? Audio- und Videostreaming-Optimierung
? Sound- und Kameratests
? Troubleshooting und Fehlerbehebung bei Audio- und Videoproblemen
? Erstellung von Richtlinien und Zuweisung in Microsoft Teams
? Verwaltung von Kollaborationstools
? Ausstattung von Meetingräumen
? Bestandsaufnahme und Dokumentation von Ausstattungen
? Dokumentation von Prozessen und Verfahren
? Zusammenarbeit mit verschiedenen Teams und Abteilungen
? Betreuung der gesamten Unternehmensinfrastruktur
? Einführung der hybriden Telefonanlage (analog & MS Teams)
? 2nd- & 3rd-Level Support
? Einführung der automatisierten E-Mail Signatur (CodeTwo)
? Koordination des unternehmensweiten Dosentauschs von Dual- auf Single-Plex (Gigabit-Leitungen)
? Administration im Betrieb der Sophos Firewall
? Härtung und Weiterentwicklung der M365 Umgebung inkl. Sicherstellung des einwandfreien Betriebs
? Unternehmensweite Einführung des Corporate Designs per GPO (tenantweites Branding auf Vorlagen, Mails, etc.)
? Einrichtung des SSO zu Azure AD für Enterprise Apps
? Implementierung des SharePointpiloten und Bereitstellung von Intune
? GMP-konformer Datentransfer der Messgeräte
? Mitarbeiterschulungen
? Aufnahme und Dokumentation des IST-Zustands der IT-Infrastruktur
? Planung und Umsetzung der Microsoft Teams Telefon Anlage
? Planung, Konfiguration und Bereitstellung von Microsoft Defender
? Migration der File-Server zu SharePoint Online
? Konfiguration der SharePoint Online Umgebung
? Product-Owner der MacOS Umgebung
? Dokumentation der IT-Landschaft in Confluence
? Aufbau einer Backup Lösung,
? Lizenzmanagement
? Aufbau der Azure Virtual Desktop Landschaft
? Anwender Schulung für Microsoft Teams
? Schulung der Service-Desk Mitarbeiter
? Erstellen eines Intranet Konzeptes via SharePoint
? Abhalten von Statusmeetings
? Umsetzung der Kundenanforderung im Bereich des Intranet-Rollouts
? Entwicklung und Umsetzung der vorhanden Intranet WorkFlows in die neue Share- Point Online Umgebung
? Migration des lokalen AD in Azure AD
? Konfiguration von Azure AD Connect
? File Server zu SharePoint Online Migration
? Aufbau der Microsoft Teams Telefonie
? Konfiguration des SBCs
? Aufbau der SharePoint Online-Struktur
? Aufbau und Bereitstellung des Intranets via SharePoint Online und Viva
? Erstellung eines Data Loss Prevention Konzeptes und Umsetzung
? Betreuung und Unterstützung des IT-Carve-Outs
? Führen von Interviews mit Service Ownern
? Serviceerfassung in Absprache mit den IT-Verantwortlichen
? Führ und Autopilotkonfiguration sowie Rollout
? Durchführung des Microsoft Exchangerollouts
? Aufbau und Betrieb des MS Defenders in Verbindung mit ATP und Azure P1
? Aufbau und ständige Weiterentwicklung von Microsoft-365-Produkten, insbeson- dere SharePoint Online und Microsoft Teams
? Incident- und Change-Management
? Pflege von technischen Dokumentationen
? Training von internen oder kundeneigenen Service-Desks / User-Helpdesks
? Ticketbearbeitung mit Jira SD
? Erstellen von Knowledge-Beiträge in Confluence
? Implementierung von Group Policies
? Second Level Support im Netzwerkbereich (Schwerpunkt VPN und RAS Lösungen)
? Aufbau der Teamstelefonie
? Konfiguration des SBCs
? SPOC für die Entwicklung des Servicekataloges
? Erstellung und Absicherung der KPI-Berichte
? Troubleshooting und Behebung der Probleme
? Kommunikation auf allen Ebenen mit internationalen Partnern
? Reporting gegenüber dem Management
? Prozessdesign, -optimierung und -dokumentation
? Erstellung von IT-Dokumentationen, FAQs nach ISO-270001 Standard (Betrieb- shandbücher, Runbooks,Technotes etc.)
