Projektleitung, Projektmanagement und -organisation, Business Analyse, Software-Testing, Anforderungsanalyse, Projektkommunikation, u.a.
Aktualisiert am 21.11.2024
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Verfügbar ab: 01.01.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher
Russisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 8 Monate
2023-04 - heute

IFRS 17 Transformation

IBM Cognos Analytics
Das Transformationsprojekt zu IFRS 17 ist ein bedeutendes Vorhaben das sich mit der Umsetzung des neuen internationalen Rechnungslegungsstandards für Versicherungsverträge befasst. Der IFRS 17 Standard ist der erste umfassende internationale Rechnungslegungsstandard für Versicherungsverträge. Er hat das Ziel, die Transparenz der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage von Versicherungsunternehmen zu verbessern und die Vergleichbarkeit ihrer Abschlüsse zu gewährleisten. Dabei handelt sich nicht um eine reine Umsetzung, sondern um eine umfassende Prozesstransformation im Finanzressort.
  • Rolle des Mitarbeiters:
    • Die Koordination und Leitung eines eigenen Arbeitspaketes in Hinsicht auf sämtliche Testaktivitäten in einem internationalen Großprojekt. Dazu gehören folgende Tätigkeiten: 
      • Koordination des Datentransfers aus Europa und Asien
      • Anforderungsmanagement
      • High Level Stakeholdermanagement 
      • Erstellung der Testdokumentation 
      • Erstellung von Managementreports 
      • Planung und Abwicklung der Testphasen
IBM Cognos Analytics
Versicherung
1 Jahr 4 Monate
2022-01 - 2023-04

Schnittstelle LoanIQ

Aktivgeschäft Passivgeschäft Anforderungsanalyse ...
Das Teilprojekt Schnittstelle Loan IQ im Projekt Migration und Entwicklung hat die primäre Aufgabe, lesende und schreibende Schnittstellen zwischen Loan IQ und den Anwendungen RefiOne, FinPair und Murex zu etablieren. Nebenziele des Teilprojekts sind die Weiterentwicklung des Kundenportals RefiOne unter Berücksichtigung der geschaffenen Schnittstelle zwischen Loan IQ und RefiOne. Ebenso sind die betroffenen Workflows und Prozesse fachlich und technisch zu beschreiben und im Projektteam abzustimmen und umzusetzen.
  • Rolle des Mitarbeiters:
    • Zu seinen Aufgaben zählen insbesondere: 
      • Business Analyse
      • Geschäftsprozessmanagement und -modellierung
      • Testdesign, Testplanung, Testdurchführung, Testdokumentation
      • Erstellen von Fachkonzepten und Testkonzepten 
      • Nachhalten und dokumentieren von offenen Punkten und Projektergebnissen
      • Ansprechpartner für Fachbereiche und Entwickler sein
      • Durchführen von Terminen und Workshops
Aktivgeschäft Passivgeschäft Anforderungsanalyse Anforderungsbasiertes Testen Business Analyse Fehleranalyse Geschäftsprozessanalyse BPMN Projektmanagement Schnittstellenanalyse Test- und Defectmanagement Testdokumentation Testdurchführung IBM Cognos Analytics
Banken & Finanzen
5 Monate
2021-08 - 2021-12

Umsetzung Benchmark-Verordnung

ALM Anforderungsbasiertes Testen PMO Plus ...
Als Konsequenz auf die Manipulation der Referenzzinssätze EURIBOR und LIBOR hat der EU-Gesetzgeber das Regelwerk der Benchmark-Verordnung (BMR) geschaffen, die seit dem 01.01.2018 anwendbar ist. Es erlegt Administratoren von Benchmarks (insbes. von Referenzzinssätzen) sowie deren Nutzern einen ausführlichen Pflichtenkatalog auf. Stark verbreitete Zinssätze wie der LIBOR, EURIBOR oder EONIA werden besonders reguliert. Jeder Marktteilnehmer ist gehalten, die betroffenen Finanzinstrumente gegen den Pflichtenkatalog der BMR zu legen und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.
  • Rolle des Mitarbeiters:
    • Der Mitarbeiter hat insbesondere die Rolle des Testverantwortlichen übernommen. Zu seinen Aufgaben gehörten insbesondere - konzipieren, planen und koordinieren der Testdurchführung, - prüfen des Testkonzepts als Testgrundlage, - das Testen in den anschließenden Betrieb überführen
ALM Anforderungsbasiertes Testen PMO Plus Anforderungsanalyse Checklistenbasiertes Testen Testdokumentation MS Office HP Quality Center Meldewesen Testmanagement Test- und Defectmanagement Intuitive Testfallermittlung Windows Ad-hoc-Test Dynamische Analyse Code Inspection Adobe Acrobat IBM Cognos Analytics
Banken & Finanzen
2 Jahre 7 Monate
2019-01 - 2021-07

