KURZPROFIL- Langjährige Erfahrung in der Auditierung von Managementsystemen
- Experte für Qualitätsmanagement und Informationssicherheit
- Effiziente, pragmatische und strukturierte Arbeitsweise
- Hohes Engagement und Erfolgsorientierung
- Ausgeprägtes analytisches Denken
EDV-Kenntnisse- Sehr gute Kenntnisse in MS Word, MS Excel, MS Powerpoint, MS Project, MS Visio, MS Access, MS Outlook
- UNIX-Kenntnisse
BERUFSPRAXIS09/2014 - heuteRolle: Freelanceer für Quality- und Information Security Management
Aufgaben:- Unterstützung beim Aufbau von Informationssicherheitsmanagementsystemen (ISMS) nach ISO 27001 und Qualitätsmanagementsystemen (QMS) nach ISO 9001, Vorbereitung auf die jeweilige Zertifizierung
- Unterstützung bei der Implementierung von Prozessen für ISO 9001 und ISO 27001
- Durchführung interner Audits
- Erstellung von Maßnahmenplänen und Überwachung der Umsetzung
- Beratung im Bereich ISO 27001, TISAX und NIS-2
08/2008 - heuteRolle: TÜV Zert Auditor ISO 9001 als externer Mitarbeiter (nebenberuflich)
Kunde: TÜV SÜD Management Service GmbH
Aufgaben:- Durchführung von Audits zur Zertifizierung von Unternehmen nach der internationalen Norm ISO 9001
- Dokumentation der Audits
11/2013 ? 08/2023 Rolle: Senior Consultant Project-, Quality- und Information Security Management
Kunde: Engineering ITS GmbH, Stuttgart
Aufgaben:
von 11/2013 ? 12/2017 BEKAST IT Consulting GmbH, von 01/2018 ? 12/2021 Engineering Software Labs GmbH
- Aufbau eines unternehmensweiten Qualitäts- und Informationssicherheitsmanagementsystems
- Durchführung interner Audits
- Unterstützung beim Aufbau von Portalen für die Managementsysteme nach ISO 9001 und ISO 27001
- Mitarbeit bei der Erstellung der Dokumentation für Handbücher, Policies, Arbeitsanweisungen und Prozessbeschreibungen
- Unterstützung bei der Implementierung von Prozessen für ISO 9001 und ISO 27001
- Erstellung von Maßnahmenplänen und Überwachung der Umsetzung
- Vorbereitung und Begleitung der Zertifizierungen nach ISO 9001, ISO 27001
- Transition- und Changemanager
- Durchführung und Abnahme der Quality Gates
- Unterstützung bei der Einführung eines Prozesses für das Continual Service Improvement
- Definition und Implementierung eines Leistungs-Reportings für die Applikation- und Betriebs-Services (KPI-Reports)
- Transition und Change Manager auf Seiten des Auftraggebers
- Teilprojekt im Rahmen der Erstellung eines bereichsweiten KPI-Reportings
12/2010 ? 10/2013
Rolle: Senior Consultant Project-, Qualitätsmanagement, Business Development
Kunde: ckc AG, Braunschweig
Aufgaben:
- Senior Programm-Manager
- Projektmanagement der verschiedenen Teilprojekte der Applikation inkl. Erstellung von Projektplänen und Projektcontrolling
- Changemanagement für den Fachbereich
- Betreuung von Rollout-Projekten an neuen Standorten
- Senior Project- und Quality Manager
- Konzeption eines Projektmanagement-Office für Festpreisprojekte
- Aufbau und Rollout des unternehmensweiten Projektmanagement Office (PMO)
- Qualitätsmanagement für Projekte
- Durchführung von Quality Gates und qualitätssichernden Maßnahmen für laufende Projekte
12/2006 ? 11/2010 Rolle: Consultant Project-, Qualitätsmanagement
Kunde: Fourth Project GmbH, Wolfsburg
Aufgaben:- Anforderungsermittlung und fachliche Spezifikation für eine neue Applikation
- Darstellung der Anforderungen anhand Use Cases
- Projektmanagement für die Entwicklung der Applikation
- Reifegradbewertung von IT-Projekten nach SPICE vor allem im Bereich Application Management
- Durchführung von Quality Gates und fachliche Weiterentwicklung der Methodik
- Erweiterung und Aktualisierung des SEP (IT-Vorgehensmodell) u.a. um agile Methoden
- Coaching und Projektunterstützung für Projektleiter und Projekte (Anforderungsworkshops, Projektplanung und -controlling)
04/2003 ? 11/2006 Rolle: Projektleiter, IT-Security Manager, Leiter Backoffice, QMB
Kunde: STRATO AG , Berlin
Aufgaben:- Reengineering der abteilungsinternen Prozesse, Prozessgestaltung für die Internationalisierung des Unternehmens
- Als IT Security Manager verantwortlich für das interne Sicherheitsmanagement
- Verantwortlich für die Zertifizierungen im Bereich BS7799 (ISO 27001)
- Als QMB verantwortlich für das interne Qualitätsmanagement und Prozessmanagement
- Verantwortlich für die Zertifizierungen im Bereich ISO 9001, TÜV Service Qualität
- Leitung der Abteilung Backoffice im Kundenservice (49 Mitarbeiter)
- Risikomanagement
07/2000 ? 08/2001 Rolle: Senior Test- und Quality Manager, QMB
Kunde: Webman AG , Berlin
Aufgaben:- Qualitätssicherung der Software Produkte
- Qualitätssicherung (Testen) von Software
- Testmanagement
- Prozessmanagement
10/1999 ? 06/2000 Rolle: Usability Manager
Kunde: Network Department GmbH, Berlin
Aufgaben:
- Gestaltung von Benutzerschnittstellen (Interface Design) - Analyse, Modellierung und Design
- Erstellung eines GUI Styleguides
- Qualitätssicherung (Testen) von Software
- Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems
08/1994 ? 09/1999 Rolle: Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Kunde: TU Berlin, Berlin
Aufgaben:- Gestaltung von Benutzerschnittstellen (Interface Design)
- Analyse, Modellierung und Design
- Erstellung eines GUI Styleguides
- Qualitätssicherung (Testen) von Software