Konzernweite Change Management Projekte Kunde: INTERNATIONAL FÜHRENDER LOGISTIKDIENSTLEISTER, BIELEFELD
Rolle: Projektmanager
Aufgaben- Optimierung und Anpassung umfangreicher digitaler und logistischer Prozesse
- Mitarbeit bei der strategischen und operativen Ausrichtung verschiedener Projekte des Projektportfolios
- Dokumentation und Standardisierung von Prozessen und Verbesserungen
- Support des Controllings verschiedener Projektfortschritte
- Erstellung und Konsolidierung von Projektreportings in ein einheitliches Portfolioreporting
- Unterstützung bei der Koordination und Durchführung der Corporate Change Management Projekte
- Steuerung diverser Projektteams und Workstreams innerhalb des Projektportfolios
- Stakeholder Management als zentrale Schnittstellenfunktion der operativen und strategischen Teams
Strategische Beratung in den Bereichen HR, Customer Service und OperationsKunde: NATIONALES DIENSTLEISTUNGSUNTERNEHMEN, MAGDEBURG
Rolle: Consultant
Aufgaben- Entwicklung eines strategischen Plans für standortübergreifende Restrukturierung
- Konzeptionierung eines Strukturmodells zur möglichen Digitalisierung von Prozessen
- Erstellung von Handlungsempfehlungen und Managementvorlagen
- Datenerfassung und Analyse von Trends zur Ableitung potenzieller servicezentrierter
Wachstumsstrategien
- Entwurf und Implementierung einer Strategie für die Office-Organisation
- Tracking einzelner Initiativen und Präsentation des übergreifenden Projektfortschritts
- Planung und Durchführung von Team-Trainings und Workshops
Beschleunigter Marktzugang eines neuen ServiceproduktesKunde: NATIONALER DIENSTLEISTUNGSKONZERN, DETMOLD
Rolle: PMO
Aufgaben- Unterstützung bei der Erarbeitung einer Go-To Markstrategie für spezifisches Produkt und seiner
potenziellen Wirtschaftlichkeit sowie Nachhaltigkeit
- Unterstützung bei der Erstellung der organisatorischen Balanced Scorecard und strategischen
Entscheidungsunterlagen für das C-Level
- Bewertung und Analyse des Unternehmensportfolios zur Erweiterung des Angebots
- Unterstützung bei der Erarbeitung des Projektstrukturplans und Budgetplanung
- Steuerung, Koordinierung und Tracking des Projekts
- Schnittstellenmanagement innerhalb der Projektsstreams
Digitale Transformation des Back-OfficeKunde: INTERNATIONALER TRANSPORTDIENSTLEISTER, BIELEFELD
Rolle: PMO & Consultant
Aufgaben- Analyse des Standes der Digitalisierung auf Basis von Prüfungen der Software & Hardware,
Durchführung von Workshops sowie Experten Interviews
- Bestandsaufnahme von Prozessen und Maßnahmen zur Effizienzsteigerung
- Planung der möglichen Ansatzpunkte einer Digitalisierungsstrategie
- Ausarbeitung konkreter Handlungsmaßnahmen und -empfehlungen
- Ausarbeitung konkreter Zeit- und Ressourcenplanung
- Fortlaufend Projekttracking und -reporting an den Projektmanager und das C-Level