Seasoned senior consultant for digital transformation, digital product development and digital commerce - strong in customer-centric implementation
Aktualisiert am 08.08.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 08.08.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Digitale Transformation
User-centric Product Development
Digital Commerce
Projektmanagement/Projektleitung
E-Commerce
Handel
Automotive
Prozessberatung
UX Research
Digitale Marketing und Sales-Prozesse
Digitale Services B2B
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Französisch
Russisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

Strategieentwicklung und Handlungsfelder für Digital Sales and Marketing Platform


Kunde: VOSS Group / Automotive


Aufgaben:

Strategieentwicklung und Handlungsfelder für Digital Sales and Marketing Platform im Rahmen einer Digitalen Transformation in einer mittelständischen Automotive-Unternehmensgruppe


Strategie und Prozessvision


Kunde: REWE Group / LEH, Retail


Aufgaben:

Strategie und Prozessvision für Digitalisierung des Supplier Listings und Onboarding in einer LEH Retail-Unternehmensgruppe


Digitalisierungsstrategie und Optimierung der Customer Experience


Kunde: Poggenpohl / High-End Küchen, Manufacturer


Aufgaben:

Digitalisierungsstrategie und Optimierung der Customer Experience bei einem mittelständischen Hersteller


Beratung und Unterstützung in den Bereichen Multichannel-Strategie und Digital Commerce Readiness


Kunde: Raiffeisen Networld / Agrar


Aufgaben:

Beratung und Unterstützung in den Bereichen Multichannel-Strategie und Digital Commerce Readiness (Prozesse, Change) für eine genossenschaftliche Digitalplattform der deutschen Agrarwirtschaft


Strategische Einführung von automatisierter Kundenkommunikation


Kunde: REWE Markt / LEH, Retail


Aufgaben:

Strategische Einführung von automatisierter Kundenkommunikation im Rahmen einer unternehmensübergreifenden Initiative in einer LEH Retail-Unternehmensgruppe


Ganzheitliche Optimierung CRM-Consent


Kunde: Nespresso / FMCG


Aufgaben:

Ganzheitliche Optimierung CRM-Consent in einem europäischen FMCG-Unternehmen


Beratung und Projektmanagement


Kunde: VisualVest / Fintech


Aufgaben:

Beratung und Projektmanagement in einer Innovationsinitiative (Research, Prototyping, Stakeholder Kommunikation)


Requirements- und Projektmanagement


Kunde: Tonerpartner / Digital Retail


Aufgaben:

Requirements- und Projektmanagement in einem internationalen E-Commerce Projekt


3 Jahre: Aufbau und Skalierung


Rolle: Head of Digital Customer Experience

Kunde: OBI Group / Retail, DIY


Aufgaben:

Aufbau und Skalierung eines neu geschaffenen Unternehmensbereichs für Digital Customer Experience sowie Plattform- und Produktentwicklung für eine europäische Baumarkt-Kette


3 Jahre: Restrukturierung und Führung


Rolle: Head of Digital

Kunde: Butlers / Retail


Aufgaben:

Restrukturierung und Führung des Unternehmensbereiches Multichannel E-Commerce/ Versandhandel mit P&L Verantwortung für eine Retailgruppe


4 Jahre: Beratung und Dienstleistungen/Umsetzung


Rolle: Geschäftsführer/Partner

Kunde: Digital Services


Aufgaben:

Beratung und Dienstleistungen/Umsetzung für wachstumsstarke, internationale E-Commerce Plattformen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Digitale Transformation User-centric Product Development Digital Commerce Projektmanagement/Projektleitung E-Commerce Handel Automotive Prozessberatung UX Research Digitale Marketing und Sales-Prozesse Digitale Services B2B

Schwerpunkte

  • Digital Engagement & Advice für Geschäftsführung, Management-Teams und Boards (sowohl Sounding Board als auch Challenger)
  • Unternehmerisches Verständnis gepaart mit umfassender Praxis- und Umsetzungserfahrung
  • Entwicklung und Übersetzung Kunden-zentrierter Digital-Strategien in Plattform- Zielbilder für die Umsetzung mit zeitgemäßen Technologien (B2B, B2C)
  • Digitale Transformation, Innovationsmanagement und Agile Transition, insbesondere Cross-channel Retail, Retail Transformation
  • Branchenerfahrung: Retail (LEH, Home-Improvement, Home & Living, Fashion, Electronics) FMCG, Automotive, Agrar, Software & Digital Services
  • Programm- und Projektmanagement, Team-Steuerung, Stakeholder-Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Strategie und Digitale Transformation:

+25 Jahre Berufserfahrung im Bereich Digital Business und Digital Commerce (B2C, B2B) mit fundierter Erfahrung im Aufbau, der Weiterentwicklung und Skalierung digitaler Geschäftsmodelle (B2B, B2C) sowie mit den damit einhergehenden Transformationsprozessen und unternehmerischen Herausforderungen


Umsetzungsstark:

Projektleitung zahlreicher Digital Commerce Projekte auf Basis Salesforce Commerce Cloud, SAP Hybris/SAP CRM, Oracle Right Now, Baynote, Rich Relevance u.a. bei OBI Group, TUI Airtours, REWE BIPA, Panasonic, Playmobil, Depot-Online - Konzeption, Umsetzung und Optimierung von digitalen Plattformen mit starkem Tech-Background (Digital Commerce, Online Marketing/Content Marketing, Content & Campaign Management, Onsite Search & Discovery, Marketing Automation, Personalisierung, CRM, Customer Experience Management, Conversion Optimierung, User Centered Design/UX)

