IT Programm-Manager, Senior Projektleiter, Großprojekte, Lead Business Analyse, IT, Banking, Versicherung, Cloud Transformation, Migration
Aktualisiert am 12.09.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.10.2024
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 100%
Senior Project Management
IT Program Management
Senior PMO
Interim Management
Organisationsprojekte
Multiprojektmanagement
Banking
Senior Reporting
Team Lead
GRC IT Governance Risikomanagement Compliance
Confluence KANBAN Scrum Jira SharePoint UML
Prozessanalyse Prozessmanagement
Management Consulting
Agile Methoden Agile Methods
Leadership Coaching
Projektmanagement
Stakeholdermanagement
Business Sparring
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
Fortgeschritten

Einsatzorte

Einsatzorte

Oberursel (+300km)
Deutschland

Vorwiegend remote mit deutschlandweiten Einzelterminen.

Großraum Frankfurt / Rhein-Main: Vor Ort möglich

möglich

Projekte

Projekte

3 Monate
2019-09 - 2019-11

Beratung zur Organisationsstruktur

Leadership Coaching
Leadership Coaching
  • Coaching zu Teamführung und persönlicher Entwicklung
  • Beratung zur Organisationsstruktur
Deutsche Bank AG, Frankfurt
2 Monate
2019-08 - 2019-09

Beratung zur Verwendung agiler Methoden

Agile Coach
Agile Coach
Deutsche Bank AG, Frankfurt
6 Monate
2019-01 - 2019-06

Change-Management

Business Analyst und Agile Coach
Business Analyst und Agile Coach

Im agilen Change-Management Projekt “Shine” habe ich dazu beigetragen, durch eine Reihe von Changes, Rollen- und Prozeßänderungen die Mitarbeiterzufriedenheit, Aufgabentransparenz, Selbstwirksamkeit von ca. 700 IT Application Ownern zu verbessern bzw. weiter zu erhöhen.

  • Re-Design von Rollen, Aufbau einer “Community of Practice (CoP)”) für alle ITAOs.
  • Design, Tooling und Coaching des Teams zur eingesetzten Agilen Methode (Kanban, Story Board, Task Board).
  • Moderation von Workshops mit dem CoP Core Team und den ITAOs zur Ziel- und Story-Klärung
  • Steuerung und Durchführung des Prozesses den “CoP Community Management Plan” mit einem detaillierten Zielbild zur Umsetzung der CoP, unterschieden nach Services der CoP, Organisationsstruktur und Prozesse der CoP, Deliverables und Collaboration Model der CoP
Deutsche Bank AG, Frankfurt
4 Jahre 2 Monate
2015-05 - 2019-06

Managementberatung

Business Analyst und Managementberater
Business Analyst und Managementberater

Im GRC Umfeld (Governance, Risk, Compliance) habe ich für den Head of IT Application Risk and Control Management (ARCM) klassische Managementberatung zu den Themen Organisation und Führung durchgeführt und damit dazu beigetragen, das Team strukturell, aus Prozess-Sicht und hinsichtlich der Team-Entwicklung weiter voranzubringen.

  • Team- und Management Workshops zur Zielfindung und Zielklärung, Mission Statement, Portfoliomanagement.
  • Einführung eines Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP) zur Teamentwicklung.
  • Beratung und Weiterentwicklung von Organisationsstruktur, Work Package Design und Prozessorganisation des Teams.
  • Beratung und Weiterentwicklung von Meeting Struktur, Reporting- und Kommunikationsstruktur
  • Analyse, Dokumentation und Optimierung von COO-weiten IT-Asset Governance Prozessen (einschl. Digitalisierung von Prozessen)
  • Beratung des Managements zu Recruiting Fragen, zur Mitarbeiterauswahl um ein effektives Team aufzubauen. Supervision von Trainees und Praktikanten. HR Consulting
  • Leadership Coaching zu Führungsfragen.
Deutsche Bank AG, Frankfurt
3 Jahre
2016-01 - 2018-12

Application Security Remediation

Business Analyst IT Risiken und Programm Management Office (PMO)
Business Analyst IT Risiken und Programm Management Office (PMO)

Im Rahmen der beiden CIO PW&CC Tech Programme “Application Security Remediation” und “IAM (Identity and Access Management)” habe ich dazu beigetragen, die Landschaft von ca. 1100 Bankapplikationen hinsichtlich ca. einem Dutzend IT Risk-Kontrollen an Prüf-Tools anzubinden (Onboarding) und die Compliance durch die Remedierung von Issues.

  • Abstimmung, Setup und Bereitstellung eines Senior Management GRC-KPI Reporting (Risk / Status), Digitalisierung des Reportingprozesses.
  • Regelmäßiges Review und Kommentierung des Group-CISO IT Risk Focus Indicator Senior Management Report im Auftrag des Leiters des CIO PW&CC Tech.
  • Erhebung und IT Risk Analyse bzw. Mitigation zu Individual-Datenverarbeitungs-anwendungen (IDV) bzw. Business Managed Applications (BMA) außerhalb des regulären IT Asset Management Prozesses.
  • Delphi-Studie zur Kritikalitätsbewertung der IT-Asset-Governance-Prozesse
  • Proof-of-Concept für die Migration der GRC KPI-Berichterstattung nach TABLEAU
  • Beratung und Unterstützung einer einheitlichen, Group-COO-weiten Berichterstattung über IT-Asset-Risiken. Zusammenarbeit und Single Point of Contact für diversen COO-weiten Initiativen, die das gleiche Ziel verfolgten.
Deutsche Bank AG, Frankfurt
5 Monate
2018-07 - 2018-11

Organisation zur weiteren Ausrichtung

Business Analyst GDPR
Business Analyst GDPR

Als Business Analyst GDPR / DSGVO habe ich für den CIO/COO alle dateibasierten Storage Locations (Sharepoints, File Shares etc.) mit personenbezogenen Daten innerhalb der Organisation zur weiteren Ausrichtung an der DSGVO erhoben.

  • Moderation von CIO-weiten Workshops zur Vermittlung der Thematik und kaskadierten Kommunikation mit zwölf Chiefs of Staff der unterschiedlichen (internationalen) CIO Bereiche
  • Senior Management Entscheidungsvorlagen, Aufsetzen des Prozesses zur Erhebung, Tooling, Durchführung von online Q/A Sessions für alle CIO Mitarbeiter.
Deutsche Bank AG, Frankfurt
8 Monate
2014-07 - 2015-02

Beratung der internen Programmleitung

Programm Manager und Leitung des Programm-Management Office
Programm Manager und Leitung des Programm-Management Office
  • Leitung des Programmteams von etwa 35 Mitarbeitern, einschl. des PMO-Teams von drei Mitarbeitern und acht Projektleitern.
  • Portfoliomanagement, Budgetierung, Gesamtzeitplanung, Kosten- und Fortschrittsverfolgung, Risiko- und Problemmanagement, Stakeholder Kommunikation und Personalbesetzung
  • Beratung der internen Programmleitung in strategischen Fragen, Mitarbeiterschulung und Personalauswahl,
  • Managementberatung für die Projektleiter innerhalb des Programms
  • Methodische Beratung der Leitung des Gesamt-/Multi-Programms "Magellan" im Bereich der Termin- und Fortschrittskontrolle
Deutsche Bank AG, Frankfurt
1 Jahr 9 Monate
2012-10 - 2014-06

PMO-Verantwortung für das Programmteam

Leitung des Programm-Management Office
Leitung des Programm-Management Office

Migration von ca. 23 Millionen Kunden aus dem Altsystem "Partnerdaten" zum SAP-Geschäftspartner (SAP BP): Schnittstellenanalyse und Design.

