Windows Administration, Windows Server,, Active Directory, Power Shell und Python
Aktualisiert am 10.10.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 10.10.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 0%
Ative Directory
PowerShell
Python
Microsoft
Remote
Home Office
Windows Server 2019
? Active Directory Group Policy Object (GPO)
Incident Management
Benutzerverwaltung
Netzwerkadministration
Deutsch
Muttersprache
Englisch
gut

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2014 - heute: Incident Management


Rolle: IT-Berater

Kunde: IT-Dienstleistungsunternehmen

Aufgaben:

  • IT-Berater/Incident Management/Benutzerverwaltung
  • Betriebsunterstützung
  • Changemanagement
  • 1st/2nd Level Support
  • Ticket Service Incidents
  • Dokumentation der Arbeits-Prozesse
  • Microsoft Office
  • Powershell-Scripte zur Automatisierung der Betriebsabläufe
  • Troubleshooting


Kenntnisse:

Powershell, Active Directory, TCP/IP, ADFS, DNS, DHCP, Microsoft Server 2012/2016/2019, Microsoft Office


2023 - 2023: Netzwerkmanagement


Einsatzort: Remote

Rolle: IT-Berater
Kunde: Landeshauptstadt Kiel

Aufgaben:
  • IT-Berater/ Netzwerkmanagement, Active Directory, Microsoft Server 2019, 1st/2nd Level Support

2014 - 2018: 1st/2nd-Level-Support


Einsatzort: Remote

Kunde: Just, Answer

Aufgaben:
  • 1st/2nd-Level-Support
  • IT-Support
  • Problembearbeitung/Behebung/ Troubleshooting
  • Ticketservice-Vorfälle
  • Dokumentation

2014 - 2014: Konzepterstellung IIS für Hochwasserschutz


Einsatzort: Remote

Rolle: Systemadministrator, Incident Manager
Kunde: Freistaat Thüringen

Aufgaben:

  • 1st/2nd Level Support
  • Server-Updates
  • Administration Active Directory
  • GPO verwaltet
  • Server 2008 R2
  • Updates
  • Upgrades
  • Release-Änderungen


10/2013 - 08/2014: Administration Active Directory


Einsatzort: Remote

Rolle: Systemadministrator, Incident Manager
Kunde: TixPert KG Buchungscenter

Aufgaben:
  • 1st/2nd Level Support, Server Updates, Administration Active Directory, GPO verwaltet, Server 2008 R2
  • Aufnahme, Analyse, Priorisierung und effiziente Umsetzung von Incidents, sowie Dokumentation
  • Monitoring von Prozessen und Schnittstellen, sowie eigenverantwortliches Einleiten von Maßnahmen zur Behebung/Störungsbeseitigung
  • Verantwortliche Übernahme des Transportmanagements (Koordination, Arbeitsverteilung, Überwachung, Dokumentation)
  • Unterstützung bei zyklisch wiederkehrenden Aufgaben im Application Support, z.B. Durchführung von Updates, Upgrades, Releasewechsel, etc.
  • Unterstützung bei der Tool-Auswahl und -Pflege

07/2013 - 10/2013: IIS-Server Migration


Einsatzort: Regensburg

Kunde: Osram Opto Semiconductors GmbH

Aufgaben:

  • Server 2008, IIS-Servermigration von IIS 6.0 auf IIS 7.5/mit Robocopy, Planung (Timeout der aktuellen Umgebung)
  • Active Directory, GPO, TCP/IP


2012 ? 2012: Benutzer Support


Einsatzort: Österreich

Kunde: Mercedes Benz

Aufgaben:

  • Benutzerunterstützung
  • 1st/2nd Level Support
  • Incident Management
  • Dokumentation
  • Benutzerverwaltung
  • ARS Remedy Ticketbearbeitung
  • Lotus Notes 7, Server 2008 R2


2012 ? 2012: AD-GPO Anpassung, Microsoft Server 2012

Kunde: Graefe-und-Unzer Verlag

Aufgaben:
  • Erstellung einer Gruppenrichtlinie auf Windows 7 im XP Style

10/2010 - 03/2011: Server Migration


Einsatzort: München

Kunde: Bayerische Landesbehörde (Bayerische Justiz)

Aufgaben:

  • Administration/2nd Level Support
  • Servermigration
  • AD, VHD, DNS, TCP/IP, Tool: RDP Manager, Hyper-V, WSUS
  • Remote Desktop Connection Manager für Migration
  • Migration von Dateiservern Server 2003 auf Server 2008R2
  • Anpassung von WINS , DNS, SNMP, DHCP, IIS, Robocopy,


