Umsetzung der digitalen Agenda. Globale digitale Kollaboration intern und mit Mandanten basierend auf M365. Besondere Berücksichtigung von Compliance und Datensicherheits- wie Datenschutzanforderungen. Komplexe Stakeholdersituation.
Digitale Transformation und Prozessvereinheitlichung in einem Unternehmensverbund aus 9 Einzelgesellschaften mit Einführung einer Lösung basierend auf Microsoft Business Central (?Drink-IT?). Prozesse in scope: Market2Order, Order2Cash, Record2Report, Forecast2Schedule, Make2Inventory, Procure2Pay. Integration vor- und nachgelagerter Systeme.
Big Data Projekt: Zusammenführung von 10 dezentralen Consumerdatenbanken unter besonderer Berücksichtigung der DSGVO-Compliance. ?Datengetriebene Entscheidungsunterstützung. Sachkostenreduktion im siebenstelligen Bereich aufgrund dieser Identifikation. Enge Zusammenarbeit mit Produktmanagement (Design der neuen Prozesse). Integration von 10 Tochterunternehmen, 16 Mill. Consumerdatensätze.
Programm Management
Personalakten (> 50.000 p.a.). Digitalisierung der Eingangspost des SSC (>8.000 Dok pro Tag)
End2End Programm Management
Entwicklung global einheitlicher Vertriebs- und Rekrutierungsprozesse einschl. Requirement Definition für entsprechende Softwarelösungen. Der CRM-Prozess wurde basierend auf Salesforce umgesetzt, für den Rekrutierungsprozess eine eigene individuelle Lösung entwickelt.
Repräsentanz des deutschen Teilkonzerns in der Gruppe aus 12 Change Masters
Entwicklung und Einführung einer einheitlichen ERP-Software für alle Gliederungen des Konzerns in Deutschland
Reengineering der Distributions- und Finanzprozesse und Implementierung des neuen Prozessmodells in Oracle eBusiness Suite. Entwicklung und Implementierung des Konzernpiloten in Stockholm, danach Rollout in 12 weitere Länder (Nordics, Baltics)
European Process Integration and Oracle Implementation: Process-Reengineering und Pilot Implementierung für die Finanz-, Controlling und Beschaffungsprozesse im European Headquarter in Deutschland (Neuss). Rollout nach Frankreich, UK, Benelux, Spanien, Schweiz.
Einführung eines ERP-Systems (Oracle Applications) für das Finanz- und Rechnungswesen sowie Projektplanung und Projektcontrolling im Großanlagenbau. Rollout nach Südafrika.
PROFIL:
BERUFLICHER WERDEGANG
2020 - 2020:
Rolle: Gründer
Kunde: auf Anfrage
Aufgaben:
2018 ? 2019:
Rolle: Director Business Transformation and Change Management
Kunde: Adecco Group Germany
Aufgaben:
Post Merger Integration des Teilkonzerns Tuja in die Adecco Group Germany.
Programm-Manager für die Digitalisierung der bestehenden Prozesse im Sales, im Recruiting und für Order2Cash.
2017 - 2017:
Rolle: Head of IT Germany & Austria (a.i.)
Kunde: Adecco Group Germany
Aufgaben:
2014 ? 2016:
Rolle: Director Information Management & Business Transformation
Kunde: Adecco Group Germany
Aufgaben:
2009 ? 2013:
Rolle: Geschäftsbereichsleiter IT und Geschäftsführer Personality IT
Kunde: DIS AG (100%ige Tochter von Adecco SA, Schweiz)
Aufgaben:
2007 ? 2008:
Rolle: Head of Business Lines Information Technology und Engineering Deutschland
Kunde: Adecco Personaldienstleistungen GmbH
1998 ? 2006:
Rolle: Partner
Kunde: KPMG Consulting GmbH
Aufgaben:
1995 ? 1998:
Rolle: Senior Consultant
Kunde: Oracle Deutschland GmbH, Düsseldorf
Aufgaben:
1993 ? 1995:
Rolle: Consultant
Kunde: Quantum Gesellschaft für Software mbH, Köln und Dortmund
Aufgaben:
Umsetzung der digitalen Agenda. Globale digitale Kollaboration intern und mit Mandanten basierend auf M365. Besondere Berücksichtigung von Compliance und Datensicherheits- wie Datenschutzanforderungen. Komplexe Stakeholdersituation.
