Senior Agile Coach mit umfassender Erfahrung im Bereich der organisatorischen Transformation und im skalierten und heterogenen Umfeld
Aktualisiert am 24.10.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 24.10.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 10%
Agile Coach
Scrum Master
Agile Transformation
Kanban
Extreme Programming
Eskalationsmanagement
Python
Agile Softwareentwicklung
TDD
Behavior Driven Development
Continuous Integration
Atlassian JIRA
Atlassian Confluence
Moderation
Skalierbarkeit
Changemanagement
TypeScript
Rust
Java
Künstliche Intelligenz
Scrum Product Owner
Entwicklung/Methoden
Entwickler
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2020 ? 2024: Consulting und coaching von mehreren Teams aus den Bereichen Cloud


Rolle: AGILE COACH, PRODUCT OWNER UND AGILE DEVELOPER

Kunde: GERMAN EDGE CLOUD (LOH GROUP)


Aufgaben:

Als ich bei German Edge Cloud (GEC) anfing, hatte das Unternehmen ungefähr 35 Mitarbeiter. Während ich für das Unternehmen arbeitete, unterstützte ich mehrere Projekte und unterschiedliche Teams. In dieser Zeit wuchs das Unternehmen auf über 200 Mitarbeiter. Das Unternehmen treibt Innovationen im Cloud/EdgeCloud- und Industrie 4.0-Sektor voran. Zu Beginn war ich der einzige Agile Coach und verantwortlich für mehrere DevOps- und Betriebsteams. Mein Hauptziel war es, den richtigen agilen Betriebsmodus zu finden und danach die agile Reife der Teams zu erhöhen. Ich habe auch angehende Scrum-Master als Mentor betreut, um das Team der agilen Coaches zu erweitern. Als das Unternehmen schnell wuchs, habe ich ein Schulungskonzept eingerichtet, das von jedem Mitarbeiter während der Einarbeitung besucht wurde. Das Konzept stellte sicher, dass die neuen Mitarbeiter ein tiefes Verständnis dafür hatten, was Agilität ist und warum das Unternehmen den agilen Ansatz verfolgt. Zusätzlich übertrug es das Wissen, um ihnen Orientierung in ihren neuen selbstorganisierten Teams zu geben. Als die LOH-Gruppe zwei weitere Tochtergesellschaften mit der GEC zusammenführte, änderten sich die Anforderungen an das Agile Coaching Team. Der Austausch zwischen den Teams rückte stärker in den Fokus und wir mussten uns mit grundlegend unterschiedlichen Unternehmenskulturen auseinandersetzen. Deshalb begann ich, Communities of Practice, Scrum of Scrums und Produktvision-Workshops zu etablieren. In dieser Zeit waren meine NLP-Kommunikations-Skills und Konfliktmanagementfähigkeiten stärker gefragt. Nachdem das Unternehmen eine gewisse Größe erreicht hatte, wurde nicht nur der Austausch zwischen den Teams wichtiger, sondern auch die Prozesse zwischen den Teams mussten vereinheitlicht werden. Ziel war es, Incident-, Change- und Risikomanagement-Prozesse zu etablieren, die das agile Paradigma unterstützen und ISO 27001-konform sind. Ich versammelte eine Gruppe von Betriebsexperten, um Anforderungen für die Incident- und Change-Prozesse zu ermitteln. Ich erstellte die Prozesse in Jira. Diese Prozesse sind hochautomatisiert und in Tools wie Confluence, StatusPage und OpsGenie integriert. Der hohe Automatisierungsgrad und die Beteiligung der Experten sorgten für eine hohe Akzeptanz bei den Nutzern. Ich führte auch Schulungen für die Prozesse durch und gab mein Wissen an einen neuen Process-Manager weiter. Der ursprüngliche Risikomanagement-Prozess des Unternehmens basierte auf Excel[1]Tabellen, was einen großen Aufwand für die Compliance-Officer und Product Owner bedeutete. Ich implementierte den Prozess in Jira, was es den Teams ermöglichte, Benachrichtigungen zu erhalten, wenn Risiken überprüft werden mussten, und dem Compliance-Officer ermöglichte, alle Risiken im Unternehmen in Echtzeit zu sehen. Ich erklärte den Prozess in einem ISO 27001-Audit. Einige der GEC-Kunden hatten den Bedarf, in einem klassischen Projektmanagement zu arbeiten. Ziel war es, ein Projektmanagement aufzubauen, das Echtzeit-Transparenz in die Jira-Tickets bietet, ohne den Entwicklern doppelte Arbeit aufzubürden. Deshalb implementierte ich ein Project Management Toolkit in Jira, das auf der Erweiterung ?Jira Structures? basiert. Die Entwickler mussten ihre Tickets nur mit dem entsprechenden Projekt-Ticket verlinken und ein Gantt-Diagramm wurde daraus erstellt, um den Bedarf der Kunden zu erfüllen. Der CTO der Firma hatte am Anfang die Rolle des Product Owner für das Produkt Operations-Center übernommen. Nachdem er zeitlich diese Rolle nicht mehr erfüllen konnte wurde ich gebeten diese Rolle zu übernehmen. Als ich die Rolle übernahm war die Entwicklung im Rückstand. Meine Hauptaufgabe war den aktuellen Stand transparent zu machen und die übrigen Aufgaben zu priorisieren. Durch den Verzug der Lieferung war eine kritische Aufgabe das Stakeholder-Management und der Wiederaufbau von Vertrauen in das Team und das Produkt. Die Transparenz ermöglichte es uns zu identifizieren, dass das Produkt nicht mehr die Anforderungen der Firma erfüllte. Die gewonnen Erkenntnisse wurde in die Planung eines neuen Produkts übernommen, dass die Anforderungen erfüllen konnte. Die GEC hatte den Bedarf für ein Team, das jede aufkommende Innovationsidee durch die Entwicklung von Prototypen prüfen sollte. Das Team sollte unabhängig von Programmiersprachen, Technologien und Spezialisierungen sein. Aufgrund der hohen Anforderung an die Flexibilität wurde ich gebeten das Team aufzubauen und als Entwickler und Product Owner Teil davon zu sein. Das erste Thema des Teams war es, einen Weg zu finden, die Inter-Container-Kommunikation auf einem Edge Cloud System zu beschleunigen. Das zweite Thema war eine direkte Integration einer Cloud Provider API (in diesem Fall VMWare) in das Kernprodukt ?Engine.One?. Während der Projekte verwendeten wir TypeScript, Rust, Kotlin und Python für die Aufgaben und arbeiteten in einem klassischen Scrum-Setup, jedoch ohne einen festen Scrum-Master. Als klar wurde, dass die GEC an die Wiit AG verkauft wird, wurden die meisten externen Mitarbeiter freigestellt. Ich wurde gebeten weiterhin bis zum Übergang das Compliance Team zu unterstützen und ein Compliance Control System zu entwickeln, dass ähnlich der anderen Prozesse (Incident, Change und Risk) eine Echtzeit[1]Transparenz gibt, ob die Firma die aktuell zertifizierten Normen erfüllt. Hierbei wurden ISO 27001 und ISAE abgedeckt. BSI:C5 und ISO 9001 wurden vorbereitet. Alle Teams bei GEC waren international und sprachen Englisch. Der Vertrag endete, weil GEC an die Wiit AG verkauft wurde.

