Senior PMO; IT Projektmanagement im Finanzbereich; Digitale Transformationen
Aktualisiert am 30.07.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 30.07.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 40%
Project Controlling
Projektmanagementoffice
Projektmanagement
Kommunikationsstärke
Organisationsmanagement
Ressourcenplanung
Controlling
Englisch
Deutsch
Muttersprache
Englisch
C2 (fliessend in Wort und Schrift)
Spanisch
B1 (mündlich: gut / schriftlich: Grundkenntnisse)
Französisch
A2 (mündlich und schriftlich Grundkenntnisse)

Einsatzorte

Einsatzorte

Zürich (+50km)
Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

9 Monate
2024-01 - heute

Digital Wealth Management

Equity Portfolio Manager (Freelancer)
Equity Portfolio Manager (Freelancer)
  • Hauptverantwortlicher für zwei Portfolios im Gesamtwert von 850k USD mit einer Erfolgsbilanz von durchschnittlich 2% pro Woche
  • Verantwortlich für die Anlagestrategie, spezialisiert auf US-Aktien (Börsen: Nasdaq und NYSE)
  • Markt-, Trend-, Daten- und technische Chartanalyse
  • Risikomanagement - Diversifizierung, tägliche/wöchentliche Risikominderungsmaßnahmen zur Gewährleistung einer optimalen Portfoliorentabilität
Interactive Brokers LLC, Zug, Switzerland
1 Jahr 5 Monate
2022-08 - 2023-12

Unterstützung des Programms

Senior Consultant
Senior Consultant
  • Unterstützung des Programms, sowie Product Owner und Projektmanagern (6 Stream Leads), bei allgemeinen Projektmanagement- & Koordinationsaufgaben. Projektvorgehen hybrid Agile Scrum (Road - & Feature Map)
  • Test Management Aufbau, Organisation und Durchführung für das strategisch wichtige Projekt «My Zurich Invest» (DWP - Digital Wealth Platform) mit MVP (Rel.1 / 3a/Fz) per 31.12.22. Business Testing (UAT), Testfälle erstellen und durchführen; E2E testing, Bug fixing (JIRA Board). Alignment mit Suppliers (Additiv & Lienhardt und Partner Privat Bank)
  • Epic Mitverantwortlicher mit PO für Rollenkonzept & Berechtigungen, Legal & Compliance (Abklärungen bzgl. GwG), Test Management, Product Configuration (3a, Fz, Fz Premium, AZP, ZIC, Privatkonto)
  • Mithilfe bei der Beschreibung der Business Anforderungen mittels Confluence/Jira für «My Zurich Invest». Enge Zusammenarbeit mit SMEs (Head Kundendienst, Head Product Mgmt)
  • Stakeholder Management, monatliches Programm Reporting, Unterstützung des Lead Product Managers (Produkte: 3a, Fz, Fz Premium, AZP, ZIC, Privatkonto), sowie des Product - und Relationship Mgmt Teams.
  • Mitwirkung und Unterstützung des Stream Leads bei den Epics: 3b Antrags- & Beratungsprozess, sowie GwG
  • Workshop Planung und Durchführung mit den Projekt Stakeholdern (Core Team, Business Owners, SMEs sowie SW Lieferant (Additiv) und Depotbank Partner (LPZ))
  • Daily PMO Standup. Allgemeine PMO Aufgaben, sowie Vorbereitung des STC Reportings an C-Level der ZIAG.
  • Daily Alignment Meetings mit Stream Leads, Suppliers, CTO (PMO-Team)
  • Verantwortung des wöchentlichen «Status Streamlead» Meetings, sowie involviert bei Delivery, Sprint Planning & Sprint Review Meetings
  • Allgemeine Aufgaben (Einführung von neuen Mitarbeitern, Test Schulungen, Berechtigungen), Eventorganisation
IET SA
6 Monate
2022-03 - 2022-08