07/2010 - 10/2010: Datenbank Administration


Einsatzort: München

Kunde: Bayerische Landesbank

Aufgaben:
  • Datenbankverwaltung
  • 2nd-Level-Support
  • Incident-Management
  • Access DB-Wartung
  • Server 2003
  • ARS Remedy Ticket Service
  • Microsoft Office

2009 ? 2009: Lauffähigkeit der Software unter Server 2008 und Windows 7 überprüft


Einsatzort: Stuttgart

Kunde: Philips Medizintechnik ? Bereich Microsoft OS und Validierung

Aufgaben:

  • Microsoft-Betriebssystem und Validierungsbereich
  • Überprüfung der Medizinischen Software auf Funktionalität unter Server 2008/ Windows 7


07/20077 - 04/2009: ITIL 2010


Einsatzort: Nürnberg

Kunde: Bundesagentur für Arbeit

Aufgaben:
  • Betriebsunterstützung, 1st/2nd-Level-Support, Incident Management, AD, ARS Remedy, Server 2008, BMC Patrol, SQL, Microsoft Office
  • ITIL-Arbeit: Incident Management, Problem Management, Change-Management gemäß Vorgaben/Vereinbarung vom 1st Level Support
  • ITIL Foundation-Schulung
    • TNPlanning: Einbindung von Patches und Updates
    • Troubleshooting der Systemlandschaft/Arbeitsabläufe
    • ARS Remedy: Ticketbearbeitung
    • ARS-Abhilfe: Bearbeitung ändern
    • ARS Remedy: Qualitätssicherung der durchgeführten Änderungen
    • ARS: ITIL Incident Tool-Schulung
    • BMC Patrol: Überwachung der Serverarchitektur
    • Sicherheitsüberprüfung Ü1
  • Active Directory: Benutzerverwaltung, Rechtevergabe für Gruppen entsprechend genehmigter Anwendungen

2005 - 2007: Incident Management


Einsatzort: München

Kunde: Bayerische Landesbank

Aufgaben:
IT-Betriebsunterstützung, 1st/2nd-Level-Support, Incident Management, Benutzerverwaltung, ARS Remedy, Exchange 5.5, Support PDA/Palm V, Microsoft Office
  • Erfassung, Analyse, Priorisierung und effiziente Umsetzung von Vorfällen sowie Dokumentation im Ticketsystem (ARS)
  • Überwachung von Prozessen und Schnittstellen sowie Übernahme der Verantwortung für Abhilfe-/Fehlerbehebungsmaßnahmen
  • Verantwortungsvolle Übernahme des Transportmanagements (Koordination, Arbeitsverteilung, Überwachung, Dokumentation)
  • Unterstützung bei zyklisch wiederkehrenden Aufgaben im Anwendungssupport, z.B. Durchführung von Updates, Upgrades, Releasewechseln etc.

2005 ? 2005: Netzwerktechnologie


Einsatzort: Regensburg

Kunde: Kuffer Marketing GmbH

Aufgaben:
  • Planung/Aufbau einer Netzwerkinfrastruktur

10/2004 - 07/2007: Systemadministration


Einsatzort: Weiding

Kunde: Braun OHG


Aufgaben:

Systemadministration, 1st/2nd/3rd Level Support, Incident Management, AD, Troubleshooting, Backup, Projektmanagement Windows Server 2003, mehrere VPN-Standorte D/CZ, Microsoft Office, Troubleshooting in der Systemumgebung

