Projektleitung, Beratung, Coaching.
Aktualisiert am 16.12.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.07.2025
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 40%
Projektleitung
Organisationsberatung
Workshop Moderation
konfliktmanagement
Coaching
Projektberatung
Unsichtbares sichtbar machen
menschliche Projekte
Deutsch
Englisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 3 Monate
2023-04 - 2024-06

Umsetzung eines neuen Geschäftsprozesses

Change / Change-Begleiter
Change / Change-Begleiter
Begleitung aller Maßnahmen zur Umsetzung eines neuen Geschäftsprozesses

  • transparente Beschreibung der Situation, Stakeholder- und Risiko-Management, Moderation, Coaching
  • Abstimmung aller Maßnahmen mit dem Projektleiter
  • Ziel:
    • Konzeption eines neuen Geschäftsmodells
    • Umsetzung und Einführung des neuen Geschäftsmodells
  • Herausforderung:
    • Ablösung eines 30 Jahre praktizierten Geschäftsmodells mit nationalen und internationalen Verflechtungen
  • Maßnahmen:
    • systemische Analyse, Workshops mit Stakeholdern in unterschiedlichen Formaten
    • Fokussierung auf die Erzeugung einer gemeinsam getragenen Wirklichkeitskonstruktion und Sicherstellung von Ergebnissen


Ergebnis:

Konzeption, Planung und Transformation in die Linie

Gesellschaft zum Schutz von Urheberrechten
9 Monate
2022-07 - 2023-03

Einführung eines Buchhaltungssystems

Programm-Manager / Projektleiter
Programm-Manager / Projektleiter
  • Projektleitung
  • 7 Teilprojektleiter, 60 Projektmitarbeiter, 8 Dienstleister
  • Schaffung von Transparenz
  • Beschreibung der Situationen
  • Führung der Teilprojektleiter
  • Stakeholder- und Risiko-Management
  • Moderation und Führung
  • Abstimmung der Richtung des Projektes mit den Vorständen
  • Ziel:
    • Rückbau eines Großprojektes und Einführung eines Buchhaltungssystems
  • Herausforderung:
    • Transformation des Projektes
    • 6 Jahre Laufzeit
    • viele Lösungsversuche
  • Maßnahmen:
    • systemische Analyse
    • Workshops mit 120 Projektbeteiligten in unterschiedlichen Formaten
    • Fokussierung auf die Erzeugung von Ergebnissen und Sicherstellung der Ergebnisse durch schnelles Scheitern


Ergebnis:

Einführung der Lösung in die Linie

Gesellschaft zum Schutz von Urheberrechten
3 Monate
2022-04 - 2022-06

Transformation

Projektleiter
Projektleiter
  • Transformationsmanagement
  • Ziel:
    • Konzeption Transformation
  • Herausforderung:
    • Es gab schon viele Versuche zur Transformation
  • Maßnahmen:
    • Interviews
    • systemische Analyse
    • Ist-Analyse
    • Workshops mit Führungskräften zur Einführung von Spielregeln
    • Moderation


Ergebnis:

Konzeption Transformation

Bankdienstleister
1 Jahr
2021-01 - 2021-12

Einführung der Computer-System-Validierung für ein neues LIS

Projektleiter
Projektleiter

  • Projektleitung
  • 4 Teilprojekte, 60 interne Mitarbeiter, 20 externe Berater
  • Herausforderung:
    • Einführung von Dokumenten und Prozessen, die die eigengesteuerte Selbstorganisation bisher nicht benötigt hat
  • Maßnahmen:
    • Aufbau der Projektorganisation
    • Clearing-Stelle
    • Umsetzung von Pilotprojekten
    • Einführung der Computer-System-Validierung für ein neues Laborinformationssystems
    • Softwareentwicklung GAMP 5
    • Einhaltung der Regularien für ein Medizinprodukt
    • Risikoanalyse
  • Führung der Teilprojektleiter
  • Organisation und Planung des Projektes
  • Sicherstellung der Ergebnisse zum jeweiligen Meilenstein
  • Abstimmung und Durchführung von Interventionen im Projekt und in der
  • Organisation
  • Stakeholder- und Risiko-Management
  • Moderation und Coaching von Führungskräften und Teams
  • Konzeption, Planung und Durchführung von interdisziplinären Workshops


Ergebnis:

Einführung der Computer-System-Validierung

Medizinischer Dienstleister
2 Jahre 2 Monate
2018-11 - 2020-12

Rollout eines neuen Laborinformationssystems (LIS)

Projektleiter
Projektleiter

  • Projektleitung
  • Verantwortung:
    • für 63 Projektmitarbeiter
  • Herausforderung:
    • Ablösung verschiedener, historisch gewachsener Laborinformationssysteme, die zum Teil mehr als 18 Jahre betrieben worden sind
  • Maßnahmen:
    • Aufbau der Projektorganisation
    • Umsetzung von einem Pilotprojekt
    • Organisationsentwicklung
    • Stakeholder Management
    • Rollout des neuen Laborinformationssystems
    • Projekt-Risikoanalyse
  • Führung der Projektmitarbeiter
  • Organisation und Planung des Projektes
  • Sicherstellung der Ergebnisse zum jeweiligen Meilenstein
  • Abstimmung und Durchführung von Interventionen im Projekt und in der Organisation
  • Bereitstellung von systemischen Beschreibungen Kommunikation mit Geschäftsführern und Eigentümern Stakeholder- und Risiko-Management Moderation und Coaching von Führungskräften und Teams
  • Konzeption, Planung und Durchführung von interdisziplinären Workshops


