Senior Manager / Senior Consultant / Senior Product Owner / Senior Scrum Master / Senior Test Automation Engineer
Aktualisiert am 17.09.2024
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 08.09.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters

Einsatzorte

Einsatzorte

Kelkheim (+500km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 7 Monate
2023-06 - 2024-12

PI - Development

Senior Product Owner Agile Project Management Andere motivieren Atlassian Confluence ...
Senior Product Owner

Beschreibung

Das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung in Baden-Württemberg (ZSL) plant die Weiterentwicklung des Internetauftritts für Bildungspläne. Das Projekt umfasst die Beratung, Pflege und Implementierung von Funktionserweiterungen, insbesondere die Generierung mittels XML von PDF-Dokumenten aus Word-Vorlagen für den Internetdownload und die mobile Nutzung. Ziel ist es, die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und aktuelle Bildungspläne leicht zugänglich zu machen.


Aufgaben

Planung und Koordination:  

  • Erstellen eines detaillierten Projektplans inkl. Zeitplan, Meilensteinen und Ressourcenplanung.
  • Abstimmung mit internen und externen Stakeholdern.

Beratung:  

  • Evaluierung des aktuellen Internetauftritts und Identifikation von Verbesserungspotentialen.
  • Beratung hinsichtlich neuester Web-Technologien und Methoden zur Erreichung der Projektziele.

Implementierung:  

  • Koordination des Entwicklungsteams bei der Einführung der Funktionserweiterungen.
  • Sicherstellung der Generierung von PDF-Dokumenten aus Word-Vorlagen mittels XML für den Internetdownload und die mobile Nutzung.

Pflege:  

  • Überwachung und Aktualisierung des Internetauftritts nach der Implementierung, um die stetige Funktionalität und Aktualität sicherzustellen.

 Qualitätssicherung und Testing:  

  • Planung und Durchführung von Testphasen.
  • Sicherstellung, dass die Website den Qualitätsanforderungen des ZSL entspricht und fehlerfrei funktioniert.

 Kommunikation:  

  • Regelmäßige Berichterstattung über den Fortschritt des Projekts an die Projektbeteiligten und Stakeholder.
  • Organisation von Schulungen für Mitarbeiter, die mit dem neuen System arbeiten werden.

 Risikomanagement:  

  • Entwicklung von Strategien zur Früherkennung und Bewältigung potenzieller Risiken im Projektverlauf.

Agile Project Management Andere motivieren Atlassian Confluence Contract management Durchsetzungsvermögen Eigeninitiative Entscheidungsverhalten Flexibilität Kommunikationsfähigkeit Moderation Planning and control Präsentationskompetenz Project Management Verantwortungsfähigkeit Zielstrebigkeit
Bildungswesen
4 Jahre 6 Monate
2019-07 - 2023-12

Voice - Plattform

Senior Product Owner Agile Project Management Analytisches Denken Deutsch ...
Senior Product Owner

Beschreibung

Ziel des Projektes ist die Entwicklung eines Smart Voice-Assistenten, der sich für diverse Anwendungsgebiete eignet. Dieser Assistent erlaubt dem Nutzer, eine Vielzahl von Aktionen auszuführen, wie etwa das Erfragen des Wetters, das Schalten von Radio- oder TV-Sendern, das Annehmen von Telefonanrufen oder das Verwalten von To-do-Listen. Der besondere Fokus liegt auf dem Einsatz unterschiedlicher Natural-Language-Understanding-Technologien, die von grundlegenden Erkennungsmodulen bis zu fortschrittlichen, KI-basierten Lösungen reichen. Die verantwortlichen Platform-Teams konzentrieren sich intensiv auf die Entstehung dieser Bestandteile. Hierbei umfasst ihr Aufgabenbereich die Sammlung und Aufbereitung von Daten, das Design und die Betreuung der NLU-Modelle sowie das automatisierte Monitoring und Deployment, um eine nahtlose Integration und Funktion zu gewährleisten.


Aufgaben

In der Verantwortung für den Test und Abnahme habe ich folgenden Beitrag geleistet:

Teststrategie:  

  • Erstellen und Pflegen der Produktvision und -strategie, die den Kundenbedürfnissen und Marktanforderungen entsprechen.
  • Kommunikation der Vision und Strategie an das Team und die Stakeholder.
  • Estellen und umsetzen eines Testautomatisierungskonzepts

Backlog-Management:  

  • Aufbau und Pflege eines priorisierten Product Backlogs, basierend auf den Anforderungen des Projekts.
  • Klarstellung und Spezifikation von Anforderungen, insbesondere in Hinblick auf Qualitätssicherung und Testing.

Stakeholder-Management:  

  • Aufbau und Pflege der Beziehungen zu internationalen Stakeholdern, insbesondere zu den Zulieferern in China und dem Team in Frankreich
  • Regelmäßige Abstimmung mit den Stakeholdern, um Erwartungen und Feedback zu managen.

Qualitätssicherung und Testing:  

  • Sicherstellen, dass alle Komponenten, insbesondere die NLU-Modelle, gründlich getestet werden.
  • Zusammenarbeit mit den Teams, um Teststrategien zu definieren, die den Anforderungen des internationalen Projekts gerecht werden.

Koordination mit Produktionszuliefern:  

  • Enger Kontakt zu den Produktionszulieferern aus China, um Qualitätsstandards und Lieferfristen zu definieren und einzuhalten.
  • Sicherstellen, dass alle benötigten Materialien und Komponenten zeitgerecht und in der gewünschten Qualität geliefert werden.

Teamzusammenarbeit:  

  • Unterstützung des Teams bei der Planung von Sprints und Releases.
  • Kontinuierliches Feedback und Führung des Teams, um sicherzustellen, dass das Produkt den Anforderungen entspricht und die höchsten Qualitätsstandards erfüllt.

Feedback und Iteration:  

  • Organisation von regelmäßigen Reviews und Retrospektiven.
  • Nutzung von Kundenfeedback und Testergebnissen, um das Produkt kontinuierlich zu verbessern.

Zertifizierung:

  • Koordination und Zusammenarbeit mit den technischen Teams, um sicherzustellen, dass die entwickelte Hardware (Speaker) den Spezifikationen und Anforderungen von Amazon und Spotify entspricht.
  • Management des Zertifizierungsprozesses bei Amazon und Spotify, inklusive Einreichung von Dokumentationen, Prototypen und anderen erforderlichen Unterlagen.

  • Ansprechpartner für Rückfragen und Anforderungen seitens der Zertifizierungsstellen und Umsetzung von Korrekturen oder Anpassungen, falls nötig.
  • Kontinuierliches Monitoring und Reporting des Zertifizierungsstatus an Stakeholder und Führungskräfte.