Projektmanagement- & Koordinationsaufgaben

Senior Consultant - PMO
Senior Consultant - PMO
  • Unterstützung von Programm- und Projektmanagern (6 Stream Leads), sowie MDR?s bei allgemeinen Projektmanagement- & Koordinationsaufgaben. Department CCO (Chief Compliance Officer)
  • Stv. der Programmleitung, Head of GSCV & HRT (High Risk Transactions)
  • Aufbau und Einhaltung der Programm Governance, DTPL (Minimum Standards, Qualitätsmanagement)
  • Wöchentliches Reporting für Senior Management (DIR, MDR) sicherstellen
  • Daily Alignment Meetings mit Stream Leads, 1:1 Daily mit Programmleitung, Wöchentliche Lifecyle Delivery Meeting, sowie wöchentliches Team Meeting (ca. 35 Mitarbeiter) durchführen
  • Budget - und Ressourcenplanung, Aktualisierung der wichtigsten Dokumente auf Sharepoint (TEAMs).
  • Risikomanagement Meetings vorbereiten, Mitigation Actions vorschlagen
  • Teammitglied des Projekts "Risk Flags", PMO und Unterstützung bei der Qualitätssicherung gemäß den "Mindeststandards"
  • Verantwortlicher für den On- und Offboarding-Prozess, Einführung neuer Mitarbeiter
Ernst & Young AG
1 Jahr 1 Monat
2021-02 - 2022-02

Supply Chain Management (SCM), Finanz- und Ressourcenplanung (Budgetkontrolle)

CEO & Founder, ICT Project Manager, Business Developer
CEO & Founder, ICT Project Manager, Business Developer
  • Aufbau und Organisation der Startup-Firma (10 Mitarbeiter) in der Schweiz und Serbien, Marktanalyse, Konzeption, Businessplan erstellen, Agile Project Management, Abklärungen mit Behörden/Institutionen
  • Supply Chain Management (SCM), Finanz- und Ressourcenplanung (Budgetkontrolle), Strukturierung, Strategieentwicklung, Planung (IT, digitale Lösungen), Zielsetzungen, erarbeiten von Business Cases und Entscheidungsvorlagen, sowie Umsetzungsmaßnahmen im Bereich Prozessmanagement (Optimierungen)
  • Business Development (B2B, Hogashop.ch/Grosshändler), Neukundengewinnung (Online Marketing Konzept)
auf Anfrage, Zürich
7 Monate
2020-08 - 2021-02

Projektmanagement- & Koordinationsaufgaben

Senior PMO, IT Consultant
Senior PMO, IT Consultant
  • Unterstützung von Programm- und Projektmanagern (175 Stakeholders) bei allgemeinen Projektmanagement- & Koordinationsaufgaben. Stv. des Programmleiters und Global PMO
  • Tägliche Abstimmung des Projektmanagements mit externen D365-Implementierungs Partnern (HSO, EPG, LFS) Fortschrittsverfolgung, Status- und Planung Aktualisierungen, Informationsaustausch zu Datenmigration und Teststrategie
  • Leitung des wöchentlichen Status-Update-Meetings (ca. 50 Mitglieder des Kernteams)
  • Wöchentliche Aktualisierung der Finanzen (Buchungen intern/extern, Budgetkontrolle)
  • Monatliche Reports für das Top Management (CIO und CEO) zusammenstellen, Präsentationen für das STC
  • Aufbau und Optimierung der Programm-Governance (Arbeitsvorlagen, Workflow, Deliverables, Heatmap)
  • Ressourcenplanung (Aktualisierung der Ressourcenzuweisung), monatliche Programm Kostenkontrolle
  • DevOps Coach (up to C-Level), sowie Einführung und Coaching neuer Mitarbeiter in das ERP-Programm
auf Anfrage, Zürich
9 Monate
2019-12 - 2020-08

Supply Chain Management (SCM), Finanz- und Ressourcenplanung (Budgetkontrolle)

CEO & Founder, ICT Project Manager, Business Developer
CEO & Founder, ICT Project Manager, Business Developer
  • Aufbau und Organisation der Startup-Firma (10 Mitarbeiter) in der Schweiz und Serbien, Marktanalyse, Konzeption, Businessplan erstellen, Agile Project Management, Abklärungen mit Behörden/Institutionen
  • Supply Chain Management (SCM), Finanz- und Ressourcenplanung (Budgetkontrolle), Strukturierung, Strategieentwicklung, Planung (IT, digitale Lösungen), Zielsetzungen, erarbeiten von Business Cases und Entscheidungsvorlagen, sowie Umsetzungsmaßnahmen im Bereich Prozessmanagement (Optimierungen)
  • Business Development (B2B, Hogashop.ch/Grosshändler), Neukundengewinnung (Online Marketing Konzept)
auf Anfrage, Zürich
8 Monate
2019-04 - 2019-11

Analyse, Beratung, Planung, Strategie, Koordination und Konzeption von Kundenprojekten

