Vertriebsmanagement, Business Development, Geschäftsführung
Aktualisiert am 27.11.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.11.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
25 Jahre Erfahrung Projektvertrieb
Geschäftsführung
Business Development
Deutsch
Englisch
Französisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 1 Monat
2023-11 - heute

Interim Management

Inhaber, Interim Manager
Inhaber, Interim Manager

  • Interim Management ? Business Development und Vertrieb

gerne auf Anfrage
1 Jahr 1 Monat
2023-11 - heute

RFID-Lösungen

  • Schwerpunkt RFID-Lösungen
  • Metallindustrie, Rettungswesen, Großwäscherei, Channel Business
  • Neuausrichtung Vertrieb und aktive Umsetzung
  • Akquisition Exklusiv-Vertriebsrechte RFID-Tracking
  • Deutschland; Integration der Lösungsansätze
  • Betreuung Bestandskunden B2B, B2C
  • Projektunterstützung der Vertriebspartner
  • Aufbau Neukunden B2B, B2C
  • Begleitung Produktentwicklungen RFID- und Lokalisierungslösungen
  • Projekt- und Produktkalkulation
  • Abstimmung Social-Media-Aktivitäten mit Marketing-Abteilung
  • Planung und Teilnahme Messen und Konferenzen
  • Neuprojekte 108 % vom Jahresumsatz in 8 Monaten
OTTO ID Solutions GmbH
Frankfurt am Main
2 Jahre 9 Monate
2021-02 - 2023-10

Betreuung und Ausbau Business Partner

Director of Global Business Development
Director of Global Business Development
  • Investitionsgüter, Logistiklösungen in der Gesundheitswirtschaft
  • Umsatz 22 Mio. Euro
    • Betreuung und Ausbau Business Partner Netzwerk
    • Projekt-, Angebots- und Ausschreibungsunterstützung der Partner
    • Entwicklung Umsatzplanung 2023-2025; 45 % organisches Wachstum
    • Aufbau Kooperationen Ost-Europa, Südost-Europa, Mittlerer Osten; Projekte >250T?
    • Analyse und Ermittlung Marktpotenzial UK
    • Teilnahme Messen und Konferenzen
    • Planung und Realisierung Experience- und Trainings-Center
    • Aufbau Schulungskonzept für Vertriebspartner ?Solution Selling? inkl. Cross- und Upselling
    • Fachliche Begleitung einer Unternehmens-Akquisition
    • ?Umsatzsteigerung 16 % (2022)
Scan Modul BV
NL-Houten
11 Jahre 3 Monate
2012-08 - 2023-10

Wiederaufbau des Unternehmens

Geschäftsführer D/CH (ab 08/2013), Vertriebsleiter (08/2012 bis 07/2013)
Geschäftsführer D/CH (ab 08/2013), Vertriebsleiter (08/2012 bis 07/2013)
  • Investitionsgüter, Logistiklösungen in der Gesundheitswirtschaft
  • Umsatz D 6,9 Mio. Euro, Umsatz CH 0,9 Mio. Euro
    • Tochtergesellschaft von StanleyBlack&Decker, Fortune 500 (252) bis 11.2014
    • Wiederaufbau des Unternehmens nach Ausscheiden sämtlicher Mitarbeiter in Q1.2012
    • Alleingeschäftsführer mit voller Ergebnisverantwortung
    • Verantwortlich für die strategische Markt- und Kundenpositionierung
    • Auf- und Ausbau der Vertriebsstruktur in der DACH-Region und Italien mit Personalentwicklung Vertriebsinnendienst und Vertriebsaußendienst, Projektmanagement, Beratung
    • Funktionsübergreifende Zusammenarbeit mit der Unternehmenszentrale in NLHouten
    • Durchführen von Potential- und Marktanalysen
    • Planung und Umsetzung Unternehmensverlagerung, Standortbewertung
    • Ergebnis- und Strategiepräsentation bei Investoren und potenziellen Unternehmenskäufern
    • Due Diligence Prüfung und Post Merger Integration
    • Betreuung und Akquise von Key Accounts und Großprojekten
    • Direkte Berichtslinie: Unternehmensinhaber
    • Direkte Führungsverantwortung: 14 Mitarbeiter
    • ?Steigerung des Unternehmensumsatzes: um 72% auf 7,8 Mio. Euro (2019)
Auf Anfrage
Leipzig, Wollerau
1 Jahr
2012-08 - 2013-07