Agile Project Management Analytisches Denken Deutsch Durchsetzungsvermögen Eigeninitiative Englisch Kommunikationsfähigkeit Kubernetes Microservices Moderation Präsentationskompetenz Project Management Regression testing SAFe Scope Control Deliverables and Milestones Scrum Telekommunikation Qualitymanagement
Deutsche Telekom AG
9 Monate
2020-04 - 2020-12

VoiceLab

Inspirator Agile Project Management Analytisches Denken Andere motivieren ...
Inspirator

Beschreibung

Das Projekt zielt darauf ab, eine stabile akustische Umgebung gemäß den Raumakustik-Normen DIN 18041 zu schaffen, in der automatisierte Audio-Abfragen durchgeführt werden können. Das Labor umfasst die Automatisierung und Nutzung von Checklisten von Amazon, um die Akustik, Funktionalität und Benutzererfahrung gemäß den Amazon-Richtlinien zu überprüfen und eine Zertifizierung vorzubereiten.

Im Rahmen dieses Vorhabens ist es möglich, Audio-Dateien, die unter definierten Bedingungen in Bezug auf Schallabsorption und Schallverteilung aufgenommen wurden, automatisch und mit variierenden Lautstärken (in dB) aus verschiedenen Winkeln und Entfernungen auf ein Testobjekt anzuwenden und die Ergebnisse zu bewerten.


Aufgaben

Als Ideengeber und technischer Berater habe ich maßgeblich dazu beigetragen, das Konzept zu entwickeln und die technische Umsetzung sicherzustellen. Dies beinhaltete die Auswahl der geeigneten Hardware und Software, um die automatisierten Audio-Abfragen durchzuführen und die Ergebnisse zu bewerten.

Agile Project Management Analytisches Denken Andere motivieren Business case management Business Processes Conflict management Deutsch Eigeninitiative Englisch Führungskompetenz GitLab GitLab CI/CD Goal Directed Project Management (GDPM) Hybrid Project Management Innovationsfähigkeit Kommunikationsfähigkeit Moderation Präsentationskompetenz
Deutsche Telekom AG
3 Jahre 3 Monate
2016-04 - 2019-06

Voice Program

Senior Scrum Master
Senior Scrum Master

Beschreibung

Smart Speaker Entwicklung basierend auf Raspberry Pi

Projektziel:
Entwicklung und Markteinführung eines Smart Speakers basierend auf einem Raspberry Pi. Das Projekt umfasst die gesamte Entwicklungsphase vom Prototyp bis zur Markteinführung, einschließlich der Hardwareentwicklung, Firmware-Tests, OTA-Updates und Zertifizierungen.

Projektphasen:

Prototypentwicklung:

  • Auswahl der geeigneten Raspberry Pi-Version für den Smart Speaker.
  • Gehäuse mit 3-D Printing
  • Entwicklung eines ersten Prototyps, der die grundlegenden Funktionen des Smart Speakers demonstriert.
  • Erste Tests zur Überprüfung der Funktionalität und Leistung des Prototyps.
  • Evaluierung geeignter libaries und Sprachdienstleiter
  • Entwurf einer Architektur

Hardwareentwicklung:
  • Design und Entwicklung der endgültigen Hardware-Komponenten des Smart Speakers.
  • Kommunikation und Koordination mit den Hardware-Entwicklungsteams in Asien und Deutschland.
  • Auswahl und Beschaffung der benötigten Komponenten.
  • Produktion von Vorserienmodellen für Tests und Zertifizierungen.

Firmware-Entwicklung und -Test:
  • Entwicklung der Firmware, die den Smart Speaker steuert.
  • Durchführung von Tests zur Sicherstellung der Funktionalität und Stabilität der Firmware.
  • Vorbereitung der Firmware für die Massenproduktion.

Over The Air (OTA) Updates:
  • Entwicklung eines sicheren und effizienten OTA-Update-Systems.
  • Verantwortung für die regelmäßige Aktualisierung der Firmware über OTA-Updates.
  • Überwachung und Behebung von möglichen Problemen oder Fehlern, die durch OTA-Updates entstehen könnten.

Zertifizierungen:
  • Durchführung der notwendigen Tests und Verfahren zur Erlangung der Amazon- und Spotify-Zertifizierung.
  • Sicherstellung, dass der Smart Speaker alle Anforderungen und Standards dieser Plattformen erfüllt.

Stakeholdermanagement:
  • Hardware-Entwicklungsteams in Asien und Deutschland.
  • Firmware-Entwicklerteam.
  • Zertifizierungsstellen für Amazon und Spotify.
  • Endbenutzer des Smart Speakers

Aufgaben:

Hauptaufgaben als Scrum Masters im SAFe-Framework:  

Strategische Führung:  

  • Definieren und Umsetzen einer Vision für die agile Transformation und Reife innerhalb des Unternehmens oder Bereichs.
  • Aktive Gestaltung und Weiterentwicklung der agilen Kultur und Praktiken in der Organisation.

Agile Prinzipien fördern:  

  • Sicherstellung, dass mehrere Teams und sogar das gesamte Unternehmen die Agile-Mindset und die SAFe-Prinzipien tief verinnerlichen.
  • Führung von Initiativen zur kontinuierlichen Verbesserung auf Organisationsebene.

Mentoring und Coaching:  

  • Unterstützung und Mentoring von weniger erfahrenen Scrum Mastern in ihrer professionellen Entwicklung.
  • Durchführung von Workshops und Schulungen für Teams, Scrum Master und andere Rollen, um die agilen Kompetenzen im gesamten Unternehmen zu stärken.

Koordination auf höherer Ebene:  

  • Enge Zusammenarbeit mit Führungskräften, Produktmanagern und anderen Schlüsselrollen, um die agile Ausrichtung und Koordination über Teams und Programme hinweg sicherzustellen.
  • Teilnahme an und Moderation von höheren SAFe-Zeremonien wie Solution Increment (SI) oder Portfolio Planning.
  • Beseitigung von Hindernissen, die mehrere Teams oder das gesamte Programm betreffen.
  • Sicherstellung, dass die Scrum-Teams gut miteinander und mit anderen Teilen der Organisation interagieren.

Feedback und Kontinuierliche Verbesserung auf Unternehmensebene:  

  • Einführung und Pflege von Metriken und Tools zur Messung der agilen Leistung auf Programmebene oder sogar auf Unternehmensebene.

Analyse dieser Metriken, um systemweite Verbesserungsmöglichkeiten zu identifizieren und umzusetzen.