? Durchführung wöchentlicher Stakeholdermeetings
? GAP-Analysen und Identifikation von Verbesserungspotenzial
? Begleitung des Kunden in die Cloud (Azure)
? Management des Kundentenants
? Betreuung der Azure AD Groups und User
? Implementierung von Azure Virtual Desktop
? Betreuung und Beratung der Windows 10 Migration
? Ressourcenplanung
? Erstellung eines Rolloutkonzeptes
? Terminierung und Steuerung der Rollout-Techniker
? Konfiguration verschiedener Intune Autopilot Profile.
? Paketierung diverser Software im Intune-Umfeld.
? M365 Migration (ExchangeOnline, Azure AD, AD Connect)
? Migration und Einführung von MS Teams und SharePoint (2016 auf Online)
? Aufbau, die Administration und das Reporting der Unified Communications Infras- truktur (Microsoft Teams inkl. Phonesystem) im globalen Rollout
? Vernetzen der bestehenden UC Systeme untereinander und zu Providern unter Verwendung von Session Border Controller (AudioCodes - SBC)
? Unterstützung beim Global Voice Rollout für Office-Telefonie und Contact Center
? 3rd Level Anfragen zu Softwareprodukten (kein Hotline-Modell)
? Aufbau der Teamstelefonie
? Konfiguration des SBCs
? Anpassung des IT-Standards
? Hardwareberatung
? Schulung der Mitarbeiter
? Integration in die bestehende Infrastruktur
? Abbildung Genehmigungsworkflow
? Administration der O365 Suite, Intune Mobil-Device-Management
? Begleiten des Kunden in die Azure Cloud
? Applikationen in Azure installieren
? Intune und Autopilotkonfiguration sowie Rollout
? Aufbau und Betrieb des MS Defenders in Verbindung mit ATP und Azure P1
? Koordination und Durchführung des Microsoft Exchange-Rollouts
? Implementierung von Group Policies
? IT-Service Management nach ITIL-Standard
? Arbeit mit ServiceNow
? Monitoring und Kontrolle von Terminen, Budgets und Kosten, Führung von RAID- Logs
? Implementierung von Governance Strukturen
? Projektcontrolling und Ressourcenmanagement
? Organisation und Teilnahme an Meetings und Workshops
? Kommunikationsschnittstelle zwischen projektbeteiligten Akteuren (intern und ex- tern)
? Dokumentation und Reporting des Projektverlaufs gegenüber dem C-Level
? Koordination internationaler IT-Provider
? Erstellung, Implementierung und Messung von SLA/OLAs im globalen Kontext für den Bereich Enduser-Services (MDM, Print, Service Desk)
? Aufbau von IT-Services nach ISO 27001 Standard und ITIL-Prozessanalyse und
-verbesserung
? Neuanlage oder Übernahme (Datenmigration) von Assetssystemumgebung
? Aufnahme und Bewertung der Kundenanforderungen
? Festlegung der Struktur
? Definition der Assets und Asset-Prozesse
? Anpassung des IT-Standards
? Hardwareberatung
? Analyse des Ist-Zustands der in Flexera verwalteten Hardwarelizenzen
? Optimierung der Bestandslizenzen
? Bedarfsklärung hinsichtlich weiterer Lizenz-Bedarfe (intern und extern)
? Aufbau Organisationshierarchien und Berichtungsmanagement
? Microsoft 365 Migration (ExchangeOnline, Azure AD, AD Connect)
? Koodination & Durchführung des Microsoft Exchangerollouts
? Migration und Einführung von MS Teams und SharePoint (2016 auf SharePoint Online)
? Intune Mobile-Device-Management (IOS und Win10)
? Schulung der Mitarbeiter
? Integration in die bestehende Infrastruktur
? Installation/Konfiguration der Backend-Server
? Einbindung Asset- / Lizenzmanagementsystem in bestehende Infrastruktur
? Mitwirkung im technischen 2nd-Level-Support
? Arbeit mit Jira SD & Confluence
? Durchführen manueller Software-Installationen
? Fehlersuche und Fehlerbehebung im direkten Austausch mit den Anwendern
? Hardware- und Treiber-Installationen (fachspezifische Geräte)
? Dokumentation der manuellen Software-Installationen in einem Wiki
? Projektarbeit in Client- oder Applikationsmigrationsprojekten
? Abbildung Genehmigungsworkflow
? Aufbau von IT-Services
? Erstellung von Serviceanfragen
? Einrichtung neuer Dienste / neuer Landschaften
? Verwaltung der Anbieter bei ihren Aktivitäten zum Aufbau und Upgrade der Land- schaft
? Unterstützung und Coaching von Projektmitarbeitern
? Unterstützen des Product Owners
? Erstellen und Präsentieren von Statusproblemen
? Risk- und Eskalationsmanagement
? Klassifikation und Eskalation von Datenschutzproblematiken in der Erstellung der Applikation
? Erstellung von IT-Dokumentation (RACI-Matrix, Betriebshandbüchern, Runbooks, Technotes etc.)