AINTZ6

Aktivgeschäft ALM Anforderungsbasiertes Testen ...
IBM-Cognos soll als Reporting-Tool basierend auf einem Auswertungsbestand aus einem zentralen Datenhaushalt einer Bank eingeführt werden. Dazu sind die Anforderungen der Fachbereiche zu identifizieren, strukturiert zu erfassen und bei der Konzeption geeigneter Maßnahmen zur Umsetzung zu begleiten. Regulatorisch notwendige Dokumente wie Test- und Rahmenkonzepten müssen formuliert werden. Die durch die Umsetzung des Gesamtprojekts AINTZ6 induzierten Veränderungen sind zu identifizieren und zu bewerten.
  • Rolle des Mitarbeiters:
    • Der Mitarbeiter hat insbesondere die Rolle eines Business Analysten ausgefüllt. Zu seinen Aufgaben gehörten insbesondere: 
      • Business Analyse
      • Anforderungsanalyse/-management 
      • Testplanung, -analyse, -durchführung, -reporting
      • Erstellung von Auswertungen über relationale Datenbanken (IBM Cognos Analytics) 
      • Projektkommunikation
Aktivgeschäft ALM Anforderungsbasiertes Testen Betriebsvergleich / Statistik IFRS / HGB Anforderungsanalyse Atlassian Jira IBM Cognos Analytics Fehleranalyse Passivgeschäft Meldewesen Scrum Geschäftsprozessanalyse Wasserfall Adobe Acrobat Projektmanagement Requirements Engineering
Banken & Finanzen
2 Jahre 4 Monate
2016-10 - 2019-01

Aufbau medialer Vertrieb/ Digitalisierung Gesamtbank

Aktivgeschäft Betriebsvergleich / Statistik Inlandszahlungsverkehr ...
Es soll eine neue Abteilung ?Medialer Vertrieb? in der Bank aufgebaut werden. Diese ist zunächst zu konzipieren und anschließend aufzubauen. Dies umfasste insbesondere Aufbau und Erweiterung der digitalen Vertriebswege, sowie die verantwortliche Betreuung der Internetpräsenz. Außerdem soll das Projekt ?Digitalisierung Gesamtbank? begleitet werden.
  • Rolle des Mitarbeiters:
    • Stellvertretende Projektleitung 
    • Vertriebskanalanalyse 
    • Vertriebsreporting
    • Konzeption und Moderation von Kundenveranstaltungen 
    • Planung und Durchführung von Vertriebskampagnen
Aktivgeschäft Betriebsvergleich / Statistik Inlandszahlungsverkehr Retailgeschäft OnlineBanking / Mobile Banking / Internetfiliale Passivgeschäft Projektmanagement Vertrieb Wertpapiere paydirekt IBM Cognos Analytics
Banken & Finanzen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Bankkaufmann

Zertifizierungen
  • OCEB2-F OMG Certified Expert in Business Process Management 2
  • ISTQB® CTFL - Agile Tester
  • SCRUM Product Owner
  • IREB® Certified Professional for Requirements Engineering Foundation Level
  • ISTQB® Certified Tester Foundation Level

Position

Position


Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Stellvertretende Projektleitung
Projektmanagement und -organisation
Business Analyse
Software-Testing
Anforderungsanalyse
Projektkommunikation
Business Process Modelling and Notation

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil
Der Mitarbeiter ist seit 8 Jahren mit dem Bank- und Finanzwesen verbunden. Nach seiner Ausbildung war er insbesondere mit Projekten im Rahmen der Digitalisierungsstrategie der Bank befasst. Zuletzt hat er im Rahmen eines Projekts die Migration und Einführung neuer Reporting-Software in einer Landesbank unterstützt. Er zeichnet sich durch Zielorientierung aus und überzeugt durch ein hohes Maß an Kommunikations- und Teamfähigkeit in Verbindung mit einem souveränen Auftreten. Er ist hochmotiviert, sich auf anspruchsvolle Herausforderungen einzulassen und legt sehr viel Wert auf leistungs- und ergebnisorientiertes Arbeiten.