Deutsche Telekom AG
4 Jahre 9 Monate
2013-07 - 2018-03

tolino - eReader und epublishing Plattform

Senior Manager Account Management Agile Project Management Analytisches Denken ...
Senior Manager

Beschreibung

Ziel des Projektes ist die Entwicklung einer umfassenden Soft- und Hardwarelösung für eine ePublishing-Plattform in enger Zusammenarbeit mit der Deutschen Telekom AG. Es werden spezialisierte Mobile Clients für sowohl die iOS- als auch die Android-Plattform erstellt, um Nutzern den Zugriff auf digitale Inhalte zu erleichtern. Parallel hierzu werden in Kooperation mit Buchhändlern innovative eReader und ein maßgeschneidertes Android Tablet konzipiert, entwickelt und auf dem Markt eingeführt. Diese integrierte Herangehensweise stellt sicher, dass alle Endnutzer ein optimales Leseerlebnis genießen können.


Aufgaben

  • Als Manager des Gesamtvorhabens bei der Entwicklung einer ePublishing-Plattform in Zusammenarbeit mit der Deutschen Telekom lag mein Fokus auf der Zielerreichung, der Koordination der Teilteams, der Kundenkommunikation, den Vertragsverhandlungen, der Budgeteinhaltung und der Koordination mit Nearshore-Firmen.
  • o  Durch klare Zieldefinition und kontinuierliche Überwachung des Projektfortschritts konnten wir eine robuste und benutzerfreundliche ePublishing-Plattform bereitstellen, die den Kundenanforderungen entspricht. Die effektive Koordination der verschiedenen Teilteams durch regelmäßige Meetings und eine klare Aufgabenverteilung ermöglichte eine reibungslose Zusammenarbeit.
  • Die Kommunikation mit dem Kunden war von großer Bedeutung, um sicherzustellen, dass ihre Anforderungen erfüllt werden. Regelmäßige Updates und Kunden-Reviews trugen zur Stärkung der Kundenbeziehung bei. Während der Vertragsverhandlungen haben wir eng mit dem Kunden  zusammengearbeitet, um Verträge zu erstellen und zu verhandeln, die die Interessen aller Parteien schützen.

Das Projekt wurde erfolgreich abgeschlossen durch den Verkauf und die Übergabe an Kobo/Rakuten. 

Account Management Agile Project Management Analytisches Denken Andere motivieren Atlassian Confluence Atlassian Jira Software Belastbarkeit Business case management Business Processes Conflict management Contract management Creating and leading a project team Creativity Deutsch Durchsetzungsvermögen Eigeninitiative Englisch Entscheidungsverhalten Flexibilität Führungskompetenz GitLab CI/CD Google Android Studio Gradle Hybrid Project Management Innovationsfähigkeit Jenkins Kommunikationsfähigkeit mobile Apps Moderation Multi-project Management Opportunity Management Performance management Planning and control Präsentationskompetenz Project Management Project review and evaluation Qualitätsmanagement Regression testing Risk managment Scope Control Deliverables and Milestones Teamwork Telekommunikation Verantwortungsfähigkeit Verhandlung und Mediation Zielstrebigkeit
Telekommunikation
1 Jahr 6 Monate
2016-07 - 2017-12

Telekom Push Notification Service

Manager Andere motivieren Belastbarkeit Conflict management ...
Manager

Beschreibung

TPNS ist der Push-Notification-Service der Deutschen Telekom AG. Mit diesem werden sämtliche Push-Benachrichtigungen an alle Telekom-Apps, wie bspw. Telekom Mail, SmartHome, Mein Magenta und etc., versendet.


Aufgaben

  • Als Manager und Vertreter einer Consulting Agentur lag mein Fokus im TPNS-Projekt der Deutschen Telekom AG auf der Teamzusammenstellung und der Koordination zwischen verschiedenen Unternehmen.
  • Unser Ziel war es, ein qualifiziertes Team zusammenzustellen und das Projektbudget einzuhalten.

Andere motivieren Belastbarkeit Conflict management Contract management Deutsch Durchsetzungsvermögen Englisch Entscheidungsverhalten Flexibilität Führungskompetenz Kommunikationsfähigkeit Project Management Project review and evaluation Verantwortungsfähigkeit Verhandlung und Mediation Zielstrebigkeit
Deutsche Telekom AG
9 Monate
2016-04 - 2016-12

Puls 2.0

Senior Scrum Master Agile Project Management Andere motivieren Atlassian Jira Software ...
Senior Scrum Master

Beschreibung

Im Rahmen dieses Projekts wird für einen Kunden das erste Android-Tablet der Marke entwickelt, das als Konkurrenzprodukt zum Amazon Fire für den deutschen Markt konzipiert ist. Dabei wird der "Launcher2" des Android Open Source Projects (AOSP) angepasst und eine Vielzahl von Unterhaltungs- und Hausautomatisierungskomponenten erstellt. Ein Teil des Projekts ist das erfolgreiche Bestehen der Google CTS-Zertifizierung.

 

Aufgaben

  • Als ScrumMaster habe ich das Team bei der Entwicklung des ersten Android-Tablets für einen Kunden unterstützt. Das Tablet wurde als Konkurrenzprodukt zum Amazon Fire für den deutschen Markt konzipiert. Im Rahmen des Projekts wurde der "Launcher2" des Android Open Source Projects (AOSP) angepasst und eine Vielzahl von Unterhaltungs- und Hausautomatisierungskomponenten erstellt. Ein wichtiger Meilenstein war das erfolgreiche Bestehen der Google CTS-Zertifizierung.
  • In meiner Rolle als Scrum Master, lag der Fokus darauf, das Team bei der Umsetzung agiler Methoden zu unterstützen und einen reibungslosen Projektverlauf sicherzustellen. Ich habe das Team bei der Planung, Durchführung und Überwachung der Sprints unterstützt und dafür gesorgt, dass die Entwicklung des Tablets gemäß den Kundenanforderungen und dem Zeitplan voranschreitet.


Agile Project Management Andere motivieren Atlassian Jira Software Certified ScrumMaster (CSM) Deutsch Eigeninitiative Englisch Entscheidungsverhalten Flexibilität Git GitLab Kommunikationsfähigkeit Moderation Präsentationskompetenz Project closure and handover Project Management Project Management Office (PMO) Qualitätsmanagement Scope Control Deliverables and Milestones Scrum
Telekommunikation
2 Jahre 1 Monat
2010-10 - 2012-10

PagerPlace

Senior Manager, Senior Scrum Master Agile Project Management Andere motivieren Belastbarkeit ...
Senior Manager, Senior Scrum Master

Beschreibung 

Entwicklung einer Anwendung zum Kauf und Lesen von ebooks, epapers und emagazins. Die Anwendung für Windowsbetriebssysteme Mac OS, iOs und Android entwickelt. Die Meta-Daten und der Content werden in einem Cloud Dienst für die Anwender bereitgestellt.