Senior Consultant, Project Manager, Business Developer
Senior Consultant, Project Manager, Business Developer
  • Analyse, Beratung, Planung, Strategie, Koordination und Konzeption von Kundenprojekten (Performance Marketing, Internet Plattformen), Business Cases & Entscheidungsvorlagen erstellen. Finanz- und Ressourcenplanung (Budgetkontrolle)
  • Mitglied des Senior Projektmanagement Teams nach agilen Projektmethoden, Projektkontrolle (Budget, ROI).
  • Support und Migration in Zusammenarbeit mit internen Experten und Kunden. Interne Applikationen verwalten, Stv. Administrator, Projektfortschritte mit C-Level abstimmen
  • Kundengewinnung im Bereich Digitale Transformationen (skalierbare Plattformen), Offert Stellung
Deep Impact AG, Winterthur
9 Monate
2018-07 - 2019-03

IT-Assessments durchführen, Optimierungen vorschlagen

Senior IT Consultant, Project Manager, Business Developer
Senior IT Consultant, Project Manager, Business Developer
  • IT-Assessments durchführen, Optimierungen vorschlagen, enge Zusammenarbeit mit Kunden, internen Business Units, IT-Fachstellen, Anforderungen (User Stories) aufnehmen für SCRUM Events (Siemens, Mobiliar), Stv. Scrum Master, Project Controlling (Budgetverwaltung), Steuerung und Überwachung mittels ERP-Lösungen von SAP (4HANA, PPM), ABACUS und Bexio
  • Agile Framework (Team und Programm Ebene), Beratung, Strategie bezüglich Prozessoptimierungen. Finanz- und Ressourcenplanung (Budgetkontrolle)
  • Erkennen von neuen Potentialen bei bestehenden und neuen Kunden
Adelmann Consulting GmbH, Zürich
2 Jahre 3 Monate
2016-03 - 2018-05

Gesamtverantwortung des operativen Betriebs

COO, Senior IT Consultant, Project Manager
COO, Senior IT Consultant, Project Manager
  • Gesamtverantwortung des operativen Betriebs (drei Filialen, 10 MA), Auslastung aller Fahrzeuge, sowie teilweise Wartung und Unterhalt des Fuhrparks (20 Fahrzeuge)
  • Leitung interner IT-Projekte, Implementierung neuer Webseite & Online Reservation Systems, sowie ERP Lösung (ABACUS)
  • Unterstützung des Inhabers bei der Expansion (IT & Online Marketing Strategien), Umsetzung durchführen
  • Vermietung von Luxus- und Sportautos, Verantwortung der wöchentlichen Reservationen
enjoy your dream AG, Sirnach
9 Monate
2014-09 - 2015-05

Verkauf der Online- und Mobile Produkte vor Ort

Kundenberater Online Business
Kundenberater Online Business
  • Verkauf der Online- und Mobile Produkte vor Ort beim Kunden (Region Zürich)
  • Analyse, Konzeption Onlinemarketing, Offertstellung und Lösungsvorschläge unterbreiten
  • Neukundengewinnung (Kaltakquise), sowie Betreuung bestehender Kunden
  • Erreichung der wöchentlichen Verkaufsziele, tägliches Rapportieren, Präsentationen bei Kunden
Local.ch, Zürich
7 Monate
2014-02 - 2014-08

Mitaufbau und Organisation, Marktanalyse, Konzeption

Senior Business/IT Consultant, Business Developer
Senior Business/IT Consultant, Business Developer
  • Mitaufbau und Organisation der Startup-Firma, Marktanalyse, Konzeption (Businessplan erstellen)
  • Unterstützung des Inhabers bei der Strategieplanung (IT, digitale Lösungen), Zielsetzungen, erarbeiten von Business Cases und Entscheidungsvorlagen, sowie Umsetzungsmaßnahmen im Bereich Prozessmanagement, Organisation und Vermarktung der Firma, Neukundengewinnung (Online Marketing Konzept, SEM/SMM)
enjoy your dream AG, Sirnach
6 Jahre 9 Monate
2007-05 - 2014-01

