Projektmanager für Digitalisierung und Business Transformation Change Management Experte
Aktualisiert am 19.08.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 02.09.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 60%
Projektmanagement/Projektleitung
Changemanagement
Business Transformation
M365
Business Coaching
Project Quality
Scrum Master
Product Owner
Stakeholdermanagement
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 9 Monate
2022-04 - 2023-12

Umsetzung der digitalen Agenda

Programm-Manager, Change Manager M365: Microsoft Teams SharePoint Azure ...
Programm-Manager, Change Manager

Umsetzung der digitalen Agenda. Globale digitale Kollaboration intern und mit Mandanten basierend auf M365. Besondere Berücksichtigung von Compliance und Datensicherheits- wie Datenschutzanforderungen. Komplexe Stakeholdersituation.

  • Projekt und Programm-Management
  • Change Management und Stakeholder Management
  • Durchführung von mtl. Steering Committees und mtl. Reports an geschäftsführende Partner.

M365: Microsoft Teams SharePoint Azure AAD. Agile Management Methoden SCRUM MIRO und Mural.
Internationale Professional Service Firm
1 Jahr 11 Monate
2021-09 - 2023-07

Change Management und Qualitätssicherung im Projekt

Microsoft Teams und Sharepoint Agile Management MIRO für (online) collaboration; Ablösung eines SAPSystems

Digitale Transformation und Prozessvereinheitlichung in einem Unternehmensverbund aus 9 Einzelgesellschaften mit Einführung einer Lösung basierend auf Microsoft Business Central (?Drink-IT?). Prozesse in scope: Market2Order, Order2Cash, Record2Report, Forecast2Schedule, Make2Inventory, Procure2Pay. Integration vor- und nachgelagerter Systeme.

  • Qualitätssicherung im Projekt(management)
  • Coaching der internen Projektleitung
  • Change Management und Stakeholder Management

Microsoft Teams und Sharepoint Agile Management MIRO für (online) collaboration; Ablösung eines SAPSystems
Getränkehersteller
1 Jahr 9 Monate
2020-01 - 2021-09

Programm Management

Programm Manager für das komplette Programm und PO-Proxy für den Geschäftsführer Scrum Agile Management Confluence ...
Programm Manager für das komplette Programm und PO-Proxy für den Geschäftsführer

Big Data Projekt: Zusammenführung von 10 dezentralen Consumerdatenbanken unter besonderer Berücksichtigung der DSGVO-Compliance. ?Datengetriebene Entscheidungsunterstützung. Sachkostenreduktion im siebenstelligen Bereich aufgrund dieser Identifikation. Enge Zusammenarbeit mit Produktmanagement (Design der neuen Prozesse). Integration von 10 Tochterunternehmen, 16 Mill. Consumerdatensätze.

Programm Management

  • Entwicklung der Programmziele und des - scopes
  • Erstellung und Nachverfolgung des Business Case
  • Budgetverantwortung
  • Definition und Weiterentwicklung des Way-of-Working
  • Vorstandsreporting / Steering Committee Reporting
  • Intensive Abstimmung mit internen Legal-, Datenschutz und Risk-Verantwortlichen sowie externen Experten und Aufsichtsbehörde.
  • Umfangreiches Stakeholder Management
  • Change-Management

Scrum Agile Management Confluence JIRA Distanzmaße Data Lake
Finanzdienstleister
2 Jahre
2017-11 - 2019-10

End2End Programm Management

Programm Manager für das komplette Programm und Product Owner für die Standardsoftware Lösungen Scrum Agile Management Oracle DB ...
Programm Manager für das komplette Programm und Product Owner für die Standardsoftware Lösungen
Digitalisierung und Business Transformation Middle Office. Process Reengineering im Shared Service Center im Hinblick auf digitalisierte Prozesse (Automatisierung des Prozesses von der Zeiterfassung bis zur Abrechnung).  Integration weiterer Schwesterunternehmen in das SSC. Einführung von Opentext ECM für die Führung der

Personalakten (> 50.000 p.a.). Digitalisierung der Eingangspost des SSC (>8.000 Dok pro Tag)

End2End Programm Management

  • Software und Vendor Selection
  • Vendor Management
  • Owner des Business Case
  • Budgetverantwortung
  • Vorstandsreporting
  • Stakeholder und Change Management

