Oracle-DBA; Administration von MS-SQL Datenbanken; Hochverfügbarkeitsclustern unter Linux; Administration von Windows- und Linux-Umgebungen
Aktualisiert am 15.11.2024
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 15.11.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2024-01 - 2024-07

Betreuung Linux Umgebung

Administrator Linux Red Hat IPv4 DNS ...
Administrator
? Analyse der bestehenden Cronjobs hinsichtlich ihrer Funktionalität und Abhängigkeiten
? Erstellen eines Migrationsplans inklusive Zeitrahmen und Ressourcenbedarf
? Identifikation der Zielumgebung und Festlegung der Konfigurationsanforderungen in TRANSCONNECT®
? Erstellen von Entsprechungen für die Cronjobs in TRANSCONNECT®
? Anpassung der Skripte und Parameter an die neue Middleware-Umgebung
? Testen der migrierten Jobs in einer Entwicklungs- oder Testumgebung, um sicherzustellen, dass sie wie erwartet funktionieren
? Durchführung umfangreicher Tests, um die korrekte Ausführung und Performance der migrierten Jobs sicherzustellen
? Dokumentation der durchgeführten Änderungen und Ergebnisse der Tests
? Übergang der migrierten Cronjobs in die Produktionsumgebung
? Überwachung und Unterstützung in der Anfangsphase nach der Migration
? Erstellen eines Wartungsplans inklusive regelmäßiger Zeitfenster für Updates und Patches
? Überprüfung und Auswahl der relevanten Patches und Updates für Red Hat Enterprise Server
? Anwendung der Patches gemäß den Best Practices und Richtlinien
? Überwachung der Patch-Installation auf möglichen Fehlermeldungen oder Problemen
? Durchführen von Funktionstests, um sicherzustellen, dass alle Dienste wie erwartet laufen
? Regelmäßige Überprüfung der Systemleistung und Sicherheitslage
? Inventarisierung aller vorhandenen Server, einschließlich ihrer Rollen und Verantwortlichkeiten
? Sammeln von Informationen über Netzwerkkonfigurationen, Verbindungen und Abhängigkeiten
? Detaillierte Beschreibung der einzelnen Server, ihrer Konfigurationen und der darauf laufenden Dienste
Linux Red Hat IPv4 DNS DHCP ITILv3 Atlassian Jira GitLab
Linux Red Hat IPv4 DNS DHCP ITILv3 Atlassian Jira GitLab
2 Jahre
2022-01 - 2023-12

Administration von Datenbanken

Administrator MS Windows Server 2019 MS Windows Server Update Services (WSUS) Clustering ...
Administrator
Erstellen eines Patchmanagement-Plans inklusive Zeitplan und Prioritäten
? Anwendung der Patches auf Linux-Server mittels SMT (Subscription Management Tool)
? Anwendung der Patches auf Windows-Server mittels WSUS (Windows Server Update Services)
? Neustart der Server und Überprüfung der Systemfunktionalität nach der Patch-Installation
? Durchführung von Funktionstests, um sicherzustellen, dass alle Dienste wie erwartet laufen
? Erstellen eines detaillierten Plans für Stromabschaltungen und Clusterschwenk, inklusive Notfallplan
? Durchführung von Backups und Überprüfung der Systemintegrität vor der Abschaltung
? Durchführung des Clusterschwenks, um die Verfügbarkeit der Dienste sicherzustellen
? Durchführung von Funktionstests und Überwachung der Systeme auf Stabilität
? Erstellen eines umfassenden Umzugsplans, inklusive Zeitplan und Ressourcenbedarf
? Überprüfung der Systemintegrität und Funktionalität nach dem Umzug
? Analyse der aktuellen Systemarchitektur und Anforderungen
? Erstellen eines detaillierten Plans für die Implementierung eines High Availability Clusters
? Konfiguration von DRBD für Datenreplikation
? Einrichtung von Pacemaker und Corosync für Cluster-Management und -Kommunikation
? Konfiguration des Cluster Resource Managers (CRM)
? Durchführung umfangreicher Tests zur Sicherstellung der Hochverfügbarkeit
? Erstellen eines Backup-Plans basierend auf den Geschäftsanforderungen
? Konfiguration von RMAN für automatische Backups
? Überprüfung der Backup-Integrität und Durchführung von Test-Wiederherstellungen
? Entwicklung und Testen von Recovery-Prozessen
? Regelmäßige Überwachung der Datenbankleistung
? Durchführung von Optimierungsmaßnahmen wie Indizierung, SQL-Tuning und Parameteranpassungen
? Auswahl der passenden MSSQL-Version basierend auf den Geschäftsanforderungen
? Durchführung der Installation gemäß den Best Practices
? Erstellen eines detaillierten Plans für die Clusterisierung
? Testen der Cluster-Funktionalität und Hochverfügbarkeit
? Entwicklung und Nutzung von SQLCMD-Skripten zur Automatisierung von Aufgaben
? Durchführung von administrativen Aufgaben und Datenbankabfragen mittels SQLCMD
? Optimierung von SQLCMD-Skripten zur Leistungssteigerung
? Verwaltung und Konfiguration von Linux- und Windows-Servern nutzung von iDrac und OpenManage für Dell-Server-Management
? Erstellen und Verwalten von virtuellen Maschinen mittel VMware vSphere
? Überwachung der Virtualisierungsumgebung
? Erstellen eines Implementierungsplans für DHCP, DNS und IPAM
? Automatisierte Systempatch-Verteilung mittels Ansible, einschließlich Debugging
? Automatisierung der Ansible Umgebung mittels Playbooks
MS Windows Server 2019 MS Windows Server Update Services (WSUS) Clustering Oracle 12c MS SQL Server Linux Red Hat Linux SuSe Enterprise Server MS Windows Server 2012 R2 MS Windows Server 2016 VMware vSphere Infoblox NIOS Oracle RMAN Backup / Restore Integrierter Dell Remote Access Controller (iDRAC) Rechenzentrum (RZ) ITILv3 ServiceNow Ticketsystem Red Hat Ansible
MS Windows Server 2019 MS Windows Server Update Services (WSUS) Clustering Oracle 12c MS SQL Server Linux Red Hat Linux SuSe Enterprise Server MS Windows Server 2012 R2 MS Windows Server 2016 VMware vSphere Infoblox NIOS Oracle RMAN Backup / Restore Integrierter Dell Remote Access Controller (iDRAC) Rechenzentrum (RZ) ITILv3 ServiceNow Ticketsystem Red Hat Ansible
5 Monate
2021-08 - 2021-12

Administration Windowsumgebung

Administrator DNS DHCP MS Windows 10 ...
Administrator
? Entgegennahme von Anrufen, E-Mails oder Tickets im IT-Support-System
? Einordnung der Störungen und Anfragen nach Dringlichkeit und Kategorie
? Dokumentation der Anfragen und Störungen in einem IT-Ticketing-System mit allen relevanten Informationen
? Vorläufige Fehleranalyse basierend auf den bereitgestellten Informationen und bekannten Lösungen
? Anwendung bekannter Lösungen oder Durchführung von Standard-Prozeduren zur Behebung der Störung
? Aufbau und Konfiguration von Arbeitsplatzrechnern, Laptops, Druckern und anderen Peripheriegeräten
? Diagnose und Behebung von Hardware-Problemen sowie regelmäßige Wartungsarbeiten
? Installation und Aktualisierung von Betriebssystemen und Anwendungssoftware
? Unterstützung bei der Nutzung von Software-Anwendungen wie Windows-Client, Outlook, Intranet, Internet und speziellen Unternehmensanwendungen
? Identifizierung von komplexen oder spezialisierten Problemen, die nicht im First-Level-Support gelöst werden können
? Nachverfolgung des Bearbeitungsstatus und Sicherstellung einer zeitnahen Lösung
? Vollständige und detaillierte Dokumentation aller Schritte und Maßnahmen innerhalb des Ticketing-Systems
? Erstellen und Aktualisieren von Einträgen in der Wissensdatenbank zur kontinuierlichen Verbesserung der Lösungsansätze
? Durchführung der IT-Umstellungen, inklusive Hardware-Austausch, Software-Updates oder Migrationen
? Durchführung von Funktionstests und Sicherstellung der Systemstabilität nach der Umstellung
DNS DHCP MS Windows 10 MS Office 365 MS Teams ITILv3 ServiceNow Ticketsystem
DNS DHCP MS Windows 10 MS Office 365 MS Teams ITILv3 ServiceNow Ticketsystem
7 Monate
2021-01 - 2021-07

Kundenservice

Techniker MS Windows 10 MS Office 365 ITILv3
Techniker
? E-Mail-Anfragen sichten und nach Dringlichkeit und Themenbereich sortieren
? Inbound-Calls entgegennehmen und erste Fragen klären
? Nutzung von Ticketsystemen zur Kategorisierung und Nachverfolgung der Anfragen
? Interne Abstimmung mit Fachabteilungen zur Klärung spezifischer Kundenanfragen
? Entwickeln von Lösungen oder Antwortvorschlägen basierend auf den Kundenanfragen
? Eingabe von neuen Kundeninformationen ins CRM-System
? Sicherstellung der Vollständigkeit und Richtigkeit der Daten
? Implementierung von Validierungsregeln zur Sicherstellung der Datenintegrität
? Schulung der Mitarbeiter im Umgang mit dem CRM-System zur Vermeidung von Fehlern
? Erstellung eines strukturierten Einarbeitungsplans
? Bereitstellung von Schulungsunterlagen und Zugang zu notwendigen Systemen
? Einführung in die Unternehmensrichtlinien und -verfahren
? Praktische Schulungen im Umgang mit den relevanten Software-Tools
? Regelmäßige Feedback-Gespräche zur Überprüfung des Fortschritts
MS Windows 10 MS Office 365 ITILv3
MS Windows 10 MS Office 365 ITILv3
2 Jahre
2019-01 - 2020-12

MS Teams Migration und Netzwerkoptimierung für Unternehmen

Administrator MS Skype for Business MS Teams SQL ...
Administrator
Entwicklung und Implementierung interner IT-Prozesse nach Scrum-Methoden
? Wartung und Optimierung der Netzwerkkomponenten und des Firmennetzwerks
? Bearbeitung von First- und Second-Level-Anfragen sowie Analyse und Lösung von Hardware- und Software-Problemen
? Administration von McAfee ePolicy Orchestrator (ePO), einschließlich Verwaltung, Verteilung und regelmäßiger Aktualisierung der Sicherheitsrichtlinien
? Entwicklung und Pflege einer firmeninternen Zeiterfassungssoftware, einschließlich Erstellung von Datenbankabfragen und -prozeduren mittels SQL und PL/SQL sowie Weiterentwicklung der Software unter Anwendung von Scrum
? Mitadministration des Firmenumzugs, einschließlich Planung und Konfiguration des gesamten Netzwerks, Einrichtung von Cisco 350X Switches, Access Points und Druckern
? Migration von MS Teams als Cloudlösung, einschließlich Ablösung von Skype for Business on-premise, Planung und Umsetzung der Migration sowie Durchführung von Schulungen für Mitarbeiter
? Dokumentation aller durchgeführten Maßnahmen und Ergebnisse
MS Skype for Business MS Teams SQL Oracle PL/SQL SCRUM MS Windows Server 2016 MS Windows Server 2019 MS Windows 10 MS Office 2016 DNS DHCP Router Switch Routing IPv4 McAfee ePolicy Orchestrator
MS Skype for Business MS Teams SQL Oracle PL/SQL SCRUM MS Windows Server 2016 MS Windows Server 2019 MS Windows 10 MS Office 2016 DNS DHCP Router Switch Routing IPv4 McAfee ePolicy Orchestrator

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Linux allgemein
Fortgeschritten
Linux Fedora
Fortgeschritten
Linux OpenSUSE
Fortgeschritten
Linux Red Hat
Fortgeschritten
Linux SuSe Enterprise Server 12
Fortgeschritten
Microsoft Windows 10
Experte
Microsoft Windows 11
Experte
Microsoft Windows 7
Experte
Microsoft Windows allgemein
Experte
Microsoft Windows Server 2012
Experte
Microsoft Windows Server 2016
Experte
Microsoft Windows Server 2019
Experte
Microsoft Windows Server allgemein
Experte
Microsoft SQL Developer
Fortgeschritten
Microsoft SQL Management Studio
Fortgeschritten
Microsoft SQL Server
Fortgeschritten
Microsoft SQL Server 2014
Fortgeschritten
Microsoft SQL Server 2016
Fortgeschritten
Oracle 12c
Experte
Oracle 19c
Fortgeschritten
Oracle Application Express (APEX)
Fortgeschritten
Oracle MySQL
Fortgeschritten
Oracle RMAN
Fortgeschritten
Microsoft Active Directory Domain Service (ADDS)
Fortgeschritten
Microsoft Azure
Fortgeschritten
Microsoft Hyper-V Server
Fortgeschritten
Microsoft Internet Information Services (IIS)
Fortgeschritten
Microsoft SharePoint Server
Fortgeschritten
Microsoft Windows Server Update Services (WSUS)
Experte
Microsoft Windows Terminal Service
Fortgeschritten
Red Hat Ansible
Fortgeschritten
VMware ESX
Fortgeschritten
VMware ESXi
Fortgeschritten
VMware vSphere
Fortgeschritten
VMware Workstation
Fortgeschritten
VMware
Fortgeschritten
Microsoft GitHub
Fortgeschritten
Microsoft PowerShell
Fortgeschritten
Adobe Acrobat
Fortgeschritten
Adobe Reader
Fortgeschritten
Atlassian Confluence
Experte
Atlassian Jira
Experte
Microsoft Office 2016
Experte
Microsoft Office 365
Experte
Microsoft Project
Fortgeschritten
Microsoft Visio
Experte
ServiceNow Ticketsystem
Fortgeschritten
Clustering
Experte
DHCP
Experte
DNS
Experte
Checkmk
Fortgeschritten
Zertifikate
Fortgeschritten
Anti-Virus
Fortgeschritten
SNMP
Fortgeschritten
TCP/IP
Fortgeschritten
Ethernet
Fortgeschritten
Fast Ethernet
Fortgeschritten
LAN
Fortgeschritten
Loadbalancer
Fortgeschritten
POP3
Fortgeschritten
Proxy
Fortgeschritten
QoS
Fortgeschritten
Router
Fortgeschritten
Routing
Fortgeschritten
SMTP
Fortgeschritten
Switch
Fortgeschritten
V-LAN
Fortgeschritten
VoIP
Fortgeschritten
VPN
Fortgeschritten
WAN
Fortgeschritten
WLAN
Fortgeschritten
HTML
Fortgeschritten
CSS
Fortgeschritten
Batch
Fortgeschritten
Python
Fortgeschritten
Bash
Fortgeschritten
Shell
Fortgeschritten
SSH
Experte
FileZilla
Experte
Putty
Experte
GitLab
Fortgeschritten
Migrationsverfahren
Fortgeschritten
Migrationswege
Fortgeschritten
Secure Network / Netzwerksicherheit
Fortgeschritten
Aufbau- und Ablauforganisation
Fortgeschritten
Identity Access Management (IAM)
Fortgeschritten
Change-Management
Fortgeschritten
Network-Architekturen
Fortgeschritten
Softwaredokumentation
Fortgeschritten
Systemsicherheit
Fortgeschritten
Datensicherheit
Fortgeschritten
Patchmanagement
Fortgeschritten
Content.Management
Fortgeschritten
DV-Organisation
Fortgeschritten
Betriebshandbücher
Fortgeschritten
Betriebssystem-Architekturen
Fortgeschritten
Lizenzierung im Microsoft Umfeld
Fortgeschritten

Branchen

Branchen

Energieerzeuger

Öffentliche Verwaltung

Verlagswesen

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2024-01 - 2024-07

Betreuung Linux Umgebung

Administrator Linux Red Hat IPv4 DNS ...
Administrator
? Analyse der bestehenden Cronjobs hinsichtlich ihrer Funktionalität und Abhängigkeiten
? Erstellen eines Migrationsplans inklusive Zeitrahmen und Ressourcenbedarf
? Identifikation der Zielumgebung und Festlegung der Konfigurationsanforderungen in TRANSCONNECT®
? Erstellen von Entsprechungen für die Cronjobs in TRANSCONNECT®
? Anpassung der Skripte und Parameter an die neue Middleware-Umgebung
? Testen der migrierten Jobs in einer Entwicklungs- oder Testumgebung, um sicherzustellen, dass sie wie erwartet funktionieren
? Durchführung umfangreicher Tests, um die korrekte Ausführung und Performance der migrierten Jobs sicherzustellen
? Dokumentation der durchgeführten Änderungen und Ergebnisse der Tests
? Übergang der migrierten Cronjobs in die Produktionsumgebung
? Überwachung und Unterstützung in der Anfangsphase nach der Migration
? Erstellen eines Wartungsplans inklusive regelmäßiger Zeitfenster für Updates und Patches
? Überprüfung und Auswahl der relevanten Patches und Updates für Red Hat Enterprise Server
? Anwendung der Patches gemäß den Best Practices und Richtlinien
? Überwachung der Patch-Installation auf möglichen Fehlermeldungen oder Problemen
? Durchführen von Funktionstests, um sicherzustellen, dass alle Dienste wie erwartet laufen
? Regelmäßige Überprüfung der Systemleistung und Sicherheitslage
? Inventarisierung aller vorhandenen Server, einschließlich ihrer Rollen und Verantwortlichkeiten
? Sammeln von Informationen über Netzwerkkonfigurationen, Verbindungen und Abhängigkeiten
? Detaillierte Beschreibung der einzelnen Server, ihrer Konfigurationen und der darauf laufenden Dienste
Linux Red Hat IPv4 DNS DHCP ITILv3 Atlassian Jira GitLab
Linux Red Hat IPv4 DNS DHCP ITILv3 Atlassian Jira GitLab
2 Jahre
2022-01 - 2023-12

Administration von Datenbanken

Administrator MS Windows Server 2019 MS Windows Server Update Services (WSUS) Clustering ...
Administrator
Erstellen eines Patchmanagement-Plans inklusive Zeitplan und Prioritäten
? Anwendung der Patches auf Linux-Server mittels SMT (Subscription Management Tool)
? Anwendung der Patches auf Windows-Server mittels WSUS (Windows Server Update Services)
? Neustart der Server und Überprüfung der Systemfunktionalität nach der Patch-Installation
? Durchführung von Funktionstests, um sicherzustellen, dass alle Dienste wie erwartet laufen
? Erstellen eines detaillierten Plans für Stromabschaltungen und Clusterschwenk, inklusive Notfallplan
? Durchführung von Backups und Überprüfung der Systemintegrität vor der Abschaltung
? Durchführung des Clusterschwenks, um die Verfügbarkeit der Dienste sicherzustellen
? Durchführung von Funktionstests und Überwachung der Systeme auf Stabilität
? Erstellen eines umfassenden Umzugsplans, inklusive Zeitplan und Ressourcenbedarf
? Überprüfung der Systemintegrität und Funktionalität nach dem Umzug
? Analyse der aktuellen Systemarchitektur und Anforderungen
? Erstellen eines detaillierten Plans für die Implementierung eines High Availability Clusters
? Konfiguration von DRBD für Datenreplikation
? Einrichtung von Pacemaker und Corosync für Cluster-Management und -Kommunikation
? Konfiguration des Cluster Resource Managers (CRM)
? Durchführung umfangreicher Tests zur Sicherstellung der Hochverfügbarkeit
? Erstellen eines Backup-Plans basierend auf den Geschäftsanforderungen
? Konfiguration von RMAN für automatische Backups
? Überprüfung der Backup-Integrität und Durchführung von Test-Wiederherstellungen
? Entwicklung und Testen von Recovery-Prozessen
? Regelmäßige Überwachung der Datenbankleistung
? Durchführung von Optimierungsmaßnahmen wie Indizierung, SQL-Tuning und Parameteranpassungen
? Auswahl der passenden MSSQL-Version basierend auf den Geschäftsanforderungen
? Durchführung der Installation gemäß den Best Practices
? Erstellen eines detaillierten Plans für die Clusterisierung
? Testen der Cluster-Funktionalität und Hochverfügbarkeit
? Entwicklung und Nutzung von SQLCMD-Skripten zur Automatisierung von Aufgaben
? Durchführung von administrativen Aufgaben und Datenbankabfragen mittels SQLCMD
? Optimierung von SQLCMD-Skripten zur Leistungssteigerung
? Verwaltung und Konfiguration von Linux- und Windows-Servern nutzung von iDrac und OpenManage für Dell-Server-Management
? Erstellen und Verwalten von virtuellen Maschinen mittel VMware vSphere
? Überwachung der Virtualisierungsumgebung
? Erstellen eines Implementierungsplans für DHCP, DNS und IPAM
? Automatisierte Systempatch-Verteilung mittels Ansible, einschließlich Debugging
? Automatisierung der Ansible Umgebung mittels Playbooks
MS Windows Server 2019 MS Windows Server Update Services (WSUS) Clustering Oracle 12c MS SQL Server Linux Red Hat Linux SuSe Enterprise Server MS Windows Server 2012 R2 MS Windows Server 2016 VMware vSphere Infoblox NIOS Oracle RMAN Backup / Restore Integrierter Dell Remote Access Controller (iDRAC) Rechenzentrum (RZ) ITILv3 ServiceNow Ticketsystem Red Hat Ansible
MS Windows Server 2019 MS Windows Server Update Services (WSUS) Clustering Oracle 12c MS SQL Server Linux Red Hat Linux SuSe Enterprise Server MS Windows Server 2012 R2 MS Windows Server 2016 VMware vSphere Infoblox NIOS Oracle RMAN Backup / Restore Integrierter Dell Remote Access Controller (iDRAC) Rechenzentrum (RZ) ITILv3 ServiceNow Ticketsystem Red Hat Ansible
5 Monate
2021-08 - 2021-12

Administration Windowsumgebung

Administrator DNS DHCP MS Windows 10 ...
Administrator
? Entgegennahme von Anrufen, E-Mails oder Tickets im IT-Support-System
? Einordnung der Störungen und Anfragen nach Dringlichkeit und Kategorie
? Dokumentation der Anfragen und Störungen in einem IT-Ticketing-System mit allen relevanten Informationen
? Vorläufige Fehleranalyse basierend auf den bereitgestellten Informationen und bekannten Lösungen
? Anwendung bekannter Lösungen oder Durchführung von Standard-Prozeduren zur Behebung der Störung
? Aufbau und Konfiguration von Arbeitsplatzrechnern, Laptops, Druckern und anderen Peripheriegeräten
? Diagnose und Behebung von Hardware-Problemen sowie regelmäßige Wartungsarbeiten
? Installation und Aktualisierung von Betriebssystemen und Anwendungssoftware
? Unterstützung bei der Nutzung von Software-Anwendungen wie Windows-Client, Outlook, Intranet, Internet und speziellen Unternehmensanwendungen
? Identifizierung von komplexen oder spezialisierten Problemen, die nicht im First-Level-Support gelöst werden können
? Nachverfolgung des Bearbeitungsstatus und Sicherstellung einer zeitnahen Lösung
? Vollständige und detaillierte Dokumentation aller Schritte und Maßnahmen innerhalb des Ticketing-Systems
? Erstellen und Aktualisieren von Einträgen in der Wissensdatenbank zur kontinuierlichen Verbesserung der Lösungsansätze
? Durchführung der IT-Umstellungen, inklusive Hardware-Austausch, Software-Updates oder Migrationen
? Durchführung von Funktionstests und Sicherstellung der Systemstabilität nach der Umstellung
DNS DHCP MS Windows 10 MS Office 365 MS Teams ITILv3 ServiceNow Ticketsystem
DNS DHCP MS Windows 10 MS Office 365 MS Teams ITILv3 ServiceNow Ticketsystem
7 Monate
2021-01 - 2021-07

Kundenservice

Techniker MS Windows 10 MS Office 365 ITILv3
Techniker
? E-Mail-Anfragen sichten und nach Dringlichkeit und Themenbereich sortieren
? Inbound-Calls entgegennehmen und erste Fragen klären
? Nutzung von Ticketsystemen zur Kategorisierung und Nachverfolgung der Anfragen
? Interne Abstimmung mit Fachabteilungen zur Klärung spezifischer Kundenanfragen
? Entwickeln von Lösungen oder Antwortvorschlägen basierend auf den Kundenanfragen
? Eingabe von neuen Kundeninformationen ins CRM-System
? Sicherstellung der Vollständigkeit und Richtigkeit der Daten
? Implementierung von Validierungsregeln zur Sicherstellung der Datenintegrität
? Schulung der Mitarbeiter im Umgang mit dem CRM-System zur Vermeidung von Fehlern
? Erstellung eines strukturierten Einarbeitungsplans
? Bereitstellung von Schulungsunterlagen und Zugang zu notwendigen Systemen
? Einführung in die Unternehmensrichtlinien und -verfahren
? Praktische Schulungen im Umgang mit den relevanten Software-Tools
? Regelmäßige Feedback-Gespräche zur Überprüfung des Fortschritts
MS Windows 10 MS Office 365 ITILv3
MS Windows 10 MS Office 365 ITILv3
2 Jahre
2019-01 - 2020-12

MS Teams Migration und Netzwerkoptimierung für Unternehmen

Administrator MS Skype for Business MS Teams SQL ...
Administrator
Entwicklung und Implementierung interner IT-Prozesse nach Scrum-Methoden
? Wartung und Optimierung der Netzwerkkomponenten und des Firmennetzwerks
? Bearbeitung von First- und Second-Level-Anfragen sowie Analyse und Lösung von Hardware- und Software-Problemen
? Administration von McAfee ePolicy Orchestrator (ePO), einschließlich Verwaltung, Verteilung und regelmäßiger Aktualisierung der Sicherheitsrichtlinien
? Entwicklung und Pflege einer firmeninternen Zeiterfassungssoftware, einschließlich Erstellung von Datenbankabfragen und -prozeduren mittels SQL und PL/SQL sowie Weiterentwicklung der Software unter Anwendung von Scrum
? Mitadministration des Firmenumzugs, einschließlich Planung und Konfiguration des gesamten Netzwerks, Einrichtung von Cisco 350X Switches, Access Points und Druckern
? Migration von MS Teams als Cloudlösung, einschließlich Ablösung von Skype for Business on-premise, Planung und Umsetzung der Migration sowie Durchführung von Schulungen für Mitarbeiter
? Dokumentation aller durchgeführten Maßnahmen und Ergebnisse
MS Skype for Business MS Teams SQL Oracle PL/SQL SCRUM MS Windows Server 2016 MS Windows Server 2019 MS Windows 10 MS Office 2016 DNS DHCP Router Switch Routing IPv4 McAfee ePolicy Orchestrator
MS Skype for Business MS Teams SQL Oracle PL/SQL SCRUM MS Windows Server 2016 MS Windows Server 2019 MS Windows 10 MS Office 2016 DNS DHCP Router Switch Routing IPv4 McAfee ePolicy Orchestrator

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Linux allgemein
Fortgeschritten
Linux Fedora
Fortgeschritten
Linux OpenSUSE
Fortgeschritten
Linux Red Hat
Fortgeschritten
Linux SuSe Enterprise Server 12
Fortgeschritten
Microsoft Windows 10
Experte
Microsoft Windows 11
Experte
Microsoft Windows 7
Experte
Microsoft Windows allgemein
Experte
Microsoft Windows Server 2012
Experte
Microsoft Windows Server 2016
Experte
Microsoft Windows Server 2019
Experte
Microsoft Windows Server allgemein
Experte
Microsoft SQL Developer
Fortgeschritten
Microsoft SQL Management Studio
Fortgeschritten
Microsoft SQL Server
Fortgeschritten
Microsoft SQL Server 2014
Fortgeschritten
Microsoft SQL Server 2016
Fortgeschritten
Oracle 12c
Experte
Oracle 19c
Fortgeschritten
Oracle Application Express (APEX)
Fortgeschritten
Oracle MySQL
Fortgeschritten
Oracle RMAN
Fortgeschritten
Microsoft Active Directory Domain Service (ADDS)
Fortgeschritten
Microsoft Azure
Fortgeschritten
Microsoft Hyper-V Server
Fortgeschritten
Microsoft Internet Information Services (IIS)
Fortgeschritten
Microsoft SharePoint Server
Fortgeschritten
Microsoft Windows Server Update Services (WSUS)
Experte
Microsoft Windows Terminal Service
Fortgeschritten
Red Hat Ansible
Fortgeschritten
VMware ESX
Fortgeschritten
VMware ESXi
Fortgeschritten
VMware vSphere
Fortgeschritten
VMware Workstation
Fortgeschritten
VMware
Fortgeschritten
Microsoft GitHub
Fortgeschritten
Microsoft PowerShell
Fortgeschritten
Adobe Acrobat
Fortgeschritten
Adobe Reader
Fortgeschritten
Atlassian Confluence
Experte
Atlassian Jira
Experte
Microsoft Office 2016
Experte
Microsoft Office 365
Experte
Microsoft Project
Fortgeschritten
Microsoft Visio
Experte
ServiceNow Ticketsystem
Fortgeschritten
Clustering
Experte
DHCP
Experte
DNS
Experte
Checkmk
Fortgeschritten
Zertifikate
Fortgeschritten
Anti-Virus
Fortgeschritten
SNMP
Fortgeschritten
TCP/IP
Fortgeschritten
Ethernet
Fortgeschritten
Fast Ethernet
Fortgeschritten
LAN
Fortgeschritten
Loadbalancer
Fortgeschritten
POP3
Fortgeschritten
Proxy
Fortgeschritten
QoS
Fortgeschritten
Router
Fortgeschritten
Routing
Fortgeschritten
SMTP
Fortgeschritten
Switch
Fortgeschritten
V-LAN
Fortgeschritten
VoIP
Fortgeschritten
VPN
Fortgeschritten
WAN
Fortgeschritten
WLAN
Fortgeschritten
HTML
Fortgeschritten
CSS
Fortgeschritten
Batch
Fortgeschritten
Python
Fortgeschritten
Bash
Fortgeschritten
Shell
Fortgeschritten
SSH
Experte
FileZilla
Experte
Putty
Experte
GitLab
Fortgeschritten
Migrationsverfahren
Fortgeschritten
Migrationswege
Fortgeschritten
Secure Network / Netzwerksicherheit
Fortgeschritten
Aufbau- und Ablauforganisation
Fortgeschritten
Identity Access Management (IAM)
Fortgeschritten
Change-Management
Fortgeschritten
Network-Architekturen
Fortgeschritten
Softwaredokumentation
Fortgeschritten
Systemsicherheit
Fortgeschritten
Datensicherheit
Fortgeschritten
Patchmanagement
Fortgeschritten
Content.Management
Fortgeschritten
DV-Organisation
Fortgeschritten
Betriebshandbücher
Fortgeschritten
Betriebssystem-Architekturen
Fortgeschritten
Lizenzierung im Microsoft Umfeld
Fortgeschritten

Branchen

Branchen

Energieerzeuger

Öffentliche Verwaltung

Verlagswesen

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