Fractional CFO: Controlling, Accounting, Mergers & Acquisitions, Restrukturierung, ESG, ERP, Business Intelligence, Data Analysis, Reporting, Planung
Aktualisiert am 23.10.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 23.10.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 20%
Controlling
Accounting
Liquiditätsmanagement
SAP
Projektmanagement
Mergers & Aquisitions
Forecasting
BI-Reporting
Mitarbeiterführung
Kapitalflussrechnung
ESG
MS Excel
Investitionsmanagement
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher (Wort und Schrift, C1-Niveau)
Spanisch
Conversational (B2-Niveau)

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

3 Monate
2024-06 - 2024-08

Einführung von Planungs- und Analysestruktur eines Renewable-Startups

Consultant Controlling
Consultant Controlling
  • Kennzahlen: kein Jahresumsatz, 15 Mitarbeiter, 5 Beteiligungen
  • Unternehmen besteht seit 2021, Anlage für die Gülleentsorgung im Bau (seit 2022),
  • Fertigstellung ursprünglich geplant Q3 2024
  • Keine kaufmännischen Prozesse und Strukturen vorhanden, CFO fristlos gekündigt, keine belastbare Buchhaltung (Unvollständigkeit, Falschbuchungen seitens StB)
  • Kein aktueller Business Plan, Ist-Reporting, Liquiditätsplanung etc. vorhanden
  • Fehlende Kontrolle über Zahllauf / Cash Flow Management


Vorgehen:

  • Aufbau einer Planungsmappe für GuV- und Bilanzpositionen, Einführung von Planungsworkshops mit Geschäftsführung, Einkauf, verantwortlichen für Anlagenbau
  • Überleitung der ursprünglichen Planung in eine SKR04-Struktur
  • Analyse und Optimierung des Zahllauf-Prozesses, Einführung von CANDIS.IO und Datev
  • Analyse und Klassifizierung aller Zahlungen in der Berichtsperiode gem. SKR04


Ergebnisse:

  • Ermittlung des Kapitalbedarfs aller Gesellschaften bis 2025
  • Einführung von Planungsstrukturen
  • Aufbau eines rudimentären Soll-Ist-Reportings, dadurch höhere Kostentransparenz
The better green GmbH (Dortmund)
10 Monate
2023-02 - 2023-11

Restrukturierung der Controlling-Abteilung eines Pharmahandelskonzerns

Interim Head of Controlling
Interim Head of Controlling
Teamgröße: 5 Mitarbeiter
  • Vakanzüberbrückung für den Head of Controlling und Senior Controller (beide Mutterschutz)
  • Junges Team im Aufbau; Mitglieder mit sehr kurzer Betriebszugehörigkeit (< Monate)
  • Ineffiziente und unzureichend dokumentierte Controlling-Kernprozesse und Teamstruktur
  • Übernahme des HR Controlling (Personalplanung, Jahresbonus-Berechnung) und ShareholderReporting durch Interim Head of Controlling

Vorgehen:
  • Analyse und Verteilung der Controlling-Aufgaben (Vertriebscontrolling, Einkaufscontrolling,
  • Bilanzanalyse, Finanzcontrolling, Logistikcontrolling, Supply-Chain Controlling)
  • Einführung regelmäßiger Jour Fixes mit dem Team, individuellen Mitgliedern & internen Kunden
  • Einführung Business Partnering im Beteiligungscontrolling aktive Personalentwicklung
  • Prozessanalyse ?Monatsabschluss?, ?Jahresabschluss?, ?Rolling Forecast?, ?Jahresbudget?
  • Übernahme und Überarbeitung besonderer Accounting-Themen (Impairment-Test, TransferPricing bzw. Gruppenumlage, Abschlussvorbereitungen nach HGB)


Ergebnisse / Erfolge:

  • Signifikante Prozessbeschleunigung Monatsabschluss (von 25 auf 7 Tage) und Forecasting
  • Zeitgerechte und inhaltlich detaillierte Fertigstellung des Budgets aller Beteiligungen
  • Einführung eines monatlichen Rolling Forecast-Prozesses in Lucanet (incl. Vollkonsolidierung)
  • Einführung von Power BI (Deckungsbeitragsanalyse, Dashboards, Self-Service Reporting)
  • Umfassende Analyse der Ertrags-, Finanz- und Vermögenslage für Onboarding des neuen CFO
Windstar Medical GmbH (Frankfurt a. M.)
1 Jahr
2021-12 - 2022-11

Einführung Project Management Office, Aufbau Strukturen im CFO-Ressort

Project Management Officer (Startup)
Project Management Officer (Startup)
  • Business Case high level, Prüfung von Preisen, Kosten, Deckungsbeiträgen noch offen
  • CFO-Ressort im Aufbau (Buchhaltung, HR, Controlling, Legal, Compliance)
  • Viele Projekte, aber wenig Transparenz und wenig Fortschritt


Vorgehen:

  • Erarbeitung der Produkt-Ergebnis-Rechnung und des Pricing-Modells mit dem Vorstand
  • Financial Modelling: Capex-Bewertung der einzelnen Projektcluster (Investment-Controlling)
  • Strukturierung aller laufenden Projekte im CFO-Ressort, Einführung Projektcontrolling
  • Übernahme des Projektmanagements, Einführung regelmäßiger Projekt-Jour-Fixes


Ergebnisse / Erfolge:

  • Bottom-up Business- und Pricing-Modell, Ranking der besten Capex-Projekte (Investment KPI)
  • Eindeutige Zuordnung der Projekt-Tasks zu Mitarbeitern, Beschleunigung der Projektfortschritte
  • Aktive Rolle bei der Durchführung folgender Projekte:
    • Einführung SAGE 100 Rechnungswesen
    • Einführung SAGE HR Suite (Personalverwaltung)
    • Insourcing der Finanzbuchhaltung vom Steuerberater (Debitoren, Kreditoren, Hauptbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung)
    • Due Diligence Dokumentendatenbank (Data Room)
    • Beendigung der DSL-Netzverträge der EifelNet
    • Implementierung Arbeitsschutz / Arbeitssicherheit
    • Umsetzung Datenschutzaudit