Scrum Agile Management Oracle DB Peoplesoft Finance Sales Force
Adecco Group Germany
1 Jahr 3 Monate
2014-05 - 2015-07

Entwicklung global einheitlicher Vertriebs- und Rekrutierungsprozesse

Change Master Deutschland, d.h. Product Owner für die Sicht des deutschen Teilkonzerns Scrum Agile Management Oracle DB ...
Change Master Deutschland, d.h. Product Owner für die Sicht des deutschen Teilkonzerns

Entwicklung global einheitlicher Vertriebs- und Rekrutierungsprozesse einschl. Requirement Definition für entsprechende Softwarelösungen. Der CRM-Prozess wurde basierend auf Salesforce umgesetzt, für den Rekrutierungsprozess eine eigene individuelle Lösung entwickelt.

Repräsentanz des deutschen Teilkonzerns in der Gruppe aus 12 Change Masters

  • Spezifikation der Mindestrequirements für Deutschland
  • Product owner Aufgaben für Deutschland
  • Stakeholder Management (Vorstand und Operative)
  • Leitung des Change Management

Scrum Agile Management Oracle DB Peoplesoft Finance Sales Force
Adecco Group
Zürich
2 Jahre
2010-06 - 2012-05

Entwicklung und Einführung einer einheitlichen ERP-Software

Mitglied des Steering Committee als Vertreter der DIS AG und Qualitätsmanagement Microsoft .NET framework Microsoft SQL Server Waterfall project management
Mitglied des Steering Committee als Vertreter der DIS AG und Qualitätsmanagement

Entwicklung und Einführung einer einheitlichen ERP-Software für alle Gliederungen des Konzerns in Deutschland

  • Mitglied des Steering Committee
  • Qualitätsmanagement des Projektes
  • Stakeholder Management (Vorstand und Operative der DIS AG)
  • Leitung des Change Management für die DIS AG


Microsoft .NET framework Microsoft SQL Server Waterfall project management
Adecco Group Germany
1 Jahr 4 Monate
2005-01 - 2006-04

Reengineering der Distributions- und Finanzprozesse

Quality manager, Mitglied des Steering Committee Oracle Financials Purchase Order Inventory ...
Quality manager, Mitglied des Steering Committee

Reengineering der Distributions- und Finanzprozesse und Implementierung des neuen Prozessmodells in Oracle eBusiness Suite. Entwicklung und Implementierung des Konzernpiloten in Stockholm, danach Rollout in 12 weitere Länder (Nordics, Baltics)

  • Qualitätsmanagement des Projektes, Head of PMO
  • Vendor Management (Oracle Finland)


Oracle Financials Purchase Order Inventory R 2 I ? Rapid Return on Investment (KPMG?s Standardwerkzeug zur Einführung von ERP-Systemen
Onninen Oy
Finnland
3 Jahre
2001-10 - 2004-09

European Process Integration and Oracle Implementation

Program Manager, Mitglied des Steering Committee Oracle eBusiness Suite (GL AP AR ...
Program Manager, Mitglied des Steering Committee

European Process Integration and Oracle Implementation: Process-Reengineering und Pilot Implementierung für die Finanz-, Controlling und Beschaffungsprozesse im European Headquarter in Deutschland (Neuss). Rollout nach Frankreich, UK, Benelux, Spanien, Schweiz.

  • Programm Management
  • Bericht an den Auftraggeber: CFO Toshiba Europe

Oracle eBusiness Suite (GL AP AR FA PO INV) Methode AIM (Application Implementation Method)
Toshiba Europe GmbH
1 Jahr 6 Monate
1997-07 - 1998-12

Einführung eines ERP-Systems

Oracle Applications (GL, AP, AR, FA, PO, INV, Projects) Methode AIM (Application Implementation Method) Oracle Applications (GL AP AR ...
Oracle Applications (GL, AP, AR, FA, PO, INV, Projects) Methode AIM (Application Implementation Method)

Einführung eines ERP-Systems (Oracle Applications) für das Finanz- und Rechnungswesen sowie Projektplanung und Projektcontrolling im Großanlagenbau. Rollout nach Südafrika.

