Freelance-Consultant Digital Marketing, Media Kampagnen & Paid Social Media
Aktualisiert am 30.09.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 30.09.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 10%
Digital Strategie
Social Media
Projektmanagement
Programmatic Ads
Social Media Ads
A/V media
Mediaplanung
SEA
SMA
Digital CRM
Marketingkonzept
Strategieplanung
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

11 Jahre 3 Monate
2013-09 - heute

Performance Marketing

  • Performance Marketing
  • Social Media
  • Onlinemarketing (SEA, SMA, G-DV 360) Programmatic Ads
  • Affiliation
  • Lead-Gen & digitale Customer Journey | Optimierung: 
    • VTR, CAC, CLV, CPO, ROI, ROAS
auf Anfrage
9 Monate
2022-07 - 2023-03

Entwicklung des Kunden The Walt Disney Company

Publicis Media - Senior Performance Marketing Manager,
Publicis Media - Senior Performance Marketing Manager,
The Walt Disney Company [DACH] - Disney+
5 Monate
2021-09 - 2022-01

Performance Marketing

Head of Performance Marketing, CMO
Head of Performance Marketing, CMO
YUNIQU
3 Jahre 2 Monate
2018-07 - 2021-08

Performance Marketing

Performance Marketing Lead, Marketing Supervisor, Zeitgeist & Social Media Experte
Performance Marketing Lead, Marketing Supervisor, Zeitgeist & Social Media Experte
Agentur Absolutweb
3 Jahre
2014-10 - 2017-09

Diverse Projekte

Marketing Manager, IT Manager
Marketing Manager, IT Manager

Marketing Manager:

  • Leitung 360° Print und Digital, Social Media, Paid Social, PR


IT Manager:

  • Server
  • WWS
  • Kassensysteme / EDI
  • Stammdaten
  • Inventur
  • Onlineshop Consultant

Adenauer & Co
2 Jahre 10 Monate
2010-11 - 2013-08

Diverse Projekte

BFP - Pastor
BFP - Pastor

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Jahre 3 Monate
2005-09 - 2010-11

Theologie - Theologisches Seminar BERÖA

Erzhausen
Erzhausen
3 Monate
2005-06 - 2005-08

IT & PC Kurse

Verein Kompass (Schweiz)
Verein Kompass (Schweiz)
  • Arbeitsagoge für Arbeitssuchende in der Schweiz
2 Jahre 10 Monate
2002-08 - 2005-05

Theologie - Ethisches & theologisches Grundstudium

Kanton Bern, Schweiz
Kanton Bern, Schweiz
1 Jahr 10 Monate
1998-08 - 2000-05

Informatik

Mathematisch-Technischer Assistent - Wirtschaftswissenschaften, Bremen
Mathematisch-Technischer Assistent - Wirtschaftswissenschaften
Bremen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Digital Strategie Social Media Projektmanagement Programmatic Ads Social Media Ads A/V media Mediaplanung SEA SMA Digital CRM Marketingkonzept Strategieplanung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Apple / Mac
Office 365
Creative Cloud
Profil:
  • Spezialist für Performance Marketing. Eigenverantwortlicher Gestalter mit einer Mischung aus Kreativität, 10-X-Wachstums-Erfahrung, Hands-on-Mentalität und umfassendem Out-of-the-Box-Denken. Agile Erfahrung in der Chancen-Identifizierung, Definition, Erstellung und Umsetzung von Go-to-Market-Strategien mit Fokus auf nationale und internationale Märkte. Skalierungswissen in Subscription, Lead-Generierung und Online-Sales. Gelebte Startup-Mentalität und Unternehmertum-Verständnis. Arbeite, vernetze und bewege mich seit mehr als 10 Jahren in der digitalen Marketing, Onlinehandel- und Internetbranche! Mein digitaler Purpose: Marken und Unternehmen dazu befähigen exponentiell zu wachsen
  • Wenn ich nicht arbeite, fahre ich Rad, lese Bücher und verbringe Zeit mit meiner Familie. In der Kirche bin ich gerne Zuhause und teile die Werte wie Nächstenliebe & Gerechtigkeit. Ich betrachte ein leidenschaftliches Leben als Jobvoraussetzung und trenne Arbeit und Leben nicht in zwei gegensätzliche Initiativen - ich bleib hungrig nach Neuem und bin passioniert für das tägliche Lernen