  • Erfassung, Analyse, Priorisierung und effiziente Umsetzung von Problemfällen sowie Dokumentation
  • Projektmanagement für Windows Server 2003
  • Server/Client-Unterstützung
  • Installation und Anpassung der CISCO VPN-Client-Software auf den relevanten Systemen
  • VPN-Verbindung an verschiedenen Standorten in DE/CZ
  • DFSR - Ordner Replikation über mehrere Standorte, Verkaufsbüros, Technologie wegen geringer Bandbreite, langsames Netzwerk (CZ). Sonst: Storage Replika (DE Standorte)
  • Administration der Storage Umgebung,
  • VPN-Standorte in Deutschland und Tschechien verwaltet
  • VPN: Installierte Hardware zur Kommunikation mit dem Firmennetzwerk
  • Neue Client-Systeme installiert und dem Benutzer zur Verfügung gestellt
  • Virenschutz-/Standard-/Branchensoftware vor dem produktiven Einsatz in der Testumgebung getestet
  • Effektiver Virenschutz über Domänen hinweg
  • Tobit V8-Software als Faxlösung installiert und getestet
  • Mit Veritas Backup Exec ausgeführte Sicherungsstrategien
  • Datensicherung des Dateisystems durchgeführt
  • Active Directory: Benutzer in neue Organisationseinheiten aufgeteilt
  • Active Directory: Benutzerverwaltung, Rechteverwaltung
  • Active Directory: Neue Systeme konfiguriert
  • Neue Anwendungen installiert und den entsprechenden Benutzern zugewiesen
  • Domänenübergreifend angepasste Peripheriegeräte
  • 1rd/2nd/3rd-Level-Support Domänenweit
  • Messaging-Server Exchange 2003 angepasst an den MERAK-E-Mail-Server
  • Branchenspezifische Software installiert und konfiguriert
  • Hardware-Reparaturen durchgeführt
  • An die Domäne angepasste Produktionsanlagen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

ZERTIFIKATE:

  • IT- Systemelektroniker (IHK)
  • IT- Systemadministrator (Microsoft) MCP, MCSA, MCSA-M, MCITP
  • Netzwerkadministrator (Microsoft)
  • IT-Sachverständiger (DESAG)
  • Zertifizierter Webmaster (Internet/Intranet)


Schulungen:

  • Windows Server, SQL-Server
  • Windows Power Shell
  • Linux Raspberry Pi

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Ative Directory PowerShell Python Microsoft Remote Home Office Windows Server 2019 ? Active Directory Group Policy Object (GPO) Incident Management Benutzerverwaltung Netzwerkadministration

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

PROFIL

  • Ich bin freiberuflicher IT-Systemadministrator (Microsoft) mit langjähriger Erfahrung im IT-Service-Bereich mit entsprechenden Zertifizierungsabschlüssen
  • Mein Schwerpunkt liegt auf Windows Server mit dem Verzeichnisdienst Active Directory (AD), Client Support, Power Shell Scripting sowie 1st und 2nd Level Support
  • Ich verfüge über 19 Jahre Berufserfahrung


BESONDERE KENNTNISSE

  • 1st/2nd-Level-Support
  • Netzwerkverwaltung (TCP/IP (IPv4), DNS, DHCP, GPO, Network Time Protocol (NTP))
    • File Service, Failover-Cluster
    • Produktionsumgebungen (Updates, Monitoring der Systeme, Störungsbeseitigungen, Konfigurationen)
  • DFS (Distributed File System) Ordner Verwaltung
  • Windows Server 2019 / 2022
  • Administration und Monitoring
  • Active Directory Dienste:
    • Verwaltung/ Troubleshooting, Active Directory Rollendienste Verwalten; Geräte und Benutzerverwaltung, Rechteverwaltung, Group Policy Object (GPO)
  • DFS-Replikationen von Ordnern in mehreren Standorten
  • Windows-Client-Verwaltung: Windows 10, Windows 11
  • Erfahrung mit Datenbanksystemen
  • Patch-Management und Release-Management
  • Kenntnisse der IT-Infrastruktur
  • Regelmäßige Berichterstattung/Dokumentation des Projekt- und Prozessstatus
  • Incident & Changemanagement (Erfahrung mit Ticketsystemen)
  • Serversystemmigration
  • Office 2019


SOFTWARE

  • Standard-Software (Betriebssysteme, Office Produkte), Open Office)
  • Kundenspezifische Software
  • Batch, PowerShell Scripting
  • Netzwerk Management mit Grafana, Prometheus-DB + Node Exporter


VIDEOTELEFONIE
  • Skype
  • Microsoft Teams
  • Webex
  • Zoom

Betriebssysteme

Administration Windows Server
Microsoft Windows 10
Microsoft Server 2008 R2
Server 2012R2
Server 2016
Client
XP; VISTA
Windows 7
Virtualisierung
Hyper-V
SQL Server

Programmiersprachen

HTML
PowerShell
PHP
JAVA
Phyton
JAVASCRIPT
Robocopy
CSS
TypeScript
SQL
CMD

Datenbanken

Access
MS SQL Server
MySQL

Datenkommunikation

Ethernet
Internet, Intranet
LAN, LAN Manager
SMTP
SNMP
TCP/IP
Windows Netzwerk

Hardware

Echtzeitsysteme
embedded Systeme
PC
Scanner
Siemens Großrechner
alle gängigen Hardware-Systeme

