Change Management und digitale Transformation. Als certified Professional Scrum Master sehe ich mich als Coach und Mentor für Unternehmen im Wandel.
Aktualisiert am 18.09.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 18.09.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Changemanagement
Scrum Master
Organisationsentwicklung
Teamentwicklung
Konfliktberatung
Moderation
Agile Coach
Facilitator
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Sehr gute Kenntnisse
Spanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2023-01 - 2023-04

storyshaker

Scrum Master
Scrum Master

storyshaker.app erstellt für den User ein Persönlichkeitsprofil auf Basis einer Vielzahl von Testfragen, die mittels numerischer Skala beantwortet werden sollen. Aus vorhandenen storymodulen und individuellen Angaben aus dem Testergebnis wird ein perfekt ausformuliertes KI-unterstütztes Kurzportrait erstellt, das für Motivationsschreiben, Vorstellungsgespräche, Reden oder auch elevator-pitches verwendet werden kann. 

KT
6 Jahre 7 Monate
2015-06 - 2021-12

Strategieentwicklung

CHANGE MANAGER/IN
CHANGE MANAGER/IN

Strategieentwicklung Digitales Personalmanagement Controlling + Datenanalyse. Digitale Transformation. Compliance

MAXICO GmbH in München
1 Jahr 11 Monate
2013-07 - 2015-05

Durchführung (digitaler) Kundenprojekte

UNTERNEHMENSBERATER/IN
UNTERNEHMENSBERATER/IN

Durchführung (digitaler) Kundenprojekte als ext. Chief of Staff. Agile Coach.Head of Communication

selbständig München. Stuttgart. Berlin
4 Jahre
2010-01 - 2013-12

Koordination online Marketing

PRODUKTMANAGER/IN
PRODUKTMANAGER/IN

Online Plattform geschlossene Fonds. Koordination online Marketing. Content Management. Product Owner

TAPIR AG/Finanzportale GmbH München
8 Jahre 10 Monate
2001-02 - 2009-11

Leitung

Leitung Finanzdienstleistungsinstitut §32 KWG, Verantwortung für Regulierung und Betrieb eines Haftungsdaches für Finanzvermittler

Wertkontor AG Vermögensverwaltung München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2023

SCRUM MASTER I UND II

Karriere Tutor / Scrum.org. BWL, VWL, Wirtschaftswissenschaften


2023

CHANGE MANAGEMENT/ DIGITAL TRANSFORMATION

Karriere Tutor /APMG, Management


2000

ZERTIFIZIERUNG FONDSMANAGER

BaFin, Investmentbanking


1983

BANKKAUFMANN

Dresdner Bank. Banking


1980

ALLGEMEINE HOCHSCHULREIFE/ABITUR

Kepler Gymnasium, Neusprachlich

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Changemanagement Scrum Master Organisationsentwicklung Teamentwicklung Konfliktberatung Moderation Agile Coach Facilitator

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

Seit 25+ Jahren bin ich als Unternehmer bzw. in unternehmerischer Funktion in den Bereichen Investment Banking/ FinTech und HR tätig. In den letzten 10 Jahren habe ich mich darauf fokussiert, digitale Geschäftsmodelle zu entwickeln und Unternehmensprozesse skalierbar (mit) zu gestalten. Ich sehe meine beruflichen Stärken als Change Manager und Kommunikator bzw. auch als Chief of Staff, der die Führungsebene eines Unternehmens als Korrektiv. Vertrauter und Diskussionspartner effizient unterstützen kann. Meine persönlichen Werte fokussieren sich weiterhin auf Unabhängigkeit. Respekt und eine gewisse Demut in allen Lebenslagen.


