PRODUCT & PROJECT MANAGER | PLM BUSINESS CONSULTANT
Aktualisiert am 21.05.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.06.2024
Verfügbar zu: 20%
davon vor Ort: 10%
Prozessberatung
PLM
Requirements Engineering
Scrum Product Owner
Scrum
Agile Softwareentwicklung
Fashion
Produktentwicklung
Product Management
Projektmanagement
Einkaufsprozesse
Deutsch
Englisch
Französisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2020 - 2023: Entwicklung und Optimierung von Zielprozessen sowie Einführung des PLM-Tools C8 von Centric


Rolle: Product Manager

Kunde: K - MAIL ORDER GMBH & CO. KC


Aufgaben:
  • Beratung der Fachorganisation bei der Auswahl des PLM-Tools und deren Vertretung in der PLM- Implementierung aufgrund personeller Engpässe
  • Planung eines Produkt-Ziels und des Produkt-Backlog
  • Definition eines MVP-Scopes bis Go-Live sowie Weiterentwicklung während der Stabilisierungsphase
  • Prozessdesign für die zu konfigurierenden Module im PLM-Tool
  • Enge Zusammenarbeit mit den Schnittstellen der Digitalorganisation
  • Durchführung von User Acceptance Tests
  • Unterstützung des internen Core- Teams während der Go-Live- und Stabilisierungsphase

2019 - 2019: Beratende und unterstützende Funktion für den Division Head und Category Manager


Rolle: Interims Manager Category

Kunde: TOM TAILOR GROUP


Aufgaben:
  • Mitarbeit bei der Umsetzung von Kollektionsthemen wie Farben, Key- Looks und Prints
  • Planung von Sonderprogrammen sowie Briefing des Teams im Anschluss
  • Erstellung von Auswertungen und Präsentationen für das Board

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2000 - 2003
ESMOD MÜNCHEN
Ausbildung zur Stylistin & Modelistin (mit Auszeichnung abgeschlossen)

1999 - 2000
FACHHOCHSCHULE BIELEFELD
Zeichnerische Darstellung | Schnitt-Technik | Bekleidungsfertigung

1999
STÄDTISCHES GYMNASIUM GÜTERSLOH
Allgemeine Hochschulreife


Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Prozessberatung PLM Requirements Engineering Scrum Product Owner Scrum Agile Softwareentwicklung Fashion Produktentwicklung Product Management Projektmanagement Einkaufsprozesse

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

  • Seit 2020 bin ich als erfahrene Senior Consultant in der Mode- und Lifestyle-Branche tätig. Mein Fachgebiet umfasst die operative Beratung und Prozessoptimierung. Dabei bringe ich meine langjährige Expertise in der physischen Produktentwicklung erfolgreich in digitale Transformationsprojekte ein. Als Brückenbauerin zwischen Stakeholdern und Entwicklern in crossfunktionalen Teams unterstütze ich meine Kunden dabei, effiziente IT-Softwarelösungen zu implementieren und sich erfolgreich neuen Anforderungen und Prozessen zu stellen.
  • Vor der Gründung meines eigenen Unternehmens habe ich umfassende Erfahrung bei namhaften Unternehmen und Konzernen der Modebranche gesammelt. Meine Karriere begann ich als Designerin bei Zero, wo ich schnell ins Produktmanagement und Buying wechselte. Später arbeitete ich als Produktmanagerin und Head of Sourcing Buying bei Peek & Cloppenburg Düsseldorf, wobei ich maßgeblich am Aufbau des Hongkonger Büros und der Einführung neuer Prozesse beteiligt war. Meine Tätigkeit als Senior Category Manager bei Tom Tailor ermöglichte es mir, neben vertikaler Retail-Erfahrung auch wertvolle Einblicke in die Bereiche Wholesale, Vertrieb und Marketing zu gewinnen.
  • Bei Impressionen übernahm ich die Verantwortung für die Eigenmarken der Fashion-Sparte. Ich optimierte das Markenportfolio und führte eine strategische Neuausrichtung der Marken durch. Hier spielte ich auch eine Schlüsselrolle bei der Umsetzung eines neuen End-to-End-Prozesses im Produktentwicklungsteam. Vor meiner Entscheidung für die Selbstständigkeit sammelte ich ein Jahr lang Erfahrungen als Projektmanagerin im Interior-Bereich. Schließlich wagte ich den Schritt, neue Pfade außerhalb meines bisherigen Erfahrungsspektrums zu gehen
  • Ich verfüge über fast 20 Jahre Erfahrung in der Produktentwicklung, insbesondere in der Modebranche. Ursprünglich als Designerin gestartet, habe ich im Laufe meiner Karriere umfassende Kompetenzen im Product Management, Sourcing und Buying erworben. Mein Fokus liegt stets auf dem Endprodukt und einem ganzheitlichen Entwicklungsprozess. In den letzten Jahren konnte ich mein Fachwissen um die Implementierung digitaler Produkte erweitern und biete nun ein breiteres Spektrum an Lösungen für die Modeindustrie und Lifestyle Branche

