1st-/2nd-Level-Support (User- and Application-Support), Client-Server-Administration, Service-/Problem-Management und Beratung
Aktualisiert am 30.09.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 30.09.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
JIRA
BMC Remedy ARS
Valuemation
Office365
Microsoft365
Windows (alle Versionen)
Windows Server 2012 bis 2016
MS Outlook
IBM Notes
Domino-Admin-Konsole
ActiveDirectory
CitrixDirector
SCCM
Confluence
OneNote
MDM
msra
GPO
Windows Server Manager
SVN
Deutsch
Englisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Stuttgart (+50km) Tübingen (+50km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

17 Jahre 9 Monate
2007-01 - heute

Selbstständiger IT-Service Provider

Selbstständiger IT-Service Provider
Selbstständiger IT-Service Provider
  • Der Aufgabenbereich im Endkundensektor erstreckt sich dabei über das gesamte Leistungsportfolio meines Unternehmens

Stuttgart
1 Jahr 3 Monate
2023-03 - 2024-05

Projektunterstützung im Bereich 1st-/2nd-Level Support (Leitung-/Koordination)

1st-/2nd-Level Endpoint Support Administrator ServiceNow Atlassian JIRA Microsoft Intune ...
1st-/2nd-Level Endpoint Support Administrator
Zu betreuender Mitarbeiterkreis: Europaweit (>200 MA)
Unterstützung bei der Prozessoptimierung / Erarbeitung von
Optimierungskonzepten, deren Koordination- und Umsetzung, innerhalb der
Bereiche 2nd Level Support Administration / Infrastruktur / Leitung des 1st-/2nd
Level Supports der Real Garant Versicherung AG am Standort Denkendorf,
sowie niederlassungsübergreifend europaweit ? persönliche Betreuung von
über 200 Mitarbeitern
Prozess:
Leitung, Koordination und Umsetzung zweier Rollout-Projekte MFA / MDM.
Provisionierung neuer Endpoints, nebst Language-Pack-Installation und
Autopilot-Bereitstellung. Das Device-Management erfolgte via Intune
Leitung des techn. Onboardings neuer Kollegen. Unterstützung der Kollegen
bei der Ersteinrichtung ihrer neu ausgerollten Geräte, Troubleshooting, Treiber-
/BIOS-Updates, Reprovisionierung von Altgeräten, Unterstützung der Entwickler
bei der Installation-, sowie Konfiguration neuer Entwicklungsumgebungen und
Tools, innerhalb ihrer VDIs. ITIL-konforme Erfassung- und Bearbeitung von
Anfragen im Ticket-Management-System (Jira / ServiceNow), Erfassung neuer
Assets in KACE (Asset-Management), Mailbearbeitung, Dokumentation
Erstellung eines OverViews über den Gesamtaufbau der bestehenden
Systemlandschaft des Kunden, in Abhängigkeit der einzelnen Komponenten
und deren Funktion ? Ziel, die Transformation in die Cloud, nach Azure sowie
nach AWS, nebst der Überarbeitung von Runbooks. Dies geschah jeweils unter
Verwendung von draw.io und MS Visio
Microsoft Entra ID M365 Azure Microsoft Endpoint Configuration Manager (MECM) Microsoft Intune Sophos PAN MS Visio draw.io Atlassian JIRA ServiceNow Atlassian Confluence Autopilot MS Outlook MS Excel
ServiceNow Atlassian JIRA Microsoft Intune Autopilot Microsoft Endpoint Configuration Manager (MECM) MDM MFA Atlassian Confluence MS Outlook MS Excel
Real Garant Versicherung AG
Denkendorf (Württemberg)
2 Monate
2022-09 - 2022-10

Projektbezogene Festanstellung bei der COMECO GmbH & Co. KG

IT-Service Manager Atlassian JIRA ServiceNow Atlassian Confluence ...
IT-Service Manager

Zu betreuender Mitarbeiterkreis: National 

Gemeinsames Analysieren und koordinatorisches Vorgehen, bei der Bearbeitung aufkommender Problems, unter enger Abstimmung und Koordination mit den Bereichen Support, Marketing und Build.

Atlassian JIRA Atlassian Confluence ServiceNow MS Outlook M365
Atlassian JIRA ServiceNow Atlassian Confluence MS Outlook
COMECO GmbH & Co. KG
Stuttgart
2 Monate
2022-07 - 2022-08

Projektunterstützung im Bereich Prozessoptimierung / Koordination

IT-Consultant / Freelancer
IT-Consultant / Freelancer

Freelancing Projekt im Auftrag der CANCOM für das Klinikum Stuttgart


Zu betreuender Mitarbeiterkreis: National


Unterstützung bei der Prozessoptimierung / Erarbeitung von Optimierungskonzepten, deren Koordination- und Umsetzung, innerhalb der verschiedenen IT-Fachbereiche / Unterstützung und Zuarbeitung des Support-Teams

Efecte
Klinikum Stuttgart
Stuttgart
4 Monate
2021-08 - 2021-11

Freiberuflicher IT-Consultant / Freelancer

1st-/2nd-Level-Support-Analyst
1st-/2nd-Level-Support-Analyst

Zu betreuender Mitarbeiterkreis: Global

Tätigkeitsfeld:

Unterstützung bei der Prozessoptimierung-, Koordination- und Umsetzung, innerhalb des 2nd-Levels-Support-Teams.

Prozess:

Monitoring und Bearbeitung von Mails, Teams-Anfragen, Hotline (nur bei Bedarf), TMS (ITIL-konforme Bearbeitung von Incidents-, Service- und Hardware-Requests), Terminierung bzgl. Hardwareausgabe, Sicherung und Wiederherstellung von Bitlockerkeys, Hardwaretausch, imagen und ersteinrichten von Systemen (Convertibles, Notebooks u. Stand-Alone-Workstations), BIOS- und Treiberaktualisierungen, kleinere Reparaturen (Speichertausch, NB-Keyboardtausch), Hardware-Troubleshooting, MDM (über Intune), Outlook-Profil-Resets, Unterstützung und Koordination beim Umzug von der CORP- auf die COP-Domain. Verwaltung und Pflege der Azure AD, setzen von Berechtigungen, Unterstützung der Anwender bei der ADFS-Anmeldung.

