Business Analyst, Product Owner, Proxy PO, Software Testing
Aktualisiert am 29.05.2024
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.07.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
Deutsch
fließend
Englisch
fließend
Rumänisch
Muttersprache

Einsatzorte

Einsatzorte

Köln (+150km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km)
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 6 Monate
2022-01 - 2024-06

Demand Manager und Product Owner

Anforderungsmanagement für alle Online Verkaufssysteme der ERGO Reiseversicherung. Aufnahme und Einplanung der Anforderungen für bestehende Software, sowie Anforderungsermittlung, -analyse, Product Backlog Erstellung und Management für neue Software. Projektleitung für verschiedene interne und externe Projekte. Ein bedeutender Bestandteil der Tätigkeit ist der Entwurf und die Einführung einer neuen Teststrategie.

Aufgaben:

    • Product Owner eines internen Entwicklungsteams: Aufnahme, Analyse, Schätzung und Einplanung neuer Software-Anforderungen für Online Verkaufssysteme und -applikationen, sowie Koordination des ganzen Entwicklungsprozesses.
    • Projektleiter bzw. Product Owner für externe Entwicklungsteams bei ausgelagerten Projekten
    • Erstellung von Product Backlogs, sowie andere Artefakte der funktionalen Analyse: BPMN ? Prozessbeschreibungen, Use Cases, Mock-Ups, usw.
    • Regelmäßige Abstimmung mit dem Stakeholder-Kreis um einen ständiges Refinement der Anforderungen anzutreiben, sowie die Übereinstimmung über die vorgeschlagene technische Lösung einzuholen
    • Software-Testing bzw. Aufsetzung von Testsets für verschiedene Systeme und Applikationen
    • Entwicklung und Einführung einer neuen gemeinsamen Teststrategie in der Entwicklungsabteilung
    • Einführung eines neuen gemeinsamen Testing-Tools
    • Erstellung von Anwenderdokumentation, sowie Aufsetzung der Inhalte einer Produktschulung und regelmäßige Durchführung dieser Anwenderschulung

ERGO Reiseversicherung
1 Jahr
2021-01 - 2021-12

Testkoordinator und Business Analyst

Dokumentenarchiv Sopra ECM/nscale-Cockpit: Implementierung eines neuen DSGVO-konformen Archivierungssystems bei den Sparda Banken und die Migration der Dokumentbestände aus dem Altsystem eFirst ins neue Archiv Sopra ECM.

Aufgaben:
  • Betreuung der Testphasen der Dokumentenmigration aus dem Altsystem eFirst ins neue Archiv Sopra ECM
  • Betreuung der Testphasen der Umsysteme des neuen Archivs Sopra ECM
  • Planung der Produktivsetzung des Archivs Sopra ECM
  • Fachliche Betreuung der Sparda Banken in der Migrations- und Umsytemtestphase und Verfolgung des Testfortschritts
  • Fachliche Betreuung der Sparda Banken bei der Ausführung der Smoke-Testfälle während der Produktivsetzung des Archivs Sopra ECM
  • Aufsetzung des Testsets für die Dokumentenmigration und für die Umsysteme des neuen Archivs
  • Planung und Durchführung der Anwenderschulung bei den Sparda Banken
  • Aufnahme neuer Anforderungen der Sparda Banken und deren Übersetzung in User Stories/Use Cases, fachliche Betreuung im Entwicklungsprozess und Test
Sopra Financial Technology/Sparda Banken
6 Monate
2019-09 - 2020-02

Business Analyst im Bereich Vertriebssoftware

Lead Requirements Engineer/Proxy Product Owner
Lead Requirements Engineer/Proxy Product Owner

EASY und BiPRO: Implementierung einer neuen Logik zur Erstellung des Versicherungsvorschlags- oder Versicherungsantragsdokumentes gemäß den neuen Bestimmungen des Versicherungsvertragsgesetzes für die Hauptanwendung EASY und für die Schnittstelle BiPRO, die das Beratungssoftware der ERGO-Makler mit versicherungsfachlichen Dokumenten beliefert. Die Hauptanwendung, EASY, wird von internen und externen ERGO-Vermittlern, sowohl auf mobilen Geräten als auch auf Desktops genutzt.

