Marketing, Brand und Produkt Management, Change Management, Marketing, Innovations-Management, Customer Journey, Kommunikationsstrategie
Aktualisiert am 31.08.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 02.09.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Brand Management
Change Management
Innovationsmanagement
Design Thinking
Employer Branding
CRM
Kommunikations-Entwicklung
PR
Markenkommunikation
Digital Transformation
Markenführung
Agile Methoden
Business Model Canvas
Markenstrategie
Online Medien
NLP
Coaching
Mediaplanung
B2B
B2C
Marketingcontrolling
Produkt-Management
International Marketing
Englisch
verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Düsseldorf (+200km)
Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre
2022-10 - heute

Markenentwicklung (Markenleitbild) und internationaler Markenaufbau

Leiter Marketing/Kommunikation
Leiter Marketing/Kommunikation

  • Social Media Entwicklung: Erarbeitung Content-Strategie und Channel Strategie
  • Employer Branding Entwicklung Grundlagen
  • Messeprojekte u.a. Leitmesse Interpack und Neuinszenierung Marke im B2B Umfeld
  • Change Management & Etablierung Prozesse Krisenkommunikation/Interne Kommunikation
  • Konzeptentwicklung Nachhaltigkeit und Nachhaltigkeitskommunikation 
  • Umsatz 180 Mio.

Georg Menshen Verpackungsindustrie
11 Monate
2021-11 - 2022-09

Entwicklung Strategie Nachhaltigkeit und Umsetzung Sustainability

Project Manager Brand & Content
Project Manager Brand & Content

  • Strategisches und operatives Kampagnen-Management B2B und B2C
  • Entwicklung Content Strategie und Content Marketing Strategie Premium Luxus Brand
  • Social Media Strategie: Entwicklung und Umsetzung inklusive Templates Erstellung Guidelines für Video Content für Communtiy Architektur u. Design, Sanitär- und Installations-Handwerk
  • Projektmanagement für Change Management und Transformation Prozesse
  • Übersetzung und Umsetzung technischer Content (Produktinformationen, Produktdaten) in Botschaften differenziert nach B2B und B2C Zielgruppen und Kanälen
  • Strategische Markenentwicklung/operative Umsetzung New Brand Design (Brand Portal, Frontify)
  • Umsatz 150 Mio.

Dornbracht Armaturen
6 Monate
2021-04 - 2021-09

Initiieren und Durchführung von Innovationsprojekten

Global Brand Innovation Manager
Global Brand Innovation Manager

  • Projektmanagement/Stage Gate Innovationsprozess
  • Business Cases Erstellung und Potentialberechnung
  • Konzept und Produkt-Entwicklung
  • Trend Research und Consumer Insights Generierung
  • Sustainability Projekte: Entwicklung nachhaltige Produkte, Verpackungen und Systeme
  • Durchführung Innovations-Workshops
  • Kommunikations-Entwicklung inklusive Purpose 
  • 12 Mrd. Euro Umsatz

Essity
6 Monate
2020-10 - 2021-03

Weiterentwicklung Strategische Markenplattform/Positionierung

Projektmanager
Projektmanager

  • Weiterentwicklung Strategische Markenplattform/Positionierung B2B/B2C auf Basis Weltmarktführerschaft im Bereich HORECA und B2B f
  • Durchführung Agentur Pitch und Suche nach neuer Lead Agency
  • Entwicklung Marktforschung/Consumer Insights
  • Segmentierung
  • Beratung Marketing-Organisation und operative Kampagnen-Umsetzung
  • ·Beratung neue Geschäftsfelder und Innovationsmanagement
  • 100 Mio. Euro Umsatz


Zwiesel Glas
13 Jahre
2008-01 - 2020-12

diverse Projekte

Schwerpunkt auf Beratung und Umsetzung von Marken-, Vermarktungs- und Innovations-Strategien für Marken, Services, Handel national/international (B2C, B2B) inkl. Begleitung Digitale Transformation

 

Marketing, Vertriebs- und Innovations-Beratung (Auszug)