Strategische Markt- und Kundenpositionierung

Geschäftsführer D/CH
Geschäftsführer D/CH

  • Alleingeschäftsführer mit voller Ergebnisverantwortung (EBITDA >20 %)
  • Verantwortlich für die strategische Markt- und Kundenpositionierung
  • Auf- und Ausbau der Vertriebsstruktur in der DACH-Region, Italien und Polen
  • Betreuung und Akquise von Key Accounts und Großprojekten (bis 400 T Euro Projektvolumen)
  • Ergebnis- und Strategiepräsentation bei Investoren und potenziellen Unternehmenskäufern
  • Durchführen von Potential- und Marktanalysen, Due Diligence Prüfung
  • Einführung von Kennzahl-basierter Vertriebssteuerung
  • Direkte Berichtslinie an Unternehmensinhaber
  • Direkte Führungsverantwortung: 14 Mitarbeiter
  • Steigerung des Unternehmensumsatzes um 72% auf 7,8 Mio. Euro (2019)
    • Logistiklösungen in der Gesundheitswirtschaft
    • Umsatz D 6,9 Mio. Euro, Umsatz CH 0,9 Mio. Euro
gerne auf Anfrage
CH, D
1 Jahr
2012-08 - 2013-07

Betreuung und Akquise von Key Accounts und Großprojekten

Vertriebsleiter
Vertriebsleiter

  • Verantwortlich für die strategische Markt- und Kundenpositionierung
  • Auf- und Ausbau der Vertriebsstruktur in der DACH-Region, Italien und Polen
  • Betreuung und Akquise von Key Accounts und Großprojekten (bis 400 T Euro Projektvolumen)
  • Ergebnis- und Strategiepräsentation bei Investoren und potenziellen Unternehmenskäufern
  • Durchführen von Potential- und Marktanalysen, Due Diligence Prüfung
  • Einführung von Kennzahl-basierter Vertriebssteuerung
  • Direkte Berichtslinie an Unternehmensinhaber
  • Direkte Führungsverantwortung: 14 Mitarbeiter
  • Steigerung des Unternehmensumsatzes um 72% auf 7,8 Mio. Euro (2019)
    • Logistiklösungen in der Gesundheitswirtschaft,
    • Umsatz D 6,9 Mio. Euro
    • Umsatz CH 0,9 Mio. Euro
SCAN MODUL Orgasystem GmbH, - SCAN MODUL System GmbH, Tochtergesellschaft von StanleyBlack&Decker, Fortune 500 (252)
D, CH
1 Jahr 7 Monate
2011-01 - 2012-07

Akquise und die Entwicklung nationaler und internationaler Key Accounts

Leiter Vertrieb und Marketing
Leiter Vertrieb und Marketing

  • Verantwortlich für die Akquise und die Entwicklung nationaler und internationaler Key Accounts (Gesundheitswesen, Krankenhaus und Hersteller von Instrumentarien und Implantaten; bis 150 T Euro Umsatz je Kunde; Gesamtumsatz Gesundheitswesen 1,6 Mio. Euro / Industrie, Blech-Biegeteile; bis 400 T Euro je Kunde; Gesamtumsatz Industrie 2,5 Mio. Euro)
  • Restrukturierung des Vertriebsteams sowie Aufbau des Vertriebs im Mittleren Osten und Russland (Gesundheitswesen 3 Handelspartner Mittlerer Osten, Exklusivpartner Russland, Umsatz 250 T Euro in 2012)
  • Direkte Berichtslinie an Unternehmensinhaber
  • Direkte Führungsverantwortung: 11 Mitarbeiter
  • Umsatzziel: 4,1 Mio. Euro (2011)
  • Zielerreichung: 122% (2011) und 116% (2012)
  • Umsatz 5,9 Mio. Euro

