Beratung und Unterstützung beim Aufbau von online-Vorbereitungsphasen für Präsenzkurse in der Erwachsenenbildung, Konzeptionierung und Umsetzung von Übungsaufgaben, Begleitung von Lehrgängen, Sichtung und Bewertung der Teilnehmerabgaben inkl. individuellem Feedback, Verknüpfung von Vorbereitungs- und Präsenzphasen, Durchführung von online-Kursen
Beratung und Unterstützung bei der Einführung einer BI-Plattform zum Informationsmanagement in der Krisenfrüherkennung inkl. Geovisualisierung und Vorhersagemodellen; Schwerpunkte: Aufbau einer adäquaten und an die verschiedenen Projektphasen angepassten Projektorganisation, Projektcontrolling und Qualitätsmanagement, Bindeglied zwischen dem Bedarfsträger und dem IT-Referat, Validierung technischer Konzepte, Entwicklung von Anwendungsfällen und organisatorischen Prozessen für den Einsatz der Softwarelösung, Begleitung der Funktionsprüfung und Abnahme, Beratung und Unterstützung bei Aufbau eines Datenlabors
Einführung einer Portallösung für das Wissensmanagement, Vernetzung von Teilprojekten in verschiedenen Organisations-einheiten, Erarbeitung von Strategiepapieren, Aufnahme von Anforderungen und Umsetzung in Lösungsvorschlägen, Definition von Standards und Schnittstellen, Tests und interne Öffentlichkeitsarbeit
Intensivtraining mit den Schwerpunkten Finance und Supply Chain, bestehend aus online-Kursen, Fallstudien und Workshop
Unterstützung eines Koordinierungsstabes beim Aufbau und der Pflege eines Lagebildes und beim Informationsmanagement
Fachliche Begleitung bei der Entwicklung eines Proof of Concept „Informationsmanagement durch Einsatz von SAP HANA“, Anforderungsdefinition, Analyse und Bewertung
Unterstützung eines Arbeitsstabes beim Aufbau und der Pflege eines komplexen Lagebildes und beim Informationsmanagement, Veröffentlichung im Intranet
Integration eines übernommenen Betriebes in die Organisation und IT-Struktur des Konzerns, Aufnahme und Abgleich von IT-Systemen und Geschäftsprozessen, Entwicklung und Umsetzung von technischen und organisatorischen Konzepten, Abstimmung mit diversen Softwarepartnern, Datenübernahme aus Altsystemen, Erarbeitung von Schulungsunterlagen,
Konzeption von Mitarbeitertrainings, Organisation der Umstellungsphase
Im Rahmen der Geschäftsbereichsleitung „Organisation und Warenwirtschaft“ verantwortliche Durchführung diverser Projekte im Zusammenhang mit der Expansion sowie der Konsolidierung des Unternehmens mit 26 Standorten und
mehreren Vertriebs- und Logistikgesellschaften, z. B.
Im Rahmen der Abteilungsleitung „EDV / Organisation und Finanzbuchhaltung“
verantwortliche Durchführung diverser Projekte, z. B.
Im Rahmen der Abteilungsleitung „Finanzen“ verantwortliche Durchführung diverser Projekte, z. B.