  • Leitung des PMO-Teams von fünf Mitarbeitern
  • PMO-Verantwortung für das Programmteam von ca. 40 Mitarbeitern, einschl. zehn Projektleitern.
  • Weitere Aufgaben wie oben.
Deutsche Bank AG, Frankfurt
1 Jahr 9 Monate
2011-01 - 2012-09

PMO-Verantwortung für das Programmteam

Programm Management Office (PMO) Manager
Programm Management Office (PMO) Manager

Migration des Altsystems "SPAR" mit ca. 5 Millionen Sparkonten auf SAP Deposit Management (SAP DM): Schnittstellenanalyse und Design.

  • PMO-Verantwortung für das Programmteam von ca. 55 Mitarbeitern, einschl. zwölf Projektleitern.
  • Projektmanagement Handbuch, Finanzen, Budget, HR
  • Optimierung der projektinternen Prozesse.
Deutsche Bank AG, Frankfurt
11 Monate
2010-05 - 2011-03

Plattform-Migration

Project Manager ?DMS Reports Backend Migration
Project Manager ?DMS Reports Backend Migration

Im Rahmen der Plattform-Migration CMIO (OD Version 2.1 auf Version 7.1 oder 7.3) wurde das Backend-System DMS Reports auf die aktuelle Software-Version migriert.

  • Fachliche Führung von acht Projektmitarbeitern.
  • Planung von Inhalten, Aufwand, Meilensteinen und Prozessen. Statusreporting and das Programm- und Lininemanagement
  • Anfangs wurde das Projektumfeld als besonders schwierig in Bezug auf die Kommunikation mit den Interessengruppen angesehen. Durch intensive Koordination mit rund einem Dutzend Stakeholdern (IBM als Lieferant und die Datenbeteiligten innerhalb der Bank) und die Definition umfassender, transparenter Prozesse wurde dies in eine ziel- und konsensorientierte Zusammenarbeit überführt.
Deutsche Bank AG, Frankfurt
1 Jahr 4 Monate
2009-09 - 2010-12

Anbindung von Kundendokumenten

Project Manager ?DMS Reports Frontend
Project Manager ?DMS Reports Frontend

Anbindung von Kundendokumenten und internen Dokumenten an das Archivierungssystem einschließlich Frontend-Anpassung.

  • Fachliche Führung von zehn Projektmitarbeitern.
  • Weitere Aufgaben wie oben.
Deutsche Bank AG, Frankfurt
1 Jahr
2009-07 - 2010-06

Gesamtprogramm-Planung

Programm Management Office (PMO) Manager
Programm Management Office (PMO) Manager

Setup eines strukturellen Frameworks von Prozessen und Regeln für das Multiprojekt-Umfeld

  • PMO-Verantwortung für das Team von etwa 30 Mitarbeitern im Programm.
  • Gesamtprogramm-Planung (Multiprojektumgebung): Planung von Projekten, Aktivitäten, Budgets, Ressourcenmanagement, Senior Reporting und Controlling.
  • Methodische Beratung der Projektleiter bezüglich Planung, Reporting und Projektcontrolling innerhalb der einzelnen Projekte.
Deutsche Bank AG, Frankfurt
5 Monate
2008-12 - 2009-04

Anbindung der Kunden-Kreditkartenabrechnungen

Projektmanager ?Columbus credit card billing?
Projektmanager ?Columbus credit card billing?

Anbindung der Kunden-Kreditkartenabrechnungen und von Beratungsaufträgen an das OMS.

  • Fachliche Führung von vier Projektmitarbeitern.
  • Planung von Inhalten, Aufwänden, Terminen / Meilensteinen und Prozessen. Reporting des Projektstatus an das Übergreifende Programm-Management und an das Linienmanagement.
  • Abstimmung der Projektinhalte, Termine und Prozesse mit der Abteilung "Kartensysteme", mit dem Vendor sowie mit dem externen Provider für den Massendruck.
Deutsche Bank AG, Frankfurt
4 Monate
2008-08 - 2008-11

Customer Dialogue Management

Test Manager ?Connection AKK
Test Manager ?Connection AKK
Deutsche Bank AG, Frankfurt
3 Monate
2008-08 - 2008-10

Digitalen Transformations-Strategie

Test Manager OMS
Test Manager OMS
Deutsche Bank AG, Frankfurt

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2004
Univ. Diplom-Wirtschaftsinformatiker (sehr gut)  Technische Universität Darmstadt
 
Studienstiftung des Deutschen Volkes
Zweijähriges Stipendium
 

Position

Position

Managementberatung für Linien- und Projektmanagement Planung, Controlling, Organisation, Führung, Prozesse

Rollen:

  • Senior Projektleiter, Programmleiter, Portfoliomanager, PMO
  • Senior Business Analyst
  • Berater für Organisation und Leadership

Professional focus

  • Senior Projektmanagement, Programm Management, Portfoliomanagement und Senior PMO für Digitalisierungsprojekte und Digitale Transformation
  • Business Analyse zur Klärung von Anforderungen, Zielen und Geschäftsprozessen, z.B. im Rahmen der Digitalisierung
  • Organisationsberatung zur Optimierung von Aufbau- und Ablauforganisation bzw. Prozessen in Linien und Projektstrukturen von Großprojekten und Multiprojekt-umgebungen
  • Leadership Beratung und Coaching: Methodische und persönliche Führungsberatung, Führungscoaching, Beratung bei der Mitarbeiterauswahl, Teamprozesse, Team-Entwicklung

Branchen und Themen

  • Banking / Finance, Versicherungen, IT, Telekommunication, KMU Sektor
  • IT Governance, Risk, Compliance (GRC), IT Application Security, Identity and Access Management (IAM)
  • SAP Migration (SAP DM / Deposit Management, SAP BP / Business Partner)
  • Dokumentenmanagement (DMS), Dokumentenarchivierung mit IBM Content Manager / Content Manager on Demand
  • Output Management (OMS), Aufbereitung und Druck
  • GDPR / Datenschutz
  • SB-Banking (Selbstbedienungs-Bankautomaten)