  • Consulting und coaching von mehreren Teams aus den Bereichen Cloud, Industrie 4.0 and Data Science
    • Team VFUI - Scrumban - Virtual Factory Frontend
    • Team SemPEE - Scrumban - Semantic Engine
    • Team WAS - Scrum - Workers Assistance System
    • Team Data Science - Scrum - Artificial Intelligence and Data analytics
    • Team GKS - Scrum + dedicated Support User Role - GEC Kubernetes Systems
    • Team SRE - Scrum + dedicated Support User Role - Software Reliability Engineers
    • Team OC - Product Owner - Operation Center
    • Team Plapps - Scrum - Platform and Applications (Retrospectives only)
    • Team SPF - Scrum - Special Projects Frontend
    • Team SPB - Product Owner / Developer - Special Projects Backend
  • Trainings und Workshops
    • Why, What and How being Agile?
    • Selbstorganisierte Teams
    • Scrum Training
    • Einführung in Scrumban
    • Planung im agilen Umfeld
    • User Stories richtig schneiden
    • Retrospektiven halten
    • Sprint review in a nutshell
    • Lösungsfokussierter Konfliktmanagement Workshops
    • SWOT Analyse
    • Fishbone Diagramme
  • Training, coaching and mentoring of two internal Scrum Masters
  • Since Corona the company was working nearly 100% remote
  • Coaching of international English speaking teams
  • Mentoring the Community of Practice Architecture
  • Moderating product vision workshops
  • Process Management
    • Change Management
    • Incident Management
    • Risk Management
    • Project Management Toolkit
    • Compliance Control System
  • Compliance
    • ISO 27001
    • ISAE
  • Development
    • TypeScript, Rust, Python, Kotlin, Groovy
    • TDD, BDD
    • Jira Automation / ScriptRunner Automation


Herausforderungen:

Eine der Hauptherausforderungen bestand darin, in einer Umgebung zu arbeiten, die einen bedeutenden organisatorischen Wandel erlebte, als drei Unternehmen der Gruppe zu einem neuen Unternehmen fusionierten. Nicht alle der drei Unternehmen arbeiteten agil. Die gemeinsamen Herausforderungen traten auf, als Wasserfall- und Agile-Methoden aufeinander trafen. Diese Herausforderung wurde noch verstärkt durch die Situation des Remote-Arbeitens (Corona), die für viele Mitarbeiter neu war.


2019 ? 2019: Coaching zu Fragen der Agilität


Rolle: AGILE COACH

Kunde: LUFTHANSA AIRPLUS SERVICEKARTEN GMBH


Aufgaben:

Im Rahmen des geplanten organisatorischen Wandels beriet und coachte ich Teams, das Management und Einzelpersonen zu Fragen der Agilität. Ich entwickelte und hielt Schulungen zum Thema Agile Mindset, Scrum, Kanban, Selbstorganisation und OKRs. Ein Training im Design Thinking wurde von mir entwickelt, aber nicht persönlich von mir gehalten. In dieser Zeit lag der Schwerpunkt darauf, Mitarbeiter in Deutschland zu schulen sowie Mitarbeiter in den Niederlanden und Belgien zu trainieren und zu coachenZusätzlich führte ich ein Produktentwicklungsteam (Marketing) an Scrum heran, unterstützte zwei Inkassoteams bei der Einführung von Kanban und beriet die Kanban[1]Multiplikatoren der Betriebsteams. Ich habe mit den Arbeitsbeziehungen und dem Betriebsrat zusammengearbeitet, um die rechtliche Grundlage für die Einführung agiler Arbeitsmethoden (Betriebsvereinbarungen) zu schaffen. Ein Großteil der Schulungen und Coachings wurde auf Englisch durchgeführt..

  • Agile Mindset consulting und coaching der folgende Finanzteams
    • Team Accounting & Collections DACH
    • Team Accounting & Collections EMEA
    • Team Accounting & Collections Americas, UK, France
    • Team Intensive Collection
  • Cynefin Simulation BeNeLux & Nordics Quarterly Come-to-gether
  • Training Sales & Business Operations Belgium
    • Agile Mindset
    • Agile Basic Tools
    • Agile Leadership
    • Scrum
    • Kanban
  • Training Sales & Business Operations Netherlands
    • Agile Mindset
    • Agile Basic Tools
    • Agile Leadership
    • Scrum
    • Kanban
  • Trainings Head Quarter
    • Education workshop - What is agile?
    • Agile Mindset
    • Agile Basic Tools
    • Agile Leadership
    • Scrum
    • Kanban
    • Self-Organization
  • Trainings entwickelt, aber nicht selbst gehalten
    • Design Thinking
  • Einführung ?Scrum in product development? (marketing)
  • Coaching Kanban im Bereich ?Collections EMEA and Intensive Collections?
  • Coaching der Multiplier in Kanban for Business Operations
  • Vermittlungen mit dem Betriebsrat zum Thema ?Einführung agiler Methoden?


Herausforderungen:

Die Mitarbeiter hatten ein sehr unterschiedliches Verständnis, was Agilität ist, daher habe ich sehr viel Aufklärungsarbeiten gemacht und war eine Art ?Botschafter? für Agilität im Unternehmen. Ich zeigte sehr unterschiedlichen Teams wie Agilität ihren Alltag verbessern kann. Für viele dieser Teams war ein Agiles Mindset Neuland.