Organisation, Strukturierung, Kostenkontrolle, Strategieentwicklung

Senior IT Consultant, Assistant Manager (PMO/PM, CM)
Senior IT Consultant, Assistant Manager (PMO/PM, CM)
  • Stv. PM/PO, Senior PMO und CM in über 20 IT-Projekten, Projektmanagement (Initialisation bis Deployment), Projekt Organisation, Strukturierung, Kostenkontrolle, Strategieentwicklung, Planung der Arbeiten aufstellen (MS Project), Aufwandsschätzungen, Business Cases erstellen, Ressourcen-Mgmt, sowie Risk- & Quality Mgmt
  • Stv. der Projekt- /Programmleitung, Team-Meetings durchführen, tägliche Whiteboard Sessions mit Projektteams, weiterführende Arbeiten überwachen und koordinieren
  • Finanz und Budget Kontrolle der Projektarbeiten (Product-/Development Lifecycle Management) in Zusammenarbeit mit allen Stakeholdern (Kommunikationskonzept / Stakeholder Management)
  • Verantwortung ?Change Request Meeting?, Aufnahme der CR?s und deren Einhaltung
  • Offshore Management: verwalten, planen, koordinieren, vorbereiten, sowie Qualitätssicherung der offshore Aktivitäten innerhalb des Sektors. Einhaltung der internen Datenschutzrichtlinien (Data Governance)
  • Configuration Management, Sicherung der CM Meilenstein. Dokumentation, Beratung & Unterstützung der IT-Projekte ?Change the Bank? Change-Management nach CMMI Qualitätsstandard (Maturity Level 3) führen, kontrollieren und migrieren
Cognizant Technology Solutions, Zürich / ITECH Consult AG, Baar
1 Jahr 6 Monate
2005-11 - 2007-04

Projekt eWP (electronic Workplace)

Projekt Assistent / Tester
Projekt Assistent / Tester
IET SA, 8045 Zürich
9 Monate
2004-01 - 2004-09

Beratung, Verkauf und Organisation Firmenkurse

Digicomp Academy AG, 8050 Zürich
11 Monate
2002-07 - 2003-05

PC/LAN-Support

PC/LAN-Supporter
PC/LAN-Supporter
Alstom Power AG, 5400 Baden

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

11 Monate
2023-11 - heute

LinkedIN Learnings

>20 E-Learnings mit Zertifikat abgeschlossen,
>20 E-Learnings mit Zertifikat abgeschlossen

  • Finanzwesen, SAP S4/HANA
  • Adaptive Projektleitung
  • ITIL_4
  • DevOps
  • Cloud Computing Strategie
  • Generative KI für Führungskräfte
  • Big Data Grundlagen
  • Unternehmensleistung messen

1 Monat
2019-06 - 2019-06

SAFe® 4 Leading SAFe (SA)

Adelmann Consulting, Zürich
Adelmann Consulting, Zürich
1 Monat
2019-05 - 2019-05

SAFe® 4 Scrum Master (SSM)

Adelmann Consulting, Zürich
Adelmann Consulting, Zürich
1 Monat
2019-02 - 2019-02

SAFe® 4 Product Owner/Product Manager (POPM)

Adelmann Consulting, Zürich
Adelmann Consulting, Zürich

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Project Controlling Projektmanagementoffice Projektmanagement Kommunikationsstärke Organisationsmanagement Ressourcenplanung Controlling Englisch

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Kurzprofil / Senior IT PMO/ IT Consultant

Ich bin ein unternehmerisch denkender, analytischer und sehr serviceorientierter Senior PMO mit einer großen Leidenschaft für Projektmanagement (Waterfall, Prince2, SAFe/SCRUM), Finanzen, Organisation, Strukturen, Koordination, Prozesse, offen für Kritik und den Umgang mit Menschen in einem hochprofessionellen Umfeld. Ich bin eine extrovertierte Persönlichkeit, die es gewohnt ist, proaktiv und selbstorganisiert zu sein, stressresistent, kommunikationsstark und hohe Problemlösefähigkeiten zeichnen mich aus. Mit meiner über zwanzigjährige Berufserfahrung, insbesondere in der IT-Beratung (über zehn Jahre im IT-Banking & Finance Bereich), möchte ich Ihr Unternehmen mit meiner Expertise, Engagement und positiven Denkweise bestmöglich unterstützen und gemeinsam die Herausforderungen des digitalen Zeitalters meistern.


IT-Kenntnisse

Sehr gute Kenntnisse in:

Office 365 (Word, Excel, Powerpoint), Jira/Confluence, MS Sharepoint, Google Workspace (G Suite), Web Apps, MS Project, Prince2, CMMI, OnePPM, SAP-Module (S4/HANA), Trello, MS Teams, Slack, Windows 10, ITSM (Omnitracker), Apple OS, Remedy, Quality Center, Subversion, Clearcase


Gute Kenntnisse in:

Azure DevOps (ADO), Agile Framework (SAFe), SCRUM, Tableau, Power Apps, Power BI, Dynamics 365, SAP PPM, ABACUS, Acrobat Pro, Adobe Pro, MS Access, Hubspot, Harvest, Figma, Visio, Google Analytics