FÄHIGKEITEN

  • HR-Transformation 
  • Agile Coach 
  • Business Controlling


Geschäftsmodelle Digitalisierung und Change Management

Fintech Meta Suchmaschine - Vision und Umsetzung

  • Aufgrund meines beruflichen Backgrounds als ausgebildeter Bankkaufmann und ehemaliger Vorstand einer Finanzportfolioverwaltung wurde ich für ein spezielles FinTech Projekt als Berater und ?Product Owner? engagiert. Das Projekt trug den Namen Solocent und hatte die Vision, eine Suchmaschine für Geldanlagen zu entwickeln.
  • Basisfunktionen und Handhabung waren bei Solocent ähnlich Immobilien-Portalen oder Reise-Suchmaschinen angelegt. Die Zielgruppe von Solocent waren interessierte Anleger, die mit Hilfe einer einfachen Suchmaske nach Renditezielen und weiteren Filtermöglichkeiten zu den Informationsseiten der Vermarkter von Finanzprodukten geleitet wurden.
  • Diese Anbieter hatten die Möglichkeit, entweder manuell ihre Finanzprodukt Informationen einzustellen oder die verfügbaren Schnittstellen von Solocent zu nutzen, über die automatisiert Daten von mindestens 100.000 verschiedenen Finanzprodukten fortlaufend aktualisiert wurden. Diese Programmierung dieser Schnittstellen (API) sollte auch das wesentliche Alleinstellungsmerkmal der Suchmaschine Solocent sein und allen Anbietern von Finanzprodukten nahezu uneingeschränkte Möglichkeiten bieten, über Solocent Traffic bzw. potenzielle Interessenten zu generieren.
  • Das Verständnis für die Kundenanforderungen fiel mir auch aufgrund meiner Vita leicht. Die vorhandenen User Stories konnten von mir problemlos in Aufgaben und Anforderungen übersetzt werden. Als ?Product Owner? arbeitete ich mit zwei externen Entwickler Teams, bis die BETA-Version fertiggestellt war. Die Aufteilung der Teams in Frontend und API war eine gute Grundlage für agiles Arbeiten und ein wesentlicher Faktor für den Erfolg des Projekts.
  • Nach Abschluss der Aufgabe wurde das Konzept vom Auftraggeber übernommen und unter einem anderen Namen weiterentwickelt. 


Personalagentur - Vision und Umsetzung

  • Im Rahmen meines ursprünglichen Beratungsmandats Strategieentwicklung erhielt ich 2017 von meinem Auftraggeber das Angebot bei der Vision ?Digitales Personal Management? in der Rolle eines agilen Coaches auf angestellter Basis mitzuwirken und eine Beteiligung zu erwerben.
  • Das Kerngeschäft Personalüberlassung mit Fokus auf die Branchen Service, Logistik und Promotion sollte innerhalb 4 Jahren in Deutschland auf 15 Standorte ausgebaut werden.
  • Mit dem Pilotbetrieb in München und den erreichten Kennzahlen aus 2018 wurde im Bereich Service die Basis bzw. die Blaupause für ein funktionierendes und damit wirtschaftlich erfolgreiches Geschäftsmodell geschaffen.
  • Alle relevanten Abläufe der Personalüberlassung wurden weitgehend standardisiert und automatisiert. Die Grundlage für Skalierung bzw. die Expansion in andere Regionen gelegt.
  • Zentral - also standortunabhängig - wurden ab 2019 die wesentlichen administrativen Abläufe in digitaler Form umgesetzt. Dieses (virtuelle) backoffice umfasste die Bereiche Recruiting, Personal, Auftragsverwaltung, Finanzen und Marketing. Ziel war es, skalierbare Umsätze bei gleichbleibenden Basiskosten zu generieren. Die künftigen Standorte würden die administrativen Leistungen aus dem Backoffice gegen eine umsatzabhängige Aufwandspauschale abrufen.
  • An den Standorten sollten die verbleibenden Aufgaben individuell und spezifisch bearbeitet werden: Quality Management, Detailplanung und Adaption in Bezug auf die Personalüberlassung der operativ tätigen Mitarbeiter. Jeder Manager einer Region arbeitete mit einem franchiseähnlichen Konzept. Ein praxiserprobtes Handbuch mit allen Vorgaben für Auf- und Ausbau eines funktionierenden Standortes.
  • Zu Beginn 2020 wurden nach München zunächst weitere Standorte in BERLIN und STUTTGART eröffnet. Im 2.Quartal 2020 fielen die Umsätze aller Standorte aufgrund der Corona Maßnahmen auf 0. Von Mitte 2020 bis Mitte 2021 konnte der Fortbestand des Unternehmens noch mit staatlichen Hilfen finanziert werden. Ende 2021 wurden die Expansionspläne endgültig aufgegeben. Mein Mandat endete einvernehmlich.