Senior Projektmanagement

  • Setup und Management von Projekten und Programmen im IT und Organisationsbereich: Business Case, Projektsetup (Struktur, Team, Budget). Management aller Projektphasen, einschl. Controlling von Fortschritt und Kosten, Changes, Senior Reporting / Status, Risks / Issues
  • Führen von Programmen bis zu 50 Mitarbeitern in zwei Strukturebenen
  • Klassisches und agiles Projektmanagement
  • Projekte zur Digitalisierung (Prozesse) und zur Digitalen Transformation
  • Verteilte und viruelle Teams, internationale Teams, schwierige Projektumfelder
  • Migrationen, z.B. Migration der Schnittstellen von Kernbankensystemen nach SAP, Migration Datenbank Backend / DBMS für den IBM Content Manager on Demand (DMS)
  • Upscaling und Performanceoptimierung für Client-Server Strukturen, z.B.: für ein DMS / Dokumentenarchiv
  • Organisationsveränderungen, Change Management, z.B. Erhöhung der Arbeitszufriedenheit, Aufgabentransparenz
  • Management / Controlling von Projektbudgets bis zu 10 Mio. Eur
  • Beratung zum Projektmanagement
  • Agile Coach, Projekt Coach
  • Senior PMO (Projekt Managemet Office / Programm Management Office), z.B. als Lead PMO in einem großen SAP Programm
  • Umfangreiche Methoden- und Toolerfahrung, z.B. Kanban, MS, Project, HP ALM, Confluence / Jira (Atlassian)

Business Analyse

  • Ziel- bzw. Anforderungs-Management. Beratung zum Zielbild (Zielfindung bzw. Zielklärung), Klärung von Anforderungen, z.B. Organisieren und Moderation von Workshops mit Stakeholdern, Durchführen von Interviews, Abstimmung mit dem Senior Management
  • Anforderungen erheben, Abhängigkeiten abstimmen, Priorisierung, Terminierung, Breakdown, Kommunikation und Umsetzung (einschl. Controlling)
  • Analysen zu Chancen und Risiken
  • Erarbeiten und Nachhalten von Business Plänen
  • Entscheidungsvorlagen für das Senior Management
  • Unternehmensanalyse z.B. im GDPR Umfeld: Erheben von Storage Locations (Sharepoints / File Server) für unstrukturierte personenbezogene Daten
  • Einführung von Dashboards: Reporting Anforderungen mit dem Senior Management abstimmen. Prozesse und Tools aufsetzen
  • Erarbeiten, Setup und Management von
    Key Performance Indikatoren (KPI) bzw. Key Risk Indikatoren (KRI), z.B. IT Risk Governance Dashboard im Bereich IAM (Identity and Access Management) oder Application Security,
  • Status Dashboards für Programme oder Multiprojekte, z.B. mit TABLEAU
  • Business Intelligence, Kennzahlenanalyse, Daten-analyse
  • Strukturieren und Begleiten des Budgetprozesses, Priorisierung in Abstimmung mit dem Management und den Stakeholdern
  • Qualitätsmanagement, z.B. durch Dokumentations-Analyse, Prozeßanalyse oder durch das Setup von KPI

  Organisationsberatung

  • Beratung zu Organisationsstrukturen (Linie) sowie deren Optimierung, z.B. Projekt/Programm-Struktur, Unternehmensorganisation, Team bzw. Abteilungsorganisation
  • Analyse, Dokumentation, Optimierung bzw. Neugestaltung von Geschäftsprozessen bzw. Arbeitsprozessen, wie z.B. Governance Prozesse, Senior Reporting, Budget, Bestellung. Berücksichtigung von Prozeßframeworks wie Cobit oder ITIL
  • Prozessbezogene Gap-Analysen, Messung von Prozessen, Prozeß-KPIs und Prozeß-Entwicklung

Leadership-Beratung und Coaching

  • Gestalten und Begleiten von Team-Prozessen, z.B. zur Team-Entwicklung, bei neugegründeten Teams
  • Neuausrichtung von Rollen im Unternehmen, z.B. vor dem Hintergrund einer Steigerung der Arbeitszufriedenheit und Selbstwirksamkeit der MitarbeiterInnen
  • Auflösen schwieriger Team-Situationen
  • Beratung und Begleitung von Mitarbeiter-gesprächen, Konfliktmanagement / Mediation.
  • Beratung bei der Mitarbeiterauswahl und Begleitung von Bewerbungsgesprächen, z.B. beim Staffing von (agilen) Projekten
  • Beratung bei der Mitarbeiter-Beurteilung und zur möglichen Weiterbildung / Trainings.


Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Senior Project Management IT Program Management Senior PMO Interim Management Organisationsprojekte Multiprojektmanagement Banking Senior Reporting Team Lead GRC IT Governance Risikomanagement Compliance Confluence KANBAN Scrum Jira SharePoint UML Prozessanalyse Prozessmanagement Management Consulting Agile Methoden Agile Methods Leadership Coaching Projektmanagement Stakeholdermanagement Business Sparring

Schwerpunkte

Berater für Leadership
Berater für Organisation
Business Analyse
Senior Projektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Professional Focus

  • Senior Projektmanagement, Programm Management, Portfoliomanagement und Senior PMO für Digitalisierungsprojekte und Digitale Transformation
  • Business Analyse zur Klärung von Anforderungen, Zielen und Geschäftsprozessen, z.B. im Rahmen der Digitalisierung
  • Organisationsberatung zur Optimierung von Aufbau- und Ablauforganisation bzw. Prozessen in Linien und Projektstrukturen von Großprojekten und Multiprojekt-umgebungen
  • Leadership Beratung und Coaching: Methodische und persönliche Führungsberatung, Führungscoaching, Beratung bei der Mitarbeiterauswahl, Teamprozesse, Team-Entwicklung

Kunden / Referenzen (alphabetisch)

  • Allianz Insurance Management Asia Pacific Pte. Ltd., Singapore
  • Arcor Online GmbH, Frankfurt
  • Commerzbank AG, Frankfurt
  • Deutsche Bank AG, Frankfurt
  • Deutsche Börse Systems AG, Frankfurt
  • debis Systemhaus GmbH, Eschborn (heute T-Systems GmbH)
  • Fiducia IT AG, München (Bankendienstleister)
  • Fraunhofer Gesellschaft / GMD-Forschungszentrum Informationstechnik GmbH, Darmstadt
  • flatfox AG, Frankfurt (Event Informationen)
  • Hays AG
  • JF Motorsport GmbH, Ober-Mörlen
  • logo-Institut, Frankfurt (Management Trainings)
  • MTBC-Bank, Frankfurt
  • S&N AG (heute S&N Group AG), Paderborn

