Marketing, eCommerce, Internationalisierung, Business Development
Aktualisiert am 13.11.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 24.11.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Internationalisierung
ECommerce
Marketing
Digitalisierung
Prozess Optimierung
Multichannel
Fließende französisch Kenntnisse
Englisch: verhandlungssicher
Organisation
Restrukturierungen
Product Management
B2C Marketing
Marketplace Management
CEO
GF
Head of Marketing
Head of eCommerce
Projekt Leitung
B2B
Konzepterstellung
Prozessdokumentation
Prozessberatung
Prozessentwicklung
Deutsch
Muttersprache
Französisch
Fließend, sehr sehr gutes Level
Englisch
Fließend
Spanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2024-08 - heute

Newsletter-Marketing

  • Konzeption / Aufbau sämtlicher Newsletter für die beiden Online-Shops
  • Analyse
  • Strategische Beratung im Newsletter-Marketing
Spezialitätenhaus Aachen
1 Jahr 11 Monate
2023-01 - heute

Omnichannel-Marketingberatung

  • Performance-Marketing (Steuerung der Lead-Agentur in Frankreich, KPI-Bewertungen, Tests)
  • Newsletter-Marketing (Kampagnen-Optimierungen, nationale Textanpassungen von Englisch auf Deutsch und Französisch, Konzepte Lead-Generierung)
  • Einführung Online-Kundenbewertungen Deutschland, Frankreich, Schweiz (Anbieter Auswahl, Koordination Implementierung)
  • Verkauf über Teleshopping (Anbieter-Auswahl, Konzept, Koordination)
  • UX-Tests Webshop und Optimierungen
  • SEO-Maßnahmen
  • Neukunden-Gewinnung (Planung, Listauswahl, Steuerung, Analyse, Kooperationen) für DE/FR/CH
  • Print-Werbemittel Katalog (Nationale Text-Anpassungen für Deutschland und Frankreich basierend auf der englischen Mutterversion)
David Nieper Luxusbekleidung
Deutschland, Frankreich, Schweiz
2 Jahre
2022-12 - heute

Marketing-Beratung

Beraterin E-Commerce internationale Erfahrung Internationale Märkte (Ausbau ...
Beraterin

Marketing-Beratung - Strategie On- und Offline David Nieper in den Märkten Deutschland / Frankreich / Schweiz

  •  Strategie-Beratung und KPI-Betrachtung für alle Marketing-Maßnahmen (Print, eCommerce) des britischen Senioren-Textilversenders David Nieper
  • Optimierungsansätze der Kanäle, Dienstleister-Auswahl

Handel
E-Commerce internationale Erfahrung Internationale Märkte (Ausbau international Rollout
DAVID NIEPER
Remote, Deutschland / Frankreich / Schweiz
3 Jahre 5 Monate
2021-07 - heute

Omnichannel-Marketingberatung / Coaching CEO

Beraterin E-Commerce B2C Marketing
Beraterin

  • Beratung und Bewertung alle eCommerce- Maßnahmen (Performance-, Social Media-Marketing)
  • Marktplatz-Management (Auswahl diverser Marktplätze, KPI-Analyse, Sortiments-Optimierung)
  • Newsletter-Marketing (Kampagnen-Optimierung, Auswahl neues Tool, Aufbau Kampagnen-Management zur Kundenbindung, Newsletter-Adressen-Generierung Onsite + in den Stores)
  • Retail-/Store-Beratung: Marketing-Konzept für neue Store-Eröffnung in Berlin, Omnichannel-Verknüpfung der 6 Stores in Berlin / Hamburg / Hannover, Konzepte für Events mit benachbarten Händlern)
  • Branding: Überarbeitung und Channel-übergreifender Einsatz der neuen CI
  • Paketbeilagen: Konzepte für Leadgenerierung und Upselling-Maßnahmen
  • Direktmarketing: Konzeption eines personalisierten Print-Werbemittels
  • Konzepte zur Neukundengewinnung (Plakate, Universitäten)
  • Aufbau BtB-Shop (Erhöhung Umsatzanteil der 100 internationalen Filialhändler)
  • Coaching der Geschäftsführerin (BWA-Betrachtung, Investionen, Geschäftsentwicklung)

Fashion Fair Trade
E-Commerce B2C Marketing
UVR Berlin Fair Fashion
Remote
3 Jahre 5 Monate
2021-07 - heute

Omnichannel-Marketingberatung / Projektmanagement

Beraterin ECommerce B2C Marketing Marktplatz
Beraterin

  • Verkauf über Marktplätze: Markt-Screening, Auswahl des Marktplatzes Zalando, Auswahl Tool zur Anbindung, Optimierungen
  • Internationalisierung: Beratung beim Aufbau der Englisch-sprachigen Shop-Version (Pricing, Carrier, Kundenakquise, Sortiments-Steuerung)
  • Webshop-Optimierung (permanente UX-Checks)
  • Newsletter-Marketing (Einführung neues Tool, Überarbeitung Look & Feel, Konzept für Marketing-Kampagnen (Kundenbindung, Online Pop-up)
  • Social Media Leadgenerierung (Anzeigengestaltung, Analyse, Optimierung auf Facebook / Instagram)
  • Test YouTube-Werbung
  • Potential-Ausschöpfung Omnichannel (Store in Düsseldorf und Webshop)
  • Erstellung PR-Konzept und PR-Ansprechpartnerin für die Online- und Zeitschriftenredaktionen
  • Analysen der diversen Maßnahmen

Fashion
ECommerce B2C Marketing Marktplatz
Doris Megger Luxury Fashion
Düsseldorf
1 Monat
2024-04 - 2024-04

Programmatic Print / Marketing-Beratung

  • Konzeption Programmatic Print-Tests
  • Weitere Wachstums-Ansätze (Reaktivierung/Loyalty)
  • Datenanreicherung
Weinzeche ? Weinhandel
1 Monat
2024-02 - 2024-02

Konzeption Sales Promotion / Beratung Internationalisierung

  • Sales Promotion ? Konzeption-Entwicklung
  • Internationalisierung Go Live Frankreich
Personalshop ? Markenkleidung
1 Monat
2022-12 - 2022-12

Analyse der Homepage und Optimierungsansätze

Beraterin E-Commerce
Beraterin

  • UX-Tests
  • Content-Bewertung (Text, Bild)
  • Cross- und Upselling-Optionen
  • Landing-Pages
  • Branding (USP-Überarbeitung)

Handel
E-Commerce
Ardea-Alba
Remote
1 Jahr 2 Monate
2021-11 - 2022-12

Kooperationsmanagement / Leadgenerierung BtB

Beraterin E-Commerce internationale Erfahrung Internationale Märkte (Ausbau ...
Beraterin

  • Kooperationsgespräch mit einem deutschen Versandhaus zur Sondierung des Marktstarts in Tschechien
  • Leadgenerierung von BtB-Kunden zur Synergieausschöpfung von Post-/Carrier-Konditionen in Osteuropa

Fashion Order Fulfillment LogistikManagement
E-Commerce internationale Erfahrung Internationale Märkte (Ausbau Internet
Packway
Remote
1 Jahr 1 Monat
2021-11 - 2022-11

Digitalisierung für 2 Projekte

Interim Managerin, Projektmanagerin E-Commerce Prozessberatung Prozessdokumentation ...
Interim Managerin, Projektmanagerin

  • Mobile App: Roll-Out eines digitalen Schweiß-Assistenten in der Schweiz (Marktanalyse, Kundenbefragungen, Generierung von Testkunden, Entwicklung Kommunikationspaket On- und Offline, Maßnahmen- Koordination mit Vertriebsteam)
  • Einführung eines Leasing-Modells für Schweißgeräte mit Online-Buchung (Produktdefinition und Entwicklung Business-Case, Kundenbefragungen, kompletter Prozessaufbau und Steuerung sämtlicher Business- Partner ? Payment / Logistik / Lager / Marketing / Vertrieb / Kundenservice / IT ? Entwicklung des On- und Offline-Marketingpakets)
  • Stakeholder-Management und Zusammenarbeit auf diversen Ebenen (Headquarter Belgien, Deutschland, Schweiz)
  • Regelmäßige Meetings mit den internationalen Konzern- Schwestergesellschaften in Frankreich, Großbritannien, Italien, Spanien, Belgien
  • Organisation von Workshops
  • Projektmanagement in 3 Sprachen: Deutsch, Französisch
  • Englisch


Projekt 1

  • Roll-out eines digitalen Schweiß-Assistenten in der Schweiz
  • Neue Produkte ermöglichen digitale Dokumentation von Schweißarbeiten
  • Marktanalyse: Trotz kleineren Umsatzpotenzials fällt Entscheidung für Roll-out
  • Schweizer Testkunden auf Messen und durch direkte Ansprache gewonnen
  • Kommunikationspaket für digitalen Schweiß-Assistenten entwickelt
  • Schweizer App geht nach 10 Monaten wie geplant live


Mobile App: Roll-out eines digitalen Schweiß-Assistenten in der Schweiz

  • Ein internationaler Branchenführer im Bereich der Gas- und Wasserversorgung wollte eine mobile App für die Dokumentation von Schweißarbeiten von Deutschland in die Schweiz ausrollen. 
  • Die Interim Managerin wurde damit beauftragt, den Roll-out dieses ?digitalen Assistenten? zu organisieren und den Markteintritt in der Schweiz zu gewährleisten.