? Neuanlage oder Übernahme (Datenmigration) von Assetssystemumgebung
? Koordination und Steuerung der O365-Migration
? Einführung von MS Teams und SharePoint Online und Exchange Online
? Realisierung Hybrider Installationen im Bereich Teams Telefonie
? Anbindung Teams an SBC und Anpassung der Konfiguration (Schwerpunkt Rib- bon)
? Anbindung bestehender Telefonanlagen verschiedener Hersteller
? Gute Kenntnisse unterschiedlicher Anschlussszenarien CSIP,DSL usw.
? Anbindung verschiedenster Kundenendgeräte, Telefone, A/B-Wandler, Video-Monitore usw.
? Troubleshooting im Bereich Teams, SBC und LAN-Infrastruktur
? Erstellung einer Migrationskonzeptes für die Migration alten Version SharePoint 2013 in die Cloud nach SharePoint Online
? Durchführung der Migration, inklusive SharePoint-Inhalte wie z.B. Project Sites, Team Sites, Community Sites
? Erstellung einer technischen Dokumentation
? Arbeit mit Jira & Confluence
? Anfertigung täglicher und wöchentlicher Statusberichte
? Berechtigungsmanagement samt Monitoring
? Ressourcenplanung
? 2nd und 3rd Level Support (Outlook, Skype, Teams)
? Aufbau einer Installationsstrecke im Intune Umfeld
? Powershellscripting
? Anfertigen von Software Discoveries
? Paketierung diverser Software
? Analyse des Ist-Zustands der in Flexera verwalteten Hardwarelizenzen
? Optimierung der Bestandslizenzen
? Bedarfsklärung hinsichtlich weiterer Lizenzierungen (intern und extern)
? Betreuung der P2V Migration von physischen Servern in eine Virtuelle Umgebung mit dem Tool VMware vSphere
? Installation des benötigten Clients auf Servern in Windows und Linux RedHat Umgebung
? Anpassung des IT-Standards
? Hardwareberatung
? Administration einer Azure gehosteten Windows Server Umgebung
? Bearbeitung von Kundennanfragen im 2nd-Level-Support
? Patchen und Pflege der Kundenumgebung nach Kundenabsprache
? Entwickeln von Automationslösungen für Betriebsabläufe
? Koordination und Steuerung der Migrationen
? Teamleiter und Ansprechpartner des P2V Teams Vorort
? Tracking und Überwachung der Server Stabilität mit dem Tool Checkmk.