Senior Projektmanagement

  • Setup und Management von Projekten und Programmen im IT und Organisationsbereich: Business Case, Projektsetup (Struktur, Team, Budget). Management aller Projektphasen, einschl. Controlling von Fortschritt und Kosten, Changes, Senior Reporting / Status, Risks / Issues
  • Klassisches, agiles und hybrides Projektmanage-ment, Agile Coach
  • Führen von Programmen bis zu 50 Mitarbeitern in zwei Strukturebenen
  • Controlling von Projektbudgets bis zu 10 Mio. Eur
  • Projekte zur Digitalisierung (Prozesse) und zur Digitalen Transformation
  • Verteilte und virtuelle Teams, internationale Teams, schwierige Projektumfelder
  • Migrationen, z.B. Migration der Schnittstellen von Kernbankensystemen nach SAP, Migration Datenbank Backend / DBMS für den IBM Content Manager on Demand (DMS)
  • Upscaling und Performanceoptimierung für Client-Server Strukturen, z.B.: für ein DMS / Dokumentenarchiv
  • Change-Management, Organisationsveränderun-gen z.B. Erhöhung der Arbeitszufriedenheit, Aufgabentransparenz, Selbstwirksamkeit
  • Senior PMO (Projekt Management Office / Programm Management Office), z.B. als Lead PMO in einem großen SAP-Programm
  • Testmanagement, u.a. mit HP QC / HP ALM
  • Umfangreiche Methoden- und Toolerfahrung
  • Methodische Beratung zum Projektmanagement

Business Analyse

  • Ziel- bzw. Anforderungs-Management. Beratung zum Zielbild (Zielfindung bzw. Zielklärung), Klärung von Anforderungen, z.B. Organisieren und Moderation von Workshops mit Stakeholdern, Durchführen von Interviews, Abstimmung mit dem Senior Management
  • Anforderungen erheben, Abhängigkeiten abstimmen, Priorisierung, Terminierung, Breakdown, Kommunikation und Umsetzung (einschl. Controlling)
  • Analysen zu Chancen und Risiken
  • Entscheidungsvorlagen für das Senior Management
  • Erarbeiten und Nachhalten von Business Plänen
  • Strukturieren und Begleiten des Budgetprozesses, Priorisierung in Abstimmung mit dem Management und den Stakeholdern
  • Unternehmensanalyse z.B. im GDPR Umfeld: Erheben von Storage Locations (Sharepoints / File Server) für unstrukturierte personenbezogene Daten
  • Erarbeiten, Setup und Management von
    Key Performance Indikatoren (KPI) bzw. Key Risk Indikatoren (KRI), z.B. IT Risk Governance Dashboard bzw Compliance-Reportings im Bereich IAM (Identity and Access Management) oder Application Security
  • Begleitung von IT Audits / Auditierungen, Koordination der Remedierung mit den CIO Bereichen.
  • Business Intelligence, Kennzahlenanalyse, Daten-analyse
  • Senior Management Reporting: Einführung von (Status) Dashboards z.B. mit TABLEAU für Programme oder Multiprojekte. Anforderungen abstimmen, Prozesse und Tools aufsetzen

Organisationsberatung

  • Beratung zu Organisationsstrukturen (Linie) sowie deren Optimierung, z.B. Projekt/Programm-Struktur, Unternehmensorganisation, Team bzw. Abteilungsorganisation
  • Analyse, Dokumentation, Optimierung bzw. Neugestaltung von Geschäftsprozessen bzw. Arbeitsprozessen, wie z.B. Governance Prozesse, Senior Reporting, Budget, Bestellung. Berücksichtigung von Prozeßframeworks wie Cobit oder ITIL
  • Prozessbezogene Gap-Analysen, Messung von Prozessen, Prozeß-KPIs und Prozeß-Entwicklung
  • Einführung eines Kontinuierlichen Verbesserungs-prozesses (KVP) / Continual Improvement Process (CIP))

Leadership-Beratung und Coaching

  • Gestalten und Begleiten von Team-Prozessen, z.B. zur Team-Entwicklung, bei neugegründeten Teams
  • Neuausrichtung von Rollen im Unternehmen, z.B. vor dem Hintergrund einer Steigerung der Arbeitszufriedenheit und Selbstwirksamkeit der MitarbeiterInnen
  • Auflösen schwieriger Team-Situationen
  • Beratung und Begleitung von Mitarbeiter-gesprächen, Konfliktmanagement / Mediation
  • Beratung bei der Mitarbeiterauswahl und Begleitung von Bewerbungsgesprächen, z.B. beim Staffing von (agilen) Projekten
  • Beratung bei der Mitarbeiter-Beurteilung und zur möglichen Weiterbildung / Trainings
  • Projekt Coach

Software tools

  • MS-Office (Word, Excel, PowerPoint, Access, Visio, Outlook)
  • MS-Project, CA Clarity PPM, HP Quality Center (QC), HP Application Lifecycle Management (ALM) , JIRA (Atlassian), Confluence (Atlassian)
  • MS-SharePoint, Lotus Notes
  • Rational Rose, Visual Studio, Eclipse
  • ARIS (Basics), Tableau (Business Intelligence / BI)
  • Workforce Management Tools: dbBuyer (basic), GPM (basic)
  • TABLEAU (Reporting)

Methods and Frameworks

Methods-neutral and methods-specific design, object-oriented design, data modeling (ERM, OTM), ITIL, CMMI, COBIT, diagram languages

 

Process models

Situational use of sequential (Waterfall, V-model), evolutionary (prototyping), incremental (RUP) or agile (XP, Crystal, Scrum) software development models

Program and project management

Portfolio Analysis, Precedence Diagram Method (e.g. GANTT), Milestone Trend Analysis

Strategical / situational analysis, prognosis and documentation

Mission Statement, Portfolio Analysis, SWOT Analysis, Gap Analysis, CSF (critical success factor) Analysis, Stakeholder Analysis, Cause-and-Effect Analysis, Event-driven Process Chain, Delphi Method, Scenario Analysis

Organizational analysis and documentation

Organizational Chart, Work Package Descriptions, Job Descriptions, Role Descriptions, Functional Chart, Activity Diagram / Flow Chart, Community Management Plan

Assessment techniques

Cost-Benefit Analysis, Cost?Utility Analysis, Cost-Effectiveness Analysis, Balanced Score Card and Key Performance Indicators 

 

Creativity techniques

Brainstorming, 6-3-5 Brainwriting, Morphological Analysis, Mind Mapping

Communication

Presentation Techniques, Moderation and Facilitation Techniques, Nonviolent Communication (Marshall Rosenberg / Gewaltfreie Kommunikation), Mindfulness-based menthods

Programmiersprachen

ADT
Applications
C, C++
html
J++
J2EE
Java
LotusScript
mySQL
Pascal
PHP
UML
Visual Basic
Visual Basic
XML

Managementerfahrung in Unternehmen

50+ Mitarbeiter

Branchen

Branchen

  • Banking / Finance, Versicherungen, IT, Telekommunikation, Handel, Forschung, KMU Sektor
  • IT Governance, Risk, Compliance (GRC), IT Application Security, Identity and Access Management (IAM)
  • SAP Migration (SAP DM / Deposit Management, SAP BP / Business Partner)
  • Dokumentenmanagement (DMS), Dokumentenarchivierung mit IBM Content Manager / Content Manager on Demand
  • Output Management (OMS), Aufbereitung und Druck
  • GDPR / Datenschutz
  • SB-Banking (Selbstbedienungs-Bankautomaten)

Einsatzorte

Einsatzorte

Oberursel (+300km)
Deutschland

Vorwiegend remote mit deutschlandweiten Einzelterminen.

