Product Owner/Manager, Application Manager
Aktualisiert am 26.06.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 26.06.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 50%
Führungserfahrung
Hands-on Mentalität
Productmanagement
Projekt- und Portfoliomanagement
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fliessend
Französisch
mündlich

Einsatzorte

Einsatzorte

Zürich (+50km) Basel (+50km)
Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

2021 - heute: Erarbeiten von Lösungskonzepten


Einsatzort: Baar

Rolle: Product Manager, Security Consultant , ICT-/Software Architekt, Business Analyst

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Erarbeiten von Lösungskonzepten im Kontext AI based Cyber Security Solutions
  • Product Manager für die Softwarelösung CuriX, Erhebung Requirements
  • Führung des Software Entwicklungsteams (Bindeglied Sales zu Technik)
  • Stv. CEO (HR-Funktionen, Sales Support, etc.)
  • Leitung und Durchführung von Kundenmandaten im Bereich ICT und Security
  • Durchführung von Security Health Checks bei Kunden
  • Erarbeitung von Information IT-Security Strategien, Security Policies und Sicherstellung der Umsetzung
  • Projektleitung bei der Einführung von Security Lösungen

Q2/2022 - Q2/2023: Leitung Application Service ad. interim


Kunde: Mittelschul - und Berufsbildungsamt Kanton ZH, Abteilung Digital Service Center


Aufgaben:

  • Personelle, fachliche und administrative Führung des Bereiches Application Service
  • Weiterentwicklung des Bereichs gemäss Grundauftrag und der verantworteten Dienstleistungen / Services in Ableitung oder Umsetzung von übergeordneten Strategien
  • Fördern von Grundprinzipien (Kultur) und Verankern von Grundwerten als Grundlage für die Zusammenarbeit und die Übernahme von Verantwortung für die Tätigkeit im DSC Sek II
  • Stakeholder Management (Amt, Schulen, kantonale Verwaltung, externe Partner und weitere Institutionen)
  • Beratung und Unterstützung der vorgesetzten Stellen

1999 - 2021: Senior Consulting


Einsatzort: Pratteln

Rolle: Geschäftsführer und Teilinhaber

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Einführung FM-Systeme in Grossunternehmen
  • Design und Realisierung Spezialentwicklungen
  • SWOT-Analysen in ICT Umgebungen bei diversen Kunden durchführen
  • Erstellung IT-Konzepte/IT-Strategien


1997 - 1998: Design und Realisierung Spezialentwicklungen


Einsatzort: Birr

Rolle: Geschäftsführer und Teilinhaber GmbH

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • CAFM Senior Consulting
  • Einführung Facility Management Systemen


1989 - 1997: Facility- und Document Management


Einsatzort: Schweiz und Deutschland

Rolle: Customer Support Engineer

Kunde: Intergraph (Schweiz) AG, Oerlikon


Aufgaben:

  • IT-Verantwortlicher (Inhouse-Systeme)
  • VAS-Verantwortlicher (Manager Value Added Professional Services)
  • Manager Application Engineering für die Fachgebiete Facility- und Document Management
  • Product Manager, Business Unit PBS (Facility & Document Management / Anlagenbau)


1988 - 1988: Benutzer-/Systemsupport


Rolle: Applikationsentwickler, Softwareentwickler

Kunde: BZ Informatik AG, Zürich


Aufgaben:

  • Softwareentwickler (erste visuelle Börsen-Kursentwicklungen auf Windows 1.0)
  • Bereiche Banking, Börse, Brokerage
  • Benutzer-/Systemsupport
  • Verwaltung der IT-Infrastrukturen
  • Verwaltung Netzwerke zu Telekurs/Reuters


1987 - 1988: System Operation der CAD-Anlage


Einsatzort: Baden

Rolle: Verantwortlicher und Betreuer Gesamt-CAD-Anlage, System- und Applikationsprogrammierer, Leiter Operating Team (12 Personen)

Kunde: BBC/ABB Baden (Abt. Hochspannung)


1984 - 1986: 1. CAD-Anlage in der BBC/ABB


Einsatzort: Oerlikon

Rolle: Elektro- und CAD-Zeichner, Systembetreuer/-programmierer

Kunde: BBC/ABB Oerlikon (Abt. Mittelspannung)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1998 - 1999

Eidg. Dipl. Wirtschaftsinformatiker

Wirtschaftsinformatik Schule, Schweiz (WISS)


1996 - 1997

Informatikprojektleiter mit eidg. FA

Wirtschaftsinformatik Schule, Schweiz (WISS)


1987 - 1988

Ausbildung zum Programmierer

BBC/ABB Informatikschule


1985 - 1986

Abend Technikum (Elektronik/Informatik)

Ingenieurschule Zürich


1980 - 1983

Elektrozeichner

Lehre und Berufsmittelschule

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Führungserfahrung Hands-on Mentalität Productmanagement Projekt- und Portfoliomanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Kompetenzen