Glasfaser Direkt GmbH (Köln)
3 Monate
2022-06 - 2022-08

Management der Due Diligence (buy-side) bei einer High-Volume Transaktion

M&A Associate
M&A Associate
  • Vakanzüberbrückung für die Durchführung der Due Diligence (buy-side)
  • M&A Transaktion: Industrieproduktion, ca. 150 ? 300 Mio. EUR Transaktionsvolumen


Vorgehen:

  • Koordination der Kommunikation im Rahmen der Due Diligence mit M&A Beratungen, Rechtsanwälten, Wirtschaftsprüfern und dem potenziellen Investor
  • Sammlung und Aufbereitung der Q&A Fragen, Vorabprüfung der Antworten (Financial, Technical, Environmental, Legal, Tax Due Diligence)


Ergebnisse / Erfolge:

  • Zeitgerechte Durchführung aller hochpriorisierter Q&A Sessions
  • Schließlich: erfolgreich abgeschlossene Transaktion
Loy & Co. Corporate Finance GmbH (Düsseldorf)
3 Monate
2022-04 - 2022-06

Big Data: Aufbau von Datenmodellen und Abgleich von ERP-Systemen

Big Data Analyst & PMO
Big Data Analyst & PMO
  • Hohe Abweichungen im Gross Margin Forecast -> Programm ?Financial Transparency Gen2?
  • Langsamer Projektverlauf, kaum interner ?Drive? bei den Projektbeteiligten


Vorgehen:

  • Aufnahme und Strukturierung aller Chapter und Teilprojekte
  • Einführung regelmäßiger Projekt-Jour Fixes
  • Inhaltliche Unterstützung des Chapter-Leads ?Commercial Model?


Ergebnisse / Erfolge:

  • Zeitgerechte Vorbereitung und Durchführung der SteerCo-Sitzungen (Vorstand MSH)
  • Aufbau eines Datenmodells zum Vergleich von SAP (Finanzbuchhaltung und GICOM (Konditionsabrechnung mit Lieferanten):
    • Identifikation von Mapping-Problemen zwischen den Systemen
    • Identifikation von unterschiedlichen Vorgehensweisen je Länderbeteiligung
    • Anstoß zur Harmonisierung aller Konditionsarten innerhalb des Konzerns
MediaSaturn Holding GmbH (Ingolstadt)
1 Jahr
2020-07 - 2021-06

Neuausrichtung und Turnaround eines Bio-Snack-Unternehmens

Geschäftsführer (Organschaft)
Geschäftsführer (Organschaft)
  • Übernahme der operativen Geschäftsführung nach Verkauf des Unternehmens
  • Unprofitables Geschäftsmodell, hohe Cash Burn Rate, niedrige Motivation in der Belegschaft
  • Implementierung des strategischen Konzepts aus M&A Factbook
  • Kommissarische Leitung Human Resources (Lohnbuchhaltung, Personalverwaltung)


Vorgehen:

  • Financial Modeling: Analyse und Evaluierung der Bioland-Strategie
  • 3-Jahresplanung (GuV, Bilanz, Cash Flow) sowie Ermittlung Finanzierungsbedarf
  • Optimierung Liquiditätsmanagement (insb. Planung und Freigabe der Zahlläufe)
  • Ermittlung neuer Abgabepreis je Packung auf Vollkostenbasis (Marke, Handelsmarke)
  • Erstellung einer neuen Vertriebspräsentation: Positionierung, USP, Marketing, Zielkonsument
  • Intensivierung des Kontakts zu Schlüssellieferanten (Kartoffeln, Öl, Gewürze)
  • Analyse aller Lieferanten und Verträge (insb. Marketing, Logistik, Rohstoffe)


Ergebnisse / Erfolge:

  • Neueinführung der Marke ?Lisas? im LEH und Bio-Fachhandel mit Preiserhöhung
  • Reaktivierung zentraler Abrechnungsverträge (EZHG), Neulistung bei REWE und EDEKA
  • Key Account Management: Neuabschluss Handelsmarken für Lidl und Kaufland
  • Beendigung unrentabler Kunden- und Lieferantenbeziehungen (insb. Lufthansa, Werbeagentur)
  • Verbesserung der Abstimmung zwischen Sales & Produktion (S&OP, Produktionscontrolling)
  • Organisationsentwicklung: Restrukturierung der Teams und Berichtslinien, Einführung Key Account Management für jeden Geschäftsbereich
  • Haltung der wichtigsten Mitarbeiter (Produktion, Vertrieb, Finance, Kundenservice, QM
  • Sicherstellung der Liquidität, keine neuen Darlehen mehr erforderlich (ab 2022)
  • Abwendung einer Kündigungsschutzklage
auf Anfrage
6 Monate
2020-07 - 2020-12

Liquidation einer GmbH nach Carve-out und Betriebsübergängen

Post-Merger Liquidation Specialist
Post-Merger Liquidation Specialist
  • Verkauf des verbundenen Unternehmens Aroma Snacks GmbH an neuen Investor
  • Transfer von Vertrieb und Customer Service an Aroma Snacks (Betriebsübergang 613A BGB)
  • Steuerlicher Verlustvortrag soll realisiert werden, operativer Betrieb soll eingestellt werden


Vorgehen:

  • Auflistung und Beendigung aller externen Geschäftsbeziehungen
  • Management des Projekts ?Digitalisierung des Archivs?
  • Eröffnung einer Betriebsstätte in Düsseldorf; Umzug des Standorts
  • Übernahme Financial Reporting und Finanzbuchhaltung


Erfolge:

  • Liquidation vorbereitet; Beginn des Sperrjahrs ab 2021
Tyrrells Snacks Intl. GmbH (Düsseldorf)
8 Monate
2019-11 - 2020-06

Vorbereitung und Projektmanagement M&A Deal (sell-side)

M&A Project Manager
M&A Project Manager
  • Intersnack erwarb die Aroma Snacks GmbH im Zuge einer anderen Akquisition ungewollt.
  • Restrukturierung / Sanierung ist gescheitert; Verkauf an neuen Investor beabsichtigt.
  • Erster Sellside-Deal von Intersnack, daher Wunsch nach Begleitung durch Interim Manager


Vorgehen:

  • Deal preparation: Auswahl und Briefing M&A Beratung
  • Business Partnering mit M&A-Berater: Erstellung Factbook / Prospekt, Projekt-Reporting
  • Erarbeitung Strategische Planung / Strategisches Management-Konzept für Aroma Snacks
  • Due Diligence: Befüllung Datenraum, Durchführung Q&A Sessions & Investoren-Meetings
  • Vorbereitung Signing: Anlagen zum Kaufvertrag, Durchführung Betriebsübergang §613A BGB,
  • Kapitalerhöhungen und Rückführung von Darlehen zur Übergabe ?cash & debt free?