  • Projektleitung
  • Bericht an den Auftraggeber und das Steering Committee

Oracle Applications (GL AP AR FA PO INV Projects) Methode AIM (Application Implementation Method)
Steinmüller

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement/Projektleitung Changemanagement Business Transformation M365 Business Coaching Project Quality Scrum Master Product Owner Stakeholdermanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

PROFIL:

  • Diplom-Informatiker mit über 20jähriger Führungserfahrung in Professional Service Firms. Davon über 7 Jahre als Director und Programm Manager für Business Transformation, Digitalisierungs- und Strategieprojekte mit Umsetzungsverantwortung.
  • Ergebnisorientierte und motivierende Führungskraft mit Kommunikations- und Durchsetzungsstärke, die strategisch denkt, geschickt verhandelt und hierbei stets am win/win für alle Beteiligten orientiert ist. Erfahren in Change Management und Trouble Shooting. Gewohnt in engen Zeitfenstern zu agieren und pragmatisch zu entscheiden; international erfahren, operativ zupackend und interkulturell kompetent. Seit mehr als 9 Jahren im Umfeld von New Work und Digitalisierung von Unternehmenskulturen erfolgreich. Umfangreich aus- und fortgebildeter Business und System Coach. 
  • Derzeit selbstständiger Geschäftsführer von ?die digitalisierungslotsen?. Tätigkeit als Interim-Manager und Executive Coach.


BERUFLICHER WERDEGANG

2020 - 2020:

Rolle: Gründer

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Interim Management: Strategische Beratung und Umsetzung von end-to-end Digitalisierungsprojekten; derzeit Programm Manager für Digital Collaboration bei einer international tätigen Professional Service Firm. 
  • Entwicklung und Umsetzung von Digitalisierungsstrategien. 
  • Qualitätsmanagement für Projekte und Coaching für Projektleiter. 
  • Durchführung von Executive Coachings.


2018 ? 2019:

Rolle: Director Business Transformation and Change Management

Kunde: Adecco Group Germany


Aufgaben:

Post Merger Integration des Teilkonzerns Tuja in die Adecco Group Germany.

Programm-Manager für die Digitalisierung der bestehenden Prozesse im Sales, im Recruiting und für Order2Cash.

  • Definition Future Processes
  • Implementierung der neuen Softwaresysteme
  • Change Management: Produktivsetzung der neuen Prozesse für alle User und Erreichung der KPI der Business Cases


2017 - 2017:

Rolle: Head of IT Germany & Austria (a.i.)

Kunde: Adecco Group Germany


Aufgaben:

  • Gestaltung und Umsetzung eines umfangreiches Change Prozesses im Rahmen der Umsetzung der neuen IT-Strategie. 
  • Hierzu gehört neben systemischen Methoden aus der Organisations- und Personalentwicklung vor allem die Einführung von Scrum in der Softwareentwicklung und von agilen Führungswerkzeugen.


2014 ? 2016:

Rolle: Director Information Management & Business Transformation

Kunde: Adecco Group Germany


Aufgaben:

  • Vertretung des deutschen Teilkonzerns in der internationalen Projektgruppe zur Erarbeitung und Umsetzung der neuen globalen, digitalen Konzernstrategie als ?Change Master?.


2009 ? 2013:

Rolle: Geschäftsbereichsleiter IT und Geschäftsführer Personality IT

Kunde: DIS AG (100%ige Tochter von Adecco SA, Schweiz)


Aufgaben:

  • Post Merger Integration Business Lines Adecco IT und DIS IT.
  • Post Merger Integration Personality IT.
  • Führung von 16 IT-Niederlassungen, ca. 100 Mitarbeiter/innen in Vertrieb und Recruiting, Verantwortung für rund 600 Projektmitarbeiter/innen und Freelancers.


2007 ? 2008:

Rolle: Head of Business Lines Information Technology und Engineering Deutschland

Kunde: Adecco Personaldienstleistungen GmbH


1998 ? 2006:

Rolle: Partner

Kunde: KPMG Consulting GmbH


Aufgaben:

  • Leiter der Business Unit ?Oracle eBusiness Suite? für KPMG Consulting Deutschland, Österreich, Schweiz: Verantwortung für die Akquisition und Realisierung von Oracle eBusiness Suite Projekten.


1995 ? 1998:

Rolle: Senior Consultant

Kunde: Oracle Deutschland GmbH, Düsseldorf


Aufgaben:

  • Pre-Sales Tätigkeiten und Projektleitung für die Einführung von Oracle ERP-Projekten.