? Virtualisierung physischer Server
? Bearbeitung von Störungen und Serviceanfragen im Client-Umfeld unter Windows Microsoft SQL und Office 2016
? Installation, Wartung und Überwachung der Systeme
? Integration und Weiterentwicklung bestehender Systemumgebungen
? Durchführung von Release- und Versionswechsel, sowie Automatisierungen und Verbesserungen
? Planung, Entwicklung sowie Rollout neuer Clients und Services
? 2nd/3rd Level Ticketsupport im Applikationsumfeld
? Softwarepaketierung und -verteilung via SCCM/Powershell
? Bearbeitung von Störungen und Serviceanfragen im Client-Umfeld unter Windows, MacOS und Office unter Beachtung des vereinbarten Service-Level incl. Dokumen- tation im Ticketsystem
? Installation und Konfiguration allgemeiner Hard- und Softwarekomponenten auf Basis bestehender interner Leitfäden
? Unterstützung der Anwender im Microsoft-Umfeld
? Beratung der Anwender auf Basis des IT-Servicekatalogs der SWM
? IT-Umzüge
? Sicherstellung der Servicezeiten, Erreichbarkeiten und Lösungsquote
? MDM Support (iOS, Mobile Iron)
? Internationales Projekt in Österreich
? Administration und Support von Hard- und Software im Windows- und Mac-Umfeld
? 2nd Level Support
? Annahme und Behebung von Störungen
? Installation und Konfiguration von Hard- und Software
? Pflege und Wartung von Peripheriegeräte
? Durchführen von Client Rollouts
? Unterstützung bei Meetings und Veranstaltungen
? Dokumentation im Ticketsystem
? Bereitstellung von Software mit SCCM
? Erstellen und Überarbeitung von SCCM-Tasksequenzen
? Verteilen von Softwareupdates mit SCCM
? Erstellung und Bereitstellung von Treiberpaketen
? Administrieren und Troubleshooting von SCCM-Clients
? Paketierung via Powershell
? 3rd Level Ticketbearbeitung SCCM-Clients
? Administration Active Directory
? Unterstützung 2nd-Level Support
? Erstellung und Pflege von Dokumentationen
? IMAC-Service im Clientumfeld
? PC Life-Cycle-Management
? Installation, Tausch und Abbau von PCs und Peripheriegeräten
? Datensicherung von Altgeräten
? Dokumentation der Tätigkeiten
? Abstimmung und Organisation von Terminen für die Auslieferung des Endgerätes mit dem End-User
? Übernahme und Bearbeitung von Aufträgen aus IT-SPS
? Troubleshooting, wo erforderlich im Rahmen der Auslieferung
? Audio- und Videostreaming-Optimierung
? Sound- und Kameratests
? Troubleshooting und Fehlerbehebung bei Audio- und Videoproblemen
? Erstellung von Richtlinien und Zuweisung in Microsoft Teams
? Verwaltung von Kollaborationstools
? Ausstattung von Meetingräumen
? Bestandsaufnahme und Dokumentation von Ausstattungen
? Dokumentation von Prozessen und Verfahren
? Zusammenarbeit mit verschiedenen Teams und Abteilungen
? Betreuung der gesamten Unternehmensinfrastruktur
? Einführung der hybriden Telefonanlage (analog & MS Teams)
? 2nd- & 3rd-Level Support
? Einführung der automatisierten E-Mail Signatur (CodeTwo)
? Koordination des unternehmensweiten Dosentauschs von Dual- auf Single-Plex (Gigabit-Leitungen)
? Administration im Betrieb der Sophos Firewall
? Härtung und Weiterentwicklung der M365 Umgebung inkl. Sicherstellung des einwandfreien Betriebs
? Unternehmensweite Einführung des Corporate Designs per GPO (tenantweites Branding auf Vorlagen, Mails, etc.)