Aufgaben:

  • kontinuierlicher Austausch mit den Stakeholdern des Projektes zwecks Ermittlung neuer Anforderungen und Verfeinerung bestehender
  • Übersetzung der Kundenanforderungen in User Stories
  • Erarbeitung von Lösungsvorschlägen und dessen Dokumentation
  • stetiger Austausch mit dem Fachbereich zur Verfeinerung der erarbeiteten Lösungsvorschläge
  • Koordination zweier Entwicklungsteams vor Ort – EASY und BiPRO
  • tägliche Abstimmung mit der Projektleitung und Teamleads
  • Erstellung des Product-Backlogs und dessen regelmäßige Pflege
  • Unterstützung des Product Owners bei der Priorisierung der Backlogeinträge
  • Schätzung und Planung der User Stories
  • Design, Pflege und Durchführung folgender Tests: funktionale Tests, Smoke- und Shakedown-Tests, Regressions- und Produktionstests
  • Dokumentation der Fehler, Unterstützung bei der Fehlerbehebung und Durchführung von Re-Tests
  • regelmäßiger Vorstellung der neu entwickelten Features im Rahmen eines formellen Reviews
  • gelegentlicher Anwendersupport oder Unterstützung der entsprechenden Abteilungen
  • gelegentliche Unterstützung des Wartungsteams
  • Planung der gesamten Testing-Phasen für Hauptanwendung EASY und Schnittstelle BiPRO
  • erste Anlaufstelle für funktionale Fragen für Stake- und Shareholder, Projektleitung, Entwicklungsteam und Fachbereich
  • Teilnahme an der Sprint Planung und Backlog-Verfeinerung einzelner Teams
ERGO
5 Monate
2019-01 - 2019-05

Customer Proxy/ IT Consultant

EASY-Projekt
EASY-Projekt

EASY: Implementierung einer neue Produktbewertungsmethode für die private Altersvorsorge in der Hauptanwendung, EASY. Die Hauptanwendung wird von internen und externen ERGO Vermittlern sowohl auf mobilen Geräten, als auch auf Desktops genutzt. Kontinuierliche Kommunikation mit wichtigen Stakeholdern im gesamten Unternehmen zwecks der Erfassung und Definition aller Anforderungen

  • Kontinuierliche Kommunikation mit dem Team, um den besten Implementierungsweg zu identifizieren
  • Übersetzung der Kundenanforderungen in User Stories
  • Erstellung des Produkt-Backlogs und dessen regelmäßige Pflege
  • Schätzung der User Stories
  • Design und Durchführung folgender Tests: funktionale und nicht funktionale Tests, Smoke- und Shakedown-Tests, Regressions- und Produktionstests
  • Dokumentation der Fehler, Unterstützung bei der Fehlerbehebung und Durchführung von Re-Tests
  • Regelmäßiger Review mit den wichtigsten Stakeholdern des Unternehmens
  • Erste Anlaufstelle für funktionale Fragen
Ergo AG / DKV
11 Monate
2018-02 - 2018-12

Customer Proxy/IT Consultant

E-MACS
E-MACS

e-MACS, Entwicklung eines Dealer Management Systems. Das alte System wird durch eine moderne e-Plattform ersetzt. Diese wird bei den Mazda Händlern sowohl auf iPad, als auch auf Desktops zum Autoverkauf und Buchung von Probefahrten genutzt

  • Anforderungsermittlung und -analyse
  • Übersetzung der Kundenanforderungen in User Stories/Use Cases für das belgische Entwicklungsteam
  • Verwaltung und regelmäßige Verfeinerung des Produkt-Backlogs
  • Erster Anlaufpunkt für funktionale Fragen
  • Ausführung von Tests und Dokumentation eventueller Programmfehler
Mazda Motors Deutschland GmbH
5 Monate
2017-10 - 2018-02

Customer Proxy/IT Consultant

EASY-Projekt
EASY-Projekt

EASY, Einbindung von separat funktionierenden Anwendungen zur Beitrags- und Tarifberechnung für private Krankenversicherungen in einem bereits bestehenden Hauptsystem namens EASY. Die Hauptanwendung wird von internen und externen ERGO-Vermittlern sowohl auf mobilen Geräten, als auch auf Desktops genutzt.

