Interim Management Interimsfinanzbuchhaltung (DATEV, Navision, etc.) Betriebswirtschaftliche Beratung im Bereich Controlling Digitalisierung der Buha
Aktualisiert am 04.11.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.01.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Accounting
Controlling
Forecasting
Reporting
Datenanalyse
Prozessoptimierung
Projektmanagement
Projektleitung
Englisch
Sehr gut in Wort und Schrift

Einsatzorte

Einsatzorte

Dresden (+75km)
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 1 Monat
2021-08 - 2022-08

Leitung aller kaufmännischen Prozesse und Teams

Festanstellung kaufmännischer Leiter
Festanstellung kaufmännischer Leiter
  • Leitung aller kaufmännischen Prozesse und Teams (vor allem der Lohn- und Finanzbuchhaltung (7 Mitarbeiter))
  • Mitglied der Geschäftsleitung und verantworten des kaufmännischen Teils aller Projekte (inkl. M&A Projekte)
  • Vorbereitung und Erstellung der Jahresabschlüsse, sowie Begleitung der Wirtschaftsprüfung
  • Durchführung und Organisation von Mitarbeiter Onboarding / Mentoring
  • Straffung und Digitalisierung interner kaufmännischer Prozesse
  • Erstellung interner und externer Reportings
  • Kommunikation mit Banken, Anwälten, Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern
  • im Vertretungsfall Übernahme der Finanzbuchhaltung


Erfolge

  • ? Aufarbeitung 6 fehlender Jahresabschlüsse inkl. Wirtschaftsprüfung in 3 Monaten
  • ? Frühe Erkennung der drohenden Zahlungsunfähigkeit und erfolgreiche Gestaltung und Betreuung des Insolvenzverfahrens
DATEV
Personaldienstleister mit eigenem Ausbildungszentrum und Jobprotal
Dresden
10 Monate
2020-10 - 2021-07

Führung des Teams der Buchhaltung

Kaufmännischer Leiter
Kaufmännischer Leiter

Kaufmännischer Leiter (verantwortlich für alle Tochterfirmen: Kleber Heisserer Bau

GmbH, FF Agrarbeton GmbH & Co.KG, BBV- Besitz-, Beteiligung-, Verwaltung UG

(haftungsbeschränkt))

  • Führung des Teams der Buchhaltung (6 Mitarbeiter)
  • Vorbereitung und Erstellung des Jahresabschlusses
  • Vertretung des kaufmännischen Geschäftsführers
  • Erstellung interner und externer Reportings (inkl. Plan-Ist-Abweichungsanalyse)
  • Liquiditätskontrolle und -steuerung
  • Kommunikation mit Banken, Anwälten, Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern
  • Buchhaltung, Lohnbuchhaltung und Zahlungsverkehrsabwicklung im Vertretungsfall


Erfolge

  • Finalisierung der Branchenlösung PDS im Bereich der Finanzbuchhaltung
  • Einholung neuer Liquider Mittel

FF Agrarbau GmbH, Dippoldiswalde
3 Jahre 6 Monate
2017-04 - 2020-09

Führung des Standortes gemeinsam mit dem Werksleiter

Leiter Finanzen/Controlling mit Prokura
Leiter Finanzen/Controlling mit Prokura

Leiter Finanzen / Controlling mit Prokura (ebenfalls Swisspearl Deutschland GmbH)

  • Führung der Teams Buchhaltung und Vertriebsinnendienst (7 Mitarbeiter)
  • Erstellung von Forecasts und Budgets, Soll-Ist-Vergleichen, Abweichungsanalysen und Adhoc-Auswertungen
  • Weiterentwicklung der Kennzahlen
  • Liquiditätsmanagement und Reporting
  • Datenschutzkoordinator und IT-Beauftragter
  • Mitarbeit in gruppenweiten Projektteams
  • Ansprechpartner für Banken, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Finanzbehörden
  • Personalmanagement inkl. Lohn- und Gehaltsabrechnung