? Einrichtung des SSO zu Azure AD für Enterprise Apps
? Implementierung des SharePointpiloten und Bereitstellung von Intune
? GMP-konformer Datentransfer der Messgeräte
? Mitarbeiterschulungen
? Aufnahme und Dokumentation des IST-Zustands der IT-Infrastruktur
? Planung und Umsetzung der Microsoft Teams Telefon Anlage
? Planung, Konfiguration und Bereitstellung von Microsoft Defender
? Migration der File-Server zu SharePoint Online
? Konfiguration der SharePoint Online Umgebung
? Product-Owner der MacOS Umgebung
? Dokumentation der IT-Landschaft in Confluence
? Aufbau einer Backup Lösung,
? Lizenzmanagement
? Aufbau der Azure Virtual Desktop Landschaft
? Anwender Schulung für Microsoft Teams
? Schulung der Service-Desk Mitarbeiter
? Erstellen eines Intranet Konzeptes via SharePoint
? Abhalten von Statusmeetings
? Umsetzung der Kundenanforderung im Bereich des Intranet-Rollouts
? Entwicklung und Umsetzung der vorhanden Intranet WorkFlows in die neue Share- Point Online Umgebung
? Migration des lokalen AD in Azure AD
? Konfiguration von Azure AD Connect
? File Server zu SharePoint Online Migration
? Aufbau der Microsoft Teams Telefonie
? Konfiguration des SBCs
? Aufbau der SharePoint Online-Struktur
? Aufbau und Bereitstellung des Intranets via SharePoint Online und Viva
? Erstellung eines Data Loss Prevention Konzeptes und Umsetzung
? Betreuung und Unterstützung des IT-Carve-Outs
? Führen von Interviews mit Service Ownern
? Serviceerfassung in Absprache mit den IT-Verantwortlichen
? Führ und Autopilotkonfiguration sowie Rollout
? Durchführung des Microsoft Exchangerollouts
? Aufbau und Betrieb des MS Defenders in Verbindung mit ATP und Azure P1
? Aufbau und ständige Weiterentwicklung von Microsoft-365-Produkten, insbeson- dere SharePoint Online und Microsoft Teams
? Incident- und Change-Management
? Pflege von technischen Dokumentationen
? Training von internen oder kundeneigenen Service-Desks / User-Helpdesks
? Ticketbearbeitung mit Jira SD
? Erstellen von Knowledge-Beiträge in Confluence
? Implementierung von Group Policies
? Second Level Support im Netzwerkbereich (Schwerpunkt VPN und RAS Lösungen)
? Aufbau der Teamstelefonie
? Konfiguration des SBCs
? SPOC für die Entwicklung des Servicekataloges
? Erstellung und Absicherung der KPI-Berichte
? Troubleshooting und Behebung der Probleme
? Kommunikation auf allen Ebenen mit internationalen Partnern
? Reporting gegenüber dem Management
? Prozessdesign, -optimierung und -dokumentation
? Erstellung von IT-Dokumentationen, FAQs nach ISO-270001 Standard (Betrieb- shandbücher, Runbooks,Technotes etc.)
? Durchführung wöchentlicher Stakeholdermeetings
? GAP-Analysen und Identifikation von Verbesserungspotenzial
? Begleitung des Kunden in die Cloud (Azure)
? Management des Kundentenants
? Betreuung der Azure AD Groups und User
? Implementierung von Azure Virtual Desktop
? Betreuung und Beratung der Windows 10 Migration
? Ressourcenplanung
? Erstellung eines Rolloutkonzeptes
? Terminierung und Steuerung der Rollout-Techniker
? Konfiguration verschiedener Intune Autopilot Profile.
? Paketierung diverser Software im Intune-Umfeld.
? M365 Migration (ExchangeOnline, Azure AD, AD Connect)
? Migration und Einführung von MS Teams und SharePoint (2016 auf Online)
? Aufbau, die Administration und das Reporting der Unified Communications Infras- truktur (Microsoft Teams inkl. Phonesystem) im globalen Rollout
? Vernetzen der bestehenden UC Systeme untereinander und zu Providern unter Verwendung von Session Border Controller (AudioCodes - SBC)
? Unterstützung beim Global Voice Rollout für Office-Telefonie und Contact Center
? 3rd Level Anfragen zu Softwareprodukten (kein Hotline-Modell)
? Aufbau der Teamstelefonie
? Konfiguration des SBCs