Großraum Frankfurt / Rhein-Main: Vor Ort möglich

möglich

Projekte

Projekte

3 Monate
2019-09 - 2019-11

Beratung zur Organisationsstruktur

Leadership Coaching
Leadership Coaching
  • Coaching zu Teamführung und persönlicher Entwicklung
  • Beratung zur Organisationsstruktur
Deutsche Bank AG, Frankfurt
2 Monate
2019-08 - 2019-09

Beratung zur Verwendung agiler Methoden

Agile Coach
Agile Coach
Deutsche Bank AG, Frankfurt
6 Monate
2019-01 - 2019-06

Change-Management

Business Analyst und Agile Coach
Business Analyst und Agile Coach

Im agilen Change-Management Projekt “Shine” habe ich dazu beigetragen, durch eine Reihe von Changes, Rollen- und Prozeßänderungen die Mitarbeiterzufriedenheit, Aufgabentransparenz, Selbstwirksamkeit von ca. 700 IT Application Ownern zu verbessern bzw. weiter zu erhöhen.

  • Re-Design von Rollen, Aufbau einer “Community of Practice (CoP)”) für alle ITAOs.
  • Design, Tooling und Coaching des Teams zur eingesetzten Agilen Methode (Kanban, Story Board, Task Board).
  • Moderation von Workshops mit dem CoP Core Team und den ITAOs zur Ziel- und Story-Klärung
  • Steuerung und Durchführung des Prozesses den “CoP Community Management Plan” mit einem detaillierten Zielbild zur Umsetzung der CoP, unterschieden nach Services der CoP, Organisationsstruktur und Prozesse der CoP, Deliverables und Collaboration Model der CoP
Deutsche Bank AG, Frankfurt
4 Jahre 2 Monate
2015-05 - 2019-06

Managementberatung

Business Analyst und Managementberater
Business Analyst und Managementberater

Im GRC Umfeld (Governance, Risk, Compliance) habe ich für den Head of IT Application Risk and Control Management (ARCM) klassische Managementberatung zu den Themen Organisation und Führung durchgeführt und damit dazu beigetragen, das Team strukturell, aus Prozess-Sicht und hinsichtlich der Team-Entwicklung weiter voranzubringen.

  • Team- und Management Workshops zur Zielfindung und Zielklärung, Mission Statement, Portfoliomanagement.
  • Einführung eines Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP) zur Teamentwicklung.
  • Beratung und Weiterentwicklung von Organisationsstruktur, Work Package Design und Prozessorganisation des Teams.
  • Beratung und Weiterentwicklung von Meeting Struktur, Reporting- und Kommunikationsstruktur
  • Analyse, Dokumentation und Optimierung von COO-weiten IT-Asset Governance Prozessen (einschl. Digitalisierung von Prozessen)
  • Beratung des Managements zu Recruiting Fragen, zur Mitarbeiterauswahl um ein effektives Team aufzubauen. Supervision von Trainees und Praktikanten. HR Consulting
  • Leadership Coaching zu Führungsfragen.
Deutsche Bank AG, Frankfurt
3 Jahre
2016-01 - 2018-12

Application Security Remediation

Business Analyst IT Risiken und Programm Management Office (PMO)
Business Analyst IT Risiken und Programm Management Office (PMO)

Im Rahmen der beiden CIO PW&CC Tech Programme “Application Security Remediation” und “IAM (Identity and Access Management)” habe ich dazu beigetragen, die Landschaft von ca. 1100 Bankapplikationen hinsichtlich ca. einem Dutzend IT Risk-Kontrollen an Prüf-Tools anzubinden (Onboarding) und die Compliance durch die Remedierung von Issues.

  • Abstimmung, Setup und Bereitstellung eines Senior Management GRC-KPI Reporting (Risk / Status), Digitalisierung des Reportingprozesses.
  • Regelmäßiges Review und Kommentierung des Group-CISO IT Risk Focus Indicator Senior Management Report im Auftrag des Leiters des CIO PW&CC Tech.
  • Erhebung und IT Risk Analyse bzw. Mitigation zu Individual-Datenverarbeitungs-anwendungen (IDV) bzw. Business Managed Applications (BMA) außerhalb des regulären IT Asset Management Prozesses.
  • Delphi-Studie zur Kritikalitätsbewertung der IT-Asset-Governance-Prozesse
  • Proof-of-Concept für die Migration der GRC KPI-Berichterstattung nach TABLEAU
  • Beratung und Unterstützung einer einheitlichen, Group-COO-weiten Berichterstattung über IT-Asset-Risiken. Zusammenarbeit und Single Point of Contact für diversen COO-weiten Initiativen, die das gleiche Ziel verfolgten.
Deutsche Bank AG, Frankfurt
5 Monate
2018-07 - 2018-11

Organisation zur weiteren Ausrichtung

Business Analyst GDPR
Business Analyst GDPR

Als Business Analyst GDPR / DSGVO habe ich für den CIO/COO alle dateibasierten Storage Locations (Sharepoints, File Shares etc.) mit personenbezogenen Daten innerhalb der Organisation zur weiteren Ausrichtung an der DSGVO erhoben.

  • Moderation von CIO-weiten Workshops zur Vermittlung der Thematik und kaskadierten Kommunikation mit zwölf Chiefs of Staff der unterschiedlichen (internationalen) CIO Bereiche
  • Senior Management Entscheidungsvorlagen, Aufsetzen des Prozesses zur Erhebung, Tooling, Durchführung von online Q/A Sessions für alle CIO Mitarbeiter.
Deutsche Bank AG, Frankfurt
8 Monate
2014-07 - 2015-02

Beratung der internen Programmleitung

Programm Manager und Leitung des Programm-Management Office
Programm Manager und Leitung des Programm-Management Office
  • Leitung des Programmteams von etwa 35 Mitarbeitern, einschl. des PMO-Teams von drei Mitarbeitern und acht Projektleitern.
  • Portfoliomanagement, Budgetierung, Gesamtzeitplanung, Kosten- und Fortschrittsverfolgung, Risiko- und Problemmanagement, Stakeholder Kommunikation und Personalbesetzung
  • Beratung der internen Programmleitung in strategischen Fragen, Mitarbeiterschulung und Personalauswahl,
  • Managementberatung für die Projektleiter innerhalb des Programms
  • Methodische Beratung der Leitung des Gesamt-/Multi-Programms "Magellan" im Bereich der Termin- und Fortschrittskontrolle
Deutsche Bank AG, Frankfurt
1 Jahr 9 Monate
2012-10 - 2014-06

PMO-Verantwortung für das Programmteam

Leitung des Programm-Management Office
Leitung des Programm-Management Office

Migration von ca. 23 Millionen Kunden aus dem Altsystem "Partnerdaten" zum SAP-Geschäftspartner (SAP BP): Schnittstellenanalyse und Design.