Erfolge:

  • Transaktion innerhalb zeitlicher Vorgabe
  • Enterprise Value in vorab ermittelter und gewünschter Bandbreite
Intersnack Group GmbH & Co. KG (Düsseldorf)
8 Monate
2019-04 - 2019-11

rfolgsfaktoren- und Geschäftsmodellanalyse eines Snack-Exporteurs

Divisional CFO / Finance Director
Divisional CFO / Finance Director
  • Ziel der Gesellschaft: Bündelung aller Exportaktivitäten des gesamten Konzerns
  • Auftrag: Evaluierung des Geschäftsmodells und Passung mit der OGSM der Gruppe
  • Leitung der operativen Finance-Funktionen als Divisional CFO


Vorgehen:

  • Aufstellung Businessplan (Bilanz, GuV, Cash Flow) für 2019 und 2020
  • Vollpreis-Kalkulation (von der Produktion bis zum Regal) für Key-Account Management
  • Monatliches Berichtswesen & Konsolidierung an das Konzernrechnungswesen


Erfolge:

  • Bewertung des Business Modells als nicht fortsetzungswürdig abgeschlossen; Stattdessen Einführung eines zentralen Kontrollmechanismus (Clearing-Stelle) für die Exportaktivitäten
  • Vertikale Integration des Exports von Tyrrells nach Frankreich (über lokale Management Unit)
  • Erhöhung der Wertschöpfungstiefe durch Reduzierung von Vertriebsebenen
  • Vorbereitung Merger / Liquidation: Durchführung eine Anwachsung einer GmbH & Co. KG auf eine GmbH (Buchhaltung & Treasury), Rückführung von Darlehen über mehrere Gesellschaften und Länder
Tyrrells Snacks Intl. GmbH (Düsseldorf)
9 Monate
2018-07 - 2019-03

Konsolidierung von Gruppenbudgets, Aufbau von Datenmodellen

Manager IT Controlling
Manager IT Controlling
  • Vakanzüberbrückung im IT Controlling
  • Fokus: IT-Budgetplanung der 13 internationalen Affiliates


Vorgehen:

  • Analyse und Dokumentation des laufenden Planungsprozesses
  • Zusammenführung und Analyse der Plandaten mit PowerQuery und Sharepoint
  • Aufbereitung der Planung (einzeln, konsolidiert für den CIO der ERGO Gruppe
  • Aufbau von Dashboards und Reporting-Routinen mit Cognos TM1
  • Durchführung von Planungsworkshops mit den CIOs


Erfolge:

  • Ausarbeitung und Einführung von Optimierungspotentialen (Abstimmung, Formate, KPI)
  • Verbesserung der Infrastruktur und Planungswerkzeuge (Sharepoint, PowerQuery)
  • Hoher Grad an Automatisierung bei der Analyse und Konsolidierung der Einzeldaten
ITERGO GmbH (Düsseldorf)
7 Monate
2017-12 - 2018-06

Aufbau von Controlling-Strukturen in einem Digital Startup

Senior Controller
Senior Controller
  • Langsame Prozesse, u.a. hohe Außenstände bei den Kreditoren
  • Einzelne KPI vorhanden, ein solides Controlling-Konzept fehlt
  • Fehlende Abstimmung mit der Konzernbuchhaltung


Vorgehen:

  • Aufstellung eines Budgets und Forecasts für alle laufenden Projekte in der Softwareentwicklung
  • Konzipierung von KPI-Sets für die langfristige Business-Planung
  • Analyse der Buchhaltungsprozesse (insb. Kreditoren)


Erfolge:

  • Aufbau von Business-Cases und Customer-Cost-Modelle für diverse Softwareprodukte auf Basis von Activity-Based-Costing
  • Abstimmung beim Accounting für Softwareentwicklung (IAS 38-Standard)
  • Verbesserte Abstimmung mit dem Konzernrechnungswesen der Metro AG

Hospitality Digital GmbH (Düsseldorf)
11 Monate
2017-02 - 2017-12

Finanzwirtschaftliche Evaluation von Strategieprojekten und -programmen

Strategy & Transformation Consultant
Strategy & Transformation Consultant
  • Erarbeitung eines Strategiekonzepts im Rahmen der Deregulierung des Zuckermarkts durch eine große Beratungsfirma (?Strategie 2020?)
  • Auftrag: Verifizierung und Tracking der Finanzeffekte aus dem Programm
  • Währenddessen: Einführung eines Multiprojektmanagement-Tools für das Projektcontrolling


Vorgehen:

  • Lead bei der Konfiguration und Einführung des Multiprojektmanagement-Tools (CPM), Liaison mit dem IT-Dienstleister Lintra GmbH (Digitalisierung)
  • Nachkalkulation und Nachprüfung der Berechnungen mit den Fachbereichen
  • Durchführung von Trainings (Projektmanagement und CPM) in den deutschen Zuckerwerken


Erfolge:

  • Korrektur der Finanzeffekte in Teilprojekten (Neudefinition von KPI bzw. OKR)
  • Verbesserung der Konfiguration des CPM-Tools (in Abstimmung mit Fachbereichen)
  • Implementierung des CPM-Tools in allen Werken; Training aller relevanten User
Pfeiffer & Langen GmbH & Co. KG

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Monate
2024-09 - 2024-11

ESG Implementation Master Class

IfUS Institut, Heidelberg (laufend)
IfUS Institut, Heidelberg (laufend)