Erfolge

  • Automatisierung des Reportings über ERP-System (Microsoft Dynamics NAV)
  • Effizienzsteigerung der Abläufe in der Buchhaltung (Mitarbeiterreduktion von 4,5 auf 3 VBE)
  • Für Unternehmen überdurchschnittlich gute Lösung bei Firmenabwicklung und Sozialplanverhandlungen im Zuge der Standortschließung

Dynamics NAV
Lohmen, Sachsen
5 Jahre 5 Monate
2011-11 - 2017-03

Vertretung des kaufmännischen Geschäftsführers

Leiter Buchhaltung und Controlling
Leiter Buchhaltung und Controlling

Leiter Buchhaltung und Controlling (ebenfalls verantwortlich für alle Tochterfirmen:

Kleber Heisserer Bau GmbH, FF Agrarbeton GmbH & Co.KG, BBV- Besitz-, Beteiligung-,

Verwaltung UG (haftungsbeschränkt))

  • Führung des Teams der Buchhaltung (5 Mitarbeiter)
  • Vertretung des kaufmännischen Geschäftsführers
  • Erstellung der internen und externen Reportings (inkl. Plan-Ist-Abweichungsanalyse)
  • Stetige Weiterentwicklung des Berichts- und Kontrollwesens
  • Liquiditätskontrolle und -steuerung
  • Kommunikation mit Banken, Anwälten, Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern
  • Erstellung der Jahresabschlüsse
  • Erstellung der kurz- und langfristigen Unternehmensplanung (GuV, Liquidität, Investition)
  • Unterstützung der Geschäftsführung bei strategischen Entscheidungen
  • IT- und EDV Betreuung
  • Personalsachbearbeitung und Disposition
  • Buchhaltung, Lohnbuchhaltung und Zahlungsverkehrsabwicklung im Vertretungsfall


Erfolge

  • Führende Mitarbeit bei Firmenübernahme Kleber-Heisserer Bau GmbH (Due Diligence, Verhandlungen mit Eigentümer, Finanzierung)
  • Einführung eines Branchen-ERP (Inform)
  • Umstrukturierung und Sicherstellung der Liquidität bei starkem Wachstum

Dippoldiswalde
1 Jahr
2010-11 - 2011-10

Immobilienakquise für Besitzgesellschaft (Nebentätigkeit während Studium)

Kraus Immobilien AG, Landshut
9 Monate
2008-01 - 2008-09

Privatkundenbetreuung und ?beratung

Serviceberater
Serviceberater

Kreissparkasse Bautzen, Bautzen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

9 Monate
2018-10 - 2019-06

Digital Management

Zertifikat, TU Kaiserslautern
Zertifikat
TU Kaiserslautern
Distance and Independent Studies
3 Jahre 1 Monat
2008-10 - 2011-10

Wirtschaftswissenschaften Finance and Accounting (Rechnungswesen und Controlling)

Technische Universität Dresden, Technische Universität Dresden
Technische Universität Dresden
Technische Universität Dresden
Minor: Wirtschaftspädagogik (kaufmännische Aus- und Weiterbildung)
1 Jahr 6 Monate
2006-08 - 2008-01

Bankkaufmann

Bankkaufmann IHK, Kreissparkasse Bautzen
Bankkaufmann IHK
Kreissparkasse Bautzen

Position

Position

Seit über 10 Jahren bin ich im kaufmännisch leitenden Bereich mittelständischer Unternehmen unterwegs. Dabei habe ich sowohl leitende, als auch operative Tätigkeiten ausgeführt. Hauptaufgaben waren dabei immer Finanzbuchhaltung und Controlling.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Accounting Controlling Forecasting Reporting Datenanalyse Prozessoptimierung Projektmanagement Projektleitung

