Consultant mit Fokus auf Planung und Umsetzung von IT-Projekten zur Einführung neuer Systeme und der Optimierung der IT-Infrastruktur.
Aktualisiert am 15.10.2024
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 03.11.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 30%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 1 Monat
2022-10 - 2024-10

Projektleitung zur Einführung der TIMFY Termin-App sowie Prozessoptimierung

Projektleiter
Projektleiter

Verantwortlich für die Planung und Leitung technischer Projekte zur Einführung und Optimierung von Unternehmensprozessen unter Einsatz des SaaS-Tools TIMIFY

Bereitstellung umfassender technischer Beratung und Unterstützung für Kunden, mit besonderem Fokus auf die Anwendung und Integration von TIMIFY in bestehende Systeme

Erarbeitung und kontinuierliche Pflege technischer Dokumentationen, einschließlich der Spezifikation von Schnittstellen (REST-API, GraphQL) und der Anwendungsfälle, unter Verwendung von Confluence als zentrale Dokumentationsplattform

Testing der Implementierten Schnittstellen mittels Postman

Beratung der Kunden hinsichtlich der Implementierung von Schnittstellen (REST-API, GraphQL) und der möglichen Anwendungsfälle unter Berücksichtigung von technischen als auch strategischen Aspekten

Koordination und enge Zusammenarbeit mit cross-funktionalen Teams aus der Entwicklung

Tracking der offenen Tickets via Jira

Entwicklung und Erstellung von Angeboten, einschließlich der technischen Spezifikationen und Lösungsvorschläge, sowie aktive Unterstützung in der Presales-Phase

Effektive Kommunikation und Management von internationalen Stakeholdern, um sicherzustellen, dass alle technischen Anforderungen und Projektziele erfolgreich umgesetzt werden

Prozessvisualisierung mittels Miro

Beratung und Schulung von Kunden und internen Teams

2 Monate
2022-06 - 2022-07

Optimierung der IT-Infrastruktur und Digitalisierungsstrategie anhand von SaaS-Tools und ICT-Lösungen

PMO
PMO

Verantwortung für die strategische Planung und operative Umsetzung von Neu- und Weiterentwicklungen innerhalb der IT-Landschaft des Unternehmens

Darstellung von Abhängigkeiten verschiedener Tools mittels Google Docs / Shets und Miro

Entwicklung und Optimierung digitaler Prozesse zur Effizienzsteigerung und Modernisierung bestehender Unternehmensabläufe

Stakeholdermanagement bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung und Verbesserung des Produkts und der Webseite mittels WordPress

Detaillierte Analyse der Geschäftsprozesse und Entwicklung passgenauer IT-Lösungen zur Unterstützung der Unternehmensziele

Initiierung, Planung und Integration von SaaS-Tools sowie ICT-Lösungen zur Optimierung der IT-Infrastruktur mittels MS Project und OpenProject

Anwendung von Jira und Confluence zur Projektsteuerung und -dokumentation

Verantwortung für die Führung und Entwicklung von Mitarbeiter*innen innerhalb des Projektteams

1 Jahr
2021-06 - 2022-05

IT-Projektmanagement zur Digitalisierung und Optimierung von Behandlungsabläufen von der Aufnahme bis zur Entlassung von Patienten

Projektleiter
Projektleiter

Beratung von Kliniken und Krankenhäusern zur Optimierung und Digitalisierung von Behandlungsabläufen der Patienten

Durchführung und Überwachung von Projekten, inklusive Eskalationsmanagement und Sicherstellung der termingerechten Lieferung mittels OpenProject

Erstellung von Pflichten- und Lastenheften sowie Abgleich der Leistungsbeschreibungen mit den Kundenanforderungen

Tracking des Projektstatus sowie Abgleich der Pflichten- und Lastenhefte mittels Confluence und Jira

Überwachung der Entwicklung und Implementierung von Projektlösungen, sowie Abwicklung und Steuerung von Aufträgen

Einführung und Implementierung spezifischer Module wie Patientenkurve, Medikation, Anordnungen, Kommissionierung und Dialyse in klinischen Einrichtungen

Einführung des optimierten Produkts in einer Testumgebung sowie Prozessüberwachung und Ableitung von Maßnahmen mittels Mantis, OpenProject sowie Jira und Confluence

Planung der Ressourcen und Kapazitäten mittels OpenProject

Koordination des Rollouts und Durchführung der finalen Projektabnahme

Professionelles Konfliktmanagement und regelmäßige Präsentation der Projektergebnisse im Lenkungsausschuss

6 Monate
2018-09 - 2019-02

Produktmanagement und Vertriebsunterstützung

Produktmanager
Produktmanager

Unterstützung im operativen Tagesgeschäft, einschließlich technischer Kundenberatung und kaufmännischer Vertriebsunterstützung in Deutsch und Englisch

Entwicklung und Erstellung eines Musterkoffers als Verkaufshilfe für Vertriebsmitarbeiter*innen, unter Nutzung von SolidWorks zur Gestaltung und Visualisierung der technischen Komponenten

Mitarbeit und Durchführung von Kreativworkshops  zur Förderung innovativer Ideen innerhalb des Unternehmens, unterstütz durch Jira und Confluence zur Ideenverfolgung und Dokumentation innovativer Konzepte

Vorbereitung und Durchführung von Produktschulungen für Praktikanten

Erstellung von Schulungsunterlagen via Microsoft Office und Nutzung von SAP zur Vermittlung produktbezogener Kenntnisse

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Agiles Projektmanagement
Experte
Prozessmanagement
Experte
Anforderungsmanagement
Experte
Technische Dokumentation
Experte