8 Monate
2018-05 - 2018-12

Systemischer Coach & Change Manager

INeKO, Universität Köln
INeKO, Universität Köln

1 Monat
2018-09 - 2018-09

SCRUM für agiles Projektmanagement

Maxpert
Maxpert

1 Monat
2017-08 - 2017-08

Prince 2 Projektmanagement Foundation

Serview
Serview

2 Jahre
2011-10 - 2013-09

Wertorientiertes Management & Controlling

Master of Arts, DHBW Stuttgart
Master of Arts
DHBW Stuttgart

3 Jahre
2003-10 - 2006-09

Diplom-Betriebswirt (BA/DH), Fachrichtung Handel

DHBW Stuttgart
DHBW Stuttgart

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Controlling Accounting Liquiditätsmanagement SAP Projektmanagement Mergers & Aquisitions Forecasting BI-Reporting Mitarbeiterführung Kapitalflussrechnung ESG MS Excel Investitionsmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

Der Freiberufler ist ein  international versierter Senior Level Interim-Manager  mit Transaktionserfahrung und systemischer Coach. Mit seiner wissbegierigen und wertschätzenden Art motiviert und fordert er Menschen. Seine kaufmännische und unternehmerische Expertise sowie exzellente Kommunikationsfähigkeiten verschaffen ihm auf jeder Ebene Gehör. Sein hohes Maß an Datenkompetenz, Kreativität, strategischem Denken und modernen Management-Ansätzen machen ihn zum idealen C-Level-Manager und Sparringspartner in Handels-, Produktions- und Dienstleistungsunternehmen, besonders bei komplexen Problemstellungen.

Erfahrungsschatz und Einsatzmöglichkeiten

  • Unternehmensanalyse, Geschäftsmodellanalyse, Investitionsrechnung (DCF, IRR)
  • Aufbau von Strukturen und Prozessen im CFO-Ressort, z. B. als Head of Controlling
  • Einführung von ERP- und BI-Systemen (z. B. BC365, SAGE100, PowerBI)
  • Portfolio-Management und Beteiligungscontrolling im Private-Equity-Umfeld
  • Konsolidierung und Shareholder-Reporting Reporting, z. B. mit Power BI, Lucanet, SQL
  • Projektmanagement / PMO im Bereich Finance, IT, HR
  • Liquiditätsplanung und -management, Cash Flow Management
  • Branchenschwerpunkte: Konsumgüter (Food, Non Food), Telco, Renewables, SaaS


Auftraggeber und Kooperationspartner (Auswahl)

  • Lukas Kretzinger Group CFO, Windstar Medical GmbH (ehem.)
  • Thomas Fernkorn VP Controlling, MediaSaturn Holding GmbH
  • Markus Loy Geschäftsführender Gesellschafter, Loy & Co. Corporate Finance GmbH
  • Carsten Knauer Geschäftsführender Gesellschafter, CORVIS Green GmbH
  • Dr. Henrik Bauwens Group Chief Financial Officer, Intersnack Group GmbH & Co. KG
  • Bernd ter Glane Group Marketing Director, Intersnack Group GmbH & Co. KG (ehem.)
  • Eckhard Wunder Managing Director, Tyrrells Snacks International GmbH (ehem.)
  • Christian Mauthe Head of Strategy, Pfeiffer & Langen GmbH & Co. KG


Erfolgreich abgeschlossene Interim- und Consulting-Projekte (Auswahl)

  • 06/2024 ? 08/2024 
    • Einführung von Planungs- und Analysestruktur eines Renewable-Startups
  • 02/2023 ? 11/2023 
    • Restrukturierung der Controlling-Abteilung eines Pharmahandelskonzerns
  • 06/2022 ? 08/2022 
    • Management der Due Diligence (buy-side) bei einer High-Volume Transaktion
  • 04/2022 ? 06/2022 
    • Big Data: Aufbau von Datenmodellen und Abgleich von ERP-Systemen
  • 12/2021 ? 11/2022 
    • Einführung Project Management Office, Aufbau Strukturen im CFO-Ressort
  • 07/2020 ? 06/2021 
    • Neuausrichtung und Turnaround eines Bio-Snack-Unternehmens
  • 07/2020 ? 12/2020
    • Liquidation einer GmbH nach Carve-out und Betriebsübergängen
  • 11/2019 ? 06/2020 
    • Vorbereitung und Projektmanagement M&A Deal (sell-side)
  • 04/2019 ? 11/2019
    • Erfolgsfaktoren- und Geschäftsmodellanalyse eines Snack-Exporteurs
  • 07/2018 ? 03/2019 
    • Konsolidierung von Gruppenbudgets, Aufbau von Datenmodellen
  • 11/2017 ? 06/2018 
    • Aufbau von Controlling-Strukturen in einem Digital Startup
  • 02/2017 ? 12/2017
    • Finanzwirtschaftliche Evaluation von Strategieprojekten und -programmen

Beruflicher Werdegang
02/2017 ? jetzt
Rolle: Selbständiger Interim Manager

04/2014 ? 01/2017
Rolle: Country Finance Manager 
Kunde: Abercrombie & Fitch Co.