Branchen

Branchen

  • Industriebetriebe
  • Banken
  • Behörden
  • Automobilindustrie
  • Medizintechnik
  • IT- Dienstleister
  • Handwerksbetriebe

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2014 - heute: Incident Management


Rolle: IT-Berater

Kunde: IT-Dienstleistungsunternehmen

Aufgaben:

  • IT-Berater/Incident Management/Benutzerverwaltung
  • Betriebsunterstützung
  • Changemanagement
  • 1st/2nd Level Support
  • Ticket Service Incidents
  • Dokumentation der Arbeits-Prozesse
  • Microsoft Office
  • Powershell-Scripte zur Automatisierung der Betriebsabläufe
  • Troubleshooting


Kenntnisse:

Powershell, Active Directory, TCP/IP, ADFS, DNS, DHCP, Microsoft Server 2012/2016/2019, Microsoft Office


2023 - 2023: Netzwerkmanagement


Einsatzort: Remote

Rolle: IT-Berater
Kunde: Landeshauptstadt Kiel

Aufgaben:
  • IT-Berater/ Netzwerkmanagement, Active Directory, Microsoft Server 2019, 1st/2nd Level Support

2014 - 2018: 1st/2nd-Level-Support


Einsatzort: Remote

Kunde: Just, Answer

Aufgaben:
  • 1st/2nd-Level-Support
  • IT-Support
  • Problembearbeitung/Behebung/ Troubleshooting
  • Ticketservice-Vorfälle
  • Dokumentation

2014 - 2014: Konzepterstellung IIS für Hochwasserschutz


Einsatzort: Remote

Rolle: Systemadministrator, Incident Manager
Kunde: Freistaat Thüringen

Aufgaben:

  • 1st/2nd Level Support
  • Server-Updates
  • Administration Active Directory
  • GPO verwaltet
  • Server 2008 R2
  • Updates
  • Upgrades
  • Release-Änderungen


10/2013 - 08/2014: Administration Active Directory


Einsatzort: Remote

Rolle: Systemadministrator, Incident Manager
Kunde: TixPert KG Buchungscenter

Aufgaben:
  • 1st/2nd Level Support, Server Updates, Administration Active Directory, GPO verwaltet, Server 2008 R2
  • Aufnahme, Analyse, Priorisierung und effiziente Umsetzung von Incidents, sowie Dokumentation
  • Monitoring von Prozessen und Schnittstellen, sowie eigenverantwortliches Einleiten von Maßnahmen zur Behebung/Störungsbeseitigung
  • Verantwortliche Übernahme des Transportmanagements (Koordination, Arbeitsverteilung, Überwachung, Dokumentation)
  • Unterstützung bei zyklisch wiederkehrenden Aufgaben im Application Support, z.B. Durchführung von Updates, Upgrades, Releasewechsel, etc.
  • Unterstützung bei der Tool-Auswahl und -Pflege

07/2013 - 10/2013: IIS-Server Migration


Einsatzort: Regensburg

Kunde: Osram Opto Semiconductors GmbH

Aufgaben:

  • Server 2008, IIS-Servermigration von IIS 6.0 auf IIS 7.5/mit Robocopy, Planung (Timeout der aktuellen Umgebung)
  • Active Directory, GPO, TCP/IP


2012 ? 2012: Benutzer Support


Einsatzort: Österreich

Kunde: Mercedes Benz

Aufgaben:

  • Benutzerunterstützung
  • 1st/2nd Level Support
  • Incident Management
  • Dokumentation
  • Benutzerverwaltung
  • ARS Remedy Ticketbearbeitung
  • Lotus Notes 7, Server 2008 R2


2012 ? 2012: AD-GPO Anpassung, Microsoft Server 2012

Kunde: Graefe-und-Unzer Verlag

Aufgaben:
  • Erstellung einer Gruppenrichtlinie auf Windows 7 im XP Style

10/2010 - 03/2011: Server Migration


Einsatzort: München

Kunde: Bayerische Landesbehörde (Bayerische Justiz)

Aufgaben:

  • Administration/2nd Level Support
  • Servermigration
  • AD, VHD, DNS, TCP/IP, Tool: RDP Manager, Hyper-V, WSUS
  • Remote Desktop Connection Manager für Migration
  • Migration von Dateiservern Server 2003 auf Server 2008R2
  • Anpassung von WINS , DNS, SNMP, DHCP, IIS, Robocopy,


