Consultant, Projektmanagement, Prozessoptimierung, IT-Rollout
Aktualisiert am 30.07.2024
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.10.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Bielefeld (+300km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

Konzernweite Change Management Projekte

Kunde: INTERNATIONAL FÜHRENDER LOGISTIKDIENSTLEISTER, BIELEFELD
Rolle: Projektmanager

Aufgaben
  • Optimierung und Anpassung umfangreicher digitaler und logistischer Prozesse
  • Mitarbeit bei der strategischen und operativen Ausrichtung verschiedener Projekte des Projektportfolios
  • Dokumentation und Standardisierung von Prozessen und Verbesserungen
  • Support des Controllings verschiedener Projektfortschritte
  • Erstellung und Konsolidierung von Projektreportings in ein einheitliches Portfolioreporting
  • Unterstützung bei der Koordination und Durchführung der Corporate Change Management Projekte
  • Steuerung diverser Projektteams und Workstreams innerhalb des Projektportfolios
  • Stakeholder Management als zentrale Schnittstellenfunktion der operativen und strategischen Teams

Strategische Beratung in den Bereichen HR, Customer Service und Operations

Kunde: NATIONALES DIENSTLEISTUNGSUNTERNEHMEN, MAGDEBURG
Rolle: Consultant

Aufgaben
  • Entwicklung eines strategischen Plans für standortübergreifende Restrukturierung
  • Konzeptionierung eines Strukturmodells zur möglichen Digitalisierung von Prozessen
  • Erstellung von Handlungsempfehlungen und Managementvorlagen
  • Datenerfassung und Analyse von Trends zur Ableitung potenzieller servicezentrierter Wachstumsstrategien
  • Entwurf und Implementierung einer Strategie für die Office-Organisation
  • Tracking einzelner Initiativen und Präsentation des übergreifenden Projektfortschritts
  • Planung und Durchführung von Team-Trainings und Workshops

Beschleunigter Marktzugang eines neuen Serviceproduktes

Kunde: NATIONALER DIENSTLEISTUNGSKONZERN, DETMOLD
Rolle: PMO

Aufgaben
  • Unterstützung bei der Erarbeitung einer Go-To Markstrategie für spezifisches Produkt und seiner potenziellen Wirtschaftlichkeit sowie Nachhaltigkeit
  • Unterstützung bei der Erstellung der organisatorischen Balanced Scorecard und strategischen Entscheidungsunterlagen für das C-Level
  • Bewertung und Analyse des Unternehmensportfolios zur Erweiterung des Angebots
  • Unterstützung bei der Erarbeitung des Projektstrukturplans und Budgetplanung
  • Steuerung, Koordinierung und Tracking des Projekts
  • Schnittstellenmanagement innerhalb der Projektsstreams

Digitale Transformation des Back-Office

Kunde: INTERNATIONALER TRANSPORTDIENSTLEISTER, BIELEFELD
Rolle: PMO & Consultant

Aufgaben
  • Analyse des Standes der Digitalisierung auf Basis von Prüfungen der Software & Hardware, Durchführung von Workshops sowie Experten Interviews
  • Bestandsaufnahme von Prozessen und Maßnahmen zur Effizienzsteigerung
  • Planung der möglichen Ansatzpunkte einer Digitalisierungsstrategie
  • Ausarbeitung konkreter Handlungsmaßnahmen und -empfehlungen
  • Ausarbeitung konkreter Zeit- und Ressourcenplanung
  • Fortlaufend Projekttracking und -reporting an den Projektmanager und das C-Level

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Studium - Soziologie
Universität Bielefeld
Schwerpunkte: Organisationssoziologie, Arbeitssoziologie
Abschluss: Master (M.A.)

Studium - Soziologie & Politikwissenschaft
Universität Bielefeld
Schwerpunkte: Mediensoziologie, Organisationssoziologie
Abschluss: Bachelor (B.A.)

Position

Position

PMO; Projektmanagement; Consultant

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Projektmanagement Office
Change Management
Strategieentwicklung
Team Leadership
Prozessoptimierung
Projektmanagement
Stakeholder Management
Design Thinking

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS Office
MS Project
Jira
Confluence
  • Als Projektmanager hat der Mitarbeiter internationale Erfahrungen im Projektmanagement Umfeld sowie schwierigem Stakeholder Management gesammelt. Als Schnittstellenfunktion mehrerer Projekte und Workstreams eines Projektportfolios übernahm und koordinierte er innerhalb von 12 Monaten die Vorbereitung und Durchführung von Workshops und Trainings, das Tracking und Reporting der Projektstatus sowie die Zusammenstellung und Kommunikation von Informationen über strategische und operative Prozesse innerhalb der Projekte. 
  • Weiterhin war er als Projektmanagement Office für die Aufbereitung der Projektergebnisse, Entwicklung und Tracking von KPIs, sowie Mitarbeit in der Projektstrukturplanung, im Projektcontrolling, und Risikomanagement zuständig. Die Weiterentwicklung von logistischen, digitalen und kommunikativen Prozessen sowie die Erfassung, Aufbereitung und Kommunikation der Projektstatus für das Senior- und C-Level gehörten ebenfalls zu seinen Aufgaben. 
  • In der Funktion der Unterstützung des Teilprojektmanagements gewann er tiefe Einblicke in die Entwicklung von Go-to-Market-Strategien im Bereich Digitalisierung und Innovation in einem schnelllebigen Umfeld. Bei der Identifikation geeigneter Wachstumsstrategien unterstützte er durch die eigenständige Erstellung von Benchmark-Analysen von 6 Marktteilnehmern sowie einer einleitenden Analyse von Vorteilen, Chancen und Grenzen möglicher Maßnahmen, die innerhalb von 2 Monaten kurzfristig umgesetzt wurden. 

Profil
Mehrjährige internationale Erfahrung im Projektmanagement und der Prozessoptimierung. Seit 2022 als Associate tätig. Erfahrung als Projektmanagement Office, in internationalen Roll-Outs und Change Management Projekten. Darüber hinaus ein tiefes Verständnis für strategische Organisationsentwicklung und Quality-Driven-Management. Tägliche Unterstützung des C-Levels bei operativen Unternehmensentscheidungen.


Branchen

Branchen

  • Logistik
  • Dienstleistungssektor
  • Informationstechnologie
  • Einzel- & Großhandel

Einsatzorte

Einsatzorte

Bielefeld (+300km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

Konzernweite Change Management Projekte

Kunde: INTERNATIONAL FÜHRENDER LOGISTIKDIENSTLEISTER, BIELEFELD
Rolle: Projektmanager

Aufgaben
  • Optimierung und Anpassung umfangreicher digitaler und logistischer Prozesse
  • Mitarbeit bei der strategischen und operativen Ausrichtung verschiedener Projekte des Projektportfolios
  • Dokumentation und Standardisierung von Prozessen und Verbesserungen
  • Support des Controllings verschiedener Projektfortschritte
  • Erstellung und Konsolidierung von Projektreportings in ein einheitliches Portfolioreporting
  • Unterstützung bei der Koordination und Durchführung der Corporate Change Management Projekte
  • Steuerung diverser Projektteams und Workstreams innerhalb des Projektportfolios
  • Stakeholder Management als zentrale Schnittstellenfunktion der operativen und strategischen Teams

Strategische Beratung in den Bereichen HR, Customer Service und Operations

Kunde: NATIONALES DIENSTLEISTUNGSUNTERNEHMEN, MAGDEBURG
Rolle: Consultant

Aufgaben
  • Entwicklung eines strategischen Plans für standortübergreifende Restrukturierung
  • Konzeptionierung eines Strukturmodells zur möglichen Digitalisierung von Prozessen
  • Erstellung von Handlungsempfehlungen und Managementvorlagen
  • Datenerfassung und Analyse von Trends zur Ableitung potenzieller servicezentrierter Wachstumsstrategien
  • Entwurf und Implementierung einer Strategie für die Office-Organisation
  • Tracking einzelner Initiativen und Präsentation des übergreifenden Projektfortschritts
  • Planung und Durchführung von Team-Trainings und Workshops

Beschleunigter Marktzugang eines neuen Serviceproduktes

Kunde: NATIONALER DIENSTLEISTUNGSKONZERN, DETMOLD
Rolle: PMO

Aufgaben
  • Unterstützung bei der Erarbeitung einer Go-To Markstrategie für spezifisches Produkt und seiner potenziellen Wirtschaftlichkeit sowie Nachhaltigkeit
  • Unterstützung bei der Erstellung der organisatorischen Balanced Scorecard und strategischen Entscheidungsunterlagen für das C-Level
  • Bewertung und Analyse des Unternehmensportfolios zur Erweiterung des Angebots
  • Unterstützung bei der Erarbeitung des Projektstrukturplans und Budgetplanung
  • Steuerung, Koordinierung und Tracking des Projekts
  • Schnittstellenmanagement innerhalb der Projektsstreams

Digitale Transformation des Back-Office

Kunde: INTERNATIONALER TRANSPORTDIENSTLEISTER, BIELEFELD
Rolle: PMO & Consultant

Aufgaben
  • Analyse des Standes der Digitalisierung auf Basis von Prüfungen der Software & Hardware, Durchführung von Workshops sowie Experten Interviews
  • Bestandsaufnahme von Prozessen und Maßnahmen zur Effizienzsteigerung
  • Planung der möglichen Ansatzpunkte einer Digitalisierungsstrategie
  • Ausarbeitung konkreter Handlungsmaßnahmen und -empfehlungen
  • Ausarbeitung konkreter Zeit- und Ressourcenplanung
  • Fortlaufend Projekttracking und -reporting an den Projektmanager und das C-Level

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Studium - Soziologie
Universität Bielefeld
Schwerpunkte: Organisationssoziologie, Arbeitssoziologie
Abschluss: Master (M.A.)

Studium - Soziologie & Politikwissenschaft
Universität Bielefeld
Schwerpunkte: Mediensoziologie, Organisationssoziologie
Abschluss: Bachelor (B.A.)

Position

Position

PMO; Projektmanagement; Consultant

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Projektmanagement Office
Change Management
Strategieentwicklung
Team Leadership
Prozessoptimierung
Projektmanagement
Stakeholder Management
Design Thinking

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS Office
MS Project
Jira
Confluence
  • Als Projektmanager hat der Mitarbeiter internationale Erfahrungen im Projektmanagement Umfeld sowie schwierigem Stakeholder Management gesammelt. Als Schnittstellenfunktion mehrerer Projekte und Workstreams eines Projektportfolios übernahm und koordinierte er innerhalb von 12 Monaten die Vorbereitung und Durchführung von Workshops und Trainings, das Tracking und Reporting der Projektstatus sowie die Zusammenstellung und Kommunikation von Informationen über strategische und operative Prozesse innerhalb der Projekte. 
  • Weiterhin war er als Projektmanagement Office für die Aufbereitung der Projektergebnisse, Entwicklung und Tracking von KPIs, sowie Mitarbeit in der Projektstrukturplanung, im Projektcontrolling, und Risikomanagement zuständig. Die Weiterentwicklung von logistischen, digitalen und kommunikativen Prozessen sowie die Erfassung, Aufbereitung und Kommunikation der Projektstatus für das Senior- und C-Level gehörten ebenfalls zu seinen Aufgaben. 
  • In der Funktion der Unterstützung des Teilprojektmanagements gewann er tiefe Einblicke in die Entwicklung von Go-to-Market-Strategien im Bereich Digitalisierung und Innovation in einem schnelllebigen Umfeld. Bei der Identifikation geeigneter Wachstumsstrategien unterstützte er durch die eigenständige Erstellung von Benchmark-Analysen von 6 Marktteilnehmern sowie einer einleitenden Analyse von Vorteilen, Chancen und Grenzen möglicher Maßnahmen, die innerhalb von 2 Monaten kurzfristig umgesetzt wurden. 

Profil
Mehrjährige internationale Erfahrung im Projektmanagement und der Prozessoptimierung. Seit 2022 als Associate tätig. Erfahrung als Projektmanagement Office, in internationalen Roll-Outs und Change Management Projekten. Darüber hinaus ein tiefes Verständnis für strategische Organisationsentwicklung und Quality-Driven-Management. Tägliche Unterstützung des C-Levels bei operativen Unternehmensentscheidungen.


Branchen

Branchen

  • Logistik
  • Dienstleistungssektor
  • Informationstechnologie
  • Einzel- & Großhandel

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.