Neue Produkte ermöglichen digitale Dokumentation von Schweißarbeiten

  • In Deutschland müssen Schweißarbeiten an Gas- und Wasserleitungen umfassend dokumentiert werden. Diese Dokumentation ist nicht nur zeit- und personalaufwendig, sondern auch fehleranfällig.
  • Um diese Aufwände zu reduzieren und Fehlerquellen zu eliminieren, hatte der Auftraggeber die neueste Generation seiner Schweißgeräte mit Bluetooth ausgestattet. 
  • Über die Verbindung mit einem Smartphone können die Protokolle nunmehr papierlos erstellt und sicher in die Cloud geladen werden. 
  • Das steigert die Effizienz ? und schafft einen weiteren Vorteil: 
    • Der Schweißgeräte-Hersteller gewinnt bei jedem Einsatz der Geräte wertvolle Kundendaten, beispielsweise über verwendete Bauteile, Fotos, Geodaten, Kartenansichten und vieles mehr. 
  • Diese Daten kann das Unternehmen nunmehr nutzen ? und auch seine Auftraggeber wie Kommunen haben zentral Zugriff darauf.


Marktanalyse: Trotz kleineren Umsatzpotenzials fällt Entscheidung für Roll-out

  • Nach dem erfolgreichen Anlauf in Deutschland sollte der neue digitale Prozess nun in der Schweiz ausgerollt werden. 
  • Die Interim Managerin prüfte zunächst mit dem Schweizer Vertriebsteam und in Kooperation mit dem Schweizer Fachverband ?Kunststoff-Rohre und -Rohrleitungsteile? die dortigen Dokumentationspflichten an Schweißvorgänge. Dabei stellte sich heraus, dass die Dokumentation von Schweißvorgängen in der Schweiz noch nicht vom Gesetzgeber vorgeschrieben ist. 
  • Das verkleinerte das Umsatz-Potenzial des neuen Digital-Tools deutlich. 
  • Dennoch entschied sich das beauftragende Unternehmen, die App auch in der Schweiz anzubieten.


Schweizer Testkunden auf Messen und durch direkte Ansprache gewonnen

  • Nach der Entscheidung für den Roll-out identifizierte die Interim Managerin mit dem Vertriebsteam auf Messen und in der Direktansprache Testkunden für das Tool.
  • In Kooperation mit dem Schweizer Fachverband initiierte sie ein Seminar, bei dem der Auftraggeber und Mitbewerber Vorteile der digitalen Protokollierung aufzeigen konnten. 
  • Ziel des Seminars war es, Schweizer Rohrleitungsbauer und Installateure für die Vorteile der digitalen Protokollierung zu sensibilisieren. Damit sollte step-by step ein Mindshift für die Vorteile der Digitalisierung bei den Zielkunden erreicht und das künftige Umsatzpotenzial angekurbelt werden.


Kommunikationspaket für digitalen Schweiß-Assistenten entwickelt

  • Um Handwerker und Kommunen gezielt informieren zu können, entwickelte die Interim Managerin gemeinsam mit dem Marketing-Team und Agenturen ein umfassendes Kommunikationspaket für den digitalen Schweiß-Assistenten. Dazu gehörte eine detaillierte Vorteilskommunikation in Deutsch und Französisch auf der Website des Unternehmens inklusive einer Online-Buchungsmöglichkeit mit Verlinkung zum zentralen Kundenportal sowie die Konzeption von Flyern, Newsletter-Aktivitäten und Social Media-Anzeigen.
  • Für die reibungslose interne Kommunikation organisierte die Interim Managerin den kompletten Workflow für den Gesamtprozess und stimmte ihn mit Kundenservice, Finance und Logistik sowie dem Produkt-Management ab. Schulungen mit dem Vertriebsteam und das Reporting im CRM rundeten die Startvorarbeiten ab.


Schweizer App geht nach 10 Monaten wie geplant live

  • Nach einer Laufzeit von 10 Monaten ging die App zeitgerecht live. Auftraggeber und Kunden sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
  • Die Kunden profitieren von der Zeitersparnis bei der Protokollierung der Schweißvorgänge und können auch dezentral auf die Protokolldaten zugreifen.
  • Speziell in Zeiten des Fachkräftemangels ist dies ein immenser Nutzen.
  • Für den Auftraggeber sind die über die Digitalisierung gewonnenen Daten ?Gold wert?: 
    • ?Neue Produkte können entwickelt werden, neue Touchpoints mit den Kunden ergeben sich.
  • Ein Key-Learning erkannte der Auftraggeber für den künftigen Launch von Produkten: 
    • Auch die Einbeziehung von Fachverbänden und Meinungsbildnern ergibt Sinn, um einen neuen Markt zu erschließen und wertvolle Insights zu erzielen.


Projekt 2

  • Einführung eines Leasing-Modells für Schweißgeräte mit Online-Buchung in Deutschland
  • Status quo: Vertrieb über Außendienst mit direkter Einmal-Zahlung
  • Produktdefiniton und Entwicklung des Business Case
  • Die Umsetzung: von der Online-Buchung bis zum Logistikhandling
  • Leasing-Modell geht nach 10 Monaten wie geplant live


Einführung eines Leasing-Modells für Schweißgeräte mit Online-Buchung

  • Ein internationaler Branchenführer für Schweißgeräte im Bereich der Gas- und Wasserversorgung wollte den Verkauf seiner Maschinen um eine Leasing-Option erweitern. 
  • Die Leasing-Modelle sollten darüber hinaus ausschließlich online verfügbar sein. Die Interim Managerin wurde damit beauftragt, den Launch von der Produktdefinition bis zum fertigen Produkt sowie die Logistikprozesse zu organisieren.


Status quo: Vertrieb über Außendienst mit direkter Einmal-Zahlung

  • Bis dato hatten Installateure, Rohrleitungsbauer oder Kommunen die Schweißgeräte des Branchenführers über den Außendienst und ausgewählte Großhändler kaufen können. 
  • Die Geräte mussten sofort bezahlt werden. 
  • Es gab keinerlei Finanzierungsmodelle. Leihgeräte für kurze Überbrückungsbedarfe waren nur in sehr geringer Stückzahl verfügbar. 
  • Marktbefragungen ergaben ein klares Bild: Die Kunden des Unternehmens wünschten sich mehr Flexibilität.


Produktdefiniton und Entwicklung des Business Case

  • Zur Feinjustierung des Leasing-Modells prüfte die Interim Managerin in Deutschland und in der Schweiz verschiedene Pricing-Vorschläge und unterschiedliche Leasing-Zeiträume. 
  • Zudem ermittelte sie die hausinternen Kosten für die komplette Prozesskette sowie das jährliche Servicehandling.
  • Die Kosten-Nutzen-Rechnung ergab, dass der für die Schweiz geplante Roll-out nicht kostendeckend war.
  • In Deutschland hingegen erwies sich das Marktpotenzial als ausreichend groß.


Umsetzung: von der Online-Buchung bis zum Logistikhandling

  • Im nächsten Schritt machte sich die Interim Manager daran, die Prozesse von der Online-Buchung bis hin zum Versand der Schweißgeräte zu gestalten. 
  • Sie organisierte Workshops, um mit den Business-Partnern alle Schritte abzustimmen ? von der Zahlungsabwicklung und Finanzierung über den Kundenservice bis zur Auftragsabwicklung. 
  • Außerdem organisierte sie unter anderem Lager für die Einlagerung der Geräte, die Logistik für den Versand und die Rückholung sowie die jährliche Wartung der Schweißgeräte. 
  • Auch die Konzeption von Marketing-Maßnahmen gestaltete die Projekt Managerin mit der Agentur und dem Produkt-Management.
  • Eine Herausforderung bestand darin, dass das Schweißgeräte-Unternehmen bislang keine Erfahrungen im Online-Vertrieb beziehungsweise im digitalen B2B-Geschäft hatte. 
  • Die Interim Managerin konnte die Lernprozesse aufgrund ihrer vielfältigen Erfahrungen in der digitalen Transformation sehr gut beschleunigen.


Leasing-Modell geht nach 10 Monaten wie geplant live

  • Nach einer Laufzeit von 10 Monaten konnten die Schweißgeräte online im Leasing gebucht werden.
  • Auftraggeber und Kunden sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
  • Die Kunden profitieren von der Möglichkeit, Schweißgeräte für eine kürzere Periode zu leihen.
  • Speziell in wirtschaftlich schwierigen Zeiten entstehen dadurch finanzielle Spielräume. 
  • Zudem profitieren die Leasing-Kunden davon, dass die Leihgeräte stets auf dem technisch neuesten Stand sind.
  • Der Auftraggeber erschließt über das Leasing einen größeren Kundenkreis. Zudem profitiert er von den Daten, die Kunden beim Leasing erzeugen. 
  • Diese Daten setzt das Unternehmen erfolgreich für weitere Marketing- und Vertriebsmaßnahmen ein.
  • Eine Challenge erkannte der Auftraggeber in der hausinternen Umsetzung und dem Mindset der Digitalisierung bei den Produktmanagement- und Vertriebsteams. Die Omnichannel-Verknüpfung in der Kundenbetreuung und Akquise, das Datenmanagement und die Chance auf neue Umsatzpotenziale sollen in Zukunft verstärkt ausgebaut werden.

