Interim Management | Projektleitung | Leitung von IT-Teams | Sales | CRM | Prozesse
Aktualisiert am 13.10.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 03.02.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Schnittstelle IT / Fachbereiche
Projektmanagement
Vertriebsprozesse
IT-Anforderungsmanagement
Order-to-Cash
O2C
Businessanalyse
IT-Service Management
Incident Management
Interim Mangement
Change Management
Transformationen
Key Account Management
Sales
CRM
PMO
Ausschreibungen
Englisch: verhandlungssicher
Prozessentwicklung
Product Owner
Scrum
PRINCE2
S/4HANA
Deutsch
Muttersprache
Englisch: verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse
Spanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

6 Monate
2022-10 - 2023-03

IT-Projektmanager ITSM

IT-Projektmanager
IT-Projektmanager

Leitung des Ausschreibungsverfahrens für die Beschaffung einer IT Service Management-Lösung sowie Leitung von dessen Implementierung durch einen Dienstleister.

Darüber hinaus betriebswirtschaftlich-beratende eines unternehmens-internen Projekts zur Umstellung von kundenindividuellen Entwicklungen (Extensions) innerhalb des ERP-Systems Microsoft Business Central.

Service-Management Enterprise-Resource-Planning Matrix42
LAMILUX GmbH & Co. KG
Rehau, Oberfranken
1 Jahr 2 Monate
2021-06 - 2022-07

Process Owner Order-to-Cash / SAP S/4HANA (ad interim)

Process Owner Order-to-Cash / SAP S/4HANA (ad interim)
Process Owner Order-to-Cash / SAP S/4HANA (ad interim)

Process Owner für den Gesamtprozess Order-to-Cash und Service-to-Retention im Rahmen einer Unternehmenstransformation von einer funktional aufgebauten Organisation hin zu einer prozessual orientierten Organisation.

Zudem Teilprojektleiter Order-to-Cash & Service-to-Retention im Rahmen der parallel laufenen ERP-Umstellung von SAP ECC auf SAP S/4HANA (Greenfield Approach).

S/4HANA Atlassian JIRA Salesforce.com SAP CRM
Attendorn
1 Jahr 2 Monate
2020-01 - 2021-02

HEAD OF IT-DEMAND (ad interim) - Aufbau eines IT-Teams als Schnittstelle zwischen IT und Fachbereichen (Anforderungsmanagement, Service Management, Incident Management, Lizenzmanagement)

Führungskraft IT Anforderungsmanagement Anforderungsanalyse certified scrum master ...
Führungskraft IT

KUNDENBRANCHE:

Möbel- und Spielzeugproduktion, Handel, E-Commerce

KUNDENGRÖßE:

365 Mio.?, 2.300 Mitarbeiter

AUFGABE:
Durch den Aufbau eines IT-Demand-Teams sollte die bisher schlechte Reputation und Akzeptanz der IT bei den Fachbereichen des Kunden maßgeblich verbessert werden.
Dazu sollte ein Anforderungsmanagement erstmalig aufgebaut werden, die Kommunikation der IT in Richtung Fachbereiche verbessert werden, das Service Management samt Service Katalog und auch das Incident Management spürbar verbessert werden.

Zusätzliche, parallele Sonderprojekte:
    ?  Lizenzvermessung und Verlängerung der Microsoft-Lizenzverträge (Enterprise Agreement) für die gesamte HABA-Firmenfamilie
    ?  Umstellung aller Office-Drucker auf neue Druckmanagement-Software

ERGEBNIS:
Anforderungsmanagement:
Innerhalb von drei Monaten war ein IT-internes Key Account Management-Team zur Anforderungsaufnahme, -prozessierung und -monitoring aufgebaut und produktiv.
Service Management:
Nach sechs Monaten waren der Service Prozess und -Katalog derart verbessert, dass u.a. alle Requests zu Corona-bedingter Home Office-Ausstattung sofort oder innerhalb von Tagen bereitgestellt werden konnten, statt wie bisher innerhalb von Wochen.
Incident Management:
Nach 11 Monaten konnte ein komplett überarbeiteter und nun Mitarbeiter-orientierter Incident-Prozess produktiv gesetzt werden.
Sonderprojekte:
Enterprise Agreement samt CSP-Vertrag und True-Up erfolgreich abgeschlossen. Druck-Management-Lösung umgestellt und die Performance der Office-Drucker wesentlich verbessert.

Alle Verbesserungen wurden durch die Fachbereiche in anonymisierten Umfragen ausgesprochen positiv bewertet.

Anforderungsmanagement Anforderungsanalyse certified scrum master Product Owner Service Management Incident Management DevOps Lizenzmanagement Service Katalog SAP-Einführungserfahrung Führungsverantwortung Führungserfahrung Organisationsentwicklung Motivationstechniken Interim Management Personalverantwortung Englisch: verhandlungssicher internationale Erfahrung internationale Projekterfahrung Infrastructure ITIL 1st Level IT-Support 2nd-Level-IT-Support Lizenzmanagement software lizenzmanagement Microsoft Enterprise Agreement
HABA Group B.V. & Co. KG
Bad Rodach
4 Jahre 8 Monate
2013-09 - 2018-04

LEITUNG DES VERTRIEBS und Ergebnisverantwortung für einen Konzern-Key Account mit > 120 Gesellschaften

Key Account Manager mit Ergebnisverantwortung Key Account Management Sales SAP ERP ECC ...
Key Account Manager mit Ergebnisverantwortung

BRANCHE:

IT, Consulting, Professional Services

GRÖßE:

420 Mio.€, 2.900 Mitarbeiter

AUFGABE:
Der Key Account sollte vom Abnehmer reiner Hosting-Leistungen für seiner IT-Systeme zu einem Kunden des gesamten Leistungsportfolios weiterentwickelt werden. Das Portfolio umfasste u.a. strategische IT-Beratung, Implementierung und Betrieb von Business-Systemen, Lieferung von Software-Lizenzen und Infrastruktur-Hardware, Managed Services sowie Cloud-Services.

ERGEBNIS:
Der Kunde konnte zu einem Top10-Account nach Deckungsbeitrag weiterentwickelt werden. Zudem konnte ein Konzern-Rahmenvertrag über das gesamte Leistungsportfolio geschlossen werden.

