Dokumentation
Erstellung von Anwender-Handbüchern, Pflichtenheften, Handouts, Checklisten
Projektdokumentation
Graphische Dokumentation von Prozessen
Projektmanagement
Schnittstelle zwischen Dienststelle der Behörde und Dienstleister
Als Dienstleister sind zu verstehen:
Hersteller der eingesetzten Software innerhalb Behörde (Anzahl > 100)
Rechenzentrum der Behörde
Projekt- und Programm-Management in Bezug auf:
Analyse auf Notwendigkeit der einzusetzenden Software
Konzeptionelle Planung und Koordination der Umsetzung
Projektdokumentation
Prozessunterstützung
Prozessmanagement
Prozessoptimierung der internen Abläufe, graphische Dokumentation der Prozesse
Dokumentation
Erstellung von Anwender-Handbüchern, Konzepten, Pflichtenheften
Qualitätssicherung von Konzepten der externen Dienstleister
Graphische Dokumentation von Prozessen
Prozessmanagement
Prozessoptimierung der internen und externen Abläufe, graphische Dokumentation der Prozesse
IT-Beratung
Schnittstelle zwischen Betrieb und Dienstleister - Berichterstattung direkt an Geschäftsführung
Dienstleister:
Schulung und Unterstützung interner Mitarbeiter im Umgang der angewendeten Software im Betrieb und Verbesserung der angewendeten ERP-Software um abteilungsspezifische Anforderungen.
Steuerung der Anforderungsumsetzung: Konzeptionelle Planung und Koordination der Umsetzung, Qualitätssicherung Konzept, Test, Abnahme
Dienstleister:
Logistikunternehmer mit Schnittstellenanbindung an ERP-Software
große Verkaufsplattformen mit Schnittstellenanbindung zur Produktübertragung vom ERP- Software zur Verkaufsplattform
ERP- Software ? Anbieter
Dokumentation
Erstellung von Anwender-Handbüchern, Installationshandbüchern, Newslettern
Projektdokumentation
Anwendungsberatung
Kundenberatung hinsichtlich Nutzung der Software, Schulungen, Konfiguration nach Kundenwunsch --> Einstellungen, Reporting, Anpassungen mittels Skripts auf DB
Kundenanforderungen per Ticketsystem an Entwickler gemeldet.
Dokumentation
Technische Konzepterstellung gemäß Kundenanforderung, nach Erarbeitung in Workshops. Konzepte dienten als Grundlage für andere Entwickler zur Umsetzung der Anforderungen.
Dokumentation von Testfällen fürs Testmanagement
Qualitätssicherung von Konzepten
Software-Entwicklung
Softwareentwicklung in Kundenprojekten: Entwicklung fachlicher Anforderungen gemäß Konzeptvorlage.
Testmanagement
Unterstützung des Testmanagements hinsichtlich Testdurchführung gemäß Testkonzept, Fehleranalyse und Fehlerbehebung, Dokumentation
Dokumentation
Die Wichtigkeit von Dokumentation wird oft unterschätzt und erst dann erkannt, wenn der Wissensträger nicht mehr greifbar ist. Zudem ist einem oft nicht bewusst, dass das Arbeiten mit Dokumentation leichter ist. Ist das Wissen niedergeschrieben, so steht es mehreren Personen oder auch dem ganzen Unternehmen jederzeit zur Verfügung. Die Schwierigkeit oft ist eine Dokumentation so zu gestalten, dass sie eine bestimmte Zielgruppe anspricht, verständlich ist und aktuell gehalten wird.
Im Laufe meiner Projekteinsätze hatte ich die Möglichkeit verschiedene Dokumentationen durchzuführen und unterstütze bei der Erstellung verschiedener Dokumentationen. Hierzu gehören beispielsweise:
Anwendungshandbücher, Kurzanleitungen und Installationshandbücher beispielsweise für Endanwender oder für interne Mitarbeiter
Konzepte gemäß Kundenanforderung beispielsweise als Basis für Software-Entwickler
Pflichtenhefte, Handouts, Checklisten, Newsletter, Protokolle
Vorlagen
Projektablagestruktur, Projektdokumentation
Graphische Dokumentation von Prozessen
Die Dokumentation erfolgt entsprechend dem CI des Auftraggebers. Ist keines vorhanden, so mache ich Vorschläge und auf diese Weise werden Vorlagen für eine dauerhafte Nutzung im Unternehmen erstellt.