Ergebnis:

Rollout des Laborinformationssystems an fünf Standorten

Medizinischer Dienstleister
Deutschlandweit
8 Monate
2017-09 - 2018-04

Einführung und Umsetzung eines Produktentstehungsprozesses

Projektleiter
Projektleiter
  • Projektleitung / Change-Management / Organisationsentwicklung
  • Verantwortung:
    • für 7 Projektmitarbeiter
  • Herausforderung:
    • In den letzten 5 Jahren gab es kein neues Produkt
    • Einführung des Prozesses über die 7 funktionalen Säulen der Organisation
  • Maßnahmen:
    • Organisationsentwicklung
    • Einführung eines gemeinsam getragenen Prozesses
    • Übung des Umgangs mit dem Prozess
    • Umsetzung des Prozesses mit Pilotprojekten
  • Führung der Projektmitarbeiter
  • Organisation und Planung des Projektes
  • Sicherstellung der Ergebnisse zum jeweiligen Meilenstein
  • Abstimmung und Durchführung von Interventionen im Projekt und in der Organisation
  • Bereitstellung von systemischen Beschreibungen
  • Lösungserarbeitung von Konflikten mit der Geschäftsführung, den Bereichsleitern und den Direktoren
  • Moderation und Coaching von Führungskräften und Teams
  • Konzeption, Planung und Durchführung von interdisziplinären Workshops


Ergebnis:

Verkürzung der Time to Market um 50%, Verbesserung der Qualität

Industrieröntgenhersteller
1 Jahr 8 Monate
2016-01 - 2017-08

Entwicklung einer Inline-Räderprüfanlage

Projektleiter
Projektleiter
  • Projektleitung
  • Verantwortung:
    • für 8 Projektmitarbeiter
  • Herausforderung:
    • Das Räderprüfsystem erzeugt Produktionsstillstände beim Kunden
  • Maßnahmen:
    • Krisenmanagement
    • Parallelisierung von Entwicklung
    • Test und Kundeneinsätzen
  • Führung der Projektmitarbeiter
  • Organisation und Planung des Projektes
  • Führung der Dailys zur Planung der Tageseinsätze
  • Sicherstellung der Ergebnisse zum jeweiligen Meilenstein
  • Abstimmung und Durchführung von Interventionen im Projekt und in der Organisation
  • Moderation und Coaching von Führungskräften und Teams
  • Konzeption, Planung und Durchführung von interdisziplinären Workshops


Ergebnis:

Ein vom Kunden abgenommenes Inline-Räderprüfsystem

Industrieröntgenhersteller
1 Jahr 3 Monate
2013-10 - 2014-12

Entwicklung einer neuen CT-Maschine

Gesamtprojektleiter
Gesamtprojektleiter
  • Projektleitung / Change-Management / Organisationsentwicklung
  • Verantwortung:
    • für 12 Teilprojektleiter und 43 Projektmitarbeiter
    • Herausforderung:
      • Projektfortschritt hatte einen Verzug von 4 Jahren
  • Maßnahmen:
    • Einführung fester öffentlicher Termine
    • Nutzung der Kultur zur Selbstorganisation
    • Organisation des schnellen Scheiterns
  • Führung der Projektmitarbeiter
  • Organisation und Planung des Projektes
  • Sicherstellung der Ergebnisse zum jeweiligen Meilenstein
  • Abstimmung und Durchführung von Interventionen im Projekt und in der Organisation
  • Bereitstellung von systemischen Beschreibungen
  • Lösungserarbeitung von Konflikten mit der Geschäftsführung und den Bereichsleitern
  • Mediation zwischen Projekt, Linie und Lieferanten, Kommunikation zu allen Projektbeteiligten
  • Moderation und Coaching von Führungskräften und Teams
  • Konzeption, Planung und Durchführung von interdisziplinären Workshops


Ergebnis:

Erfolgreiche Umsetzung eines 5 Jahres Projektes innerhalb von einem Jahr

Industrieröntgenhersteller
4 Monate
2012-12 - 2013-03

Agiles Projektmanagement

Interim Manager
Interim Manager
  • Interim Manager für ein Big Data Team
  • Führung der Selbstorganisation nach Scrum
  • Schnittstelle zwischen Product-Owner und Team
  • Verantwortung:
    • für 10 Mitarbeiter
  • Agiles Projektmanagement
  • Projektmanagement beim Auf- und Ausbau von Big Data Technologien
  • Überwachung des Scrum Prozesses
  • Projektplanung und -controlling
  • Risikomanagement
  • Führung des Projektteams


Ergebnis:

Die Ziele des Big Data Teams wurden erreicht

Soziale Netzwerke
7 Monate
2012-05 - 2012-11

Optimierung des Projekt- und Prozessmanagements

Projektleiter, Change- und Prozessmanager
Projektleiter, Change- und Prozessmanager
Aufbau und Beratung bei der Optimierung des Projekt- und Prozessmanagements im Bereich Onlinespiele
  • Change-Management / Organisationsentwicklung
  • Verantwortung:
    • für 10 Projektmitarbeiter
  • Herausforderung:
    • Die Firma ist innerhalb weniger Monate von 20 auf 150 Mitarbeiter angewachsen ohne Anpassung der Strukturen
  • Maßnahmen:
    • Systemanalyse und Schaffung von Transparenz
    • Einführung von neuen Prozessen mit allen Prozessbeteiligten
    • Auflösung von Konflikten mit dem Mutterkonzern
  • Führung der Projektmitarbeiter
  • Organisation und Planung des Projektes
  • Sicherstellung der Ergebnisse zum jeweiligen Meilenstein
  • Abstimmung und Durchführung von Interventionen im Projekt und in der Organisation
  • Bereitstellung von systemischen Beschreibungen
  • Schaffung von Lösungen zwischen den drei Geschäftsführern
  • Mediation zwischen der Organisation und dem Mutterkonzern
  • Umsetzung der Veränderungen
  • Controlling und Dokumentation der neu eingeführten Verfahren und Vereinbarungen