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2023-01 - 2023-04

storyshaker

Scrum Master
Scrum Master

storyshaker.app erstellt für den User ein Persönlichkeitsprofil auf Basis einer Vielzahl von Testfragen, die mittels numerischer Skala beantwortet werden sollen. Aus vorhandenen storymodulen und individuellen Angaben aus dem Testergebnis wird ein perfekt ausformuliertes KI-unterstütztes Kurzportrait erstellt, das für Motivationsschreiben, Vorstellungsgespräche, Reden oder auch elevator-pitches verwendet werden kann. 

KT
6 Jahre 7 Monate
2015-06 - 2021-12

Strategieentwicklung

CHANGE MANAGER/IN
CHANGE MANAGER/IN

Strategieentwicklung Digitales Personalmanagement Controlling + Datenanalyse. Digitale Transformation. Compliance

MAXICO GmbH in München
1 Jahr 11 Monate
2013-07 - 2015-05

Durchführung (digitaler) Kundenprojekte

UNTERNEHMENSBERATER/IN
UNTERNEHMENSBERATER/IN

Durchführung (digitaler) Kundenprojekte als ext. Chief of Staff. Agile Coach.Head of Communication

selbständig München. Stuttgart. Berlin
4 Jahre
2010-01 - 2013-12

Koordination online Marketing

PRODUKTMANAGER/IN
PRODUKTMANAGER/IN

Online Plattform geschlossene Fonds. Koordination online Marketing. Content Management. Product Owner

TAPIR AG/Finanzportale GmbH München
8 Jahre 10 Monate
2001-02 - 2009-11

Leitung

Leitung Finanzdienstleistungsinstitut §32 KWG, Verantwortung für Regulierung und Betrieb eines Haftungsdaches für Finanzvermittler

Wertkontor AG Vermögensverwaltung München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2023

SCRUM MASTER I UND II

Karriere Tutor / Scrum.org. BWL, VWL, Wirtschaftswissenschaften


2023

CHANGE MANAGEMENT/ DIGITAL TRANSFORMATION

Karriere Tutor /APMG, Management


2000

ZERTIFIZIERUNG FONDSMANAGER

BaFin, Investmentbanking


1983

BANKKAUFMANN

Dresdner Bank. Banking


1980

ALLGEMEINE HOCHSCHULREIFE/ABITUR

Kepler Gymnasium, Neusprachlich

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Changemanagement Scrum Master Organisationsentwicklung Teamentwicklung Konfliktberatung Moderation Agile Coach Facilitator

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

Seit 25+ Jahren bin ich als Unternehmer bzw. in unternehmerischer Funktion in den Bereichen Investment Banking/ FinTech und HR tätig. In den letzten 10 Jahren habe ich mich darauf fokussiert, digitale Geschäftsmodelle zu entwickeln und Unternehmensprozesse skalierbar (mit) zu gestalten. Ich sehe meine beruflichen Stärken als Change Manager und Kommunikator bzw. auch als Chief of Staff, der die Führungsebene eines Unternehmens als Korrektiv. Vertrauter und Diskussionspartner effizient unterstützen kann. Meine persönlichen Werte fokussieren sich weiterhin auf Unabhängigkeit. Respekt und eine gewisse Demut in allen Lebenslagen.