Digitale Transformation und Prozessvereinheitlichung in einem Unternehmensverbund aus 9 Einzelgesellschaften mit Einführung einer Lösung basierend auf Microsoft Business Central (?Drink-IT?). Prozesse in scope: Market2Order, Order2Cash, Record2Report, Forecast2Schedule, Make2Inventory, Procure2Pay. Integration vor- und nachgelagerter Systeme.
Big Data Projekt: Zusammenführung von 10 dezentralen Consumerdatenbanken unter besonderer Berücksichtigung der DSGVO-Compliance. ?Datengetriebene Entscheidungsunterstützung. Sachkostenreduktion im siebenstelligen Bereich aufgrund dieser Identifikation. Enge Zusammenarbeit mit Produktmanagement (Design der neuen Prozesse). Integration von 10 Tochterunternehmen, 16 Mill. Consumerdatensätze.
Programm Management
Personalakten (> 50.000 p.a.). Digitalisierung der Eingangspost des SSC (>8.000 Dok pro Tag)
End2End Programm Management
Entwicklung global einheitlicher Vertriebs- und Rekrutierungsprozesse einschl. Requirement Definition für entsprechende Softwarelösungen. Der CRM-Prozess wurde basierend auf Salesforce umgesetzt, für den Rekrutierungsprozess eine eigene individuelle Lösung entwickelt.
Repräsentanz des deutschen Teilkonzerns in der Gruppe aus 12 Change Masters
Entwicklung und Einführung einer einheitlichen ERP-Software für alle Gliederungen des Konzerns in Deutschland
Reengineering der Distributions- und Finanzprozesse und Implementierung des neuen Prozessmodells in Oracle eBusiness Suite. Entwicklung und Implementierung des Konzernpiloten in Stockholm, danach Rollout in 12 weitere Länder (Nordics, Baltics)
European Process Integration and Oracle Implementation: Process-Reengineering und Pilot Implementierung für die Finanz-, Controlling und Beschaffungsprozesse im European Headquarter in Deutschland (Neuss). Rollout nach Frankreich, UK, Benelux, Spanien, Schweiz.
Einführung eines ERP-Systems (Oracle Applications) für das Finanz- und Rechnungswesen sowie Projektplanung und Projektcontrolling im Großanlagenbau. Rollout nach Südafrika.
PROFIL:
BERUFLICHER WERDEGANG
2020 - 2020:
Rolle: Gründer
Kunde: auf Anfrage
Aufgaben:
2018 ? 2019:
Rolle: Director Business Transformation and Change Management
Kunde: Adecco Group Germany
Aufgaben:
Post Merger Integration des Teilkonzerns Tuja in die Adecco Group Germany.
Programm-Manager für die Digitalisierung der bestehenden Prozesse im Sales, im Recruiting und für Order2Cash.
2017 - 2017:
Rolle: Head of IT Germany & Austria (a.i.)
Kunde: Adecco Group Germany
Aufgaben:
2014 ? 2016:
Rolle: Director Information Management & Business Transformation
Kunde: Adecco Group Germany
Aufgaben:
2009 ? 2013:
Rolle: Geschäftsbereichsleiter IT und Geschäftsführer Personality IT
Kunde: DIS AG (100%ige Tochter von Adecco SA, Schweiz)
Aufgaben:
2007 ? 2008:
Rolle: Head of Business Lines Information Technology und Engineering Deutschland
Kunde: Adecco Personaldienstleistungen GmbH
1998 ? 2006:
Rolle: Partner
Kunde: KPMG Consulting GmbH
Aufgaben:
1995 ? 1998:
Rolle: Senior Consultant
Kunde: Oracle Deutschland GmbH, Düsseldorf
Aufgaben:
1993 ? 1995:
Rolle: Consultant
Kunde: Quantum Gesellschaft für Software mbH, Köln und Dortmund
Aufgaben: