Business Analyst, Projektmanagement
Aktualisiert am 30.07.2024
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Verfügbar ab: 01.08.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
Deutsch
C2
Englisch
C1

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 5 Monate
2022-05 - heute

Verkäufersoftware OEM

Business Analyst Händlersysteme/ POS Anforderungsanalyse & -management Datenmodellierung ...
Business Analyst
  • Der Sales Assistant 3 ist ?die? zentrale Verkäufersoftware für BMW, BMWi, BMW Motorrad und MINI in allen europäischen Ländern außer Deutschland. Hiermit werden jedes Jahr Fahrzeuge im hohen 6-stelligen Bereich verkauft. Ein Verkaufsprozess besteht dabei aus der Konfiguration bzw. der Auswahl von Lagerfahrzeugen, der Kundenanlage bzw. Auswahl, dem Erstellen von Angebot & Vertrag und der Beauftragung der Produktion (für Neufahrzeuge).
  • Leider ist der Sales Assistant 3 eine ca. 20 Jahre alte, monolithische Desktop-Server Anwendung mit vielen ?historisch gewachsenen? Bestandteilen.
  • Deswegen ist es unsere wichtigste Aufgabe im Projekt den SA3 grundlegend zu erneuern und die alte Codearchitektur (auf Basis eines ?Command & Control? Patterns) auf eine moderne REST Architektur umzustellen, Server und Java Versionen upzugraden und Klassen mit 10.000 Zeilen Code in eine vernünftige Größe zu bringen. Größter Umbau ist jedoch: das komplette Ersetzen des internen Konfigurations- und Preisberechnungsmoduls durch ein externes Backendsystem und das Ersetzen des Frontends von Swing auf Java FX.
  • Organisatorisch handelt es sich um ein 20+ Personenprojekt, mit zwei separaten Entwicklungsteams und verschiedenen weiteren Rollen (Projektleitung, Architektur, Test, etc.) in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden, welcher zeitweilig ein weiteres Entwicklungsteam gestellt hat.
  • Die Entwicklung erfolgt im agilen Vorgehensmodell in enger und vertrauensvoller Zusammenarbeit mit dem Kunden.

Tätigkeit
  • Verwalten und Pflege von Anforderungen: Erfassen von Anforderungen und Dokumentation dieser in Jira in Form von User Stories
  • Test und fachliche Abnahme umgesetzter User Stories
  • Defectmanagement: Initiale Untersuchung eingehender Defects, fachliche/ technische Analyse der Defects, Koordinierung und Kommunikation bezüglich Defects
  • UI-Design: Erstellung von Oberflächendesigns für Demonstrationen und User Stories in Figma
  • Verschiedene Analysetätigkeiten: Analyse verschiedener Aspekte rund um die erstellte Software z. B. Spezifische Anforderungen verschiedener Länder an den Sales Assistant 3
  • Releaseplanung: Erstellung und Pflege einer Scrum Roadmap zur Planung künftiger Releases
  • Dokumentation verschiedener Programmaspekte in Confluence und Pflege der Nutzerdokumentation
Händlersysteme/ POS Anforderungsanalyse & -management Datenmodellierung Defect Management Geschäftsmodellanalyse & -modellierung Scrum UI/ Oberflächen Tests UI Design Atlassian Confluence Atlassian JIRA Figma
Automotive

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • B. Sc. Wirtschaftsinformatik
  • M. Sc. Business Information Systems Schwerpunkt Projektmanagement

Zertifikate
  • Professional Scrum Product Owner (PSPO I)
  • Green Software for Practitioners - The Linux Foundation

Position

Position

  • Business Analyst
  • Product Owner
  • Requirements Engineer
  • Teilprojektleiter

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Business Analyse mit Schwerpunkt Requirements Engineering

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil
Der Mitarbeiter übernimmt in Projekten am liebsten Verantwortung für die Umsetzung verschiedener Anforderungen und die Organisation von Teams. Er übernimmt dabei breit gefächerte Aufgaben im Projekt. Dabei ist er vor allem im (agilen) Requirements Engineering zuhause. Daneben ist er aber auch im Bereich UI-Design, Defectmanagement und Prozessmodellierung erfahren. Beim Vermitteln zwischen Team und Stakeholder schafft er ein gemeinsames Verständnis für Lösungen und stiftet somit einen herausragenden Mehrwert für jedes Projekt. Hierbei hilft ihm auch ein tiefes Wissen verschiedener agiler Methoden.

Persönliche Stärken
  • Planungsstärke und Organisationstalent
  • Teamfähigkeit und Flexibilität

Fachlichkeit
  • Automotive
    • Automotive
  • Vertrieb & Marketing
    • Händlersysteme/ POS

Methoden
  • Agile
    • Agile Projectmanagement
    • Scrum
  • Beratung/ Consulting
    • Business Model Canvas
    • Customer Journey
    • Defect Management
    • Product Vision Board
    • SWOT Analsye
  • Dokumentation
    • Business Process Model and Notation (BPMN)
    • UML
  • Projektmanagement
    • Agiler Festpreis
    • Projektmanagement
  • Qualitätssicherung
    • UI/ Oberflächen Tests
  • Requirements
    • Anforderungsanalyse & -management
    • Datenmodellierung
    • Geschäftsmodellanalyse & -modellierung
    • User Stories
    • User Story Mapping
  • UI/ UX
    • Design Thinking
    • Personas
    • UI Design

Technologien & Tools
  • Applikationen (Office, Adobe, ...)
    • Adobe XD
    • Figma
    • Microsoft Excel
    • Microsoft Office
    • Microsoft Project
    • Microsoft Visio
  • Kollaborationswerkzeuge
    • Atlassian Confluence
    • Atlassian JIRA