Aktualisieren der Anmeldeinformationsverwaltung und der Gruppenrichtlinie, Behebung verschiedenster Konflikte in Zusammenhang mit PulseSecureVPN, der Aktualisierung von Offline-Dateien und der McAfee DLPKomponente, Datenträgerbereinigungen, (De-)Registrierung des IE, User-, Gruppen-Neuanlage- und Verwaltung über die AD und das Ivanti TMS, Laufwerksfreigaben und Mappings, diverse unterschiedlichste lokale Installationen und Registry-Anpassungen auf Kundenwunsch, Erstellung v. Dokumentationen, User Manuals und Übersetzungen.

perinova IT-Management GmbH
Stuttgart
3 Monate
2020-09 - 2020-11

Freiberuflicher IT-Consultant / Freelancer

2nd-/3rd-Level-Support-Analyst Virtualisierung Backup/Storage Datenbankreparatur ...
2nd-/3rd-Level-Support-Analyst

Zu betreuender Mitarbeiterkreis: Small Business Kunde

Tiefgreifende Fehleranalyse und Beseitigung mehrerer schwerwiegender Kommunikationskonflikte zwischen WAWI-API, VirtualMachine, Host-System und Druckern. Reparatur- und Wiederherstellung einer schadhaften Datenbank, in enger Kooperation mit den Entwicklern der Wawi-Applikation

VM-Player Warenwirtschaftssystem
Virtualisierung Backup/Storage Datenbankreparatur Druckeradministration
Tara X GmbH
Kirchheim unter Teck
1 Monat
2019-09 - 2019-09

Freelancing Projekt

Externer Mitarbeiter/ Freelancer
Externer Mitarbeiter/ Freelancer
  • Bedarfsermittlung, Bereitstellung (virtueller) Maschinen. Nach vorheriger Einrichtung (aufsetzen, anpassen) via Betriebskonzept und Konfigurationsleitfaden, Einbindung selbiger in die Systemlandschaft des Kunden.

Prozess:

  • Neue Software-Releases für das Fachsystem über das Repository des Apache SVN auf die jew. Maschine, in der jew. Umgebung (DEV/ RTP/ PROD) einspielen.
  • Maschine via open CMD here (as admin) .\sync.bat neu durchstarten. Fortschritt des Scripts über .\sync.log verfolgen.
  • Per RDP auf die jeweilige Maschine wechseln, dort unter Services den JBoss-Service stoppen.
  • Datenbank-Sicherung zweier unterschiedlicher Datenbanken.
  • Löschen des ursprünglichen Datenbankschemas und Neuaufsetzen der HI-Datenbank per SQL „FORCE_INITIALIZE-Befehl“ Im remote_install_machine.cfg Konfigurationskoordinate setzen.
  • Datei über das SVN wieder in der jeweiligen Umgebung (DEV / RTP / PROD) einchecken, um zu verhindern, dass bei der nächsten Installation die jew. Datenbank db-constructed wird.
Cellent GmbH Stuttgart
Stuttgart
4 Monate
2019-02 - 2019-05

Freelancing Projekt

Externer Mitarbeiter / Freelancer
Externer Mitarbeiter / Freelancer
  • Unterstützung im Zuge eines KMV-Support-Projektes mit anschließender Migration-/Umstellung auf die neue Version des Valuemation-Ticketsystems und der damit einhergehenden Überführung von Alt-Tickets in die neue Umgebung.
  • Ticket-Vorqualifizierung-/Klassifizierung (KMV, KM-Sta, Kiru-Finanzen)
  • Erstellung und Bearbeitung (Valuemation) Ticketgenerierung aus den Veranlagungspostfächern heraus (MS Outlook)
  • Hotline-Betreuung der KMV-Kunden
  • Bearbeitung von Datensätzen für die neue KMV-DB
ITEOS Anstalt des öffentlichen Rechts
Stuttgart
4 Monate
2018-04 - 2018-07

Freelancing Projekt

Externer Mitarbeiter / Freelancer
Externer Mitarbeiter / Freelancer
  • Unterstützung im Zuge der Überarbeitung und Anpassung des hauseigenen Produktportfolios auf die neuen Anforderungen der DSGVO.
  • Ticketbearbeitung (JIRA)
  • Formularanpassung und Test via Antragsstrecke
  • Erstellung komplexer Listen und Pivot-Tabellen in MS Excel, betreffs Monitoring über Art und Menge der erhobenen Daten und vergebenen Nutzerberechtigungen (Rollen). 
BNP Paribas Cardif Versicherung
Weilimdorf
4 Monate
2017-08 - 2017-11

1st-Level-Support

Service Manager im Bereich 1st-Level Support
Service Manager im Bereich 1st-Level Support
  • Unterstützung interner, wie externer Kollegen und Händler in IT-Angelegenheiten
    • Incidents
    • Berechtigungen
    • Bedarfsfragen
  • Ticketerstellung (JIRA)
  • Priorisierung u. Weiterleitung an den zuständigen Fachbereich
  • Shadowing via msra-remote-tool
  • RDC-Client u. CitrixDirector auf User-Sessions (lokal / WTS)
  • Resets von Nutzerkennwörtern innerhalb der jeweiligen Anwendungen (Windows, Notes, Kess, Krebes, Profinance, oder Ekip)
  • Fehleranalyse und Support bei VPN-Zugängen über Citrix Receiver
  • Einbindung von Netzwerkdruckern per remote
  • User-Sessiontrennungen via CitrixDirector
CreditPlus Bank AG
5 Monate
2017-03 - 2017-07