Branchen

Branchen

Bildungswesen, Gesundheitswesen, IT & Services, Maschinenbau und Automatisierungstechnik

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 1 Monat
2022-10 - 2024-10

Projektleitung zur Einführung der TIMFY Termin-App sowie Prozessoptimierung

Projektleiter
Projektleiter

Verantwortlich für die Planung und Leitung technischer Projekte zur Einführung und Optimierung von Unternehmensprozessen unter Einsatz des SaaS-Tools TIMIFY

Bereitstellung umfassender technischer Beratung und Unterstützung für Kunden, mit besonderem Fokus auf die Anwendung und Integration von TIMIFY in bestehende Systeme

Erarbeitung und kontinuierliche Pflege technischer Dokumentationen, einschließlich der Spezifikation von Schnittstellen (REST-API, GraphQL) und der Anwendungsfälle, unter Verwendung von Confluence als zentrale Dokumentationsplattform

Testing der Implementierten Schnittstellen mittels Postman

Beratung der Kunden hinsichtlich der Implementierung von Schnittstellen (REST-API, GraphQL) und der möglichen Anwendungsfälle unter Berücksichtigung von technischen als auch strategischen Aspekten

Koordination und enge Zusammenarbeit mit cross-funktionalen Teams aus der Entwicklung

Tracking der offenen Tickets via Jira

Entwicklung und Erstellung von Angeboten, einschließlich der technischen Spezifikationen und Lösungsvorschläge, sowie aktive Unterstützung in der Presales-Phase

Effektive Kommunikation und Management von internationalen Stakeholdern, um sicherzustellen, dass alle technischen Anforderungen und Projektziele erfolgreich umgesetzt werden

Prozessvisualisierung mittels Miro

Beratung und Schulung von Kunden und internen Teams

2 Monate
2022-06 - 2022-07

Optimierung der IT-Infrastruktur und Digitalisierungsstrategie anhand von SaaS-Tools und ICT-Lösungen

PMO
PMO

Verantwortung für die strategische Planung und operative Umsetzung von Neu- und Weiterentwicklungen innerhalb der IT-Landschaft des Unternehmens

Darstellung von Abhängigkeiten verschiedener Tools mittels Google Docs / Shets und Miro

Entwicklung und Optimierung digitaler Prozesse zur Effizienzsteigerung und Modernisierung bestehender Unternehmensabläufe

Stakeholdermanagement bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung und Verbesserung des Produkts und der Webseite mittels WordPress

Detaillierte Analyse der Geschäftsprozesse und Entwicklung passgenauer IT-Lösungen zur Unterstützung der Unternehmensziele

Initiierung, Planung und Integration von SaaS-Tools sowie ICT-Lösungen zur Optimierung der IT-Infrastruktur mittels MS Project und OpenProject

Anwendung von Jira und Confluence zur Projektsteuerung und -dokumentation

Verantwortung für die Führung und Entwicklung von Mitarbeiter*innen innerhalb des Projektteams

1 Jahr
2021-06 - 2022-05

IT-Projektmanagement zur Digitalisierung und Optimierung von Behandlungsabläufen von der Aufnahme bis zur Entlassung von Patienten

Projektleiter
Projektleiter

Beratung von Kliniken und Krankenhäusern zur Optimierung und Digitalisierung von Behandlungsabläufen der Patienten

Durchführung und Überwachung von Projekten, inklusive Eskalationsmanagement und Sicherstellung der termingerechten Lieferung mittels OpenProject

Erstellung von Pflichten- und Lastenheften sowie Abgleich der Leistungsbeschreibungen mit den Kundenanforderungen

Tracking des Projektstatus sowie Abgleich der Pflichten- und Lastenhefte mittels Confluence und Jira

Überwachung der Entwicklung und Implementierung von Projektlösungen, sowie Abwicklung und Steuerung von Aufträgen

Einführung und Implementierung spezifischer Module wie Patientenkurve, Medikation, Anordnungen, Kommissionierung und Dialyse in klinischen Einrichtungen

Einführung des optimierten Produkts in einer Testumgebung sowie Prozessüberwachung und Ableitung von Maßnahmen mittels Mantis, OpenProject sowie Jira und Confluence

Planung der Ressourcen und Kapazitäten mittels OpenProject

Koordination des Rollouts und Durchführung der finalen Projektabnahme

Professionelles Konfliktmanagement und regelmäßige Präsentation der Projektergebnisse im Lenkungsausschuss

6 Monate
2018-09 - 2019-02

Produktmanagement und Vertriebsunterstützung

Produktmanager
Produktmanager

Unterstützung im operativen Tagesgeschäft, einschließlich technischer Kundenberatung und kaufmännischer Vertriebsunterstützung in Deutsch und Englisch

Entwicklung und Erstellung eines Musterkoffers als Verkaufshilfe für Vertriebsmitarbeiter*innen, unter Nutzung von SolidWorks zur Gestaltung und Visualisierung der technischen Komponenten

Mitarbeit und Durchführung von Kreativworkshops  zur Förderung innovativer Ideen innerhalb des Unternehmens, unterstütz durch Jira und Confluence zur Ideenverfolgung und Dokumentation innovativer Konzepte

Vorbereitung und Durchführung von Produktschulungen für Praktikanten

Erstellung von Schulungsunterlagen via Microsoft Office und Nutzung von SAP zur Vermittlung produktbezogener Kenntnisse

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Agiles Projektmanagement
Experte
Prozessmanagement
Experte
Anforderungsmanagement
Experte
Technische Dokumentation
Experte

Branchen

Branchen

Bildungswesen, Gesundheitswesen, IT & Services, Maschinenbau und Automatisierungstechnik

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.