  • Leitung des PMO-Teams von fünf Mitarbeitern
  • PMO-Verantwortung für das Programmteam von ca. 40 Mitarbeitern, einschl. zehn Projektleitern.
  • Weitere Aufgaben wie oben.
Deutsche Bank AG, Frankfurt
1 Jahr 9 Monate
2011-01 - 2012-09

PMO-Verantwortung für das Programmteam

Programm Management Office (PMO) Manager
Programm Management Office (PMO) Manager

Migration des Altsystems "SPAR" mit ca. 5 Millionen Sparkonten auf SAP Deposit Management (SAP DM): Schnittstellenanalyse und Design.

  • PMO-Verantwortung für das Programmteam von ca. 55 Mitarbeitern, einschl. zwölf Projektleitern.
  • Projektmanagement Handbuch, Finanzen, Budget, HR
  • Optimierung der projektinternen Prozesse.
Deutsche Bank AG, Frankfurt
11 Monate
2010-05 - 2011-03

Plattform-Migration

Project Manager ?DMS Reports Backend Migration
Project Manager ?DMS Reports Backend Migration

Im Rahmen der Plattform-Migration CMIO (OD Version 2.1 auf Version 7.1 oder 7.3) wurde das Backend-System DMS Reports auf die aktuelle Software-Version migriert.

  • Fachliche Führung von acht Projektmitarbeitern.
  • Planung von Inhalten, Aufwand, Meilensteinen und Prozessen. Statusreporting and das Programm- und Lininemanagement
  • Anfangs wurde das Projektumfeld als besonders schwierig in Bezug auf die Kommunikation mit den Interessengruppen angesehen. Durch intensive Koordination mit rund einem Dutzend Stakeholdern (IBM als Lieferant und die Datenbeteiligten innerhalb der Bank) und die Definition umfassender, transparenter Prozesse wurde dies in eine ziel- und konsensorientierte Zusammenarbeit überführt.
Deutsche Bank AG, Frankfurt
1 Jahr 4 Monate
2009-09 - 2010-12

Anbindung von Kundendokumenten

Project Manager ?DMS Reports Frontend
Project Manager ?DMS Reports Frontend

Anbindung von Kundendokumenten und internen Dokumenten an das Archivierungssystem einschließlich Frontend-Anpassung.

  • Fachliche Führung von zehn Projektmitarbeitern.
  • Weitere Aufgaben wie oben.
Deutsche Bank AG, Frankfurt
1 Jahr
2009-07 - 2010-06

Gesamtprogramm-Planung

Programm Management Office (PMO) Manager
Programm Management Office (PMO) Manager

Setup eines strukturellen Frameworks von Prozessen und Regeln für das Multiprojekt-Umfeld

  • PMO-Verantwortung für das Team von etwa 30 Mitarbeitern im Programm.
  • Gesamtprogramm-Planung (Multiprojektumgebung): Planung von Projekten, Aktivitäten, Budgets, Ressourcenmanagement, Senior Reporting und Controlling.
  • Methodische Beratung der Projektleiter bezüglich Planung, Reporting und Projektcontrolling innerhalb der einzelnen Projekte.
Deutsche Bank AG, Frankfurt
5 Monate
2008-12 - 2009-04

Anbindung der Kunden-Kreditkartenabrechnungen

Projektmanager ?Columbus credit card billing?
Projektmanager ?Columbus credit card billing?

Anbindung der Kunden-Kreditkartenabrechnungen und von Beratungsaufträgen an das OMS.

  • Fachliche Führung von vier Projektmitarbeitern.
  • Planung von Inhalten, Aufwänden, Terminen / Meilensteinen und Prozessen. Reporting des Projektstatus an das Übergreifende Programm-Management und an das Linienmanagement.
  • Abstimmung der Projektinhalte, Termine und Prozesse mit der Abteilung "Kartensysteme", mit dem Vendor sowie mit dem externen Provider für den Massendruck.
Deutsche Bank AG, Frankfurt
4 Monate
2008-08 - 2008-11

Customer Dialogue Management

Test Manager ?Connection AKK
Test Manager ?Connection AKK
Deutsche Bank AG, Frankfurt
3 Monate
2008-08 - 2008-10

Digitalen Transformations-Strategie

Test Manager OMS
Test Manager OMS
Deutsche Bank AG, Frankfurt

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2004
Univ. Diplom-Wirtschaftsinformatiker (sehr gut)  Technische Universität Darmstadt
 
Studienstiftung des Deutschen Volkes
Zweijähriges Stipendium
 

Position

Position

Managementberatung für Linien- und Projektmanagement Planung, Controlling, Organisation, Führung, Prozesse

Rollen:

  • Senior Projektleiter, Programmleiter, Portfoliomanager, PMO
  • Senior Business Analyst
  • Berater für Organisation und Leadership

Professional focus

  • Senior Projektmanagement, Programm Management, Portfoliomanagement und Senior PMO für Digitalisierungsprojekte und Digitale Transformation
  • Business Analyse zur Klärung von Anforderungen, Zielen und Geschäftsprozessen, z.B. im Rahmen der Digitalisierung
  • Organisationsberatung zur Optimierung von Aufbau- und Ablauforganisation bzw. Prozessen in Linien und Projektstrukturen von Großprojekten und Multiprojekt-umgebungen
  • Leadership Beratung und Coaching: Methodische und persönliche Führungsberatung, Führungscoaching, Beratung bei der Mitarbeiterauswahl, Teamprozesse, Team-Entwicklung

Branchen und Themen

  • Banking / Finance, Versicherungen, IT, Telekommunication, KMU Sektor
  • IT Governance, Risk, Compliance (GRC), IT Application Security, Identity and Access Management (IAM)
  • SAP Migration (SAP DM / Deposit Management, SAP BP / Business Partner)
  • Dokumentenmanagement (DMS), Dokumentenarchivierung mit IBM Content Manager / Content Manager on Demand
  • Output Management (OMS), Aufbereitung und Druck
  • GDPR / Datenschutz
  • SB-Banking (Selbstbedienungs-Bankautomaten)