Schwerpunkte

Finanzbuchhaltung
Experte
Controlling
Fortgeschritten
DATEV
Fortgeschritten
Digitalisierung der Buchhaltung
Fortgeschritten
Leitung
Fortgeschritten

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS Office
Microsoft Dynamics Nav
Datev
SevDesk
Agenda
Profil
Mit über 10 Jahren Erfahrung in Führung und Finanzwesen in verschiedenen Branchen verfüge ich über einen breiten Erfahrungsschatz. Meine Qualifikationen umfassen eine Ausbildung als Bankkaufmann, einen B. Sc. in Wirtschaftswissenschaften von der TU Dresden und eine Zertifizierung in Digital Management von der TU Kaiserslautern. Mein Ziel ist es, Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre finanzielle Performance zu optimieren und gleichzeitig ihre Buchhaltungsprozesse zu modernisieren. Mit meinen umfassenden Fähigkeiten und meiner Leidenschaft für Zahlen und Technologie entwickle ich maßgeschneiderte Lösungen, die meinen Kunden dabei helfen, ihre Geschäftsziele zu erreichen.


Angebotene Leistungen

  • Interim Management
  • Interimsfinanzbuchhaltung (DATEV, Navision, Agenda, SevDesk, etc.)
  • Betriebswirtschaftliche Beratung im Bereich Controlling
  • Betreuung von Digitalisierungsprojekten in der Buchhaltung


Skills

  • Finanzanalyse
  • Finanz- und Bilanzbuchhaltung
  • Buchhaltungssoftware (DATEV, Microsoft Dynamics NAV, Agenda, SevDesk, etc.)
  • Prozessoptimierung
  • Datenanalyse
  • Projektmanagement (Digitalisierung der Buchhaltung)
  • Kommunikation
  • Ich bin stets bereit, neue Herausforderungen anzunehmen und maßgeschneiderte Lösungen für die individuellen Bedürfnisse meiner Kunden zu entwickeln. Wenn Sie nach einem Experten im Bereich Controlling, Buchhaltung oder Digitalisierung von Buchhaltungsprozessen suchen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Branchen

Branchen

Bauhauptgewerbe, Handel, Dienstleistung, Produktion

Einsatzorte

Einsatzorte

Dresden (+75km)
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 1 Monat
2021-08 - 2022-08

Leitung aller kaufmännischen Prozesse und Teams

Festanstellung kaufmännischer Leiter
Festanstellung kaufmännischer Leiter
  • Leitung aller kaufmännischen Prozesse und Teams (vor allem der Lohn- und Finanzbuchhaltung (7 Mitarbeiter))
  • Mitglied der Geschäftsleitung und verantworten des kaufmännischen Teils aller Projekte (inkl. M&A Projekte)
  • Vorbereitung und Erstellung der Jahresabschlüsse, sowie Begleitung der Wirtschaftsprüfung
  • Durchführung und Organisation von Mitarbeiter Onboarding / Mentoring
  • Straffung und Digitalisierung interner kaufmännischer Prozesse
  • Erstellung interner und externer Reportings
  • Kommunikation mit Banken, Anwälten, Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern
  • im Vertretungsfall Übernahme der Finanzbuchhaltung


Erfolge

  • ? Aufarbeitung 6 fehlender Jahresabschlüsse inkl. Wirtschaftsprüfung in 3 Monaten
  • ? Frühe Erkennung der drohenden Zahlungsunfähigkeit und erfolgreiche Gestaltung und Betreuung des Insolvenzverfahrens
DATEV
Personaldienstleister mit eigenem Ausbildungszentrum und Jobprotal
Dresden
10 Monate
2020-10 - 2021-07

Führung des Teams der Buchhaltung

Kaufmännischer Leiter
Kaufmännischer Leiter

Kaufmännischer Leiter (verantwortlich für alle Tochterfirmen: Kleber Heisserer Bau

