IT Integration, Infrastrukturprojekte, Applikationsprojekte, Serviceerbringung
Aktualisiert am 24.09.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.10.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Project Management
Englisch
gut in Wort und Schrift
Deutsch
Muttersprache

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2023-04 - 2023-10

Program Management

Transition Manager
Transition Manager
Programm-Management mit Teilprojekten:
  • 15 Auftraggeberinnen der AOK Gemeinschaft
  • ca. 50 Anwendungsdienstleister der AOK
  • den Neuaufbau redundanter Plattformen in 2 RZ zur Migration von ca. 150 Anwendungen mit ca. 450 Server
  • 5 Teilprojekte: IT-Infrastruktur, Anwendungsmigration, ITIL4, Prozesse, Automatisierung, Information ? Security
AOK Landesgesellschaften und assoziierte IT Dienstleister
14 Jahre
2008-03 - 2022-02

Bid- und Project- Management

(Senior) Project- Manager
(Senior) Project- Manager
internationale, interdisziplinäre, matrix-organisierte Projektteams mit teils feinstreifiger Aufgabenteilung entlang den Projektphasen
  • in großen Projekten ca. 40-60 Personen
  • in normalen Projekten ca. 10-15 Personen
  • in kleinen Projekten entsprechend weniger


Kunde: Galeria (M&A Karstadt / Kaufhof) 


Aufgaben:

  • Management Beratung zu IT Project Management Themen
  • Applikationsmigrationen im Zuge Alt- Domain Abschaltung
  • WLAN - Netzwerkmigration mit Produktwechsel von Aruba nach Cisco in Filialen
  • LAN - Netzwerkmigration, Produktwechsel nach Cisco, Zuweisung Ziel- IP Adressräume, Bereitstellung VLANs in Filialen
  • Kassensystem - Migration inkl. SW Upgrade ins Zielnetzwerk
  • AD/Accounts- , Windows Clients-, Drucker - Migration in Zielnetzwerk, inkl. OS, HW, Useraccount Wechsel
  • Rückbau von IT Equipment in zu schließenden Filialen


Kunde: Telefónica / O2


Aufgaben:

  • Application Migrations, selektive Altbestandsübernahmen aus der ehemaligen E-Plus- in die Telefónica - Landschaft
  • Migration des Legacy Online Charging System auf neue strategische Lösungsplattform
  • Umstellung Prepaid Transaktionen von asynchronen auf synchronen Transaktionsverarbeitungen.
  • Bestandsaufnahme und Upgrade der E-Mail Landschaften mit Erstellung strategischen Konzeptes und Migrationsszenarien (Solutions? Blueprints) mit Übernahme in den Regelbetrieb
  • Offshoring, Transition, Migration von Systemen aus kundeneigenen Rechenzentren in Atos DC
  • Projekte zur Umsetzung von der EU-DSGV an Applikationen und Systeme


Kunde: Bundesamt für Migration und Flüchtlinge


Aufgaben:

  • Steuerung von Onsite Teams beim Roll Out neuer Lieferstufen der Applikation MARIS


Kunde: Airbus DS Optronics


Aufgaben:

  • SAP HANA Pilot, Application- Migration SAP ERP Systemlandschaft auf SAP HANA für SAP Finance

?

Kunde: Carl Zeiss AG


Aufgaben:

  • Security Solution Implementation im Zuge der modern Workplace Migration, basierend auf Zero Trust Ansatz und Privileged Access Management.
  • SAP CRM Mobility, Infrastructure- Integration, Application- Integration and Operation
  • SAP CRM Project Care & Improvement, Reduktion des Customisierungs-Grad, Back to Standard Strategie, Schließen von Prozesslücken
  • SAP Project Major Release Upgrade
  • SAP integrated Global Trade, Logistics und Risk Management Software Suite
  • Nationaler / internationaler Roll Out von Microsoft Unified Communication Lösungen
  • Infrastruktur-Projekt im Zuge des Erweiterung der Firmengebäude