  • Optimierung Kommunikation/Vermarktung Verpackungssystem B2B 2020
  • Leitbildentwicklung Outdoor/Gartenbedarfshersteller 2020
  • Optimierung Kundenansprache B2B Händler für Berufsbekleidung 2020
  • Aufbau-Arbeit bei Foodhub NRW/Projekt virtuelle Messe 2020
  • Planung und Organisation Kongress Ideenfutter 2020
  • Optimierung Kampagnen-Management B2B Verband Feuerfest 2019
  • Aufbau/Ausbau und Optimierung Customer Experience B2B Online-Plattform 2017
  • Vermarktungsansatz B2B Soennecken 2016
  • Neuausrichtung Customer Touchpoint Management Union Investment 2014/2015
  • Innovations-Beratung Teekanne 2014
  • Innovationsberatung Ergobag 2013
  • Betreuung chinesische Investoren Carl-Duisberg Gesellschaft 2012
  • Strategie-Workshops für Weberstephen seit 2011
  • Vermarktungskonzept Geschäftsfeld B2B Printing Mayspies 2010/2011
  • Neuausrichtung Medienplattform Online-Auftritt eiskellerberg TV 2010
  • Vermarktungs-Konzept/Neuausrichtung Rotkäppchen-Mumm 2009
  • Innovations-Strategie Händlerkonzept Corum 2008
  • Div. Innovations-Workshops (Design Thinking/Business Model Canvas Ansatz) seit 2008

Marketing Excellence Group Düsseldorf
1 Jahr 8 Monate
2017-11 - 2019-06

Interim Management

Projektmanager
Projektmanager
  • Projektmanagement/Change Management im Bereich Corporate Brand & Communication (Markenkommunikation, Investor Relations, interne und externe Kommunikation)
  • Interimistische Leitung Kommunikationsbereich Brand Management (interne Agentur mit 15 Personen): Kommunikationsentwicklung Online, Print, Live Communication für Bereiche Brillengläser, Kameras, Medizintechnik, Messtechnik und Halbleiter-Technologie
  • Relaunch Online Auftritt ZEISS Website international inklusive Aufsetzen Web Analytics
  • Neuausrichtung Brand Experience, Customer Journey
  • Einführung Brand Portal (Guidelines, Media Asset Management) Aufbau Brand Support Struktur
  • Betreuung diverser Messen/Symposium, interne Events (agiles Projektmanagement)
  • Einführung neue internationale Kampagne Visual and Communication Design
  • HR-Recruitment-Kampagnen 
  • Aufsetzen Employer Branding Positionierung
  • Sparringspartner bei Weiterentwicklung digitale Lernplattform
  • 6 Mrd. ? Umsatz
Carl Zeiss AG Technologiekonzern
10 Monate
2015-10 - 2016-07

Weiterentwicklung Umsetzung

Marketing Direktor
Marketing Direktor
  • Markenaufbau und Markenausbau

  • Weiterentwicklung Umsetzung europäische Unternehmens-, Vermarktungs- und Kommunikations-Strategie mit EMEA Organisation
  • Entwicklung/Umsetzung Customer Experience Management/Customer Centricity
  • Reorganisation und Change Management Weber Deutschland Marketing
  • Neuaufsetzen Trade Marketing und Shopper Marketing
  • Entwicklung/Umsetzung Event Concept, Content Marketing Concept, Sponsoring Concept
  • Internet-Neu-Auftritt bzw. E-Commerce-Start
  • Umsatzverantwortung 180 Mio.
  • Führung von 12 Mitarbeiter
  • Budget 10 Mio. Euro
Weber Stephen Deutschland
8 Monate
2010-02 - 2010-09

Neuausrichtung Brand Management/Produkt Management

Marketing Direktor
Marketing Direktor
  • Markenaufbau Weber als Nr. 1 Premium Grillmarke
  • Neuausrichtung Brand Management/Produkt Management und Anpassung an Marktsituation bzw. Wachstum 
  • Sortiments- und Preis-Planung sowie Umsetzung inklusive Handels- und Verbraucher-Werbemittel (Händlerkatalog, Preislisten, Sell-in-Material, Magazin, POS-Materialien)
  • Neu-Ausrichtung Kommunikations-Strategie insbesondere Start TV ab 2011
  • Online-Strategie SEO/SEM
  • Einführung Grill Academy für Endverbraucher
  • Dienstleister- bzw. Agentur-Suche inklusive Agency Pitches
  • Trainingskonzepte und Sell-in-Präsentationen für Vertrieb
  • Umsatzverantwortung 40 Mio.
  • Führung von 10 Mitarbeiter
  • Budget 4 Mio. Euro
Weber Stephen Deutschland