Ergebnis:

Abnahme der Prozesse, Vereinbarungen und Strukturen durch die GF

Medienunternehmen
2 Monate
2011-11 - 2011-12

Change-Management / Organisationsentwicklung

Change Manager
Change Manager
  • Herausforderung:
    • wichtige Ziele für die Organisation werden nicht erreicht
  • Maßnahmen:
    • Systemanalyse und Workshops mit den Vorständen, Erkennen des eigenen Verhaltens, Etablierung von geschützten Räumen, Reflexion unter den Vorständen
  • Moderation der Workshops
  • Bereitstellung von systemischen Beschreibungen
  • Analyse der Organisation und Prozesse
  • Konzeption systemischer Interventionen
  • Schaffung von Transparenz über die bestehenden Strukturelemente des Systems
  • Erarbeitung von neuen Struktur- und Führungselementen
  • Reflexion der Führungsarbeit mit Hilfe von Videoaufzeichnungen


Ergebnis:

Neues Führungsverhalten bei den Vorständen

Deutsches Business Netzwerk
7 Monate
2011-03 - 2011-09

Change-Management

Change- und Prozessmanager
Change- und Prozessmanager
Change-Management im Bereich Video on Demand zur Neuausrichtung der
Organisation mit 80 Mitarbeitern

  • Change-Management / Organisationsentwicklung
  • Herausforderung:
    • Umsetzung einer neuen Strategie mit personellem Wechsel
  • Maßnahmen:
    • Systemanalyse
    • Organisationsentwicklung
    • Transparenz schaffen
    • enge Abstimmung mit der Geschäftsführung für ein iteratives Vorgehen
  • Aufbau eines Iterativen Vorgehens
  • Abstimmung und Durchführung von Interventionen in der Organisation
  • Bereitstellung von systemischen Beschreibungen
  • Analyse der Organisation und Prozesse
  • Identifikation, Auswahl und Implementierung eines Outsourcing- Partners für die Neuausrichtung der IT
  • Gestaltung des organisatorischen und personellen Umbruchs
  • Umsetzung von begleitenden Maßnahmen in der Phase der Veränderung
  • Berichterstattung an die GF


Ergebnis:

Realisierung einer neuen Organisationsstruktur

Video on Demand Anbieter
9 Monate
2010-03 - 2010-11

Migration von 2600 Standorten

Projektberater
Projektberater

Migration von 2600 Standorten planen, implementieren und organisieren für die Umstellung auf IP-Telefonie für ein Bundesland

  • Projektberatung
  • Herausforderung:
    • Die Ausschreibung lief über 3 Jahre
    • Zum Zeitpunkt der Implementierung waren die Spezifikationen der Ausschreibung veraltet
    • Wie kann man sich an die Ausschreibung halten und gleichzeitig andere Lösungen implementieren?
  • Maßnahmen:
    • Kommunikationskonzept auf verschiedenen Ebenen mit allen Stakeholdern etablieren
    • Organisationsentwicklung
    • Stakeholder Management
  • Konzeption der Kommunikationsmaßnahmen
  • Organisation und Planung von Workshops
  • Schaffung von Vertrauen und Transparenz über den aktuellen Projektzustand
  • Abstimmung und Durchführung von Interventionen im Projekt
  • Bereitstellung von systemischen Beschreibungen
  • Steuerung von Dienstleistern
  • Mediation zwischen Projekt, Linie, Lieferanten, Behörde und Kommunikation zu allen Projektbeteiligten


Ergebnis:

Erfolgreiche Umsetzung der IP-Telefonie

Telekommunikationsanbieter
1 Jahr 9 Monate
2008-04 - 2009-12

Organisationsentwicklung

Projektleiter
Projektleiter
  • Gewährleistung der zweckgebundenen und kontrollierten Nutzbarkeit von Organisationsdaten
  • Organisationsentwicklung
  • Umsetzung der Datenschutz- und IT-Security-Anforderungen
  • Budget- und Ergebnisverantwortung
  • Ressourcenverantwortung für 20 Projektmitarbeiter
  • Moderation und Coaching von Führungskräften und Teams
  • Konzeption, Planung und Durchführung von interdisziplinären Workshops
EnBW HOL
10 Monate
2007-07 - 2008-04

Aufbau Identitäts- und Organisationsdatenmanagement

Projektleiter
Projektleiter
  • Aufbau Identitäts- und Organisationsdatenmanagement, Ausrollen des Betriebs in HOL und SIS
  • Organisationsentwicklung
  • Umsetzung der IT-Security Anforderungen des Konzerns
  • Umsetzung der Datenschutzanforderungen
  • Budget-, Ergebnis- und Ressourcenverantwortung für 10 Projektmitarbeiter
  • Moderation und Coaching
  • Konzeption, Planung und Durchführung von interdisziplinären Workshops
EnBW HOL
1 Jahr 11 Monate
2005-09 - 2007-07