12/2019 ? 09/2013
Rolle: Commercial Finance Manager 
Kunde: TK Maxx GmbH & Co. KG

04/2009 ? 11/2019 
Rolle: Commercial Finance Analyst 
Kunde: TK Maxx GmbH & Co. KG

12/2006 ? 09/2008
Rolle: Kundenbetreuer (Buchhandel, Außendienst) 
Kunde: Koch, Neff & Volckmar GmbH

09-2003 ? 08 2006
Rolle: Werkstudent 

Kunde: Koch, Neff & Oetinger Verlagsauslieferung GmbH

IT-Kompetenz

  • ERP & BI: SAGE, SAP, Oracle, Hyperion, Cognos TM1, SQL, Lucanet, Datev,
  • Analytics: Excel, PowerQuery / PowerPivot, Power BI, Tableau, SQL, GoogleSheets
  • PMO: MS Project, Sharepoint CPM, Microsoft Planner, Wrike, Monday.com, OneNote
  • CRM: Hubspot, SalesForce
  • KI-Tools: Canva, ChatGPT, Microsoft Copilot

Branchen

Branchen

  • Konsumgüter (Food, Non Food)
  • Telco
  • Renewables
  • SaaS

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

3 Monate
2024-06 - 2024-08

Einführung von Planungs- und Analysestruktur eines Renewable-Startups

Consultant Controlling
Consultant Controlling
  • Kennzahlen: kein Jahresumsatz, 15 Mitarbeiter, 5 Beteiligungen
  • Unternehmen besteht seit 2021, Anlage für die Gülleentsorgung im Bau (seit 2022),
  • Fertigstellung ursprünglich geplant Q3 2024
  • Keine kaufmännischen Prozesse und Strukturen vorhanden, CFO fristlos gekündigt, keine belastbare Buchhaltung (Unvollständigkeit, Falschbuchungen seitens StB)
  • Kein aktueller Business Plan, Ist-Reporting, Liquiditätsplanung etc. vorhanden
  • Fehlende Kontrolle über Zahllauf / Cash Flow Management


Vorgehen:

  • Aufbau einer Planungsmappe für GuV- und Bilanzpositionen, Einführung von Planungsworkshops mit Geschäftsführung, Einkauf, verantwortlichen für Anlagenbau
  • Überleitung der ursprünglichen Planung in eine SKR04-Struktur
  • Analyse und Optimierung des Zahllauf-Prozesses, Einführung von CANDIS.IO und Datev
  • Analyse und Klassifizierung aller Zahlungen in der Berichtsperiode gem. SKR04


Ergebnisse:

  • Ermittlung des Kapitalbedarfs aller Gesellschaften bis 2025
  • Einführung von Planungsstrukturen
  • Aufbau eines rudimentären Soll-Ist-Reportings, dadurch höhere Kostentransparenz
The better green GmbH (Dortmund)
10 Monate
2023-02 - 2023-11

Restrukturierung der Controlling-Abteilung eines Pharmahandelskonzerns

Interim Head of Controlling
Interim Head of Controlling
Teamgröße: 5 Mitarbeiter
  • Vakanzüberbrückung für den Head of Controlling und Senior Controller (beide Mutterschutz)
  • Junges Team im Aufbau; Mitglieder mit sehr kurzer Betriebszugehörigkeit (< Monate)
  • Ineffiziente und unzureichend dokumentierte Controlling-Kernprozesse und Teamstruktur
  • Übernahme des HR Controlling (Personalplanung, Jahresbonus-Berechnung) und ShareholderReporting durch Interim Head of Controlling

Vorgehen:
  • Analyse und Verteilung der Controlling-Aufgaben (Vertriebscontrolling, Einkaufscontrolling,
  • Bilanzanalyse, Finanzcontrolling, Logistikcontrolling, Supply-Chain Controlling)
  • Einführung regelmäßiger Jour Fixes mit dem Team, individuellen Mitgliedern & internen Kunden
  • Einführung Business Partnering im Beteiligungscontrolling aktive Personalentwicklung
  • Prozessanalyse ?Monatsabschluss?, ?Jahresabschluss?, ?Rolling Forecast?, ?Jahresbudget?
  • Übernahme und Überarbeitung besonderer Accounting-Themen (Impairment-Test, TransferPricing bzw. Gruppenumlage, Abschlussvorbereitungen nach HGB)


Ergebnisse / Erfolge:

  • Signifikante Prozessbeschleunigung Monatsabschluss (von 25 auf 7 Tage) und Forecasting
  • Zeitgerechte und inhaltlich detaillierte Fertigstellung des Budgets aller Beteiligungen
  • Einführung eines monatlichen Rolling Forecast-Prozesses in Lucanet (incl. Vollkonsolidierung)
  • Einführung von Power BI (Deckungsbeitragsanalyse, Dashboards, Self-Service Reporting)
  • Umfassende Analyse der Ertrags-, Finanz- und Vermögenslage für Onboarding des neuen CFO
Windstar Medical GmbH (Frankfurt a. M.)
1 Jahr
2021-12 - 2022-11

Einführung Project Management Office, Aufbau Strukturen im CFO-Ressort

Project Management Officer (Startup)
Project Management Officer (Startup)
  • Business Case high level, Prüfung von Preisen, Kosten, Deckungsbeiträgen noch offen
  • CFO-Ressort im Aufbau (Buchhaltung, HR, Controlling, Legal, Compliance)
  • Viele Projekte, aber wenig Transparenz und wenig Fortschritt


Vorgehen:

  • Erarbeitung der Produkt-Ergebnis-Rechnung und des Pricing-Modells mit dem Vorstand
  • Financial Modelling: Capex-Bewertung der einzelnen Projektcluster (Investment-Controlling)
  • Strukturierung aller laufenden Projekte im CFO-Ressort, Einführung Projektcontrolling
  • Übernahme des Projektmanagements, Einführung regelmäßiger Projekt-Jour-Fixes


Ergebnisse / Erfolge:

  • Bottom-up Business- und Pricing-Modell, Ranking der besten Capex-Projekte (Investment KPI)
  • Eindeutige Zuordnung der Projekt-Tasks zu Mitarbeitern, Beschleunigung der Projektfortschritte
  • Aktive Rolle bei der Durchführung folgender Projekte:
    • Einführung SAGE 100 Rechnungswesen
    • Einführung SAGE HR Suite (Personalverwaltung)
    • Insourcing der Finanzbuchhaltung vom Steuerberater (Debitoren, Kreditoren, Hauptbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung)
    • Due Diligence Dokumentendatenbank (Data Room)
    • Beendigung der DSL-Netzverträge der EifelNet
    • Implementierung Arbeitsschutz / Arbeitssicherheit
    • Umsetzung Datenschutzaudit

Glasfaser Direkt GmbH (Köln)
3 Monate
2022-06 - 2022-08

Management der Due Diligence (buy-side) bei einer High-Volume Transaktion

M&A Associate
M&A Associate
  • Vakanzüberbrückung für die Durchführung der Due Diligence (buy-side)
  • M&A Transaktion: Industrieproduktion, ca. 150 ? 300 Mio. EUR Transaktionsvolumen