? Anpassung des IT-Standards
? Hardwareberatung
? Schulung der Mitarbeiter
? Integration in die bestehende Infrastruktur
? Abbildung Genehmigungsworkflow
? Administration der O365 Suite, Intune Mobil-Device-Management
? Begleiten des Kunden in die Azure Cloud
? Applikationen in Azure installieren
? Intune und Autopilotkonfiguration sowie Rollout
? Aufbau und Betrieb des MS Defenders in Verbindung mit ATP und Azure P1
? Koordination und Durchführung des Microsoft Exchange-Rollouts
? Implementierung von Group Policies
? IT-Service Management nach ITIL-Standard
? Arbeit mit ServiceNow
? Monitoring und Kontrolle von Terminen, Budgets und Kosten, Führung von RAID- Logs
? Implementierung von Governance Strukturen
? Projektcontrolling und Ressourcenmanagement
? Organisation und Teilnahme an Meetings und Workshops
? Kommunikationsschnittstelle zwischen projektbeteiligten Akteuren (intern und ex- tern)
? Dokumentation und Reporting des Projektverlaufs gegenüber dem C-Level
? Koordination internationaler IT-Provider
? Erstellung, Implementierung und Messung von SLA/OLAs im globalen Kontext für den Bereich Enduser-Services (MDM, Print, Service Desk)
? Aufbau von IT-Services nach ISO 27001 Standard und ITIL-Prozessanalyse und
-verbesserung
? Neuanlage oder Übernahme (Datenmigration) von Assetssystemumgebung
? Aufnahme und Bewertung der Kundenanforderungen
? Festlegung der Struktur
? Definition der Assets und Asset-Prozesse
? Anpassung des IT-Standards
? Hardwareberatung
? Analyse des Ist-Zustands der in Flexera verwalteten Hardwarelizenzen
? Optimierung der Bestandslizenzen
? Bedarfsklärung hinsichtlich weiterer Lizenz-Bedarfe (intern und extern)
? Aufbau Organisationshierarchien und Berichtungsmanagement
? Microsoft 365 Migration (ExchangeOnline, Azure AD, AD Connect)
? Koodination & Durchführung des Microsoft Exchangerollouts
? Migration und Einführung von MS Teams und SharePoint (2016 auf SharePoint Online)
? Intune Mobile-Device-Management (IOS und Win10)
? Schulung der Mitarbeiter
? Integration in die bestehende Infrastruktur
? Installation/Konfiguration der Backend-Server
? Einbindung Asset- / Lizenzmanagementsystem in bestehende Infrastruktur
? Mitwirkung im technischen 2nd-Level-Support
? Arbeit mit Jira SD & Confluence
? Durchführen manueller Software-Installationen
? Fehlersuche und Fehlerbehebung im direkten Austausch mit den Anwendern
? Hardware- und Treiber-Installationen (fachspezifische Geräte)
? Dokumentation der manuellen Software-Installationen in einem Wiki
? Projektarbeit in Client- oder Applikationsmigrationsprojekten
? Abbildung Genehmigungsworkflow
? Aufbau von IT-Services
? Erstellung von Serviceanfragen
? Einrichtung neuer Dienste / neuer Landschaften
? Verwaltung der Anbieter bei ihren Aktivitäten zum Aufbau und Upgrade der Land- schaft
? Unterstützung und Coaching von Projektmitarbeitern
? Unterstützen des Product Owners
? Erstellen und Präsentieren von Statusproblemen
? Risk- und Eskalationsmanagement
? Klassifikation und Eskalation von Datenschutzproblematiken in der Erstellung der Applikation
? Erstellung von IT-Dokumentation (RACI-Matrix, Betriebshandbüchern, Runbooks, Technotes etc.)
? Neuanlage oder Übernahme (Datenmigration) von Assetssystemumgebung
? Koordination und Steuerung der O365-Migration
? Einführung von MS Teams und SharePoint Online und Exchange Online
? Realisierung Hybrider Installationen im Bereich Teams Telefonie
? Anbindung Teams an SBC und Anpassung der Konfiguration (Schwerpunkt Rib- bon)
? Anbindung bestehender Telefonanlagen verschiedener Hersteller
? Gute Kenntnisse unterschiedlicher Anschlussszenarien CSIP,DSL usw.
? Anbindung verschiedenster Kundenendgeräte, Telefone, A/B-Wandler, Video-Monitore usw.