Kunde: Siemens


Aufgaben:

  • Server Refresh Programm, Systematisierung des Austauschverfahrens zur Ablösung/Austausch von Servern


Kunde: Atos


Aufgaben:

  • Ablösung Tivoli System Management Suite
  • Rollout neuer Tools: BMC BladeLogic, Spectrum Element Manager, MS - SCCM, MS- SCOM


Kunde: E-Plus


Aufgaben:

  • Mitarbeit bei der Definition eines Innovationsphasenmodelle von der Feasibility bis zum technical Launch
  • Definition von Prozessen zur Projektabwicklung im Release-Management
    • Anforderungsmanagement
    • Lieferantensteuerung
    • Implementation
    • Systems- / Integrationstest
  • Projektumsetzungen in den Kunden IT Domains
    • Infrastruktur
      • Upgrades von Servern, Betriebssystemen und Datenbanken
    • ERP/SAP4
      • Upgrades von Servern, Betriebssystemen und Datenbanken
      • Upgrade auf SAP 6.0 & CRM 7.0
      • Back to Standard Strategie, Bereinigung von Workarounds
    • CRM
      • Wiederkehrende funktionale Erweiterung bestehender Applikationen in der CRM Domain
  • Mediation / Provisioning
    • Extended Feasibility Study bzgl. Upgrade Mediation Device bzgl. Provisioning & Collection
  • Compliance
  • Projekt zur Einhaltung von Compliance Verpflichtungen, Initiierung und Durchführung von Korrekturmaßnahmen
verschiedene
6 Monate
2007-08 - 2008-01

Sicherstellung des IT Betriebes

IT Operation Manager
IT Operation Manager
  • Anforderungsprojekt Network Management Systems
  • Analyse der IT Applikationen und Systeme zur Vorbereitung des IT Outsourcing, Erstellung der Ausschreibungsunterlagen
  • Lieferantengespräche
  • konzerninterner Berater der QSC bei der Optimierung des internen IT Service Desk, orientiert am ITIL Rahmenwerk mit Aufbau des erforderlichen Servicekataloges und Servicemanagements
  • Mitarbeit bei der Konzepterstellung SAP Mandanten
  • Inventarisierung des IT Equipment
Plusnet GmbH & CO KG
1 Jahr 11 Monate
2003-10 - 2005-08

Solution Management

Proposition Manager
Proposition Manager
  • Weiterentwicklung und -Anpassungen von ICT Propositionen nach Kunden- und Markterfordernissen:
    • ?managed & hosted? Plattformen
    • Fremdvergabe von Dienstleistungen
    • variable Kosten- und Abrechnungsmodelle
  • Individuallösungen für ICT-Plattformen und -Services
  • Unterstützung/Beratung interner Fachabteilungen zu relevanten Kundenanforderungen
  • Ermittlung und Aufnahme von Projektanforderungen
  • Entwurf der technischen Architektur und des Service Designs
  • Ermittlung interner Aufwände und externer Kosten
  • Vertriebsprojekte zum Outsourcing, bspw.:
    • technischer Help Desk für Endkunden, Projektvolumen ca. 65 Mio ?, hierbei Leitung des technischen Arbeitskreises
    • Auftragsannahmen und Versandservices verschiedener Kunden
    • Bürgerservice der öffentlichen Hand

BT
Germany
2 Jahre 4 Monate
2001-07 - 2003-10

Einführung, Umsetzung ITIL - konformer Prozesse

Leiter der Abteilung ICT, IT Manager (Germany), Niederlassungsleiter in Duisburg
Leiter der Abteilung ICT, IT Manager (Germany), Niederlassungsleiter in Duisburg