Key Account Management Sales SAP ERP ECC ITIL Infrastructure Cloud Ergebnisverantwortung Führungserfahrung Führungsrolle Verhandlungsgeschick Angebotserstellung Angebotsmanagement Vertragsangelegenheiten Konzernstrukturaufbereitung
Arvato Systems GmbH
Hamburg
4 Monate
2017-05 - 2017-08

LEITER DES ANGEBOTSTEAMS bei der Ausschreibung zur Betriebsübernahme von drei Konzern-Rechenzentren

Leiter Angebotsteam Verhandlungsgeschick Sales Vertrieb ...
Leiter Angebotsteam

KUNDENBRANCHE:
Versandhandel, ECommerce
KUNDENGRÖßE:
13,5 Mrd.€, 53.000 Mitarbeiter


AUFGABE:
Angebotslegung und Verhandlung der Ablösung und Betriebsübernahme von drei Rechenzentren eines Handels-Konzerns. Der Leistungsumfang sollte in den drei Szenarien Housing, Managed Hosting und Cloud angeboten werden und umfasste somit zudem den Betrieb aller Business-Systeme des Kunden sowie in Teilen der zugehörigen IT-Infrastruktur.
ERGEBNIS:
Das Angebotsteam konnte durch gute Leistung die Shortlist erreichen.
Die Ausschreibung wurde jedoch aufgrund eines Strategiewechsels im Konzern zurückgezogen und vor der Auftragsvergabe beendet.

Verhandlungsgeschick Sales Vertrieb Rechenzentren Angebotserstellung Angebotsmanagement Vertragsangelegenheiten SAP Führungsrolle Führungserfahrung
Hamburg
4 Monate
2017-03 - 2017-06

PROJEKTLEITER & VERHANDLUNGSFÜHRER zur Aufarbeitung von Folgen und Kompensationsforderungen durch den Ausfall eines kompletten Rechenzentrums

Projektleiter und Verhandlungsführer Verhandlungsgeschick Vertragsangelegenheiten SAP ...
Projektleiter und Verhandlungsführer

KUNDENBRANCHE:
Versandhandel, ECommerce
KUNDENGRÖßE:
13,5 Mrd.€, 53.000 Mitarbeiter


AUFGABE:
Aufarbeitung des Ausfalls von ca. 70 gehosteten ERP- und Business-Systemen eines Konzern-Kunden, verursacht durch den kurzzeitigen Totalausfalls eines großen Rechenzentrums.


ERGEBNIS:
De-Eskalation, Verhandlung und Abschluss einer Kompensations-vereinbarung zur Zufriedenheit aller Parteien. Dabei konnte sowohl der Kunde gehalten werden als auch die ursprüngliche Kompensationsforderung um 85% reduziert werden.

Verhandlungsgeschick Vertragsangelegenheiten SAP Infastructure Hosting Konzern Führungsrolle
Gütersloh, Hamburg
6 Monate
2016-01 - 2016-06

PROJEKTLEITER für die Neuentwicklung der B2B Sales Cycle-Prozesse im Zuge einer Unternehmenstransformation

Projektleiter BPM Sales Vertrieb ...
Projektleiter

BRANCHE:
IT, Consulting, Professional Services
GRÖßE:
420 Mio.€, 2.900 Mitarbeiter

AUFGABE:
Überprüfung des Status Quo der kompletten Sales-Prozesse durch Interviews aller Mitarbeiter mit Berührungspunkten zum B2B Sales Cycle.
Neuentwicklung der B2B Sales-Prozesse auf Basis der konsolidierten Interviews zur Verbesserung der Vertriebsleistung. Darüber hinaus Optimierung der End-to-End-Transparenz in Richtung der vorgelagerten und nachgelagerten Organisationeinheiten Marketing und Projektumsetzung / Consulting.

ERGEBNIS:
Signifikante Verbesserung der Vertriebsleistung und erstmalige Verfügbarkeit eines Sales Funnel-Reporting für das Management-Team und C-Level.

BPM Sales Vertrieb CRM DynamicsCRM Visualisierung Visualisierungsprogramme BrownPaper Projektmanagement
Arvato Systems GmbH
Gütersloh
5 Monate
2013-05 - 2013-09

VERHANDLUNGSFÜHRER bei Angebot, Verhandlung und Abschluss eines Vertrags über die Implementierung einer komplexen SAP System-Landschaft

Verhandlungsführer Vertragsangelegenheiten Angebotserstellung Angebotsmanagement ...
Verhandlungsführer

KUNDENBRANCHE:
Großhandel
KUNDENGRÖßE:
12 Mrd.€, 3.700 Mitarbeiter

AUFGABE:
Angebotslegung, Verhandlung und Abschluss eines Projektvertrages zur Übernahme eines bereits gestarteten Projekts von einem anderen Implementierungsdienstleister. Dieser sollte zum Ende der  Blueprint-Phase ausgetauscht und das Projekt ohne Verzögerung fortgeführt werden.

ERGEBNIS:
Innerhalb von nur 4 Monaten konnte ein Vertrag erstellt, verhandelt und abgeschlossen werden, der die Übergangsphase mit abdeckte und das Projekt agil und dennoch zum Festpreis (zweitstelliger Mio.€) ermöglichte.

Vertragsangelegenheiten Angebotserstellung Angebotsmanagement Angebotsbearbeitung Projektmanagement Recht Führungsrolle Verhandlungsgeschick
Lekkerland SE & Co. KG
Frechen
2 Jahre 2 Monate
2011-07 - 2013-08

SALES & MARKETING MANAGER für die Markteinführung der Cloud-Lösung SAP Business ByDesign (SaaS) durch ein IT-Systemhaus

Sales & Marketing Manager Sales Vertrieb Marketing ...
Sales & Marketing Manager

BRANCHE:
IT, Consulting, Professional Services
GRÖßE:
85 Mio.€, 600 Mitarbeiter

AUFGABE:
Ein IT-Systemhaus mit SAP Gold Partner-Status wollte die neue Cloud-Lösung SAP Business ByDesign in sein Leistungsportfolio aufnehmen und im Markt positionieren. Hierfür mussten Routes-to-Market erarbeitet und Kampagnen durchgeführt werden. Aus Leads wurden Termine kalt akquiriert und durch Sales Manager vor Ort als Live-System-Demo mit Beratung geliefert.

ERGEBNIS:
Erfolgreiche Generierung von Terminen für ein 3-köpfiges Vertriebsteam und  Abschluss mehrerer langjähriger Subscriptions für das neue Produkt.