Einführung eines Treasury Management Systems in den Tochtergesellschaften des Konzerns, Neukonzeption der Finanzdisposition und der Geldentsorgungsstruktur
Einführung einer Cash-Management-Software, Entwicklung und Aufbau eines PC-gestützten Berichtswesens für den Finanzbereich des Unternehmens
Zertifizierungen
Projektbezogene Expertise
Beruflicher Werdegang
2014-09 - heute
Kunde: auf Anfrage
2001-04 - 2014-08
Rolle: Bereichsleiter Organisation / Warenwirtschaft
Kunde: tejo Möbel Management Holding GmbH & Co. KG, Goslar
1998-06 - 2001-03
Rolle: Bereichsleiter Organisation
Kunde: divi Möbel GmbH, Bochum
1993-05 - 1998-05
Rolle: Abteilungsleiter Finanzbuchhaltung
Kunde: Möbel Unger GmbH, Goslar
1992 -01 - 1993-04
Rolle: Kaufmännischer Angestellter
Kunde: ASKO Deutsche Kaufhaus AG, Saarbrücken
1987-02 - 1991-12
Rolle: Kaufmännischer Angestellter
Kunde: Adler Bekleidungswerk AG & Co. KG, Haibach
IT-Systemkenntnisse
Warenwirtschaft (MHS, Ecoro, MS Dynamics AX 7, MARAHplus, SAP Retail), Lagersteuerung (LOS, LVS, ISI-POL), Tourenplanung (PTV), Warendisposition (SAF), Stammdaten (DIVA), Kalkulation (Scanprix), Preisauszeichnung (Prestige), Planungssystem (KPS PlanIt, KPS Ambiente), EDI (KPS Sales Organizer), Finanzbuchhaltung (perfacto, DCW), Banking (SFirm), Treasury Management (LIPLAN, Interplex), Controlling (Professional Planner, MIS Sales Controller, MIS Reporter), Personal (KDV), Archivierung (Proxess), Servicemanagement (TOPdesk), Support und Training (Netviewer, Teamviewer, Vitero, Livemeeting, Adobe Connect), Geschäftsprozessvisualisierung (Viflow, Visio, Aris, BIC-Design), Office (Microsoft), Projektmanagement (MS Project, Alfresco, Confluence, MindManager, MS Dynamics Lifecycle Services, JIRA, Silk, Redmine, Open Project), Intranet / Portal (Liferay, ILIAS), Content Management (Contenido, Government Site Builder), Open Access, SAP HANA , SAP Lumira Desktop, SAP Predictive Analytics, SAP Data Services, SAP Power Designer, SAP Design Studio, SAP BI-Platform, ArcGIS, WebEx, Zoom, Skype
Ehrenamt gern auf Anfrage
Groß- und Einzelhandel, Logistik, Behörden, Produktion, Energieversorger
Beratung und Unterstützung beim Aufbau von online-Vorbereitungsphasen für Präsenzkurse in der Erwachsenenbildung, Konzeptionierung und Umsetzung von Übungsaufgaben, Begleitung von Lehrgängen, Sichtung und Bewertung der Teilnehmerabgaben inkl. individuellem Feedback, Verknüpfung von Vorbereitungs- und Präsenzphasen, Durchführung von online-Kursen
Beratung und Unterstützung bei der Einführung einer BI-Plattform zum Informationsmanagement in der Krisenfrüherkennung inkl. Geovisualisierung und Vorhersagemodellen; Schwerpunkte: Aufbau einer adäquaten und an die verschiedenen Projektphasen angepassten Projektorganisation, Projektcontrolling und Qualitätsmanagement, Bindeglied zwischen dem Bedarfsträger und dem IT-Referat, Validierung technischer Konzepte, Entwicklung von Anwendungsfällen und organisatorischen Prozessen für den Einsatz der Softwarelösung, Begleitung der Funktionsprüfung und Abnahme, Beratung und Unterstützung bei Aufbau eines Datenlabors
Einführung einer Portallösung für das Wissensmanagement, Vernetzung von Teilprojekten in verschiedenen Organisations-einheiten, Erarbeitung von Strategiepapieren, Aufnahme von Anforderungen und Umsetzung in Lösungsvorschlägen, Definition von Standards und Schnittstellen, Tests und interne Öffentlichkeitsarbeit
Intensivtraining mit den Schwerpunkten Finance und Supply Chain, bestehend aus online-Kursen, Fallstudien und Workshop
Unterstützung eines Koordinierungsstabes beim Aufbau und der Pflege eines Lagebildes und beim Informationsmanagement
Fachliche Begleitung bei der Entwicklung eines Proof of Concept „Informationsmanagement durch Einsatz von SAP HANA“, Anforderungsdefinition, Analyse und Bewertung
Unterstützung eines Arbeitsstabes beim Aufbau und der Pflege eines komplexen Lagebildes und beim Informationsmanagement, Veröffentlichung im Intranet
Integration eines übernommenen Betriebes in die Organisation und IT-Struktur des Konzerns, Aufnahme und Abgleich von IT-Systemen und Geschäftsprozessen, Entwicklung und Umsetzung von technischen und organisatorischen Konzepten, Abstimmung mit diversen Softwarepartnern, Datenübernahme aus Altsystemen, Erarbeitung von Schulungsunterlagen,
Konzeption von Mitarbeitertrainings, Organisation der Umstellungsphase
Im Rahmen der Geschäftsbereichsleitung „Organisation und Warenwirtschaft“ verantwortliche Durchführung diverser Projekte im Zusammenhang mit der Expansion sowie der Konsolidierung des Unternehmens mit 26 Standorten und
mehreren Vertriebs- und Logistikgesellschaften, z. B.