Infrastruktur Gasversorgung Wasserpumpe
E-Commerce Prozessberatung Prozessdokumentation Prozess Internationale Märkte (Ausbau
Aliaxis
Deutschland, Schweiz
1 Monat
2022-10 - 2022-10

Strategievorschlag Bekanntmachung / Go-to-Market

Beraterin Go-to-Market-Strategie mylifeshop E-Commerce
Beraterin Go-to-Market-Strategie mylifeshop

Erarbeitung eines Konzeptpapiers für den Launch des neuen Webshops der Lamuda Enterprise GmbH und erste Ansätze zur Optimierung des Webshops

Handel
E-Commerce
mylifeshop
Remote
1 Monat
2022-10 - 2022-10

Beratung / Konzept für die Bekanntmachung des neuen Shops und Shop-Optimierung

  • Launch-Maßnahmenpaket (Performance-/Social Media-Aktivitäten, Agenturen, Newsletter-Marketing, Paketbeilagen, Verkaufsförderung)
  • UX-Tests, Landing-Pages, Produktbewertungen
  • Content-Bewertung (Text, Bild)
  • Cross- und Upselling-Optionen
  • Branding / USP-Schärfung
Mylife Shop ? Pure Player
11 Monate
2021-11 - 2022-09

Sondierung Kooperationspartner für den Vertrieb in Deutschland

  • Screening von relevanten Kooperationspartnern in Deutschland
  • Kooperationsgespräche mit dem ausgewählten Versandhaus
Blancheporte Frankreich
1 Monat
2022-02 - 2022-02

Pflichtenheft Internationalisierung Frankreich

Beraterin Internationale Märkte (Ausbau international Rollout Internet ...
Beraterin

  • Projekt Erstellung der Marktspezifika / Pflichtenheft für die GoTo-Market-Strategie Frankreich des deutschen BtC-Versenders Frank-Flechtwaren (Dekoration, Flechtwaren)

Handel
Internationale Märkte (Ausbau international Rollout Internet E-Commerce Frankreich
Frank Flechtwaren
Remote
1 Monat
2022-02 - 2022-02

Erarbeitung eines Handbuchs

Erarbeitung eines Handbuchs (Pflichtenheft) für den Start Frank Flechtwaren Frankreich

  • Erstellung eines Pflichtenheftes mit Marktspezifika für den Launch des französischen Webshops (Firmengründung, gesetzliche Vorgaben Produkte / Entsorgung, Carrier-Wahl, Retouren, Neukundengewinnung On- / Offline, Preispolitik, Nationales Marketing, Verkaufsförderung)

Frank Flechtwaren
Frankreich
1 Monat
2021-11 - 2021-11

Beratung / Konzept für die strategische Neuausrichtung des Konzeptes ?Inspirationen?

Beraterin eCom Marketing Marketingkonzept
Beraterin

  • Vorschlag für eine strategische und grafische Neuorientierung (Print)
  • Sortimentskonzept, Warengruppen-Aufteilung, konkrete Produktvorschläge

Fashion
eCom Marketing Marketingkonzept
Eurotops
Remote, Langenfeld
1 Monat
2021-11 - 2021-11

Kooperationsprojekt Sortiment

Beraterin E-Commerce Einkauf internationale Erfahrung ...
Beraterin

Blancheporte ist ein Distanzhändler für Best Ager für Mode & Heimtextilien

  • Screening von Kooperationspartnern in Deutschland, des deutschen Marktes
  • Anbahnung und Begleitung von Kooperationsgesprächen

Fashion
E-Commerce Einkauf internationale Erfahrung international Rollout
Blancheporte Tourcoing
Remote, Frankreich
4 Monate
2021-07 - 2021-10

Konzept Entwicklung Delikatessen-Sortiment & Sourcing

ECommerce Purchase product developement
  • Konzept zur Entwicklung eines Feinkostsortiments
  • Sortimentsstruktur und Produktvorschläge für einen 48- seitigen Printkatalog
  • Category Management von 4 Bereichen (Wurst/Käse, Fertiggerichte, Backwaren/Knabbereien, Antipasti/Fischkonserven)
  • Beschaffung / Verhandlung mit internationalen Lieferanten (Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien)
Feinkost Delikatessen Wein
ECommerce Purchase product developement
ebrosia, Wein- und Delikatessen-Händler
Remote, DELITZSCH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2014-12 - 2014-12

Rechte und Pflichten eines GmbH-Geschäftsführers

Haufe Akademie
Haufe Akademie

1 Monat
2014-11 - 2014-11

BWL für GmbH-Geschäftsführer

Euroforum
Euroforum

1 Monat
2010-09 - 2010-09

CEO & Senior Executive Seminar

Boston Business School
Boston Business School
4 Jahre 1 Monat
1982-07 - 1986-07

Studiengang Werbewirtschaft / Werbetechnik / Marketing

Diplom-Wirtschaftsingenieur, Hochschule der Medien, Stuttgart
Diplom-Wirtschaftsingenieur
Hochschule der Medien, Stuttgart

Position

Position

  • EXPERTIN 360° MARKETING, BUSINESS DEVELOPMENT
  • eCommerce, Print, Customer Centricity, Handels-Expertin


Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Internationalisierung ECommerce Marketing Digitalisierung Prozess Optimierung Multichannel Fließende französisch Kenntnisse Englisch: verhandlungssicher Organisation Restrukturierungen Product Management B2C Marketing Marketplace Management CEO GF Head of Marketing Head of eCommerce Projekt Leitung B2B Konzepterstellung Prozessdokumentation Prozessberatung Prozessentwicklung

Schwerpunkte

Management
Kreativität
Organisationstalent
Agilität
Business Development
Prozessoptimierung
Internationalisierung
Marketing
e-commerce
Prozessorganisation
Interim Manager
Projekt Manager

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

  • 35 Jahre Berufserfahrung
  • Vollblut-Handelsexpertin mit breiter Expertise im Versand- / Onlinehandel.
  • Ich unterstütze Händler mit meinem Rundum-Blick aufs Business.
  • Arbeitsweise:
    • Kundenpotenziale ausschöpfen
    • Leadgenerierung
    • Potentiale in den relevanten Kanälen heben
    • Business-Skalierung & Internationalisierung
  • Meine Stärken:
    • Denken über den Tellerrand hinaus
    • Suche nach Umsatzchancen
    • Ertragsorientierte Steuerung
    • Kreati
    • HandsOn
    • Teamplayer
  • Erfahrung im Print-Marketing & Dialogmarketing ? gepaart mit Online-Experience


Berufserfahrungen Detail

  • Als Marketing-Expertin verfüge ich über mehr als 35 Jahre KnowHow im gesamten Marketing-Mix des Omnichannel-Marketings (eCommerce, Print, Retail). Mein breites Zielgruppen-Verständnis in vielen Bereichen des BtC und BtB-Bereichs, Einkaufs-Expertise und Erfahrungen im Fulfillment- Bereich bilden die Basis meines 360°- Consultings.
  • 35 Jahre habe ich als angestellte Managerin und CMO / CEO mit Führungs-, Personal- und Umsatzverantwortung für internationale Versand-/Onlinehändler gearbeitet. Seit 3 Jahren bin ich als freiberufliche Marketing-Beraterin für KMU?s sowie als Projektleiterin und Interim-Managerin für diverse Unternehmen tätig, wie z.B. David Nieper, Weinzeche, Aliaxis, Doris Megger, UVR Berlin, Eurotops.
  • Mein Erfahrungshorizont reicht von der KPI- / Prozess-Analyse, Konzepten für Wachstumschancen und der Optimierung von Marketing- und Workflow-Prozessen bis zum Projektmanagement für die Einführung neuer Digitalisierungs-Businessmodelle. Die Entwicklung von Marketing-Strategien (inkl. dem Aufbau neuer Konzepte) und -Konzepten, der Kampagnenplanung und der operativen Umsetzungssteuerung von zielgruppenorientierten Omnichannel- Kampagnen über Online-/Offline-Vertriebswege (Kataloge, Print-Mailings, Newsletter-Marketing, SEO/SEA, Social Media, Webshops, Neukunden-Gewinnung, PR-Arbeit, Filial-Management, Teleshopping) bis zu Kundenbindungsmaßnahmen mit internen und externen Kundenbindungsprogrammen z.B. Kundenkarten und Kooperationen.
  • Meine Tätigkeitsbereiche erstrecken sich dabei auf die Bereiche Neukundengewinnung, Kundenbindung/CRM (inkl. Reaktivierung) Retention/Prevention und Kundenausschöpfung (Cross und Up-Selling) der Bestandskunden inkl. der Budgetplanung und Werbeerfolgskontrolle sowie dem entsprechenden Kampagnen-Reporting.
  • Mit weit über 1.000 bereits erfolgreich operativ umgesetzten zielgruppenspezifischen Dialog-Marketing-Kampagnen verfüge ich über Know-how und nachweisbare Erfolge in der Planung und Umsetzung von Vermarktungsmaßnahmen über alle Marketing-Kanäle sowie über ein fundiertes Know-how im Kampagnen-Management und der Kampagnen-Prozesse, angefangen von der Aktions-Planung, Konzeption, Text und Gestaltung, Produktionsplanung, Koordination von Ausschreibungen und operative Termin- und Umsetzungssteuerung (interne Stellen und externe Partner) inkl. Analyse und Maßnahmen-Optimierung. Zusätzlich liegen lange Erfahrungen im Einkauf von Marketing- und Druck-Dienstleistungen sowie Media vor.
  • Als Expertin für Adressenselektionen und Zielgruppenanalysen kann ich auf eine weitreichende Erfahrung auf diesem Gebiet zurückgreifen und habe hier bereits bei zahlreichen Unternehmen durch Selektions-Optimierungen und Adressenqualifizierungen sowie in der Kundenhaltbarkeitsbetrachtung / Lifetime-Value inkl. Analyse der Kundengewinnungswege einen deutlich besseren Deckungsbeitrag erzielt.
  • Weiterhin verfüge ich über langjährige Erfahrungen in der ganzheitlichen Steuerung, Projektkoordination und der Projektleitung komplexer Marketing-und eCommerce-Projekte (Multi-Projektmanagement). Dazu gehören auch Erfahrung in der Ressourcen- & Zeitplanung (Erstellung von Terminplänen und Milesstones) sowie das Projekt-/Budgetcontrolling und die Berichterstellung sowie die Prozess-Dokumentation. Fundiertes Praxiswissen in der Durchführung von Workshops zur Konkretisierung von Anforderungen kann ebenso vorausgesetzt werden wie das Verfassen von Lastenheften sowie Review und Abnahme von Pflichtenheften und die Steuerung von internen Fachabteilungen und externen Dienstleistern.
  • Auch die Planung, Konzeption, Umsetzungsbegleitung der Webshop-Realisierung/Relaunch sowie der Betrieb von Shopsystemen gehören dazu z.B. bei Wenz, 3Pagen, Westfalia Werkzeugcompany (siehe dazu auch ?Zusammenfassung E-Commerce-Erfahrungen? Seite 15).
  • Sehr gute Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten, Verhandlungsgeschick, analytische Stärke, Kreativität, Agilität, fließende Sprachkenntnisse (Deutsch, Französisch, Englisch) und routinierter Umgang mit MS-Office runden mein Profil ab.