2017 ? 2018: Moderation und Einrichtung von X-Team-Refinements


Rolle: SCRUM MASTER

Kunde: LUFTHANSA AIRPLUS SERVICEKARTEN GMBH


Aufgaben:

Ich war als Scrum Master für zwei Teams in einem technischen Transformationsprojekt mit über 200 Personen tätig, das aus 12 agilen Teams und mehreren Workstreams klassischen Projektmanagements bestand. Neben der regulären Arbeit als Scrum Master in den Teams habe ich auch teamübergreifende Aufgaben übernommen. Zu diesen Aktivitäten gehörten die Moderation und Einrichtung von X-Team-Refinements, Big Room Events, Scrum of Scrums und Community of Practices. Darüber hinaus gab ich allen neuen Mitgliedern der Scrum-Teams ein Scrum-Training und war der Faszilitator der Stand-up-Trainings. Der technische Schwerpunkt des ersten Teams (ML) lag auf der Verarbeitung von Kreditkarten und das zweite Team (BAI) beschäftigte sich mit Rechnungsstellung, Buchhaltung und Fakturierung. Während dieser Zeit wurden beide Teams zunächst aufgestellt und sowohl mit internen als auch externen Ressourcen besetzt. Die internen Ressourcen hatten überhaupt keinen agilen Hintergrund. Die direkte Schulung und das Coaching der Entwickler und der Product Owner wurden von mir durchgeführt. Im ML-Team, das ausschließlich aus Java-Entwicklern und Testern bestand, bestand die Herausforderung darin, die Zusammenarbeit zwischen Entwicklern und Testern zu etablieren und vom klassischen V-Modell-Denken zu agilem Testen mittels BDD und TDD überzugehen. Durch die Moderation mehrerer Workshops (Root Cause Analysis, SWOT, BDD, Gherkin) konnte das Team seinen eigenen Prozess gestalten und verbessern und einen funktionierenden agilen Entwicklungsprozess erreichen. Das BAI-Team bestand aus SAP- und Java-Entwicklern sowie Tosca-Testern. Die größte Herausforderung hier war, die im SAP erforderlichen Prozessschritte effektiv in den agilen Plan-Do-Inspect- und Adapt-Ansatz zu integrieren und die Testautomatisierung zu entwickeln. Zusätzlich musste ein Ansatz entwickelt werden, um so eng wie möglich mit den Remote-Entwicklern zusammenzuarbeiten. Eine meiner Standardaufgaben war die Moderation der Scrum-Events. Ich unterstützte methodisch den Product Owner bei Refinements, Priorisierungen, Planungen und Berichterstattungen. Ich unterstützte die Entwicklungsteams bei der Auswahl der implementierten Methoden. Neben der Lösung der Hindernisse der Teams richtete ich auch ein Board-System in Jira ein, das mit Automation4Jira arbeitete, mit dem die Hindernisse aller Projektteams verwaltet werden konnten. Dies erleichterte die Eskalation erheblich.

  • Scrum Master des Teams Billing, Accounting und Invoicing (SAP)
  • Scrum Master des Teams Mediation Layer (Credit Card Processing)
  • Agile Mindset coaching beider Teams
  • Coaching beider Product Owner in User Stories, Priorisierung, Planung, Controlling, Reporting, Dependency Management
  • Ramp-up beider teams (team workshops, working agreements, ...)
  • Beratung beim Teamschnitt
  • Training aller neuen Projektteam in Scrum (> 100 people in 1,5 years)
  • Organization der Planungs-, Review und Retro-Events
  • Organization von Scenario Workshops
  • Training für Problemlösungsstrategien
    • Ishikawa
    • SWOT
    • 365
    • ?
  • Moderation der Big Room Events
    • Fish bowl
    • Market place
    • Open space
  • Organization Solution demos
  • Einführung und Mentor Stand-up Trainings. Unter anderem folgende Themen:
    • Cutting of user stories
    • Gherkin / Behavior driven development
    • Decisions in an agile environment
    • Planning in an agile environment
    • ?
  • Moderation und Kick start Community of Practice ?Integration"
  • Moderation Scrum of Scrum Masters
  • Moderation von X-Team Refinements
  • Moderation von Integration Nexus
  • Einstellung weiterer Scrum Master für andere Teams
  • Administration Workflows in Jira und Automation for Jira

2015 ? 2017: Creditcard Processing Platform für die polnischen, ungarischen und tschechischen Märkte


Rolle: ASSOCIATE DIRECTOR INTERNATIONAL PROCESSING PLATFORM

Kunde: LUFTHANSA AIRPLUS INTERNATIONAL


Aufgaben:

Im Jahr 2012 wurde ein Projekt gestartet, mit dem Ziel, eine Creditcard Processing Platform für die polnischen, ungarischen und tschechischen Märkte zu etablieren. Zu dieser Zeit wollte das Management versuchen, das Projekt mit nur minimaler interner IT-Beteiligung durchzuführen, aufgrund eines Mangels an Ressourcen. Ende 2014 wurde ich gefragt, ob ich ein IT-Team leiten möchte, um dieses Projekt umzusetzen, da der Ansatz mit minimaler IT sich nicht bewährt hatte. Da zu diesem Zeitpunkt nicht klar war, was bereits umgesetzt worden war und was nicht, aber keine umfangreiche Zeit für eine Ist-Analyse zur Verfügung stand, entschied ich mich mit meinem Team, die Durchführung des Projekts nach Kanban vorzunehmen. Daher schulte ich das Team in Kanban. Wir entwickelten ein spezielles Board, das nicht nur den Fortschritt der einzelnen Schritte anzeigen konnte, sondern auch den Reifegrad der einzelnen Anforderungen. Dies ermöglichte es uns, effektiver zu priorisieren und durch die Einführung von WIP-Limits einen konstanten Fortschritt zu schaffen. Der sichtbare Fortschritt konnte das Management überzeugen, das kritische Projekt weiterzuführen. Ich lehrte das Team, wie sie sich selbst organisieren und unterstützte sie beim Aufbau eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses. Das Projekt wurde nach 3 Jahren erfolgreich abgeschlossen. Das Team war international besetzt. Die Arbeitssprache war Englisch

  • Aufbau eines internationalen Teams
  • Servant leader DevOps Team International Processing Platform
  • Moderation Vision / Mission workshops
  • DISG Persönlichkeitstest Workshop Team building
  • Training Kanban
  • Workshop Kanban board Implementierung
  • Entwicklung eines Continuous Improvement Process mit dem Team
  • Stakeholder Management (Geschäftsführung / Steering Committee)
  • Moderation des Schnittstellenaufbaus zu den Nachbarteams (business, ITsecurity, ...)
  • Konfliktmanagement

2010 ? 2015: verschiedene AirPlus-Projekte


Rolle: SENIOR DEVELOPER/PROJECT LEAD

Kunde: LUFTHANSA AIRPLUS SERVICEKARTEN GMBH


Aufgaben:

Während dieser Zeit habe ich in verschiedenen AirPlus-Projekten in den Rollen als Entwickler, Build- & Testmanager, Anwendungsarchitekt oder Projektmanager gearbeitet. Ich habe Java und C++ in der Kreditkartenautorisierung entwickelt und Testautomatisierung sowie agile Entwicklungspraktiken eingeführt. Ich habe Projekte für Redesign, Einführung von PCI-DSS und Implementierungen von Kundenanforderungen begleitet.