  • Disziplinarische und fachliche Führung von bis zu 13 Mitarbeitern
  • verantwortlich für Kosten und Bestand, Serviceerbringung (24*7*365) und SLAs Erfüllung, Ansprechpartner der Kunden auf C&D ? Level, Koordination der Zusammenarbeit internationaler Projektteams
  • Einführung, Umsetzung ITIL - konformer Prozesse für Service und Support zur Steuerung und Sicherstellung SLA konformer Service-Erbringung
  • führende Mitarbeit beim Sicherheit-Audit zur Erstellung eines Grundschutz-Handbuches bezogen auf Systeme, Prozesse, Personal
  • Konzeption, Implementation und Management eines ?Shared Management Center? international vernetzter Firewalls, inklusive Systemauswahl, Konsolidierungen, Service und Support Prozessen
  • BT interner ?I made a Difference? Auszeichnung für außergewöhnliche Leistungen der geführten Abteilung

BT Telecom
Deutschland
4 Jahre
1997-07 - 2001-06

Erstellung eines IT Rahmenwerkes

Leiter EDV / IT Manager
Leiter EDV / IT Manager

  • fachliche und disziplinarische Führung von bis zu 13 Mitarbeitern
  • verantwortlich für den ICT Betrieb der Unternehmensgruppe im Deutschsprachigen Raum D/A/CH
  • Federführend bei der Erstellung eines IT Rahmenwerkes bzgl. Serviceprozesse und Prozessketten im internationalen Dienstleistungs-umfeld, (Schwerpunkt Versandhandel)
  • COPC Qualitätsmanagement Zertifizierung für den Bereich IT
  • Design eines internationalen ?Lead to Delivery Process? zur Koordinierung aller Aktivitäten von der Angebotserstellung bis zum Service Roll Out
  • Aufbau eines Management Information System (MIS) ?operational Dashbord?
  • Implementation eines Workflows Steuerung der IT-Leistungserbringung
  • Planung und Implementation neuer Niederlassungen in D/A/CH
  • Steuerung externer Dienstleister bzgl. managed ERP System
  • Entwicklung des Corporate Network
  • Ausbau und Betrieb des zentralen Rechenzentrums

DTS / Cordena / ClientLogic
5 Jahre 10 Monate
1991-09 - 1997-06

Aufbau der internen IT Infrastruktur

Gruppenleiter der Systemtechnik / Leiter des Krupp Koppers Equipment
Gruppenleiter der Systemtechnik / Leiter des Krupp Koppers Equipment

  • fachliche Führung von bis zu 7 internen und externen Mitarbeitern
  • Aufbau der internen IT Infrastruktur, störungsfreier Betrieb des Equipments
  • Mitarbeit in firmenübergreifenden, Leitung spartenweiten Arbeitsgruppen
  • Migration auf neue Standards und vorhandene Systeme, Integration von Equipment in eine existierende Systemlandschaft
  • Sprecher einer Arbeitsgruppe ?Netzwerke? zur Erstellung eines gemeinsamen Standards in der Sparte Krupp Anlagenbau
  • Downsizing Projekte, Einführung des Applikation Cluster Konzeptes
  • Netzwerkoptimierungen, strukturierte Verkabelung, FDDI, switched Ethernet, Ausbau der vernetzten Bürokommunikation
  • Mitarbeit bei der Zertifizierung zu ISO 9000

Krupp Koppers / Krupp Uhde
3 Jahre 11 Monate
1987-10 - 1991-08

Benutzerservice

studentische Hilfskraft
studentische Hilfskraft
  • Pflege/Wartung des rechnergestützten Schriftsatzsystem TeX
  • Unterstützung bei Übungen zu Lehrveranstaltungen von Programmiersprachen
Rechenzentrum der Ruhr Universität Bochum

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2022-11 - 2022-11

verschiedene AWS Weiterbildungen

  • Modern Applications on AWS
  • Introduction to Containers
  • Introduction to Serverless Development

6 Monate
2006-03 - 2006-08

Weiterbildung / Zertifizierung zum SAP Consultant

  • Order/Fulfilment und CRM
8 Jahre
1983-10 - 1991-09

Studium Mathematik

Diplom Mathematiker, Ruhr Universität Bochum
Diplom Mathematiker
Ruhr Universität Bochum