Meine E-Commerce-Erfahrungen

  • Ich habe langjährige E-Commerce-Projektleitungs-Erfahrung im Aufbau und der Optimierung von Websites/Online-Shops/Kundenportalen. 
  • Meine Erfahrung reicht hier von der Anforderungsdefinition, Planung, Weiterentwicklung und operativen Umsetzung von ECommerce-Projekten inklusive Ressourcen-Management und Projektcontrolling sowie dem Aufbau und die inhaltliche, gestalterische und funktionale Optimierung der Online-Shops.
    • Leitung des Gesamtprojektes als zentraler Ansprechpartner
    • Unterstützung der Fachbereiche in der Anforderungsdefinition sowie Aufnahme der Anforderungen und Spezifikas der einzelnen Fachbereiche /Landesgesellschaften
    • Anforderungsbeschreibung für die Websites / das Shopsystem
    • Marktrecherche für Shopsystemen und Payment-Dienstleistern
    • Entwicklung bzw. Konzeption Look & Feel der Websites nach CI-Vorgaben inkl. Seitenaufbau, Seitendarstellung
    • Entwicklung Seiten-Strukturplan, Navigationsstruktur und Navigations-Inhalte, Sortimentsstruktur, Definition der Funktionalitäten wie z.B. Suchfunktion, Warenkorbprozess, persönlicher Bereich/ Kundenservice-Bereich, Bezahlsysteme, Service, usw. sowie Content-Erstellung für die jeweiligen Websites
    • Fachkonzept mit Funktionsbeschreibung des Webshops/Portals für die gestalterische und funktionale Umsetzung erstellt und mit den Fachbereichen abgestimmt.
    • Vor-Auswahl und Empfehlung der Werbeagentur für die Frontend-Umsetzung
    • Leitung der Frontend-Realisierung
    • Koordination der Schnittstellen-Funktionsbeschreibung zur Backend-Anbindung an die ERPSysteme gemeinsam mit der Technik/IT bzw. externe Dienstleister
    • Eine Kostenermittlung für die Umsetzung des Projektes durchgeführt (inkl. permanenter Kostenkontrolle im Projekt sowie entsprechende Infos an Stakeholder-Management)
    • Ganzheitliche Steuerung /Projektkoordination von eCommerce-Projekten inkl. Ressourcen- & Zeitplanung sowie das Projektcontrolling und die Berichterstellung.
    • Erstellung von Terminplänen, Milesstones und Konzepten und Durchführung von Meetings mit den Partnern sowie internen Fachabteilungen und externen Agenturen.
    • Steuerung Shopbetrieb Frontend (z.B. Sortimentsplanung, Preise, Content) und Backend (z.B. Fulfillmentdienstleister)
    • Planung sämtlicher Verkaufsförderungsaktionen und Kundenbindungsmaßnahmen
    • Inhaltliche, gestalterische und funktionale Optimierung der Online-Shops und der Servicebereiche
    • Ausbau der Kunden-Features / Kundenbindungsinstrumente
    • Werbeerfolgsmessung / Performance-Überwachung
    • Agenturauswahl & Steuerung Optimierung SEA/SEO mit externen Dienstleistern
    • Steuerung von Social Media-Accounts (Facebook, Instagram)
    • Marktplatz-Management (Auswahl, Steuerung)
    • Budgetplanung und Überwachung
    • Planung /Realisierung Affiliate- /Marketing-Kooperationen
    • Planung, Konzeption und Umsetzungssteuerung der E-Mail-Marketing-Kampagnen


Beruflicher Werdegang

09/2018 - 06/2021

Einsatzort: Hagen

Rolle: CEO International / Head of eCommerce (CMO)

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Internationale Geschäftsführung Schweiz, Österreich, Niederlande, Belgien, Frankreich
  • Head of eCommerce / CMO Westfalia Group (incl. Deutschland), Führungskraft für 30 Mitarbeiter
  • Management / Weiterentwicklung der eCommerce- Aktivitäten
  • Umsatz-/Ergebnisverantwortung für die internationalen Tochtergesellschaften
  • Prozess-Koordination und Optimierung der Fulfillment- Bereiche (Kundenservice, Logistik)
  • Lead der Inhouse-Workshops zur strategischen Ausrichtung von Westfalia


Highlights:

  • Aufbau eCommerce-Monitoring und KPI?s / Leadgenerierung / Weiterentwicklung Performance-Marketing / SEA / SEO / Kampagnen-Personalisierung / Social Media
  • Vorbereitung Shop-Relaunch / Features / Schnittstellen / Payment / Mehrsprachigkeit für 2021 (Shopware 6)
  • Break even Benelux-Business (Sales im 2-stelligen Mio-Bereich, BEP nach 3 Jahren, Kosten-/Workflow-Optimierungen)
  • Development Marktplatz-Business (u.a. Amazon, eBay, bol, ManoMano, CDiscount, Galaxus)


01/2015 - 08/2018

Einsatzort: Krefeld

Rolle: Geschäftsführerin

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Geschäftsführung der Marken (auf Anfrage) Deutschland, Frankreich, Österreich, Schweiz
  • Führungskraft für 120 Personen
  • Marketing, eCommerce, Kundenservice, Logistik, Personal,
  • Buchhaltung


Highlights:

  • 2-stellige Growth / EBITDA 2016
  • Optimierung Akquise / Maximierung Anzahl Neukunden
  • Multiplikation / Forcierung eCommerce (SEO, SEA, Social Media)
  • Development des Marketing-Mix / CRM / Multichannel-Marketing
  • Strategische Neuausrichtung / Digitalisierung
  • Prozessoptimierungen im Kundenservice und in der Logistik
  • HR: Organisation Personalwesen
  • Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit


05/2002 - 12/2014

Einsatzort: Alsdorf

Rolle: Bereichsleiterin 3PAGEN (Haushalt, Deko, Gesundheit)

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Kommerzielle Verantwortung für die Marke 3PAGEN Deutschland, Österreich, Tschechische Republik, Slowakei, Russland
  • Mitglied der Geschäftsführung in Alsdorf
  • Führungskraft für 35 Mitarbeiter
  • Marketing, eCommerce, Einkauf, Promotion, Werbung


Highlights:

  • Umsatz-Verdopplung bei sehr guter Rendite
  • Hohes Neukunden-Wachstum unter Erzielung guter CPO?s
  • Internationalisierung -> Expansion in Osteuropa
  • Leitung neuer strategischer Test-Konzepte: zenora.de und belhome.de
  • Berufung in diverse Konzerngremien Holding Frankreich:
    • Leitung Comité Commercial Gifts und G8 Marketing
    • Beirat La Blanche Porte
    • Comité Marketing Groupe 3Suisses
    • Patin Club Internet
    • Mitglied im Führungsgremium eCommerce 3SI


09/1998 - 04/2002

Einsatzort: Pforzheim

Rolle: Leiterin Marketing (Fashion, Home, Schmuck)

Kunde: Wenz/Klingel-Gruppe


Aufgaben:

  • Marketingplanung und -controlling
  • Verkaufsförderung, eCommerce der Marke Wenz Deutschland und Schweiz
  • Launch des Webshops
  • Aufbau des Wenz-Kundenclubs
  • Betreuung der PR-Aktivitäten für die gesamte Klingel-Gruppe Führungskraft für 6 Mitarbeiter


01/1997 - 09/1998

Einsatzort: Bad Kissingen

Rolle: Leiterin Marketing Europa (Dental Bedarf & Services)

Kunde: DT & Shop


Aufgaben:

  • Verantwortung für die Marketing-Maßnahmen DT-Shop, sowie des Tochter-Unternehmens Laboshop in Europa
  • Marketing aller internationalen Franchise-Partner
  • Fulfillment-Koordination
  • Führungskraft für 4 Mitarbeiter
  • Betreuung der Verkaufsleiter


10/1992 - 12/1996

Einsatzort: Alsdorf

Rolle: Leiterin Marke CHARME (Fashion, Home & Living)

Kunde: 3PAGEN/Otto Group,


Aufgaben:

  • Umsatz-/Ergebnis-Verantwortung für den Vertrieb der Marke ?La Blanche Porte? France in Deutschland
  • Marketingplanung/-steuerung
  • Sortiments-Auswahl, Einkauf von Zusatz-Sortimenten
  • Fulfillment-Koordination
  • Führungskraft für 5 Mitarbeiter


01/1990 - 09/ 1992

Einsatzort: Pforzheim

Rolle: Leiterin Marketing (Premium Schmuck & Uhren)

Kunde: Diemer/Klingel-Gruppe


Aufgaben:

  • Marketing- und Werbeleitung der Marken Diemer und Amara Deutschland / Schweiz. Werbliche Betreuung der Stationär-Geschäfte. Assistenz in der Sortiments- Zusammenstellung
  • Führungskraft für 3 Mitarbeiter


07/1988 - 01/1990

Einsatzort: Ettlingen

Rolle: Leiterin Marketing und Kundenservice (Fashion, Stoffe)

Kunde: Siegelstoffe/Kaufhaus-Gruppe Schneider


Aufgaben:

  • Marketing-Verantwortung der B2C-Textilkataloge und B2B-Stoffkataloge
  • Leitung des Kundenservice- und Außendienst-Teams
  • Fulfillment-Koordination
  • Führungskraft für 11 Mitarbeiter

Managementerfahrung in Unternehmen

Personalführung

Branchen

Branchen

  • BtC
  • Fashion
  • Food
  • Home & Living
  • BtB

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2024-08 - heute

Newsletter-Marketing

  • Konzeption / Aufbau sämtlicher Newsletter für die beiden Online-Shops
  • Analyse
  • Strategische Beratung im Newsletter-Marketing
Spezialitätenhaus Aachen
1 Jahr 11 Monate
2023-01 - heute

Omnichannel-Marketingberatung

  • Performance-Marketing (Steuerung der Lead-Agentur in Frankreich, KPI-Bewertungen, Tests)
  • Newsletter-Marketing (Kampagnen-Optimierungen, nationale Textanpassungen von Englisch auf Deutsch und Französisch, Konzepte Lead-Generierung)
  • Einführung Online-Kundenbewertungen Deutschland, Frankreich, Schweiz (Anbieter Auswahl, Koordination Implementierung)
  • Verkauf über Teleshopping (Anbieter-Auswahl, Konzept, Koordination)
  • UX-Tests Webshop und Optimierungen
  • SEO-Maßnahmen
  • Neukunden-Gewinnung (Planung, Listauswahl, Steuerung, Analyse, Kooperationen) für DE/FR/CH
  • Print-Werbemittel Katalog (Nationale Text-Anpassungen für Deutschland und Frankreich basierend auf der englischen Mutterversion)
David Nieper Luxusbekleidung
Deutschland, Frankreich, Schweiz
2 Jahre
2022-12 - heute

Marketing-Beratung

Beraterin E-Commerce internationale Erfahrung Internationale Märkte (Ausbau ...
Beraterin

Marketing-Beratung - Strategie On- und Offline David Nieper in den Märkten Deutschland / Frankreich / Schweiz

  •  Strategie-Beratung und KPI-Betrachtung für alle Marketing-Maßnahmen (Print, eCommerce) des britischen Senioren-Textilversenders David Nieper
  • Optimierungsansätze der Kanäle, Dienstleister-Auswahl

Handel
E-Commerce internationale Erfahrung Internationale Märkte (Ausbau international Rollout
DAVID NIEPER
Remote, Deutschland / Frankreich / Schweiz
3 Jahre 5 Monate
2021-07 - heute

Omnichannel-Marketingberatung / Coaching CEO

Beraterin E-Commerce B2C Marketing
Beraterin

  • Beratung und Bewertung alle eCommerce- Maßnahmen (Performance-, Social Media-Marketing)
  • Marktplatz-Management (Auswahl diverser Marktplätze, KPI-Analyse, Sortiments-Optimierung)
  • Newsletter-Marketing (Kampagnen-Optimierung, Auswahl neues Tool, Aufbau Kampagnen-Management zur Kundenbindung, Newsletter-Adressen-Generierung Onsite + in den Stores)
  • Retail-/Store-Beratung: Marketing-Konzept für neue Store-Eröffnung in Berlin, Omnichannel-Verknüpfung der 6 Stores in Berlin / Hamburg / Hannover, Konzepte für Events mit benachbarten Händlern)
  • Branding: Überarbeitung und Channel-übergreifender Einsatz der neuen CI
  • Paketbeilagen: Konzepte für Leadgenerierung und Upselling-Maßnahmen
  • Direktmarketing: Konzeption eines personalisierten Print-Werbemittels
  • Konzepte zur Neukundengewinnung (Plakate, Universitäten)
  • Aufbau BtB-Shop (Erhöhung Umsatzanteil der 100 internationalen Filialhändler)
  • Coaching der Geschäftsführerin (BWA-Betrachtung, Investionen, Geschäftsentwicklung)

Fashion Fair Trade
E-Commerce B2C Marketing
UVR Berlin Fair Fashion
Remote
3 Jahre 5 Monate
2021-07 - heute

Omnichannel-Marketingberatung / Projektmanagement

Beraterin ECommerce B2C Marketing Marktplatz
Beraterin

  • Verkauf über Marktplätze: Markt-Screening, Auswahl des Marktplatzes Zalando, Auswahl Tool zur Anbindung, Optimierungen
  • Internationalisierung: Beratung beim Aufbau der Englisch-sprachigen Shop-Version (Pricing, Carrier, Kundenakquise, Sortiments-Steuerung)
  • Webshop-Optimierung (permanente UX-Checks)
  • Newsletter-Marketing (Einführung neues Tool, Überarbeitung Look & Feel, Konzept für Marketing-Kampagnen (Kundenbindung, Online Pop-up)
  • Social Media Leadgenerierung (Anzeigengestaltung, Analyse, Optimierung auf Facebook / Instagram)
  • Test YouTube-Werbung
  • Potential-Ausschöpfung Omnichannel (Store in Düsseldorf und Webshop)
  • Erstellung PR-Konzept und PR-Ansprechpartnerin für die Online- und Zeitschriftenredaktionen
  • Analysen der diversen Maßnahmen

Fashion
ECommerce B2C Marketing Marktplatz
Doris Megger Luxury Fashion
Düsseldorf
1 Monat
2024-04 - 2024-04

Programmatic Print / Marketing-Beratung

  • Konzeption Programmatic Print-Tests
  • Weitere Wachstums-Ansätze (Reaktivierung/Loyalty)
  • Datenanreicherung
Weinzeche ? Weinhandel
1 Monat
2024-02 - 2024-02

Konzeption Sales Promotion / Beratung Internationalisierung

  • Sales Promotion ? Konzeption-Entwicklung
  • Internationalisierung Go Live Frankreich
Personalshop ? Markenkleidung
1 Monat
2022-12 - 2022-12

Analyse der Homepage und Optimierungsansätze

Beraterin E-Commerce
Beraterin

  • UX-Tests
  • Content-Bewertung (Text, Bild)
  • Cross- und Upselling-Optionen
  • Landing-Pages
  • Branding (USP-Überarbeitung)

Handel
E-Commerce
Ardea-Alba
Remote
1 Jahr 2 Monate
2021-11 - 2022-12

Kooperationsmanagement / Leadgenerierung BtB

Beraterin E-Commerce internationale Erfahrung Internationale Märkte (Ausbau ...
Beraterin

  • Kooperationsgespräch mit einem deutschen Versandhaus zur Sondierung des Marktstarts in Tschechien
  • Leadgenerierung von BtB-Kunden zur Synergieausschöpfung von Post-/Carrier-Konditionen in Osteuropa

Fashion Order Fulfillment LogistikManagement
E-Commerce internationale Erfahrung Internationale Märkte (Ausbau Internet
Packway
Remote
1 Jahr 1 Monat
2021-11 - 2022-11

Digitalisierung für 2 Projekte

Interim Managerin, Projektmanagerin E-Commerce Prozessberatung Prozessdokumentation ...
Interim Managerin, Projektmanagerin

  • Mobile App: Roll-Out eines digitalen Schweiß-Assistenten in der Schweiz (Marktanalyse, Kundenbefragungen, Generierung von Testkunden, Entwicklung Kommunikationspaket On- und Offline, Maßnahmen- Koordination mit Vertriebsteam)
  • Einführung eines Leasing-Modells für Schweißgeräte mit Online-Buchung (Produktdefinition und Entwicklung Business-Case, Kundenbefragungen, kompletter Prozessaufbau und Steuerung sämtlicher Business- Partner ? Payment / Logistik / Lager / Marketing / Vertrieb / Kundenservice / IT ? Entwicklung des On- und Offline-Marketingpakets)
  • Stakeholder-Management und Zusammenarbeit auf diversen Ebenen (Headquarter Belgien, Deutschland, Schweiz)
  • Regelmäßige Meetings mit den internationalen Konzern- Schwestergesellschaften in Frankreich, Großbritannien, Italien, Spanien, Belgien
  • Organisation von Workshops
  • Projektmanagement in 3 Sprachen: Deutsch, Französisch
  • Englisch


Projekt 1

  • Roll-out eines digitalen Schweiß-Assistenten in der Schweiz
  • Neue Produkte ermöglichen digitale Dokumentation von Schweißarbeiten
  • Marktanalyse: Trotz kleineren Umsatzpotenzials fällt Entscheidung für Roll-out
  • Schweizer Testkunden auf Messen und durch direkte Ansprache gewonnen
  • Kommunikationspaket für digitalen Schweiß-Assistenten entwickelt
  • Schweizer App geht nach 10 Monaten wie geplant live


Mobile App: Roll-out eines digitalen Schweiß-Assistenten in der Schweiz

  • Ein internationaler Branchenführer im Bereich der Gas- und Wasserversorgung wollte eine mobile App für die Dokumentation von Schweißarbeiten von Deutschland in die Schweiz ausrollen. 
  • Die Interim Managerin wurde damit beauftragt, den Roll-out dieses ?digitalen Assistenten? zu organisieren und den Markteintritt in der Schweiz zu gewährleisten.


Neue Produkte ermöglichen digitale Dokumentation von Schweißarbeiten

  • In Deutschland müssen Schweißarbeiten an Gas- und Wasserleitungen umfassend dokumentiert werden. Diese Dokumentation ist nicht nur zeit- und personalaufwendig, sondern auch fehleranfällig.
  • Um diese Aufwände zu reduzieren und Fehlerquellen zu eliminieren, hatte der Auftraggeber die neueste Generation seiner Schweißgeräte mit Bluetooth ausgestattet. 
  • Über die Verbindung mit einem Smartphone können die Protokolle nunmehr papierlos erstellt und sicher in die Cloud geladen werden. 
  • Das steigert die Effizienz ? und schafft einen weiteren Vorteil: 
    • Der Schweißgeräte-Hersteller gewinnt bei jedem Einsatz der Geräte wertvolle Kundendaten, beispielsweise über verwendete Bauteile, Fotos, Geodaten, Kartenansichten und vieles mehr. 
  • Diese Daten kann das Unternehmen nunmehr nutzen ? und auch seine Auftraggeber wie Kommunen haben zentral Zugriff darauf.