1st-Level-Support

1st-Level Support-Agent
1st-Level Support-Agent
  • Unterstützung unserer Kunden (sämtliche namhaften Geldhäuser), bei der Migration aus der Systemlandschaft ihres ursprünglichen IT-Service-Dienstleisters, hinein in die unsere (Rollouts aller Art)
  • Ticketerstellung (AR System „ARS“), teilweise mit vierstufiger Objektklassifizierung, der entsprechenden Priorisierung u. Weiterleitung an den zuständigen Fachbereich
  • Shadowing via msra-remote-tool, RDC-Client auf User-Sessions (lokal/ WTS)
  • User PW-Resets über SAM; Outlook-Profil-Resets
  • Erstellen-/ Einbinden von Funktionspostfächern zu bereits vorhandenen Inboxen
  • Wipe und Rekonfiguration von Blackberrys und iPhones mit BES12
  • Fehleranalyse und Support bei VPN-Zugängen über Citrix Receiver
  • Einbindung von Netzwerkdruckern per remote
  • Remote-Konfiguration von Monitoren
  • User-Sessiontrennungen via Citrix-Session-Manager
  • RSA-Token-Aktivierung
  • Resynchronisation und PIN-Resets.
  • User-Begleitung bei der Erstaktivierung ihres ARS-Zugangs über Totemo-Secure-Mail – auch mit mehrstufiger Anmeldung.
  • Administrator und Benutzerrechtewiederherstellung via MacAfee-Safeboot.
  • Hierzu genutzte Zugänge:
    • Global Workplace ADZ (OfficeLAN) und AdminLAN
    • SAM-Tool
    • RSA-Portal
    • MyIda
    • Lotus Notes
    • Citrix Session-Tool
    • Citrix Director
    • Citrix Access-Gateway
    • McAfee-Konsole
    • Totemo-Secure-Mail
    • SAP PR5 (CATS)
    • Command, OSPlus
    • BES12
    • DWP-Server-Signon
    • BCS-Server-Signon
Finanz Informatik Technologie Service GmbH & Co. KG (FI-TS)
9 Monate
2016-04 - 2016-12

1st- / 2nd-Level-Support

Service Manager
Service Manager
  • Ticketerstellung (BMC Remedy)
  • Klassifizierung und Weiterleitung an die zuständige Instanz
  • Shadowing via Remote-Tool, Wyse-Device-Center/ Remote Desktop auf User-Session (lokal / WTS)
  • User-/ Group administration, Rights management (Active Directory)
  • Fileshare-Access-Permissions/ data restoring
  • User PW-, Windows-/ Outlook-Profil-Resets
  • Erstellen-/ Einbinden von Shared-Mailboxes/ Distribution-Lists zu vorhandenen Inboxes
  • Mobile Device Management – Wipe/ Rekonfiguration von Blackberrys
  • Fehleranalyse und Support bei VPN-Zugängen über Citrix Receiver
  • Einbindung und Überwachung von Netzwerkdruckern per remote
  • lokale Treiber- und Software-Installation (Java, Adobe-Plugins, Rootzertifikate, Jabber, BT WebEx conferencing tools, Browserupgrades) auf Nutzersystemen, via remote oder SCCM
  • Aufbau/ Remote-Konfiguration von ThinClients u. Monitoren
  • Freigaben von locked User Sessions/ Files über die Citirix-Konsole oder via Software-Interface
Panalpina Welttransport (Deutschland) GmbH
3 Monate
2015-01 - 2015-03

Freelancing Projekt - WIN 8-Rollout

Rollout-Techniker
Rollout-Techniker
  • Rückführung von Altgeräten
  • Auslieferung und Aufbau neu betankter Geräte (Fat-Clients, Thin-Clients, Notebooks, Docking-Stations, Monitore, Keyboards und Mäuse) an die Kundenstandorte Stuttgart und Ludwigsburg.
  • Belieferung der Mitarbeiter im Home-Office
  • Ersteinweisung und Nachbetreuung der W&W-Belegschaft
  • Druckereinrichtung-/ Installation, verbinden aller benötigter Shares (Netzlaufwerke) – Abteilungslaufwerke, Projektlaufwerke etc.
2 Monate
2006-11 - 2006-12

Auftragsbearbeitung in der Endkundenbelieferung

Mitarbeiter in der Abteilung Logistik (EKB)
Mitarbeiter in der Abteilung Logistik (EKB)
Koch, Neff & Volkmar GmbH
4 Monate
2006-04 - 2006-07

Aktenarchivierung (inkl. elektronische Erfassung)

Firma Recall
1 Jahr 1 Monat
2004-11 - 2005-11

verschiedene Tätigkeiten

FEMAC GmbH
3 Monate
2000-07 - 2000-09

Überarbeitung der Internetpräsenz u.a.

  • Erstellen und versenden von Serienbriefen (Mailings)
  • Erstellen von Präsentationen in Powerpoint
  • Kundenakquisition
  • kleinere Hardwarekonfigurationen
  • Botengänge
  • Überarbeitung der Internetpräsenz
FEMAC GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Monate
2007-09 - 2008-01

Fachhochschulreife

wurde aufgrund finanzieller Engpässe vorzeitig beendet, Kolping-Berufskolleg-Stuttgart
wurde aufgrund finanzieller Engpässe vorzeitig beendet
Kolping-Berufskolleg-Stuttgart
4 Jahre 3 Monate
2000-09 - 2004-11

Ausbildung zum Informatikkaufmann

-, Louis Leitz Schule Stuttgart-Feuerbach/ FEMAC GmbH
-
Louis Leitz Schule Stuttgart-Feuerbach/ FEMAC GmbH
2 Jahre 11 Monate
1997-09 - 2000-07

Realschulgang

Realschulabschluss, Abendrealschule Stuttgart
Realschulabschluss
Abendrealschule Stuttgart

Position

Position

Product Owner, M365 Client Support Spezialist, Application Manager, 1st-/2nd-Level Support Analyst, 1st-/2nd-Level Endpoint Support Administrator, Problem Manager, Incident Manager, IT Service Manager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