Kenntnisse in:

Adobe Analytics, Adobe Experience Cloud, JavaScript, VBA, SQL, MySQL, HTML5, Unix, Linux


Auslandsaufenthalt

10/2004 - 10/2005

Süd- /Mittel- und Nordamerika (Kultur & Reisen)

Einsatzorte

Einsatzorte

Zürich (+50km)
Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

9 Monate
2024-01 - heute

Digital Wealth Management

Equity Portfolio Manager (Freelancer)
Equity Portfolio Manager (Freelancer)
  • Hauptverantwortlicher für zwei Portfolios im Gesamtwert von 850k USD mit einer Erfolgsbilanz von durchschnittlich 2% pro Woche
  • Verantwortlich für die Anlagestrategie, spezialisiert auf US-Aktien (Börsen: Nasdaq und NYSE)
  • Markt-, Trend-, Daten- und technische Chartanalyse
  • Risikomanagement - Diversifizierung, tägliche/wöchentliche Risikominderungsmaßnahmen zur Gewährleistung einer optimalen Portfoliorentabilität
Interactive Brokers LLC, Zug, Switzerland
1 Jahr 5 Monate
2022-08 - 2023-12

Unterstützung des Programms

Senior Consultant
Senior Consultant
  • Unterstützung des Programms, sowie Product Owner und Projektmanagern (6 Stream Leads), bei allgemeinen Projektmanagement- & Koordinationsaufgaben. Projektvorgehen hybrid Agile Scrum (Road - & Feature Map)
  • Test Management Aufbau, Organisation und Durchführung für das strategisch wichtige Projekt «My Zurich Invest» (DWP - Digital Wealth Platform) mit MVP (Rel.1 / 3a/Fz) per 31.12.22. Business Testing (UAT), Testfälle erstellen und durchführen; E2E testing, Bug fixing (JIRA Board). Alignment mit Suppliers (Additiv & Lienhardt und Partner Privat Bank)
  • Epic Mitverantwortlicher mit PO für Rollenkonzept & Berechtigungen, Legal & Compliance (Abklärungen bzgl. GwG), Test Management, Product Configuration (3a, Fz, Fz Premium, AZP, ZIC, Privatkonto)
  • Mithilfe bei der Beschreibung der Business Anforderungen mittels Confluence/Jira für «My Zurich Invest». Enge Zusammenarbeit mit SMEs (Head Kundendienst, Head Product Mgmt)
  • Stakeholder Management, monatliches Programm Reporting, Unterstützung des Lead Product Managers (Produkte: 3a, Fz, Fz Premium, AZP, ZIC, Privatkonto), sowie des Product - und Relationship Mgmt Teams.
  • Mitwirkung und Unterstützung des Stream Leads bei den Epics: 3b Antrags- & Beratungsprozess, sowie GwG
  • Workshop Planung und Durchführung mit den Projekt Stakeholdern (Core Team, Business Owners, SMEs sowie SW Lieferant (Additiv) und Depotbank Partner (LPZ))
  • Daily PMO Standup. Allgemeine PMO Aufgaben, sowie Vorbereitung des STC Reportings an C-Level der ZIAG.
  • Daily Alignment Meetings mit Stream Leads, Suppliers, CTO (PMO-Team)
  • Verantwortung des wöchentlichen «Status Streamlead» Meetings, sowie involviert bei Delivery, Sprint Planning & Sprint Review Meetings
  • Allgemeine Aufgaben (Einführung von neuen Mitarbeitern, Test Schulungen, Berechtigungen), Eventorganisation
IET SA
6 Monate
2022-03 - 2022-08

Projektmanagement- & Koordinationsaufgaben

Senior Consultant - PMO
Senior Consultant - PMO
  • Unterstützung von Programm- und Projektmanagern (6 Stream Leads), sowie MDR?s bei allgemeinen Projektmanagement- & Koordinationsaufgaben. Department CCO (Chief Compliance Officer)
  • Stv. der Programmleitung, Head of GSCV & HRT (High Risk Transactions)
  • Aufbau und Einhaltung der Programm Governance, DTPL (Minimum Standards, Qualitätsmanagement)
  • Wöchentliches Reporting für Senior Management (DIR, MDR) sicherstellen
  • Daily Alignment Meetings mit Stream Leads, 1:1 Daily mit Programmleitung, Wöchentliche Lifecyle Delivery Meeting, sowie wöchentliches Team Meeting (ca. 35 Mitarbeiter) durchführen
  • Budget - und Ressourcenplanung, Aktualisierung der wichtigsten Dokumente auf Sharepoint (TEAMs).
  • Risikomanagement Meetings vorbereiten, Mitigation Actions vorschlagen
  • Teammitglied des Projekts "Risk Flags", PMO und Unterstützung bei der Qualitätssicherung gemäß den "Mindeststandards"
  • Verantwortlicher für den On- und Offboarding-Prozess, Einführung neuer Mitarbeiter
Ernst & Young AG
1 Jahr 1 Monat
2021-02 - 2022-02