Aufgaben

  • Im Rahmen des Projek lag mein  Fokus auf dem ePublishing-Bereich sowie der Einführung agiler Methoden für eine effiziente Umsetzung. Die Anwendung wurde für verschiedene Betriebssysteme wie Windows, Mac OS, iOS und Android entwickelt.
  • Die Einführung agiler Methoden spielte eine wichtige Rolle in der Projektentwicklung. Durch den Einsatz von agilen Frameworks wie Scrum oder Kanban wurde ein flexibles und iteratives Vorgehen ermöglicht. Dies ermöglichte dem Team, sich an sich ändernde Anforderungen anzupassen, Prioritäten neu zu definieren und schnelle Ergebnisse zu erzielen.
  • Die agile Methodik unterstützte das Team auch bei der kontinuierlichen Verbesserung der Anwendung. Durch regelmäßige Feedbackschleifen und enge Zusammenarbeit mit den Stakeholdern konnten Anpassungen vorgenommen werden, um eine optimale Benutzererfahrung und hohe Qualität sicherzustellen.
  • Die Entwicklung der Anwendung für verschiedene Betriebssysteme erforderte eine sorgfältige Planung und Umsetzung. Dabei wurde darauf geachtet, dass die Anwendung auf den jeweiligen Plattformen reibungslos funktioniert und eine einheitliche Benutzererfahrung bietet.
  • Insgesamt war das Projekt ein Erfolg, da es durch die Entwicklung einer benutzerfreundlichen Anwendung zum Kauf und Lesen von ebooks, epapers und emagazins den Kundenbedürfnissen gerecht wurde. Die Einführung agiler Methoden trug dazu bei, dass das Team flexibel und effizient arbeiten konnte, um das Projektziel zu erreichen. Durch die Bereitstellung der Meta-Daten und des Contents in einem Cloud-Dienst wurde eine nahtlose Nutzung für die Anwender gewährleistet.

Agile Project Management Andere motivieren Belastbarkeit Business case management Conflict management Creating and leading a project team Deutsch Durchsetzungsvermögen Eigeninitiative Englisch Entscheidungsverhalten Flexibilität Führungskompetenz HP Quality Center Jenkins Kommunikationsfähigkeit Moderation Multi-project Management Planning and control Präsentationskompetenz Project Management Project Management Office (PMO) Project review and evaluation Scrum Selbst-Management Teamwork Telekommunikation Verantwortungsfähigkeit Verhandlung und Mediation Zielstrebigkeit
Telekommunikation
1 Jahr 7 Monate
2008-03 - 2009-09

Einführen einer Schweizer Inkassosoftware in Deutschland

Business Analyst ARIS - Business Process Modeling with ARIS Business Processes Conflict management ...
Business Analyst

Beschreibung

Aufnahme der Anforderungen aus der Fachseite. Weiterentwicklung des bestehenden Systems. Migration der Daten aus einer Standardsoftware in ein eigen entwickeltes Inkassosystem.
Ausarbeitung eines Migrationskonzeptes für die Datenmigration. Definition der fachlichen Regeln für die Migration der Daten. Identifikation der zu migrierenden Produkte. Migration der Daten aus einer DBase und zwei Sybase Datenbank in eine Oracle Datenbank.
Test der funktionalen und nichtfunktionalen Anforderungen und der migrierten Daten.  
Durchführung des Projektes nach PRINCE2 und nach SCRUM

Customizing  der Projektmethode auf dem Sharepoint Server


Aufgaben 

  • Meine Hauptverantwortung im Rahmen des Projekts die erfolgreiche Durchführung der Datenmigration, insbesondere die Analyse mit den Kunden, welche Daten migriert werden sollten . Dabei lag der Fokus auf der Aufnahme der Anforderungen aus der Fachseite, der Erarbeitung eines detaillierten Migrationskonzepts und der Definition der fachlichen Regeln für die Datenmigration.
  • Zu Beginn des Projekts habe ich eng mit den Fachexperten zusammengearbeitet, um die Anforderungen an die Datenmigration zu verstehen. Dies umfasste die Identifikation der zu migrierenden Produkte sowie die Analyse der vorhandenen Datenstrukturen in der Standardsoftware (DBase) und den beiden Sybase-Datenbanken.
  • Auf Basis dieser Erkenntnisse habe ich ein umfassendes Migrationskonzept erarbeitet. Dieses Konzept umfasste die technische Planung und den Zeitplan für die Migration, die Definition der erforderlichen Datenmanipulationsschritte und die Gewährleistung der Datenkonsistenz in der Ziel-Datenbank (Oracle). Dabei habe ich auch die fachlichen Regeln festgelegt, um sicherzustellen, dass die Daten korrekt und vollständig migriert werden.
  • Während der Durchführung der Datenmigration habe ich die Migrationsschritte eng überwacht und die Qualität der migrierten Daten getestet. Dies umfasste sowohl die Überprüfung der funktionalen Anforderungen (z. B. Datenintegrität, Validierung) als auch der nichtfunktionalen Anforderungen (z. B. Performance, Skalierbarkeit). Durch umfassende Tests und enge Zusammenarbeit mit dem Entwicklungsteam konnte ich sicherstellen, dass die Datenmigration erfolgreich abgeschlossen wurde.

ARIS - Business Process Modeling with ARIS Business Processes Conflict management Deutsch Eigeninitiative Englisch Kommunikationsfähigkeit Moderation Scope Control Deliverables and Milestones Willigness To Travel
Finanzdienstleistungen

Position

Position

Der Mitarbeiter verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in Softwareprojekten, wobei er in verschiedenen Rollen tätig war. Als Product Owner und Scrum Master hat er über 15 Jahre lang agile Teams geführt und komplexe Projekte erfolgreich umgesetzt. Seine Expertise im Bereich Testing und Qualitätssicherung reicht über 7 Jahre zurück, in denen er maßgeblich zur Stabilität und Weiterentwicklung der Softwareprodukte beigetragen hat. Dank seiner umfassenden Kenntnisse und seiner Leidenschaft für Softwareentwicklung, konnte er zahlreiche Projekte effizient und zielgerichtet zum Erfolg führen.

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Senior Product Owner
Experte
Senior Scrum Master
Experte
Senior Consultant
Experte
Senior Manager
Experte
Testautomatisierung
Experte
Qualitätssicherung
Experte
Appium
Experte
Robot Framework
Experte
Eclipse
Experte
Google Android Studio
Experte
Google Kubernetes Engine
Experte
Kubernetes Microservices
Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Agile Project Management
Experte
Appium
Experte
Contract Management
Experte
Cucumber
Experte
SAFe
Experte
Scrum
Experte
Git / GitLab
Experte
Pytest
Experte
JUnit
Experte
Project Management
Experte

Programmiersprachen

Python
Fortgeschritten

Branchen

Branchen

· Banken

· Energiewirtschaft

· Financial Services

· IT-Consulting

· Mobile Apps

· Öffentliche Verwaltung

· Smart Home

· Telekommunikation

· Transport

· Wissenschaft / Forschung

Einsatzorte

Einsatzorte

Kelkheim (+500km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 7 Monate
2023-06 - 2024-12

PI - Development

Senior Product Owner Agile Project Management Andere motivieren Atlassian Confluence ...
Senior Product Owner

Beschreibung

Das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung in Baden-Württemberg (ZSL) plant die Weiterentwicklung des Internetauftritts für Bildungspläne. Das Projekt umfasst die Beratung, Pflege und Implementierung von Funktionserweiterungen, insbesondere die Generierung mittels XML von PDF-Dokumenten aus Word-Vorlagen für den Internetdownload und die mobile Nutzung. Ziel ist es, die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und aktuelle Bildungspläne leicht zugänglich zu machen.