Software & Tools
  • Camunda BPM
  • TestLink
  • Adobe Photoshop
  • MS Office
  • MS PowerPoint
  • HP Quality Center
  • PSD2-Schnittstelle
  • OSPlus
  • SharePoint
  • ALM
  • Atlassian Jira
  • IBM Cognos Analytics
  • Adobe Acrobat

Bankfachlichkeit
  • Sicherheitenbewertung
  • Filialgeschäft
  • Passivgeschäft
  • Aktivgeschäft
  • Vertrieb
  • FI Geschäftsprozesssteuerung (GPS)
  • Retailgeschäft
  • Meldewesen
  • paydirekt
  • IFRS/ HGB
  • Kartengeschäft
  • Rating/ Scoring
  • Inlandszahlungsverkehr
  • Betriebsvergleich/ Statistik
  • Wertpapiere
  • Online-Banking/ Mobile Banking/ Internetfiliale

Methoden
  • PMO Plus
  • Testanalyse
  • Scrum
  • Testmethoden
  • Prozessoptimierung
  • Schnittstellenanalyse
  • Intuitive Testfallermittlung
  • Wasserfall
  • Dynamische Analyse
  • Penetration Testing
  • Agiles Vorgehenmodell
  • Checklistenbasiertes Testen
  • Gap-Analyse
  • BPMN
  • Entity Relationship Modell (ERM)
  • Code Inspection
  • Moderation
  • Review
  • Anforderungsanalyse
  • Äquivalenzklassenanalyse
  • Projektmanagement
  • Ad-hoc-Test
  • Testdurchführung
  • PMO
  • V-Modell
  • Explorativer Test
  • Testfallerstellung
  • Business Analyse
  • Anforderungsbasiertes Testen
  • Test- und Defectmanagement
  • Change Management
  • Testdokumentation
  • Geschäftsprozessanalyse
  • Fehleranalyse

Unkategorisiert
  • Requirements Engineering
  • Testmanagement

Cloud Computing
  • Azure
  • Azure DevOps

Betriebssysteme

Windows
Android

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 8 Monate
2023-04 - heute

IFRS 17 Transformation

IBM Cognos Analytics
Das Transformationsprojekt zu IFRS 17 ist ein bedeutendes Vorhaben das sich mit der Umsetzung des neuen internationalen Rechnungslegungsstandards für Versicherungsverträge befasst. Der IFRS 17 Standard ist der erste umfassende internationale Rechnungslegungsstandard für Versicherungsverträge. Er hat das Ziel, die Transparenz der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage von Versicherungsunternehmen zu verbessern und die Vergleichbarkeit ihrer Abschlüsse zu gewährleisten. Dabei handelt sich nicht um eine reine Umsetzung, sondern um eine umfassende Prozesstransformation im Finanzressort.
  • Rolle des Mitarbeiters:
    • Die Koordination und Leitung eines eigenen Arbeitspaketes in Hinsicht auf sämtliche Testaktivitäten in einem internationalen Großprojekt. Dazu gehören folgende Tätigkeiten: 
      • Koordination des Datentransfers aus Europa und Asien
      • Anforderungsmanagement
      • High Level Stakeholdermanagement 
      • Erstellung der Testdokumentation 
      • Erstellung von Managementreports 
      • Planung und Abwicklung der Testphasen
IBM Cognos Analytics
Versicherung
1 Jahr 4 Monate
2022-01 - 2023-04