Kögel GmbH, Metallverarbeitung, Hersteller von Draht- und Blechbauteilen
Oberderdingen
2 Jahre 6 Monate
2008-07 - 2010-12

Akquise und die Entwicklung nationaler und internationaler Key Accounts

Leiter Vertrieb
Leiter Vertrieb

  • Verantwortlich für die Akquise und die Entwicklung nationaler und internationaler Key Accounts (Gesundheitswesen, Schwerpunkt Krankenhaus; Neubauprojekte bis 400 T Euro Umsatz)
  • Durchführen von Vertriebsanalysen und Anpassen der Vertriebsstrategie
  • Verhandeln von Rahmenverträgen sowie Durchführen von Vergabegesprächen nach VOL
  • Direkte Berichtslinie an Unternehmensinhaber
  • Direkte Führungsverantwortung: 10 Mitarbeiter
  • Umsatzziel: 4,5 Mio. Euro (2010)
  • Zielerreichung: 111%
  • Investitionsgüter im Gesundheitswesen
  • Umsatz 5,1 Mio. Euro

JANOMED AG
Wildeshausen
2 Jahre 3 Monate
2006-04 - 2008-06

Entwicklung eines internationalen Vertriebskonzeptes

Geschäftsführer 
Geschäftsführer 

  • Aufbau des Unternehmens als Tochtergesellschaft Handelsunternehmen
  • Entwicklung eines internationalen Vertriebskonzeptes für deutschen Hersteller von Sterilgut-Lagerungssystemen bis zur Umsetzungsreife; Zielmärkte Ost-Europa und Mittlerer Osten
  • Entwickeln eines C-Artikelmanagements für Krankenhaus; Vorbereiten der Verhandlungsunterlagen für die Vergabe an externes Dienstleistungsunternehmen
  • Direkte Führungsverantwortung: 1 Mitarbeiter
  • Umsatzziel: 180 T Euro in der Aufbauphase (2007)
  • Zielerreichung: 110 %
  • Beratungsleistungen und IT-Lösungen
  • Umsatz 200 T Euro

gerne auf Anfrage
Reichertshofen
6 Jahre 5 Monate
1999-11 - 2006-03

Vorbereiten, Durchführen und Nacharbeiten von Marketing-Maßnahmen

Bereichsleiter
Bereichsleiter
  • Nationales und internationales Key Account Management; West- und Ost-Europa, Mittlerer Osten
  • Aufbau von Vertriebspartnern
  • Vorbereiten, Durchführen und Nacharbeiten von Marketing-Maßnahmen (Vertriebstagungen, Messen, Ausstellungen, Mailingaktionen, Kataloge)
  • Produkt-Neuentwicklung Baureihe Pflege- und Visitenwagen, Einzelkomponenten und Zubehörteile
  • Funktionelle und optische Weiterentwicklung Bestands-Aluminiumprodukte
  • Direkte Führungsverantwortung als Bereichsleiter: 7 Mitarbeiter
  • Umsatzverantwortung: 7,0 Mio. Euro (2005)
  • 30 % Steigerung von 1999-2004
  • Umsatz 200 Mio. Euro
ZARGES GmbH & Co. KG
Weilheim

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2003 ? 2006

Institution: Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie (VWA), München
Ausbildung: Studium der Betriebswirtschaftslehre
Abschluss: ohne Abschluss


1992 ? 1996

Institution: Fachschule für Technik, Gummersbach
Ausbildung: Elektrotechnik
Abschluss: Staatlich Geprüfter Techniker


1987 ? 1990

Institution: MTZ Medizin-Technisches Zentrum GmbH, Kassel, Medizintechnik Hanke GmbH, Kassel