1993 ? 1995:

Rolle: Consultant

Kunde: Quantum Gesellschaft für Software mbH, Köln und Dortmund


Aufgaben:

  • Implementierung von mittelständischer Standardsoftware (?Mega?)

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 9 Monate
2022-04 - 2023-12

Umsetzung der digitalen Agenda

Programm-Manager, Change Manager M365: Microsoft Teams SharePoint Azure ...
Programm-Manager, Change Manager

Umsetzung der digitalen Agenda. Globale digitale Kollaboration intern und mit Mandanten basierend auf M365. Besondere Berücksichtigung von Compliance und Datensicherheits- wie Datenschutzanforderungen. Komplexe Stakeholdersituation.

  • Projekt und Programm-Management
  • Change Management und Stakeholder Management
  • Durchführung von mtl. Steering Committees und mtl. Reports an geschäftsführende Partner.

M365: Microsoft Teams SharePoint Azure AAD. Agile Management Methoden SCRUM MIRO und Mural.
Internationale Professional Service Firm
1 Jahr 11 Monate
2021-09 - 2023-07

Change Management und Qualitätssicherung im Projekt

Microsoft Teams und Sharepoint Agile Management MIRO für (online) collaboration; Ablösung eines SAPSystems

Digitale Transformation und Prozessvereinheitlichung in einem Unternehmensverbund aus 9 Einzelgesellschaften mit Einführung einer Lösung basierend auf Microsoft Business Central (?Drink-IT?). Prozesse in scope: Market2Order, Order2Cash, Record2Report, Forecast2Schedule, Make2Inventory, Procure2Pay. Integration vor- und nachgelagerter Systeme.

  • Qualitätssicherung im Projekt(management)
  • Coaching der internen Projektleitung
  • Change Management und Stakeholder Management

Microsoft Teams und Sharepoint Agile Management MIRO für (online) collaboration; Ablösung eines SAPSystems
Getränkehersteller
1 Jahr 9 Monate
2020-01 - 2021-09

Programm Management

Programm Manager für das komplette Programm und PO-Proxy für den Geschäftsführer Scrum Agile Management Confluence ...
Programm Manager für das komplette Programm und PO-Proxy für den Geschäftsführer

Big Data Projekt: Zusammenführung von 10 dezentralen Consumerdatenbanken unter besonderer Berücksichtigung der DSGVO-Compliance. ?Datengetriebene Entscheidungsunterstützung. Sachkostenreduktion im siebenstelligen Bereich aufgrund dieser Identifikation. Enge Zusammenarbeit mit Produktmanagement (Design der neuen Prozesse). Integration von 10 Tochterunternehmen, 16 Mill. Consumerdatensätze.

Programm Management

  • Entwicklung der Programmziele und des - scopes
  • Erstellung und Nachverfolgung des Business Case
  • Budgetverantwortung
  • Definition und Weiterentwicklung des Way-of-Working
  • Vorstandsreporting / Steering Committee Reporting
  • Intensive Abstimmung mit internen Legal-, Datenschutz und Risk-Verantwortlichen sowie externen Experten und Aufsichtsbehörde.
  • Umfangreiches Stakeholder Management
  • Change-Management

Scrum Agile Management Confluence JIRA Distanzmaße Data Lake
Finanzdienstleister
2 Jahre
2017-11 - 2019-10

End2End Programm Management

Programm Manager für das komplette Programm und Product Owner für die Standardsoftware Lösungen Scrum Agile Management Oracle DB ...
Programm Manager für das komplette Programm und Product Owner für die Standardsoftware Lösungen
Digitalisierung und Business Transformation Middle Office. Process Reengineering im Shared Service Center im Hinblick auf digitalisierte Prozesse (Automatisierung des Prozesses von der Zeiterfassung bis zur Abrechnung).  Integration weiterer Schwesterunternehmen in das SSC. Einführung von Opentext ECM für die Führung der

Personalakten (> 50.000 p.a.). Digitalisierung der Eingangspost des SSC (>8.000 Dok pro Tag)

End2End Programm Management

  • Software und Vendor Selection
  • Vendor Management
  • Owner des Business Case
  • Budgetverantwortung
  • Vorstandsreporting
  • Stakeholder und Change Management

Scrum Agile Management Oracle DB Peoplesoft Finance Sales Force
Adecco Group Germany
1 Jahr 3 Monate
2014-05 - 2015-07

Entwicklung global einheitlicher Vertriebs- und Rekrutierungsprozesse

Change Master Deutschland, d.h. Product Owner für die Sicht des deutschen Teilkonzerns Scrum Agile Management Oracle DB ...
Change Master Deutschland, d.h. Product Owner für die Sicht des deutschen Teilkonzerns

Entwicklung global einheitlicher Vertriebs- und Rekrutierungsprozesse einschl. Requirement Definition für entsprechende Softwarelösungen. Der CRM-Prozess wurde basierend auf Salesforce umgesetzt, für den Rekrutierungsprozess eine eigene individuelle Lösung entwickelt.

