Shopfloor Management
Systematische Problemlösung
Zykluszeitverkürzung
Rüstzeitreduzierung
5A/5S
Digitalisierung
Erhöhung GAE um 16 %
Qualitätsverbesserung
A 3, MBR und 3 C Prozess
...
Prozessoptimierung mit dem Ziel der Kostenreduzierung
Optimierung der Logistik und Vormontage,
dabei Ablauf- und Materialflussoptimierung, Layout-Optimierung; Aufbau Flussfertigung
Wertstromanalysen / Value Stream Mapping
Digitalisierung/Automatisierung
Wertstromanalyse und Soll-Map zur Umsetzung
Digitalisierung/Automatisierung
Optimierung des Schweiß- und Fügeprozess beim Gehäusebau;
Layout-Optimierung;
Aufbau Flussfertigung,
Neubauplanung Fertigungshalle Gehäusebau.
Wertstromanalyse
Prozessmapping
Reduzierung Verschwendung
Dispo Merkmale und Software Optimierung
Logistikkonzept
Standardisierung
Zielknoten
Dieses Qualitätsprojekt wurde als Six-Sigma-Projekt durchgeführt.
Ausgangssituation:
Qualitätsprobleme führten zu einem sehr hohen Ausfall von Motoren auf dem Prüfstand (PPM 1000). Man Versuchte ca. ein ½ Jahr diese Problem mit den üblichen Methoden (Veränderung der einzelnen Parameter) in den Griff zu bekommen, was aber keine Veränderung der Situation erwirkte.
Die Aufgabe der [Name auf Anfrage] war es die Task-Force mit Methodenwissen zu unterstützen und die Analyse zu systematisieren. Aus diesem Grund wurde die Task-Force mit einem Black Belt der [Name auf Anfrage] für drei Monate unterstützt. Die Projektvorgehensweise war an dem 5-Stufenmodell von Six-Sigma angelehnt.
Stufe 1: Define
Nach der Analyse der vorhandenen Schadmotoren und deren Begutachten durch die einzelnen Mitglieder des Projektteams, wurde das Projektziel genau festgelegt. Wir konnten durch Quickwins bereits nach Expertiese die ersten Erfolge erzielen (Go Gemba!!!) und begaben uns an die Lösung des tatsächlichen Problems. Alle Motoren, die im Blickwinkel der Untersuchung lagen, wiesen alle Werte innerhalb der vorgeschriebenen Tolleranzen.
Stufe 2: Meassure
Durch die Gespräche mit einzelnen Teammitgliedern (Entwicklung, Montage, Qualität, Prüfstände, Inhousconsulting) haben wir die möglichen Ursachen, zu dem Zeitpunkt 236 festgelegt und begaben uns die einzelnen Gut- und Schlechtmotoren zu vermessen.
Stufe 3: Analyse
Die Ergebnisse wurden von dem Master Black Belt mit Hilfe von Minitap genau untersucht und ausgewertet. Die Auswertung hatte zur Folge, dass 8 Faktoren in Kombination der bestimmten Ausprägungen (alle innerhalb von Tolleranzgrenzen) zum Motorschaden auf dem Prüfstand geführt haben. Zum Prüfen von dem Papiertiger (die Ergebnisse der SixSigma - Methode bei geringen Zahl den zu untersuchten Objekte (30) liefern eine lediglich 96 % Wahrscheinlichkeit zu Wiedergabe der Realität) wurden die Gut- und Schlechtmotoren (günstige und ungünstige Kombination der errechneten Paramenter) gebaut. Das Verhalten der Versuchsmotoren hat 100%-e Richtigkeit der gemachten Berechnungen ergeben.
Stufe 4 Improve
Es wurden die Änderungen der Paramenter vorgenommen um weiteres Zusammentreffen der unglücklichen Kombination zu vermeiden. Die Änderungen wurden in die Serienfertigung umgesetzt.
Stufe 5 Control
Die Stichprobenkontrolle so wie Ergebnisse der Kundenumfrage ernannten diesen Motorstart zu der stabilsten in der Geschichte dieser Produktionslinie.
Entwicklung und Implementierung eines Produktionssystem
Optimale Maschineneinstellung mit Six Sigma
Reduzierung von Fehler und Nacharbeit
Re-Design der gesamten Fertigung Zulieferer
Planung Neu-Fabrik OEM/Zulieferer
Industrie 4.0
Re-Design Montagelinien OEM/Zulieferer
Montageplanung OEM/Zulieferer
Optimierung Logistikketten OEM
Coaching von Fach- und Führungskräfte OEM
Interim Manager Fertigungsleiter
1979-1984
Stahlwerk Instandhaltung Thyssen-Niederrhein
1984-1987
Ausbildung zum Offizier
1987-1990
Studium Maschinenbau Fachhochschule Neubiberg
2004
Master Black-Belt-Ausbildung Motorola USA
Berufliche Erfahrung
Shopfloor Management
Systematische Problemlösung
Zykluszeitverkürzung
Rüstzeitreduzierung
5A/5S
Digitalisierung
Erhöhung GAE um 16 %
Qualitätsverbesserung
A 3, MBR und 3 C Prozess
...