Sales Vertrieb Marketing Kampagnenmanagement Produkteinführung CRM Dynamics CRM Führungsrolle
Arvato Systems GmbH
DACH
7 Monate
2008-03 - 2008-09

PROJEKTLEITER für die Gründung und den Aufbau von zwei Inside Sales-Niederlassungen in Barcelona und Prag zur Betreuung der Region EMEA

Projektleiter Projektmanagement Führungsrolle Inside Sales ...
Projektleiter

BRANCHE:
IT, Consulting, Professional Services
GRÖßE:
15 Mrd.€ Mio.€, 52.000 Mitarbeiter

AUFGABE:
Die beiden Standorte sollten als Pilot-Projekt aufgebaut werden, um im Konzern die neue Territory-Sales-Organisation bei der Erschließung des Marktsegments SME in der Region EMEA innendienstlich zu unterstützen.

ERGEBNIS:
Beide Standorte wurden in Budget & Time aufgebaut. Es wurden 80Mitarbeiter  rekrutiert und trainiert und produktiv gesetzt. Zudem wurden die Standorte eingerichtet, mit Hardware ausgestattet und die Prozesse in jene der neuen Territory Sales-Organisation integriert.

Projektmanagement Führungsrolle Inside Sales Vertrieb Sales SAP SAP CRM Englisch: verhandlungssicher internationale Erfahrung internationaler Rollout internationale Projekterfahrung 1st-Level Support
SAP SE
Paris, Walldorf, New York, Barcelona, Prag
11 Monate
2005-07 - 2006-05

PROJEKTLEITER CRM für die Einführung eines SAP CRM-Systems mit Fokus Marketing in 38 Ländern auf 5 Kontinenten

Projektleiter CRM Projektmanagement Führungsrolle SAP CRM ...
Projektleiter CRM

BRANCHE:
IT, Consulting, Professional Services
GRÖßE:
15 Mrd.€ Mio.€, 52.000 Mitarbeiter

AUFGABE:
Einführung eines globalen CRM-Systems zur Abbildung internationaler Direkt-Marketing-Kampagnen. Dabei mussten die Systemtests konzipiert und durchgeführt werden, Mitarbeiter geschult und das System weltweit in 38 Ländern ausgerollt werden.

ERGEBNIS:
Das Projekt wurde erfolgreich geliefert – die Systemabnahme erfolgte im ersten Durchlauf, 120 Super-User wurden regional geschult und das System weltweit ausgerollt und produktiv genommen.

Projektmanagement Führungsrolle SAP CRM CRM Marketing Sales internationaler Rollout Acceptance Test Unit Testing Englisch: verhandlungssicher Training SAP Trainer internationale Erfahrung internationale Projekterfahrung 1st Level IT-Support 3rd Level-Support 2nd Level IT-Support
SAP SE
New York, Paris, Walldorf, Philadelphia, Rom, Oslo, Madrid

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2019-06 - 2019-06

Scrum Master

Professional Scrum Master I (PSM I), Scrum.org
Professional Scrum Master I (PSM I)
Scrum.org
1 Monat
2019-06 - 2019-06

Scrum Product Owner

Professional Scrum Product Owner I (PSPO I), Scrum.org
Professional Scrum Product Owner I (PSPO I)
Scrum.org
1 Monat
2019-06 - 2019-06

Design Thinking Seminar

Brainbirds GmbH, München
Brainbirds GmbH, München
1 Monat
2019-04 - 2019-04

PRINCE2 Projekt Management

PRINCE2 Agile Project Management Practitioner, People CERT / AXELOS
PRINCE2 Agile Project Management Practitioner
People CERT / AXELOS

Certificate Number: GR64005936MR

1 Monat
2019-04 - 2019-04

ACT100 SAP Activate Methodology

SAP Deutschland SE & Co. KG, Walldorf
SAP Deutschland SE & Co. KG, Walldorf

Classroom-Training on the Project Management Methodology for SAP Implementations.

7 Jahre 3 Monate
1992-03 - 1999-05

Betriebswirtschaftslehre

Diplom-Kaufmann, Diplom-Kaufmann - Georg-August-Universität Göttingen
Diplom-Kaufmann
Diplom-Kaufmann - Georg-August-Universität Göttingen

Schwerpunkt:

Unternehmensrechnung & Unternehmensleitung

Diplomarbeit:

?Ansätze eines strategischen Controllings für den Vertriebsbereich?

Position

Position

EINSATZMÖGLICHKEITEN:

  • Leitungspositionen in der IT - Anforderungsmanagement | Service Management | Incident Management
  • Business Relationship Management
  • Schnittstelle zwischen IT und Fachbereich
  • Aufbau von IT-Teams
  • Projektleiter (zertifiziert nach PRINCE2)
  • PMO
  • Dienstleistersteuerung | Provider Management
  • Leiter Vertrieb
  • Leiter Key Account Management
  • Leiter CRM
  • Scrum Product Owner (zertifiziert als PSPO I)
  • Scrum Master (zertifiziert als PSM I)
  • Verhandlungsführer
  • Inhouse Consultant

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Schnittstelle IT / Fachbereiche Projektmanagement Vertriebsprozesse IT-Anforderungsmanagement Order-to-Cash O2C Businessanalyse IT-Service Management Incident Management Interim Mangement Change Management Transformationen Key Account Management Sales CRM PMO Ausschreibungen Englisch: verhandlungssicher Prozessentwicklung Product Owner Scrum PRINCE2 S/4HANA

Aufgabenbereiche

Anforderungsmanagement
Aufbau von Standorten
Aufbau von Teams
Budgetmanagement
CRM
Führungserfahrung
Führungsrolle
Führungsverantwortung
Inside Sales
Key Account Management
Lizenzmanagement
Marketingplanung
Organisationsenwicklung
Projektmanagement
Prozessentwicklung
Sales
Service Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