JIRA BMC Remedy ARS Valuemation Office365 Microsoft365 Windows (alle Versionen) Windows Server 2012 bis 2016 MS Outlook IBM Notes Domino-Admin-Konsole ActiveDirectory CitrixDirector SCCM Confluence OneNote MDM msra GPO Windows Server Manager SVN

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Führerschein
B

Applikationen allgemein 

  • Windows Server 2012
  • Active Directory
  • Outlook
  • Lotus (i)Notes
  • iNotes-Domino-Admin-Konsole
  • msra-tool
  • RDC-Client
  • Citrix Director
  • Command
  • Citrix-Xen-App 
  • Citrix AppCenter 
  • Cisco Jabber 
  • Webex 
  • Skype for Business 
  • SAP R/3 (Fakturierungsmodul) 
  • SAP PR5 (CATS) 
  • Windows (Win. 95 ? Win. 10) 
  • MS-Office (2000 ? 2016/365) 
  • Adobe Photoshop 7.0 
  • Adobe PS Elements 10 
  • Magix Video Deluxe 16 Plus 

Special-Applications

  • RBAC 
  • Kess 
  • Krebes 
  • Profinance 
  • Ekip 
  • ADZ 
  • OpenScape 
  • ALO-Agent 
  • Totemo-Secure-Mail 
  • MyIda 
  • OSPlus 
  • RSA-Konsole 
  • BES12 
  • Xcalibur 
  • WyseDeviceCenter 
  • Confluence 
  • Apache SVN

Ticketsysteme

  • BMC Remedy 
  • ARS 
  • JIRA 
  • Valuemation

Kenntnisse und Fertigkeiten (Skills)

  • Langjährige Windows-/ MS-DOS-Erfahrung, seit Windows 95, NT bis Windows 10
  • Einschlägige Erfahrung im Bereich Servicedesk und TM-Systemen ? BMC (Remedy), ARS, JIRA, Valuemation
  • Erfahrung im Windows Server 2012-Umfeld, Active Directory, Outlook 2016 (MS Office 365) und den gängigen Tools aus der Windows-, Windows-Server- und Citrix-Umgebung (msra-tool, RDC-Client, Citrix Director, Citrix AppCenter), inkl. diverser Special-Apps aus dem Bankenumfeld (RBAC, Kess, Krebes, Profinance, Ekip)
  • Erfahrung im Umgang mit iNotes (R9) und Domino-Admin-Konsole
  • IT- und Netzwerkkenntnisse (Einrichtung/ Konfiguration von VPN-Zugängen über Citrix Receiver, Einbindung von Netzwerkdruckern per remote, session resets via Citrix Director)
  • Einrichtung / Konfiguration neuer Hard- und Software-Komponenten
  • Erfahren in der Softwareverteilung via SCCM
  • Projektmanagement - erfahren in der Umsetzung und Betreuung von IT-Projekten (insbesondere deren Planung und Koordination)
  • Kenntnisse in SAP R/3 ? Fakturierungsmodul und SAP PR5 (CATS)
  • Fundierte EDV- und MS-Office-Kenntnisse (insbesondere logische Funktionen in MS Excel)
  • Beherrschung des Zehnfingersystems
  • Mehrjährige Berufserfahrung im kfm. Bereich (Ablage, Korrespondenz, Serienbriefe, Präsentationen, Angebote)
  • Routiniert im Umgang mit Unternehmenskunden (Akquisition) und der Pflege von Stammdaten
  • VisualBasic, SQL, HTML, CSS, PHP, LaTex und VBA-Programmierung
  • Fundierte Kenntnisse in Adobe Photoshop 7.0, Adobe Photoshop Elements 10 und Magix Video Deluxe 16 Plus

Skills im Bereich IT

  • Einschlägige Erfahrung im Bereich Servicedesk und Ticket-Management-Systemen (BMC Remedy, ARS, JIRA, Valuemation) - Zurücksetzen abgeschossener Nutzersitzungen via Citrix Director, die Einbindung von Netzwerkdruckern, Funktionspostfächern per remote, Zurücksetzen von Nutzerprofilen (Windows/ Outlook), die Rechtevergabe, Gruppen-Pflege/ Neuanlage (z.b. für Verteiler und Shared-Mailboxes) über die AD und RBAC. Das Setzen von Ordnerberechtigungen, die Einrichtung von Guest-Wifi-Accounts, Aufbau und Wartung von Workplaces (FatClients- / ThinClients), Wartung und Konfiguration von Netzwerkdruckern und Monitoren per remote über GPO?s
  • Erfahrung in Mobile-Device-Management (Wipe- / Rekonfiguration von Andorid-, iOSund Blackberry-OS-Devices)
  • IT- u. Netzwerkkenntnisse ? Einrichtung / Konfiguration von VPN-Zugängen über Citrix Receiver
  • Versiert bei der Einrichtung- / Konfiguration neuer Hard- u. Software-Komponenten (auch via SCCM)
  • Erfahren in der Umsetzung und Betreuung von IT-Projekten
  • Mehrjährige Service-Erfahrung im Privatkundenbereich - z.B. Desinfektion befallener Kundensysteme, Systemwiederherstellungen, Ersteinrichtungen, Router- u. Netzwerkkonfigurationen, Austausch defekter Komponenten und Geräte etc
  • Kenntnisse in SQL, LaTex, HTML, CSS und Responsive-Webdesign-Anwendungen (z.B. Contao und Drupal)

Skills im kaufmännischen Bereich

  • Mehrjährige Berufserfahrung im kfm. Bereich - z.B. Ablage, erstellen von Geschäftsbriefen, Serienbriefen, Präsentationen, Angeboten etc.
  • Routiniert im Umgang mit Unternehmenskunden (Akquisition) und der Pflege von Stammdaten

Skills im Bereich Fotografie-/Grafikbearbeitung

  • Fotografie- und grafikerfahren - Erfahrung im Umgang mit Adobe Photoshop 7.0, Adobe Photoshop Elements 10, Magix Video Deluxe 16 Plus und Grafiktablett
  • Erfahren in der Erstellung von Layouts für Werbemittel, Fotoretuschen und Composings