Umsetzung eines Benutzerberechtigungskonzeptes für webbasierte interne IT-Systeme

Projektmanager
Projektmanager
  • Umsetzung eines Benutzerberechtigungskonzeptes für webbasierte interne IT-Systeme
  • Budget-, Ergebnis- und Ressourcenverantwortung für 50 Projektmitarbeiter
EnBW HOL
6 Monate
2006-07 - 2006-12

Entwicklung einer IT-Strategie

Projektmanager
Projektmanager
  • Optimierung der Geschäftsprozesse und Entwicklung einer IT-Strategie für die SIS
  • Budget-, Ergebnis- und Ressourcenverantwortung für 10 Projektmitarbeiter
EnBW SIS
11 Monate
2004-09 - 2005-07

Entwicklung eines Benutzerberechtigungskonzeptes für webbasierte interne IT-Systeme

Projektmanager
Projektmanager
  • Entwicklung eines Benutzerberechtigungskonzeptes für webbasierte interne IT-Systeme
  • Budget-, Ergebnis- und Ressourcenverantwortung für 10 Projektmitarbeiter
EnBW HOL
1 Jahr 8 Monate
2003-04 - 2004-11

Gesetzeskonforme Archivierung aller produktiven SAP R/3 Systeme im Konzern

Projektmanager
Projektmanager
  • Gesetzeskonforme Archivierung aller produktiven SAP R/3 Systeme im Konzern
  • Budget-, Ergebnis- und Ressourcenverantwortung für 5 Teilprojektleiter und 107 Projektmitarbeiter
EnBW SIS
3 Monate
2003-01 - 2003-03

Projektstudie für eine steuer- und handelsrechtliche Konzernarchivierung

Projektmanager
Projektmanager
  • Projektstudie für eine steuer- und handelsrechtliche Konzernarchivierung
  • Budget-, Ergebnis- und Ressourcenverantwortung für 8 Projektmitarbeiter
EnBW SIS

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

8 Monate
2003-05 - 2003-12

Systemisches Coaching

  • Herstellung von Entscheidungsfähigkeit
  • Effektivität eigener Handlungen verbessern
  • Ziel und Auftragsklärung
  • Systemische Betrachtung und Vorgehensweise
  • Hilfreiche, lösungsorientierte Wirklichkeitskonstruktionen entwickeln
1 Jahr 7 Monate
2000-12 - 2002-06

Systemische Organisationsberatung

  • System- und Rollendefinition
  • Organisationsmodelle
  • Kommunikation mit Kunden und Kollegen
  • Führung
  • Konfliktmanagement
2 Jahre
1990-01 - 1991-12

Wehr- / Zivildienst

Zeitsoldat, Offizier der Reserve, Flensburg
Zeitsoldat, Offizier der Reserve
Flensburg

Position

Position

  • Interim Expert
  • Senior Projektleiter

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektleitung Organisationsberatung Workshop Moderation konfliktmanagement Coaching Projektberatung Unsichtbares sichtbar machen menschliche Projekte

Aufgabenbereiche

Agiles Projektmanagement
Changemanagement
Projektberatung
Projektleitung
Prozessmanagement
Systemisches Projektmanagement
Turnaroundmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Über 20 Jahre Erfahrung:

  • Projektleiter, Berater und Coach
  • Führung interdisziplinärer Teams
  • Erfahrungen in unterschiedlichen Kontexten und Branchen

Stärken:

  • Krisenprojekte zum gewünschten Ergebnis führen Blick für Organisationen, Menschen und Prozesse
  • Organisationsexperte Entwickler

Berufserfahrung:
2010 - 2010

Rolle: Projektleiter Turnaround Management


2008 - 2008

Rolle: Coach Scrum & Agile Development


2006 - 2006

Rolle: Systemischer Projektleiter


2004 - 2004

Rolle: Moderator


2003 - 2003

Rolle: Systemischer Coach


2002 - 2002

Rolle: Systemischer Organisationsberater


2000 - 2000

Rolle: Prozessmanagement Berater


Beruflicher Werdegang

07/2015 ? heute

Rolle: Freiberuflicher Senior Projektleiter


Aufgaben:

  • Projektleitung / Projektberatung
  • Systemisches Projektmanagement / Agiles Projektmanagement
  • Systemische Analyse / Prozess-Management
  • Change-Begleitung
  • Turnaround Management / Change-Management / Transformationsmanagement
  • Systemische Organisationsberatung / Organisationsentwicklung
  • Moderation und Coaching von Führungskräften und Teams
  • Konzeption, Planung und Durchführung von interdisziplinären Workshops
  • Konzeption und Moderation virtueller Workshops

2004 ? heute

Rolle: Freiberuflicher Coach


Aufgaben:

  • Führungskräfte Coaching

2010 ? 2015

Rolle: Senior Projektleiter

Kunde: Setzwein IT-Management GmbH


Aufgaben:

  • Projektleitung
  • Change-Management
  • Prozessmanagement

1999 ? 2009

Rolle: Projektleiter

Kunde: EnBW AG


Aufgaben:

  • Manager im Personalbereich für Identitäts- und Organisationsdaten

2004 ? 2006

Rolle: Dozent für Projektmanagement

Kunde: Landesakademie für Jugendbildung, Weil der Stadt

Branchen

Branchen

  • Telekommunikation
  • Medienunternehmen
  • Maschinenbau / Automotive
  • Energieversorgung
  • Industrie und Handel
  • Startups
  • medizinische Dienstleister