Supply Chain Management (SCM), Finanz- und Ressourcenplanung (Budgetkontrolle)

CEO & Founder, ICT Project Manager, Business Developer
CEO & Founder, ICT Project Manager, Business Developer
  • Aufbau und Organisation der Startup-Firma (10 Mitarbeiter) in der Schweiz und Serbien, Marktanalyse, Konzeption, Businessplan erstellen, Agile Project Management, Abklärungen mit Behörden/Institutionen
  • Supply Chain Management (SCM), Finanz- und Ressourcenplanung (Budgetkontrolle), Strukturierung, Strategieentwicklung, Planung (IT, digitale Lösungen), Zielsetzungen, erarbeiten von Business Cases und Entscheidungsvorlagen, sowie Umsetzungsmaßnahmen im Bereich Prozessmanagement (Optimierungen)
  • Business Development (B2B, Hogashop.ch/Grosshändler), Neukundengewinnung (Online Marketing Konzept)
auf Anfrage, Zürich
7 Monate
2020-08 - 2021-02

Projektmanagement- & Koordinationsaufgaben

Senior PMO, IT Consultant
Senior PMO, IT Consultant
  • Unterstützung von Programm- und Projektmanagern (175 Stakeholders) bei allgemeinen Projektmanagement- & Koordinationsaufgaben. Stv. des Programmleiters und Global PMO
  • Tägliche Abstimmung des Projektmanagements mit externen D365-Implementierungs Partnern (HSO, EPG, LFS) Fortschrittsverfolgung, Status- und Planung Aktualisierungen, Informationsaustausch zu Datenmigration und Teststrategie
  • Leitung des wöchentlichen Status-Update-Meetings (ca. 50 Mitglieder des Kernteams)
  • Wöchentliche Aktualisierung der Finanzen (Buchungen intern/extern, Budgetkontrolle)
  • Monatliche Reports für das Top Management (CIO und CEO) zusammenstellen, Präsentationen für das STC
  • Aufbau und Optimierung der Programm-Governance (Arbeitsvorlagen, Workflow, Deliverables, Heatmap)
  • Ressourcenplanung (Aktualisierung der Ressourcenzuweisung), monatliche Programm Kostenkontrolle
  • DevOps Coach (up to C-Level), sowie Einführung und Coaching neuer Mitarbeiter in das ERP-Programm
auf Anfrage, Zürich
9 Monate
2019-12 - 2020-08

Supply Chain Management (SCM), Finanz- und Ressourcenplanung (Budgetkontrolle)

CEO & Founder, ICT Project Manager, Business Developer
CEO & Founder, ICT Project Manager, Business Developer
  • Aufbau und Organisation der Startup-Firma (10 Mitarbeiter) in der Schweiz und Serbien, Marktanalyse, Konzeption, Businessplan erstellen, Agile Project Management, Abklärungen mit Behörden/Institutionen
  • Supply Chain Management (SCM), Finanz- und Ressourcenplanung (Budgetkontrolle), Strukturierung, Strategieentwicklung, Planung (IT, digitale Lösungen), Zielsetzungen, erarbeiten von Business Cases und Entscheidungsvorlagen, sowie Umsetzungsmaßnahmen im Bereich Prozessmanagement (Optimierungen)
  • Business Development (B2B, Hogashop.ch/Grosshändler), Neukundengewinnung (Online Marketing Konzept)
auf Anfrage, Zürich
8 Monate
2019-04 - 2019-11

Analyse, Beratung, Planung, Strategie, Koordination und Konzeption von Kundenprojekten

Senior Consultant, Project Manager, Business Developer
Senior Consultant, Project Manager, Business Developer
  • Analyse, Beratung, Planung, Strategie, Koordination und Konzeption von Kundenprojekten (Performance Marketing, Internet Plattformen), Business Cases & Entscheidungsvorlagen erstellen. Finanz- und Ressourcenplanung (Budgetkontrolle)
  • Mitglied des Senior Projektmanagement Teams nach agilen Projektmethoden, Projektkontrolle (Budget, ROI).
  • Support und Migration in Zusammenarbeit mit internen Experten und Kunden. Interne Applikationen verwalten, Stv. Administrator, Projektfortschritte mit C-Level abstimmen
  • Kundengewinnung im Bereich Digitale Transformationen (skalierbare Plattformen), Offert Stellung
Deep Impact AG, Winterthur
9 Monate
2018-07 - 2019-03