GmbH, FF Agrarbeton GmbH & Co.KG, BBV- Besitz-, Beteiligung-, Verwaltung UG

(haftungsbeschränkt))

  • Führung des Teams der Buchhaltung (6 Mitarbeiter)
  • Vorbereitung und Erstellung des Jahresabschlusses
  • Vertretung des kaufmännischen Geschäftsführers
  • Erstellung interner und externer Reportings (inkl. Plan-Ist-Abweichungsanalyse)
  • Liquiditätskontrolle und -steuerung
  • Kommunikation mit Banken, Anwälten, Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern
  • Buchhaltung, Lohnbuchhaltung und Zahlungsverkehrsabwicklung im Vertretungsfall


Erfolge

  • Finalisierung der Branchenlösung PDS im Bereich der Finanzbuchhaltung
  • Einholung neuer Liquider Mittel

FF Agrarbau GmbH, Dippoldiswalde
3 Jahre 6 Monate
2017-04 - 2020-09

Führung des Standortes gemeinsam mit dem Werksleiter

Leiter Finanzen/Controlling mit Prokura
Leiter Finanzen/Controlling mit Prokura

Leiter Finanzen / Controlling mit Prokura (ebenfalls Swisspearl Deutschland GmbH)

  • Führung der Teams Buchhaltung und Vertriebsinnendienst (7 Mitarbeiter)
  • Erstellung von Forecasts und Budgets, Soll-Ist-Vergleichen, Abweichungsanalysen und Adhoc-Auswertungen
  • Weiterentwicklung der Kennzahlen
  • Liquiditätsmanagement und Reporting
  • Datenschutzkoordinator und IT-Beauftragter
  • Mitarbeit in gruppenweiten Projektteams
  • Ansprechpartner für Banken, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Finanzbehörden
  • Personalmanagement inkl. Lohn- und Gehaltsabrechnung


Erfolge

  • Automatisierung des Reportings über ERP-System (Microsoft Dynamics NAV)
  • Effizienzsteigerung der Abläufe in der Buchhaltung (Mitarbeiterreduktion von 4,5 auf 3 VBE)
  • Für Unternehmen überdurchschnittlich gute Lösung bei Firmenabwicklung und Sozialplanverhandlungen im Zuge der Standortschließung

Dynamics NAV
Lohmen, Sachsen
5 Jahre 5 Monate
2011-11 - 2017-03

Vertretung des kaufmännischen Geschäftsführers

Leiter Buchhaltung und Controlling
Leiter Buchhaltung und Controlling

Leiter Buchhaltung und Controlling (ebenfalls verantwortlich für alle Tochterfirmen:

Kleber Heisserer Bau GmbH, FF Agrarbeton GmbH & Co.KG, BBV- Besitz-, Beteiligung-,

Verwaltung UG (haftungsbeschränkt))

  • Führung des Teams der Buchhaltung (5 Mitarbeiter)
  • Vertretung des kaufmännischen Geschäftsführers
  • Erstellung der internen und externen Reportings (inkl. Plan-Ist-Abweichungsanalyse)
  • Stetige Weiterentwicklung des Berichts- und Kontrollwesens
  • Liquiditätskontrolle und -steuerung
  • Kommunikation mit Banken, Anwälten, Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern
  • Erstellung der Jahresabschlüsse
  • Erstellung der kurz- und langfristigen Unternehmensplanung (GuV, Liquidität, Investition)
  • Unterstützung der Geschäftsführung bei strategischen Entscheidungen
  • IT- und EDV Betreuung
  • Personalsachbearbeitung und Disposition
  • Buchhaltung, Lohnbuchhaltung und Zahlungsverkehrsabwicklung im Vertretungsfall


Erfolge

  • Führende Mitarbeit bei Firmenübernahme Kleber-Heisserer Bau GmbH (Due Diligence, Verhandlungen mit Eigentümer, Finanzierung)
  • Einführung eines Branchen-ERP (Inform)
  • Umstrukturierung und Sicherstellung der Liquidität bei starkem Wachstum