  • Wirtschaftswissenschaften

15 Jahre
1976-10 - 1991-09

Wehrdienst - Ausbildung zum Funker

Fernmelde - Bataillon 3/7, Lippstadt
Fernmelde - Bataillon 3/7, Lippstadt


2 Jahre 5 Monate
1980-08 - 1982-12

Schulbildung

Allgemeine Hochschulreife, Ruhr Kolleg Essen
Allgemeine Hochschulreife
Ruhr Kolleg Essen
1 Jahr
1979-08 - 1980-07

Schulbildung

Fachhochschulreife, Fachoberschulen, Bochum
Fachhochschulreife
Fachoberschulen, Bochum


1 Jahr
1978-08 - 1979-07

Schulbildung

Fachoberschulreife, Fachoberschulen, Bochum
Fachoberschulreife
Fachoberschulen, Bochum



3 Jahre 6 Monate
1972-08 - 1976-01

Ausbildung zum Elektroinstallateur

Wilhelm Pasel, Bochum
Wilhelm Pasel, Bochum



3 Jahre 10 Monate
1968-08 - 1972-05

Schulbildung

Hauptschulabschluss, Städtische Hauptschule
Hauptschulabschluss
Städtische Hauptschule



4 Jahre 3 Monate
1964-04 - 1968-06

Volksschule

Städtische Gemeinschaftsschule
Städtische Gemeinschaftsschule


Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Project Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Fachkenntnisse

  • Taget Account Selling, consultative Selling, technical Presales
  • Outsourcing, managed Services, Service Delivery, ITIL
  • Applikationsentwicklung, Datenbanken, ERP ? Systemen
  • Infrastrukturen für Daten und Sprache
  • TCP/IP, Firewalls, E-Mail- Systeme
  • LAN/WAN - Netzwerke, strukturiere Verkabelungssysteme, bauliche Standards

Berufserfahrung

02/1976 - 10/1983

Kunde: diverse Kunden des Elektrohandwerks

Branchen

Branchen

  • Telekommunikation
  • Herstellende Industrie
  • Öffentliche Hand
  • Dienstleistungsbranche
  • IT Dienstleistungen

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2023-04 - 2023-10

Program Management

Transition Manager
Transition Manager
Programm-Management mit Teilprojekten:
  • 15 Auftraggeberinnen der AOK Gemeinschaft
  • ca. 50 Anwendungsdienstleister der AOK
  • den Neuaufbau redundanter Plattformen in 2 RZ zur Migration von ca. 150 Anwendungen mit ca. 450 Server
  • 5 Teilprojekte: IT-Infrastruktur, Anwendungsmigration, ITIL4, Prozesse, Automatisierung, Information ? Security
AOK Landesgesellschaften und assoziierte IT Dienstleister
14 Jahre
2008-03 - 2022-02

Bid- und Project- Management

(Senior) Project- Manager
(Senior) Project- Manager
internationale, interdisziplinäre, matrix-organisierte Projektteams mit teils feinstreifiger Aufgabenteilung entlang den Projektphasen
  • in großen Projekten ca. 40-60 Personen
  • in normalen Projekten ca. 10-15 Personen
  • in kleinen Projekten entsprechend weniger


Kunde: Galeria (M&A Karstadt / Kaufhof) 


Aufgaben:

  • Management Beratung zu IT Project Management Themen
  • Applikationsmigrationen im Zuge Alt- Domain Abschaltung
  • WLAN - Netzwerkmigration mit Produktwechsel von Aruba nach Cisco in Filialen
  • LAN - Netzwerkmigration, Produktwechsel nach Cisco, Zuweisung Ziel- IP Adressräume, Bereitstellung VLANs in Filialen
  • Kassensystem - Migration inkl. SW Upgrade ins Zielnetzwerk
  • AD/Accounts- , Windows Clients-, Drucker - Migration in Zielnetzwerk, inkl. OS, HW, Useraccount Wechsel
  • Rückbau von IT Equipment in zu schließenden Filialen


Kunde: Telefónica / O2


Aufgaben:

  • Application Migrations, selektive Altbestandsübernahmen aus der ehemaligen E-Plus- in die Telefónica - Landschaft
  • Migration des Legacy Online Charging System auf neue strategische Lösungsplattform
  • Umstellung Prepaid Transaktionen von asynchronen auf synchronen Transaktionsverarbeitungen.
  • Bestandsaufnahme und Upgrade der E-Mail Landschaften mit Erstellung strategischen Konzeptes und Migrationsszenarien (Solutions? Blueprints) mit Übernahme in den Regelbetrieb
  • Offshoring, Transition, Migration von Systemen aus kundeneigenen Rechenzentren in Atos DC
  • Projekte zur Umsetzung von der EU-DSGV an Applikationen und Systeme


Kunde: Bundesamt für Migration und Flüchtlinge


Aufgaben:

  • Steuerung von Onsite Teams beim Roll Out neuer Lieferstufen der Applikation MARIS


Kunde: Airbus DS Optronics


Aufgaben:

  • SAP HANA Pilot, Application- Migration SAP ERP Systemlandschaft auf SAP HANA für SAP Finance

?

Kunde: Carl Zeiss AG


Aufgaben:

  • Security Solution Implementation im Zuge der modern Workplace Migration, basierend auf Zero Trust Ansatz und Privileged Access Management.
  • SAP CRM Mobility, Infrastructure- Integration, Application- Integration and Operation
  • SAP CRM Project Care & Improvement, Reduktion des Customisierungs-Grad, Back to Standard Strategie, Schließen von Prozesslücken
  • SAP Project Major Release Upgrade
  • SAP integrated Global Trade, Logistics und Risk Management Software Suite
  • Nationaler / internationaler Roll Out von Microsoft Unified Communication Lösungen
  • Infrastruktur-Projekt im Zuge des Erweiterung der Firmengebäude


Kunde: Siemens


Aufgaben:

  • Server Refresh Programm, Systematisierung des Austauschverfahrens zur Ablösung/Austausch von Servern


Kunde: Atos


Aufgaben:

  • Ablösung Tivoli System Management Suite
  • Rollout neuer Tools: BMC BladeLogic, Spectrum Element Manager, MS - SCCM, MS- SCOM


Kunde: E-Plus


Aufgaben:

  • Mitarbeit bei der Definition eines Innovationsphasenmodelle von der Feasibility bis zum technical Launch
  • Definition von Prozessen zur Projektabwicklung im Release-Management
    • Anforderungsmanagement
    • Lieferantensteuerung
    • Implementation
    • Systems- / Integrationstest
  • Projektumsetzungen in den Kunden IT Domains
    • Infrastruktur
      • Upgrades von Servern, Betriebssystemen und Datenbanken
    • ERP/SAP4
      • Upgrades von Servern, Betriebssystemen und Datenbanken
      • Upgrade auf SAP 6.0 & CRM 7.0
      • Back to Standard Strategie, Bereinigung von Workarounds
    • CRM
      • Wiederkehrende funktionale Erweiterung bestehender Applikationen in der CRM Domain
  • Mediation / Provisioning
    • Extended Feasibility Study bzgl. Upgrade Mediation Device bzgl. Provisioning & Collection
  • Compliance
  • Projekt zur Einhaltung von Compliance Verpflichtungen, Initiierung und Durchführung von Korrekturmaßnahmen
verschiedene
6 Monate
2007-08 - 2008-01

Sicherstellung des IT Betriebes

IT Operation Manager
IT Operation Manager
  • Anforderungsprojekt Network Management Systems
  • Analyse der IT Applikationen und Systeme zur Vorbereitung des IT Outsourcing, Erstellung der Ausschreibungsunterlagen
  • Lieferantengespräche
  • konzerninterner Berater der QSC bei der Optimierung des internen IT Service Desk, orientiert am ITIL Rahmenwerk mit Aufbau des erforderlichen Servicekataloges und Servicemanagements
  • Mitarbeit bei der Konzepterstellung SAP Mandanten
  • Inventarisierung des IT Equipment
Plusnet GmbH & CO KG
1 Jahr 11 Monate
2003-10 - 2005-08