Schnittstelle LoanIQ

Aktivgeschäft Passivgeschäft Anforderungsanalyse ...
Das Teilprojekt Schnittstelle Loan IQ im Projekt Migration und Entwicklung hat die primäre Aufgabe, lesende und schreibende Schnittstellen zwischen Loan IQ und den Anwendungen RefiOne, FinPair und Murex zu etablieren. Nebenziele des Teilprojekts sind die Weiterentwicklung des Kundenportals RefiOne unter Berücksichtigung der geschaffenen Schnittstelle zwischen Loan IQ und RefiOne. Ebenso sind die betroffenen Workflows und Prozesse fachlich und technisch zu beschreiben und im Projektteam abzustimmen und umzusetzen.
  • Rolle des Mitarbeiters:
    • Zu seinen Aufgaben zählen insbesondere: 
      • Business Analyse
      • Geschäftsprozessmanagement und -modellierung
      • Testdesign, Testplanung, Testdurchführung, Testdokumentation
      • Erstellen von Fachkonzepten und Testkonzepten 
      • Nachhalten und dokumentieren von offenen Punkten und Projektergebnissen
      • Ansprechpartner für Fachbereiche und Entwickler sein
      • Durchführen von Terminen und Workshops
Aktivgeschäft Passivgeschäft Anforderungsanalyse Anforderungsbasiertes Testen Business Analyse Fehleranalyse Geschäftsprozessanalyse BPMN Projektmanagement Schnittstellenanalyse Test- und Defectmanagement Testdokumentation Testdurchführung IBM Cognos Analytics
Banken & Finanzen
5 Monate
2021-08 - 2021-12

Umsetzung Benchmark-Verordnung

ALM Anforderungsbasiertes Testen PMO Plus ...
Als Konsequenz auf die Manipulation der Referenzzinssätze EURIBOR und LIBOR hat der EU-Gesetzgeber das Regelwerk der Benchmark-Verordnung (BMR) geschaffen, die seit dem 01.01.2018 anwendbar ist. Es erlegt Administratoren von Benchmarks (insbes. von Referenzzinssätzen) sowie deren Nutzern einen ausführlichen Pflichtenkatalog auf. Stark verbreitete Zinssätze wie der LIBOR, EURIBOR oder EONIA werden besonders reguliert. Jeder Marktteilnehmer ist gehalten, die betroffenen Finanzinstrumente gegen den Pflichtenkatalog der BMR zu legen und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.
  • Rolle des Mitarbeiters:
    • Der Mitarbeiter hat insbesondere die Rolle des Testverantwortlichen übernommen. Zu seinen Aufgaben gehörten insbesondere - konzipieren, planen und koordinieren der Testdurchführung, - prüfen des Testkonzepts als Testgrundlage, - das Testen in den anschließenden Betrieb überführen
ALM Anforderungsbasiertes Testen PMO Plus Anforderungsanalyse Checklistenbasiertes Testen Testdokumentation MS Office HP Quality Center Meldewesen Testmanagement Test- und Defectmanagement Intuitive Testfallermittlung Windows Ad-hoc-Test Dynamische Analyse Code Inspection Adobe Acrobat IBM Cognos Analytics
Banken & Finanzen
2 Jahre 7 Monate
2019-01 - 2021-07

AINTZ6

Aktivgeschäft ALM Anforderungsbasiertes Testen ...
IBM-Cognos soll als Reporting-Tool basierend auf einem Auswertungsbestand aus einem zentralen Datenhaushalt einer Bank eingeführt werden. Dazu sind die Anforderungen der Fachbereiche zu identifizieren, strukturiert zu erfassen und bei der Konzeption geeigneter Maßnahmen zur Umsetzung zu begleiten. Regulatorisch notwendige Dokumente wie Test- und Rahmenkonzepten müssen formuliert werden. Die durch die Umsetzung des Gesamtprojekts AINTZ6 induzierten Veränderungen sind zu identifizieren und zu bewerten.
  • Rolle des Mitarbeiters:
    • Der Mitarbeiter hat insbesondere die Rolle eines Business Analysten ausgefüllt. Zu seinen Aufgaben gehörten insbesondere: 
      • Business Analyse
      • Anforderungsanalyse/-management 
      • Testplanung, -analyse, -durchführung, -reporting
      • Erstellung von Auswertungen über relationale Datenbanken (IBM Cognos Analytics) 
      • Projektkommunikation
Aktivgeschäft ALM Anforderungsbasiertes Testen Betriebsvergleich / Statistik IFRS / HGB Anforderungsanalyse Atlassian Jira IBM Cognos Analytics Fehleranalyse Passivgeschäft Meldewesen Scrum Geschäftsprozessanalyse Wasserfall Adobe Acrobat Projektmanagement Requirements Engineering
Banken & Finanzen
2 Jahre 4 Monate
2016-10 - 2019-01