Aufgaben

Planung und Koordination:  

  • Erstellen eines detaillierten Projektplans inkl. Zeitplan, Meilensteinen und Ressourcenplanung.
  • Abstimmung mit internen und externen Stakeholdern.

Beratung:  

  • Evaluierung des aktuellen Internetauftritts und Identifikation von Verbesserungspotentialen.
  • Beratung hinsichtlich neuester Web-Technologien und Methoden zur Erreichung der Projektziele.

Implementierung:  

  • Koordination des Entwicklungsteams bei der Einführung der Funktionserweiterungen.
  • Sicherstellung der Generierung von PDF-Dokumenten aus Word-Vorlagen mittels XML für den Internetdownload und die mobile Nutzung.

Pflege:  

  • Überwachung und Aktualisierung des Internetauftritts nach der Implementierung, um die stetige Funktionalität und Aktualität sicherzustellen.

 Qualitätssicherung und Testing:  

  • Planung und Durchführung von Testphasen.
  • Sicherstellung, dass die Website den Qualitätsanforderungen des ZSL entspricht und fehlerfrei funktioniert.

 Kommunikation:  

  • Regelmäßige Berichterstattung über den Fortschritt des Projekts an die Projektbeteiligten und Stakeholder.
  • Organisation von Schulungen für Mitarbeiter, die mit dem neuen System arbeiten werden.

 Risikomanagement:  

  • Entwicklung von Strategien zur Früherkennung und Bewältigung potenzieller Risiken im Projektverlauf.

Agile Project Management Andere motivieren Atlassian Confluence Contract management Durchsetzungsvermögen Eigeninitiative Entscheidungsverhalten Flexibilität Kommunikationsfähigkeit Moderation Planning and control Präsentationskompetenz Project Management Verantwortungsfähigkeit Zielstrebigkeit
Bildungswesen
4 Jahre 6 Monate
2019-07 - 2023-12

Voice - Plattform

Senior Product Owner Agile Project Management Analytisches Denken Deutsch ...
Senior Product Owner

Beschreibung

Ziel des Projektes ist die Entwicklung eines Smart Voice-Assistenten, der sich für diverse Anwendungsgebiete eignet. Dieser Assistent erlaubt dem Nutzer, eine Vielzahl von Aktionen auszuführen, wie etwa das Erfragen des Wetters, das Schalten von Radio- oder TV-Sendern, das Annehmen von Telefonanrufen oder das Verwalten von To-do-Listen. Der besondere Fokus liegt auf dem Einsatz unterschiedlicher Natural-Language-Understanding-Technologien, die von grundlegenden Erkennungsmodulen bis zu fortschrittlichen, KI-basierten Lösungen reichen. Die verantwortlichen Platform-Teams konzentrieren sich intensiv auf die Entstehung dieser Bestandteile. Hierbei umfasst ihr Aufgabenbereich die Sammlung und Aufbereitung von Daten, das Design und die Betreuung der NLU-Modelle sowie das automatisierte Monitoring und Deployment, um eine nahtlose Integration und Funktion zu gewährleisten.


Aufgaben

In der Verantwortung für den Test und Abnahme habe ich folgenden Beitrag geleistet:

Teststrategie:  

  • Erstellen und Pflegen der Produktvision und -strategie, die den Kundenbedürfnissen und Marktanforderungen entsprechen.
  • Kommunikation der Vision und Strategie an das Team und die Stakeholder.
  • Estellen und umsetzen eines Testautomatisierungskonzepts

Backlog-Management:  

  • Aufbau und Pflege eines priorisierten Product Backlogs, basierend auf den Anforderungen des Projekts.
  • Klarstellung und Spezifikation von Anforderungen, insbesondere in Hinblick auf Qualitätssicherung und Testing.

Stakeholder-Management:  

  • Aufbau und Pflege der Beziehungen zu internationalen Stakeholdern, insbesondere zu den Zulieferern in China und dem Team in Frankreich
  • Regelmäßige Abstimmung mit den Stakeholdern, um Erwartungen und Feedback zu managen.

Qualitätssicherung und Testing:  

  • Sicherstellen, dass alle Komponenten, insbesondere die NLU-Modelle, gründlich getestet werden.
  • Zusammenarbeit mit den Teams, um Teststrategien zu definieren, die den Anforderungen des internationalen Projekts gerecht werden.

Koordination mit Produktionszuliefern:  

  • Enger Kontakt zu den Produktionszulieferern aus China, um Qualitätsstandards und Lieferfristen zu definieren und einzuhalten.
  • Sicherstellen, dass alle benötigten Materialien und Komponenten zeitgerecht und in der gewünschten Qualität geliefert werden.

Teamzusammenarbeit:  

  • Unterstützung des Teams bei der Planung von Sprints und Releases.
  • Kontinuierliches Feedback und Führung des Teams, um sicherzustellen, dass das Produkt den Anforderungen entspricht und die höchsten Qualitätsstandards erfüllt.

Feedback und Iteration:  

  • Organisation von regelmäßigen Reviews und Retrospektiven.
  • Nutzung von Kundenfeedback und Testergebnissen, um das Produkt kontinuierlich zu verbessern.

Zertifizierung:

  • Koordination und Zusammenarbeit mit den technischen Teams, um sicherzustellen, dass die entwickelte Hardware (Speaker) den Spezifikationen und Anforderungen von Amazon und Spotify entspricht.
  • Management des Zertifizierungsprozesses bei Amazon und Spotify, inklusive Einreichung von Dokumentationen, Prototypen und anderen erforderlichen Unterlagen.

  • Ansprechpartner für Rückfragen und Anforderungen seitens der Zertifizierungsstellen und Umsetzung von Korrekturen oder Anpassungen, falls nötig.
  • Kontinuierliches Monitoring und Reporting des Zertifizierungsstatus an Stakeholder und Führungskräfte.