Programmiersprachen

Contao
CSS
Drupal
HTML
LaTex
PHP
SQL
VisualBasic/VBA

Branchen

Branchen

Konzernerfahrung im Banken-, Versicherungs- und Finanzumfeld

Einsatzorte

Einsatzorte

Stuttgart (+50km) Tübingen (+50km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

17 Jahre 9 Monate
2007-01 - heute

Selbstständiger IT-Service Provider

Selbstständiger IT-Service Provider
Selbstständiger IT-Service Provider
  • Der Aufgabenbereich im Endkundensektor erstreckt sich dabei über das gesamte Leistungsportfolio meines Unternehmens

Stuttgart
1 Jahr 3 Monate
2023-03 - 2024-05

Projektunterstützung im Bereich 1st-/2nd-Level Support (Leitung-/Koordination)

1st-/2nd-Level Endpoint Support Administrator ServiceNow Atlassian JIRA Microsoft Intune ...
1st-/2nd-Level Endpoint Support Administrator
Zu betreuender Mitarbeiterkreis: Europaweit (>200 MA)
Unterstützung bei der Prozessoptimierung / Erarbeitung von
Optimierungskonzepten, deren Koordination- und Umsetzung, innerhalb der
Bereiche 2nd Level Support Administration / Infrastruktur / Leitung des 1st-/2nd
Level Supports der Real Garant Versicherung AG am Standort Denkendorf,
sowie niederlassungsübergreifend europaweit ? persönliche Betreuung von
über 200 Mitarbeitern
Prozess:
Leitung, Koordination und Umsetzung zweier Rollout-Projekte MFA / MDM.
Provisionierung neuer Endpoints, nebst Language-Pack-Installation und
Autopilot-Bereitstellung. Das Device-Management erfolgte via Intune
Leitung des techn. Onboardings neuer Kollegen. Unterstützung der Kollegen
bei der Ersteinrichtung ihrer neu ausgerollten Geräte, Troubleshooting, Treiber-
/BIOS-Updates, Reprovisionierung von Altgeräten, Unterstützung der Entwickler
bei der Installation-, sowie Konfiguration neuer Entwicklungsumgebungen und
Tools, innerhalb ihrer VDIs. ITIL-konforme Erfassung- und Bearbeitung von
Anfragen im Ticket-Management-System (Jira / ServiceNow), Erfassung neuer
Assets in KACE (Asset-Management), Mailbearbeitung, Dokumentation
Erstellung eines OverViews über den Gesamtaufbau der bestehenden
Systemlandschaft des Kunden, in Abhängigkeit der einzelnen Komponenten
und deren Funktion ? Ziel, die Transformation in die Cloud, nach Azure sowie
nach AWS, nebst der Überarbeitung von Runbooks. Dies geschah jeweils unter
Verwendung von draw.io und MS Visio
Microsoft Entra ID M365 Azure Microsoft Endpoint Configuration Manager (MECM) Microsoft Intune Sophos PAN MS Visio draw.io Atlassian JIRA ServiceNow Atlassian Confluence Autopilot MS Outlook MS Excel
ServiceNow Atlassian JIRA Microsoft Intune Autopilot Microsoft Endpoint Configuration Manager (MECM) MDM MFA Atlassian Confluence MS Outlook MS Excel
Real Garant Versicherung AG
Denkendorf (Württemberg)
2 Monate
2022-09 - 2022-10

Projektbezogene Festanstellung bei der COMECO GmbH & Co. KG

IT-Service Manager Atlassian JIRA ServiceNow Atlassian Confluence ...
IT-Service Manager

Zu betreuender Mitarbeiterkreis: National 

Gemeinsames Analysieren und koordinatorisches Vorgehen, bei der Bearbeitung aufkommender Problems, unter enger Abstimmung und Koordination mit den Bereichen Support, Marketing und Build.

Atlassian JIRA Atlassian Confluence ServiceNow MS Outlook M365
Atlassian JIRA ServiceNow Atlassian Confluence MS Outlook
COMECO GmbH & Co. KG
Stuttgart
2 Monate
2022-07 - 2022-08

Projektunterstützung im Bereich Prozessoptimierung / Koordination

IT-Consultant / Freelancer
IT-Consultant / Freelancer

Freelancing Projekt im Auftrag der CANCOM für das Klinikum Stuttgart


Zu betreuender Mitarbeiterkreis: National


Unterstützung bei der Prozessoptimierung / Erarbeitung von Optimierungskonzepten, deren Koordination- und Umsetzung, innerhalb der verschiedenen IT-Fachbereiche / Unterstützung und Zuarbeitung des Support-Teams

Efecte
Klinikum Stuttgart
Stuttgart
4 Monate
2021-08 - 2021-11

Freiberuflicher IT-Consultant / Freelancer

1st-/2nd-Level-Support-Analyst
1st-/2nd-Level-Support-Analyst

Zu betreuender Mitarbeiterkreis: Global

Tätigkeitsfeld:

Unterstützung bei der Prozessoptimierung-, Koordination- und Umsetzung, innerhalb des 2nd-Levels-Support-Teams.

Prozess:

Monitoring und Bearbeitung von Mails, Teams-Anfragen, Hotline (nur bei Bedarf), TMS (ITIL-konforme Bearbeitung von Incidents-, Service- und Hardware-Requests), Terminierung bzgl. Hardwareausgabe, Sicherung und Wiederherstellung von Bitlockerkeys, Hardwaretausch, imagen und ersteinrichten von Systemen (Convertibles, Notebooks u. Stand-Alone-Workstations), BIOS- und Treiberaktualisierungen, kleinere Reparaturen (Speichertausch, NB-Keyboardtausch), Hardware-Troubleshooting, MDM (über Intune), Outlook-Profil-Resets, Unterstützung und Koordination beim Umzug von der CORP- auf die COP-Domain. Verwaltung und Pflege der Azure AD, setzen von Berechtigungen, Unterstützung der Anwender bei der ADFS-Anmeldung.