Marktanalyse: Trotz kleineren Umsatzpotenzials fällt Entscheidung für Roll-out

  • Nach dem erfolgreichen Anlauf in Deutschland sollte der neue digitale Prozess nun in der Schweiz ausgerollt werden. 
  • Die Interim Managerin prüfte zunächst mit dem Schweizer Vertriebsteam und in Kooperation mit dem Schweizer Fachverband ?Kunststoff-Rohre und -Rohrleitungsteile? die dortigen Dokumentationspflichten an Schweißvorgänge. Dabei stellte sich heraus, dass die Dokumentation von Schweißvorgängen in der Schweiz noch nicht vom Gesetzgeber vorgeschrieben ist. 
  • Das verkleinerte das Umsatz-Potenzial des neuen Digital-Tools deutlich. 
  • Dennoch entschied sich das beauftragende Unternehmen, die App auch in der Schweiz anzubieten.


Schweizer Testkunden auf Messen und durch direkte Ansprache gewonnen

  • Nach der Entscheidung für den Roll-out identifizierte die Interim Managerin mit dem Vertriebsteam auf Messen und in der Direktansprache Testkunden für das Tool.
  • In Kooperation mit dem Schweizer Fachverband initiierte sie ein Seminar, bei dem der Auftraggeber und Mitbewerber Vorteile der digitalen Protokollierung aufzeigen konnten. 
  • Ziel des Seminars war es, Schweizer Rohrleitungsbauer und Installateure für die Vorteile der digitalen Protokollierung zu sensibilisieren. Damit sollte step-by step ein Mindshift für die Vorteile der Digitalisierung bei den Zielkunden erreicht und das künftige Umsatzpotenzial angekurbelt werden.


Kommunikationspaket für digitalen Schweiß-Assistenten entwickelt

  • Um Handwerker und Kommunen gezielt informieren zu können, entwickelte die Interim Managerin gemeinsam mit dem Marketing-Team und Agenturen ein umfassendes Kommunikationspaket für den digitalen Schweiß-Assistenten. Dazu gehörte eine detaillierte Vorteilskommunikation in Deutsch und Französisch auf der Website des Unternehmens inklusive einer Online-Buchungsmöglichkeit mit Verlinkung zum zentralen Kundenportal sowie die Konzeption von Flyern, Newsletter-Aktivitäten und Social Media-Anzeigen.
  • Für die reibungslose interne Kommunikation organisierte die Interim Managerin den kompletten Workflow für den Gesamtprozess und stimmte ihn mit Kundenservice, Finance und Logistik sowie dem Produkt-Management ab. Schulungen mit dem Vertriebsteam und das Reporting im CRM rundeten die Startvorarbeiten ab.


Schweizer App geht nach 10 Monaten wie geplant live

  • Nach einer Laufzeit von 10 Monaten ging die App zeitgerecht live. Auftraggeber und Kunden sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
  • Die Kunden profitieren von der Zeitersparnis bei der Protokollierung der Schweißvorgänge und können auch dezentral auf die Protokolldaten zugreifen.
  • Speziell in Zeiten des Fachkräftemangels ist dies ein immenser Nutzen.
  • Für den Auftraggeber sind die über die Digitalisierung gewonnenen Daten ?Gold wert?: 
    • ?Neue Produkte können entwickelt werden, neue Touchpoints mit den Kunden ergeben sich.
  • Ein Key-Learning erkannte der Auftraggeber für den künftigen Launch von Produkten: 
    • Auch die Einbeziehung von Fachverbänden und Meinungsbildnern ergibt Sinn, um einen neuen Markt zu erschließen und wertvolle Insights zu erzielen.


Projekt 2

  • Einführung eines Leasing-Modells für Schweißgeräte mit Online-Buchung in Deutschland
  • Status quo: Vertrieb über Außendienst mit direkter Einmal-Zahlung
  • Produktdefiniton und Entwicklung des Business Case
  • Die Umsetzung: von der Online-Buchung bis zum Logistikhandling
  • Leasing-Modell geht nach 10 Monaten wie geplant live


Einführung eines Leasing-Modells für Schweißgeräte mit Online-Buchung

  • Ein internationaler Branchenführer für Schweißgeräte im Bereich der Gas- und Wasserversorgung wollte den Verkauf seiner Maschinen um eine Leasing-Option erweitern. 
  • Die Leasing-Modelle sollten darüber hinaus ausschließlich online verfügbar sein. Die Interim Managerin wurde damit beauftragt, den Launch von der Produktdefinition bis zum fertigen Produkt sowie die Logistikprozesse zu organisieren.


Status quo: Vertrieb über Außendienst mit direkter Einmal-Zahlung

  • Bis dato hatten Installateure, Rohrleitungsbauer oder Kommunen die Schweißgeräte des Branchenführers über den Außendienst und ausgewählte Großhändler kaufen können. 
  • Die Geräte mussten sofort bezahlt werden. 
  • Es gab keinerlei Finanzierungsmodelle. Leihgeräte für kurze Überbrückungsbedarfe waren nur in sehr geringer Stückzahl verfügbar. 
  • Marktbefragungen ergaben ein klares Bild: Die Kunden des Unternehmens wünschten sich mehr Flexibilität.


Produktdefiniton und Entwicklung des Business Case

  • Zur Feinjustierung des Leasing-Modells prüfte die Interim Managerin in Deutschland und in der Schweiz verschiedene Pricing-Vorschläge und unterschiedliche Leasing-Zeiträume. 
  • Zudem ermittelte sie die hausinternen Kosten für die komplette Prozesskette sowie das jährliche Servicehandling.
  • Die Kosten-Nutzen-Rechnung ergab, dass der für die Schweiz geplante Roll-out nicht kostendeckend war.
  • In Deutschland hingegen erwies sich das Marktpotenzial als ausreichend groß.


Umsetzung: von der Online-Buchung bis zum Logistikhandling

  • Im nächsten Schritt machte sich die Interim Manager daran, die Prozesse von der Online-Buchung bis hin zum Versand der Schweißgeräte zu gestalten. 
  • Sie organisierte Workshops, um mit den Business-Partnern alle Schritte abzustimmen ? von der Zahlungsabwicklung und Finanzierung über den Kundenservice bis zur Auftragsabwicklung. 
  • Außerdem organisierte sie unter anderem Lager für die Einlagerung der Geräte, die Logistik für den Versand und die Rückholung sowie die jährliche Wartung der Schweißgeräte. 
  • Auch die Konzeption von Marketing-Maßnahmen gestaltete die Projekt Managerin mit der Agentur und dem Produkt-Management.
  • Eine Herausforderung bestand darin, dass das Schweißgeräte-Unternehmen bislang keine Erfahrungen im Online-Vertrieb beziehungsweise im digitalen B2B-Geschäft hatte. 
  • Die Interim Managerin konnte die Lernprozesse aufgrund ihrer vielfältigen Erfahrungen in der digitalen Transformation sehr gut beschleunigen.


Leasing-Modell geht nach 10 Monaten wie geplant live

  • Nach einer Laufzeit von 10 Monaten konnten die Schweißgeräte online im Leasing gebucht werden.
  • Auftraggeber und Kunden sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
  • Die Kunden profitieren von der Möglichkeit, Schweißgeräte für eine kürzere Periode zu leihen.
  • Speziell in wirtschaftlich schwierigen Zeiten entstehen dadurch finanzielle Spielräume. 
  • Zudem profitieren die Leasing-Kunden davon, dass die Leihgeräte stets auf dem technisch neuesten Stand sind.
  • Der Auftraggeber erschließt über das Leasing einen größeren Kundenkreis. Zudem profitiert er von den Daten, die Kunden beim Leasing erzeugen. 
  • Diese Daten setzt das Unternehmen erfolgreich für weitere Marketing- und Vertriebsmaßnahmen ein.
  • Eine Challenge erkannte der Auftraggeber in der hausinternen Umsetzung und dem Mindset der Digitalisierung bei den Produktmanagement- und Vertriebsteams. Die Omnichannel-Verknüpfung in der Kundenbetreuung und Akquise, das Datenmanagement und die Chance auf neue Umsatzpotenziale sollen in Zukunft verstärkt ausgebaut werden.