1st Level IT-Support
1st-Level Support
2nd Level IT-Support
2nd-Level-IT-Support
3rd Level-Support
Acceptance Test
Account Management
mit Ergebnisverantwortung
agile
Anforderungsanalyse
Anforderungsmanagement
Angebotsbearbeitung
Angebotserstellung
Angebotsmanagement
Ausschreibungen
B2B-Marketing
BPM
BrownPaper
Business Relationship Management
Schnittstelle Fachbereich / IT
certified scrum master
Cloud
CRM
Design Thingking
DevOps
Dynamics CRM
DynamicsCRM
Einkauf
IT-Dienstleistungen & Services, Hardware
Geschäftsprozessentwicklung
Geschäftsprozessoptimierung
Incident Management
Infrastructure
internationale Erfahrung
internationale Projekterfahrung
internationaler Rollout
IT-Einkauf
verwalteter Etat: 44Mio.? p.a.
Kampagnenmanagement
Key Account Management
mit Ergebnisverantwortung
Konzern
Konzernstrukturaufbereitung
Lizenzmanagement
Marketing
Microsoft Enterprise Agreement
Organisationsentwicklung
PMO
Product Owner
(PSPO I)
Produkteinführung
Projekt Turnaround Management
Rechenzentren
Recht
Rollout
Sales
SAP
SAP CRM
SAP ERP ECC
SAP Projektleitung
agil nach SAP Activate & Wasserfall
SAP Trainer
SAP-Einführungserfahrung
Scrum Master
(PSM I)
Service Management
software lizenzmanagement
Sourcing
Systemauswahl
Training
Transformationen
Unit Testing
Verhandlungsgeschick
Vertragsangelegenheiten
Vertragserstellung
Projekt- und Rahmenverträge
Vertragsverhandlungen
Vertrieb
Vertriebsleitung
mit Ergebnisverantwortung
Vertriebsprozesse
Prozessoptimierung / - entwicklung
virtuelle Teams
Visualisierung
Visualisierungsprogramme

MEHRWERT
Ich bin Problemlöser mit betriebswirtschaftlichem Hintergrund und langjähriger Erfahrung in IT, Vertrieb, Consulting und Implementierung von Systemen und Prozessen.
Als Interim Manager, Unternehmensberater, Projektleiter und Verhandlungsführer biete ich Ihnen passgenaue Lösungen für ein immer schneller werdendes Unternehmens-umfeld aus einer Hand.
Dabei kann ich als zertifizierter Scrum Product Owner und Scrum Master modernstes agiles Wissen in Ihr Unternehmen bringen, wie auch Ihre Projekte als PRINCE2-zertifizierter Projektleiter zum Erfolg führen ? dies sowohl klassisch nach der Wasserfall-Methode als auch agil.


_____________________________________________________________ 

LEISTUNGSPORTFOLIO:

Projekt

  • Projektleitung PRINCE2® | SAP Activate
  • Projekt Turnaround Management
  • Program Management | PMO

Ausschreibung

  • Verhandlungsführung
  • Gestaltung Projekt-|Rahmenverträge
  • Sourcing | Systemauswahl

Organisation

  • Prozessentwicklung | -optimierung
  • Business Relationship Management
  • Aufbau von Auslandsstandorten

Rollout & Change

  • Prozess- | Systemrollout
  • Change Management & Training
  • Innovationsmethoden

Interim Management

  • Transformationen
  • Vakanzüberbrückung
  • IT | Sales | KAM | CRM | SAP


_____________________________________________________________

EINSATZMÖGLICHKEITEN:


Unternehmensfunktionen

  • 20+ Jahre IT
  • 15+ Jahre Sales & Account Management
  • 10+ Jahre CRM& E-Commerce
  • 10+ Jahre Consulting
  • 8+ Jahre Projektleitung | Program Management
  • 3+ Jahre Finance & Operations

Rollen

  • Leitung von IT-Teams
  • Business Process Owner
  • Leiter Vertrieb | Key Account Management | CRM
  • Projektleiter | PMO | Projekt Turnaround Manager
  • Product Owner
  • Business Relationship Manager
  • Verhandlungsführer
  • Inhouse Consultant

Unternehmensbereiche

  • 100%  IT
  • 100% Process Excellence
  • 100%  Sales | Key Account Management | CRM
  • 100%  Projekt- | Program Management
  • 80%   Inhouse Consulting
  • 60%   Marketing
  • 25%   Geschäftsführung
  • 20%   Finance / Controlling


_____________________________________________________________

KENNTNISSE:


IT-Kenntnisse
MS Teams                                                          SAP S/4HANA
MS Office 365                                                    SAP Sales Cloud
MS Dynamics CRM                                            SAP Business ByDesign
MS Visio                                                              SAP CRM
MS DevOps                                                        Salesforce
MS Project                                                         Matrix42
Jira                                                                      IT Service Management (ITIL)

Mural                                                                 AWS

div. Meeting-Tools (Adobe Connect, Zoom, Skype, WebEx,..)     


_____________________________________________________________

PERSÖNLICHKEIT:


Arbeitsweise

  • hands-on, umsetzend
  • zielorientiert im Sinne des Unternehmens
  • engagiert
  • verantwortungs- und risikobewusst
  • entscheidungsfreudig

Persönlichkeit

  • durchsetzungsstark, überzeugend
  • bereichsübergreifend denkend und agierend
  • international erfahren
  • flexibel
  • belastbar
  • authentisch
  • loyal und verbindlich


_____________________________________________________________

WERDEGANG:


05/2019 ? heute
Rolle: Interim Manager & Unternehmensberater

06/2018 - 11/2018
Roadtrip Europa

07/2011 - 04/2018
Kunde: Arvato Systems GmbH (BERTELSMANN SE)
SAP-Systemhaus & Beratung
2.900 Mitarbeiter (119.000)
420 Mio.? Umsatz (17,2 Mrd. ?)
? Key Account Manager (EGV)
? Sales Manager
? Inhouse Transformation Consultant Sales, KAM, Marketing, CRM

07/2009 - 09/2010
Expeditionsreise Zentral- & Südamerika

05/2005 - 07/2009
Kunde: SAP Global Marketing Inc. SAP SE
Globales Online & Direct Marketing
52.000 Mitarbeiter
15 Mrd. ? Umsatz

  • Internationaler Projektleiter
  • Head of Finance & Business Planning
  • Program Manager Marketing & CRM

01/2001 ? 04/2005
Kunde: SAP Deutschland AG & Co. KG
Rolle: Unternehmensberatung
3.600 Mitarbeiter
Umsatz: k.A.