Expertise

  • Mehrjährige Erfahrung mit Prozessoptimierung und der Implementierung digitaler Produkte
  • Mehr als 10 Jahre Erfahrung im Product Management mit exzellenten textilen Kenntnissen
  • Sehr gute Sourcing-Kenntnisse in internationalen Märkten sowie Erfahrung im Lieferantenmanagement
  • Kundenorientiertes Denken aufgrund langjähriger Zusammenarbeit mit Vertrieb und Key Accounts sowie Erfahrung im Retail Buying und E-Commerce
  • Kreative und analytische Arbeitsweise entlang des gesamten Produktlebenszyklus
  • Hervorragende Kenntnisse in der Konzeption und Umsetzung von Kollektionen
  • Erfahrung in der Designausrichtung und Markenpositionierung von Brands
  • Kontinuierlicher Trendresearch und Marktbeobachtung in den Bereichen Fashion, Inferior und Lifestyle

MEINE LEISTUNGEN IM ÜBERBLICK
DIGITALE TRANSFORMATION 
SOFTWARE IMPLEMENTIERUNG
Neben meiner Expertise in der physischen Produktentwicklung verfüge ich über mehrjährige Erfahrung in der Implementierung digitaler Produkte, insbesondere im Bereich PLM (Product Lifecycle Management), einem Tool zur Optimierung der Produktentwicklung.
Als integraler Bestandteil eines Projektteams schlage ich die Brücke zwischen Fach- und Digitalorganisation, Stakeholdern und IT-Entwicklern. Gemeinsam konzipieren wir User Stories, sowohl aus einem bestehenden als auch aus einem idealerweise neuen End-to-End Prozess. Dabei erstelle ich technische Konzepte für die Implementierung und setze diese in Zusammenarbeit mit den IT-Entwicklern bis zum Release um.
Als zertifizierte Professional Serum Product Owner? übernehme ich gerne die Projekt- oder Teilprojektleitung und greife dabei auf Frameworks für agile Arbeitsmethoden zurück, um eine effektive und fokussierte Umsetzung zu gewährleisten.?

PROZESSBERATUNG
Ein neuer End-to-End-Prozess bildet eine solide Grundlage für die Implementierung eines neuen IT-Systems. In Zeiten des gegenwärtigen Wandels sind durchdachte Strategien gefragt, um Prozesse zu optimieren. Wenn es an Zeit mangelt oder spezifisches Fachwissen in Ihrer Organisation fehlt, stehe ich Ihnen zur Seite, um Ihre Transformationsvorhaben operativ umzusetzen.
Auf Basis Ihrer Unternehmensziele überdenke ich bestehende Prozesse und arbeite eng mit Ihren Fachexperten zusammen, um neue, ganzheitliche End-to-End Produktentwicklungsprozesse zu gestalten und vorhandene Verbesserungspotenziale aufzudecken und zu nutzen. Diese Ansätze werden prototypisch getestet und im kontinuierlichen engen Austausch mit Ihnen bei Bedarf angepasst. Gemeinsam bewirken wir eine erfolgreiche Prozessoptimierung und die Erreichung Ihrer Unternehmensziele.
Zusätzlich stehe ich Ihnen gerne beratend zur Seite, wenn es darum geht, Ihr internes Transformations-Team zusammenzustellen. Ich unterstütze Sie bei der Planung und agiere als laterale Führungskraft, um sicherzustellen, dass Ihr Projekt reibungslos verläuft.?

INTERIM PRODUKTMANAGEMENT
Wenn Ihre Kollektion oder eine Category gerade keinen Verantwortlichen hat oder Ihr Entwicklungsteam vorübergehend ohne Leitung ist, übernehme ich gerne die Rolle als Interim Product Manager oder Interim Head of Product Management. Mein Ziel ist es, sicherzustellen, dass Ihre Projekte nahtlos fortgeführt werden. In solchen Fällen übernehme ich die Verantwortung, den Kurs zu halten und die reibungslose Entwicklung sicherzustellen. Darüber hinaus unterstütze ich Sie bei Bedarf gerne bei der langfristigen Auswahl und Zusammenstellung eines geeigneten Teams.