07/2010 - 10/2010: Datenbank Administration


Einsatzort: München

Kunde: Bayerische Landesbank

Aufgaben:
  • Datenbankverwaltung
  • 2nd-Level-Support
  • Incident-Management
  • Access DB-Wartung
  • Server 2003
  • ARS Remedy Ticket Service
  • Microsoft Office

2009 ? 2009: Lauffähigkeit der Software unter Server 2008 und Windows 7 überprüft


Einsatzort: Stuttgart

Kunde: Philips Medizintechnik ? Bereich Microsoft OS und Validierung

Aufgaben:

  • Microsoft-Betriebssystem und Validierungsbereich
  • Überprüfung der Medizinischen Software auf Funktionalität unter Server 2008/ Windows 7


07/20077 - 04/2009: ITIL 2010


Einsatzort: Nürnberg

Kunde: Bundesagentur für Arbeit

Aufgaben:
  • Betriebsunterstützung, 1st/2nd-Level-Support, Incident Management, AD, ARS Remedy, Server 2008, BMC Patrol, SQL, Microsoft Office
  • ITIL-Arbeit: Incident Management, Problem Management, Change-Management gemäß Vorgaben/Vereinbarung vom 1st Level Support
  • ITIL Foundation-Schulung
    • TNPlanning: Einbindung von Patches und Updates
    • Troubleshooting der Systemlandschaft/Arbeitsabläufe
    • ARS Remedy: Ticketbearbeitung
    • ARS-Abhilfe: Bearbeitung ändern
    • ARS Remedy: Qualitätssicherung der durchgeführten Änderungen
    • ARS: ITIL Incident Tool-Schulung
    • BMC Patrol: Überwachung der Serverarchitektur
    • Sicherheitsüberprüfung Ü1
  • Active Directory: Benutzerverwaltung, Rechtevergabe für Gruppen entsprechend genehmigter Anwendungen

2005 - 2007: Incident Management


Einsatzort: München

Kunde: Bayerische Landesbank

Aufgaben:
IT-Betriebsunterstützung, 1st/2nd-Level-Support, Incident Management, Benutzerverwaltung, ARS Remedy, Exchange 5.5, Support PDA/Palm V, Microsoft Office
  • Erfassung, Analyse, Priorisierung und effiziente Umsetzung von Vorfällen sowie Dokumentation im Ticketsystem (ARS)
  • Überwachung von Prozessen und Schnittstellen sowie Übernahme der Verantwortung für Abhilfe-/Fehlerbehebungsmaßnahmen
  • Verantwortungsvolle Übernahme des Transportmanagements (Koordination, Arbeitsverteilung, Überwachung, Dokumentation)
  • Unterstützung bei zyklisch wiederkehrenden Aufgaben im Anwendungssupport, z.B. Durchführung von Updates, Upgrades, Releasewechseln etc.

2005 ? 2005: Netzwerktechnologie


Einsatzort: Regensburg

Kunde: Kuffer Marketing GmbH

Aufgaben:
  • Planung/Aufbau einer Netzwerkinfrastruktur

10/2004 - 07/2007: Systemadministration


Einsatzort: Weiding

Kunde: Braun OHG


Aufgaben:

Systemadministration, 1st/2nd/3rd Level Support, Incident Management, AD, Troubleshooting, Backup, Projektmanagement Windows Server 2003, mehrere VPN-Standorte D/CZ, Microsoft Office, Troubleshooting in der Systemumgebung