Aktualisieren der Anmeldeinformationsverwaltung und der Gruppenrichtlinie, Behebung verschiedenster Konflikte in Zusammenhang mit PulseSecureVPN, der Aktualisierung von Offline-Dateien und der McAfee DLPKomponente, Datenträgerbereinigungen, (De-)Registrierung des IE, User-, Gruppen-Neuanlage- und Verwaltung über die AD und das Ivanti TMS, Laufwerksfreigaben und Mappings, diverse unterschiedlichste lokale Installationen und Registry-Anpassungen auf Kundenwunsch, Erstellung v. Dokumentationen, User Manuals und Übersetzungen.

perinova IT-Management GmbH
Stuttgart
3 Monate
2020-09 - 2020-11

Freiberuflicher IT-Consultant / Freelancer

2nd-/3rd-Level-Support-Analyst Virtualisierung Backup/Storage Datenbankreparatur ...
2nd-/3rd-Level-Support-Analyst

Zu betreuender Mitarbeiterkreis: Small Business Kunde

Tiefgreifende Fehleranalyse und Beseitigung mehrerer schwerwiegender Kommunikationskonflikte zwischen WAWI-API, VirtualMachine, Host-System und Druckern. Reparatur- und Wiederherstellung einer schadhaften Datenbank, in enger Kooperation mit den Entwicklern der Wawi-Applikation

VM-Player Warenwirtschaftssystem
Virtualisierung Backup/Storage Datenbankreparatur Druckeradministration
Tara X GmbH
Kirchheim unter Teck
1 Monat
2019-09 - 2019-09

Freelancing Projekt

Externer Mitarbeiter/ Freelancer
Externer Mitarbeiter/ Freelancer
  • Bedarfsermittlung, Bereitstellung (virtueller) Maschinen. Nach vorheriger Einrichtung (aufsetzen, anpassen) via Betriebskonzept und Konfigurationsleitfaden, Einbindung selbiger in die Systemlandschaft des Kunden.

Prozess:

  • Neue Software-Releases für das Fachsystem über das Repository des Apache SVN auf die jew. Maschine, in der jew. Umgebung (DEV/ RTP/ PROD) einspielen.
  • Maschine via open CMD here (as admin) .\sync.bat neu durchstarten. Fortschritt des Scripts über .\sync.log verfolgen.
  • Per RDP auf die jeweilige Maschine wechseln, dort unter Services den JBoss-Service stoppen.
  • Datenbank-Sicherung zweier unterschiedlicher Datenbanken.
  • Löschen des ursprünglichen Datenbankschemas und Neuaufsetzen der HI-Datenbank per SQL „FORCE_INITIALIZE-Befehl“ Im remote_install_machine.cfg Konfigurationskoordinate setzen.
  • Datei über das SVN wieder in der jeweiligen Umgebung (DEV / RTP / PROD) einchecken, um zu verhindern, dass bei der nächsten Installation die jew. Datenbank db-constructed wird.
Cellent GmbH Stuttgart
Stuttgart
4 Monate
2019-02 - 2019-05

Freelancing Projekt

Externer Mitarbeiter / Freelancer
Externer Mitarbeiter / Freelancer
  • Unterstützung im Zuge eines KMV-Support-Projektes mit anschließender Migration-/Umstellung auf die neue Version des Valuemation-Ticketsystems und der damit einhergehenden Überführung von Alt-Tickets in die neue Umgebung.
  • Ticket-Vorqualifizierung-/Klassifizierung (KMV, KM-Sta, Kiru-Finanzen)
  • Erstellung und Bearbeitung (Valuemation) Ticketgenerierung aus den Veranlagungspostfächern heraus (MS Outlook)
  • Hotline-Betreuung der KMV-Kunden
  • Bearbeitung von Datensätzen für die neue KMV-DB
ITEOS Anstalt des öffentlichen Rechts
Stuttgart
4 Monate
2018-04 - 2018-07

Freelancing Projekt

Externer Mitarbeiter / Freelancer
Externer Mitarbeiter / Freelancer
  • Unterstützung im Zuge der Überarbeitung und Anpassung des hauseigenen Produktportfolios auf die neuen Anforderungen der DSGVO.
  • Ticketbearbeitung (JIRA)
  • Formularanpassung und Test via Antragsstrecke
  • Erstellung komplexer Listen und Pivot-Tabellen in MS Excel, betreffs Monitoring über Art und Menge der erhobenen Daten und vergebenen Nutzerberechtigungen (Rollen). 
BNP Paribas Cardif Versicherung
Weilimdorf
4 Monate
2017-08 - 2017-11

1st-Level-Support

Service Manager im Bereich 1st-Level Support
Service Manager im Bereich 1st-Level Support
  • Unterstützung interner, wie externer Kollegen und Händler in IT-Angelegenheiten
    • Incidents
    • Berechtigungen
    • Bedarfsfragen
  • Ticketerstellung (JIRA)
  • Priorisierung u. Weiterleitung an den zuständigen Fachbereich
  • Shadowing via msra-remote-tool
  • RDC-Client u. CitrixDirector auf User-Sessions (lokal / WTS)
  • Resets von Nutzerkennwörtern innerhalb der jeweiligen Anwendungen (Windows, Notes, Kess, Krebes, Profinance, oder Ekip)
  • Fehleranalyse und Support bei VPN-Zugängen über Citrix Receiver
  • Einbindung von Netzwerkdruckern per remote
  • User-Sessiontrennungen via CitrixDirector
CreditPlus Bank AG
5 Monate
2017-03 - 2017-07