? Troubleshooting im Bereich Teams, SBC und LAN-Infrastruktur
? Erstellung einer Migrationskonzeptes für die Migration alten Version SharePoint 2013 in die Cloud nach SharePoint Online
? Durchführung der Migration, inklusive SharePoint-Inhalte wie z.B. Project Sites, Team Sites, Community Sites
? Erstellung einer technischen Dokumentation
? Arbeit mit Jira & Confluence
? Anfertigung täglicher und wöchentlicher Statusberichte
? Berechtigungsmanagement samt Monitoring
? Ressourcenplanung
? 2nd und 3rd Level Support (Outlook, Skype, Teams)
? Aufbau einer Installationsstrecke im Intune Umfeld
? Powershellscripting
? Anfertigen von Software Discoveries
? Paketierung diverser Software
? Analyse des Ist-Zustands der in Flexera verwalteten Hardwarelizenzen
? Optimierung der Bestandslizenzen
? Bedarfsklärung hinsichtlich weiterer Lizenzierungen (intern und extern)
? Betreuung der P2V Migration von physischen Servern in eine Virtuelle Umgebung mit dem Tool VMware vSphere
? Installation des benötigten Clients auf Servern in Windows und Linux RedHat Umgebung
? Anpassung des IT-Standards
? Hardwareberatung
? Administration einer Azure gehosteten Windows Server Umgebung
? Bearbeitung von Kundennanfragen im 2nd-Level-Support
? Patchen und Pflege der Kundenumgebung nach Kundenabsprache
? Entwickeln von Automationslösungen für Betriebsabläufe
? Koordination und Steuerung der Migrationen
? Teamleiter und Ansprechpartner des P2V Teams Vorort
? Tracking und Überwachung der Server Stabilität mit dem Tool Checkmk.
? Virtualisierung physischer Server
? Bearbeitung von Störungen und Serviceanfragen im Client-Umfeld unter Windows Microsoft SQL und Office 2016
? Installation, Wartung und Überwachung der Systeme
? Integration und Weiterentwicklung bestehender Systemumgebungen
? Durchführung von Release- und Versionswechsel, sowie Automatisierungen und Verbesserungen
? Planung, Entwicklung sowie Rollout neuer Clients und Services
? 2nd/3rd Level Ticketsupport im Applikationsumfeld
? Softwarepaketierung und -verteilung via SCCM/Powershell
? Bearbeitung von Störungen und Serviceanfragen im Client-Umfeld unter Windows, MacOS und Office unter Beachtung des vereinbarten Service-Level incl. Dokumen- tation im Ticketsystem
? Installation und Konfiguration allgemeiner Hard- und Softwarekomponenten auf Basis bestehender interner Leitfäden
? Unterstützung der Anwender im Microsoft-Umfeld
? Beratung der Anwender auf Basis des IT-Servicekatalogs der SWM
? IT-Umzüge
? Sicherstellung der Servicezeiten, Erreichbarkeiten und Lösungsquote
? MDM Support (iOS, Mobile Iron)
? Internationales Projekt in Österreich
? Administration und Support von Hard- und Software im Windows- und Mac-Umfeld
? 2nd Level Support
? Annahme und Behebung von Störungen
? Installation und Konfiguration von Hard- und Software
? Pflege und Wartung von Peripheriegeräte
? Durchführen von Client Rollouts
? Unterstützung bei Meetings und Veranstaltungen
? Dokumentation im Ticketsystem
? Bereitstellung von Software mit SCCM
? Erstellen und Überarbeitung von SCCM-Tasksequenzen
? Verteilen von Softwareupdates mit SCCM
? Erstellung und Bereitstellung von Treiberpaketen
? Administrieren und Troubleshooting von SCCM-Clients
? Paketierung via Powershell
? 3rd Level Ticketbearbeitung SCCM-Clients
? Administration Active Directory
? Unterstützung 2nd-Level Support
? Erstellung und Pflege von Dokumentationen
? IMAC-Service im Clientumfeld
? PC Life-Cycle-Management
? Installation, Tausch und Abbau von PCs und Peripheriegeräten
? Datensicherung von Altgeräten
? Dokumentation der Tätigkeiten
? Abstimmung und Organisation von Terminen für die Auslieferung des Endgerätes mit dem End-User
? Übernahme und Bearbeitung von Aufträgen aus IT-SPS
? Troubleshooting, wo erforderlich im Rahmen der Auslieferung