  • Führungserfahrung
  • Hands-on Mentalität, mehrjährige Erfahrung im Projekt- & Portfoliomanagement in der IT
  • Konzeptionelles, analytisches Denken
  • Business Prozess Analyse
  • SWOT-Analysen ICT Umgebungen
  • Security Management & Strategieentwicklung
  • Expertenwissen in Bezug auf gängige Cybersecurity Standards
  • Durchführung von Cybersecurity-Risikobewertungen und Audits für Systeme und Organisationen
  • Berater für Cybersecurity, Informationssicherheit


Fachkompetenzen

  • Führungs-, Koordinations- und Coachingfunktion von Mitarbeitenden in Bereichen Software-Development & Research, Application Management und ICT
  • Product Management, resp. Schnittstellenfunktion zwischen Sales, Marketing und Technik (SWDevelopment/Application Management)
  • Übernahme von Führungs- und Projektmanagementtätigkeiten ad interim
  • Übernahme von Projektmanagementtätigkeiten und Erstellung von Statusberichten
  • Projektleitung bei der Einführung von IT-Systemen
  • Beratungsmandate im Bereich von IT-Systemen
  • Erbringen von Beratungsdienstleistungen im Bereich von IT-Systemen und Applikationen
  • Design von Software- und ICT-Architekturen
  • Konzeption und Umsetzung von Spezialentwicklungen
  • Analyse vorgegebener Problemstellungen, Ableitung von Arbeitspaketen und Ressourcenplanung für die Umsetzung der Arbeitspakete
  • Aufbau, Planung und Koordination eines agilen Entwicklungsprozesses mit regelmässigen Sprint Planungs- und Review Meetings
  • Definition der IT-Security-Strategien und Sicherstellung der Umsetzung
  • Aufbau eines Security Strategie Umsetzungsprogrammes inkl. Aufbau von Programmstrukturen sowie Budgetschätzung und Controlling
  • Überwachung des IT Security Betriebs
  • Überwachung der Cyber-Risiken sowie Reputationsmanagement und Kommunikationsmassnahmen im Krisenfall
  • Definition und Implementierung der Security Governance Strukturen
  • Definition und Umsetzung von Information Security Risk Management Prozessen
  • Beratungsmandate für die Entwicklung von Informationskonzepten im Facility- und Real Estate Management
  • Aufbau und Betrieb von Management Informationssystemen für internationale Konzerne im Bereich Facility- und Real Estate Management sowie Facility Management Dienstleister

Einsatzorte

Einsatzorte

Zürich (+50km) Basel (+50km)
Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

2021 - heute: Erarbeiten von Lösungskonzepten


Einsatzort: Baar

Rolle: Product Manager, Security Consultant , ICT-/Software Architekt, Business Analyst

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Erarbeiten von Lösungskonzepten im Kontext AI based Cyber Security Solutions
  • Product Manager für die Softwarelösung CuriX, Erhebung Requirements
  • Führung des Software Entwicklungsteams (Bindeglied Sales zu Technik)
  • Stv. CEO (HR-Funktionen, Sales Support, etc.)
  • Leitung und Durchführung von Kundenmandaten im Bereich ICT und Security
  • Durchführung von Security Health Checks bei Kunden
  • Erarbeitung von Information IT-Security Strategien, Security Policies und Sicherstellung der Umsetzung
  • Projektleitung bei der Einführung von Security Lösungen

Q2/2022 - Q2/2023: Leitung Application Service ad. interim


Kunde: Mittelschul - und Berufsbildungsamt Kanton ZH, Abteilung Digital Service Center


Aufgaben:

  • Personelle, fachliche und administrative Führung des Bereiches Application Service
  • Weiterentwicklung des Bereichs gemäss Grundauftrag und der verantworteten Dienstleistungen / Services in Ableitung oder Umsetzung von übergeordneten Strategien
  • Fördern von Grundprinzipien (Kultur) und Verankern von Grundwerten als Grundlage für die Zusammenarbeit und die Übernahme von Verantwortung für die Tätigkeit im DSC Sek II
  • Stakeholder Management (Amt, Schulen, kantonale Verwaltung, externe Partner und weitere Institutionen)
  • Beratung und Unterstützung der vorgesetzten Stellen

1999 - 2021: Senior Consulting


Einsatzort: Pratteln

Rolle: Geschäftsführer und Teilinhaber

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Einführung FM-Systeme in Grossunternehmen
  • Design und Realisierung Spezialentwicklungen
  • SWOT-Analysen in ICT Umgebungen bei diversen Kunden durchführen
  • Erstellung IT-Konzepte/IT-Strategien


1997 - 1998: Design und Realisierung Spezialentwicklungen


Einsatzort: Birr

Rolle: Geschäftsführer und Teilinhaber GmbH

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • CAFM Senior Consulting
  • Einführung Facility Management Systemen