  • Anforderungsermittlung und -analyse
  • Erstellung von User Stories zu den Themen: Verwaltung von bestehenden Krankenversicherungsverträgen, Vorbelegung des Tarifrechners mit Bestandsdaten, Tarifermittlung und -vergleich, Beitragsberechnung, Gesundheitsprüfung und Ermittlung des Risikozuschlags, Beitragsberechnungslogik für Beihilfe-Tarife.
  • Erster Anlaufpunkt für die oben genannten Themen im Fall von funktionalen Fragen
  • Schätzung von User Stories gemeinsam mit dem Entwicklungsteam
  • Erstellung und Ausführung der folgenden Testarten: funktionale und nicht-funktionale Testfälle, Smoke und Shakedown Testfälle, Regressionstestfälle, Produktions-/Pilottestfälle
  • Auffindung und Dokumentation von Softwarenfehlern
  • Unterstützung in dem Fehlerbeseitigungsprozess und Ausführung von Re-tests
Ergo AG / DKV
1 Jahr 4 Monate
2016-06 - 2017-09

Junior IT Business Analyst

EASY-Projekt
EASY-Projekt

EASY, Einbindung von separat funktionierenden Anwendungen zur Beitrags- und Tarifberechnung für private Krankenversicherungen in einem bereits bestehenden Hauptsystem namens EASY. Die Hauptanwendung wird von internen und externen ERGO-Vermittlern sowohl auf mobilen Geräten, als auch auf Desktops genutzt.

  • Anforderungsermittlung und -analyse
  • Erstellung von User Stories zu den Themen: Verwaltung von Bestandsverträgen, Vorbelegung des Tarifrechners mit Bestandsdaten, Tarifermittlung und -vergleich, Beitragsberechnung, Gesundheitsprüfung und Ermittlung des Risikozuschlags, Beitragsberechnungslogik für Beihilfe-Tarife.
  • Erster Anlaufpunkt für die oben genannten Themen im Fall von funktionalen Fragen
  • Schätzung von User Stories gemeinsam mit dem Entwicklungsteam
  • Erstellung und Ausführung der folgenden Tests: funktionale und nicht-funktionale Testfälle, Smoke und Shakedown Testfälle, Regressionstestfälle, Produktions-/Pilottestfälle
  • Auffindung und Dokumentation von Softwarenfehlern
  • Unterstützung in dem Fehlerbeseitigungsprozess und Ausführung von Re-tests
Ergo AG / DKV
1 Jahr 7 Monate
2014-12 - 2016-06

Vertragspartnerwechsel

Kundenberater
Kundenberater
  • Vertragsverwaltung für deutsche Festnetzkunden: Umschreibung, Anpassung von Tarifen und Vertragslaufzeiten, systemische Konfiguration der Festnetz- und Internetdienste, Durchführung von telefonischen Anfragen bei den deutschen Kunden
  • Zusatztätigkeiten: Schulung der Einsteiger, sowie ihre weitere Betreuung bei projektbezogenen Angelegenheiten, Erstellung von Briefvorlagen und Textbausteinen zur Verkürzung der Bearbeitungszeit pro Vorgang, Umorganisierung der Arbeitsprozesse zwecks Optimierung, projektbezogene Unterstützung für den Mannschaftsleiter und den Qualitätsprüfer
Vodafone Shared Services GmbH
2 Jahre 9 Monate
2013-04 - 2015-12

internationales Geschehen

Analyst
Analyst
  • Monatliche Verfassung von Artikeln bezüglich der neuesten internationalen Ereignisse, Durchführung der für die Verfassung erforderlichen Recherche; die Artikel werden in der Zeitschrift der Organisation und auf der Internetseite eines Partners (www.caleaeuropean?.ro) veröffentlicht.
NGO-Mitgliedschaft bei Center for European Policy Evaluation (CEPE)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Trainings:

08/2018

Product Owner Training
München, Deutschland

06/2016
Training zum Thema Anforderungsermittlung, -analyse und Erstellung von User Stories
Leuven, Belgien

08/2013
Sprachtraining Niveau C2.1 für Deutsch
Sâmb?ta de Sus, Rumänien

Studium:

10/2014 ? 06/2016

Wirtschaftswissenschaftliche Universität Bukarest

Master of Science in Entrepreneurship, Unternehmensgründung und -verwaltung

10/2011 - 07/2014
Bachelor of Science in Betriebswirtschaftslehre
Wirtschaftswissenschaftliche Universität Bukarest

09/2009 - 07/2011
Mathematik - Informatik, bilingual Deutsch
Nationalkolleg Ion Luca Caragiale Bukarest

Zertifikate:

  • Certified Scrum Product Owner® (CSPO®)
  • Anerkannter Übersetzer und Dolmetscher für das rumänische Justizministerium
  • Großes Deutsches Sprachdiplom Niveau C1 verliehen von dem deutschen Kultusministerium
  • Sprachzertifikat für Deutsch verliehen von dem rumänischen Erziehungs- und Forschungsministerium
  • Zertifikat für fortgeschrittenen Computerkenntnisse verliehen von dem rumänischen Erziehungs- und Forschungsministerium

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Atlassian JIRA
HP Application Lifecycle Management
Microsoft Team Foundation Server

Auslandsaufenthalte:

10/2010

Stipendiat der Europa-Universität Viadrina
Frankfurt an der Oder, Deutschland

06/2010 - 07/2010

Stipendiat der Organisation Schwaben International Sprachaufenthalt
Stuttgart, Deutschland

08/2009 - 09/2009

Stipendiat des PAD-Programms
Leipzig, Deutschland

Betriebssysteme

MS Office
Word, Excel, PowerPoint, Access, Outlook, OneNote
Windows

Programmiersprachen

C++
Visual Basic

Branchen

Branchen

  • Beratung und Consulting
  • IT Dienstleister
  • Telekommunikation

Einsatzorte

Einsatzorte

Köln (+150km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km)
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 6 Monate
2022-01 - 2024-06

Demand Manager und Product Owner

Anforderungsmanagement für alle Online Verkaufssysteme der ERGO Reiseversicherung. Aufnahme und Einplanung der Anforderungen für bestehende Software, sowie Anforderungsermittlung, -analyse, Product Backlog Erstellung und Management für neue Software. Projektleitung für verschiedene interne und externe Projekte. Ein bedeutender Bestandteil der Tätigkeit ist der Entwurf und die Einführung einer neuen Teststrategie.

Aufgaben:

    • Product Owner eines internen Entwicklungsteams: Aufnahme, Analyse, Schätzung und Einplanung neuer Software-Anforderungen für Online Verkaufssysteme und -applikationen, sowie Koordination des ganzen Entwicklungsprozesses.
    • Projektleiter bzw. Product Owner für externe Entwicklungsteams bei ausgelagerten Projekten
    • Erstellung von Product Backlogs, sowie andere Artefakte der funktionalen Analyse: BPMN ? Prozessbeschreibungen, Use Cases, Mock-Ups, usw.
    • Regelmäßige Abstimmung mit dem Stakeholder-Kreis um einen ständiges Refinement der Anforderungen anzutreiben, sowie die Übereinstimmung über die vorgeschlagene technische Lösung einzuholen
    • Software-Testing bzw. Aufsetzung von Testsets für verschiedene Systeme und Applikationen
    • Entwicklung und Einführung einer neuen gemeinsamen Teststrategie in der Entwicklungsabteilung
    • Einführung eines neuen gemeinsamen Testing-Tools
    • Erstellung von Anwenderdokumentation, sowie Aufsetzung der Inhalte einer Produktschulung und regelmäßige Durchführung dieser Anwenderschulung

ERGO Reiseversicherung
1 Jahr
2021-01 - 2021-12

Testkoordinator und Business Analyst

Dokumentenarchiv Sopra ECM/nscale-Cockpit: Implementierung eines neuen DSGVO-konformen Archivierungssystems bei den Sparda Banken und die Migration der Dokumentbestände aus dem Altsystem eFirst ins neue Archiv Sopra ECM.