Solution Management

Proposition Manager
Proposition Manager
  • Weiterentwicklung und -Anpassungen von ICT Propositionen nach Kunden- und Markterfordernissen:
    • ?managed & hosted? Plattformen
    • Fremdvergabe von Dienstleistungen
    • variable Kosten- und Abrechnungsmodelle
  • Individuallösungen für ICT-Plattformen und -Services
  • Unterstützung/Beratung interner Fachabteilungen zu relevanten Kundenanforderungen
  • Ermittlung und Aufnahme von Projektanforderungen
  • Entwurf der technischen Architektur und des Service Designs
  • Ermittlung interner Aufwände und externer Kosten
  • Vertriebsprojekte zum Outsourcing, bspw.:
    • technischer Help Desk für Endkunden, Projektvolumen ca. 65 Mio ?, hierbei Leitung des technischen Arbeitskreises
    • Auftragsannahmen und Versandservices verschiedener Kunden
    • Bürgerservice der öffentlichen Hand

BT
Germany
2 Jahre 4 Monate
2001-07 - 2003-10

Einführung, Umsetzung ITIL - konformer Prozesse

Leiter der Abteilung ICT, IT Manager (Germany), Niederlassungsleiter in Duisburg
Leiter der Abteilung ICT, IT Manager (Germany), Niederlassungsleiter in Duisburg

  • Disziplinarische und fachliche Führung von bis zu 13 Mitarbeitern
  • verantwortlich für Kosten und Bestand, Serviceerbringung (24*7*365) und SLAs Erfüllung, Ansprechpartner der Kunden auf C&D ? Level, Koordination der Zusammenarbeit internationaler Projektteams
  • Einführung, Umsetzung ITIL - konformer Prozesse für Service und Support zur Steuerung und Sicherstellung SLA konformer Service-Erbringung
  • führende Mitarbeit beim Sicherheit-Audit zur Erstellung eines Grundschutz-Handbuches bezogen auf Systeme, Prozesse, Personal
  • Konzeption, Implementation und Management eines ?Shared Management Center? international vernetzter Firewalls, inklusive Systemauswahl, Konsolidierungen, Service und Support Prozessen
  • BT interner ?I made a Difference? Auszeichnung für außergewöhnliche Leistungen der geführten Abteilung

BT Telecom
Deutschland
4 Jahre
1997-07 - 2001-06

Erstellung eines IT Rahmenwerkes

Leiter EDV / IT Manager
Leiter EDV / IT Manager

  • fachliche und disziplinarische Führung von bis zu 13 Mitarbeitern
  • verantwortlich für den ICT Betrieb der Unternehmensgruppe im Deutschsprachigen Raum D/A/CH
  • Federführend bei der Erstellung eines IT Rahmenwerkes bzgl. Serviceprozesse und Prozessketten im internationalen Dienstleistungs-umfeld, (Schwerpunkt Versandhandel)
  • COPC Qualitätsmanagement Zertifizierung für den Bereich IT
  • Design eines internationalen ?Lead to Delivery Process? zur Koordinierung aller Aktivitäten von der Angebotserstellung bis zum Service Roll Out
  • Aufbau eines Management Information System (MIS) ?operational Dashbord?
  • Implementation eines Workflows Steuerung der IT-Leistungserbringung
  • Planung und Implementation neuer Niederlassungen in D/A/CH
  • Steuerung externer Dienstleister bzgl. managed ERP System
  • Entwicklung des Corporate Network
  • Ausbau und Betrieb des zentralen Rechenzentrums

DTS / Cordena / ClientLogic
5 Jahre 10 Monate
1991-09 - 1997-06

Aufbau der internen IT Infrastruktur

Gruppenleiter der Systemtechnik / Leiter des Krupp Koppers Equipment
Gruppenleiter der Systemtechnik / Leiter des Krupp Koppers Equipment