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 3 Monate
2023-04 - 2024-06

Umsetzung eines neuen Geschäftsprozesses

Change / Change-Begleiter
Change / Change-Begleiter
Begleitung aller Maßnahmen zur Umsetzung eines neuen Geschäftsprozesses

  • transparente Beschreibung der Situation, Stakeholder- und Risiko-Management, Moderation, Coaching
  • Abstimmung aller Maßnahmen mit dem Projektleiter
  • Ziel:
    • Konzeption eines neuen Geschäftsmodells
    • Umsetzung und Einführung des neuen Geschäftsmodells
  • Herausforderung:
    • Ablösung eines 30 Jahre praktizierten Geschäftsmodells mit nationalen und internationalen Verflechtungen
  • Maßnahmen:
    • systemische Analyse, Workshops mit Stakeholdern in unterschiedlichen Formaten
    • Fokussierung auf die Erzeugung einer gemeinsam getragenen Wirklichkeitskonstruktion und Sicherstellung von Ergebnissen


Ergebnis:

Konzeption, Planung und Transformation in die Linie

Gesellschaft zum Schutz von Urheberrechten
9 Monate
2022-07 - 2023-03

Einführung eines Buchhaltungssystems

Programm-Manager / Projektleiter
Programm-Manager / Projektleiter
  • Projektleitung
  • 7 Teilprojektleiter, 60 Projektmitarbeiter, 8 Dienstleister
  • Schaffung von Transparenz
  • Beschreibung der Situationen
  • Führung der Teilprojektleiter
  • Stakeholder- und Risiko-Management
  • Moderation und Führung
  • Abstimmung der Richtung des Projektes mit den Vorständen
  • Ziel:
    • Rückbau eines Großprojektes und Einführung eines Buchhaltungssystems
  • Herausforderung:
    • Transformation des Projektes
    • 6 Jahre Laufzeit
    • viele Lösungsversuche
  • Maßnahmen:
    • systemische Analyse
    • Workshops mit 120 Projektbeteiligten in unterschiedlichen Formaten
    • Fokussierung auf die Erzeugung von Ergebnissen und Sicherstellung der Ergebnisse durch schnelles Scheitern


Ergebnis:

Einführung der Lösung in die Linie

Gesellschaft zum Schutz von Urheberrechten
3 Monate
2022-04 - 2022-06

Transformation

Projektleiter
Projektleiter
  • Transformationsmanagement
  • Ziel:
    • Konzeption Transformation
  • Herausforderung:
    • Es gab schon viele Versuche zur Transformation
  • Maßnahmen:
    • Interviews
    • systemische Analyse
    • Ist-Analyse
    • Workshops mit Führungskräften zur Einführung von Spielregeln
    • Moderation


Ergebnis:

Konzeption Transformation

Bankdienstleister
1 Jahr
2021-01 - 2021-12

Einführung der Computer-System-Validierung für ein neues LIS

Projektleiter
Projektleiter

  • Projektleitung
  • 4 Teilprojekte, 60 interne Mitarbeiter, 20 externe Berater
  • Herausforderung:
    • Einführung von Dokumenten und Prozessen, die die eigengesteuerte Selbstorganisation bisher nicht benötigt hat
  • Maßnahmen:
    • Aufbau der Projektorganisation
    • Clearing-Stelle
    • Umsetzung von Pilotprojekten
    • Einführung der Computer-System-Validierung für ein neues Laborinformationssystems
    • Softwareentwicklung GAMP 5
    • Einhaltung der Regularien für ein Medizinprodukt
    • Risikoanalyse
  • Führung der Teilprojektleiter
  • Organisation und Planung des Projektes
  • Sicherstellung der Ergebnisse zum jeweiligen Meilenstein
  • Abstimmung und Durchführung von Interventionen im Projekt und in der
  • Organisation
  • Stakeholder- und Risiko-Management
  • Moderation und Coaching von Führungskräften und Teams
  • Konzeption, Planung und Durchführung von interdisziplinären Workshops


Ergebnis:

Einführung der Computer-System-Validierung

Medizinischer Dienstleister
2 Jahre 2 Monate
2018-11 - 2020-12

Rollout eines neuen Laborinformationssystems (LIS)

Projektleiter
Projektleiter

  • Projektleitung
  • Verantwortung:
    • für 63 Projektmitarbeiter
  • Herausforderung:
    • Ablösung verschiedener, historisch gewachsener Laborinformationssysteme, die zum Teil mehr als 18 Jahre betrieben worden sind
  • Maßnahmen:
    • Aufbau der Projektorganisation
    • Umsetzung von einem Pilotprojekt
    • Organisationsentwicklung
    • Stakeholder Management
    • Rollout des neuen Laborinformationssystems
    • Projekt-Risikoanalyse
  • Führung der Projektmitarbeiter
  • Organisation und Planung des Projektes
  • Sicherstellung der Ergebnisse zum jeweiligen Meilenstein
  • Abstimmung und Durchführung von Interventionen im Projekt und in der Organisation
  • Bereitstellung von systemischen Beschreibungen Kommunikation mit Geschäftsführern und Eigentümern Stakeholder- und Risiko-Management Moderation und Coaching von Führungskräften und Teams
  • Konzeption, Planung und Durchführung von interdisziplinären Workshops


Ergebnis:

Rollout des Laborinformationssystems an fünf Standorten

Medizinischer Dienstleister
Deutschlandweit
8 Monate
2017-09 - 2018-04

Einführung und Umsetzung eines Produktentstehungsprozesses

Projektleiter
Projektleiter
  • Projektleitung / Change-Management / Organisationsentwicklung
  • Verantwortung:
    • für 7 Projektmitarbeiter
  • Herausforderung:
    • In den letzten 5 Jahren gab es kein neues Produkt
    • Einführung des Prozesses über die 7 funktionalen Säulen der Organisation
  • Maßnahmen:
    • Organisationsentwicklung
    • Einführung eines gemeinsam getragenen Prozesses
    • Übung des Umgangs mit dem Prozess
    • Umsetzung des Prozesses mit Pilotprojekten
  • Führung der Projektmitarbeiter
  • Organisation und Planung des Projektes
  • Sicherstellung der Ergebnisse zum jeweiligen Meilenstein
  • Abstimmung und Durchführung von Interventionen im Projekt und in der Organisation
  • Bereitstellung von systemischen Beschreibungen
  • Lösungserarbeitung von Konflikten mit der Geschäftsführung, den Bereichsleitern und den Direktoren
  • Moderation und Coaching von Führungskräften und Teams
  • Konzeption, Planung und Durchführung von interdisziplinären Workshops


Ergebnis:

Verkürzung der Time to Market um 50%, Verbesserung der Qualität

Industrieröntgenhersteller
1 Jahr 8 Monate
2016-01 - 2017-08

Entwicklung einer Inline-Räderprüfanlage

Projektleiter
Projektleiter
  • Projektleitung
  • Verantwortung:
    • für 8 Projektmitarbeiter
  • Herausforderung:
    • Das Räderprüfsystem erzeugt Produktionsstillstände beim Kunden
  • Maßnahmen:
    • Krisenmanagement
    • Parallelisierung von Entwicklung
    • Test und Kundeneinsätzen
  • Führung der Projektmitarbeiter
  • Organisation und Planung des Projektes
  • Führung der Dailys zur Planung der Tageseinsätze
  • Sicherstellung der Ergebnisse zum jeweiligen Meilenstein
  • Abstimmung und Durchführung von Interventionen im Projekt und in der Organisation
  • Moderation und Coaching von Führungskräften und Teams
  • Konzeption, Planung und Durchführung von interdisziplinären Workshops


Ergebnis:

Ein vom Kunden abgenommenes Inline-Räderprüfsystem

Industrieröntgenhersteller
1 Jahr 3 Monate
2013-10 - 2014-12

Entwicklung einer neuen CT-Maschine

Gesamtprojektleiter
Gesamtprojektleiter
  • Projektleitung / Change-Management / Organisationsentwicklung
  • Verantwortung:
    • für 12 Teilprojektleiter und 43 Projektmitarbeiter
    • Herausforderung:
      • Projektfortschritt hatte einen Verzug von 4 Jahren
  • Maßnahmen:
    • Einführung fester öffentlicher Termine
    • Nutzung der Kultur zur Selbstorganisation
    • Organisation des schnellen Scheiterns
  • Führung der Projektmitarbeiter
  • Organisation und Planung des Projektes
  • Sicherstellung der Ergebnisse zum jeweiligen Meilenstein
  • Abstimmung und Durchführung von Interventionen im Projekt und in der Organisation
  • Bereitstellung von systemischen Beschreibungen
  • Lösungserarbeitung von Konflikten mit der Geschäftsführung und den Bereichsleitern
  • Mediation zwischen Projekt, Linie und Lieferanten, Kommunikation zu allen Projektbeteiligten
  • Moderation und Coaching von Führungskräften und Teams
  • Konzeption, Planung und Durchführung von interdisziplinären Workshops


Ergebnis:

Erfolgreiche Umsetzung eines 5 Jahres Projektes innerhalb von einem Jahr

Industrieröntgenhersteller
4 Monate
2012-12 - 2013-03

Agiles Projektmanagement

Interim Manager
Interim Manager
  • Interim Manager für ein Big Data Team
  • Führung der Selbstorganisation nach Scrum
  • Schnittstelle zwischen Product-Owner und Team
  • Verantwortung:
    • für 10 Mitarbeiter
  • Agiles Projektmanagement
  • Projektmanagement beim Auf- und Ausbau von Big Data Technologien
  • Überwachung des Scrum Prozesses
  • Projektplanung und -controlling
  • Risikomanagement
  • Führung des Projektteams


Ergebnis:

Die Ziele des Big Data Teams wurden erreicht

Soziale Netzwerke
7 Monate
2012-05 - 2012-11

Optimierung des Projekt- und Prozessmanagements

Projektleiter, Change- und Prozessmanager
Projektleiter, Change- und Prozessmanager
Aufbau und Beratung bei der Optimierung des Projekt- und Prozessmanagements im Bereich Onlinespiele
  • Change-Management / Organisationsentwicklung
  • Verantwortung:
    • für 10 Projektmitarbeiter
  • Herausforderung:
    • Die Firma ist innerhalb weniger Monate von 20 auf 150 Mitarbeiter angewachsen ohne Anpassung der Strukturen
  • Maßnahmen:
    • Systemanalyse und Schaffung von Transparenz
    • Einführung von neuen Prozessen mit allen Prozessbeteiligten
    • Auflösung von Konflikten mit dem Mutterkonzern
  • Führung der Projektmitarbeiter
  • Organisation und Planung des Projektes
  • Sicherstellung der Ergebnisse zum jeweiligen Meilenstein
  • Abstimmung und Durchführung von Interventionen im Projekt und in der Organisation
  • Bereitstellung von systemischen Beschreibungen
  • Schaffung von Lösungen zwischen den drei Geschäftsführern
  • Mediation zwischen der Organisation und dem Mutterkonzern
  • Umsetzung der Veränderungen
  • Controlling und Dokumentation der neu eingeführten Verfahren und Vereinbarungen