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

Strategieentwicklung und Handlungsfelder für Digital Sales and Marketing Platform


Kunde: VOSS Group / Automotive


Aufgaben:

Strategieentwicklung und Handlungsfelder für Digital Sales and Marketing Platform im Rahmen einer Digitalen Transformation in einer mittelständischen Automotive-Unternehmensgruppe


Strategie und Prozessvision


Kunde: REWE Group / LEH, Retail


Aufgaben:

Strategie und Prozessvision für Digitalisierung des Supplier Listings und Onboarding in einer LEH Retail-Unternehmensgruppe


Digitalisierungsstrategie und Optimierung der Customer Experience


Kunde: Poggenpohl / High-End Küchen, Manufacturer


Aufgaben:

Digitalisierungsstrategie und Optimierung der Customer Experience bei einem mittelständischen Hersteller


Beratung und Unterstützung in den Bereichen Multichannel-Strategie und Digital Commerce Readiness


Kunde: Raiffeisen Networld / Agrar


Aufgaben:

Beratung und Unterstützung in den Bereichen Multichannel-Strategie und Digital Commerce Readiness (Prozesse, Change) für eine genossenschaftliche Digitalplattform der deutschen Agrarwirtschaft


Strategische Einführung von automatisierter Kundenkommunikation


Kunde: REWE Markt / LEH, Retail


Aufgaben:

Strategische Einführung von automatisierter Kundenkommunikation im Rahmen einer unternehmensübergreifenden Initiative in einer LEH Retail-Unternehmensgruppe


Ganzheitliche Optimierung CRM-Consent


Kunde: Nespresso / FMCG


Aufgaben:

Ganzheitliche Optimierung CRM-Consent in einem europäischen FMCG-Unternehmen


Beratung und Projektmanagement


Kunde: VisualVest / Fintech


Aufgaben:

Beratung und Projektmanagement in einer Innovationsinitiative (Research, Prototyping, Stakeholder Kommunikation)


Requirements- und Projektmanagement


Kunde: Tonerpartner / Digital Retail


Aufgaben:

Requirements- und Projektmanagement in einem internationalen E-Commerce Projekt


3 Jahre: Aufbau und Skalierung


Rolle: Head of Digital Customer Experience

Kunde: OBI Group / Retail, DIY


Aufgaben:

Aufbau und Skalierung eines neu geschaffenen Unternehmensbereichs für Digital Customer Experience sowie Plattform- und Produktentwicklung für eine europäische Baumarkt-Kette


3 Jahre: Restrukturierung und Führung


Rolle: Head of Digital

Kunde: Butlers / Retail


Aufgaben:

Restrukturierung und Führung des Unternehmensbereiches Multichannel E-Commerce/ Versandhandel mit P&L Verantwortung für eine Retailgruppe


4 Jahre: Beratung und Dienstleistungen/Umsetzung


Rolle: Geschäftsführer/Partner

Kunde: Digital Services


Aufgaben:

Beratung und Dienstleistungen/Umsetzung für wachstumsstarke, internationale E-Commerce Plattformen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Digitale Transformation User-centric Product Development Digital Commerce Projektmanagement/Projektleitung E-Commerce Handel Automotive Prozessberatung UX Research Digitale Marketing und Sales-Prozesse Digitale Services B2B

Schwerpunkte

  • Digital Engagement & Advice für Geschäftsführung, Management-Teams und Boards (sowohl Sounding Board als auch Challenger)
  • Unternehmerisches Verständnis gepaart mit umfassender Praxis- und Umsetzungserfahrung
  • Entwicklung und Übersetzung Kunden-zentrierter Digital-Strategien in Plattform- Zielbilder für die Umsetzung mit zeitgemäßen Technologien (B2B, B2C)
  • Digitale Transformation, Innovationsmanagement und Agile Transition, insbesondere Cross-channel Retail, Retail Transformation
  • Branchenerfahrung: Retail (LEH, Home-Improvement, Home & Living, Fashion, Electronics) FMCG, Automotive, Agrar, Software & Digital Services
  • Programm- und Projektmanagement, Team-Steuerung, Stakeholder-Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Strategie und Digitale Transformation:

+25 Jahre Berufserfahrung im Bereich Digital Business und Digital Commerce (B2C, B2B) mit fundierter Erfahrung im Aufbau, der Weiterentwicklung und Skalierung digitaler Geschäftsmodelle (B2B, B2C) sowie mit den damit einhergehenden Transformationsprozessen und unternehmerischen Herausforderungen


Umsetzungsstark:

Projektleitung zahlreicher Digital Commerce Projekte auf Basis Salesforce Commerce Cloud, SAP Hybris/SAP CRM, Oracle Right Now, Baynote, Rich Relevance u.a. bei OBI Group, TUI Airtours, REWE BIPA, Panasonic, Playmobil, Depot-Online - Konzeption, Umsetzung und Optimierung von digitalen Plattformen mit starkem Tech-Background (Digital Commerce, Online Marketing/Content Marketing, Content & Campaign Management, Onsite Search & Discovery, Marketing Automation, Personalisierung, CRM, Customer Experience Management, Conversion Optimierung, User Centered Design/UX)

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