FÄHIGKEITEN

  • HR-Transformation 
  • Agile Coach 
  • Business Controlling


Geschäftsmodelle Digitalisierung und Change Management

Fintech Meta Suchmaschine - Vision und Umsetzung

  • Aufgrund meines beruflichen Backgrounds als ausgebildeter Bankkaufmann und ehemaliger Vorstand einer Finanzportfolioverwaltung wurde ich für ein spezielles FinTech Projekt als Berater und ?Product Owner? engagiert. Das Projekt trug den Namen Solocent und hatte die Vision, eine Suchmaschine für Geldanlagen zu entwickeln.
  • Basisfunktionen und Handhabung waren bei Solocent ähnlich Immobilien-Portalen oder Reise-Suchmaschinen angelegt. Die Zielgruppe von Solocent waren interessierte Anleger, die mit Hilfe einer einfachen Suchmaske nach Renditezielen und weiteren Filtermöglichkeiten zu den Informationsseiten der Vermarkter von Finanzprodukten geleitet wurden.
  • Diese Anbieter hatten die Möglichkeit, entweder manuell ihre Finanzprodukt Informationen einzustellen oder die verfügbaren Schnittstellen von Solocent zu nutzen, über die automatisiert Daten von mindestens 100.000 verschiedenen Finanzprodukten fortlaufend aktualisiert wurden. Diese Programmierung dieser Schnittstellen (API) sollte auch das wesentliche Alleinstellungsmerkmal der Suchmaschine Solocent sein und allen Anbietern von Finanzprodukten nahezu uneingeschränkte Möglichkeiten bieten, über Solocent Traffic bzw. potenzielle Interessenten zu generieren.
  • Das Verständnis für die Kundenanforderungen fiel mir auch aufgrund meiner Vita leicht. Die vorhandenen User Stories konnten von mir problemlos in Aufgaben und Anforderungen übersetzt werden. Als ?Product Owner? arbeitete ich mit zwei externen Entwickler Teams, bis die BETA-Version fertiggestellt war. Die Aufteilung der Teams in Frontend und API war eine gute Grundlage für agiles Arbeiten und ein wesentlicher Faktor für den Erfolg des Projekts.
  • Nach Abschluss der Aufgabe wurde das Konzept vom Auftraggeber übernommen und unter einem anderen Namen weiterentwickelt. 


Personalagentur - Vision und Umsetzung

  • Im Rahmen meines ursprünglichen Beratungsmandats Strategieentwicklung erhielt ich 2017 von meinem Auftraggeber das Angebot bei der Vision ?Digitales Personal Management? in der Rolle eines agilen Coaches auf angestellter Basis mitzuwirken und eine Beteiligung zu erwerben.
  • Das Kerngeschäft Personalüberlassung mit Fokus auf die Branchen Service, Logistik und Promotion sollte innerhalb 4 Jahren in Deutschland auf 15 Standorte ausgebaut werden.
  • Mit dem Pilotbetrieb in München und den erreichten Kennzahlen aus 2018 wurde im Bereich Service die Basis bzw. die Blaupause für ein funktionierendes und damit wirtschaftlich erfolgreiches Geschäftsmodell geschaffen.
  • Alle relevanten Abläufe der Personalüberlassung wurden weitgehend standardisiert und automatisiert. Die Grundlage für Skalierung bzw. die Expansion in andere Regionen gelegt.
  • Zentral - also standortunabhängig - wurden ab 2019 die wesentlichen administrativen Abläufe in digitaler Form umgesetzt. Dieses (virtuelle) backoffice umfasste die Bereiche Recruiting, Personal, Auftragsverwaltung, Finanzen und Marketing. Ziel war es, skalierbare Umsätze bei gleichbleibenden Basiskosten zu generieren. Die künftigen Standorte würden die administrativen Leistungen aus dem Backoffice gegen eine umsatzabhängige Aufwandspauschale abrufen.
  • An den Standorten sollten die verbleibenden Aufgaben individuell und spezifisch bearbeitet werden: Quality Management, Detailplanung und Adaption in Bezug auf die Personalüberlassung der operativ tätigen Mitarbeiter. Jeder Manager einer Region arbeitete mit einem franchiseähnlichen Konzept. Ein praxiserprobtes Handbuch mit allen Vorgaben für Auf- und Ausbau eines funktionierenden Standortes.
  • Zu Beginn 2020 wurden nach München zunächst weitere Standorte in BERLIN und STUTTGART eröffnet. Im 2.Quartal 2020 fielen die Umsätze aller Standorte aufgrund der Corona Maßnahmen auf 0. Von Mitte 2020 bis Mitte 2021 konnte der Fortbestand des Unternehmens noch mit staatlichen Hilfen finanziert werden. Ende 2021 wurden die Expansionspläne endgültig aufgegeben. Mein Mandat endete einvernehmlich.

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