Ergebnis:

Abnahme der Prozesse, Vereinbarungen und Strukturen durch die GF

Medienunternehmen
2 Monate
2011-11 - 2011-12

Change-Management / Organisationsentwicklung

Change Manager
Change Manager
  • Herausforderung:
    • wichtige Ziele für die Organisation werden nicht erreicht
  • Maßnahmen:
    • Systemanalyse und Workshops mit den Vorständen, Erkennen des eigenen Verhaltens, Etablierung von geschützten Räumen, Reflexion unter den Vorständen
  • Moderation der Workshops
  • Bereitstellung von systemischen Beschreibungen
  • Analyse der Organisation und Prozesse
  • Konzeption systemischer Interventionen
  • Schaffung von Transparenz über die bestehenden Strukturelemente des Systems
  • Erarbeitung von neuen Struktur- und Führungselementen
  • Reflexion der Führungsarbeit mit Hilfe von Videoaufzeichnungen


Ergebnis:

Neues Führungsverhalten bei den Vorständen

Deutsches Business Netzwerk
7 Monate
2011-03 - 2011-09

Change-Management

Change- und Prozessmanager
Change- und Prozessmanager
Change-Management im Bereich Video on Demand zur Neuausrichtung der
Organisation mit 80 Mitarbeitern

  • Change-Management / Organisationsentwicklung
  • Herausforderung:
    • Umsetzung einer neuen Strategie mit personellem Wechsel
  • Maßnahmen:
    • Systemanalyse
    • Organisationsentwicklung
    • Transparenz schaffen
    • enge Abstimmung mit der Geschäftsführung für ein iteratives Vorgehen
  • Aufbau eines Iterativen Vorgehens
  • Abstimmung und Durchführung von Interventionen in der Organisation
  • Bereitstellung von systemischen Beschreibungen
  • Analyse der Organisation und Prozesse
  • Identifikation, Auswahl und Implementierung eines Outsourcing- Partners für die Neuausrichtung der IT
  • Gestaltung des organisatorischen und personellen Umbruchs
  • Umsetzung von begleitenden Maßnahmen in der Phase der Veränderung
  • Berichterstattung an die GF


Ergebnis:

Realisierung einer neuen Organisationsstruktur

Video on Demand Anbieter
9 Monate
2010-03 - 2010-11

Migration von 2600 Standorten

Projektberater
Projektberater

Migration von 2600 Standorten planen, implementieren und organisieren für die Umstellung auf IP-Telefonie für ein Bundesland

  • Projektberatung
  • Herausforderung:
    • Die Ausschreibung lief über 3 Jahre
    • Zum Zeitpunkt der Implementierung waren die Spezifikationen der Ausschreibung veraltet
    • Wie kann man sich an die Ausschreibung halten und gleichzeitig andere Lösungen implementieren?
  • Maßnahmen:
    • Kommunikationskonzept auf verschiedenen Ebenen mit allen Stakeholdern etablieren
    • Organisationsentwicklung
    • Stakeholder Management
  • Konzeption der Kommunikationsmaßnahmen
  • Organisation und Planung von Workshops
  • Schaffung von Vertrauen und Transparenz über den aktuellen Projektzustand
  • Abstimmung und Durchführung von Interventionen im Projekt
  • Bereitstellung von systemischen Beschreibungen
  • Steuerung von Dienstleistern
  • Mediation zwischen Projekt, Linie, Lieferanten, Behörde und Kommunikation zu allen Projektbeteiligten


Ergebnis:

Erfolgreiche Umsetzung der IP-Telefonie

Telekommunikationsanbieter
1 Jahr 9 Monate
2008-04 - 2009-12

Organisationsentwicklung

Projektleiter
Projektleiter
  • Gewährleistung der zweckgebundenen und kontrollierten Nutzbarkeit von Organisationsdaten
  • Organisationsentwicklung
  • Umsetzung der Datenschutz- und IT-Security-Anforderungen
  • Budget- und Ergebnisverantwortung
  • Ressourcenverantwortung für 20 Projektmitarbeiter
  • Moderation und Coaching von Führungskräften und Teams
  • Konzeption, Planung und Durchführung von interdisziplinären Workshops
EnBW HOL
10 Monate
2007-07 - 2008-04

Aufbau Identitäts- und Organisationsdatenmanagement

Projektleiter
Projektleiter
  • Aufbau Identitäts- und Organisationsdatenmanagement, Ausrollen des Betriebs in HOL und SIS
  • Organisationsentwicklung
  • Umsetzung der IT-Security Anforderungen des Konzerns
  • Umsetzung der Datenschutzanforderungen
  • Budget-, Ergebnis- und Ressourcenverantwortung für 10 Projektmitarbeiter
  • Moderation und Coaching
  • Konzeption, Planung und Durchführung von interdisziplinären Workshops
EnBW HOL
1 Jahr 11 Monate
2005-09 - 2007-07