Dokumentation
Erstellung von Anwender-Handbüchern, Pflichtenheften, Handouts, Checklisten
Projektdokumentation
Graphische Dokumentation von Prozessen
Projektmanagement
Schnittstelle zwischen Dienststelle der Behörde und Dienstleister
Als Dienstleister sind zu verstehen:
Hersteller der eingesetzten Software innerhalb Behörde (Anzahl > 100)
Rechenzentrum der Behörde
Projekt- und Programm-Management in Bezug auf:
Analyse auf Notwendigkeit der einzusetzenden Software
Konzeptionelle Planung und Koordination der Umsetzung
Projektdokumentation
Prozessunterstützung
Prozessmanagement
Prozessoptimierung der internen Abläufe, graphische Dokumentation der Prozesse
Dokumentation
Erstellung von Anwender-Handbüchern, Konzepten, Pflichtenheften
Qualitätssicherung von Konzepten der externen Dienstleister
Graphische Dokumentation von Prozessen
Prozessmanagement
Prozessoptimierung der internen und externen Abläufe, graphische Dokumentation der Prozesse
IT-Beratung
Schnittstelle zwischen Betrieb und Dienstleister - Berichterstattung direkt an Geschäftsführung
Dienstleister:
Schulung und Unterstützung interner Mitarbeiter im Umgang der angewendeten Software im Betrieb und Verbesserung der angewendeten ERP-Software um abteilungsspezifische Anforderungen.
Steuerung der Anforderungsumsetzung: Konzeptionelle Planung und Koordination der Umsetzung, Qualitätssicherung Konzept, Test, Abnahme
Dienstleister:
Logistikunternehmer mit Schnittstellenanbindung an ERP-Software
große Verkaufsplattformen mit Schnittstellenanbindung zur Produktübertragung vom ERP- Software zur Verkaufsplattform
ERP- Software ? Anbieter
Dokumentation
Erstellung von Anwender-Handbüchern, Installationshandbüchern, Newslettern
Projektdokumentation
Anwendungsberatung
Kundenberatung hinsichtlich Nutzung der Software, Schulungen, Konfiguration nach Kundenwunsch --> Einstellungen, Reporting, Anpassungen mittels Skripts auf DB
Kundenanforderungen per Ticketsystem an Entwickler gemeldet.
Dokumentation
Technische Konzepterstellung gemäß Kundenanforderung, nach Erarbeitung in Workshops. Konzepte dienten als Grundlage für andere Entwickler zur Umsetzung der Anforderungen.
Dokumentation von Testfällen fürs Testmanagement
Qualitätssicherung von Konzepten
Software-Entwicklung
Softwareentwicklung in Kundenprojekten: Entwicklung fachlicher Anforderungen gemäß Konzeptvorlage.
Testmanagement
Unterstützung des Testmanagements hinsichtlich Testdurchführung gemäß Testkonzept, Fehleranalyse und Fehlerbehebung, Dokumentation
Dokumentation
Die Wichtigkeit von Dokumentation wird oft unterschätzt und erst dann erkannt, wenn der Wissensträger nicht mehr greifbar ist. Zudem ist einem oft nicht bewusst, dass das Arbeiten mit Dokumentation leichter ist. Ist das Wissen niedergeschrieben, so steht es mehreren Personen oder auch dem ganzen Unternehmen jederzeit zur Verfügung. Die Schwierigkeit oft ist eine Dokumentation so zu gestalten, dass sie eine bestimmte Zielgruppe anspricht, verständlich ist und aktuell gehalten wird.
Im Laufe meiner Projekteinsätze hatte ich die Möglichkeit verschiedene Dokumentationen durchzuführen und unterstütze bei der Erstellung verschiedener Dokumentationen. Hierzu gehören beispielsweise:
Anwendungshandbücher, Kurzanleitungen und Installationshandbücher beispielsweise für Endanwender oder für interne Mitarbeiter
Konzepte gemäß Kundenanforderung beispielsweise als Basis für Software-Entwickler
Pflichtenhefte, Handouts, Checklisten, Newsletter, Protokolle
Vorlagen
Projektablagestruktur, Projektdokumentation
Graphische Dokumentation von Prozessen
Die Dokumentation erfolgt entsprechend dem CI des Auftraggebers. Ist keines vorhanden, so mache ich Vorschläge und auf diese Weise werden Vorlagen für eine dauerhafte Nutzung im Unternehmen erstellt.