Aufgaben:
  • Betreuung der Testphasen der Dokumentenmigration aus dem Altsystem eFirst ins neue Archiv Sopra ECM
  • Betreuung der Testphasen der Umsysteme des neuen Archivs Sopra ECM
  • Planung der Produktivsetzung des Archivs Sopra ECM
  • Fachliche Betreuung der Sparda Banken in der Migrations- und Umsytemtestphase und Verfolgung des Testfortschritts
  • Fachliche Betreuung der Sparda Banken bei der Ausführung der Smoke-Testfälle während der Produktivsetzung des Archivs Sopra ECM
  • Aufsetzung des Testsets für die Dokumentenmigration und für die Umsysteme des neuen Archivs
  • Planung und Durchführung der Anwenderschulung bei den Sparda Banken
  • Aufnahme neuer Anforderungen der Sparda Banken und deren Übersetzung in User Stories/Use Cases, fachliche Betreuung im Entwicklungsprozess und Test
Sopra Financial Technology/Sparda Banken
6 Monate
2019-09 - 2020-02

Business Analyst im Bereich Vertriebssoftware

Lead Requirements Engineer/Proxy Product Owner
Lead Requirements Engineer/Proxy Product Owner

EASY und BiPRO: Implementierung einer neuen Logik zur Erstellung des Versicherungsvorschlags- oder Versicherungsantragsdokumentes gemäß den neuen Bestimmungen des Versicherungsvertragsgesetzes für die Hauptanwendung EASY und für die Schnittstelle BiPRO, die das Beratungssoftware der ERGO-Makler mit versicherungsfachlichen Dokumenten beliefert. Die Hauptanwendung, EASY, wird von internen und externen ERGO-Vermittlern, sowohl auf mobilen Geräten als auch auf Desktops genutzt.

Aufgaben:

  • kontinuierlicher Austausch mit den Stakeholdern des Projektes zwecks Ermittlung neuer Anforderungen und Verfeinerung bestehender
  • Übersetzung der Kundenanforderungen in User Stories
  • Erarbeitung von Lösungsvorschlägen und dessen Dokumentation
  • stetiger Austausch mit dem Fachbereich zur Verfeinerung der erarbeiteten Lösungsvorschläge
  • Koordination zweier Entwicklungsteams vor Ort – EASY und BiPRO
  • tägliche Abstimmung mit der Projektleitung und Teamleads
  • Erstellung des Product-Backlogs und dessen regelmäßige Pflege
  • Unterstützung des Product Owners bei der Priorisierung der Backlogeinträge
  • Schätzung und Planung der User Stories
  • Design, Pflege und Durchführung folgender Tests: funktionale Tests, Smoke- und Shakedown-Tests, Regressions- und Produktionstests
  • Dokumentation der Fehler, Unterstützung bei der Fehlerbehebung und Durchführung von Re-Tests
  • regelmäßiger Vorstellung der neu entwickelten Features im Rahmen eines formellen Reviews
  • gelegentlicher Anwendersupport oder Unterstützung der entsprechenden Abteilungen
  • gelegentliche Unterstützung des Wartungsteams
  • Planung der gesamten Testing-Phasen für Hauptanwendung EASY und Schnittstelle BiPRO
  • erste Anlaufstelle für funktionale Fragen für Stake- und Shareholder, Projektleitung, Entwicklungsteam und Fachbereich
  • Teilnahme an der Sprint Planung und Backlog-Verfeinerung einzelner Teams
ERGO
5 Monate
2019-01 - 2019-05

Customer Proxy/ IT Consultant

EASY-Projekt
EASY-Projekt

EASY: Implementierung einer neue Produktbewertungsmethode für die private Altersvorsorge in der Hauptanwendung, EASY. Die Hauptanwendung wird von internen und externen ERGO Vermittlern sowohl auf mobilen Geräten, als auch auf Desktops genutzt. Kontinuierliche Kommunikation mit wichtigen Stakeholdern im gesamten Unternehmen zwecks der Erfassung und Definition aller Anforderungen