IT-Assessments durchführen, Optimierungen vorschlagen

Senior IT Consultant, Project Manager, Business Developer
Senior IT Consultant, Project Manager, Business Developer
  • IT-Assessments durchführen, Optimierungen vorschlagen, enge Zusammenarbeit mit Kunden, internen Business Units, IT-Fachstellen, Anforderungen (User Stories) aufnehmen für SCRUM Events (Siemens, Mobiliar), Stv. Scrum Master, Project Controlling (Budgetverwaltung), Steuerung und Überwachung mittels ERP-Lösungen von SAP (4HANA, PPM), ABACUS und Bexio
  • Agile Framework (Team und Programm Ebene), Beratung, Strategie bezüglich Prozessoptimierungen. Finanz- und Ressourcenplanung (Budgetkontrolle)
  • Erkennen von neuen Potentialen bei bestehenden und neuen Kunden
Adelmann Consulting GmbH, Zürich
2 Jahre 3 Monate
2016-03 - 2018-05

Gesamtverantwortung des operativen Betriebs

COO, Senior IT Consultant, Project Manager
COO, Senior IT Consultant, Project Manager
  • Gesamtverantwortung des operativen Betriebs (drei Filialen, 10 MA), Auslastung aller Fahrzeuge, sowie teilweise Wartung und Unterhalt des Fuhrparks (20 Fahrzeuge)
  • Leitung interner IT-Projekte, Implementierung neuer Webseite & Online Reservation Systems, sowie ERP Lösung (ABACUS)
  • Unterstützung des Inhabers bei der Expansion (IT & Online Marketing Strategien), Umsetzung durchführen
  • Vermietung von Luxus- und Sportautos, Verantwortung der wöchentlichen Reservationen
enjoy your dream AG, Sirnach
9 Monate
2014-09 - 2015-05

Verkauf der Online- und Mobile Produkte vor Ort

Kundenberater Online Business
Kundenberater Online Business
  • Verkauf der Online- und Mobile Produkte vor Ort beim Kunden (Region Zürich)
  • Analyse, Konzeption Onlinemarketing, Offertstellung und Lösungsvorschläge unterbreiten
  • Neukundengewinnung (Kaltakquise), sowie Betreuung bestehender Kunden
  • Erreichung der wöchentlichen Verkaufsziele, tägliches Rapportieren, Präsentationen bei Kunden
Local.ch, Zürich
7 Monate
2014-02 - 2014-08

Mitaufbau und Organisation, Marktanalyse, Konzeption

Senior Business/IT Consultant, Business Developer
Senior Business/IT Consultant, Business Developer
  • Mitaufbau und Organisation der Startup-Firma, Marktanalyse, Konzeption (Businessplan erstellen)
  • Unterstützung des Inhabers bei der Strategieplanung (IT, digitale Lösungen), Zielsetzungen, erarbeiten von Business Cases und Entscheidungsvorlagen, sowie Umsetzungsmaßnahmen im Bereich Prozessmanagement, Organisation und Vermarktung der Firma, Neukundengewinnung (Online Marketing Konzept, SEM/SMM)
enjoy your dream AG, Sirnach
6 Jahre 9 Monate
2007-05 - 2014-01

Organisation, Strukturierung, Kostenkontrolle, Strategieentwicklung

Senior IT Consultant, Assistant Manager (PMO/PM, CM)
Senior IT Consultant, Assistant Manager (PMO/PM, CM)
  • Stv. PM/PO, Senior PMO und CM in über 20 IT-Projekten, Projektmanagement (Initialisation bis Deployment), Projekt Organisation, Strukturierung, Kostenkontrolle, Strategieentwicklung, Planung der Arbeiten aufstellen (MS Project), Aufwandsschätzungen, Business Cases erstellen, Ressourcen-Mgmt, sowie Risk- & Quality Mgmt
  • Stv. der Projekt- /Programmleitung, Team-Meetings durchführen, tägliche Whiteboard Sessions mit Projektteams, weiterführende Arbeiten überwachen und koordinieren
  • Finanz und Budget Kontrolle der Projektarbeiten (Product-/Development Lifecycle Management) in Zusammenarbeit mit allen Stakeholdern (Kommunikationskonzept / Stakeholder Management)
  • Verantwortung ?Change Request Meeting?, Aufnahme der CR?s und deren Einhaltung
  • Offshore Management: verwalten, planen, koordinieren, vorbereiten, sowie Qualitätssicherung der offshore Aktivitäten innerhalb des Sektors. Einhaltung der internen Datenschutzrichtlinien (Data Governance)
  • Configuration Management, Sicherung der CM Meilenstein. Dokumentation, Beratung & Unterstützung der IT-Projekte ?Change the Bank? Change-Management nach CMMI Qualitätsstandard (Maturity Level 3) führen, kontrollieren und migrieren
Cognizant Technology Solutions, Zürich / ITECH Consult AG, Baar
1 Jahr 6 Monate
2005-11 - 2007-04