  • Projektleiter - Redesign Credit Card Authorization System
  • Teilprojektleiter IT - AIDA-PSS Virtual Credit Card Security
  • Build & Testmanager - Credit Card Authorization System
  • Einführung Continuous - Integration - Authorization System & Reference number generator
  • Einführung Test automation / TDD - Authorization System & Reference number generator
  • Java / C++ Entwicklung
  • Anbindungen mehrerer Zahlungssysteme
  • Implementierung des PCI-DSS Security Standard


2008 ? 2010: Entwicklung von 5 agilen XP-Teams an zwei verschiedenen Standorten


Rolle: DIRECTOR CORE SOFTWARE DEVELOPMENT - XP (EXTREME PROGRAMMING, SERVANT LEADERSHIP)

Kunde: YPSILON.NET AG


Aufgaben:

Das Unternehmen Ypsilon.Net produziert Online-Buchungssysteme für die Tourismusbranche. Zu dieser Zeit gehörten dazu Flugbuchungssysteme (British Airways, KLM, Malev, ...), Mietwagenbuchungssysteme (DERTour, Mietwagen.de, ?) und Hotelreservierungssysteme sowohl im B2B- als auch im B2C-Sektor. Nach meiner Zeit als Freelancer begleitete ich die Entwicklung von 5 agilen XP-Teams an zwei verschiedenen Standorten bei der Firma Ypsilon.Net AG. Ich spielte eine entscheidende Rolle bei der Rekrutierung und Schulung der Mitarbeiter. Gemeinsam mit den Teams führte ich bestehende Systeme unter Testautomatisierung und führte parallel PCI-DSS ein. Zusätzlich wurde die technische Basis für einen kontinuierlichen Integrationsprozess geschaffen. Wir arbeiteten in internationalen Teams. Die Arbeitssprache war Englisch.

  • Servant leadership Extreme Programming Teams
  • Teamaufbau
  • Einführung eines Continuous Integration & Deployment System basierend auf Buildbot und Trac
  • Automatisierung des build Prozesses
  • Automatisierung von code quality checks
  • Automatisierte Unittests
  • Automatisierte Systemtests
  • Automatisiertes Deployment
  • Automatisierte Fallback Mechanismen
  • Einführung von Test Driven Development
  • Einführung des Security Standard PCI-DSS
  • Implementierung von unterschiedlichen Kundenanforderungen

1990 ? 1999: Entwicklung von Online-Buchungssystemen für die Tourismusbranche


Rolle: FREELANCER DEVELOPER TEAM

Kunde: DIVERSE KUNDEN


Aufgaben:

Während der 9 Jahre habe ich für Infosys GmbH, Ypsilon.Net AG, Mailmaster GmbH, Reisen.com und andere gearbeitet. Mein Hauptanwendungsbereich war die Entwicklung von Online-Buchungssystemen für die Tourismusbranche. Ich war auch im Bereich der Serveradministration tätig. Ich habe regelmäßig in Extreme Programming Teams gearbeitet und half beim Aufbau derselben.? Extreme Programming developer

  • PHP
  • Python
  • C++
  • Mehrere Skriptsprachen
  • MySQL
  • PostgreSQL
  • HTML/XML/CSS
  • LAMP/LAPP
  • Linux/Unix


Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Zertifikate & Fortbildungen
  • CSM - Certified Scrum Master
  • SAFe Agilist 4.0
  • NLP Diploma
  • NLP Practitioner
  • Change Agent
  • Lean Six Sigma - Yellow belt
  • ISTQB Certified Tester
  • Psychology for managers
  • Crucial Conversations
  • ITIL Grundlagen V3
  • Jira
  • Project management using MS-Project
  • Openway Way4 Base Course
  • MasterCard Authorization Operations

Position

Position

Senior Agile Coach

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Agile Coach Scrum Master Agile Transformation Kanban Extreme Programming Eskalationsmanagement Python Agile Softwareentwicklung TDD Behavior Driven Development Continuous Integration Atlassian JIRA Atlassian Confluence Moderation Skalierbarkeit Changemanagement TypeScript Rust Java Künstliche Intelligenz Scrum Product Owner Entwicklung/Methoden Entwickler

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil
Senior Agile Coach mit Schwerpunkt auf Agile Mindset, Scrum, Kanban und XP. Ich verfüge über umfassende Erfahrungen in der organisatorischen Transformation, insbesondere im Aufbau neuer agiler Teams und in der Förderung der Zusammenarbeit agiler Teams in einem skalierten Umfeld. Ich habe langjährige Erfahrung in der Schulung und im Coaching von Mitarbeitern in den Bereichen Agile Mindset, Scrum, Kanban, Selbstorganisation, Agile Führung und Behavior- und Test-Driven Development. Mein Hintergrund erstreckt sich über die Bereiche Cloud, Industrie 4.0, Finanzen und die Reisebranche, mit langjährigen Praxis in agiler Softwareentwicklung. Ich bringe viele Jahre Erfahrung in der Arbeit mit englischsprachigen und internationalen Teams mit. Die Arbeit mit verteilten agilen Teams gehört zu meiner täglichen Routine.


Skills and Methods

Agile Management 

  • Agile Mindset
  • Agile Transformation
  • Scrum
  • Scrumban
  • Kanban
  • Sociocrathy
  • Extreme Programming
  • Design Thinking
  • Coaching von verteilten agilen Teams
  • Lösungsfokusiertes Konfliktmanagement
  • Selbstorganisierte Teams
  • Team Canvas / Charter
  • Business Model Canvas
  • Retrospektiven
  • Open Space
  • Fish bowl
  • Marketplace
  • X-Team Refinements
  • Scrum of Scrums
  • Community of Practice
  • Cynefin
  • Stacey Model
  • User Stories
  • Agile Leadership
  • Agiles Testen
  • Planning Poker
  • Magic estimations
  • Delegation Poker
  • Verschiedene Methoden zur Problemlösung
  • (Brainstorming, Ishikawa, 635, SWOT, Progressive
  • Abstraction, MindMapping, Collective-Notebook, ?)
  • Lösen von Impediments


Softwareentwicklung 

  • Continuous Integration
  • Pair Programming
  • Clean Code
  • Behavior-Driven Development
  • Gherkin
  • Test-Driven Development
  • V-Model
  • Unit Testing
  • Continuous delivery
  • ISTQB


AI

  • OpenAI - ChatGPT
  • Copilot
  • GPT4All
  • Langchain - LLM
  • Langchain - Agents


Tools 

  • Miro
  • Jira
  • Automation for Jira
  • Jira Structures
  • Confluence
  • Zoom
  • Teams
  • Slack
  • MS Project
  • Office tools
  • Mind Manager