Senior Projektmanagement

  • Setup und Management von Projekten und Programmen im IT und Organisationsbereich: Business Case, Projektsetup (Struktur, Team, Budget). Management aller Projektphasen, einschl. Controlling von Fortschritt und Kosten, Changes, Senior Reporting / Status, Risks / Issues
  • Führen von Programmen bis zu 50 Mitarbeitern in zwei Strukturebenen
  • Klassisches und agiles Projektmanagement
  • Projekte zur Digitalisierung (Prozesse) und zur Digitalen Transformation
  • Verteilte und viruelle Teams, internationale Teams, schwierige Projektumfelder
  • Migrationen, z.B. Migration der Schnittstellen von Kernbankensystemen nach SAP, Migration Datenbank Backend / DBMS für den IBM Content Manager on Demand (DMS)
  • Upscaling und Performanceoptimierung für Client-Server Strukturen, z.B.: für ein DMS / Dokumentenarchiv
  • Organisationsveränderungen, Change Management, z.B. Erhöhung der Arbeitszufriedenheit, Aufgabentransparenz
  • Management / Controlling von Projektbudgets bis zu 10 Mio. Eur
  • Beratung zum Projektmanagement
  • Agile Coach, Projekt Coach
  • Senior PMO (Projekt Managemet Office / Programm Management Office), z.B. als Lead PMO in einem großen SAP Programm
  • Umfangreiche Methoden- und Toolerfahrung, z.B. Kanban, MS, Project, HP ALM, Confluence / Jira (Atlassian)

Business Analyse

  • Ziel- bzw. Anforderungs-Management. Beratung zum Zielbild (Zielfindung bzw. Zielklärung), Klärung von Anforderungen, z.B. Organisieren und Moderation von Workshops mit Stakeholdern, Durchführen von Interviews, Abstimmung mit dem Senior Management
  • Anforderungen erheben, Abhängigkeiten abstimmen, Priorisierung, Terminierung, Breakdown, Kommunikation und Umsetzung (einschl. Controlling)
  • Analysen zu Chancen und Risiken
  • Erarbeiten und Nachhalten von Business Plänen
  • Entscheidungsvorlagen für das Senior Management
  • Unternehmensanalyse z.B. im GDPR Umfeld: Erheben von Storage Locations (Sharepoints / File Server) für unstrukturierte personenbezogene Daten
  • Einführung von Dashboards: Reporting Anforderungen mit dem Senior Management abstimmen. Prozesse und Tools aufsetzen
  • Erarbeiten, Setup und Management von
    Key Performance Indikatoren (KPI) bzw. Key Risk Indikatoren (KRI), z.B. IT Risk Governance Dashboard im Bereich IAM (Identity and Access Management) oder Application Security,
  • Status Dashboards für Programme oder Multiprojekte, z.B. mit TABLEAU
  • Business Intelligence, Kennzahlenanalyse, Daten-analyse
  • Strukturieren und Begleiten des Budgetprozesses, Priorisierung in Abstimmung mit dem Management und den Stakeholdern
  • Qualitätsmanagement, z.B. durch Dokumentations-Analyse, Prozeßanalyse oder durch das Setup von KPI

  Organisationsberatung

  • Beratung zu Organisationsstrukturen (Linie) sowie deren Optimierung, z.B. Projekt/Programm-Struktur, Unternehmensorganisation, Team bzw. Abteilungsorganisation
  • Analyse, Dokumentation, Optimierung bzw. Neugestaltung von Geschäftsprozessen bzw. Arbeitsprozessen, wie z.B. Governance Prozesse, Senior Reporting, Budget, Bestellung. Berücksichtigung von Prozeßframeworks wie Cobit oder ITIL
  • Prozessbezogene Gap-Analysen, Messung von Prozessen, Prozeß-KPIs und Prozeß-Entwicklung

Leadership-Beratung und Coaching

  • Gestalten und Begleiten von Team-Prozessen, z.B. zur Team-Entwicklung, bei neugegründeten Teams
  • Neuausrichtung von Rollen im Unternehmen, z.B. vor dem Hintergrund einer Steigerung der Arbeitszufriedenheit und Selbstwirksamkeit der MitarbeiterInnen
  • Auflösen schwieriger Team-Situationen
  • Beratung und Begleitung von Mitarbeiter-gesprächen, Konfliktmanagement / Mediation.
  • Beratung bei der Mitarbeiterauswahl und Begleitung von Bewerbungsgesprächen, z.B. beim Staffing von (agilen) Projekten
  • Beratung bei der Mitarbeiter-Beurteilung und zur möglichen Weiterbildung / Trainings.


Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Senior Project Management IT Program Management Senior PMO Interim Management Organisationsprojekte Multiprojektmanagement Banking Senior Reporting Team Lead GRC IT Governance Risikomanagement Compliance Confluence KANBAN Scrum Jira SharePoint UML Prozessanalyse Prozessmanagement Management Consulting Agile Methoden Agile Methods Leadership Coaching Projektmanagement Stakeholdermanagement Business Sparring

Schwerpunkte

Berater für Leadership
Berater für Organisation
Business Analyse
Senior Projektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Professional Focus

  • Senior Projektmanagement, Programm Management, Portfoliomanagement und Senior PMO für Digitalisierungsprojekte und Digitale Transformation
  • Business Analyse zur Klärung von Anforderungen, Zielen und Geschäftsprozessen, z.B. im Rahmen der Digitalisierung
  • Organisationsberatung zur Optimierung von Aufbau- und Ablauforganisation bzw. Prozessen in Linien und Projektstrukturen von Großprojekten und Multiprojekt-umgebungen
  • Leadership Beratung und Coaching: Methodische und persönliche Führungsberatung, Führungscoaching, Beratung bei der Mitarbeiterauswahl, Teamprozesse, Team-Entwicklung

Kunden / Referenzen (alphabetisch)

  • Allianz Insurance Management Asia Pacific Pte. Ltd., Singapore
  • Arcor Online GmbH, Frankfurt
  • Commerzbank AG, Frankfurt
  • Deutsche Bank AG, Frankfurt
  • Deutsche Börse Systems AG, Frankfurt
  • debis Systemhaus GmbH, Eschborn (heute T-Systems GmbH)
  • Fiducia IT AG, München (Bankendienstleister)
  • Fraunhofer Gesellschaft / GMD-Forschungszentrum Informationstechnik GmbH, Darmstadt
  • flatfox AG, Frankfurt (Event Informationen)
  • Hays AG
  • JF Motorsport GmbH, Ober-Mörlen
  • logo-Institut, Frankfurt (Management Trainings)
  • MTBC-Bank, Frankfurt
  • S&N AG (heute S&N Group AG), Paderborn