  • Kontinuierliche Kommunikation mit dem Team, um den besten Implementierungsweg zu identifizieren
  • Übersetzung der Kundenanforderungen in User Stories
  • Erstellung des Produkt-Backlogs und dessen regelmäßige Pflege
  • Schätzung der User Stories
  • Design und Durchführung folgender Tests: funktionale und nicht funktionale Tests, Smoke- und Shakedown-Tests, Regressions- und Produktionstests
  • Dokumentation der Fehler, Unterstützung bei der Fehlerbehebung und Durchführung von Re-Tests
  • Regelmäßiger Review mit den wichtigsten Stakeholdern des Unternehmens
  • Erste Anlaufstelle für funktionale Fragen
Ergo AG / DKV
11 Monate
2018-02 - 2018-12

Customer Proxy/IT Consultant

E-MACS
E-MACS

e-MACS, Entwicklung eines Dealer Management Systems. Das alte System wird durch eine moderne e-Plattform ersetzt. Diese wird bei den Mazda Händlern sowohl auf iPad, als auch auf Desktops zum Autoverkauf und Buchung von Probefahrten genutzt

  • Anforderungsermittlung und -analyse
  • Übersetzung der Kundenanforderungen in User Stories/Use Cases für das belgische Entwicklungsteam
  • Verwaltung und regelmäßige Verfeinerung des Produkt-Backlogs
  • Erster Anlaufpunkt für funktionale Fragen
  • Ausführung von Tests und Dokumentation eventueller Programmfehler
Mazda Motors Deutschland GmbH
5 Monate
2017-10 - 2018-02

Customer Proxy/IT Consultant

EASY-Projekt
EASY-Projekt

EASY, Einbindung von separat funktionierenden Anwendungen zur Beitrags- und Tarifberechnung für private Krankenversicherungen in einem bereits bestehenden Hauptsystem namens EASY. Die Hauptanwendung wird von internen und externen ERGO-Vermittlern sowohl auf mobilen Geräten, als auch auf Desktops genutzt.

  • Anforderungsermittlung und -analyse
  • Erstellung von User Stories zu den Themen: Verwaltung von bestehenden Krankenversicherungsverträgen, Vorbelegung des Tarifrechners mit Bestandsdaten, Tarifermittlung und -vergleich, Beitragsberechnung, Gesundheitsprüfung und Ermittlung des Risikozuschlags, Beitragsberechnungslogik für Beihilfe-Tarife.
  • Erster Anlaufpunkt für die oben genannten Themen im Fall von funktionalen Fragen
  • Schätzung von User Stories gemeinsam mit dem Entwicklungsteam
  • Erstellung und Ausführung der folgenden Testarten: funktionale und nicht-funktionale Testfälle, Smoke und Shakedown Testfälle, Regressionstestfälle, Produktions-/Pilottestfälle
  • Auffindung und Dokumentation von Softwarenfehlern
  • Unterstützung in dem Fehlerbeseitigungsprozess und Ausführung von Re-tests
Ergo AG / DKV
1 Jahr 4 Monate
2016-06 - 2017-09

Junior IT Business Analyst

EASY-Projekt
EASY-Projekt

EASY, Einbindung von separat funktionierenden Anwendungen zur Beitrags- und Tarifberechnung für private Krankenversicherungen in einem bereits bestehenden Hauptsystem namens EASY. Die Hauptanwendung wird von internen und externen ERGO-Vermittlern sowohl auf mobilen Geräten, als auch auf Desktops genutzt.