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

7 Monate
2020-02 - 2020-08

Coaching Akademie

NLP Coach, Coaching Ausbildung NLP
NLP Coach
Coaching Ausbildung NLP
7 Monate
2020-01 - 2020-07

Change Management

Organizational Transformation Coach, München
Organizational Transformation Coach
München

Methoden und Best practices zum Change Management

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Brand Management Change Management Innovationsmanagement Design Thinking Employer Branding CRM Kommunikations-Entwicklung PR Markenkommunikation Digital Transformation Markenführung Agile Methoden Business Model Canvas Markenstrategie Online Medien NLP Coaching Mediaplanung B2B B2C Marketingcontrolling Produkt-Management International Marketing

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

  • Langjährige operative/strategische nationale/internationale Erfahrung als Führungskraft und Unternehmensberater im Marketing und Vertrieb in den Bereichen Industrie, Handel, Dienstleistungen (B2C/B2B)
  • Nachweisbare Markterfolge bei Wachstum und Aufbau neuer Märkte und Marken als Angestellter (Henkel, Nestlé, Eckes, Weight Watchers)
  • Interim Management Mehrfach-Einsätze bei Weber Grill, Carl Zeiss AG
  • Co-Gründer Start-up digitale disruptive B2B-Plattform (auf Anfrage)  bzw. Aufbau regionales Innovations-Netzwerk Foodhub NRW
  • Erfolgreich in der Entwicklung und Umsetzung innovativer Produkte, Dienstleistungen sowie Nutzung neuer Prozesse/Methoden (Design Thinking)
  • Unternehmerischer ziel- und effizienzorientierter Arbeitsstil, hohe Empathie, kommunikationsstark, hohe analytische Kompetenz und kreatives Mindset
  • Lehrauftrag Master für Marketing, Innovation, Change Management


Kompetenzprofil

  • Erfolgreiche Tätigkeit als Führungskraft, Berater und Interim Manager im Bereich Marketing und Vertrieb vom Produkt Manager bis Marketing Direktor (national/international) im Konzern/ Mittelstand, dabei langjährige Erfahrung in der Führung von 5 bis 25 Mitarbeitern
  • Strategische und operative Führung bestehender Geschäftsfelder sowie deren Ausweitung und Neuentwicklung innovativer Geschäftsmodelle, Produkte und Dienstleistungen
  • Nationale/Internationale Erfahrung in strategischer/operativer Markenführung B2C bzw. B2B
    • Markenaufbau und strategisches Management von Marken (Positionierung, Markenarchitektur, Markenausdehnung, Marketing Mix, CI/CD-Richtlinien)
    • Entwicklung und Umsetzung langfristiger Marken- und Geschäftsfeld-Strategien und Umsetzung über zahlreiche Product Launches und Relaunches (national, international)
    • Entwicklung und Umsetzung zahlreicher Marken- und Kommunikationskampagnen im Bereich Above the line und Below the line (Direkt Marketing, Katalog-Marketing, Messe, Live Communication, Kundenmagazin) inkl. Agentursteuerung /Vernetzung mit Vertrieb
    • Internationale Marketingplanung/-steuerung von Ländern inklusive Budgetallokation
    • Digital Marketing: SEA/SEO, Social Media bzw. Marketing Automation
    • Steuerung Kommunikations-Kampagnen PR, Content Marketing, Influencer Marketing
    • Internationale Einführung von Marketing- und Vertriebs-Tools zur Effizienz-Messung
    • Optimierung Customer Journey, Customer Touchpoint bzw. Experience Management
  • Entwicklung/Umsetzung innovative CRM-, Trade-Marketing- und Vertriebs-Konzepte
  • Etablierung und Leitung multi-funktionaler/multi-nationaler Teams bzw. Projektmanagement
  • Reorganisation/Neuausrichtung von Marketing-Abteilungen bzw. Change Management
  • Aufbau strategische Marktforschung (Consumer Insights Management, Performance Metrics)
  • Entwicklung von strategischen und operativen HR bzw. Employer Branding Konzepten