IT 

  • Python
  • TypeScript
  • Rust
  • Kotlin
  • AI langchain (LLM+Agent)
  • Java
  • PHP
  • verschiedene Skriptsprachen
  • HTML / CSS
  • XML
  • MySQL / Postresql
  • Linux / Unix / MacOS


Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2020 ? 2024: Consulting und coaching von mehreren Teams aus den Bereichen Cloud


Rolle: AGILE COACH, PRODUCT OWNER UND AGILE DEVELOPER

Kunde: GERMAN EDGE CLOUD (LOH GROUP)


Aufgaben:

Als ich bei German Edge Cloud (GEC) anfing, hatte das Unternehmen ungefähr 35 Mitarbeiter. Während ich für das Unternehmen arbeitete, unterstützte ich mehrere Projekte und unterschiedliche Teams. In dieser Zeit wuchs das Unternehmen auf über 200 Mitarbeiter. Das Unternehmen treibt Innovationen im Cloud/EdgeCloud- und Industrie 4.0-Sektor voran. Zu Beginn war ich der einzige Agile Coach und verantwortlich für mehrere DevOps- und Betriebsteams. Mein Hauptziel war es, den richtigen agilen Betriebsmodus zu finden und danach die agile Reife der Teams zu erhöhen. Ich habe auch angehende Scrum-Master als Mentor betreut, um das Team der agilen Coaches zu erweitern. Als das Unternehmen schnell wuchs, habe ich ein Schulungskonzept eingerichtet, das von jedem Mitarbeiter während der Einarbeitung besucht wurde. Das Konzept stellte sicher, dass die neuen Mitarbeiter ein tiefes Verständnis dafür hatten, was Agilität ist und warum das Unternehmen den agilen Ansatz verfolgt. Zusätzlich übertrug es das Wissen, um ihnen Orientierung in ihren neuen selbstorganisierten Teams zu geben. Als die LOH-Gruppe zwei weitere Tochtergesellschaften mit der GEC zusammenführte, änderten sich die Anforderungen an das Agile Coaching Team. Der Austausch zwischen den Teams rückte stärker in den Fokus und wir mussten uns mit grundlegend unterschiedlichen Unternehmenskulturen auseinandersetzen. Deshalb begann ich, Communities of Practice, Scrum of Scrums und Produktvision-Workshops zu etablieren. In dieser Zeit waren meine NLP-Kommunikations-Skills und Konfliktmanagementfähigkeiten stärker gefragt. Nachdem das Unternehmen eine gewisse Größe erreicht hatte, wurde nicht nur der Austausch zwischen den Teams wichtiger, sondern auch die Prozesse zwischen den Teams mussten vereinheitlicht werden. Ziel war es, Incident-, Change- und Risikomanagement-Prozesse zu etablieren, die das agile Paradigma unterstützen und ISO 27001-konform sind. Ich versammelte eine Gruppe von Betriebsexperten, um Anforderungen für die Incident- und Change-Prozesse zu ermitteln. Ich erstellte die Prozesse in Jira. Diese Prozesse sind hochautomatisiert und in Tools wie Confluence, StatusPage und OpsGenie integriert. Der hohe Automatisierungsgrad und die Beteiligung der Experten sorgten für eine hohe Akzeptanz bei den Nutzern. Ich führte auch Schulungen für die Prozesse durch und gab mein Wissen an einen neuen Process-Manager weiter. Der ursprüngliche Risikomanagement-Prozess des Unternehmens basierte auf Excel[1]Tabellen, was einen großen Aufwand für die Compliance-Officer und Product Owner bedeutete. Ich implementierte den Prozess in Jira, was es den Teams ermöglichte, Benachrichtigungen zu erhalten, wenn Risiken überprüft werden mussten, und dem Compliance-Officer ermöglichte, alle Risiken im Unternehmen in Echtzeit zu sehen. Ich erklärte den Prozess in einem ISO 27001-Audit. Einige der GEC-Kunden hatten den Bedarf, in einem klassischen Projektmanagement zu arbeiten. Ziel war es, ein Projektmanagement aufzubauen, das Echtzeit-Transparenz in die Jira-Tickets bietet, ohne den Entwicklern doppelte Arbeit aufzubürden. Deshalb implementierte ich ein Project Management Toolkit in Jira, das auf der Erweiterung ?Jira Structures? basiert. Die Entwickler mussten ihre Tickets nur mit dem entsprechenden Projekt-Ticket verlinken und ein Gantt-Diagramm wurde daraus erstellt, um den Bedarf der Kunden zu erfüllen. Der CTO der Firma hatte am Anfang die Rolle des Product Owner für das Produkt Operations-Center übernommen. Nachdem er zeitlich diese Rolle nicht mehr erfüllen konnte wurde ich gebeten diese Rolle zu übernehmen. Als ich die Rolle übernahm war die Entwicklung im Rückstand. Meine Hauptaufgabe war den aktuellen Stand transparent zu machen und die übrigen Aufgaben zu priorisieren. Durch den Verzug der Lieferung war eine kritische Aufgabe das Stakeholder-Management und der Wiederaufbau von Vertrauen in das Team und das Produkt. Die Transparenz ermöglichte es uns zu identifizieren, dass das Produkt nicht mehr die Anforderungen der Firma erfüllte. Die gewonnen Erkenntnisse wurde in die Planung eines neuen Produkts übernommen, dass die Anforderungen erfüllen konnte. Die GEC hatte den Bedarf für ein Team, das jede aufkommende Innovationsidee durch die Entwicklung von Prototypen prüfen sollte. Das Team sollte unabhängig von Programmiersprachen, Technologien und Spezialisierungen sein. Aufgrund der hohen Anforderung an die Flexibilität wurde ich gebeten das Team aufzubauen und als Entwickler und Product Owner Teil davon zu sein. Das erste Thema des Teams war es, einen Weg zu finden, die Inter-Container-Kommunikation auf einem Edge Cloud System zu beschleunigen. Das zweite Thema war eine direkte Integration einer Cloud Provider API (in diesem Fall VMWare) in das Kernprodukt ?Engine.One?. Während der Projekte verwendeten wir TypeScript, Rust, Kotlin und Python für die Aufgaben und arbeiteten in einem klassischen Scrum-Setup, jedoch ohne einen festen Scrum-Master. Als klar wurde, dass die GEC an die Wiit AG verkauft wird, wurden die meisten externen Mitarbeiter freigestellt. Ich wurde gebeten weiterhin bis zum Übergang das Compliance Team zu unterstützen und ein Compliance Control System zu entwickeln, dass ähnlich der anderen Prozesse (Incident, Change und Risk) eine Echtzeit[1]Transparenz gibt, ob die Firma die aktuell zertifizierten Normen erfüllt. Hierbei wurden ISO 27001 und ISAE abgedeckt. BSI:C5 und ISO 9001 wurden vorbereitet. Alle Teams bei GEC waren international und sprachen Englisch. Der Vertrag endete, weil GEC an die Wiit AG verkauft wurde.