1st-Level-Support

1st-Level Support-Agent
1st-Level Support-Agent
  • Unterstützung unserer Kunden (sämtliche namhaften Geldhäuser), bei der Migration aus der Systemlandschaft ihres ursprünglichen IT-Service-Dienstleisters, hinein in die unsere (Rollouts aller Art)
  • Ticketerstellung (AR System „ARS“), teilweise mit vierstufiger Objektklassifizierung, der entsprechenden Priorisierung u. Weiterleitung an den zuständigen Fachbereich
  • Shadowing via msra-remote-tool, RDC-Client auf User-Sessions (lokal/ WTS)
  • User PW-Resets über SAM; Outlook-Profil-Resets
  • Erstellen-/ Einbinden von Funktionspostfächern zu bereits vorhandenen Inboxen
  • Wipe und Rekonfiguration von Blackberrys und iPhones mit BES12
  • Fehleranalyse und Support bei VPN-Zugängen über Citrix Receiver
  • Einbindung von Netzwerkdruckern per remote
  • Remote-Konfiguration von Monitoren
  • User-Sessiontrennungen via Citrix-Session-Manager
  • RSA-Token-Aktivierung
  • Resynchronisation und PIN-Resets.
  • User-Begleitung bei der Erstaktivierung ihres ARS-Zugangs über Totemo-Secure-Mail – auch mit mehrstufiger Anmeldung.
  • Administrator und Benutzerrechtewiederherstellung via MacAfee-Safeboot.
  • Hierzu genutzte Zugänge:
    • Global Workplace ADZ (OfficeLAN) und AdminLAN
    • SAM-Tool
    • RSA-Portal
    • MyIda
    • Lotus Notes
    • Citrix Session-Tool
    • Citrix Director
    • Citrix Access-Gateway
    • McAfee-Konsole
    • Totemo-Secure-Mail
    • SAP PR5 (CATS)
    • Command, OSPlus
    • BES12
    • DWP-Server-Signon
    • BCS-Server-Signon
Finanz Informatik Technologie Service GmbH & Co. KG (FI-TS)
9 Monate
2016-04 - 2016-12

1st- / 2nd-Level-Support

Service Manager
Service Manager
  • Ticketerstellung (BMC Remedy)
  • Klassifizierung und Weiterleitung an die zuständige Instanz
  • Shadowing via Remote-Tool, Wyse-Device-Center/ Remote Desktop auf User-Session (lokal / WTS)
  • User-/ Group administration, Rights management (Active Directory)
  • Fileshare-Access-Permissions/ data restoring
  • User PW-, Windows-/ Outlook-Profil-Resets
  • Erstellen-/ Einbinden von Shared-Mailboxes/ Distribution-Lists zu vorhandenen Inboxes
  • Mobile Device Management – Wipe/ Rekonfiguration von Blackberrys
  • Fehleranalyse und Support bei VPN-Zugängen über Citrix Receiver
  • Einbindung und Überwachung von Netzwerkdruckern per remote
  • lokale Treiber- und Software-Installation (Java, Adobe-Plugins, Rootzertifikate, Jabber, BT WebEx conferencing tools, Browserupgrades) auf Nutzersystemen, via remote oder SCCM
  • Aufbau/ Remote-Konfiguration von ThinClients u. Monitoren
  • Freigaben von locked User Sessions/ Files über die Citirix-Konsole oder via Software-Interface
Panalpina Welttransport (Deutschland) GmbH
3 Monate
2015-01 - 2015-03

Freelancing Projekt - WIN 8-Rollout

Rollout-Techniker
Rollout-Techniker
  • Rückführung von Altgeräten
  • Auslieferung und Aufbau neu betankter Geräte (Fat-Clients, Thin-Clients, Notebooks, Docking-Stations, Monitore, Keyboards und Mäuse) an die Kundenstandorte Stuttgart und Ludwigsburg.
  • Belieferung der Mitarbeiter im Home-Office
  • Ersteinweisung und Nachbetreuung der W&W-Belegschaft
  • Druckereinrichtung-/ Installation, verbinden aller benötigter Shares (Netzlaufwerke) – Abteilungslaufwerke, Projektlaufwerke etc.
2 Monate
2006-11 - 2006-12

Auftragsbearbeitung in der Endkundenbelieferung

Mitarbeiter in der Abteilung Logistik (EKB)
Mitarbeiter in der Abteilung Logistik (EKB)
Koch, Neff & Volkmar GmbH
4 Monate
2006-04 - 2006-07

Aktenarchivierung (inkl. elektronische Erfassung)

Firma Recall
1 Jahr 1 Monat
2004-11 - 2005-11

verschiedene Tätigkeiten

FEMAC GmbH
3 Monate
2000-07 - 2000-09

Überarbeitung der Internetpräsenz u.a.

  • Erstellen und versenden von Serienbriefen (Mailings)
  • Erstellen von Präsentationen in Powerpoint
  • Kundenakquisition
  • kleinere Hardwarekonfigurationen
  • Botengänge
  • Überarbeitung der Internetpräsenz
FEMAC GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Monate
2007-09 - 2008-01

Fachhochschulreife

wurde aufgrund finanzieller Engpässe vorzeitig beendet, Kolping-Berufskolleg-Stuttgart
wurde aufgrund finanzieller Engpässe vorzeitig beendet
Kolping-Berufskolleg-Stuttgart
4 Jahre 3 Monate
2000-09 - 2004-11

Ausbildung zum Informatikkaufmann

-, Louis Leitz Schule Stuttgart-Feuerbach/ FEMAC GmbH
-
Louis Leitz Schule Stuttgart-Feuerbach/ FEMAC GmbH
2 Jahre 11 Monate
1997-09 - 2000-07

Realschulgang

Realschulabschluss, Abendrealschule Stuttgart
Realschulabschluss
Abendrealschule Stuttgart

Position

Position

Product Owner, M365 Client Support Spezialist, Application Manager, 1st-/2nd-Level Support Analyst, 1st-/2nd-Level Endpoint Support Administrator, Problem Manager, Incident Manager, IT Service Manager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

JIRA BMC Remedy ARS Valuemation Office365 Microsoft365 Windows (alle Versionen) Windows Server 2012 bis 2016 MS Outlook IBM Notes Domino-Admin-Konsole ActiveDirectory CitrixDirector SCCM Confluence OneNote MDM msra GPO Windows Server Manager SVN