1989 - 1997: Facility- und Document Management


Einsatzort: Schweiz und Deutschland

Rolle: Customer Support Engineer

Kunde: Intergraph (Schweiz) AG, Oerlikon


Aufgaben:

  • IT-Verantwortlicher (Inhouse-Systeme)
  • VAS-Verantwortlicher (Manager Value Added Professional Services)
  • Manager Application Engineering für die Fachgebiete Facility- und Document Management
  • Product Manager, Business Unit PBS (Facility & Document Management / Anlagenbau)


1988 - 1988: Benutzer-/Systemsupport


Rolle: Applikationsentwickler, Softwareentwickler

Kunde: BZ Informatik AG, Zürich


Aufgaben:

  • Softwareentwickler (erste visuelle Börsen-Kursentwicklungen auf Windows 1.0)
  • Bereiche Banking, Börse, Brokerage
  • Benutzer-/Systemsupport
  • Verwaltung der IT-Infrastrukturen
  • Verwaltung Netzwerke zu Telekurs/Reuters


1987 - 1988: System Operation der CAD-Anlage


Einsatzort: Baden

Rolle: Verantwortlicher und Betreuer Gesamt-CAD-Anlage, System- und Applikationsprogrammierer, Leiter Operating Team (12 Personen)

Kunde: BBC/ABB Baden (Abt. Hochspannung)


1984 - 1986: 1. CAD-Anlage in der BBC/ABB


Einsatzort: Oerlikon

Rolle: Elektro- und CAD-Zeichner, Systembetreuer/-programmierer

Kunde: BBC/ABB Oerlikon (Abt. Mittelspannung)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1998 - 1999

Eidg. Dipl. Wirtschaftsinformatiker

Wirtschaftsinformatik Schule, Schweiz (WISS)


1996 - 1997

Informatikprojektleiter mit eidg. FA

Wirtschaftsinformatik Schule, Schweiz (WISS)


1987 - 1988

Ausbildung zum Programmierer

BBC/ABB Informatikschule


1985 - 1986

Abend Technikum (Elektronik/Informatik)

Ingenieurschule Zürich


1980 - 1983

Elektrozeichner

Lehre und Berufsmittelschule

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Führungserfahrung Hands-on Mentalität Productmanagement Projekt- und Portfoliomanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Kompetenzen

  • Führungserfahrung
  • Hands-on Mentalität, mehrjährige Erfahrung im Projekt- & Portfoliomanagement in der IT
  • Konzeptionelles, analytisches Denken
  • Business Prozess Analyse
  • SWOT-Analysen ICT Umgebungen
  • Security Management & Strategieentwicklung
  • Expertenwissen in Bezug auf gängige Cybersecurity Standards
  • Durchführung von Cybersecurity-Risikobewertungen und Audits für Systeme und Organisationen
  • Berater für Cybersecurity, Informationssicherheit


Fachkompetenzen

  • Führungs-, Koordinations- und Coachingfunktion von Mitarbeitenden in Bereichen Software-Development & Research, Application Management und ICT
  • Product Management, resp. Schnittstellenfunktion zwischen Sales, Marketing und Technik (SWDevelopment/Application Management)
  • Übernahme von Führungs- und Projektmanagementtätigkeiten ad interim
  • Übernahme von Projektmanagementtätigkeiten und Erstellung von Statusberichten
  • Projektleitung bei der Einführung von IT-Systemen
  • Beratungsmandate im Bereich von IT-Systemen
  • Erbringen von Beratungsdienstleistungen im Bereich von IT-Systemen und Applikationen
  • Design von Software- und ICT-Architekturen
  • Konzeption und Umsetzung von Spezialentwicklungen
  • Analyse vorgegebener Problemstellungen, Ableitung von Arbeitspaketen und Ressourcenplanung für die Umsetzung der Arbeitspakete
  • Aufbau, Planung und Koordination eines agilen Entwicklungsprozesses mit regelmässigen Sprint Planungs- und Review Meetings
  • Definition der IT-Security-Strategien und Sicherstellung der Umsetzung
  • Aufbau eines Security Strategie Umsetzungsprogrammes inkl. Aufbau von Programmstrukturen sowie Budgetschätzung und Controlling
  • Überwachung des IT Security Betriebs
  • Überwachung der Cyber-Risiken sowie Reputationsmanagement und Kommunikationsmassnahmen im Krisenfall
  • Definition und Implementierung der Security Governance Strukturen
  • Definition und Umsetzung von Information Security Risk Management Prozessen
  • Beratungsmandate für die Entwicklung von Informationskonzepten im Facility- und Real Estate Management
  • Aufbau und Betrieb von Management Informationssystemen für internationale Konzerne im Bereich Facility- und Real Estate Management sowie Facility Management Dienstleister

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