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 5 Monate
2022-05 - heute

Verkäufersoftware OEM

Business Analyst Händlersysteme/ POS Anforderungsanalyse & -management Datenmodellierung ...
Business Analyst
  • Der Sales Assistant 3 ist ?die? zentrale Verkäufersoftware für BMW, BMWi, BMW Motorrad und MINI in allen europäischen Ländern außer Deutschland. Hiermit werden jedes Jahr Fahrzeuge im hohen 6-stelligen Bereich verkauft. Ein Verkaufsprozess besteht dabei aus der Konfiguration bzw. der Auswahl von Lagerfahrzeugen, der Kundenanlage bzw. Auswahl, dem Erstellen von Angebot & Vertrag und der Beauftragung der Produktion (für Neufahrzeuge).
  • Leider ist der Sales Assistant 3 eine ca. 20 Jahre alte, monolithische Desktop-Server Anwendung mit vielen ?historisch gewachsenen? Bestandteilen.
  • Deswegen ist es unsere wichtigste Aufgabe im Projekt den SA3 grundlegend zu erneuern und die alte Codearchitektur (auf Basis eines ?Command & Control? Patterns) auf eine moderne REST Architektur umzustellen, Server und Java Versionen upzugraden und Klassen mit 10.000 Zeilen Code in eine vernünftige Größe zu bringen. Größter Umbau ist jedoch: das komplette Ersetzen des internen Konfigurations- und Preisberechnungsmoduls durch ein externes Backendsystem und das Ersetzen des Frontends von Swing auf Java FX.
  • Organisatorisch handelt es sich um ein 20+ Personenprojekt, mit zwei separaten Entwicklungsteams und verschiedenen weiteren Rollen (Projektleitung, Architektur, Test, etc.) in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden, welcher zeitweilig ein weiteres Entwicklungsteam gestellt hat.
  • Die Entwicklung erfolgt im agilen Vorgehensmodell in enger und vertrauensvoller Zusammenarbeit mit dem Kunden.

Tätigkeit
  • Verwalten und Pflege von Anforderungen: Erfassen von Anforderungen und Dokumentation dieser in Jira in Form von User Stories
  • Test und fachliche Abnahme umgesetzter User Stories
  • Defectmanagement: Initiale Untersuchung eingehender Defects, fachliche/ technische Analyse der Defects, Koordinierung und Kommunikation bezüglich Defects
  • UI-Design: Erstellung von Oberflächendesigns für Demonstrationen und User Stories in Figma
  • Verschiedene Analysetätigkeiten: Analyse verschiedener Aspekte rund um die erstellte Software z. B. Spezifische Anforderungen verschiedener Länder an den Sales Assistant 3
  • Releaseplanung: Erstellung und Pflege einer Scrum Roadmap zur Planung künftiger Releases
  • Dokumentation verschiedener Programmaspekte in Confluence und Pflege der Nutzerdokumentation
Händlersysteme/ POS Anforderungsanalyse & -management Datenmodellierung Defect Management Geschäftsmodellanalyse & -modellierung Scrum UI/ Oberflächen Tests UI Design Atlassian Confluence Atlassian JIRA Figma
Automotive

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • B. Sc. Wirtschaftsinformatik
  • M. Sc. Business Information Systems Schwerpunkt Projektmanagement

Zertifikate
  • Professional Scrum Product Owner (PSPO I)
  • Green Software for Practitioners - The Linux Foundation

Position

Position

  • Business Analyst
  • Product Owner
  • Requirements Engineer
  • Teilprojektleiter

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Business Analyse mit Schwerpunkt Requirements Engineering

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil
Der Mitarbeiter übernimmt in Projekten am liebsten Verantwortung für die Umsetzung verschiedener Anforderungen und die Organisation von Teams. Er übernimmt dabei breit gefächerte Aufgaben im Projekt. Dabei ist er vor allem im (agilen) Requirements Engineering zuhause. Daneben ist er aber auch im Bereich UI-Design, Defectmanagement und Prozessmodellierung erfahren. Beim Vermitteln zwischen Team und Stakeholder schafft er ein gemeinsames Verständnis für Lösungen und stiftet somit einen herausragenden Mehrwert für jedes Projekt. Hierbei hilft ihm auch ein tiefes Wissen verschiedener agiler Methoden.

Persönliche Stärken
  • Planungsstärke und Organisationstalent
  • Teamfähigkeit und Flexibilität

Fachlichkeit
  • Automotive
    • Automotive
  • Vertrieb & Marketing
    • Händlersysteme/ POS

Methoden
  • Agile
    • Agile Projectmanagement
    • Scrum
  • Beratung/ Consulting
    • Business Model Canvas
    • Customer Journey
    • Defect Management
    • Product Vision Board
    • SWOT Analsye
  • Dokumentation
    • Business Process Model and Notation (BPMN)
    • UML
  • Projektmanagement
    • Agiler Festpreis
    • Projektmanagement
  • Qualitätssicherung
    • UI/ Oberflächen Tests
  • Requirements
    • Anforderungsanalyse & -management
    • Datenmodellierung
    • Geschäftsmodellanalyse & -modellierung
    • User Stories
    • User Story Mapping
  • UI/ UX
    • Design Thinking
    • Personas
    • UI Design

Technologien & Tools
  • Applikationen (Office, Adobe, ...)
    • Adobe XD
    • Figma
    • Microsoft Excel
    • Microsoft Office
    • Microsoft Project
    • Microsoft Visio
  • Kollaborationswerkzeuge
    • Atlassian Confluence
    • Atlassian JIRA

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.