ZUSATZQUALIFIKATIONEN
  • Erfahrung im agilen Projektmanagement
  • Arbeit in diversen interdisziplinären Teams
  • Zertifizierte Professional Serum Product Owner? (PSPO I)
  • Personalführung und -entwicklung (5+ Jahre)
  • Langjährige internationale Reisetätigkeit

PERSÖNLICHE FÄHIGKEITEN
  • KOMMUNIKATIV
  • FÜHRUNCSSTARK
  • ORGANISIERT
  • KREATIV
  • INTRINSISCH
  • MOTIVIERT

IT-KENNTNISSE - MICROSOFT & GOOGLE
  • OUTLOOK & GMAIL
  • WORD & DOCS
  • EXCEL & TABELLEN
  • POWERPOINT & PÄSENTATIONEN

IT-KENNTNISSE | SONSTIGE
  • PLM SOFTWARE
  • CAD SOFTWARE
  • PIM SOFTWARE

BERUFLICHER LEBENSLAUF
05/2020 - HEUTE
Rolle: SELBSTÄNDIG | Freie Produkt- & Projekt Managerin | Transformationsberaterin

05/2019 - 04/2020
Kunde: DECORAZIONI 
Rolle: Project Manager Interior Design

04/2017 - 11/2018
Kunde: IMPRESSIONEN VERSAND GMBH - ehemals SCHNEIDER VERSAND GMBH 
Rolle: Category Management Private Label & Design

01/2016 - 04/2017
Kunde: TOM TAILOR GROUP 
Rolle: Senior Manager Category Management

02/2014 - 01/2016
Kunde: COMPANY KG - UNTERNEHMENSGRUPPE PEEK & CLOPPENBURG KG 
Rolle: Head Of Sourcing Buying

06/2013 - 02/2014
Kunde: PEEK & CLOPPENBURG KG 
Rolle: Sourcing Buyer International Brands

11/2009 - 06/2013
Kunde: PEEK & CLOPPENBURG KG 
Rolle: Product Manager International Brands

02/2006 - 07/2009
Kunde: ZERO CLOTHING GMBH & CO. KG 
Rolle: Product Manager & Buyer

02/2004 - 07/2004
Kunde: CLEMENS RIBEIRIO LTD. 
Assistant Production Management

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2020 - 2023: Entwicklung und Optimierung von Zielprozessen sowie Einführung des PLM-Tools C8 von Centric


Rolle: Product Manager

Kunde: K - MAIL ORDER GMBH & CO. KC


Aufgaben:
  • Beratung der Fachorganisation bei der Auswahl des PLM-Tools und deren Vertretung in der PLM- Implementierung aufgrund personeller Engpässe
  • Planung eines Produkt-Ziels und des Produkt-Backlog
  • Definition eines MVP-Scopes bis Go-Live sowie Weiterentwicklung während der Stabilisierungsphase
  • Prozessdesign für die zu konfigurierenden Module im PLM-Tool
  • Enge Zusammenarbeit mit den Schnittstellen der Digitalorganisation
  • Durchführung von User Acceptance Tests
  • Unterstützung des internen Core- Teams während der Go-Live- und Stabilisierungsphase

2019 - 2019: Beratende und unterstützende Funktion für den Division Head und Category Manager


Rolle: Interims Manager Category

Kunde: TOM TAILOR GROUP


Aufgaben:
  • Mitarbeit bei der Umsetzung von Kollektionsthemen wie Farben, Key- Looks und Prints
  • Planung von Sonderprogrammen sowie Briefing des Teams im Anschluss
  • Erstellung von Auswertungen und Präsentationen für das Board

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2000 - 2003
ESMOD MÜNCHEN
Ausbildung zur Stylistin & Modelistin (mit Auszeichnung abgeschlossen)

1999 - 2000
FACHHOCHSCHULE BIELEFELD
Zeichnerische Darstellung | Schnitt-Technik | Bekleidungsfertigung

1999
STÄDTISCHES GYMNASIUM GÜTERSLOH
Allgemeine Hochschulreife


Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Prozessberatung PLM Requirements Engineering Scrum Product Owner Scrum Agile Softwareentwicklung Fashion Produktentwicklung Product Management Projektmanagement Einkaufsprozesse