  • Senior Consultant CRM
  • Projektleiter
  • Inhouse Consultant


02/1999 ? 12/2000
Kunde: Forum event agentur GmbH
Rolle: Projektleiter intl. Messebau
Internationaler Messebau
30 Mitarbeiter
2,5 Mio. ? Umsatz

03/1992 - 05/1999
Rolle: Diplom-Kaufmann
Kunde: Georg-August-Universität Göttingen

Datenkommunikation

ITIL
Service Katalog

Hardware

Hosting
Infastructure

Managementerfahrung in Unternehmen

Ergebnisverantwortung
Interim Management
Organisationsentwicklung
Personalverantwortung
Verhandlungsführung

Personalverantwortung

Personalverantwortung

Branchen

Branchen

  • Produktion

  • Handel | E-Commerce

  • Professional Services
    • Consulting
    • IT Service Management
    • Software-Entwicklung
  • Maschinenbau
  • Prozessindustrie

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

6 Monate
2022-10 - 2023-03

IT-Projektmanager ITSM

IT-Projektmanager
IT-Projektmanager

Leitung des Ausschreibungsverfahrens für die Beschaffung einer IT Service Management-Lösung sowie Leitung von dessen Implementierung durch einen Dienstleister.

Darüber hinaus betriebswirtschaftlich-beratende eines unternehmens-internen Projekts zur Umstellung von kundenindividuellen Entwicklungen (Extensions) innerhalb des ERP-Systems Microsoft Business Central.

Service-Management Enterprise-Resource-Planning Matrix42
LAMILUX GmbH & Co. KG
Rehau, Oberfranken
1 Jahr 2 Monate
2021-06 - 2022-07

Process Owner Order-to-Cash / SAP S/4HANA (ad interim)

Process Owner Order-to-Cash / SAP S/4HANA (ad interim)
Process Owner Order-to-Cash / SAP S/4HANA (ad interim)

Process Owner für den Gesamtprozess Order-to-Cash und Service-to-Retention im Rahmen einer Unternehmenstransformation von einer funktional aufgebauten Organisation hin zu einer prozessual orientierten Organisation.

Zudem Teilprojektleiter Order-to-Cash & Service-to-Retention im Rahmen der parallel laufenen ERP-Umstellung von SAP ECC auf SAP S/4HANA (Greenfield Approach).

S/4HANA Atlassian JIRA Salesforce.com SAP CRM
Attendorn
1 Jahr 2 Monate
2020-01 - 2021-02

HEAD OF IT-DEMAND (ad interim) - Aufbau eines IT-Teams als Schnittstelle zwischen IT und Fachbereichen (Anforderungsmanagement, Service Management, Incident Management, Lizenzmanagement)

Führungskraft IT Anforderungsmanagement Anforderungsanalyse certified scrum master ...
Führungskraft IT

KUNDENBRANCHE:

Möbel- und Spielzeugproduktion, Handel, E-Commerce

KUNDENGRÖßE:

365 Mio.?, 2.300 Mitarbeiter

AUFGABE:
Durch den Aufbau eines IT-Demand-Teams sollte die bisher schlechte Reputation und Akzeptanz der IT bei den Fachbereichen des Kunden maßgeblich verbessert werden.
Dazu sollte ein Anforderungsmanagement erstmalig aufgebaut werden, die Kommunikation der IT in Richtung Fachbereiche verbessert werden, das Service Management samt Service Katalog und auch das Incident Management spürbar verbessert werden.

Zusätzliche, parallele Sonderprojekte:
    ?  Lizenzvermessung und Verlängerung der Microsoft-Lizenzverträge (Enterprise Agreement) für die gesamte HABA-Firmenfamilie
    ?  Umstellung aller Office-Drucker auf neue Druckmanagement-Software

ERGEBNIS:
Anforderungsmanagement:
Innerhalb von drei Monaten war ein IT-internes Key Account Management-Team zur Anforderungsaufnahme, -prozessierung und -monitoring aufgebaut und produktiv.
Service Management:
Nach sechs Monaten waren der Service Prozess und -Katalog derart verbessert, dass u.a. alle Requests zu Corona-bedingter Home Office-Ausstattung sofort oder innerhalb von Tagen bereitgestellt werden konnten, statt wie bisher innerhalb von Wochen.
Incident Management:
Nach 11 Monaten konnte ein komplett überarbeiteter und nun Mitarbeiter-orientierter Incident-Prozess produktiv gesetzt werden.
Sonderprojekte:
Enterprise Agreement samt CSP-Vertrag und True-Up erfolgreich abgeschlossen. Druck-Management-Lösung umgestellt und die Performance der Office-Drucker wesentlich verbessert.

Alle Verbesserungen wurden durch die Fachbereiche in anonymisierten Umfragen ausgesprochen positiv bewertet.

Anforderungsmanagement Anforderungsanalyse certified scrum master Product Owner Service Management Incident Management DevOps Lizenzmanagement Service Katalog SAP-Einführungserfahrung Führungsverantwortung Führungserfahrung Organisationsentwicklung Motivationstechniken Interim Management Personalverantwortung Englisch: verhandlungssicher internationale Erfahrung internationale Projekterfahrung Infrastructure ITIL 1st Level IT-Support 2nd-Level-IT-Support Lizenzmanagement software lizenzmanagement Microsoft Enterprise Agreement
HABA Group B.V. & Co. KG
Bad Rodach
4 Jahre 8 Monate
2013-09 - 2018-04

LEITUNG DES VERTRIEBS und Ergebnisverantwortung für einen Konzern-Key Account mit > 120 Gesellschaften

Key Account Manager mit Ergebnisverantwortung Key Account Management Sales SAP ERP ECC ...
Key Account Manager mit Ergebnisverantwortung

BRANCHE:

IT, Consulting, Professional Services

GRÖßE:

420 Mio.€, 2.900 Mitarbeiter

AUFGABE:
Der Key Account sollte vom Abnehmer reiner Hosting-Leistungen für seiner IT-Systeme zu einem Kunden des gesamten Leistungsportfolios weiterentwickelt werden. Das Portfolio umfasste u.a. strategische IT-Beratung, Implementierung und Betrieb von Business-Systemen, Lieferung von Software-Lizenzen und Infrastruktur-Hardware, Managed Services sowie Cloud-Services.

ERGEBNIS:
Der Kunde konnte zu einem Top10-Account nach Deckungsbeitrag weiterentwickelt werden. Zudem konnte ein Konzern-Rahmenvertrag über das gesamte Leistungsportfolio geschlossen werden.