Methoden-Kompetenz

  • Projektmanagement/Change Management
  • Organisational Transformation Coach
  • Coaching/NLP/ Train-the-Trainer
  • Business Model Canvas/Design Thinking/Scrum, Job-to-be-done-Ansatz


Berufserfahrung:

2008 - heute

Einsatzort: Düsseldorf

Rolle: Unabhängiger Unternehmens-Berater und Interim Manager


Aufgaben:

Strategie-, Marketing- /Vertriebsberatung, Interim Management, Workshops


2015 - 2018

Einsatzort: Düsseldorf

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

Unterstützung Aufbau B2B-Portal Stahlbranche


2011 - heute

Kunde: University New Bucks UK

Rolle: Dozent Digital Marketing, Change Management


2004 - 2008

Einsatzort: Düsseldorf

Kunde: Weight Watchers

Rolle: Marketing Direktor


2003 - 2004

Einsatzort: Mettmann

Kunde: Eismann Tiefkühl-Service (Nestlé Group)

Rolle: Marketing Direktor


2001 - 2003

Einsatzort: Nieder-Olm

Kunde: Eckes Spirituosen

Rolle: Marketing-Direktor


1987- 2001

Einsatzort: Düsseldorf

Kunde: Henkel

Rollen: International Director Knowledge Management, International Marketing Manager, International Project Manager Business Intelligence, Senior Product Manager/Product Manager, Handelsvertreter, Trainee

Managementerfahrung in Unternehmen

Brand Equity
Controlling
Design Thinking
Kampagnenmanagement
Kommunikationsentwicklung
Markenaufbau

Branchen

Branchen

  • Konsumgüter
  • Handel
  • Services
  • Maschinenbau
  • Technologie, Medien
  • FMCG
  • Food
  • Getränke
  • Medien
  • Finanzdienstleistungen
  • Services
  • Outdoor
  • Medizintechnik
  • Chemie
  • Optik
  • Maschinenbau
  • Elektrotechnik
  • Verpackung

Einsatzorte

Einsatzorte

Düsseldorf (+200km)
Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre
2022-10 - heute

Markenentwicklung (Markenleitbild) und internationaler Markenaufbau

Leiter Marketing/Kommunikation
Leiter Marketing/Kommunikation

  • Social Media Entwicklung: Erarbeitung Content-Strategie und Channel Strategie
  • Employer Branding Entwicklung Grundlagen
  • Messeprojekte u.a. Leitmesse Interpack und Neuinszenierung Marke im B2B Umfeld
  • Change Management & Etablierung Prozesse Krisenkommunikation/Interne Kommunikation
  • Konzeptentwicklung Nachhaltigkeit und Nachhaltigkeitskommunikation 
  • Umsatz 180 Mio.

Georg Menshen Verpackungsindustrie
11 Monate
2021-11 - 2022-09

Entwicklung Strategie Nachhaltigkeit und Umsetzung Sustainability

Project Manager Brand & Content
Project Manager Brand & Content

  • Strategisches und operatives Kampagnen-Management B2B und B2C
  • Entwicklung Content Strategie und Content Marketing Strategie Premium Luxus Brand
  • Social Media Strategie: Entwicklung und Umsetzung inklusive Templates Erstellung Guidelines für Video Content für Communtiy Architektur u. Design, Sanitär- und Installations-Handwerk
  • Projektmanagement für Change Management und Transformation Prozesse
  • Übersetzung und Umsetzung technischer Content (Produktinformationen, Produktdaten) in Botschaften differenziert nach B2B und B2C Zielgruppen und Kanälen
  • Strategische Markenentwicklung/operative Umsetzung New Brand Design (Brand Portal, Frontify)
  • Umsatz 150 Mio.