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

  • Seit 2020 bin ich als erfahrene Senior Consultant in der Mode- und Lifestyle-Branche tätig. Mein Fachgebiet umfasst die operative Beratung und Prozessoptimierung. Dabei bringe ich meine langjährige Expertise in der physischen Produktentwicklung erfolgreich in digitale Transformationsprojekte ein. Als Brückenbauerin zwischen Stakeholdern und Entwicklern in crossfunktionalen Teams unterstütze ich meine Kunden dabei, effiziente IT-Softwarelösungen zu implementieren und sich erfolgreich neuen Anforderungen und Prozessen zu stellen.
  • Vor der Gründung meines eigenen Unternehmens habe ich umfassende Erfahrung bei namhaften Unternehmen und Konzernen der Modebranche gesammelt. Meine Karriere begann ich als Designerin bei Zero, wo ich schnell ins Produktmanagement und Buying wechselte. Später arbeitete ich als Produktmanagerin und Head of Sourcing Buying bei Peek & Cloppenburg Düsseldorf, wobei ich maßgeblich am Aufbau des Hongkonger Büros und der Einführung neuer Prozesse beteiligt war. Meine Tätigkeit als Senior Category Manager bei Tom Tailor ermöglichte es mir, neben vertikaler Retail-Erfahrung auch wertvolle Einblicke in die Bereiche Wholesale, Vertrieb und Marketing zu gewinnen.
  • Bei Impressionen übernahm ich die Verantwortung für die Eigenmarken der Fashion-Sparte. Ich optimierte das Markenportfolio und führte eine strategische Neuausrichtung der Marken durch. Hier spielte ich auch eine Schlüsselrolle bei der Umsetzung eines neuen End-to-End-Prozesses im Produktentwicklungsteam. Vor meiner Entscheidung für die Selbstständigkeit sammelte ich ein Jahr lang Erfahrungen als Projektmanagerin im Interior-Bereich. Schließlich wagte ich den Schritt, neue Pfade außerhalb meines bisherigen Erfahrungsspektrums zu gehen
  • Ich verfüge über fast 20 Jahre Erfahrung in der Produktentwicklung, insbesondere in der Modebranche. Ursprünglich als Designerin gestartet, habe ich im Laufe meiner Karriere umfassende Kompetenzen im Product Management, Sourcing und Buying erworben. Mein Fokus liegt stets auf dem Endprodukt und einem ganzheitlichen Entwicklungsprozess. In den letzten Jahren konnte ich mein Fachwissen um die Implementierung digitaler Produkte erweitern und biete nun ein breiteres Spektrum an Lösungen für die Modeindustrie und Lifestyle Branche

Expertise

  • Mehrjährige Erfahrung mit Prozessoptimierung und der Implementierung digitaler Produkte
  • Mehr als 10 Jahre Erfahrung im Product Management mit exzellenten textilen Kenntnissen
  • Sehr gute Sourcing-Kenntnisse in internationalen Märkten sowie Erfahrung im Lieferantenmanagement
  • Kundenorientiertes Denken aufgrund langjähriger Zusammenarbeit mit Vertrieb und Key Accounts sowie Erfahrung im Retail Buying und E-Commerce
  • Kreative und analytische Arbeitsweise entlang des gesamten Produktlebenszyklus
  • Hervorragende Kenntnisse in der Konzeption und Umsetzung von Kollektionen
  • Erfahrung in der Designausrichtung und Markenpositionierung von Brands
  • Kontinuierlicher Trendresearch und Marktbeobachtung in den Bereichen Fashion, Inferior und Lifestyle

MEINE LEISTUNGEN IM ÜBERBLICK
DIGITALE TRANSFORMATION 
SOFTWARE IMPLEMENTIERUNG
Neben meiner Expertise in der physischen Produktentwicklung verfüge ich über mehrjährige Erfahrung in der Implementierung digitaler Produkte, insbesondere im Bereich PLM (Product Lifecycle Management), einem Tool zur Optimierung der Produktentwicklung.
Als integraler Bestandteil eines Projektteams schlage ich die Brücke zwischen Fach- und Digitalorganisation, Stakeholdern und IT-Entwicklern. Gemeinsam konzipieren wir User Stories, sowohl aus einem bestehenden als auch aus einem idealerweise neuen End-to-End Prozess. Dabei erstelle ich technische Konzepte für die Implementierung und setze diese in Zusammenarbeit mit den IT-Entwicklern bis zum Release um.
Als zertifizierte Professional Serum Product Owner? übernehme ich gerne die Projekt- oder Teilprojektleitung und greife dabei auf Frameworks für agile Arbeitsmethoden zurück, um eine effektive und fokussierte Umsetzung zu gewährleisten.?