Senior Projektmanagement

  • Setup und Management von Projekten und Programmen im IT und Organisationsbereich: Business Case, Projektsetup (Struktur, Team, Budget). Management aller Projektphasen, einschl. Controlling von Fortschritt und Kosten, Changes, Senior Reporting / Status, Risks / Issues
  • Klassisches, agiles und hybrides Projektmanage-ment, Agile Coach
  • Führen von Programmen bis zu 50 Mitarbeitern in zwei Strukturebenen
  • Controlling von Projektbudgets bis zu 10 Mio. Eur
  • Projekte zur Digitalisierung (Prozesse) und zur Digitalen Transformation
  • Verteilte und virtuelle Teams, internationale Teams, schwierige Projektumfelder
  • Migrationen, z.B. Migration der Schnittstellen von Kernbankensystemen nach SAP, Migration Datenbank Backend / DBMS für den IBM Content Manager on Demand (DMS)
  • Upscaling und Performanceoptimierung für Client-Server Strukturen, z.B.: für ein DMS / Dokumentenarchiv
  • Change-Management, Organisationsveränderun-gen z.B. Erhöhung der Arbeitszufriedenheit, Aufgabentransparenz, Selbstwirksamkeit
  • Senior PMO (Projekt Management Office / Programm Management Office), z.B. als Lead PMO in einem großen SAP-Programm
  • Testmanagement, u.a. mit HP QC / HP ALM
  • Umfangreiche Methoden- und Toolerfahrung
  • Methodische Beratung zum Projektmanagement

Business Analyse

  • Ziel- bzw. Anforderungs-Management. Beratung zum Zielbild (Zielfindung bzw. Zielklärung), Klärung von Anforderungen, z.B. Organisieren und Moderation von Workshops mit Stakeholdern, Durchführen von Interviews, Abstimmung mit dem Senior Management
  • Anforderungen erheben, Abhängigkeiten abstimmen, Priorisierung, Terminierung, Breakdown, Kommunikation und Umsetzung (einschl. Controlling)
  • Analysen zu Chancen und Risiken
  • Entscheidungsvorlagen für das Senior Management
  • Erarbeiten und Nachhalten von Business Plänen
  • Strukturieren und Begleiten des Budgetprozesses, Priorisierung in Abstimmung mit dem Management und den Stakeholdern
  • Unternehmensanalyse z.B. im GDPR Umfeld: Erheben von Storage Locations (Sharepoints / File Server) für unstrukturierte personenbezogene Daten
  • Erarbeiten, Setup und Management von
    Key Performance Indikatoren (KPI) bzw. Key Risk Indikatoren (KRI), z.B. IT Risk Governance Dashboard bzw Compliance-Reportings im Bereich IAM (Identity and Access Management) oder Application Security
  • Begleitung von IT Audits / Auditierungen, Koordination der Remedierung mit den CIO Bereichen.
  • Business Intelligence, Kennzahlenanalyse, Daten-analyse
  • Senior Management Reporting: Einführung von (Status) Dashboards z.B. mit TABLEAU für Programme oder Multiprojekte. Anforderungen abstimmen, Prozesse und Tools aufsetzen

Organisationsberatung

  • Beratung zu Organisationsstrukturen (Linie) sowie deren Optimierung, z.B. Projekt/Programm-Struktur, Unternehmensorganisation, Team bzw. Abteilungsorganisation
  • Analyse, Dokumentation, Optimierung bzw. Neugestaltung von Geschäftsprozessen bzw. Arbeitsprozessen, wie z.B. Governance Prozesse, Senior Reporting, Budget, Bestellung. Berücksichtigung von Prozeßframeworks wie Cobit oder ITIL
  • Prozessbezogene Gap-Analysen, Messung von Prozessen, Prozeß-KPIs und Prozeß-Entwicklung
  • Einführung eines Kontinuierlichen Verbesserungs-prozesses (KVP) / Continual Improvement Process (CIP))

Leadership-Beratung und Coaching

  • Gestalten und Begleiten von Team-Prozessen, z.B. zur Team-Entwicklung, bei neugegründeten Teams
  • Neuausrichtung von Rollen im Unternehmen, z.B. vor dem Hintergrund einer Steigerung der Arbeitszufriedenheit und Selbstwirksamkeit der MitarbeiterInnen
  • Auflösen schwieriger Team-Situationen
  • Beratung und Begleitung von Mitarbeiter-gesprächen, Konfliktmanagement / Mediation
  • Beratung bei der Mitarbeiterauswahl und Begleitung von Bewerbungsgesprächen, z.B. beim Staffing von (agilen) Projekten
  • Beratung bei der Mitarbeiter-Beurteilung und zur möglichen Weiterbildung / Trainings
  • Projekt Coach

Software tools

  • MS-Office (Word, Excel, PowerPoint, Access, Visio, Outlook)
  • MS-Project, CA Clarity PPM, HP Quality Center (QC), HP Application Lifecycle Management (ALM) , JIRA (Atlassian), Confluence (Atlassian)
  • MS-SharePoint, Lotus Notes
  • Rational Rose, Visual Studio, Eclipse
  • ARIS (Basics), Tableau (Business Intelligence / BI)
  • Workforce Management Tools: dbBuyer (basic), GPM (basic)
  • TABLEAU (Reporting)

Methods and Frameworks

Methods-neutral and methods-specific design, object-oriented design, data modeling (ERM, OTM), ITIL, CMMI, COBIT, diagram languages

 

Process models

Situational use of sequential (Waterfall, V-model), evolutionary (prototyping), incremental (RUP) or agile (XP, Crystal, Scrum) software development models

Program and project management

Portfolio Analysis, Precedence Diagram Method (e.g. GANTT), Milestone Trend Analysis

Strategical / situational analysis, prognosis and documentation

Mission Statement, Portfolio Analysis, SWOT Analysis, Gap Analysis, CSF (critical success factor) Analysis, Stakeholder Analysis, Cause-and-Effect Analysis, Event-driven Process Chain, Delphi Method, Scenario Analysis

Organizational analysis and documentation

Organizational Chart, Work Package Descriptions, Job Descriptions, Role Descriptions, Functional Chart, Activity Diagram / Flow Chart, Community Management Plan

Assessment techniques

Cost-Benefit Analysis, Cost?Utility Analysis, Cost-Effectiveness Analysis, Balanced Score Card and Key Performance Indicators 

 

Creativity techniques

Brainstorming, 6-3-5 Brainwriting, Morphological Analysis, Mind Mapping

Communication

Presentation Techniques, Moderation and Facilitation Techniques, Nonviolent Communication (Marshall Rosenberg / Gewaltfreie Kommunikation), Mindfulness-based menthods

Programmiersprachen

ADT
Applications
C, C++
html
J++
J2EE
Java
LotusScript
mySQL
Pascal
PHP
UML
Visual Basic
Visual Basic
XML

Managementerfahrung in Unternehmen

50+ Mitarbeiter

Branchen

Branchen

  • Banking / Finance, Versicherungen, IT, Telekommunikation, Handel, Forschung, KMU Sektor
  • IT Governance, Risk, Compliance (GRC), IT Application Security, Identity and Access Management (IAM)
  • SAP Migration (SAP DM / Deposit Management, SAP BP / Business Partner)
  • Dokumentenmanagement (DMS), Dokumentenarchivierung mit IBM Content Manager / Content Manager on Demand
  • Output Management (OMS), Aufbereitung und Druck
  • GDPR / Datenschutz
  • SB-Banking (Selbstbedienungs-Bankautomaten)

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.