  • fachliche Führung von bis zu 7 internen und externen Mitarbeitern
  • Aufbau der internen IT Infrastruktur, störungsfreier Betrieb des Equipments
  • Mitarbeit in firmenübergreifenden, Leitung spartenweiten Arbeitsgruppen
  • Migration auf neue Standards und vorhandene Systeme, Integration von Equipment in eine existierende Systemlandschaft
  • Sprecher einer Arbeitsgruppe ?Netzwerke? zur Erstellung eines gemeinsamen Standards in der Sparte Krupp Anlagenbau
  • Downsizing Projekte, Einführung des Applikation Cluster Konzeptes
  • Netzwerkoptimierungen, strukturierte Verkabelung, FDDI, switched Ethernet, Ausbau der vernetzten Bürokommunikation
  • Mitarbeit bei der Zertifizierung zu ISO 9000

Krupp Koppers / Krupp Uhde
3 Jahre 11 Monate
1987-10 - 1991-08

Benutzerservice

studentische Hilfskraft
studentische Hilfskraft
  • Pflege/Wartung des rechnergestützten Schriftsatzsystem TeX
  • Unterstützung bei Übungen zu Lehrveranstaltungen von Programmiersprachen
Rechenzentrum der Ruhr Universität Bochum

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2022-11 - 2022-11

verschiedene AWS Weiterbildungen

  • Modern Applications on AWS
  • Introduction to Containers
  • Introduction to Serverless Development

6 Monate
2006-03 - 2006-08

Weiterbildung / Zertifizierung zum SAP Consultant

  • Order/Fulfilment und CRM
8 Jahre
1983-10 - 1991-09

Studium Mathematik

Diplom Mathematiker, Ruhr Universität Bochum
Diplom Mathematiker
Ruhr Universität Bochum

  • Wirtschaftswissenschaften

15 Jahre
1976-10 - 1991-09

Wehrdienst - Ausbildung zum Funker

Fernmelde - Bataillon 3/7, Lippstadt
Fernmelde - Bataillon 3/7, Lippstadt


2 Jahre 5 Monate
1980-08 - 1982-12

Schulbildung

Allgemeine Hochschulreife, Ruhr Kolleg Essen
Allgemeine Hochschulreife
Ruhr Kolleg Essen
1 Jahr
1979-08 - 1980-07

Schulbildung

Fachhochschulreife, Fachoberschulen, Bochum
Fachhochschulreife
Fachoberschulen, Bochum


1 Jahr
1978-08 - 1979-07

Schulbildung

Fachoberschulreife, Fachoberschulen, Bochum
Fachoberschulreife
Fachoberschulen, Bochum



3 Jahre 6 Monate
1972-08 - 1976-01

Ausbildung zum Elektroinstallateur

Wilhelm Pasel, Bochum
Wilhelm Pasel, Bochum



3 Jahre 10 Monate
1968-08 - 1972-05

Schulbildung

Hauptschulabschluss, Städtische Hauptschule
Hauptschulabschluss
Städtische Hauptschule



4 Jahre 3 Monate
1964-04 - 1968-06

Volksschule

Städtische Gemeinschaftsschule
Städtische Gemeinschaftsschule


Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Project Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Fachkenntnisse

  • Taget Account Selling, consultative Selling, technical Presales
  • Outsourcing, managed Services, Service Delivery, ITIL
  • Applikationsentwicklung, Datenbanken, ERP ? Systemen
  • Infrastrukturen für Daten und Sprache
  • TCP/IP, Firewalls, E-Mail- Systeme
  • LAN/WAN - Netzwerke, strukturiere Verkabelungssysteme, bauliche Standards

Berufserfahrung

02/1976 - 10/1983

Kunde: diverse Kunden des Elektrohandwerks

Branchen

Branchen

  • Telekommunikation
  • Herstellende Industrie
  • Öffentliche Hand
  • Dienstleistungsbranche
  • IT Dienstleistungen

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.