Im Rahmen der Abteilungsleitung „EDV / Organisation und Finanzbuchhaltung“
verantwortliche Durchführung diverser Projekte, z. B.
Im Rahmen der Abteilungsleitung „Finanzen“ verantwortliche Durchführung diverser Projekte, z. B.
Einführung eines Treasury Management Systems in den Tochtergesellschaften des Konzerns, Neukonzeption der Finanzdisposition und der Geldentsorgungsstruktur
Einführung einer Cash-Management-Software, Entwicklung und Aufbau eines PC-gestützten Berichtswesens für den Finanzbereich des Unternehmens
Zertifizierungen
Projektbezogene Expertise
Beruflicher Werdegang
2014-09 - heute
Kunde: auf Anfrage
2001-04 - 2014-08
Rolle: Bereichsleiter Organisation / Warenwirtschaft
Kunde: tejo Möbel Management Holding GmbH & Co. KG, Goslar
1998-06 - 2001-03
Rolle: Bereichsleiter Organisation
Kunde: divi Möbel GmbH, Bochum
1993-05 - 1998-05
Rolle: Abteilungsleiter Finanzbuchhaltung
Kunde: Möbel Unger GmbH, Goslar
1992 -01 - 1993-04
Rolle: Kaufmännischer Angestellter
Kunde: ASKO Deutsche Kaufhaus AG, Saarbrücken
1987-02 - 1991-12
Rolle: Kaufmännischer Angestellter
Kunde: Adler Bekleidungswerk AG & Co. KG, Haibach
IT-Systemkenntnisse
Warenwirtschaft (MHS, Ecoro, MS Dynamics AX 7, MARAHplus, SAP Retail), Lagersteuerung (LOS, LVS, ISI-POL), Tourenplanung (PTV), Warendisposition (SAF), Stammdaten (DIVA), Kalkulation (Scanprix), Preisauszeichnung (Prestige), Planungssystem (KPS PlanIt, KPS Ambiente), EDI (KPS Sales Organizer), Finanzbuchhaltung (perfacto, DCW), Banking (SFirm), Treasury Management (LIPLAN, Interplex), Controlling (Professional Planner, MIS Sales Controller, MIS Reporter), Personal (KDV), Archivierung (Proxess), Servicemanagement (TOPdesk), Support und Training (Netviewer, Teamviewer, Vitero, Livemeeting, Adobe Connect), Geschäftsprozessvisualisierung (Viflow, Visio, Aris, BIC-Design), Office (Microsoft), Projektmanagement (MS Project, Alfresco, Confluence, MindManager, MS Dynamics Lifecycle Services, JIRA, Silk, Redmine, Open Project), Intranet / Portal (Liferay, ILIAS), Content Management (Contenido, Government Site Builder), Open Access, SAP HANA , SAP Lumira Desktop, SAP Predictive Analytics, SAP Data Services, SAP Power Designer, SAP Design Studio, SAP BI-Platform, ArcGIS, WebEx, Zoom, Skype
Ehrenamt gern auf Anfrage
Groß- und Einzelhandel, Logistik, Behörden, Produktion, Energieversorger