Key Account Management Sales SAP ERP ECC ITIL Infrastructure Cloud Ergebnisverantwortung Führungserfahrung Führungsrolle Verhandlungsgeschick Angebotserstellung Angebotsmanagement Vertragsangelegenheiten Konzernstrukturaufbereitung
Arvato Systems GmbH
Hamburg
4 Monate
2017-05 - 2017-08

LEITER DES ANGEBOTSTEAMS bei der Ausschreibung zur Betriebsübernahme von drei Konzern-Rechenzentren

Leiter Angebotsteam Verhandlungsgeschick Sales Vertrieb ...
Leiter Angebotsteam

KUNDENBRANCHE:
Versandhandel, ECommerce
KUNDENGRÖßE:
13,5 Mrd.€, 53.000 Mitarbeiter


AUFGABE:
Angebotslegung und Verhandlung der Ablösung und Betriebsübernahme von drei Rechenzentren eines Handels-Konzerns. Der Leistungsumfang sollte in den drei Szenarien Housing, Managed Hosting und Cloud angeboten werden und umfasste somit zudem den Betrieb aller Business-Systeme des Kunden sowie in Teilen der zugehörigen IT-Infrastruktur.
ERGEBNIS:
Das Angebotsteam konnte durch gute Leistung die Shortlist erreichen.
Die Ausschreibung wurde jedoch aufgrund eines Strategiewechsels im Konzern zurückgezogen und vor der Auftragsvergabe beendet.

Verhandlungsgeschick Sales Vertrieb Rechenzentren Angebotserstellung Angebotsmanagement Vertragsangelegenheiten SAP Führungsrolle Führungserfahrung
Hamburg
4 Monate
2017-03 - 2017-06

PROJEKTLEITER & VERHANDLUNGSFÜHRER zur Aufarbeitung von Folgen und Kompensationsforderungen durch den Ausfall eines kompletten Rechenzentrums

Projektleiter und Verhandlungsführer Verhandlungsgeschick Vertragsangelegenheiten SAP ...
Projektleiter und Verhandlungsführer

KUNDENBRANCHE:
Versandhandel, ECommerce
KUNDENGRÖßE:
13,5 Mrd.€, 53.000 Mitarbeiter


AUFGABE:
Aufarbeitung des Ausfalls von ca. 70 gehosteten ERP- und Business-Systemen eines Konzern-Kunden, verursacht durch den kurzzeitigen Totalausfalls eines großen Rechenzentrums.


ERGEBNIS:
De-Eskalation, Verhandlung und Abschluss einer Kompensations-vereinbarung zur Zufriedenheit aller Parteien. Dabei konnte sowohl der Kunde gehalten werden als auch die ursprüngliche Kompensationsforderung um 85% reduziert werden.

Verhandlungsgeschick Vertragsangelegenheiten SAP Infastructure Hosting Konzern Führungsrolle
Gütersloh, Hamburg
6 Monate
2016-01 - 2016-06

PROJEKTLEITER für die Neuentwicklung der B2B Sales Cycle-Prozesse im Zuge einer Unternehmenstransformation

Projektleiter BPM Sales Vertrieb ...
Projektleiter

BRANCHE:
IT, Consulting, Professional Services
GRÖßE:
420 Mio.€, 2.900 Mitarbeiter

AUFGABE:
Überprüfung des Status Quo der kompletten Sales-Prozesse durch Interviews aller Mitarbeiter mit Berührungspunkten zum B2B Sales Cycle.
Neuentwicklung der B2B Sales-Prozesse auf Basis der konsolidierten Interviews zur Verbesserung der Vertriebsleistung. Darüber hinaus Optimierung der End-to-End-Transparenz in Richtung der vorgelagerten und nachgelagerten Organisationeinheiten Marketing und Projektumsetzung / Consulting.

ERGEBNIS:
Signifikante Verbesserung der Vertriebsleistung und erstmalige Verfügbarkeit eines Sales Funnel-Reporting für das Management-Team und C-Level.

BPM Sales Vertrieb CRM DynamicsCRM Visualisierung Visualisierungsprogramme BrownPaper Projektmanagement
Arvato Systems GmbH
Gütersloh
5 Monate
2013-05 - 2013-09

VERHANDLUNGSFÜHRER bei Angebot, Verhandlung und Abschluss eines Vertrags über die Implementierung einer komplexen SAP System-Landschaft

Verhandlungsführer Vertragsangelegenheiten Angebotserstellung Angebotsmanagement ...
Verhandlungsführer

KUNDENBRANCHE:
Großhandel
KUNDENGRÖßE:
12 Mrd.€, 3.700 Mitarbeiter

AUFGABE:
Angebotslegung, Verhandlung und Abschluss eines Projektvertrages zur Übernahme eines bereits gestarteten Projekts von einem anderen Implementierungsdienstleister. Dieser sollte zum Ende der  Blueprint-Phase ausgetauscht und das Projekt ohne Verzögerung fortgeführt werden.

ERGEBNIS:
Innerhalb von nur 4 Monaten konnte ein Vertrag erstellt, verhandelt und abgeschlossen werden, der die Übergangsphase mit abdeckte und das Projekt agil und dennoch zum Festpreis (zweitstelliger Mio.€) ermöglichte.

Vertragsangelegenheiten Angebotserstellung Angebotsmanagement Angebotsbearbeitung Projektmanagement Recht Führungsrolle Verhandlungsgeschick
Lekkerland SE & Co. KG
Frechen
2 Jahre 2 Monate
2011-07 - 2013-08

SALES & MARKETING MANAGER für die Markteinführung der Cloud-Lösung SAP Business ByDesign (SaaS) durch ein IT-Systemhaus

Sales & Marketing Manager Sales Vertrieb Marketing ...
Sales & Marketing Manager

BRANCHE:
IT, Consulting, Professional Services
GRÖßE:
85 Mio.€, 600 Mitarbeiter

AUFGABE:
Ein IT-Systemhaus mit SAP Gold Partner-Status wollte die neue Cloud-Lösung SAP Business ByDesign in sein Leistungsportfolio aufnehmen und im Markt positionieren. Hierfür mussten Routes-to-Market erarbeitet und Kampagnen durchgeführt werden. Aus Leads wurden Termine kalt akquiriert und durch Sales Manager vor Ort als Live-System-Demo mit Beratung geliefert.

ERGEBNIS:
Erfolgreiche Generierung von Terminen für ein 3-köpfiges Vertriebsteam und  Abschluss mehrerer langjähriger Subscriptions für das neue Produkt.

Sales Vertrieb Marketing Kampagnenmanagement Produkteinführung CRM Dynamics CRM Führungsrolle
Arvato Systems GmbH
DACH
7 Monate
2008-03 - 2008-09

PROJEKTLEITER für die Gründung und den Aufbau von zwei Inside Sales-Niederlassungen in Barcelona und Prag zur Betreuung der Region EMEA

Projektleiter Projektmanagement Führungsrolle Inside Sales ...
Projektleiter

BRANCHE:
IT, Consulting, Professional Services
GRÖßE:
15 Mrd.€ Mio.€, 52.000 Mitarbeiter

AUFGABE:
Die beiden Standorte sollten als Pilot-Projekt aufgebaut werden, um im Konzern die neue Territory-Sales-Organisation bei der Erschließung des Marktsegments SME in der Region EMEA innendienstlich zu unterstützen.