Vorgehen:

  • Koordination der Kommunikation im Rahmen der Due Diligence mit M&A Beratungen, Rechtsanwälten, Wirtschaftsprüfern und dem potenziellen Investor
  • Sammlung und Aufbereitung der Q&A Fragen, Vorabprüfung der Antworten (Financial, Technical, Environmental, Legal, Tax Due Diligence)


Ergebnisse / Erfolge:

  • Zeitgerechte Durchführung aller hochpriorisierter Q&A Sessions
  • Schließlich: erfolgreich abgeschlossene Transaktion
Loy & Co. Corporate Finance GmbH (Düsseldorf)
3 Monate
2022-04 - 2022-06

Big Data: Aufbau von Datenmodellen und Abgleich von ERP-Systemen

Big Data Analyst & PMO
Big Data Analyst & PMO
  • Hohe Abweichungen im Gross Margin Forecast -> Programm ?Financial Transparency Gen2?
  • Langsamer Projektverlauf, kaum interner ?Drive? bei den Projektbeteiligten


Vorgehen:

  • Aufnahme und Strukturierung aller Chapter und Teilprojekte
  • Einführung regelmäßiger Projekt-Jour Fixes
  • Inhaltliche Unterstützung des Chapter-Leads ?Commercial Model?


Ergebnisse / Erfolge:

  • Zeitgerechte Vorbereitung und Durchführung der SteerCo-Sitzungen (Vorstand MSH)
  • Aufbau eines Datenmodells zum Vergleich von SAP (Finanzbuchhaltung und GICOM (Konditionsabrechnung mit Lieferanten):
    • Identifikation von Mapping-Problemen zwischen den Systemen
    • Identifikation von unterschiedlichen Vorgehensweisen je Länderbeteiligung
    • Anstoß zur Harmonisierung aller Konditionsarten innerhalb des Konzerns
MediaSaturn Holding GmbH (Ingolstadt)
1 Jahr
2020-07 - 2021-06

Neuausrichtung und Turnaround eines Bio-Snack-Unternehmens

Geschäftsführer (Organschaft)
Geschäftsführer (Organschaft)
  • Übernahme der operativen Geschäftsführung nach Verkauf des Unternehmens
  • Unprofitables Geschäftsmodell, hohe Cash Burn Rate, niedrige Motivation in der Belegschaft
  • Implementierung des strategischen Konzepts aus M&A Factbook
  • Kommissarische Leitung Human Resources (Lohnbuchhaltung, Personalverwaltung)


Vorgehen:

  • Financial Modeling: Analyse und Evaluierung der Bioland-Strategie
  • 3-Jahresplanung (GuV, Bilanz, Cash Flow) sowie Ermittlung Finanzierungsbedarf
  • Optimierung Liquiditätsmanagement (insb. Planung und Freigabe der Zahlläufe)
  • Ermittlung neuer Abgabepreis je Packung auf Vollkostenbasis (Marke, Handelsmarke)
  • Erstellung einer neuen Vertriebspräsentation: Positionierung, USP, Marketing, Zielkonsument
  • Intensivierung des Kontakts zu Schlüssellieferanten (Kartoffeln, Öl, Gewürze)
  • Analyse aller Lieferanten und Verträge (insb. Marketing, Logistik, Rohstoffe)


Ergebnisse / Erfolge:

  • Neueinführung der Marke ?Lisas? im LEH und Bio-Fachhandel mit Preiserhöhung
  • Reaktivierung zentraler Abrechnungsverträge (EZHG), Neulistung bei REWE und EDEKA
  • Key Account Management: Neuabschluss Handelsmarken für Lidl und Kaufland
  • Beendigung unrentabler Kunden- und Lieferantenbeziehungen (insb. Lufthansa, Werbeagentur)
  • Verbesserung der Abstimmung zwischen Sales & Produktion (S&OP, Produktionscontrolling)
  • Organisationsentwicklung: Restrukturierung der Teams und Berichtslinien, Einführung Key Account Management für jeden Geschäftsbereich
  • Haltung der wichtigsten Mitarbeiter (Produktion, Vertrieb, Finance, Kundenservice, QM
  • Sicherstellung der Liquidität, keine neuen Darlehen mehr erforderlich (ab 2022)
  • Abwendung einer Kündigungsschutzklage
auf Anfrage
6 Monate
2020-07 - 2020-12

Liquidation einer GmbH nach Carve-out und Betriebsübergängen

Post-Merger Liquidation Specialist
Post-Merger Liquidation Specialist
  • Verkauf des verbundenen Unternehmens Aroma Snacks GmbH an neuen Investor
  • Transfer von Vertrieb und Customer Service an Aroma Snacks (Betriebsübergang 613A BGB)
  • Steuerlicher Verlustvortrag soll realisiert werden, operativer Betrieb soll eingestellt werden


Vorgehen:

  • Auflistung und Beendigung aller externen Geschäftsbeziehungen
  • Management des Projekts ?Digitalisierung des Archivs?
  • Eröffnung einer Betriebsstätte in Düsseldorf; Umzug des Standorts
  • Übernahme Financial Reporting und Finanzbuchhaltung


Erfolge:

  • Liquidation vorbereitet; Beginn des Sperrjahrs ab 2021
Tyrrells Snacks Intl. GmbH (Düsseldorf)
8 Monate
2019-11 - 2020-06

Vorbereitung und Projektmanagement M&A Deal (sell-side)

M&A Project Manager
M&A Project Manager
  • Intersnack erwarb die Aroma Snacks GmbH im Zuge einer anderen Akquisition ungewollt.
  • Restrukturierung / Sanierung ist gescheitert; Verkauf an neuen Investor beabsichtigt.
  • Erster Sellside-Deal von Intersnack, daher Wunsch nach Begleitung durch Interim Manager


Vorgehen:

  • Deal preparation: Auswahl und Briefing M&A Beratung
  • Business Partnering mit M&A-Berater: Erstellung Factbook / Prospekt, Projekt-Reporting
  • Erarbeitung Strategische Planung / Strategisches Management-Konzept für Aroma Snacks
  • Due Diligence: Befüllung Datenraum, Durchführung Q&A Sessions & Investoren-Meetings
  • Vorbereitung Signing: Anlagen zum Kaufvertrag, Durchführung Betriebsübergang §613A BGB,
  • Kapitalerhöhungen und Rückführung von Darlehen zur Übergabe ?cash & debt free?