Aufbau medialer Vertrieb/ Digitalisierung Gesamtbank

Aktivgeschäft Betriebsvergleich / Statistik Inlandszahlungsverkehr ...
Es soll eine neue Abteilung ?Medialer Vertrieb? in der Bank aufgebaut werden. Diese ist zunächst zu konzipieren und anschließend aufzubauen. Dies umfasste insbesondere Aufbau und Erweiterung der digitalen Vertriebswege, sowie die verantwortliche Betreuung der Internetpräsenz. Außerdem soll das Projekt ?Digitalisierung Gesamtbank? begleitet werden.
  • Rolle des Mitarbeiters:
    • Stellvertretende Projektleitung 
    • Vertriebskanalanalyse 
    • Vertriebsreporting
    • Konzeption und Moderation von Kundenveranstaltungen 
    • Planung und Durchführung von Vertriebskampagnen
Aktivgeschäft Betriebsvergleich / Statistik Inlandszahlungsverkehr Retailgeschäft OnlineBanking / Mobile Banking / Internetfiliale Passivgeschäft Projektmanagement Vertrieb Wertpapiere paydirekt IBM Cognos Analytics
Banken & Finanzen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Bankkaufmann

Zertifizierungen
  • OCEB2-F OMG Certified Expert in Business Process Management 2
  • ISTQB® CTFL - Agile Tester
  • SCRUM Product Owner
  • IREB® Certified Professional for Requirements Engineering Foundation Level
  • ISTQB® Certified Tester Foundation Level

Position

Position


Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Stellvertretende Projektleitung
Projektmanagement und -organisation
Business Analyse
Software-Testing
Anforderungsanalyse
Projektkommunikation
Business Process Modelling and Notation

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil
Der Mitarbeiter ist seit 8 Jahren mit dem Bank- und Finanzwesen verbunden. Nach seiner Ausbildung war er insbesondere mit Projekten im Rahmen der Digitalisierungsstrategie der Bank befasst. Zuletzt hat er im Rahmen eines Projekts die Migration und Einführung neuer Reporting-Software in einer Landesbank unterstützt. Er zeichnet sich durch Zielorientierung aus und überzeugt durch ein hohes Maß an Kommunikations- und Teamfähigkeit in Verbindung mit einem souveränen Auftreten. Er ist hochmotiviert, sich auf anspruchsvolle Herausforderungen einzulassen und legt sehr viel Wert auf leistungs- und ergebnisorientiertes Arbeiten.

Software & Tools
  • Camunda BPM
  • TestLink
  • Adobe Photoshop
  • MS Office
  • MS PowerPoint
  • HP Quality Center
  • PSD2-Schnittstelle
  • OSPlus
  • SharePoint
  • ALM
  • Atlassian Jira
  • IBM Cognos Analytics
  • Adobe Acrobat

Bankfachlichkeit
  • Sicherheitenbewertung
  • Filialgeschäft
  • Passivgeschäft
  • Aktivgeschäft
  • Vertrieb
  • FI Geschäftsprozesssteuerung (GPS)
  • Retailgeschäft
  • Meldewesen
  • paydirekt
  • IFRS/ HGB
  • Kartengeschäft
  • Rating/ Scoring
  • Inlandszahlungsverkehr
  • Betriebsvergleich/ Statistik
  • Wertpapiere
  • Online-Banking/ Mobile Banking/ Internetfiliale

Methoden
  • PMO Plus
  • Testanalyse
  • Scrum
  • Testmethoden
  • Prozessoptimierung
  • Schnittstellenanalyse
  • Intuitive Testfallermittlung
  • Wasserfall
  • Dynamische Analyse
  • Penetration Testing
  • Agiles Vorgehenmodell
  • Checklistenbasiertes Testen
  • Gap-Analyse
  • BPMN
  • Entity Relationship Modell (ERM)
  • Code Inspection
  • Moderation
  • Review
  • Anforderungsanalyse
  • Äquivalenzklassenanalyse
  • Projektmanagement
  • Ad-hoc-Test
  • Testdurchführung
  • PMO
  • V-Modell
  • Explorativer Test
  • Testfallerstellung
  • Business Analyse
  • Anforderungsbasiertes Testen
  • Test- und Defectmanagement
  • Change Management
  • Testdokumentation
  • Geschäftsprozessanalyse
  • Fehleranalyse

Unkategorisiert
  • Requirements Engineering
  • Testmanagement

Cloud Computing
  • Azure
  • Azure DevOps

Betriebssysteme

Windows
Android

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.