Abschluss: Medizintechniker (in Kombination mit Training Vertrieb), Gesellenprüfung


1975 ? 1984

Institution: Grotefend Gymnasium, Hann. Münden

Abschluss: Abitur


Weiterbildungen und Zertifikate:

  • Medizinprodukteberater (MPG)
  • Interkultureller Vertrieb Osteuropa, Schwerpunkt Russland
  • Krankenhaus-Beschaffungsmarkt

Position

Position

Geschäftsführung, Schwerpunkt Vertrieb

Sales Management

Business Development

Bational und international

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

25 Jahre Erfahrung Projektvertrieb Geschäftsführung Business Development

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS Office
Navision
Salesforce
HubSpot

Profil:

  • Experte mit langjähriger (Vertriebs-) Erfahrung auf C-Level, als Geschäftsführer (13 Jahre), Bereichsleiter (7 Jahre), Vertriebsleiter (6 Jahre) und im Vertriebsaußendienst (4 Jahre).
  • Tätigkeiten in Industrie und Mittelstand; Schwerpunktbranchen Gesundheitswesen und metallverarbeitende Industrie.
  • Nachweisbare Erfolge in der Wachstumsförderung und Weiterentwicklung mittelständischer Unternehmen.
  • Begleitung von Fusionen und Übernahmen 
  • Strategische, strukturierte und systematische Arbeitsweise.
  • Kombination aus analytischem, objektivem Vorgehen und kreativer Umsetzung mit deutlicher Hands-on-Mentalität.
  • Kompetenz in der Erhebung von Kennzahlen und deren fundierter Interpretation.
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten, Verhandlungsgeschick und Sensibilität im Umgang mit internen und externen Kunden auf allen Hierarchieebenen. Klare und präzise Kommunikation mit deutlicher Informationsvermittlung.
  • Flexible Arbeitsweise, hohe Reisebereitschaft.
  • Umfangreiches Netzwerk.


KERNFUNKTIONEN:

  • Unternehmensfürhung
  • Business Development
  • Channel Business
  • Krisenkommunikation
  • Kundengewinnung und -sicherung
  • Sales Management
  • Strategisches Management
  • Team Management
  • Transformation
  • Turnaround Management
  • Umsatz- und Rentabilitätsplanung


MOTIVATION UND ANTRIEB:

Meine Motivation basiert auf der Überzeugung, dass gut strukturierte und durchdachte Prozesse die Grundlage für den Erfolg bilden. Besonders wichtig ist mir der effiziente Aufbau und die Diversifizierung von Vertriebskanälen. Erfahrungen aus der Zusammenarbeit mit Channel-Partnern, Herstellern und Endanwendern inspirieren mich immer wieder. Diese Tätigkeiten ermöglichen es mir, echte, auf Vertrauen basierende Partnerschaften zu schaffen, die nicht nur kurzfristige Ziele erreichen, sondern auch nachhaltig den Markt gestalten. Mein Antrieb, Führungsaufgaben zu übernehmen, stammt aus meiner Begeisterung für Restrukturierung, Optimierung und zielgerichtetes Arbeiten. Die Verantwortung, ein Team zu leiten, neue Marktchancen zu identifizieren und innovative Lösungen zu implementieren, ist für mich eine Quelle der Energie und Inspiration. Auf dieser Basis setze mich kontinuierlich dafür ein, mein Team zu motivieren und unsere gemeinsamen Ziele messbar und greifbar zu machen. Jedes Projekt und jede Partnerschaft, die ich erfolgreich vorantreibe, bringt mich dieser Zielsetzung ein Stück näher. Darüber hinaus bin ich überzeugt, dass Daten und Technologie im Vertrieb einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil bieten. Der kontinuierliche Wandel, den technologische Innovationen im Vertrieb und in der Geschäftsführung mit sich bringen, ist eine Herausforderung, der ich mich mit Begeisterung stelle.

Branchen

Branchen

  • Medizintechnik
  • Gesundheitswesen
  • Healthcare
  • Metallindustrie

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 1 Monat
2023-11 - heute

Interim Management

Inhaber, Interim Manager
Inhaber, Interim Manager

  • Interim Management ? Business Development und Vertrieb

gerne auf Anfrage
1 Jahr 1 Monat
2023-11 - heute

RFID-Lösungen

  • Schwerpunkt RFID-Lösungen
  • Metallindustrie, Rettungswesen, Großwäscherei, Channel Business
  • Neuausrichtung Vertrieb und aktive Umsetzung
  • Akquisition Exklusiv-Vertriebsrechte RFID-Tracking
  • Deutschland; Integration der Lösungsansätze
  • Betreuung Bestandskunden B2B, B2C
  • Projektunterstützung der Vertriebspartner
  • Aufbau Neukunden B2B, B2C
  • Begleitung Produktentwicklungen RFID- und Lokalisierungslösungen
  • Projekt- und Produktkalkulation
  • Abstimmung Social-Media-Aktivitäten mit Marketing-Abteilung
  • Planung und Teilnahme Messen und Konferenzen
  • Neuprojekte 108 % vom Jahresumsatz in 8 Monaten
OTTO ID Solutions GmbH
Frankfurt am Main
2 Jahre 9 Monate
2021-02 - 2023-10

Betreuung und Ausbau Business Partner

Director of Global Business Development
Director of Global Business Development
  • Investitionsgüter, Logistiklösungen in der Gesundheitswirtschaft
  • Umsatz 22 Mio. Euro
    • Betreuung und Ausbau Business Partner Netzwerk
    • Projekt-, Angebots- und Ausschreibungsunterstützung der Partner
    • Entwicklung Umsatzplanung 2023-2025; 45 % organisches Wachstum
    • Aufbau Kooperationen Ost-Europa, Südost-Europa, Mittlerer Osten; Projekte >250T?
    • Analyse und Ermittlung Marktpotenzial UK
    • Teilnahme Messen und Konferenzen
    • Planung und Realisierung Experience- und Trainings-Center
    • Aufbau Schulungskonzept für Vertriebspartner ?Solution Selling? inkl. Cross- und Upselling
    • Fachliche Begleitung einer Unternehmens-Akquisition
    • ?Umsatzsteigerung 16 % (2022)
Scan Modul BV
NL-Houten
11 Jahre 3 Monate
2012-08 - 2023-10

Wiederaufbau des Unternehmens

Geschäftsführer D/CH (ab 08/2013), Vertriebsleiter (08/2012 bis 07/2013)
Geschäftsführer D/CH (ab 08/2013), Vertriebsleiter (08/2012 bis 07/2013)
  • Investitionsgüter, Logistiklösungen in der Gesundheitswirtschaft
  • Umsatz D 6,9 Mio. Euro, Umsatz CH 0,9 Mio. Euro
    • Tochtergesellschaft von StanleyBlack&Decker, Fortune 500 (252) bis 11.2014
    • Wiederaufbau des Unternehmens nach Ausscheiden sämtlicher Mitarbeiter in Q1.2012
    • Alleingeschäftsführer mit voller Ergebnisverantwortung
    • Verantwortlich für die strategische Markt- und Kundenpositionierung
    • Auf- und Ausbau der Vertriebsstruktur in der DACH-Region und Italien mit Personalentwicklung Vertriebsinnendienst und Vertriebsaußendienst, Projektmanagement, Beratung
    • Funktionsübergreifende Zusammenarbeit mit der Unternehmenszentrale in NLHouten
    • Durchführen von Potential- und Marktanalysen
    • Planung und Umsetzung Unternehmensverlagerung, Standortbewertung
    • Ergebnis- und Strategiepräsentation bei Investoren und potenziellen Unternehmenskäufern
    • Due Diligence Prüfung und Post Merger Integration
    • Betreuung und Akquise von Key Accounts und Großprojekten
    • Direkte Berichtslinie: Unternehmensinhaber
    • Direkte Führungsverantwortung: 14 Mitarbeiter
    • ?Steigerung des Unternehmensumsatzes: um 72% auf 7,8 Mio. Euro (2019)
Auf Anfrage
Leipzig, Wollerau
1 Jahr
2012-08 - 2013-07