Erfolge:

  • Transaktion innerhalb zeitlicher Vorgabe
  • Enterprise Value in vorab ermittelter und gewünschter Bandbreite
Intersnack Group GmbH & Co. KG (Düsseldorf)
8 Monate
2019-04 - 2019-11

rfolgsfaktoren- und Geschäftsmodellanalyse eines Snack-Exporteurs

Divisional CFO / Finance Director
Divisional CFO / Finance Director
  • Ziel der Gesellschaft: Bündelung aller Exportaktivitäten des gesamten Konzerns
  • Auftrag: Evaluierung des Geschäftsmodells und Passung mit der OGSM der Gruppe
  • Leitung der operativen Finance-Funktionen als Divisional CFO


Vorgehen:

  • Aufstellung Businessplan (Bilanz, GuV, Cash Flow) für 2019 und 2020
  • Vollpreis-Kalkulation (von der Produktion bis zum Regal) für Key-Account Management
  • Monatliches Berichtswesen & Konsolidierung an das Konzernrechnungswesen


Erfolge:

  • Bewertung des Business Modells als nicht fortsetzungswürdig abgeschlossen; Stattdessen Einführung eines zentralen Kontrollmechanismus (Clearing-Stelle) für die Exportaktivitäten
  • Vertikale Integration des Exports von Tyrrells nach Frankreich (über lokale Management Unit)
  • Erhöhung der Wertschöpfungstiefe durch Reduzierung von Vertriebsebenen
  • Vorbereitung Merger / Liquidation: Durchführung eine Anwachsung einer GmbH & Co. KG auf eine GmbH (Buchhaltung & Treasury), Rückführung von Darlehen über mehrere Gesellschaften und Länder
Tyrrells Snacks Intl. GmbH (Düsseldorf)
9 Monate
2018-07 - 2019-03

Konsolidierung von Gruppenbudgets, Aufbau von Datenmodellen

Manager IT Controlling
Manager IT Controlling
  • Vakanzüberbrückung im IT Controlling
  • Fokus: IT-Budgetplanung der 13 internationalen Affiliates


Vorgehen:

  • Analyse und Dokumentation des laufenden Planungsprozesses
  • Zusammenführung und Analyse der Plandaten mit PowerQuery und Sharepoint
  • Aufbereitung der Planung (einzeln, konsolidiert für den CIO der ERGO Gruppe
  • Aufbau von Dashboards und Reporting-Routinen mit Cognos TM1
  • Durchführung von Planungsworkshops mit den CIOs


Erfolge:

  • Ausarbeitung und Einführung von Optimierungspotentialen (Abstimmung, Formate, KPI)
  • Verbesserung der Infrastruktur und Planungswerkzeuge (Sharepoint, PowerQuery)
  • Hoher Grad an Automatisierung bei der Analyse und Konsolidierung der Einzeldaten
ITERGO GmbH (Düsseldorf)
7 Monate
2017-12 - 2018-06

Aufbau von Controlling-Strukturen in einem Digital Startup

Senior Controller
Senior Controller
  • Langsame Prozesse, u.a. hohe Außenstände bei den Kreditoren
  • Einzelne KPI vorhanden, ein solides Controlling-Konzept fehlt
  • Fehlende Abstimmung mit der Konzernbuchhaltung


Vorgehen:

  • Aufstellung eines Budgets und Forecasts für alle laufenden Projekte in der Softwareentwicklung
  • Konzipierung von KPI-Sets für die langfristige Business-Planung
  • Analyse der Buchhaltungsprozesse (insb. Kreditoren)


Erfolge:

  • Aufbau von Business-Cases und Customer-Cost-Modelle für diverse Softwareprodukte auf Basis von Activity-Based-Costing
  • Abstimmung beim Accounting für Softwareentwicklung (IAS 38-Standard)
  • Verbesserte Abstimmung mit dem Konzernrechnungswesen der Metro AG

Hospitality Digital GmbH (Düsseldorf)
11 Monate
2017-02 - 2017-12

Finanzwirtschaftliche Evaluation von Strategieprojekten und -programmen

Strategy & Transformation Consultant
Strategy & Transformation Consultant
  • Erarbeitung eines Strategiekonzepts im Rahmen der Deregulierung des Zuckermarkts durch eine große Beratungsfirma (?Strategie 2020?)
  • Auftrag: Verifizierung und Tracking der Finanzeffekte aus dem Programm
  • Währenddessen: Einführung eines Multiprojektmanagement-Tools für das Projektcontrolling


Vorgehen:

  • Lead bei der Konfiguration und Einführung des Multiprojektmanagement-Tools (CPM), Liaison mit dem IT-Dienstleister Lintra GmbH (Digitalisierung)
  • Nachkalkulation und Nachprüfung der Berechnungen mit den Fachbereichen
  • Durchführung von Trainings (Projektmanagement und CPM) in den deutschen Zuckerwerken


Erfolge:

  • Korrektur der Finanzeffekte in Teilprojekten (Neudefinition von KPI bzw. OKR)
  • Verbesserung der Konfiguration des CPM-Tools (in Abstimmung mit Fachbereichen)
  • Implementierung des CPM-Tools in allen Werken; Training aller relevanten User
Pfeiffer & Langen GmbH & Co. KG

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Monate
2024-09 - 2024-11

ESG Implementation Master Class

IfUS Institut, Heidelberg (laufend)
IfUS Institut, Heidelberg (laufend)