Dornbracht Armaturen
6 Monate
2021-04 - 2021-09

Initiieren und Durchführung von Innovationsprojekten

Global Brand Innovation Manager
Global Brand Innovation Manager

  • Projektmanagement/Stage Gate Innovationsprozess
  • Business Cases Erstellung und Potentialberechnung
  • Konzept und Produkt-Entwicklung
  • Trend Research und Consumer Insights Generierung
  • Sustainability Projekte: Entwicklung nachhaltige Produkte, Verpackungen und Systeme
  • Durchführung Innovations-Workshops
  • Kommunikations-Entwicklung inklusive Purpose 
  • 12 Mrd. Euro Umsatz

Essity
6 Monate
2020-10 - 2021-03

Weiterentwicklung Strategische Markenplattform/Positionierung

Projektmanager
Projektmanager

  • Weiterentwicklung Strategische Markenplattform/Positionierung B2B/B2C auf Basis Weltmarktführerschaft im Bereich HORECA und B2B f
  • Durchführung Agentur Pitch und Suche nach neuer Lead Agency
  • Entwicklung Marktforschung/Consumer Insights
  • Segmentierung
  • Beratung Marketing-Organisation und operative Kampagnen-Umsetzung
  • ·Beratung neue Geschäftsfelder und Innovationsmanagement
  • 100 Mio. Euro Umsatz


Zwiesel Glas
13 Jahre
2008-01 - 2020-12

diverse Projekte

Schwerpunkt auf Beratung und Umsetzung von Marken-, Vermarktungs- und Innovations-Strategien für Marken, Services, Handel national/international (B2C, B2B) inkl. Begleitung Digitale Transformation

 

Marketing, Vertriebs- und Innovations-Beratung (Auszug)

  • Optimierung Kommunikation/Vermarktung Verpackungssystem B2B 2020
  • Leitbildentwicklung Outdoor/Gartenbedarfshersteller 2020
  • Optimierung Kundenansprache B2B Händler für Berufsbekleidung 2020
  • Aufbau-Arbeit bei Foodhub NRW/Projekt virtuelle Messe 2020
  • Planung und Organisation Kongress Ideenfutter 2020
  • Optimierung Kampagnen-Management B2B Verband Feuerfest 2019
  • Aufbau/Ausbau und Optimierung Customer Experience B2B Online-Plattform 2017
  • Vermarktungsansatz B2B Soennecken 2016
  • Neuausrichtung Customer Touchpoint Management Union Investment 2014/2015
  • Innovations-Beratung Teekanne 2014
  • Innovationsberatung Ergobag 2013
  • Betreuung chinesische Investoren Carl-Duisberg Gesellschaft 2012
  • Strategie-Workshops für Weberstephen seit 2011
  • Vermarktungskonzept Geschäftsfeld B2B Printing Mayspies 2010/2011
  • Neuausrichtung Medienplattform Online-Auftritt eiskellerberg TV 2010
  • Vermarktungs-Konzept/Neuausrichtung Rotkäppchen-Mumm 2009
  • Innovations-Strategie Händlerkonzept Corum 2008
  • Div. Innovations-Workshops (Design Thinking/Business Model Canvas Ansatz) seit 2008

Marketing Excellence Group Düsseldorf
1 Jahr 8 Monate
2017-11 - 2019-06

Interim Management

Projektmanager
Projektmanager
  • Projektmanagement/Change Management im Bereich Corporate Brand & Communication (Markenkommunikation, Investor Relations, interne und externe Kommunikation)
  • Interimistische Leitung Kommunikationsbereich Brand Management (interne Agentur mit 15 Personen): Kommunikationsentwicklung Online, Print, Live Communication für Bereiche Brillengläser, Kameras, Medizintechnik, Messtechnik und Halbleiter-Technologie
  • Relaunch Online Auftritt ZEISS Website international inklusive Aufsetzen Web Analytics
  • Neuausrichtung Brand Experience, Customer Journey
  • Einführung Brand Portal (Guidelines, Media Asset Management) Aufbau Brand Support Struktur
  • Betreuung diverser Messen/Symposium, interne Events (agiles Projektmanagement)
  • Einführung neue internationale Kampagne Visual and Communication Design
  • HR-Recruitment-Kampagnen 
  • Aufsetzen Employer Branding Positionierung
  • Sparringspartner bei Weiterentwicklung digitale Lernplattform
  • 6 Mrd. ? Umsatz
Carl Zeiss AG Technologiekonzern
10 Monate
2015-10 - 2016-07