ERGEBNIS:
Beide Standorte wurden in Budget & Time aufgebaut. Es wurden 80Mitarbeiter  rekrutiert und trainiert und produktiv gesetzt. Zudem wurden die Standorte eingerichtet, mit Hardware ausgestattet und die Prozesse in jene der neuen Territory Sales-Organisation integriert.

Projektmanagement Führungsrolle Inside Sales Vertrieb Sales SAP SAP CRM Englisch: verhandlungssicher internationale Erfahrung internationaler Rollout internationale Projekterfahrung 1st-Level Support
SAP SE
Paris, Walldorf, New York, Barcelona, Prag
11 Monate
2005-07 - 2006-05

PROJEKTLEITER CRM für die Einführung eines SAP CRM-Systems mit Fokus Marketing in 38 Ländern auf 5 Kontinenten

Projektleiter CRM Projektmanagement Führungsrolle SAP CRM ...
Projektleiter CRM

BRANCHE:
IT, Consulting, Professional Services
GRÖßE:
15 Mrd.€ Mio.€, 52.000 Mitarbeiter

AUFGABE:
Einführung eines globalen CRM-Systems zur Abbildung internationaler Direkt-Marketing-Kampagnen. Dabei mussten die Systemtests konzipiert und durchgeführt werden, Mitarbeiter geschult und das System weltweit in 38 Ländern ausgerollt werden.

ERGEBNIS:
Das Projekt wurde erfolgreich geliefert – die Systemabnahme erfolgte im ersten Durchlauf, 120 Super-User wurden regional geschult und das System weltweit ausgerollt und produktiv genommen.

Projektmanagement Führungsrolle SAP CRM CRM Marketing Sales internationaler Rollout Acceptance Test Unit Testing Englisch: verhandlungssicher Training SAP Trainer internationale Erfahrung internationale Projekterfahrung 1st Level IT-Support 3rd Level-Support 2nd Level IT-Support
SAP SE
New York, Paris, Walldorf, Philadelphia, Rom, Oslo, Madrid

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2019-06 - 2019-06

Scrum Master

Professional Scrum Master I (PSM I), Scrum.org
Professional Scrum Master I (PSM I)
Scrum.org
1 Monat
2019-06 - 2019-06

Scrum Product Owner

Professional Scrum Product Owner I (PSPO I), Scrum.org
Professional Scrum Product Owner I (PSPO I)
Scrum.org
1 Monat
2019-06 - 2019-06

Design Thinking Seminar

Brainbirds GmbH, München
Brainbirds GmbH, München
1 Monat
2019-04 - 2019-04

PRINCE2 Projekt Management

PRINCE2 Agile Project Management Practitioner, People CERT / AXELOS
PRINCE2 Agile Project Management Practitioner
People CERT / AXELOS

Certificate Number: GR64005936MR

1 Monat
2019-04 - 2019-04

ACT100 SAP Activate Methodology

SAP Deutschland SE & Co. KG, Walldorf
SAP Deutschland SE & Co. KG, Walldorf

Classroom-Training on the Project Management Methodology for SAP Implementations.

7 Jahre 3 Monate
1992-03 - 1999-05

Betriebswirtschaftslehre

Diplom-Kaufmann, Diplom-Kaufmann - Georg-August-Universität Göttingen
Diplom-Kaufmann
Diplom-Kaufmann - Georg-August-Universität Göttingen

Schwerpunkt:

Unternehmensrechnung & Unternehmensleitung

Diplomarbeit:

?Ansätze eines strategischen Controllings für den Vertriebsbereich?

Position

Position

EINSATZMÖGLICHKEITEN:

  • Leitungspositionen in der IT - Anforderungsmanagement | Service Management | Incident Management
  • Business Relationship Management
  • Schnittstelle zwischen IT und Fachbereich
  • Aufbau von IT-Teams
  • Projektleiter (zertifiziert nach PRINCE2)
  • PMO
  • Dienstleistersteuerung | Provider Management
  • Leiter Vertrieb
  • Leiter Key Account Management
  • Leiter CRM
  • Scrum Product Owner (zertifiziert als PSPO I)
  • Scrum Master (zertifiziert als PSM I)
  • Verhandlungsführer
  • Inhouse Consultant

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Schnittstelle IT / Fachbereiche Projektmanagement Vertriebsprozesse IT-Anforderungsmanagement Order-to-Cash O2C Businessanalyse IT-Service Management Incident Management Interim Mangement Change Management Transformationen Key Account Management Sales CRM PMO Ausschreibungen Englisch: verhandlungssicher Prozessentwicklung Product Owner Scrum PRINCE2 S/4HANA

Aufgabenbereiche

Anforderungsmanagement
Aufbau von Standorten
Aufbau von Teams
Budgetmanagement
CRM
Führungserfahrung
Führungsrolle
Führungsverantwortung
Inside Sales
Key Account Management
Lizenzmanagement
Marketingplanung
Organisationsenwicklung
Projektmanagement
Prozessentwicklung
Sales
Service Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

1st Level IT-Support
1st-Level Support
2nd Level IT-Support
2nd-Level-IT-Support
3rd Level-Support
Acceptance Test
Account Management
mit Ergebnisverantwortung
agile
Anforderungsanalyse
Anforderungsmanagement
Angebotsbearbeitung
Angebotserstellung
Angebotsmanagement
Ausschreibungen
B2B-Marketing
BPM
BrownPaper
Business Relationship Management
Schnittstelle Fachbereich / IT
certified scrum master
Cloud
CRM
Design Thingking
DevOps
Dynamics CRM
DynamicsCRM
Einkauf
IT-Dienstleistungen & Services, Hardware
Geschäftsprozessentwicklung
Geschäftsprozessoptimierung
Incident Management
Infrastructure
internationale Erfahrung
internationale Projekterfahrung
internationaler Rollout
IT-Einkauf
verwalteter Etat: 44Mio.? p.a.
Kampagnenmanagement
Key Account Management
mit Ergebnisverantwortung
Konzern
Konzernstrukturaufbereitung
Lizenzmanagement
Marketing
Microsoft Enterprise Agreement
Organisationsentwicklung
PMO
Product Owner
(PSPO I)
Produkteinführung
Projekt Turnaround Management
Rechenzentren
Recht
Rollout
Sales
SAP
SAP CRM
SAP ERP ECC
SAP Projektleitung
agil nach SAP Activate & Wasserfall
SAP Trainer
SAP-Einführungserfahrung
Scrum Master
(PSM I)
Service Management
software lizenzmanagement
Sourcing
Systemauswahl
Training
Transformationen
Unit Testing
Verhandlungsgeschick
Vertragsangelegenheiten
Vertragserstellung
Projekt- und Rahmenverträge
Vertragsverhandlungen
Vertrieb
Vertriebsleitung
mit Ergebnisverantwortung
Vertriebsprozesse
Prozessoptimierung / - entwicklung
virtuelle Teams
Visualisierung
Visualisierungsprogramme