  • Anforderungsermittlung und -analyse
  • Erstellung von User Stories zu den Themen: Verwaltung von Bestandsverträgen, Vorbelegung des Tarifrechners mit Bestandsdaten, Tarifermittlung und -vergleich, Beitragsberechnung, Gesundheitsprüfung und Ermittlung des Risikozuschlags, Beitragsberechnungslogik für Beihilfe-Tarife.
  • Erster Anlaufpunkt für die oben genannten Themen im Fall von funktionalen Fragen
  • Schätzung von User Stories gemeinsam mit dem Entwicklungsteam
  • Erstellung und Ausführung der folgenden Tests: funktionale und nicht-funktionale Testfälle, Smoke und Shakedown Testfälle, Regressionstestfälle, Produktions-/Pilottestfälle
  • Auffindung und Dokumentation von Softwarenfehlern
  • Unterstützung in dem Fehlerbeseitigungsprozess und Ausführung von Re-tests
Ergo AG / DKV
1 Jahr 7 Monate
2014-12 - 2016-06

Vertragspartnerwechsel

Kundenberater
Kundenberater
  • Vertragsverwaltung für deutsche Festnetzkunden: Umschreibung, Anpassung von Tarifen und Vertragslaufzeiten, systemische Konfiguration der Festnetz- und Internetdienste, Durchführung von telefonischen Anfragen bei den deutschen Kunden
  • Zusatztätigkeiten: Schulung der Einsteiger, sowie ihre weitere Betreuung bei projektbezogenen Angelegenheiten, Erstellung von Briefvorlagen und Textbausteinen zur Verkürzung der Bearbeitungszeit pro Vorgang, Umorganisierung der Arbeitsprozesse zwecks Optimierung, projektbezogene Unterstützung für den Mannschaftsleiter und den Qualitätsprüfer
Vodafone Shared Services GmbH
2 Jahre 9 Monate
2013-04 - 2015-12

internationales Geschehen

Analyst
Analyst
  • Monatliche Verfassung von Artikeln bezüglich der neuesten internationalen Ereignisse, Durchführung der für die Verfassung erforderlichen Recherche; die Artikel werden in der Zeitschrift der Organisation und auf der Internetseite eines Partners (www.caleaeuropean?.ro) veröffentlicht.
NGO-Mitgliedschaft bei Center for European Policy Evaluation (CEPE)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Trainings:

08/2018

Product Owner Training
München, Deutschland

06/2016
Training zum Thema Anforderungsermittlung, -analyse und Erstellung von User Stories
Leuven, Belgien

08/2013
Sprachtraining Niveau C2.1 für Deutsch
Sâmb?ta de Sus, Rumänien

Studium:

10/2014 ? 06/2016

Wirtschaftswissenschaftliche Universität Bukarest

Master of Science in Entrepreneurship, Unternehmensgründung und -verwaltung

10/2011 - 07/2014
Bachelor of Science in Betriebswirtschaftslehre
Wirtschaftswissenschaftliche Universität Bukarest

09/2009 - 07/2011
Mathematik - Informatik, bilingual Deutsch
Nationalkolleg Ion Luca Caragiale Bukarest

Zertifikate:

  • Certified Scrum Product Owner® (CSPO®)
  • Anerkannter Übersetzer und Dolmetscher für das rumänische Justizministerium
  • Großes Deutsches Sprachdiplom Niveau C1 verliehen von dem deutschen Kultusministerium
  • Sprachzertifikat für Deutsch verliehen von dem rumänischen Erziehungs- und Forschungsministerium
  • Zertifikat für fortgeschrittenen Computerkenntnisse verliehen von dem rumänischen Erziehungs- und Forschungsministerium

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Atlassian JIRA
HP Application Lifecycle Management
Microsoft Team Foundation Server

Auslandsaufenthalte:

10/2010

Stipendiat der Europa-Universität Viadrina
Frankfurt an der Oder, Deutschland

06/2010 - 07/2010

Stipendiat der Organisation Schwaben International Sprachaufenthalt
Stuttgart, Deutschland

08/2009 - 09/2009

Stipendiat des PAD-Programms
Leipzig, Deutschland

Betriebssysteme

MS Office
Word, Excel, PowerPoint, Access, Outlook, OneNote
Windows

Programmiersprachen

C++
Visual Basic

Branchen

Branchen

  • Beratung und Consulting
  • IT Dienstleister
  • Telekommunikation

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