Dippoldiswalde
1 Jahr
2010-11 - 2011-10

Immobilienakquise für Besitzgesellschaft (Nebentätigkeit während Studium)

Kraus Immobilien AG, Landshut
9 Monate
2008-01 - 2008-09

Privatkundenbetreuung und ?beratung

Serviceberater
Serviceberater

Kreissparkasse Bautzen, Bautzen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

9 Monate
2018-10 - 2019-06

Digital Management

Zertifikat, TU Kaiserslautern
Zertifikat
TU Kaiserslautern
Distance and Independent Studies
3 Jahre 1 Monat
2008-10 - 2011-10

Wirtschaftswissenschaften Finance and Accounting (Rechnungswesen und Controlling)

Technische Universität Dresden, Technische Universität Dresden
Technische Universität Dresden
Technische Universität Dresden
Minor: Wirtschaftspädagogik (kaufmännische Aus- und Weiterbildung)
1 Jahr 6 Monate
2006-08 - 2008-01

Bankkaufmann

Bankkaufmann IHK, Kreissparkasse Bautzen
Bankkaufmann IHK
Kreissparkasse Bautzen

Position

Position

Seit über 10 Jahren bin ich im kaufmännisch leitenden Bereich mittelständischer Unternehmen unterwegs. Dabei habe ich sowohl leitende, als auch operative Tätigkeiten ausgeführt. Hauptaufgaben waren dabei immer Finanzbuchhaltung und Controlling.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Accounting Controlling Forecasting Reporting Datenanalyse Prozessoptimierung Projektmanagement Projektleitung

Schwerpunkte

Finanzbuchhaltung
Experte
Controlling
Fortgeschritten
DATEV
Fortgeschritten
Digitalisierung der Buchhaltung
Fortgeschritten
Leitung
Fortgeschritten

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS Office
Microsoft Dynamics Nav
Datev
SevDesk
Agenda
Profil
Mit über 10 Jahren Erfahrung in Führung und Finanzwesen in verschiedenen Branchen verfüge ich über einen breiten Erfahrungsschatz. Meine Qualifikationen umfassen eine Ausbildung als Bankkaufmann, einen B. Sc. in Wirtschaftswissenschaften von der TU Dresden und eine Zertifizierung in Digital Management von der TU Kaiserslautern. Mein Ziel ist es, Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre finanzielle Performance zu optimieren und gleichzeitig ihre Buchhaltungsprozesse zu modernisieren. Mit meinen umfassenden Fähigkeiten und meiner Leidenschaft für Zahlen und Technologie entwickle ich maßgeschneiderte Lösungen, die meinen Kunden dabei helfen, ihre Geschäftsziele zu erreichen.


Angebotene Leistungen

  • Interim Management
  • Interimsfinanzbuchhaltung (DATEV, Navision, Agenda, SevDesk, etc.)
  • Betriebswirtschaftliche Beratung im Bereich Controlling
  • Betreuung von Digitalisierungsprojekten in der Buchhaltung


Skills

  • Finanzanalyse
  • Finanz- und Bilanzbuchhaltung
  • Buchhaltungssoftware (DATEV, Microsoft Dynamics NAV, Agenda, SevDesk, etc.)
  • Prozessoptimierung
  • Datenanalyse
  • Projektmanagement (Digitalisierung der Buchhaltung)
  • Kommunikation
  • Ich bin stets bereit, neue Herausforderungen anzunehmen und maßgeschneiderte Lösungen für die individuellen Bedürfnisse meiner Kunden zu entwickeln. Wenn Sie nach einem Experten im Bereich Controlling, Buchhaltung oder Digitalisierung von Buchhaltungsprozessen suchen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Branchen

Branchen

Bauhauptgewerbe, Handel, Dienstleistung, Produktion

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.