FÄHIGKEITEN:

Hard Skills

  • Budgetplanung, Budgetallocation, Budgetverantwortung +2.5M Euro p.A.
  • Anwendung von Backends & Tools
  • Wissen zu diversen Business Tools des Social Media Performance Marketings: 
    • SMA, SEA (Google Ads)
    • Programmatic Ads
    • Newsletter Marketing
    • UX/UI
    • Affiliate
    • Lead-Gen
    • Influencer Marketing
    • Kreation und Optimierung von digital Strategien und Performance Marketing Kampagnen
    • SEO (Website Optimierung)
    • Pitches
    • Growth-Entwicklung
    • KPI Definition und KPI Verantwortung
    • CAC und CLV Optimierung
    • Schnittstelle zu Google
    • Meta /Facebook /Instagram, Twitter, Xing, LinkedIn, Pinterest, TikTok, AWIN, Snapchat, Twitch etc.pp.


Soft Skills

  • Teamfähigkeit
  • emotionale Intelligenz
  • Empathie
  • Mentoring
  • Teamaufbau & Mitarbeiterentwicklung
  • interkulturelle Kompetenz
  • konstruktives Feedback
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Integrationsvermögen
  • Gespür für digitale Trends
  • visionäres Denkvermögen
  • Einschätzen & Erkennen von Opportunities
  • kreatives Denken
  • Motivation und Ausdauer
  • Flexibilität
  • Belastbarkeit
  • Resilienz
  • aktiver Zuhörer
  • Präsentationstechnik & rhetorisches Können


Erfahrung & Expertise:

Kunde: The Walt Disney Company [DACH] - Disney+


Aufgaben:

  • Entwicklung der Reichweiten und Kontaktklassen Strategie über alle Paid Social Kanäle, Vermarkter Calls, opperatives Arbeiten
  • Disney Cinema und SVoD, Aufbau des datengetriebenen Sales Funnels zur Optimierung der Kinoketten Flights (AVATAR TWOW, Black Panther, Ant-Man, ...) Itteratives A/B Testing
  • Kundenabstimmungen mit Disney München / Wien / Zürich zur Strategieentwicklung und Budget Allocation in den Zielgruppen
  • Taxonomie, KPI Reportings, stetige Beratung
  • Publicis Junioren Training


Kunde: Live Fast Die Young 


Aufgaben:

  • Aufbau einer holistischen Performance Marketing Strategie und Entwicklung des Online-Revenue von 1.2 Mio. Euro auf +40 Mio. Euro, Definition Placements,- und Werbemittelstrategie
  • Datengetriebene Betreuung aller Performance Marketing Kanäle wie Google Ads, Facebook Ads, Instagram Ads, AdRoll, YouTube Ads, Affiliation und Programmatic Ads
  • Reporting mit Tools wie GA, Metorik, Dashthis
  • Beratung UI/UX + SEO Onlineshop
  • Orchestrierung der Paid-Kanäle, holistische Kampagnen und Budgetallocation, Budgetverantwortung und Aufbau des Performance Marketing Teams


Kunde: Social Network Mylivn 


Aufgaben:

  • Skalierung der Märkte DE, AT, CH, IT, ESP & international für mehr Downloads und Installs der Mylivn App
  • Lead Gen + Lead-Bindung; Optimierung der Retention Rate durch Marketing Kampagnen


Kunde: Deichmann 


Aufgaben:

  • Zusammenarbeit mit Facebook für Social x Performance Marketing Funnel-Strategien, Kunden-Workshops für die Kanäle Google, YouTube, Facebook, Instagram, Pinterest und TikTok
  • Skalierung von Social Media Accounts
  • Budget Allocation, Aufbau des Agentur Marketing Teams


Kunde: 1und1 


Aufgaben:

  • Interdisziplinäre Agentur-X-1und1 Zusammenarbeit
  • Kreation der Paid Social Media Strategie, Datenanaylse und Neuausrichtung der Kundenansprache in relevanten Zielgruppen, Kreation Social Bewegtbild,- und Grafik-Assets
  • Kundenworkshops in Montabaur bei 1&1 zum Performance Marketing