Prozessoptimierung mit dem Ziel der Kostenreduzierung
Optimierung der Logistik und Vormontage,
dabei Ablauf- und Materialflussoptimierung, Layout-Optimierung; Aufbau Flussfertigung
Wertstromanalysen / Value Stream Mapping
Digitalisierung/Automatisierung
Wertstromanalyse und Soll-Map zur Umsetzung
Digitalisierung/Automatisierung
Optimierung des Schweiß- und Fügeprozess beim Gehäusebau;
Layout-Optimierung;
Aufbau Flussfertigung,
Neubauplanung Fertigungshalle Gehäusebau.
Wertstromanalyse
Prozessmapping
Reduzierung Verschwendung
Dispo Merkmale und Software Optimierung
Logistikkonzept
Standardisierung
Zielknoten
Dieses Qualitätsprojekt wurde als Six-Sigma-Projekt durchgeführt.
Ausgangssituation:
Qualitätsprobleme führten zu einem sehr hohen Ausfall von Motoren auf dem Prüfstand (PPM 1000). Man Versuchte ca. ein ½ Jahr diese Problem mit den üblichen Methoden (Veränderung der einzelnen Parameter) in den Griff zu bekommen, was aber keine Veränderung der Situation erwirkte.
Die Aufgabe der [Name auf Anfrage] war es die Task-Force mit Methodenwissen zu unterstützen und die Analyse zu systematisieren. Aus diesem Grund wurde die Task-Force mit einem Black Belt der [Name auf Anfrage] für drei Monate unterstützt. Die Projektvorgehensweise war an dem 5-Stufenmodell von Six-Sigma angelehnt.
Stufe 1: Define
Nach der Analyse der vorhandenen Schadmotoren und deren Begutachten durch die einzelnen Mitglieder des Projektteams, wurde das Projektziel genau festgelegt. Wir konnten durch Quickwins bereits nach Expertiese die ersten Erfolge erzielen (Go Gemba!!!) und begaben uns an die Lösung des tatsächlichen Problems. Alle Motoren, die im Blickwinkel der Untersuchung lagen, wiesen alle Werte innerhalb der vorgeschriebenen Tolleranzen.
Stufe 2: Meassure
Durch die Gespräche mit einzelnen Teammitgliedern (Entwicklung, Montage, Qualität, Prüfstände, Inhousconsulting) haben wir die möglichen Ursachen, zu dem Zeitpunkt 236 festgelegt und begaben uns die einzelnen Gut- und Schlechtmotoren zu vermessen.
Stufe 3: Analyse
Die Ergebnisse wurden von dem Master Black Belt mit Hilfe von Minitap genau untersucht und ausgewertet. Die Auswertung hatte zur Folge, dass 8 Faktoren in Kombination der bestimmten Ausprägungen (alle innerhalb von Tolleranzgrenzen) zum Motorschaden auf dem Prüfstand geführt haben. Zum Prüfen von dem Papiertiger (die Ergebnisse der SixSigma - Methode bei geringen Zahl den zu untersuchten Objekte (30) liefern eine lediglich 96 % Wahrscheinlichkeit zu Wiedergabe der Realität) wurden die Gut- und Schlechtmotoren (günstige und ungünstige Kombination der errechneten Paramenter) gebaut. Das Verhalten der Versuchsmotoren hat 100%-e Richtigkeit der gemachten Berechnungen ergeben.
Stufe 4 Improve
Es wurden die Änderungen der Paramenter vorgenommen um weiteres Zusammentreffen der unglücklichen Kombination zu vermeiden. Die Änderungen wurden in die Serienfertigung umgesetzt.
Stufe 5 Control
Die Stichprobenkontrolle so wie Ergebnisse der Kundenumfrage ernannten diesen Motorstart zu der stabilsten in der Geschichte dieser Produktionslinie.
Entwicklung und Implementierung eines Produktionssystem
Optimale Maschineneinstellung mit Six Sigma
Reduzierung von Fehler und Nacharbeit
Re-Design der gesamten Fertigung Zulieferer
Planung Neu-Fabrik OEM/Zulieferer
Industrie 4.0
Re-Design Montagelinien OEM/Zulieferer
Montageplanung OEM/Zulieferer
Optimierung Logistikketten OEM
Coaching von Fach- und Führungskräfte OEM
Interim Manager Fertigungsleiter
1979-1984
Stahlwerk Instandhaltung Thyssen-Niederrhein
1984-1987
Ausbildung zum Offizier
1987-1990
Studium Maschinenbau Fachhochschule Neubiberg
2004
Master Black-Belt-Ausbildung Motorola USA
Berufliche Erfahrung