Umsetzung eines Benutzerberechtigungskonzeptes für webbasierte interne IT-Systeme

Projektmanager
Projektmanager
  • Umsetzung eines Benutzerberechtigungskonzeptes für webbasierte interne IT-Systeme
  • Budget-, Ergebnis- und Ressourcenverantwortung für 50 Projektmitarbeiter
EnBW HOL
6 Monate
2006-07 - 2006-12

Entwicklung einer IT-Strategie

Projektmanager
Projektmanager
  • Optimierung der Geschäftsprozesse und Entwicklung einer IT-Strategie für die SIS
  • Budget-, Ergebnis- und Ressourcenverantwortung für 10 Projektmitarbeiter
EnBW SIS
11 Monate
2004-09 - 2005-07

Entwicklung eines Benutzerberechtigungskonzeptes für webbasierte interne IT-Systeme

Projektmanager
Projektmanager
  • Entwicklung eines Benutzerberechtigungskonzeptes für webbasierte interne IT-Systeme
  • Budget-, Ergebnis- und Ressourcenverantwortung für 10 Projektmitarbeiter
EnBW HOL
1 Jahr 8 Monate
2003-04 - 2004-11

Gesetzeskonforme Archivierung aller produktiven SAP R/3 Systeme im Konzern

Projektmanager
Projektmanager
  • Gesetzeskonforme Archivierung aller produktiven SAP R/3 Systeme im Konzern
  • Budget-, Ergebnis- und Ressourcenverantwortung für 5 Teilprojektleiter und 107 Projektmitarbeiter
EnBW SIS
3 Monate
2003-01 - 2003-03

Projektstudie für eine steuer- und handelsrechtliche Konzernarchivierung

Projektmanager
Projektmanager
  • Projektstudie für eine steuer- und handelsrechtliche Konzernarchivierung
  • Budget-, Ergebnis- und Ressourcenverantwortung für 8 Projektmitarbeiter
EnBW SIS

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

8 Monate
2003-05 - 2003-12

Systemisches Coaching

  • Herstellung von Entscheidungsfähigkeit
  • Effektivität eigener Handlungen verbessern
  • Ziel und Auftragsklärung
  • Systemische Betrachtung und Vorgehensweise
  • Hilfreiche, lösungsorientierte Wirklichkeitskonstruktionen entwickeln
1 Jahr 7 Monate
2000-12 - 2002-06

Systemische Organisationsberatung

  • System- und Rollendefinition
  • Organisationsmodelle
  • Kommunikation mit Kunden und Kollegen
  • Führung
  • Konfliktmanagement
2 Jahre
1990-01 - 1991-12

Wehr- / Zivildienst

Zeitsoldat, Offizier der Reserve, Flensburg
Zeitsoldat, Offizier der Reserve
Flensburg

Position

Position

  • Interim Expert
  • Senior Projektleiter

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektleitung Organisationsberatung Workshop Moderation konfliktmanagement Coaching Projektberatung Unsichtbares sichtbar machen menschliche Projekte

Aufgabenbereiche

Agiles Projektmanagement
Changemanagement
Projektberatung
Projektleitung
Prozessmanagement
Systemisches Projektmanagement
Turnaroundmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Über 20 Jahre Erfahrung:

  • Projektleiter, Berater und Coach
  • Führung interdisziplinärer Teams
  • Erfahrungen in unterschiedlichen Kontexten und Branchen

Stärken:

  • Krisenprojekte zum gewünschten Ergebnis führen Blick für Organisationen, Menschen und Prozesse
  • Organisationsexperte Entwickler

Berufserfahrung:
2010 - 2010

Rolle: Projektleiter Turnaround Management


2008 - 2008

Rolle: Coach Scrum & Agile Development


2006 - 2006

Rolle: Systemischer Projektleiter


2004 - 2004

Rolle: Moderator


2003 - 2003

Rolle: Systemischer Coach


2002 - 2002

Rolle: Systemischer Organisationsberater


2000 - 2000

Rolle: Prozessmanagement Berater


Beruflicher Werdegang

07/2015 ? heute

Rolle: Freiberuflicher Senior Projektleiter


Aufgaben:

  • Projektleitung / Projektberatung
  • Systemisches Projektmanagement / Agiles Projektmanagement
  • Systemische Analyse / Prozess-Management
  • Change-Begleitung
  • Turnaround Management / Change-Management / Transformationsmanagement
  • Systemische Organisationsberatung / Organisationsentwicklung
  • Moderation und Coaching von Führungskräften und Teams
  • Konzeption, Planung und Durchführung von interdisziplinären Workshops
  • Konzeption und Moderation virtueller Workshops

2004 ? heute

Rolle: Freiberuflicher Coach


Aufgaben:

  • Führungskräfte Coaching

2010 ? 2015

Rolle: Senior Projektleiter

Kunde: Setzwein IT-Management GmbH


Aufgaben:

  • Projektleitung
  • Change-Management
  • Prozessmanagement

1999 ? 2009

Rolle: Projektleiter

Kunde: EnBW AG


Aufgaben:

  • Manager im Personalbereich für Identitäts- und Organisationsdaten

2004 ? 2006

Rolle: Dozent für Projektmanagement

Kunde: Landesakademie für Jugendbildung, Weil der Stadt

Branchen

Branchen

  • Telekommunikation
  • Medienunternehmen
  • Maschinenbau / Automotive
  • Energieversorgung
  • Industrie und Handel
  • Startups
  • medizinische Dienstleister

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