PROZESSBERATUNG
Ein neuer End-to-End-Prozess bildet eine solide Grundlage für die Implementierung eines neuen IT-Systems. In Zeiten des gegenwärtigen Wandels sind durchdachte Strategien gefragt, um Prozesse zu optimieren. Wenn es an Zeit mangelt oder spezifisches Fachwissen in Ihrer Organisation fehlt, stehe ich Ihnen zur Seite, um Ihre Transformationsvorhaben operativ umzusetzen.
Auf Basis Ihrer Unternehmensziele überdenke ich bestehende Prozesse und arbeite eng mit Ihren Fachexperten zusammen, um neue, ganzheitliche End-to-End Produktentwicklungsprozesse zu gestalten und vorhandene Verbesserungspotenziale aufzudecken und zu nutzen. Diese Ansätze werden prototypisch getestet und im kontinuierlichen engen Austausch mit Ihnen bei Bedarf angepasst. Gemeinsam bewirken wir eine erfolgreiche Prozessoptimierung und die Erreichung Ihrer Unternehmensziele.
Zusätzlich stehe ich Ihnen gerne beratend zur Seite, wenn es darum geht, Ihr internes Transformations-Team zusammenzustellen. Ich unterstütze Sie bei der Planung und agiere als laterale Führungskraft, um sicherzustellen, dass Ihr Projekt reibungslos verläuft.?

INTERIM PRODUKTMANAGEMENT
Wenn Ihre Kollektion oder eine Category gerade keinen Verantwortlichen hat oder Ihr Entwicklungsteam vorübergehend ohne Leitung ist, übernehme ich gerne die Rolle als Interim Product Manager oder Interim Head of Product Management. Mein Ziel ist es, sicherzustellen, dass Ihre Projekte nahtlos fortgeführt werden. In solchen Fällen übernehme ich die Verantwortung, den Kurs zu halten und die reibungslose Entwicklung sicherzustellen. Darüber hinaus unterstütze ich Sie bei Bedarf gerne bei der langfristigen Auswahl und Zusammenstellung eines geeigneten Teams.

ZUSATZQUALIFIKATIONEN
  • Erfahrung im agilen Projektmanagement
  • Arbeit in diversen interdisziplinären Teams
  • Zertifizierte Professional Serum Product Owner? (PSPO I)
  • Personalführung und -entwicklung (5+ Jahre)
  • Langjährige internationale Reisetätigkeit

PERSÖNLICHE FÄHIGKEITEN
  • KOMMUNIKATIV
  • FÜHRUNCSSTARK
  • ORGANISIERT
  • KREATIV
  • INTRINSISCH
  • MOTIVIERT

IT-KENNTNISSE - MICROSOFT & GOOGLE
  • OUTLOOK & GMAIL
  • WORD & DOCS
  • EXCEL & TABELLEN
  • POWERPOINT & PÄSENTATIONEN

IT-KENNTNISSE | SONSTIGE
  • PLM SOFTWARE
  • CAD SOFTWARE
  • PIM SOFTWARE

BERUFLICHER LEBENSLAUF
05/2020 - HEUTE
Rolle: SELBSTÄNDIG | Freie Produkt- & Projekt Managerin | Transformationsberaterin

05/2019 - 04/2020
Kunde: DECORAZIONI 
Rolle: Project Manager Interior Design

04/2017 - 11/2018
Kunde: IMPRESSIONEN VERSAND GMBH - ehemals SCHNEIDER VERSAND GMBH 
Rolle: Category Management Private Label & Design

01/2016 - 04/2017
Kunde: TOM TAILOR GROUP 
Rolle: Senior Manager Category Management

02/2014 - 01/2016
Kunde: COMPANY KG - UNTERNEHMENSGRUPPE PEEK & CLOPPENBURG KG 
Rolle: Head Of Sourcing Buying

06/2013 - 02/2014
Kunde: PEEK & CLOPPENBURG KG 
Rolle: Sourcing Buyer International Brands

11/2009 - 06/2013
Kunde: PEEK & CLOPPENBURG KG 
Rolle: Product Manager International Brands

02/2006 - 07/2009
Kunde: ZERO CLOTHING GMBH & CO. KG 
Rolle: Product Manager & Buyer

02/2004 - 07/2004
Kunde: CLEMENS RIBEIRIO LTD. 
Assistant Production Management

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.