  • Consulting und coaching von mehreren Teams aus den Bereichen Cloud, Industrie 4.0 and Data Science
    • Team VFUI - Scrumban - Virtual Factory Frontend
    • Team SemPEE - Scrumban - Semantic Engine
    • Team WAS - Scrum - Workers Assistance System
    • Team Data Science - Scrum - Artificial Intelligence and Data analytics
    • Team GKS - Scrum + dedicated Support User Role - GEC Kubernetes Systems
    • Team SRE - Scrum + dedicated Support User Role - Software Reliability Engineers
    • Team OC - Product Owner - Operation Center
    • Team Plapps - Scrum - Platform and Applications (Retrospectives only)
    • Team SPF - Scrum - Special Projects Frontend
    • Team SPB - Product Owner / Developer - Special Projects Backend
  • Trainings und Workshops
    • Why, What and How being Agile?
    • Selbstorganisierte Teams
    • Scrum Training
    • Einführung in Scrumban
    • Planung im agilen Umfeld
    • User Stories richtig schneiden
    • Retrospektiven halten
    • Sprint review in a nutshell
    • Lösungsfokussierter Konfliktmanagement Workshops
    • SWOT Analyse
    • Fishbone Diagramme
  • Training, coaching and mentoring of two internal Scrum Masters
  • Since Corona the company was working nearly 100% remote
  • Coaching of international English speaking teams
  • Mentoring the Community of Practice Architecture
  • Moderating product vision workshops
  • Process Management
    • Change Management
    • Incident Management
    • Risk Management
    • Project Management Toolkit
    • Compliance Control System
  • Compliance
    • ISO 27001
    • ISAE
  • Development
    • TypeScript, Rust, Python, Kotlin, Groovy
    • TDD, BDD
    • Jira Automation / ScriptRunner Automation


Herausforderungen:

Eine der Hauptherausforderungen bestand darin, in einer Umgebung zu arbeiten, die einen bedeutenden organisatorischen Wandel erlebte, als drei Unternehmen der Gruppe zu einem neuen Unternehmen fusionierten. Nicht alle der drei Unternehmen arbeiteten agil. Die gemeinsamen Herausforderungen traten auf, als Wasserfall- und Agile-Methoden aufeinander trafen. Diese Herausforderung wurde noch verstärkt durch die Situation des Remote-Arbeitens (Corona), die für viele Mitarbeiter neu war.


2019 ? 2019: Coaching zu Fragen der Agilität


Rolle: AGILE COACH

Kunde: LUFTHANSA AIRPLUS SERVICEKARTEN GMBH


Aufgaben:

Im Rahmen des geplanten organisatorischen Wandels beriet und coachte ich Teams, das Management und Einzelpersonen zu Fragen der Agilität. Ich entwickelte und hielt Schulungen zum Thema Agile Mindset, Scrum, Kanban, Selbstorganisation und OKRs. Ein Training im Design Thinking wurde von mir entwickelt, aber nicht persönlich von mir gehalten. In dieser Zeit lag der Schwerpunkt darauf, Mitarbeiter in Deutschland zu schulen sowie Mitarbeiter in den Niederlanden und Belgien zu trainieren und zu coachenZusätzlich führte ich ein Produktentwicklungsteam (Marketing) an Scrum heran, unterstützte zwei Inkassoteams bei der Einführung von Kanban und beriet die Kanban[1]Multiplikatoren der Betriebsteams. Ich habe mit den Arbeitsbeziehungen und dem Betriebsrat zusammengearbeitet, um die rechtliche Grundlage für die Einführung agiler Arbeitsmethoden (Betriebsvereinbarungen) zu schaffen. Ein Großteil der Schulungen und Coachings wurde auf Englisch durchgeführt..

  • Agile Mindset consulting und coaching der folgende Finanzteams
    • Team Accounting & Collections DACH
    • Team Accounting & Collections EMEA
    • Team Accounting & Collections Americas, UK, France
    • Team Intensive Collection
  • Cynefin Simulation BeNeLux & Nordics Quarterly Come-to-gether
  • Training Sales & Business Operations Belgium
    • Agile Mindset
    • Agile Basic Tools
    • Agile Leadership
    • Scrum
    • Kanban
  • Training Sales & Business Operations Netherlands
    • Agile Mindset
    • Agile Basic Tools
    • Agile Leadership
    • Scrum
    • Kanban
  • Trainings Head Quarter
    • Education workshop - What is agile?
    • Agile Mindset
    • Agile Basic Tools
    • Agile Leadership
    • Scrum
    • Kanban
    • Self-Organization
  • Trainings entwickelt, aber nicht selbst gehalten
    • Design Thinking
  • Einführung ?Scrum in product development? (marketing)
  • Coaching Kanban im Bereich ?Collections EMEA and Intensive Collections?
  • Coaching der Multiplier in Kanban for Business Operations
  • Vermittlungen mit dem Betriebsrat zum Thema ?Einführung agiler Methoden?


Herausforderungen:

Die Mitarbeiter hatten ein sehr unterschiedliches Verständnis, was Agilität ist, daher habe ich sehr viel Aufklärungsarbeiten gemacht und war eine Art ?Botschafter? für Agilität im Unternehmen. Ich zeigte sehr unterschiedlichen Teams wie Agilität ihren Alltag verbessern kann. Für viele dieser Teams war ein Agiles Mindset Neuland.


2017 ? 2018: Moderation und Einrichtung von X-Team-Refinements


Rolle: SCRUM MASTER

Kunde: LUFTHANSA AIRPLUS SERVICEKARTEN GMBH


Aufgaben:

Ich war als Scrum Master für zwei Teams in einem technischen Transformationsprojekt mit über 200 Personen tätig, das aus 12 agilen Teams und mehreren Workstreams klassischen Projektmanagements bestand. Neben der regulären Arbeit als Scrum Master in den Teams habe ich auch teamübergreifende Aufgaben übernommen. Zu diesen Aktivitäten gehörten die Moderation und Einrichtung von X-Team-Refinements, Big Room Events, Scrum of Scrums und Community of Practices. Darüber hinaus gab ich allen neuen Mitgliedern der Scrum-Teams ein Scrum-Training und war der Faszilitator der Stand-up-Trainings. Der technische Schwerpunkt des ersten Teams (ML) lag auf der Verarbeitung von Kreditkarten und das zweite Team (BAI) beschäftigte sich mit Rechnungsstellung, Buchhaltung und Fakturierung. Während dieser Zeit wurden beide Teams zunächst aufgestellt und sowohl mit internen als auch externen Ressourcen besetzt. Die internen Ressourcen hatten überhaupt keinen agilen Hintergrund. Die direkte Schulung und das Coaching der Entwickler und der Product Owner wurden von mir durchgeführt. Im ML-Team, das ausschließlich aus Java-Entwicklern und Testern bestand, bestand die Herausforderung darin, die Zusammenarbeit zwischen Entwicklern und Testern zu etablieren und vom klassischen V-Modell-Denken zu agilem Testen mittels BDD und TDD überzugehen. Durch die Moderation mehrerer Workshops (Root Cause Analysis, SWOT, BDD, Gherkin) konnte das Team seinen eigenen Prozess gestalten und verbessern und einen funktionierenden agilen Entwicklungsprozess erreichen. Das BAI-Team bestand aus SAP- und Java-Entwicklern sowie Tosca-Testern. Die größte Herausforderung hier war, die im SAP erforderlichen Prozessschritte effektiv in den agilen Plan-Do-Inspect- und Adapt-Ansatz zu integrieren und die Testautomatisierung zu entwickeln. Zusätzlich musste ein Ansatz entwickelt werden, um so eng wie möglich mit den Remote-Entwicklern zusammenzuarbeiten. Eine meiner Standardaufgaben war die Moderation der Scrum-Events. Ich unterstützte methodisch den Product Owner bei Refinements, Priorisierungen, Planungen und Berichterstattungen. Ich unterstützte die Entwicklungsteams bei der Auswahl der implementierten Methoden. Neben der Lösung der Hindernisse der Teams richtete ich auch ein Board-System in Jira ein, das mit Automation4Jira arbeitete, mit dem die Hindernisse aller Projektteams verwaltet werden konnten. Dies erleichterte die Eskalation erheblich.

  • Scrum Master des Teams Billing, Accounting und Invoicing (SAP)
  • Scrum Master des Teams Mediation Layer (Credit Card Processing)
  • Agile Mindset coaching beider Teams
  • Coaching beider Product Owner in User Stories, Priorisierung, Planung, Controlling, Reporting, Dependency Management
  • Ramp-up beider teams (team workshops, working agreements, ...)
  • Beratung beim Teamschnitt
  • Training aller neuen Projektteam in Scrum (> 100 people in 1,5 years)
  • Organization der Planungs-, Review und Retro-Events
  • Organization von Scenario Workshops
  • Training für Problemlösungsstrategien
    • Ishikawa
    • SWOT
    • 365
    • ?
  • Moderation der Big Room Events
    • Fish bowl
    • Market place
    • Open space
  • Organization Solution demos
  • Einführung und Mentor Stand-up Trainings. Unter anderem folgende Themen:
    • Cutting of user stories
    • Gherkin / Behavior driven development
    • Decisions in an agile environment
    • Planning in an agile environment
    • ?
  • Moderation und Kick start Community of Practice ?Integration"
  • Moderation Scrum of Scrum Masters
  • Moderation von X-Team Refinements
  • Moderation von Integration Nexus
  • Einstellung weiterer Scrum Master für andere Teams
  • Administration Workflows in Jira und Automation for Jira

2015 ? 2017: Creditcard Processing Platform für die polnischen, ungarischen und tschechischen Märkte


Rolle: ASSOCIATE DIRECTOR INTERNATIONAL PROCESSING PLATFORM

Kunde: LUFTHANSA AIRPLUS INTERNATIONAL


Aufgaben:

Im Jahr 2012 wurde ein Projekt gestartet, mit dem Ziel, eine Creditcard Processing Platform für die polnischen, ungarischen und tschechischen Märkte zu etablieren. Zu dieser Zeit wollte das Management versuchen, das Projekt mit nur minimaler interner IT-Beteiligung durchzuführen, aufgrund eines Mangels an Ressourcen. Ende 2014 wurde ich gefragt, ob ich ein IT-Team leiten möchte, um dieses Projekt umzusetzen, da der Ansatz mit minimaler IT sich nicht bewährt hatte. Da zu diesem Zeitpunkt nicht klar war, was bereits umgesetzt worden war und was nicht, aber keine umfangreiche Zeit für eine Ist-Analyse zur Verfügung stand, entschied ich mich mit meinem Team, die Durchführung des Projekts nach Kanban vorzunehmen. Daher schulte ich das Team in Kanban. Wir entwickelten ein spezielles Board, das nicht nur den Fortschritt der einzelnen Schritte anzeigen konnte, sondern auch den Reifegrad der einzelnen Anforderungen. Dies ermöglichte es uns, effektiver zu priorisieren und durch die Einführung von WIP-Limits einen konstanten Fortschritt zu schaffen. Der sichtbare Fortschritt konnte das Management überzeugen, das kritische Projekt weiterzuführen. Ich lehrte das Team, wie sie sich selbst organisieren und unterstützte sie beim Aufbau eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses. Das Projekt wurde nach 3 Jahren erfolgreich abgeschlossen. Das Team war international besetzt. Die Arbeitssprache war Englisch

  • Aufbau eines internationalen Teams
  • Servant leader DevOps Team International Processing Platform
  • Moderation Vision / Mission workshops
  • DISG Persönlichkeitstest Workshop Team building
  • Training Kanban
  • Workshop Kanban board Implementierung
  • Entwicklung eines Continuous Improvement Process mit dem Team
  • Stakeholder Management (Geschäftsführung / Steering Committee)
  • Moderation des Schnittstellenaufbaus zu den Nachbarteams (business, ITsecurity, ...)
  • Konfliktmanagement

2010 ? 2015: verschiedene AirPlus-Projekte


Rolle: SENIOR DEVELOPER/PROJECT LEAD

Kunde: LUFTHANSA AIRPLUS SERVICEKARTEN GMBH


Aufgaben:

Während dieser Zeit habe ich in verschiedenen AirPlus-Projekten in den Rollen als Entwickler, Build- & Testmanager, Anwendungsarchitekt oder Projektmanager gearbeitet. Ich habe Java und C++ in der Kreditkartenautorisierung entwickelt und Testautomatisierung sowie agile Entwicklungspraktiken eingeführt. Ich habe Projekte für Redesign, Einführung von PCI-DSS und Implementierungen von Kundenanforderungen begleitet.