Agile Project Management Analytisches Denken Deutsch Durchsetzungsvermögen Eigeninitiative Englisch Kommunikationsfähigkeit Kubernetes Microservices Moderation Präsentationskompetenz Project Management Regression testing SAFe Scope Control Deliverables and Milestones Scrum Telekommunikation Qualitymanagement
Deutsche Telekom AG
9 Monate
2020-04 - 2020-12

VoiceLab

Inspirator Agile Project Management Analytisches Denken Andere motivieren ...
Inspirator

Beschreibung

Das Projekt zielt darauf ab, eine stabile akustische Umgebung gemäß den Raumakustik-Normen DIN 18041 zu schaffen, in der automatisierte Audio-Abfragen durchgeführt werden können. Das Labor umfasst die Automatisierung und Nutzung von Checklisten von Amazon, um die Akustik, Funktionalität und Benutzererfahrung gemäß den Amazon-Richtlinien zu überprüfen und eine Zertifizierung vorzubereiten.

Im Rahmen dieses Vorhabens ist es möglich, Audio-Dateien, die unter definierten Bedingungen in Bezug auf Schallabsorption und Schallverteilung aufgenommen wurden, automatisch und mit variierenden Lautstärken (in dB) aus verschiedenen Winkeln und Entfernungen auf ein Testobjekt anzuwenden und die Ergebnisse zu bewerten.


Aufgaben

Als Ideengeber und technischer Berater habe ich maßgeblich dazu beigetragen, das Konzept zu entwickeln und die technische Umsetzung sicherzustellen. Dies beinhaltete die Auswahl der geeigneten Hardware und Software, um die automatisierten Audio-Abfragen durchzuführen und die Ergebnisse zu bewerten.

Agile Project Management Analytisches Denken Andere motivieren Business case management Business Processes Conflict management Deutsch Eigeninitiative Englisch Führungskompetenz GitLab GitLab CI/CD Goal Directed Project Management (GDPM) Hybrid Project Management Innovationsfähigkeit Kommunikationsfähigkeit Moderation Präsentationskompetenz
Deutsche Telekom AG
3 Jahre 3 Monate
2016-04 - 2019-06

Voice Program

Senior Scrum Master
Senior Scrum Master

Beschreibung

Smart Speaker Entwicklung basierend auf Raspberry Pi

Projektziel:
Entwicklung und Markteinführung eines Smart Speakers basierend auf einem Raspberry Pi. Das Projekt umfasst die gesamte Entwicklungsphase vom Prototyp bis zur Markteinführung, einschließlich der Hardwareentwicklung, Firmware-Tests, OTA-Updates und Zertifizierungen.

Projektphasen:

Prototypentwicklung:

  • Auswahl der geeigneten Raspberry Pi-Version für den Smart Speaker.
  • Gehäuse mit 3-D Printing
  • Entwicklung eines ersten Prototyps, der die grundlegenden Funktionen des Smart Speakers demonstriert.
  • Erste Tests zur Überprüfung der Funktionalität und Leistung des Prototyps.
  • Evaluierung geeignter libaries und Sprachdienstleiter
  • Entwurf einer Architektur

Hardwareentwicklung:
  • Design und Entwicklung der endgültigen Hardware-Komponenten des Smart Speakers.
  • Kommunikation und Koordination mit den Hardware-Entwicklungsteams in Asien und Deutschland.
  • Auswahl und Beschaffung der benötigten Komponenten.
  • Produktion von Vorserienmodellen für Tests und Zertifizierungen.

Firmware-Entwicklung und -Test:
  • Entwicklung der Firmware, die den Smart Speaker steuert.
  • Durchführung von Tests zur Sicherstellung der Funktionalität und Stabilität der Firmware.
  • Vorbereitung der Firmware für die Massenproduktion.

Over The Air (OTA) Updates:
  • Entwicklung eines sicheren und effizienten OTA-Update-Systems.
  • Verantwortung für die regelmäßige Aktualisierung der Firmware über OTA-Updates.
  • Überwachung und Behebung von möglichen Problemen oder Fehlern, die durch OTA-Updates entstehen könnten.

Zertifizierungen:
  • Durchführung der notwendigen Tests und Verfahren zur Erlangung der Amazon- und Spotify-Zertifizierung.
  • Sicherstellung, dass der Smart Speaker alle Anforderungen und Standards dieser Plattformen erfüllt.

Stakeholdermanagement:
  • Hardware-Entwicklungsteams in Asien und Deutschland.
  • Firmware-Entwicklerteam.
  • Zertifizierungsstellen für Amazon und Spotify.
  • Endbenutzer des Smart Speakers

Aufgaben:

Hauptaufgaben als Scrum Masters im SAFe-Framework:  

Strategische Führung:  

  • Definieren und Umsetzen einer Vision für die agile Transformation und Reife innerhalb des Unternehmens oder Bereichs.
  • Aktive Gestaltung und Weiterentwicklung der agilen Kultur und Praktiken in der Organisation.

Agile Prinzipien fördern:  

  • Sicherstellung, dass mehrere Teams und sogar das gesamte Unternehmen die Agile-Mindset und die SAFe-Prinzipien tief verinnerlichen.
  • Führung von Initiativen zur kontinuierlichen Verbesserung auf Organisationsebene.

Mentoring und Coaching:  

  • Unterstützung und Mentoring von weniger erfahrenen Scrum Mastern in ihrer professionellen Entwicklung.
  • Durchführung von Workshops und Schulungen für Teams, Scrum Master und andere Rollen, um die agilen Kompetenzen im gesamten Unternehmen zu stärken.

Koordination auf höherer Ebene:  

  • Enge Zusammenarbeit mit Führungskräften, Produktmanagern und anderen Schlüsselrollen, um die agile Ausrichtung und Koordination über Teams und Programme hinweg sicherzustellen.
  • Teilnahme an und Moderation von höheren SAFe-Zeremonien wie Solution Increment (SI) oder Portfolio Planning.
  • Beseitigung von Hindernissen, die mehrere Teams oder das gesamte Programm betreffen.
  • Sicherstellung, dass die Scrum-Teams gut miteinander und mit anderen Teilen der Organisation interagieren.

Feedback und Kontinuierliche Verbesserung auf Unternehmensebene:  

  • Einführung und Pflege von Metriken und Tools zur Messung der agilen Leistung auf Programmebene oder sogar auf Unternehmensebene.

Analyse dieser Metriken, um systemweite Verbesserungsmöglichkeiten zu identifizieren und umzusetzen.