Weiterentwicklung Umsetzung

Marketing Direktor
Marketing Direktor
  • Markenaufbau und Markenausbau

  • Weiterentwicklung Umsetzung europäische Unternehmens-, Vermarktungs- und Kommunikations-Strategie mit EMEA Organisation
  • Entwicklung/Umsetzung Customer Experience Management/Customer Centricity
  • Reorganisation und Change Management Weber Deutschland Marketing
  • Neuaufsetzen Trade Marketing und Shopper Marketing
  • Entwicklung/Umsetzung Event Concept, Content Marketing Concept, Sponsoring Concept
  • Internet-Neu-Auftritt bzw. E-Commerce-Start
  • Umsatzverantwortung 180 Mio.
  • Führung von 12 Mitarbeiter
  • Budget 10 Mio. Euro
Weber Stephen Deutschland
8 Monate
2010-02 - 2010-09

Neuausrichtung Brand Management/Produkt Management

Marketing Direktor
Marketing Direktor
  • Markenaufbau Weber als Nr. 1 Premium Grillmarke
  • Neuausrichtung Brand Management/Produkt Management und Anpassung an Marktsituation bzw. Wachstum 
  • Sortiments- und Preis-Planung sowie Umsetzung inklusive Handels- und Verbraucher-Werbemittel (Händlerkatalog, Preislisten, Sell-in-Material, Magazin, POS-Materialien)
  • Neu-Ausrichtung Kommunikations-Strategie insbesondere Start TV ab 2011
  • Online-Strategie SEO/SEM
  • Einführung Grill Academy für Endverbraucher
  • Dienstleister- bzw. Agentur-Suche inklusive Agency Pitches
  • Trainingskonzepte und Sell-in-Präsentationen für Vertrieb
  • Umsatzverantwortung 40 Mio.
  • Führung von 10 Mitarbeiter
  • Budget 4 Mio. Euro
Weber Stephen Deutschland

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

7 Monate
2020-02 - 2020-08

Coaching Akademie

NLP Coach, Coaching Ausbildung NLP
NLP Coach
Coaching Ausbildung NLP
7 Monate
2020-01 - 2020-07

Change Management

Organizational Transformation Coach, München
Organizational Transformation Coach
München

Methoden und Best practices zum Change Management

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Brand Management Change Management Innovationsmanagement Design Thinking Employer Branding CRM Kommunikations-Entwicklung PR Markenkommunikation Digital Transformation Markenführung Agile Methoden Business Model Canvas Markenstrategie Online Medien NLP Coaching Mediaplanung B2B B2C Marketingcontrolling Produkt-Management International Marketing

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

  • Langjährige operative/strategische nationale/internationale Erfahrung als Führungskraft und Unternehmensberater im Marketing und Vertrieb in den Bereichen Industrie, Handel, Dienstleistungen (B2C/B2B)
  • Nachweisbare Markterfolge bei Wachstum und Aufbau neuer Märkte und Marken als Angestellter (Henkel, Nestlé, Eckes, Weight Watchers)
  • Interim Management Mehrfach-Einsätze bei Weber Grill, Carl Zeiss AG
  • Co-Gründer Start-up digitale disruptive B2B-Plattform (auf Anfrage)  bzw. Aufbau regionales Innovations-Netzwerk Foodhub NRW
  • Erfolgreich in der Entwicklung und Umsetzung innovativer Produkte, Dienstleistungen sowie Nutzung neuer Prozesse/Methoden (Design Thinking)
  • Unternehmerischer ziel- und effizienzorientierter Arbeitsstil, hohe Empathie, kommunikationsstark, hohe analytische Kompetenz und kreatives Mindset
  • Lehrauftrag Master für Marketing, Innovation, Change Management