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Führerschein
B

Applikationen allgemein 

  • Windows Server 2012
  • Active Directory
  • Outlook
  • Lotus (i)Notes
  • iNotes-Domino-Admin-Konsole
  • msra-tool
  • RDC-Client
  • Citrix Director
  • Command
  • Citrix-Xen-App 
  • Citrix AppCenter 
  • Cisco Jabber 
  • Webex 
  • Skype for Business 
  • SAP R/3 (Fakturierungsmodul) 
  • SAP PR5 (CATS) 
  • Windows (Win. 95 ? Win. 10) 
  • MS-Office (2000 ? 2016/365) 
  • Adobe Photoshop 7.0 
  • Adobe PS Elements 10 
  • Magix Video Deluxe 16 Plus 

Special-Applications

  • RBAC 
  • Kess 
  • Krebes 
  • Profinance 
  • Ekip 
  • ADZ 
  • OpenScape 
  • ALO-Agent 
  • Totemo-Secure-Mail 
  • MyIda 
  • OSPlus 
  • RSA-Konsole 
  • BES12 
  • Xcalibur 
  • WyseDeviceCenter 
  • Confluence 
  • Apache SVN

Ticketsysteme

  • BMC Remedy 
  • ARS 
  • JIRA 
  • Valuemation

Kenntnisse und Fertigkeiten (Skills)

  • Langjährige Windows-/ MS-DOS-Erfahrung, seit Windows 95, NT bis Windows 10
  • Einschlägige Erfahrung im Bereich Servicedesk und TM-Systemen ? BMC (Remedy), ARS, JIRA, Valuemation
  • Erfahrung im Windows Server 2012-Umfeld, Active Directory, Outlook 2016 (MS Office 365) und den gängigen Tools aus der Windows-, Windows-Server- und Citrix-Umgebung (msra-tool, RDC-Client, Citrix Director, Citrix AppCenter), inkl. diverser Special-Apps aus dem Bankenumfeld (RBAC, Kess, Krebes, Profinance, Ekip)
  • Erfahrung im Umgang mit iNotes (R9) und Domino-Admin-Konsole
  • IT- und Netzwerkkenntnisse (Einrichtung/ Konfiguration von VPN-Zugängen über Citrix Receiver, Einbindung von Netzwerkdruckern per remote, session resets via Citrix Director)
  • Einrichtung / Konfiguration neuer Hard- und Software-Komponenten
  • Erfahren in der Softwareverteilung via SCCM
  • Projektmanagement - erfahren in der Umsetzung und Betreuung von IT-Projekten (insbesondere deren Planung und Koordination)
  • Kenntnisse in SAP R/3 ? Fakturierungsmodul und SAP PR5 (CATS)
  • Fundierte EDV- und MS-Office-Kenntnisse (insbesondere logische Funktionen in MS Excel)
  • Beherrschung des Zehnfingersystems
  • Mehrjährige Berufserfahrung im kfm. Bereich (Ablage, Korrespondenz, Serienbriefe, Präsentationen, Angebote)
  • Routiniert im Umgang mit Unternehmenskunden (Akquisition) und der Pflege von Stammdaten
  • VisualBasic, SQL, HTML, CSS, PHP, LaTex und VBA-Programmierung
  • Fundierte Kenntnisse in Adobe Photoshop 7.0, Adobe Photoshop Elements 10 und Magix Video Deluxe 16 Plus

Skills im Bereich IT

  • Einschlägige Erfahrung im Bereich Servicedesk und Ticket-Management-Systemen (BMC Remedy, ARS, JIRA, Valuemation) - Zurücksetzen abgeschossener Nutzersitzungen via Citrix Director, die Einbindung von Netzwerkdruckern, Funktionspostfächern per remote, Zurücksetzen von Nutzerprofilen (Windows/ Outlook), die Rechtevergabe, Gruppen-Pflege/ Neuanlage (z.b. für Verteiler und Shared-Mailboxes) über die AD und RBAC. Das Setzen von Ordnerberechtigungen, die Einrichtung von Guest-Wifi-Accounts, Aufbau und Wartung von Workplaces (FatClients- / ThinClients), Wartung und Konfiguration von Netzwerkdruckern und Monitoren per remote über GPO?s
  • Erfahrung in Mobile-Device-Management (Wipe- / Rekonfiguration von Andorid-, iOSund Blackberry-OS-Devices)
  • IT- u. Netzwerkkenntnisse ? Einrichtung / Konfiguration von VPN-Zugängen über Citrix Receiver
  • Versiert bei der Einrichtung- / Konfiguration neuer Hard- u. Software-Komponenten (auch via SCCM)
  • Erfahren in der Umsetzung und Betreuung von IT-Projekten
  • Mehrjährige Service-Erfahrung im Privatkundenbereich - z.B. Desinfektion befallener Kundensysteme, Systemwiederherstellungen, Ersteinrichtungen, Router- u. Netzwerkkonfigurationen, Austausch defekter Komponenten und Geräte etc
  • Kenntnisse in SQL, LaTex, HTML, CSS und Responsive-Webdesign-Anwendungen (z.B. Contao und Drupal)

Skills im kaufmännischen Bereich

  • Mehrjährige Berufserfahrung im kfm. Bereich - z.B. Ablage, erstellen von Geschäftsbriefen, Serienbriefen, Präsentationen, Angeboten etc.
  • Routiniert im Umgang mit Unternehmenskunden (Akquisition) und der Pflege von Stammdaten

Skills im Bereich Fotografie-/Grafikbearbeitung

  • Fotografie- und grafikerfahren - Erfahrung im Umgang mit Adobe Photoshop 7.0, Adobe Photoshop Elements 10, Magix Video Deluxe 16 Plus und Grafiktablett
  • Erfahren in der Erstellung von Layouts für Werbemittel, Fotoretuschen und Composings

Programmiersprachen

Contao
CSS
Drupal
HTML
LaTex
PHP
SQL
VisualBasic/VBA

Branchen

Branchen

Konzernerfahrung im Banken-, Versicherungs- und Finanzumfeld

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Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

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