Deutsche Telekom AG
4 Jahre 9 Monate
2013-07 - 2018-03

tolino - eReader und epublishing Plattform

Senior Manager Account Management Agile Project Management Analytisches Denken ...
Senior Manager

Beschreibung

Ziel des Projektes ist die Entwicklung einer umfassenden Soft- und Hardwarelösung für eine ePublishing-Plattform in enger Zusammenarbeit mit der Deutschen Telekom AG. Es werden spezialisierte Mobile Clients für sowohl die iOS- als auch die Android-Plattform erstellt, um Nutzern den Zugriff auf digitale Inhalte zu erleichtern. Parallel hierzu werden in Kooperation mit Buchhändlern innovative eReader und ein maßgeschneidertes Android Tablet konzipiert, entwickelt und auf dem Markt eingeführt. Diese integrierte Herangehensweise stellt sicher, dass alle Endnutzer ein optimales Leseerlebnis genießen können.


Aufgaben

  • Als Manager des Gesamtvorhabens bei der Entwicklung einer ePublishing-Plattform in Zusammenarbeit mit der Deutschen Telekom lag mein Fokus auf der Zielerreichung, der Koordination der Teilteams, der Kundenkommunikation, den Vertragsverhandlungen, der Budgeteinhaltung und der Koordination mit Nearshore-Firmen.
  • o  Durch klare Zieldefinition und kontinuierliche Überwachung des Projektfortschritts konnten wir eine robuste und benutzerfreundliche ePublishing-Plattform bereitstellen, die den Kundenanforderungen entspricht. Die effektive Koordination der verschiedenen Teilteams durch regelmäßige Meetings und eine klare Aufgabenverteilung ermöglichte eine reibungslose Zusammenarbeit.
  • Die Kommunikation mit dem Kunden war von großer Bedeutung, um sicherzustellen, dass ihre Anforderungen erfüllt werden. Regelmäßige Updates und Kunden-Reviews trugen zur Stärkung der Kundenbeziehung bei. Während der Vertragsverhandlungen haben wir eng mit dem Kunden  zusammengearbeitet, um Verträge zu erstellen und zu verhandeln, die die Interessen aller Parteien schützen.

Das Projekt wurde erfolgreich abgeschlossen durch den Verkauf und die Übergabe an Kobo/Rakuten. 

Account Management Agile Project Management Analytisches Denken Andere motivieren Atlassian Confluence Atlassian Jira Software Belastbarkeit Business case management Business Processes Conflict management Contract management Creating and leading a project team Creativity Deutsch Durchsetzungsvermögen Eigeninitiative Englisch Entscheidungsverhalten Flexibilität Führungskompetenz GitLab CI/CD Google Android Studio Gradle Hybrid Project Management Innovationsfähigkeit Jenkins Kommunikationsfähigkeit mobile Apps Moderation Multi-project Management Opportunity Management Performance management Planning and control Präsentationskompetenz Project Management Project review and evaluation Qualitätsmanagement Regression testing Risk managment Scope Control Deliverables and Milestones Teamwork Telekommunikation Verantwortungsfähigkeit Verhandlung und Mediation Zielstrebigkeit
Telekommunikation
1 Jahr 6 Monate
2016-07 - 2017-12

Telekom Push Notification Service

Manager Andere motivieren Belastbarkeit Conflict management ...
Manager

Beschreibung

TPNS ist der Push-Notification-Service der Deutschen Telekom AG. Mit diesem werden sämtliche Push-Benachrichtigungen an alle Telekom-Apps, wie bspw. Telekom Mail, SmartHome, Mein Magenta und etc., versendet.


Aufgaben

  • Als Manager und Vertreter einer Consulting Agentur lag mein Fokus im TPNS-Projekt der Deutschen Telekom AG auf der Teamzusammenstellung und der Koordination zwischen verschiedenen Unternehmen.
  • Unser Ziel war es, ein qualifiziertes Team zusammenzustellen und das Projektbudget einzuhalten.

Andere motivieren Belastbarkeit Conflict management Contract management Deutsch Durchsetzungsvermögen Englisch Entscheidungsverhalten Flexibilität Führungskompetenz Kommunikationsfähigkeit Project Management Project review and evaluation Verantwortungsfähigkeit Verhandlung und Mediation Zielstrebigkeit
Deutsche Telekom AG
9 Monate
2016-04 - 2016-12

Puls 2.0

Senior Scrum Master Agile Project Management Andere motivieren Atlassian Jira Software ...
Senior Scrum Master

Beschreibung

Im Rahmen dieses Projekts wird für einen Kunden das erste Android-Tablet der Marke entwickelt, das als Konkurrenzprodukt zum Amazon Fire für den deutschen Markt konzipiert ist. Dabei wird der "Launcher2" des Android Open Source Projects (AOSP) angepasst und eine Vielzahl von Unterhaltungs- und Hausautomatisierungskomponenten erstellt. Ein Teil des Projekts ist das erfolgreiche Bestehen der Google CTS-Zertifizierung.

 

Aufgaben

  • Als ScrumMaster habe ich das Team bei der Entwicklung des ersten Android-Tablets für einen Kunden unterstützt. Das Tablet wurde als Konkurrenzprodukt zum Amazon Fire für den deutschen Markt konzipiert. Im Rahmen des Projekts wurde der "Launcher2" des Android Open Source Projects (AOSP) angepasst und eine Vielzahl von Unterhaltungs- und Hausautomatisierungskomponenten erstellt. Ein wichtiger Meilenstein war das erfolgreiche Bestehen der Google CTS-Zertifizierung.
  • In meiner Rolle als Scrum Master, lag der Fokus darauf, das Team bei der Umsetzung agiler Methoden zu unterstützen und einen reibungslosen Projektverlauf sicherzustellen. Ich habe das Team bei der Planung, Durchführung und Überwachung der Sprints unterstützt und dafür gesorgt, dass die Entwicklung des Tablets gemäß den Kundenanforderungen und dem Zeitplan voranschreitet.


Agile Project Management Andere motivieren Atlassian Jira Software Certified ScrumMaster (CSM) Deutsch Eigeninitiative Englisch Entscheidungsverhalten Flexibilität Git GitLab Kommunikationsfähigkeit Moderation Präsentationskompetenz Project closure and handover Project Management Project Management Office (PMO) Qualitätsmanagement Scope Control Deliverables and Milestones Scrum
Telekommunikation
2 Jahre 1 Monat
2010-10 - 2012-10

PagerPlace

Senior Manager, Senior Scrum Master Agile Project Management Andere motivieren Belastbarkeit ...
Senior Manager, Senior Scrum Master

Beschreibung 

Entwicklung einer Anwendung zum Kauf und Lesen von ebooks, epapers und emagazins. Die Anwendung für Windowsbetriebssysteme Mac OS, iOs und Android entwickelt. Die Meta-Daten und der Content werden in einem Cloud Dienst für die Anwender bereitgestellt.