Infrastruktur Gasversorgung Wasserpumpe
E-Commerce Prozessberatung Prozessdokumentation Prozess Internationale Märkte (Ausbau
Aliaxis
Deutschland, Schweiz
1 Monat
2022-10 - 2022-10

Strategievorschlag Bekanntmachung / Go-to-Market

Beraterin Go-to-Market-Strategie mylifeshop E-Commerce
Beraterin Go-to-Market-Strategie mylifeshop

Erarbeitung eines Konzeptpapiers für den Launch des neuen Webshops der Lamuda Enterprise GmbH und erste Ansätze zur Optimierung des Webshops

Handel
E-Commerce
mylifeshop
Remote
1 Monat
2022-10 - 2022-10

Beratung / Konzept für die Bekanntmachung des neuen Shops und Shop-Optimierung

  • Launch-Maßnahmenpaket (Performance-/Social Media-Aktivitäten, Agenturen, Newsletter-Marketing, Paketbeilagen, Verkaufsförderung)
  • UX-Tests, Landing-Pages, Produktbewertungen
  • Content-Bewertung (Text, Bild)
  • Cross- und Upselling-Optionen
  • Branding / USP-Schärfung
Mylife Shop ? Pure Player
11 Monate
2021-11 - 2022-09

Sondierung Kooperationspartner für den Vertrieb in Deutschland

  • Screening von relevanten Kooperationspartnern in Deutschland
  • Kooperationsgespräche mit dem ausgewählten Versandhaus
Blancheporte Frankreich
1 Monat
2022-02 - 2022-02

Pflichtenheft Internationalisierung Frankreich

Beraterin Internationale Märkte (Ausbau international Rollout Internet ...
Beraterin

  • Projekt Erstellung der Marktspezifika / Pflichtenheft für die GoTo-Market-Strategie Frankreich des deutschen BtC-Versenders Frank-Flechtwaren (Dekoration, Flechtwaren)

Handel
Internationale Märkte (Ausbau international Rollout Internet E-Commerce Frankreich
Frank Flechtwaren
Remote
1 Monat
2022-02 - 2022-02

Erarbeitung eines Handbuchs

Erarbeitung eines Handbuchs (Pflichtenheft) für den Start Frank Flechtwaren Frankreich

  • Erstellung eines Pflichtenheftes mit Marktspezifika für den Launch des französischen Webshops (Firmengründung, gesetzliche Vorgaben Produkte / Entsorgung, Carrier-Wahl, Retouren, Neukundengewinnung On- / Offline, Preispolitik, Nationales Marketing, Verkaufsförderung)

Frank Flechtwaren
Frankreich
1 Monat
2021-11 - 2021-11

Beratung / Konzept für die strategische Neuausrichtung des Konzeptes ?Inspirationen?

Beraterin eCom Marketing Marketingkonzept
Beraterin

  • Vorschlag für eine strategische und grafische Neuorientierung (Print)
  • Sortimentskonzept, Warengruppen-Aufteilung, konkrete Produktvorschläge

Fashion
eCom Marketing Marketingkonzept
Eurotops
Remote, Langenfeld
1 Monat
2021-11 - 2021-11

Kooperationsprojekt Sortiment

Beraterin E-Commerce Einkauf internationale Erfahrung ...
Beraterin

Blancheporte ist ein Distanzhändler für Best Ager für Mode & Heimtextilien

  • Screening von Kooperationspartnern in Deutschland, des deutschen Marktes
  • Anbahnung und Begleitung von Kooperationsgesprächen

Fashion
E-Commerce Einkauf internationale Erfahrung international Rollout
Blancheporte Tourcoing
Remote, Frankreich
4 Monate
2021-07 - 2021-10

Konzept Entwicklung Delikatessen-Sortiment & Sourcing

ECommerce Purchase product developement
  • Konzept zur Entwicklung eines Feinkostsortiments
  • Sortimentsstruktur und Produktvorschläge für einen 48- seitigen Printkatalog
  • Category Management von 4 Bereichen (Wurst/Käse, Fertiggerichte, Backwaren/Knabbereien, Antipasti/Fischkonserven)
  • Beschaffung / Verhandlung mit internationalen Lieferanten (Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien)
Feinkost Delikatessen Wein
ECommerce Purchase product developement
ebrosia, Wein- und Delikatessen-Händler
Remote, DELITZSCH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2014-12 - 2014-12

Rechte und Pflichten eines GmbH-Geschäftsführers

Haufe Akademie
Haufe Akademie

1 Monat
2014-11 - 2014-11

BWL für GmbH-Geschäftsführer

Euroforum
Euroforum

1 Monat
2010-09 - 2010-09

CEO & Senior Executive Seminar

Boston Business School
Boston Business School
4 Jahre 1 Monat
1982-07 - 1986-07

Studiengang Werbewirtschaft / Werbetechnik / Marketing

Diplom-Wirtschaftsingenieur, Hochschule der Medien, Stuttgart
Diplom-Wirtschaftsingenieur
Hochschule der Medien, Stuttgart

Position

Position

  • EXPERTIN 360° MARKETING, BUSINESS DEVELOPMENT
  • eCommerce, Print, Customer Centricity, Handels-Expertin


Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Internationalisierung ECommerce Marketing Digitalisierung Prozess Optimierung Multichannel Fließende französisch Kenntnisse Englisch: verhandlungssicher Organisation Restrukturierungen Product Management B2C Marketing Marketplace Management CEO GF Head of Marketing Head of eCommerce Projekt Leitung B2B Konzepterstellung Prozessdokumentation Prozessberatung Prozessentwicklung

Schwerpunkte

Management
Kreativität
Organisationstalent
Agilität
Business Development
Prozessoptimierung
Internationalisierung
Marketing
e-commerce
Prozessorganisation
Interim Manager
Projekt Manager

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

  • 35 Jahre Berufserfahrung
  • Vollblut-Handelsexpertin mit breiter Expertise im Versand- / Onlinehandel.
  • Ich unterstütze Händler mit meinem Rundum-Blick aufs Business.
  • Arbeitsweise:
    • Kundenpotenziale ausschöpfen
    • Leadgenerierung
    • Potentiale in den relevanten Kanälen heben
    • Business-Skalierung & Internationalisierung
  • Meine Stärken:
    • Denken über den Tellerrand hinaus
    • Suche nach Umsatzchancen
    • Ertragsorientierte Steuerung
    • Kreati
    • HandsOn
    • Teamplayer
  • Erfahrung im Print-Marketing & Dialogmarketing ? gepaart mit Online-Experience


Berufserfahrungen Detail

  • Als Marketing-Expertin verfüge ich über mehr als 35 Jahre KnowHow im gesamten Marketing-Mix des Omnichannel-Marketings (eCommerce, Print, Retail). Mein breites Zielgruppen-Verständnis in vielen Bereichen des BtC und BtB-Bereichs, Einkaufs-Expertise und Erfahrungen im Fulfillment- Bereich bilden die Basis meines 360°- Consultings.
  • 35 Jahre habe ich als angestellte Managerin und CMO / CEO mit Führungs-, Personal- und Umsatzverantwortung für internationale Versand-/Onlinehändler gearbeitet. Seit 3 Jahren bin ich als freiberufliche Marketing-Beraterin für KMU?s sowie als Projektleiterin und Interim-Managerin für diverse Unternehmen tätig, wie z.B. David Nieper, Weinzeche, Aliaxis, Doris Megger, UVR Berlin, Eurotops.
  • Mein Erfahrungshorizont reicht von der KPI- / Prozess-Analyse, Konzepten für Wachstumschancen und der Optimierung von Marketing- und Workflow-Prozessen bis zum Projektmanagement für die Einführung neuer Digitalisierungs-Businessmodelle. Die Entwicklung von Marketing-Strategien (inkl. dem Aufbau neuer Konzepte) und -Konzepten, der Kampagnenplanung und der operativen Umsetzungssteuerung von zielgruppenorientierten Omnichannel- Kampagnen über Online-/Offline-Vertriebswege (Kataloge, Print-Mailings, Newsletter-Marketing, SEO/SEA, Social Media, Webshops, Neukunden-Gewinnung, PR-Arbeit, Filial-Management, Teleshopping) bis zu Kundenbindungsmaßnahmen mit internen und externen Kundenbindungsprogrammen z.B. Kundenkarten und Kooperationen.
  • Meine Tätigkeitsbereiche erstrecken sich dabei auf die Bereiche Neukundengewinnung, Kundenbindung/CRM (inkl. Reaktivierung) Retention/Prevention und Kundenausschöpfung (Cross und Up-Selling) der Bestandskunden inkl. der Budgetplanung und Werbeerfolgskontrolle sowie dem entsprechenden Kampagnen-Reporting.
  • Mit weit über 1.000 bereits erfolgreich operativ umgesetzten zielgruppenspezifischen Dialog-Marketing-Kampagnen verfüge ich über Know-how und nachweisbare Erfolge in der Planung und Umsetzung von Vermarktungsmaßnahmen über alle Marketing-Kanäle sowie über ein fundiertes Know-how im Kampagnen-Management und der Kampagnen-Prozesse, angefangen von der Aktions-Planung, Konzeption, Text und Gestaltung, Produktionsplanung, Koordination von Ausschreibungen und operative Termin- und Umsetzungssteuerung (interne Stellen und externe Partner) inkl. Analyse und Maßnahmen-Optimierung. Zusätzlich liegen lange Erfahrungen im Einkauf von Marketing- und Druck-Dienstleistungen sowie Media vor.
  • Als Expertin für Adressenselektionen und Zielgruppenanalysen kann ich auf eine weitreichende Erfahrung auf diesem Gebiet zurückgreifen und habe hier bereits bei zahlreichen Unternehmen durch Selektions-Optimierungen und Adressenqualifizierungen sowie in der Kundenhaltbarkeitsbetrachtung / Lifetime-Value inkl. Analyse der Kundengewinnungswege einen deutlich besseren Deckungsbeitrag erzielt.
  • Weiterhin verfüge ich über langjährige Erfahrungen in der ganzheitlichen Steuerung, Projektkoordination und der Projektleitung komplexer Marketing-und eCommerce-Projekte (Multi-Projektmanagement). Dazu gehören auch Erfahrung in der Ressourcen- & Zeitplanung (Erstellung von Terminplänen und Milesstones) sowie das Projekt-/Budgetcontrolling und die Berichterstellung sowie die Prozess-Dokumentation. Fundiertes Praxiswissen in der Durchführung von Workshops zur Konkretisierung von Anforderungen kann ebenso vorausgesetzt werden wie das Verfassen von Lastenheften sowie Review und Abnahme von Pflichtenheften und die Steuerung von internen Fachabteilungen und externen Dienstleistern.
  • Auch die Planung, Konzeption, Umsetzungsbegleitung der Webshop-Realisierung/Relaunch sowie der Betrieb von Shopsystemen gehören dazu z.B. bei Wenz, 3Pagen, Westfalia Werkzeugcompany (siehe dazu auch ?Zusammenfassung E-Commerce-Erfahrungen? Seite 15).
  • Sehr gute Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten, Verhandlungsgeschick, analytische Stärke, Kreativität, Agilität, fließende Sprachkenntnisse (Deutsch, Französisch, Englisch) und routinierter Umgang mit MS-Office runden mein Profil ab.