Strategische Markt- und Kundenpositionierung

Geschäftsführer D/CH
Geschäftsführer D/CH

  • Alleingeschäftsführer mit voller Ergebnisverantwortung (EBITDA >20 %)
  • Verantwortlich für die strategische Markt- und Kundenpositionierung
  • Auf- und Ausbau der Vertriebsstruktur in der DACH-Region, Italien und Polen
  • Betreuung und Akquise von Key Accounts und Großprojekten (bis 400 T Euro Projektvolumen)
  • Ergebnis- und Strategiepräsentation bei Investoren und potenziellen Unternehmenskäufern
  • Durchführen von Potential- und Marktanalysen, Due Diligence Prüfung
  • Einführung von Kennzahl-basierter Vertriebssteuerung
  • Direkte Berichtslinie an Unternehmensinhaber
  • Direkte Führungsverantwortung: 14 Mitarbeiter
  • Steigerung des Unternehmensumsatzes um 72% auf 7,8 Mio. Euro (2019)
    • Logistiklösungen in der Gesundheitswirtschaft
    • Umsatz D 6,9 Mio. Euro, Umsatz CH 0,9 Mio. Euro
gerne auf Anfrage
CH, D
1 Jahr
2012-08 - 2013-07

Betreuung und Akquise von Key Accounts und Großprojekten

Vertriebsleiter
Vertriebsleiter

  • Verantwortlich für die strategische Markt- und Kundenpositionierung
  • Auf- und Ausbau der Vertriebsstruktur in der DACH-Region, Italien und Polen
  • Betreuung und Akquise von Key Accounts und Großprojekten (bis 400 T Euro Projektvolumen)
  • Ergebnis- und Strategiepräsentation bei Investoren und potenziellen Unternehmenskäufern
  • Durchführen von Potential- und Marktanalysen, Due Diligence Prüfung
  • Einführung von Kennzahl-basierter Vertriebssteuerung
  • Direkte Berichtslinie an Unternehmensinhaber
  • Direkte Führungsverantwortung: 14 Mitarbeiter
  • Steigerung des Unternehmensumsatzes um 72% auf 7,8 Mio. Euro (2019)
    • Logistiklösungen in der Gesundheitswirtschaft,
    • Umsatz D 6,9 Mio. Euro
    • Umsatz CH 0,9 Mio. Euro
SCAN MODUL Orgasystem GmbH, - SCAN MODUL System GmbH, Tochtergesellschaft von StanleyBlack&Decker, Fortune 500 (252)
D, CH
1 Jahr 7 Monate
2011-01 - 2012-07

Akquise und die Entwicklung nationaler und internationaler Key Accounts

Leiter Vertrieb und Marketing
Leiter Vertrieb und Marketing

  • Verantwortlich für die Akquise und die Entwicklung nationaler und internationaler Key Accounts (Gesundheitswesen, Krankenhaus und Hersteller von Instrumentarien und Implantaten; bis 150 T Euro Umsatz je Kunde; Gesamtumsatz Gesundheitswesen 1,6 Mio. Euro / Industrie, Blech-Biegeteile; bis 400 T Euro je Kunde; Gesamtumsatz Industrie 2,5 Mio. Euro)
  • Restrukturierung des Vertriebsteams sowie Aufbau des Vertriebs im Mittleren Osten und Russland (Gesundheitswesen 3 Handelspartner Mittlerer Osten, Exklusivpartner Russland, Umsatz 250 T Euro in 2012)
  • Direkte Berichtslinie an Unternehmensinhaber
  • Direkte Führungsverantwortung: 11 Mitarbeiter
  • Umsatzziel: 4,1 Mio. Euro (2011)
  • Zielerreichung: 122% (2011) und 116% (2012)
  • Umsatz 5,9 Mio. Euro

Kögel GmbH, Metallverarbeitung, Hersteller von Draht- und Blechbauteilen
Oberderdingen
2 Jahre 6 Monate
2008-07 - 2010-12

Akquise und die Entwicklung nationaler und internationaler Key Accounts

Leiter Vertrieb
Leiter Vertrieb

  • Verantwortlich für die Akquise und die Entwicklung nationaler und internationaler Key Accounts (Gesundheitswesen, Schwerpunkt Krankenhaus; Neubauprojekte bis 400 T Euro Umsatz)
  • Durchführen von Vertriebsanalysen und Anpassen der Vertriebsstrategie
  • Verhandeln von Rahmenverträgen sowie Durchführen von Vergabegesprächen nach VOL
  • Direkte Berichtslinie an Unternehmensinhaber
  • Direkte Führungsverantwortung: 10 Mitarbeiter
  • Umsatzziel: 4,5 Mio. Euro (2010)
  • Zielerreichung: 111%
  • Investitionsgüter im Gesundheitswesen
  • Umsatz 5,1 Mio. Euro

JANOMED AG
Wildeshausen
2 Jahre 3 Monate
2006-04 - 2008-06

Entwicklung eines internationalen Vertriebskonzeptes

Geschäftsführer 
Geschäftsführer 

  • Aufbau des Unternehmens als Tochtergesellschaft Handelsunternehmen
  • Entwicklung eines internationalen Vertriebskonzeptes für deutschen Hersteller von Sterilgut-Lagerungssystemen bis zur Umsetzungsreife; Zielmärkte Ost-Europa und Mittlerer Osten
  • Entwickeln eines C-Artikelmanagements für Krankenhaus; Vorbereiten der Verhandlungsunterlagen für die Vergabe an externes Dienstleistungsunternehmen
  • Direkte Führungsverantwortung: 1 Mitarbeiter
  • Umsatzziel: 180 T Euro in der Aufbauphase (2007)
  • Zielerreichung: 110 %
  • Beratungsleistungen und IT-Lösungen
  • Umsatz 200 T Euro

gerne auf Anfrage
Reichertshofen
6 Jahre 5 Monate
1999-11 - 2006-03

Vorbereiten, Durchführen und Nacharbeiten von Marketing-Maßnahmen

Bereichsleiter
Bereichsleiter
  • Nationales und internationales Key Account Management; West- und Ost-Europa, Mittlerer Osten
  • Aufbau von Vertriebspartnern
  • Vorbereiten, Durchführen und Nacharbeiten von Marketing-Maßnahmen (Vertriebstagungen, Messen, Ausstellungen, Mailingaktionen, Kataloge)
  • Produkt-Neuentwicklung Baureihe Pflege- und Visitenwagen, Einzelkomponenten und Zubehörteile
  • Funktionelle und optische Weiterentwicklung Bestands-Aluminiumprodukte
  • Direkte Führungsverantwortung als Bereichsleiter: 7 Mitarbeiter
  • Umsatzverantwortung: 7,0 Mio. Euro (2005)
  • 30 % Steigerung von 1999-2004
  • Umsatz 200 Mio. Euro
ZARGES GmbH & Co. KG
Weilheim

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2003 ? 2006

Institution: Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie (VWA), München
Ausbildung: Studium der Betriebswirtschaftslehre
Abschluss: ohne Abschluss


1992 ? 1996

Institution: Fachschule für Technik, Gummersbach
Ausbildung: Elektrotechnik
Abschluss: Staatlich Geprüfter Techniker


1987 ? 1990

Institution: MTZ Medizin-Technisches Zentrum GmbH, Kassel, Medizintechnik Hanke GmbH, Kassel

Abschluss: Medizintechniker (in Kombination mit Training Vertrieb), Gesellenprüfung