8 Monate
2018-05 - 2018-12

Systemischer Coach & Change Manager

INeKO, Universität Köln
INeKO, Universität Köln

1 Monat
2018-09 - 2018-09

SCRUM für agiles Projektmanagement

Maxpert
Maxpert

1 Monat
2017-08 - 2017-08

Prince 2 Projektmanagement Foundation

Serview
Serview

2 Jahre
2011-10 - 2013-09

Wertorientiertes Management & Controlling

Master of Arts, DHBW Stuttgart
Master of Arts
DHBW Stuttgart

3 Jahre
2003-10 - 2006-09

Diplom-Betriebswirt (BA/DH), Fachrichtung Handel

DHBW Stuttgart
DHBW Stuttgart

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Controlling Accounting Liquiditätsmanagement SAP Projektmanagement Mergers & Aquisitions Forecasting BI-Reporting Mitarbeiterführung Kapitalflussrechnung ESG MS Excel Investitionsmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

Der Freiberufler ist ein  international versierter Senior Level Interim-Manager  mit Transaktionserfahrung und systemischer Coach. Mit seiner wissbegierigen und wertschätzenden Art motiviert und fordert er Menschen. Seine kaufmännische und unternehmerische Expertise sowie exzellente Kommunikationsfähigkeiten verschaffen ihm auf jeder Ebene Gehör. Sein hohes Maß an Datenkompetenz, Kreativität, strategischem Denken und modernen Management-Ansätzen machen ihn zum idealen C-Level-Manager und Sparringspartner in Handels-, Produktions- und Dienstleistungsunternehmen, besonders bei komplexen Problemstellungen.

Erfahrungsschatz und Einsatzmöglichkeiten

  • Unternehmensanalyse, Geschäftsmodellanalyse, Investitionsrechnung (DCF, IRR)
  • Aufbau von Strukturen und Prozessen im CFO-Ressort, z. B. als Head of Controlling
  • Einführung von ERP- und BI-Systemen (z. B. BC365, SAGE100, PowerBI)
  • Portfolio-Management und Beteiligungscontrolling im Private-Equity-Umfeld
  • Konsolidierung und Shareholder-Reporting Reporting, z. B. mit Power BI, Lucanet, SQL
  • Projektmanagement / PMO im Bereich Finance, IT, HR
  • Liquiditätsplanung und -management, Cash Flow Management
  • Branchenschwerpunkte: Konsumgüter (Food, Non Food), Telco, Renewables, SaaS


Auftraggeber und Kooperationspartner (Auswahl)

  • Lukas Kretzinger Group CFO, Windstar Medical GmbH (ehem.)
  • Thomas Fernkorn VP Controlling, MediaSaturn Holding GmbH
  • Markus Loy Geschäftsführender Gesellschafter, Loy & Co. Corporate Finance GmbH
  • Carsten Knauer Geschäftsführender Gesellschafter, CORVIS Green GmbH
  • Dr. Henrik Bauwens Group Chief Financial Officer, Intersnack Group GmbH & Co. KG
  • Bernd ter Glane Group Marketing Director, Intersnack Group GmbH & Co. KG (ehem.)
  • Eckhard Wunder Managing Director, Tyrrells Snacks International GmbH (ehem.)
  • Christian Mauthe Head of Strategy, Pfeiffer & Langen GmbH & Co. KG


Erfolgreich abgeschlossene Interim- und Consulting-Projekte (Auswahl)

  • 06/2024 ? 08/2024 
    • Einführung von Planungs- und Analysestruktur eines Renewable-Startups
  • 02/2023 ? 11/2023 
    • Restrukturierung der Controlling-Abteilung eines Pharmahandelskonzerns
  • 06/2022 ? 08/2022 
    • Management der Due Diligence (buy-side) bei einer High-Volume Transaktion
  • 04/2022 ? 06/2022 
    • Big Data: Aufbau von Datenmodellen und Abgleich von ERP-Systemen
  • 12/2021 ? 11/2022 
    • Einführung Project Management Office, Aufbau Strukturen im CFO-Ressort
  • 07/2020 ? 06/2021 
    • Neuausrichtung und Turnaround eines Bio-Snack-Unternehmens
  • 07/2020 ? 12/2020
    • Liquidation einer GmbH nach Carve-out und Betriebsübergängen
  • 11/2019 ? 06/2020 
    • Vorbereitung und Projektmanagement M&A Deal (sell-side)
  • 04/2019 ? 11/2019
    • Erfolgsfaktoren- und Geschäftsmodellanalyse eines Snack-Exporteurs
  • 07/2018 ? 03/2019 
    • Konsolidierung von Gruppenbudgets, Aufbau von Datenmodellen
  • 11/2017 ? 06/2018 
    • Aufbau von Controlling-Strukturen in einem Digital Startup
  • 02/2017 ? 12/2017
    • Finanzwirtschaftliche Evaluation von Strategieprojekten und -programmen

Beruflicher Werdegang
02/2017 ? jetzt
Rolle: Selbständiger Interim Manager

04/2014 ? 01/2017
Rolle: Country Finance Manager 
Kunde: Abercrombie & Fitch Co.

12/2019 ? 09/2013
Rolle: Commercial Finance Manager 
Kunde: TK Maxx GmbH & Co. KG

04/2009 ? 11/2019 
Rolle: Commercial Finance Analyst 
Kunde: TK Maxx GmbH & Co. KG

12/2006 ? 09/2008
Rolle: Kundenbetreuer (Buchhandel, Außendienst) 
Kunde: Koch, Neff & Volckmar GmbH

09-2003 ? 08 2006
Rolle: Werkstudent 

Kunde: Koch, Neff & Oetinger Verlagsauslieferung GmbH

IT-Kompetenz

  • ERP & BI: SAGE, SAP, Oracle, Hyperion, Cognos TM1, SQL, Lucanet, Datev,
  • Analytics: Excel, PowerQuery / PowerPivot, Power BI, Tableau, SQL, GoogleSheets
  • PMO: MS Project, Sharepoint CPM, Microsoft Planner, Wrike, Monday.com, OneNote
  • CRM: Hubspot, SalesForce
  • KI-Tools: Canva, ChatGPT, Microsoft Copilot

Branchen

Branchen

  • Konsumgüter (Food, Non Food)
  • Telco
  • Renewables
  • SaaS

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