Meine E-Commerce-Erfahrungen

  • Ich habe langjährige E-Commerce-Projektleitungs-Erfahrung im Aufbau und der Optimierung von Websites/Online-Shops/Kundenportalen. 
  • Meine Erfahrung reicht hier von der Anforderungsdefinition, Planung, Weiterentwicklung und operativen Umsetzung von ECommerce-Projekten inklusive Ressourcen-Management und Projektcontrolling sowie dem Aufbau und die inhaltliche, gestalterische und funktionale Optimierung der Online-Shops.
    • Leitung des Gesamtprojektes als zentraler Ansprechpartner
    • Unterstützung der Fachbereiche in der Anforderungsdefinition sowie Aufnahme der Anforderungen und Spezifikas der einzelnen Fachbereiche /Landesgesellschaften
    • Anforderungsbeschreibung für die Websites / das Shopsystem
    • Marktrecherche für Shopsystemen und Payment-Dienstleistern
    • Entwicklung bzw. Konzeption Look & Feel der Websites nach CI-Vorgaben inkl. Seitenaufbau, Seitendarstellung
    • Entwicklung Seiten-Strukturplan, Navigationsstruktur und Navigations-Inhalte, Sortimentsstruktur, Definition der Funktionalitäten wie z.B. Suchfunktion, Warenkorbprozess, persönlicher Bereich/ Kundenservice-Bereich, Bezahlsysteme, Service, usw. sowie Content-Erstellung für die jeweiligen Websites
    • Fachkonzept mit Funktionsbeschreibung des Webshops/Portals für die gestalterische und funktionale Umsetzung erstellt und mit den Fachbereichen abgestimmt.
    • Vor-Auswahl und Empfehlung der Werbeagentur für die Frontend-Umsetzung
    • Leitung der Frontend-Realisierung
    • Koordination der Schnittstellen-Funktionsbeschreibung zur Backend-Anbindung an die ERPSysteme gemeinsam mit der Technik/IT bzw. externe Dienstleister
    • Eine Kostenermittlung für die Umsetzung des Projektes durchgeführt (inkl. permanenter Kostenkontrolle im Projekt sowie entsprechende Infos an Stakeholder-Management)
    • Ganzheitliche Steuerung /Projektkoordination von eCommerce-Projekten inkl. Ressourcen- & Zeitplanung sowie das Projektcontrolling und die Berichterstellung.
    • Erstellung von Terminplänen, Milesstones und Konzepten und Durchführung von Meetings mit den Partnern sowie internen Fachabteilungen und externen Agenturen.
    • Steuerung Shopbetrieb Frontend (z.B. Sortimentsplanung, Preise, Content) und Backend (z.B. Fulfillmentdienstleister)
    • Planung sämtlicher Verkaufsförderungsaktionen und Kundenbindungsmaßnahmen
    • Inhaltliche, gestalterische und funktionale Optimierung der Online-Shops und der Servicebereiche
    • Ausbau der Kunden-Features / Kundenbindungsinstrumente
    • Werbeerfolgsmessung / Performance-Überwachung
    • Agenturauswahl & Steuerung Optimierung SEA/SEO mit externen Dienstleistern
    • Steuerung von Social Media-Accounts (Facebook, Instagram)
    • Marktplatz-Management (Auswahl, Steuerung)
    • Budgetplanung und Überwachung
    • Planung /Realisierung Affiliate- /Marketing-Kooperationen
    • Planung, Konzeption und Umsetzungssteuerung der E-Mail-Marketing-Kampagnen


Beruflicher Werdegang

09/2018 - 06/2021

Einsatzort: Hagen

Rolle: CEO International / Head of eCommerce (CMO)

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Internationale Geschäftsführung Schweiz, Österreich, Niederlande, Belgien, Frankreich
  • Head of eCommerce / CMO Westfalia Group (incl. Deutschland), Führungskraft für 30 Mitarbeiter
  • Management / Weiterentwicklung der eCommerce- Aktivitäten
  • Umsatz-/Ergebnisverantwortung für die internationalen Tochtergesellschaften
  • Prozess-Koordination und Optimierung der Fulfillment- Bereiche (Kundenservice, Logistik)
  • Lead der Inhouse-Workshops zur strategischen Ausrichtung von Westfalia


Highlights:

  • Aufbau eCommerce-Monitoring und KPI?s / Leadgenerierung / Weiterentwicklung Performance-Marketing / SEA / SEO / Kampagnen-Personalisierung / Social Media
  • Vorbereitung Shop-Relaunch / Features / Schnittstellen / Payment / Mehrsprachigkeit für 2021 (Shopware 6)
  • Break even Benelux-Business (Sales im 2-stelligen Mio-Bereich, BEP nach 3 Jahren, Kosten-/Workflow-Optimierungen)
  • Development Marktplatz-Business (u.a. Amazon, eBay, bol, ManoMano, CDiscount, Galaxus)


01/2015 - 08/2018

Einsatzort: Krefeld

Rolle: Geschäftsführerin

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Geschäftsführung der Marken (auf Anfrage) Deutschland, Frankreich, Österreich, Schweiz
  • Führungskraft für 120 Personen
  • Marketing, eCommerce, Kundenservice, Logistik, Personal,
  • Buchhaltung


Highlights:

  • 2-stellige Growth / EBITDA 2016
  • Optimierung Akquise / Maximierung Anzahl Neukunden
  • Multiplikation / Forcierung eCommerce (SEO, SEA, Social Media)
  • Development des Marketing-Mix / CRM / Multichannel-Marketing
  • Strategische Neuausrichtung / Digitalisierung
  • Prozessoptimierungen im Kundenservice und in der Logistik
  • HR: Organisation Personalwesen
  • Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit


05/2002 - 12/2014

Einsatzort: Alsdorf

Rolle: Bereichsleiterin 3PAGEN (Haushalt, Deko, Gesundheit)

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Kommerzielle Verantwortung für die Marke 3PAGEN Deutschland, Österreich, Tschechische Republik, Slowakei, Russland
  • Mitglied der Geschäftsführung in Alsdorf
  • Führungskraft für 35 Mitarbeiter
  • Marketing, eCommerce, Einkauf, Promotion, Werbung


Highlights:

  • Umsatz-Verdopplung bei sehr guter Rendite
  • Hohes Neukunden-Wachstum unter Erzielung guter CPO?s
  • Internationalisierung -> Expansion in Osteuropa
  • Leitung neuer strategischer Test-Konzepte: zenora.de und belhome.de
  • Berufung in diverse Konzerngremien Holding Frankreich:
    • Leitung Comité Commercial Gifts und G8 Marketing
    • Beirat La Blanche Porte
    • Comité Marketing Groupe 3Suisses
    • Patin Club Internet
    • Mitglied im Führungsgremium eCommerce 3SI


09/1998 - 04/2002

Einsatzort: Pforzheim

Rolle: Leiterin Marketing (Fashion, Home, Schmuck)

Kunde: Wenz/Klingel-Gruppe


Aufgaben:

  • Marketingplanung und -controlling
  • Verkaufsförderung, eCommerce der Marke Wenz Deutschland und Schweiz
  • Launch des Webshops
  • Aufbau des Wenz-Kundenclubs
  • Betreuung der PR-Aktivitäten für die gesamte Klingel-Gruppe Führungskraft für 6 Mitarbeiter


01/1997 - 09/1998

Einsatzort: Bad Kissingen

Rolle: Leiterin Marketing Europa (Dental Bedarf & Services)

Kunde: DT & Shop


Aufgaben:

  • Verantwortung für die Marketing-Maßnahmen DT-Shop, sowie des Tochter-Unternehmens Laboshop in Europa
  • Marketing aller internationalen Franchise-Partner
  • Fulfillment-Koordination
  • Führungskraft für 4 Mitarbeiter
  • Betreuung der Verkaufsleiter


10/1992 - 12/1996

Einsatzort: Alsdorf

Rolle: Leiterin Marke CHARME (Fashion, Home & Living)

Kunde: 3PAGEN/Otto Group,


Aufgaben:

  • Umsatz-/Ergebnis-Verantwortung für den Vertrieb der Marke ?La Blanche Porte? France in Deutschland
  • Marketingplanung/-steuerung
  • Sortiments-Auswahl, Einkauf von Zusatz-Sortimenten
  • Fulfillment-Koordination
  • Führungskraft für 5 Mitarbeiter


01/1990 - 09/ 1992

Einsatzort: Pforzheim

Rolle: Leiterin Marketing (Premium Schmuck & Uhren)

Kunde: Diemer/Klingel-Gruppe


Aufgaben:

  • Marketing- und Werbeleitung der Marken Diemer und Amara Deutschland / Schweiz. Werbliche Betreuung der Stationär-Geschäfte. Assistenz in der Sortiments- Zusammenstellung
  • Führungskraft für 3 Mitarbeiter


07/1988 - 01/1990

Einsatzort: Ettlingen

Rolle: Leiterin Marketing und Kundenservice (Fashion, Stoffe)

Kunde: Siegelstoffe/Kaufhaus-Gruppe Schneider


Aufgaben:

  • Marketing-Verantwortung der B2C-Textilkataloge und B2B-Stoffkataloge
  • Leitung des Kundenservice- und Außendienst-Teams
  • Fulfillment-Koordination
  • Führungskraft für 11 Mitarbeiter

Managementerfahrung in Unternehmen

Personalführung

Branchen

Branchen

  • BtC
  • Fashion
  • Food
  • Home & Living
  • BtB

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