufwandschätzungen in PPMS-Maßnahmen (interne und externe Kosten)
· Organisation und Koordination von Gremienterminen und Workshops
· Projekt-Qualitätsmanagement (Planung, Steuerung, Dokumentenablage auf DMS)
· Budget-Planung
· Vor- und Aufbereitung von Chancen-/Risiken
· SharePoint Administration
· Ausplanung der Aufwandschätzungen in PPMS-Maßnahmen (interne und externe Kosten)
· Controlling (Erstellung von Portfolioberichten, Planta-Buchungen usw.)
· Unterstützung im Projekt-Qualitätsmanagement (Planung, Steuerung, Dokumentenablage auf DMS)
· Organisation von Gremienterminen und Workshops
· Qualitätssicherung von Berechtigungskonzepten (Projekt führt Rollout die neuen Templates durch)
· Prüfung der Datenqualität in Berechtigungstabellen
· Ausführliche Fehleranalyse von Berechtigungstabellen (Prüfung mittels Tools und manuell) und Erarbeitung von Lösungen
· Zieltermine zu Anpassungen vereinbaren
· Beratung in Einzelterminen zu Rückfragen mit den Verantwortlichen von Berechtigungskonzepten
· Tracking und Dokumentierung der Rollout-Vorgänge über JIRA Tickets und Dashboard Nutzung
· Vorbereitung und Teilnahme an Schnittstellenabstimmung zwischen dem QSM und Entwicklern des Tools
· Abstimmung und Korrespondenz mit Steakholdern vom Programm Future BI (Fachbereiche)
· Ermittlung der spezifischen Anforderungen für die Bereitstellung der Testdaten (Datenmenge, Datenstruktur)
· Definierung und Vereinbarung der Abnahmekriterien der Testdaten mit den Steakholdern
· Erstellung der Anforderungsdokumente inkl. Fertigstellungskriterien (Definition of done)
· Koordinierung und Monitoring des Vorgehens
· Analysierung, Qualitätssicherung der Ergebnisse und Defect Management
· Optimierung der Anforderungsprozesse
· Businessberatung für alle Projekte und Querschnittsthemen im Programm LeaD z.B. zu Datenbereinigung, Definition von Datenqualität-Regeln und kritischen Attributen
· Steuerung / Koordination der Datenqualität, Governance Policys und Terms
· Verwaltung von Axon Usern (Data Governance Tool)
· Zuordnung der Metadaten zu den Data Ownerships
· Zuordnung der Datenobjekte zu den Prozessaktivitäten
· Erstellung von Reports mit den beladenen Daten von Axon
· Richtlinien (Datenrichtlinien) mithilfe von Modellen definieren und setzen
· Budget Planung und Controlling
· Externe Ressourcen-Beschaffung
· Programmservice (Onboarding, Verwaltung von Berechtigungen, Sharepointadministration)
· Verwaltung und Bearbeitung des zentralen Programmpostfaches
· Organisation von Gremienterminen und Workshops
· Prüfung von privilegierten, systemkritischen Zugriffen mit dem FF auf das SAP-System in der K- und P-Umgebung
· Prüfung auf zeitliche und inhaltliche Plausibilität, Prüfung der durchgeführten Transaktionen (Aktivitäten) und Einhaltung der Richtlinie
· Protokollierung und Archivierung der FireFighter-Fälle in einer Access-Datenbank
· Zahlen- und Vorfallberichte über die SAP Notfallbenutzer Einsätze an interne Revision sowie IT GRC Board
· Abnahme und Freigabe der Berechtigungskonzepte (LCM)
· Koordinierung und Durchführung der Berater-Bestellungen
· Ausplanung der Aufwandschätzungen in PPMS Maßnahmen (interne und externe Kosten)
· Controlling (Erstellung von Portfolioberichten, Planta-Buchungen usw.)
· Jährliche Durchführung von AIM-Rezertifizierungen (ADM Identitäten, IT-Infrastrukturkomponenten, Business- und Systemrollen, OIM Benutzer-Rezertifizierung)
· Dokumentation und Durchführung von Testfällen im HP ALM
· Bildung der Rückstellungen
· Neu- und Verlängerungsbeantragungen von Benutzerrechten
· Forecast-Erstellung anhand des Portfolioberichtes
· Bestellwesen (Bestellungen vorbereiten, Angebote einholen, Verträge anfertigen)
· Terminplanung sowie Vorbereitung und organisatorische Absicherung