Projekt eWP (electronic Workplace)

Projekt Assistent / Tester
Projekt Assistent / Tester
IET SA, 8045 Zürich
9 Monate
2004-01 - 2004-09

Beratung, Verkauf und Organisation Firmenkurse

Digicomp Academy AG, 8050 Zürich
11 Monate
2002-07 - 2003-05

PC/LAN-Support

PC/LAN-Supporter
PC/LAN-Supporter
Alstom Power AG, 5400 Baden

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

11 Monate
2023-11 - heute

LinkedIN Learnings

>20 E-Learnings mit Zertifikat abgeschlossen,
>20 E-Learnings mit Zertifikat abgeschlossen

  • Finanzwesen, SAP S4/HANA
  • Adaptive Projektleitung
  • ITIL_4
  • DevOps
  • Cloud Computing Strategie
  • Generative KI für Führungskräfte
  • Big Data Grundlagen
  • Unternehmensleistung messen

1 Monat
2019-06 - 2019-06

SAFe® 4 Leading SAFe (SA)

Adelmann Consulting, Zürich
Adelmann Consulting, Zürich
1 Monat
2019-05 - 2019-05

SAFe® 4 Scrum Master (SSM)

Adelmann Consulting, Zürich
Adelmann Consulting, Zürich
1 Monat
2019-02 - 2019-02

SAFe® 4 Product Owner/Product Manager (POPM)

Adelmann Consulting, Zürich
Adelmann Consulting, Zürich

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Project Controlling Projektmanagementoffice Projektmanagement Kommunikationsstärke Organisationsmanagement Ressourcenplanung Controlling Englisch

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Kurzprofil / Senior IT PMO/ IT Consultant

Ich bin ein unternehmerisch denkender, analytischer und sehr serviceorientierter Senior PMO mit einer großen Leidenschaft für Projektmanagement (Waterfall, Prince2, SAFe/SCRUM), Finanzen, Organisation, Strukturen, Koordination, Prozesse, offen für Kritik und den Umgang mit Menschen in einem hochprofessionellen Umfeld. Ich bin eine extrovertierte Persönlichkeit, die es gewohnt ist, proaktiv und selbstorganisiert zu sein, stressresistent, kommunikationsstark und hohe Problemlösefähigkeiten zeichnen mich aus. Mit meiner über zwanzigjährige Berufserfahrung, insbesondere in der IT-Beratung (über zehn Jahre im IT-Banking & Finance Bereich), möchte ich Ihr Unternehmen mit meiner Expertise, Engagement und positiven Denkweise bestmöglich unterstützen und gemeinsam die Herausforderungen des digitalen Zeitalters meistern.


IT-Kenntnisse

Sehr gute Kenntnisse in:

Office 365 (Word, Excel, Powerpoint), Jira/Confluence, MS Sharepoint, Google Workspace (G Suite), Web Apps, MS Project, Prince2, CMMI, OnePPM, SAP-Module (S4/HANA), Trello, MS Teams, Slack, Windows 10, ITSM (Omnitracker), Apple OS, Remedy, Quality Center, Subversion, Clearcase


Gute Kenntnisse in:

Azure DevOps (ADO), Agile Framework (SAFe), SCRUM, Tableau, Power Apps, Power BI, Dynamics 365, SAP PPM, ABACUS, Acrobat Pro, Adobe Pro, MS Access, Hubspot, Harvest, Figma, Visio, Google Analytics


Kenntnisse in:

Adobe Analytics, Adobe Experience Cloud, JavaScript, VBA, SQL, MySQL, HTML5, Unix, Linux


Auslandsaufenthalt

10/2004 - 10/2005

Süd- /Mittel- und Nordamerika (Kultur & Reisen)

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.