  • Projektleiter - Redesign Credit Card Authorization System
  • Teilprojektleiter IT - AIDA-PSS Virtual Credit Card Security
  • Build & Testmanager - Credit Card Authorization System
  • Einführung Continuous - Integration - Authorization System & Reference number generator
  • Einführung Test automation / TDD - Authorization System & Reference number generator
  • Java / C++ Entwicklung
  • Anbindungen mehrerer Zahlungssysteme
  • Implementierung des PCI-DSS Security Standard


2008 ? 2010: Entwicklung von 5 agilen XP-Teams an zwei verschiedenen Standorten


Rolle: DIRECTOR CORE SOFTWARE DEVELOPMENT - XP (EXTREME PROGRAMMING, SERVANT LEADERSHIP)

Kunde: YPSILON.NET AG


Aufgaben:

Das Unternehmen Ypsilon.Net produziert Online-Buchungssysteme für die Tourismusbranche. Zu dieser Zeit gehörten dazu Flugbuchungssysteme (British Airways, KLM, Malev, ...), Mietwagenbuchungssysteme (DERTour, Mietwagen.de, ?) und Hotelreservierungssysteme sowohl im B2B- als auch im B2C-Sektor. Nach meiner Zeit als Freelancer begleitete ich die Entwicklung von 5 agilen XP-Teams an zwei verschiedenen Standorten bei der Firma Ypsilon.Net AG. Ich spielte eine entscheidende Rolle bei der Rekrutierung und Schulung der Mitarbeiter. Gemeinsam mit den Teams führte ich bestehende Systeme unter Testautomatisierung und führte parallel PCI-DSS ein. Zusätzlich wurde die technische Basis für einen kontinuierlichen Integrationsprozess geschaffen. Wir arbeiteten in internationalen Teams. Die Arbeitssprache war Englisch.

  • Servant leadership Extreme Programming Teams
  • Teamaufbau
  • Einführung eines Continuous Integration & Deployment System basierend auf Buildbot und Trac
  • Automatisierung des build Prozesses
  • Automatisierung von code quality checks
  • Automatisierte Unittests
  • Automatisierte Systemtests
  • Automatisiertes Deployment
  • Automatisierte Fallback Mechanismen
  • Einführung von Test Driven Development
  • Einführung des Security Standard PCI-DSS
  • Implementierung von unterschiedlichen Kundenanforderungen

1990 ? 1999: Entwicklung von Online-Buchungssystemen für die Tourismusbranche


Rolle: FREELANCER DEVELOPER TEAM

Kunde: DIVERSE KUNDEN


Aufgaben:

Während der 9 Jahre habe ich für Infosys GmbH, Ypsilon.Net AG, Mailmaster GmbH, Reisen.com und andere gearbeitet. Mein Hauptanwendungsbereich war die Entwicklung von Online-Buchungssystemen für die Tourismusbranche. Ich war auch im Bereich der Serveradministration tätig. Ich habe regelmäßig in Extreme Programming Teams gearbeitet und half beim Aufbau derselben.? Extreme Programming developer

  • PHP
  • Python
  • C++
  • Mehrere Skriptsprachen
  • MySQL
  • PostgreSQL
  • HTML/XML/CSS
  • LAMP/LAPP
  • Linux/Unix


Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Zertifikate & Fortbildungen
  • CSM - Certified Scrum Master
  • SAFe Agilist 4.0
  • NLP Diploma
  • NLP Practitioner
  • Change Agent
  • Lean Six Sigma - Yellow belt
  • ISTQB Certified Tester
  • Psychology for managers
  • Crucial Conversations
  • ITIL Grundlagen V3
  • Jira
  • Project management using MS-Project
  • Openway Way4 Base Course
  • MasterCard Authorization Operations

Position

Position

Senior Agile Coach

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Agile Coach Scrum Master Agile Transformation Kanban Extreme Programming Eskalationsmanagement Python Agile Softwareentwicklung TDD Behavior Driven Development Continuous Integration Atlassian JIRA Atlassian Confluence Moderation Skalierbarkeit Changemanagement TypeScript Rust Java Künstliche Intelligenz Scrum Product Owner Entwicklung/Methoden Entwickler

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil
Senior Agile Coach mit Schwerpunkt auf Agile Mindset, Scrum, Kanban und XP. Ich verfüge über umfassende Erfahrungen in der organisatorischen Transformation, insbesondere im Aufbau neuer agiler Teams und in der Förderung der Zusammenarbeit agiler Teams in einem skalierten Umfeld. Ich habe langjährige Erfahrung in der Schulung und im Coaching von Mitarbeitern in den Bereichen Agile Mindset, Scrum, Kanban, Selbstorganisation, Agile Führung und Behavior- und Test-Driven Development. Mein Hintergrund erstreckt sich über die Bereiche Cloud, Industrie 4.0, Finanzen und die Reisebranche, mit langjährigen Praxis in agiler Softwareentwicklung. Ich bringe viele Jahre Erfahrung in der Arbeit mit englischsprachigen und internationalen Teams mit. Die Arbeit mit verteilten agilen Teams gehört zu meiner täglichen Routine.


Skills and Methods

Agile Management 

  • Agile Mindset
  • Agile Transformation
  • Scrum
  • Scrumban
  • Kanban
  • Sociocrathy
  • Extreme Programming
  • Design Thinking
  • Coaching von verteilten agilen Teams
  • Lösungsfokusiertes Konfliktmanagement
  • Selbstorganisierte Teams
  • Team Canvas / Charter
  • Business Model Canvas
  • Retrospektiven
  • Open Space
  • Fish bowl
  • Marketplace
  • X-Team Refinements
  • Scrum of Scrums
  • Community of Practice
  • Cynefin
  • Stacey Model
  • User Stories
  • Agile Leadership
  • Agiles Testen
  • Planning Poker
  • Magic estimations
  • Delegation Poker
  • Verschiedene Methoden zur Problemlösung
  • (Brainstorming, Ishikawa, 635, SWOT, Progressive
  • Abstraction, MindMapping, Collective-Notebook, ?)
  • Lösen von Impediments


Softwareentwicklung 

  • Continuous Integration
  • Pair Programming
  • Clean Code
  • Behavior-Driven Development
  • Gherkin
  • Test-Driven Development
  • V-Model
  • Unit Testing
  • Continuous delivery
  • ISTQB


AI

  • OpenAI - ChatGPT
  • Copilot
  • GPT4All
  • Langchain - LLM
  • Langchain - Agents


Tools 

  • Miro
  • Jira
  • Automation for Jira
  • Jira Structures
  • Confluence
  • Zoom
  • Teams
  • Slack
  • MS Project
  • Office tools
  • Mind Manager


IT 

  • Python
  • TypeScript
  • Rust
  • Kotlin
  • AI langchain (LLM+Agent)
  • Java
  • PHP
  • verschiedene Skriptsprachen
  • HTML / CSS
  • XML
  • MySQL / Postresql
  • Linux / Unix / MacOS


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