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

11 Jahre 3 Monate
2013-09 - heute

Performance Marketing

  • Performance Marketing
  • Social Media
  • Onlinemarketing (SEA, SMA, G-DV 360) Programmatic Ads
  • Affiliation
  • Lead-Gen & digitale Customer Journey | Optimierung: 
    • VTR, CAC, CLV, CPO, ROI, ROAS
auf Anfrage
9 Monate
2022-07 - 2023-03

Entwicklung des Kunden The Walt Disney Company

Publicis Media - Senior Performance Marketing Manager,
Publicis Media - Senior Performance Marketing Manager,
The Walt Disney Company [DACH] - Disney+
5 Monate
2021-09 - 2022-01

Performance Marketing

Head of Performance Marketing, CMO
Head of Performance Marketing, CMO
YUNIQU
3 Jahre 2 Monate
2018-07 - 2021-08

Performance Marketing

Performance Marketing Lead, Marketing Supervisor, Zeitgeist & Social Media Experte
Performance Marketing Lead, Marketing Supervisor, Zeitgeist & Social Media Experte
Agentur Absolutweb
3 Jahre
2014-10 - 2017-09

Diverse Projekte

Marketing Manager, IT Manager
Marketing Manager, IT Manager

Marketing Manager:

  • Leitung 360° Print und Digital, Social Media, Paid Social, PR


IT Manager:

  • Server
  • WWS
  • Kassensysteme / EDI
  • Stammdaten
  • Inventur
  • Onlineshop Consultant

Adenauer & Co
2 Jahre 10 Monate
2010-11 - 2013-08

Diverse Projekte

BFP - Pastor
BFP - Pastor

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Jahre 3 Monate
2005-09 - 2010-11

Theologie - Theologisches Seminar BERÖA

Erzhausen
Erzhausen
3 Monate
2005-06 - 2005-08

IT & PC Kurse

Verein Kompass (Schweiz)
Verein Kompass (Schweiz)
  • Arbeitsagoge für Arbeitssuchende in der Schweiz
2 Jahre 10 Monate
2002-08 - 2005-05

Theologie - Ethisches & theologisches Grundstudium

Kanton Bern, Schweiz
Kanton Bern, Schweiz
1 Jahr 10 Monate
1998-08 - 2000-05

Informatik

Mathematisch-Technischer Assistent - Wirtschaftswissenschaften, Bremen
Mathematisch-Technischer Assistent - Wirtschaftswissenschaften
Bremen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Digital Strategie Social Media Projektmanagement Programmatic Ads Social Media Ads A/V media Mediaplanung SEA SMA Digital CRM Marketingkonzept Strategieplanung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Apple / Mac
Office 365
Creative Cloud
Profil:
  • Spezialist für Performance Marketing. Eigenverantwortlicher Gestalter mit einer Mischung aus Kreativität, 10-X-Wachstums-Erfahrung, Hands-on-Mentalität und umfassendem Out-of-the-Box-Denken. Agile Erfahrung in der Chancen-Identifizierung, Definition, Erstellung und Umsetzung von Go-to-Market-Strategien mit Fokus auf nationale und internationale Märkte. Skalierungswissen in Subscription, Lead-Generierung und Online-Sales. Gelebte Startup-Mentalität und Unternehmertum-Verständnis. Arbeite, vernetze und bewege mich seit mehr als 10 Jahren in der digitalen Marketing, Onlinehandel- und Internetbranche! Mein digitaler Purpose: Marken und Unternehmen dazu befähigen exponentiell zu wachsen
  • Wenn ich nicht arbeite, fahre ich Rad, lese Bücher und verbringe Zeit mit meiner Familie. In der Kirche bin ich gerne Zuhause und teile die Werte wie Nächstenliebe & Gerechtigkeit. Ich betrachte ein leidenschaftliches Leben als Jobvoraussetzung und trenne Arbeit und Leben nicht in zwei gegensätzliche Initiativen - ich bleib hungrig nach Neuem und bin passioniert für das tägliche Lernen