Repräsentanz des deutschen Teilkonzerns in der Gruppe aus 12 Change Masters

  • Spezifikation der Mindestrequirements für Deutschland
  • Product owner Aufgaben für Deutschland
  • Stakeholder Management (Vorstand und Operative)
  • Leitung des Change Management

Scrum Agile Management Oracle DB Peoplesoft Finance Sales Force
Adecco Group
Zürich
2 Jahre
2010-06 - 2012-05

Entwicklung und Einführung einer einheitlichen ERP-Software

Mitglied des Steering Committee als Vertreter der DIS AG und Qualitätsmanagement Microsoft .NET framework Microsoft SQL Server Waterfall project management
Mitglied des Steering Committee als Vertreter der DIS AG und Qualitätsmanagement

Entwicklung und Einführung einer einheitlichen ERP-Software für alle Gliederungen des Konzerns in Deutschland

  • Mitglied des Steering Committee
  • Qualitätsmanagement des Projektes
  • Stakeholder Management (Vorstand und Operative der DIS AG)
  • Leitung des Change Management für die DIS AG


Microsoft .NET framework Microsoft SQL Server Waterfall project management
Adecco Group Germany
1 Jahr 4 Monate
2005-01 - 2006-04

Reengineering der Distributions- und Finanzprozesse

Quality manager, Mitglied des Steering Committee Oracle Financials Purchase Order Inventory ...
Quality manager, Mitglied des Steering Committee

Reengineering der Distributions- und Finanzprozesse und Implementierung des neuen Prozessmodells in Oracle eBusiness Suite. Entwicklung und Implementierung des Konzernpiloten in Stockholm, danach Rollout in 12 weitere Länder (Nordics, Baltics)

  • Qualitätsmanagement des Projektes, Head of PMO
  • Vendor Management (Oracle Finland)


Oracle Financials Purchase Order Inventory R 2 I ? Rapid Return on Investment (KPMG?s Standardwerkzeug zur Einführung von ERP-Systemen
Onninen Oy
Finnland
3 Jahre
2001-10 - 2004-09

European Process Integration and Oracle Implementation

Program Manager, Mitglied des Steering Committee Oracle eBusiness Suite (GL AP AR ...
Program Manager, Mitglied des Steering Committee

European Process Integration and Oracle Implementation: Process-Reengineering und Pilot Implementierung für die Finanz-, Controlling und Beschaffungsprozesse im European Headquarter in Deutschland (Neuss). Rollout nach Frankreich, UK, Benelux, Spanien, Schweiz.

  • Programm Management
  • Bericht an den Auftraggeber: CFO Toshiba Europe

Oracle eBusiness Suite (GL AP AR FA PO INV) Methode AIM (Application Implementation Method)
Toshiba Europe GmbH
1 Jahr 6 Monate
1997-07 - 1998-12

Einführung eines ERP-Systems

Oracle Applications (GL, AP, AR, FA, PO, INV, Projects) Methode AIM (Application Implementation Method) Oracle Applications (GL AP AR ...
Oracle Applications (GL, AP, AR, FA, PO, INV, Projects) Methode AIM (Application Implementation Method)

Einführung eines ERP-Systems (Oracle Applications) für das Finanz- und Rechnungswesen sowie Projektplanung und Projektcontrolling im Großanlagenbau. Rollout nach Südafrika.