Aufgaben

  • Im Rahmen des Projek lag mein  Fokus auf dem ePublishing-Bereich sowie der Einführung agiler Methoden für eine effiziente Umsetzung. Die Anwendung wurde für verschiedene Betriebssysteme wie Windows, Mac OS, iOS und Android entwickelt.
  • Die Einführung agiler Methoden spielte eine wichtige Rolle in der Projektentwicklung. Durch den Einsatz von agilen Frameworks wie Scrum oder Kanban wurde ein flexibles und iteratives Vorgehen ermöglicht. Dies ermöglichte dem Team, sich an sich ändernde Anforderungen anzupassen, Prioritäten neu zu definieren und schnelle Ergebnisse zu erzielen.
  • Die agile Methodik unterstützte das Team auch bei der kontinuierlichen Verbesserung der Anwendung. Durch regelmäßige Feedbackschleifen und enge Zusammenarbeit mit den Stakeholdern konnten Anpassungen vorgenommen werden, um eine optimale Benutzererfahrung und hohe Qualität sicherzustellen.
  • Die Entwicklung der Anwendung für verschiedene Betriebssysteme erforderte eine sorgfältige Planung und Umsetzung. Dabei wurde darauf geachtet, dass die Anwendung auf den jeweiligen Plattformen reibungslos funktioniert und eine einheitliche Benutzererfahrung bietet.
  • Insgesamt war das Projekt ein Erfolg, da es durch die Entwicklung einer benutzerfreundlichen Anwendung zum Kauf und Lesen von ebooks, epapers und emagazins den Kundenbedürfnissen gerecht wurde. Die Einführung agiler Methoden trug dazu bei, dass das Team flexibel und effizient arbeiten konnte, um das Projektziel zu erreichen. Durch die Bereitstellung der Meta-Daten und des Contents in einem Cloud-Dienst wurde eine nahtlose Nutzung für die Anwender gewährleistet.

Agile Project Management Andere motivieren Belastbarkeit Business case management Conflict management Creating and leading a project team Deutsch Durchsetzungsvermögen Eigeninitiative Englisch Entscheidungsverhalten Flexibilität Führungskompetenz HP Quality Center Jenkins Kommunikationsfähigkeit Moderation Multi-project Management Planning and control Präsentationskompetenz Project Management Project Management Office (PMO) Project review and evaluation Scrum Selbst-Management Teamwork Telekommunikation Verantwortungsfähigkeit Verhandlung und Mediation Zielstrebigkeit
Telekommunikation
1 Jahr 7 Monate
2008-03 - 2009-09

Einführen einer Schweizer Inkassosoftware in Deutschland

Business Analyst ARIS - Business Process Modeling with ARIS Business Processes Conflict management ...
Business Analyst

Beschreibung

Aufnahme der Anforderungen aus der Fachseite. Weiterentwicklung des bestehenden Systems. Migration der Daten aus einer Standardsoftware in ein eigen entwickeltes Inkassosystem.
Ausarbeitung eines Migrationskonzeptes für die Datenmigration. Definition der fachlichen Regeln für die Migration der Daten. Identifikation der zu migrierenden Produkte. Migration der Daten aus einer DBase und zwei Sybase Datenbank in eine Oracle Datenbank.
Test der funktionalen und nichtfunktionalen Anforderungen und der migrierten Daten.  
Durchführung des Projektes nach PRINCE2 und nach SCRUM

Customizing  der Projektmethode auf dem Sharepoint Server


Aufgaben 

  • Meine Hauptverantwortung im Rahmen des Projekts die erfolgreiche Durchführung der Datenmigration, insbesondere die Analyse mit den Kunden, welche Daten migriert werden sollten . Dabei lag der Fokus auf der Aufnahme der Anforderungen aus der Fachseite, der Erarbeitung eines detaillierten Migrationskonzepts und der Definition der fachlichen Regeln für die Datenmigration.
  • Zu Beginn des Projekts habe ich eng mit den Fachexperten zusammengearbeitet, um die Anforderungen an die Datenmigration zu verstehen. Dies umfasste die Identifikation der zu migrierenden Produkte sowie die Analyse der vorhandenen Datenstrukturen in der Standardsoftware (DBase) und den beiden Sybase-Datenbanken.
  • Auf Basis dieser Erkenntnisse habe ich ein umfassendes Migrationskonzept erarbeitet. Dieses Konzept umfasste die technische Planung und den Zeitplan für die Migration, die Definition der erforderlichen Datenmanipulationsschritte und die Gewährleistung der Datenkonsistenz in der Ziel-Datenbank (Oracle). Dabei habe ich auch die fachlichen Regeln festgelegt, um sicherzustellen, dass die Daten korrekt und vollständig migriert werden.
  • Während der Durchführung der Datenmigration habe ich die Migrationsschritte eng überwacht und die Qualität der migrierten Daten getestet. Dies umfasste sowohl die Überprüfung der funktionalen Anforderungen (z. B. Datenintegrität, Validierung) als auch der nichtfunktionalen Anforderungen (z. B. Performance, Skalierbarkeit). Durch umfassende Tests und enge Zusammenarbeit mit dem Entwicklungsteam konnte ich sicherstellen, dass die Datenmigration erfolgreich abgeschlossen wurde.

ARIS - Business Process Modeling with ARIS Business Processes Conflict management Deutsch Eigeninitiative Englisch Kommunikationsfähigkeit Moderation Scope Control Deliverables and Milestones Willigness To Travel
Finanzdienstleistungen

Position

Position

Der Mitarbeiter verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in Softwareprojekten, wobei er in verschiedenen Rollen tätig war. Als Product Owner und Scrum Master hat er über 15 Jahre lang agile Teams geführt und komplexe Projekte erfolgreich umgesetzt. Seine Expertise im Bereich Testing und Qualitätssicherung reicht über 7 Jahre zurück, in denen er maßgeblich zur Stabilität und Weiterentwicklung der Softwareprodukte beigetragen hat. Dank seiner umfassenden Kenntnisse und seiner Leidenschaft für Softwareentwicklung, konnte er zahlreiche Projekte effizient und zielgerichtet zum Erfolg führen.

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Senior Product Owner
Experte
Senior Scrum Master
Experte
Senior Consultant
Experte
Senior Manager
Experte
Testautomatisierung
Experte
Qualitätssicherung
Experte
Appium
Experte
Robot Framework
Experte
Eclipse
Experte
Google Android Studio
Experte
Google Kubernetes Engine
Experte
Kubernetes Microservices
Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Agile Project Management
Experte
Appium
Experte
Contract Management
Experte
Cucumber
Experte
SAFe
Experte
Scrum
Experte
Git / GitLab
Experte
Pytest
Experte
JUnit
Experte
Project Management
Experte

Programmiersprachen

Python
Fortgeschritten

Branchen

Branchen

· Banken

· Energiewirtschaft

· Financial Services

· IT-Consulting

· Mobile Apps

· Öffentliche Verwaltung

· Smart Home

· Telekommunikation

· Transport

· Wissenschaft / Forschung

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.