MEHRWERT
Ich bin Problemlöser mit betriebswirtschaftlichem Hintergrund und langjähriger Erfahrung in IT, Vertrieb, Consulting und Implementierung von Systemen und Prozessen.
Als Interim Manager, Unternehmensberater, Projektleiter und Verhandlungsführer biete ich Ihnen passgenaue Lösungen für ein immer schneller werdendes Unternehmens-umfeld aus einer Hand.
Dabei kann ich als zertifizierter Scrum Product Owner und Scrum Master modernstes agiles Wissen in Ihr Unternehmen bringen, wie auch Ihre Projekte als PRINCE2-zertifizierter Projektleiter zum Erfolg führen ? dies sowohl klassisch nach der Wasserfall-Methode als auch agil.


_____________________________________________________________ 

LEISTUNGSPORTFOLIO:

Projekt

  • Projektleitung PRINCE2® | SAP Activate
  • Projekt Turnaround Management
  • Program Management | PMO

Ausschreibung

  • Verhandlungsführung
  • Gestaltung Projekt-|Rahmenverträge
  • Sourcing | Systemauswahl

Organisation

  • Prozessentwicklung | -optimierung
  • Business Relationship Management
  • Aufbau von Auslandsstandorten

Rollout & Change

  • Prozess- | Systemrollout
  • Change Management & Training
  • Innovationsmethoden

Interim Management

  • Transformationen
  • Vakanzüberbrückung
  • IT | Sales | KAM | CRM | SAP


_____________________________________________________________

EINSATZMÖGLICHKEITEN:


Unternehmensfunktionen

  • 20+ Jahre IT
  • 15+ Jahre Sales & Account Management
  • 10+ Jahre CRM& E-Commerce
  • 10+ Jahre Consulting
  • 8+ Jahre Projektleitung | Program Management
  • 3+ Jahre Finance & Operations

Rollen

  • Leitung von IT-Teams
  • Business Process Owner
  • Leiter Vertrieb | Key Account Management | CRM
  • Projektleiter | PMO | Projekt Turnaround Manager
  • Product Owner
  • Business Relationship Manager
  • Verhandlungsführer
  • Inhouse Consultant

Unternehmensbereiche

  • 100%  IT
  • 100% Process Excellence
  • 100%  Sales | Key Account Management | CRM
  • 100%  Projekt- | Program Management
  • 80%   Inhouse Consulting
  • 60%   Marketing
  • 25%   Geschäftsführung
  • 20%   Finance / Controlling


_____________________________________________________________

KENNTNISSE:


IT-Kenntnisse
MS Teams                                                          SAP S/4HANA
MS Office 365                                                    SAP Sales Cloud
MS Dynamics CRM                                            SAP Business ByDesign
MS Visio                                                              SAP CRM
MS DevOps                                                        Salesforce
MS Project                                                         Matrix42
Jira                                                                      IT Service Management (ITIL)

Mural                                                                 AWS

div. Meeting-Tools (Adobe Connect, Zoom, Skype, WebEx,..)     


_____________________________________________________________

PERSÖNLICHKEIT:


Arbeitsweise

  • hands-on, umsetzend
  • zielorientiert im Sinne des Unternehmens
  • engagiert
  • verantwortungs- und risikobewusst
  • entscheidungsfreudig

Persönlichkeit

  • durchsetzungsstark, überzeugend
  • bereichsübergreifend denkend und agierend
  • international erfahren
  • flexibel
  • belastbar
  • authentisch
  • loyal und verbindlich


_____________________________________________________________

WERDEGANG:


05/2019 ? heute
Rolle: Interim Manager & Unternehmensberater

06/2018 - 11/2018
Roadtrip Europa

07/2011 - 04/2018
Kunde: Arvato Systems GmbH (BERTELSMANN SE)
SAP-Systemhaus & Beratung
2.900 Mitarbeiter (119.000)
420 Mio.? Umsatz (17,2 Mrd. ?)
? Key Account Manager (EGV)
? Sales Manager
? Inhouse Transformation Consultant Sales, KAM, Marketing, CRM

07/2009 - 09/2010
Expeditionsreise Zentral- & Südamerika

05/2005 - 07/2009
Kunde: SAP Global Marketing Inc. SAP SE
Globales Online & Direct Marketing
52.000 Mitarbeiter
15 Mrd. ? Umsatz

  • Internationaler Projektleiter
  • Head of Finance & Business Planning
  • Program Manager Marketing & CRM

01/2001 ? 04/2005
Kunde: SAP Deutschland AG & Co. KG
Rolle: Unternehmensberatung
3.600 Mitarbeiter
Umsatz: k.A.

  • Senior Consultant CRM
  • Projektleiter
  • Inhouse Consultant


02/1999 ? 12/2000
Kunde: Forum event agentur GmbH
Rolle: Projektleiter intl. Messebau
Internationaler Messebau
30 Mitarbeiter
2,5 Mio. ? Umsatz

03/1992 - 05/1999
Rolle: Diplom-Kaufmann
Kunde: Georg-August-Universität Göttingen

Datenkommunikation

ITIL
Service Katalog

Hardware

Hosting
Infastructure

Managementerfahrung in Unternehmen

Ergebnisverantwortung
Interim Management
Organisationsentwicklung
Personalverantwortung
Verhandlungsführung

Personalverantwortung

Personalverantwortung

Branchen

Branchen

  • Produktion

  • Handel | E-Commerce

  • Professional Services
    • Consulting
    • IT Service Management
    • Software-Entwicklung
  • Maschinenbau
  • Prozessindustrie

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.