  • Projektleitung
  • Bericht an den Auftraggeber und das Steering Committee

Oracle Applications (GL AP AR FA PO INV Projects) Methode AIM (Application Implementation Method)
Steinmüller

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement/Projektleitung Changemanagement Business Transformation M365 Business Coaching Project Quality Scrum Master Product Owner Stakeholdermanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

PROFIL:

  • Diplom-Informatiker mit über 20jähriger Führungserfahrung in Professional Service Firms. Davon über 7 Jahre als Director und Programm Manager für Business Transformation, Digitalisierungs- und Strategieprojekte mit Umsetzungsverantwortung.
  • Ergebnisorientierte und motivierende Führungskraft mit Kommunikations- und Durchsetzungsstärke, die strategisch denkt, geschickt verhandelt und hierbei stets am win/win für alle Beteiligten orientiert ist. Erfahren in Change Management und Trouble Shooting. Gewohnt in engen Zeitfenstern zu agieren und pragmatisch zu entscheiden; international erfahren, operativ zupackend und interkulturell kompetent. Seit mehr als 9 Jahren im Umfeld von New Work und Digitalisierung von Unternehmenskulturen erfolgreich. Umfangreich aus- und fortgebildeter Business und System Coach. 
  • Derzeit selbstständiger Geschäftsführer von ?die digitalisierungslotsen?. Tätigkeit als Interim-Manager und Executive Coach.


BERUFLICHER WERDEGANG

2020 - 2020:

Rolle: Gründer

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Interim Management: Strategische Beratung und Umsetzung von end-to-end Digitalisierungsprojekten; derzeit Programm Manager für Digital Collaboration bei einer international tätigen Professional Service Firm. 
  • Entwicklung und Umsetzung von Digitalisierungsstrategien. 
  • Qualitätsmanagement für Projekte und Coaching für Projektleiter. 
  • Durchführung von Executive Coachings.


2018 ? 2019:

Rolle: Director Business Transformation and Change Management

Kunde: Adecco Group Germany


Aufgaben:

Post Merger Integration des Teilkonzerns Tuja in die Adecco Group Germany.

Programm-Manager für die Digitalisierung der bestehenden Prozesse im Sales, im Recruiting und für Order2Cash.

  • Definition Future Processes
  • Implementierung der neuen Softwaresysteme
  • Change Management: Produktivsetzung der neuen Prozesse für alle User und Erreichung der KPI der Business Cases


2017 - 2017:

Rolle: Head of IT Germany & Austria (a.i.)

Kunde: Adecco Group Germany


Aufgaben:

  • Gestaltung und Umsetzung eines umfangreiches Change Prozesses im Rahmen der Umsetzung der neuen IT-Strategie. 
  • Hierzu gehört neben systemischen Methoden aus der Organisations- und Personalentwicklung vor allem die Einführung von Scrum in der Softwareentwicklung und von agilen Führungswerkzeugen.


2014 ? 2016:

Rolle: Director Information Management & Business Transformation

Kunde: Adecco Group Germany


Aufgaben:

  • Vertretung des deutschen Teilkonzerns in der internationalen Projektgruppe zur Erarbeitung und Umsetzung der neuen globalen, digitalen Konzernstrategie als ?Change Master?.


2009 ? 2013:

Rolle: Geschäftsbereichsleiter IT und Geschäftsführer Personality IT

Kunde: DIS AG (100%ige Tochter von Adecco SA, Schweiz)


Aufgaben:

  • Post Merger Integration Business Lines Adecco IT und DIS IT.
  • Post Merger Integration Personality IT.
  • Führung von 16 IT-Niederlassungen, ca. 100 Mitarbeiter/innen in Vertrieb und Recruiting, Verantwortung für rund 600 Projektmitarbeiter/innen und Freelancers.


2007 ? 2008:

Rolle: Head of Business Lines Information Technology und Engineering Deutschland

Kunde: Adecco Personaldienstleistungen GmbH


1998 ? 2006:

Rolle: Partner

Kunde: KPMG Consulting GmbH


Aufgaben:

  • Leiter der Business Unit ?Oracle eBusiness Suite? für KPMG Consulting Deutschland, Österreich, Schweiz: Verantwortung für die Akquisition und Realisierung von Oracle eBusiness Suite Projekten.


1995 ? 1998:

Rolle: Senior Consultant

Kunde: Oracle Deutschland GmbH, Düsseldorf


Aufgaben:

  • Pre-Sales Tätigkeiten und Projektleitung für die Einführung von Oracle ERP-Projekten.


1993 ? 1995:

Rolle: Consultant

Kunde: Quantum Gesellschaft für Software mbH, Köln und Dortmund


Aufgaben:

  • Implementierung von mittelständischer Standardsoftware (?Mega?)

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.