1975 ? 1984

Institution: Grotefend Gymnasium, Hann. Münden

Abschluss: Abitur


Weiterbildungen und Zertifikate:

  • Medizinprodukteberater (MPG)
  • Interkultureller Vertrieb Osteuropa, Schwerpunkt Russland
  • Krankenhaus-Beschaffungsmarkt

Position

Position

Geschäftsführung, Schwerpunkt Vertrieb

Sales Management

Business Development

Bational und international

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

25 Jahre Erfahrung Projektvertrieb Geschäftsführung Business Development

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS Office
Navision
Salesforce
HubSpot

Profil:

  • Experte mit langjähriger (Vertriebs-) Erfahrung auf C-Level, als Geschäftsführer (13 Jahre), Bereichsleiter (7 Jahre), Vertriebsleiter (6 Jahre) und im Vertriebsaußendienst (4 Jahre).
  • Tätigkeiten in Industrie und Mittelstand; Schwerpunktbranchen Gesundheitswesen und metallverarbeitende Industrie.
  • Nachweisbare Erfolge in der Wachstumsförderung und Weiterentwicklung mittelständischer Unternehmen.
  • Begleitung von Fusionen und Übernahmen 
  • Strategische, strukturierte und systematische Arbeitsweise.
  • Kombination aus analytischem, objektivem Vorgehen und kreativer Umsetzung mit deutlicher Hands-on-Mentalität.
  • Kompetenz in der Erhebung von Kennzahlen und deren fundierter Interpretation.
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten, Verhandlungsgeschick und Sensibilität im Umgang mit internen und externen Kunden auf allen Hierarchieebenen. Klare und präzise Kommunikation mit deutlicher Informationsvermittlung.
  • Flexible Arbeitsweise, hohe Reisebereitschaft.
  • Umfangreiches Netzwerk.


KERNFUNKTIONEN:

  • Unternehmensfürhung
  • Business Development
  • Channel Business
  • Krisenkommunikation
  • Kundengewinnung und -sicherung
  • Sales Management
  • Strategisches Management
  • Team Management
  • Transformation
  • Turnaround Management
  • Umsatz- und Rentabilitätsplanung


MOTIVATION UND ANTRIEB:

Meine Motivation basiert auf der Überzeugung, dass gut strukturierte und durchdachte Prozesse die Grundlage für den Erfolg bilden. Besonders wichtig ist mir der effiziente Aufbau und die Diversifizierung von Vertriebskanälen. Erfahrungen aus der Zusammenarbeit mit Channel-Partnern, Herstellern und Endanwendern inspirieren mich immer wieder. Diese Tätigkeiten ermöglichen es mir, echte, auf Vertrauen basierende Partnerschaften zu schaffen, die nicht nur kurzfristige Ziele erreichen, sondern auch nachhaltig den Markt gestalten. Mein Antrieb, Führungsaufgaben zu übernehmen, stammt aus meiner Begeisterung für Restrukturierung, Optimierung und zielgerichtetes Arbeiten. Die Verantwortung, ein Team zu leiten, neue Marktchancen zu identifizieren und innovative Lösungen zu implementieren, ist für mich eine Quelle der Energie und Inspiration. Auf dieser Basis setze mich kontinuierlich dafür ein, mein Team zu motivieren und unsere gemeinsamen Ziele messbar und greifbar zu machen. Jedes Projekt und jede Partnerschaft, die ich erfolgreich vorantreibe, bringt mich dieser Zielsetzung ein Stück näher. Darüber hinaus bin ich überzeugt, dass Daten und Technologie im Vertrieb einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil bieten. Der kontinuierliche Wandel, den technologische Innovationen im Vertrieb und in der Geschäftsführung mit sich bringen, ist eine Herausforderung, der ich mich mit Begeisterung stelle.

Branchen

Branchen

  • Medizintechnik
  • Gesundheitswesen
  • Healthcare
  • Metallindustrie

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