FÄHIGKEITEN:

Hard Skills

  • Budgetplanung, Budgetallocation, Budgetverantwortung +2.5M Euro p.A.
  • Anwendung von Backends & Tools
  • Wissen zu diversen Business Tools des Social Media Performance Marketings: 
    • SMA, SEA (Google Ads)
    • Programmatic Ads
    • Newsletter Marketing
    • UX/UI
    • Affiliate
    • Lead-Gen
    • Influencer Marketing
    • Kreation und Optimierung von digital Strategien und Performance Marketing Kampagnen
    • SEO (Website Optimierung)
    • Pitches
    • Growth-Entwicklung
    • KPI Definition und KPI Verantwortung
    • CAC und CLV Optimierung
    • Schnittstelle zu Google
    • Meta /Facebook /Instagram, Twitter, Xing, LinkedIn, Pinterest, TikTok, AWIN, Snapchat, Twitch etc.pp.


Soft Skills

  • Teamfähigkeit
  • emotionale Intelligenz
  • Empathie
  • Mentoring
  • Teamaufbau & Mitarbeiterentwicklung
  • interkulturelle Kompetenz
  • konstruktives Feedback
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Integrationsvermögen
  • Gespür für digitale Trends
  • visionäres Denkvermögen
  • Einschätzen & Erkennen von Opportunities
  • kreatives Denken
  • Motivation und Ausdauer
  • Flexibilität
  • Belastbarkeit
  • Resilienz
  • aktiver Zuhörer
  • Präsentationstechnik & rhetorisches Können


Erfahrung & Expertise:

Kunde: The Walt Disney Company [DACH] - Disney+


Aufgaben:

  • Entwicklung der Reichweiten und Kontaktklassen Strategie über alle Paid Social Kanäle, Vermarkter Calls, opperatives Arbeiten
  • Disney Cinema und SVoD, Aufbau des datengetriebenen Sales Funnels zur Optimierung der Kinoketten Flights (AVATAR TWOW, Black Panther, Ant-Man, ...) Itteratives A/B Testing
  • Kundenabstimmungen mit Disney München / Wien / Zürich zur Strategieentwicklung und Budget Allocation in den Zielgruppen
  • Taxonomie, KPI Reportings, stetige Beratung
  • Publicis Junioren Training


Kunde: Live Fast Die Young 


Aufgaben:

  • Aufbau einer holistischen Performance Marketing Strategie und Entwicklung des Online-Revenue von 1.2 Mio. Euro auf +40 Mio. Euro, Definition Placements,- und Werbemittelstrategie
  • Datengetriebene Betreuung aller Performance Marketing Kanäle wie Google Ads, Facebook Ads, Instagram Ads, AdRoll, YouTube Ads, Affiliation und Programmatic Ads
  • Reporting mit Tools wie GA, Metorik, Dashthis
  • Beratung UI/UX + SEO Onlineshop
  • Orchestrierung der Paid-Kanäle, holistische Kampagnen und Budgetallocation, Budgetverantwortung und Aufbau des Performance Marketing Teams


Kunde: Social Network Mylivn 


Aufgaben:

  • Skalierung der Märkte DE, AT, CH, IT, ESP & international für mehr Downloads und Installs der Mylivn App
  • Lead Gen + Lead-Bindung; Optimierung der Retention Rate durch Marketing Kampagnen


Kunde: Deichmann 


Aufgaben:

  • Zusammenarbeit mit Facebook für Social x Performance Marketing Funnel-Strategien, Kunden-Workshops für die Kanäle Google, YouTube, Facebook, Instagram, Pinterest und TikTok
  • Skalierung von Social Media Accounts
  • Budget Allocation, Aufbau des Agentur Marketing Teams


Kunde: 1und1 


Aufgaben:

  • Interdisziplinäre Agentur-X-1und1 Zusammenarbeit
  • Kreation der Paid Social Media Strategie, Datenanaylse und Neuausrichtung der Kundenansprache in relevanten Zielgruppen, Kreation Social Bewegtbild,- und Grafik-Assets
  • Kundenworkshops in Montabaur bei 1&1 zum Performance Marketing

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.