Kompetenzprofil

  • Erfolgreiche Tätigkeit als Führungskraft, Berater und Interim Manager im Bereich Marketing und Vertrieb vom Produkt Manager bis Marketing Direktor (national/international) im Konzern/ Mittelstand, dabei langjährige Erfahrung in der Führung von 5 bis 25 Mitarbeitern
  • Strategische und operative Führung bestehender Geschäftsfelder sowie deren Ausweitung und Neuentwicklung innovativer Geschäftsmodelle, Produkte und Dienstleistungen
  • Nationale/Internationale Erfahrung in strategischer/operativer Markenführung B2C bzw. B2B
    • Markenaufbau und strategisches Management von Marken (Positionierung, Markenarchitektur, Markenausdehnung, Marketing Mix, CI/CD-Richtlinien)
    • Entwicklung und Umsetzung langfristiger Marken- und Geschäftsfeld-Strategien und Umsetzung über zahlreiche Product Launches und Relaunches (national, international)
    • Entwicklung und Umsetzung zahlreicher Marken- und Kommunikationskampagnen im Bereich Above the line und Below the line (Direkt Marketing, Katalog-Marketing, Messe, Live Communication, Kundenmagazin) inkl. Agentursteuerung /Vernetzung mit Vertrieb
    • Internationale Marketingplanung/-steuerung von Ländern inklusive Budgetallokation
    • Digital Marketing: SEA/SEO, Social Media bzw. Marketing Automation
    • Steuerung Kommunikations-Kampagnen PR, Content Marketing, Influencer Marketing
    • Internationale Einführung von Marketing- und Vertriebs-Tools zur Effizienz-Messung
    • Optimierung Customer Journey, Customer Touchpoint bzw. Experience Management
  • Entwicklung/Umsetzung innovative CRM-, Trade-Marketing- und Vertriebs-Konzepte
  • Etablierung und Leitung multi-funktionaler/multi-nationaler Teams bzw. Projektmanagement
  • Reorganisation/Neuausrichtung von Marketing-Abteilungen bzw. Change Management
  • Aufbau strategische Marktforschung (Consumer Insights Management, Performance Metrics)
  • Entwicklung von strategischen und operativen HR bzw. Employer Branding Konzepten


Methoden-Kompetenz

  • Projektmanagement/Change Management
  • Organisational Transformation Coach
  • Coaching/NLP/ Train-the-Trainer
  • Business Model Canvas/Design Thinking/Scrum, Job-to-be-done-Ansatz


Berufserfahrung:

2008 - heute

Einsatzort: Düsseldorf

Rolle: Unabhängiger Unternehmens-Berater und Interim Manager


Aufgaben:

Strategie-, Marketing- /Vertriebsberatung, Interim Management, Workshops


2015 - 2018

Einsatzort: Düsseldorf

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

Unterstützung Aufbau B2B-Portal Stahlbranche


2011 - heute

Kunde: University New Bucks UK

Rolle: Dozent Digital Marketing, Change Management


2004 - 2008

Einsatzort: Düsseldorf

Kunde: Weight Watchers

Rolle: Marketing Direktor


2003 - 2004

Einsatzort: Mettmann

Kunde: Eismann Tiefkühl-Service (Nestlé Group)

Rolle: Marketing Direktor


2001 - 2003

Einsatzort: Nieder-Olm

Kunde: Eckes Spirituosen

Rolle: Marketing-Direktor


1987- 2001

Einsatzort: Düsseldorf

Kunde: Henkel

Rollen: International Director Knowledge Management, International Marketing Manager, International Project Manager Business Intelligence, Senior Product Manager/Product Manager, Handelsvertreter, Trainee

Managementerfahrung in Unternehmen

Brand Equity
Controlling
Design Thinking
Kampagnenmanagement
Kommunikationsentwicklung
Markenaufbau

Branchen

Branchen

  • Konsumgüter
  • Handel
  • Services
  • Maschinenbau
  • Technologie, Medien
  • FMCG
  • Food
  • Getränke
  • Medien
  • Finanzdienstleistungen
  • Services
  • Outdoor
  • Medizintechnik
  • Chemie
  • Optik
  • Maschinenbau
  • Elektrotechnik
  • Verpackung

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