  • Erfassung, Analyse, Priorisierung und effiziente Umsetzung von Problemfällen sowie Dokumentation
  • Projektmanagement für Windows Server 2003
  • Server/Client-Unterstützung
  • Installation und Anpassung der CISCO VPN-Client-Software auf den relevanten Systemen
  • VPN-Verbindung an verschiedenen Standorten in DE/CZ
  • DFSR - Ordner Replikation über mehrere Standorte, Verkaufsbüros, Technologie wegen geringer Bandbreite, langsames Netzwerk (CZ). Sonst: Storage Replika (DE Standorte)
  • Administration der Storage Umgebung,
  • VPN-Standorte in Deutschland und Tschechien verwaltet
  • VPN: Installierte Hardware zur Kommunikation mit dem Firmennetzwerk
  • Neue Client-Systeme installiert und dem Benutzer zur Verfügung gestellt
  • Virenschutz-/Standard-/Branchensoftware vor dem produktiven Einsatz in der Testumgebung getestet
  • Effektiver Virenschutz über Domänen hinweg
  • Tobit V8-Software als Faxlösung installiert und getestet
  • Mit Veritas Backup Exec ausgeführte Sicherungsstrategien
  • Datensicherung des Dateisystems durchgeführt
  • Active Directory: Benutzer in neue Organisationseinheiten aufgeteilt
  • Active Directory: Benutzerverwaltung, Rechteverwaltung
  • Active Directory: Neue Systeme konfiguriert
  • Neue Anwendungen installiert und den entsprechenden Benutzern zugewiesen
  • Domänenübergreifend angepasste Peripheriegeräte
  • 1rd/2nd/3rd-Level-Support Domänenweit
  • Messaging-Server Exchange 2003 angepasst an den MERAK-E-Mail-Server
  • Branchenspezifische Software installiert und konfiguriert
  • Hardware-Reparaturen durchgeführt
  • An die Domäne angepasste Produktionsanlagen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

ZERTIFIKATE:

  • IT- Systemelektroniker (IHK)
  • IT- Systemadministrator (Microsoft) MCP, MCSA, MCSA-M, MCITP
  • Netzwerkadministrator (Microsoft)
  • IT-Sachverständiger (DESAG)
  • Zertifizierter Webmaster (Internet/Intranet)


Schulungen:

  • Windows Server, SQL-Server
  • Windows Power Shell
  • Linux Raspberry Pi

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Ative Directory PowerShell Python Microsoft Remote Home Office Windows Server 2019 ? Active Directory Group Policy Object (GPO) Incident Management Benutzerverwaltung Netzwerkadministration

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

PROFIL

  • Ich bin freiberuflicher IT-Systemadministrator (Microsoft) mit langjähriger Erfahrung im IT-Service-Bereich mit entsprechenden Zertifizierungsabschlüssen
  • Mein Schwerpunkt liegt auf Windows Server mit dem Verzeichnisdienst Active Directory (AD), Client Support, Power Shell Scripting sowie 1st und 2nd Level Support
  • Ich verfüge über 19 Jahre Berufserfahrung


BESONDERE KENNTNISSE

  • 1st/2nd-Level-Support
  • Netzwerkverwaltung (TCP/IP (IPv4), DNS, DHCP, GPO, Network Time Protocol (NTP))
    • File Service, Failover-Cluster
    • Produktionsumgebungen (Updates, Monitoring der Systeme, Störungsbeseitigungen, Konfigurationen)
  • DFS (Distributed File System) Ordner Verwaltung
  • Windows Server 2019 / 2022
  • Administration und Monitoring
  • Active Directory Dienste:
    • Verwaltung/ Troubleshooting, Active Directory Rollendienste Verwalten; Geräte und Benutzerverwaltung, Rechteverwaltung, Group Policy Object (GPO)
  • DFS-Replikationen von Ordnern in mehreren Standorten
  • Windows-Client-Verwaltung: Windows 10, Windows 11
  • Erfahrung mit Datenbanksystemen
  • Patch-Management und Release-Management
  • Kenntnisse der IT-Infrastruktur
  • Regelmäßige Berichterstattung/Dokumentation des Projekt- und Prozessstatus
  • Incident & Changemanagement (Erfahrung mit Ticketsystemen)
  • Serversystemmigration
  • Office 2019


SOFTWARE

  • Standard-Software (Betriebssysteme, Office Produkte), Open Office)
  • Kundenspezifische Software
  • Batch, PowerShell Scripting
  • Netzwerk Management mit Grafana, Prometheus-DB + Node Exporter


VIDEOTELEFONIE
  • Skype
  • Microsoft Teams
  • Webex
  • Zoom

Betriebssysteme

Administration Windows Server
Microsoft Windows 10
Microsoft Server 2008 R2
Server 2012R2
Server 2016
Client
XP; VISTA
Windows 7
Virtualisierung
Hyper-V
SQL Server

Programmiersprachen

HTML
PowerShell
PHP
JAVA
Phyton
JAVASCRIPT
Robocopy
CSS
TypeScript
SQL
CMD

Datenbanken

Access
MS SQL Server
MySQL

Datenkommunikation

Ethernet
Internet, Intranet
LAN, LAN Manager
SMTP
SNMP
TCP/IP
Windows Netzwerk

Hardware

Echtzeitsysteme
embedded Systeme
PC
Scanner
Siemens Großrechner
alle gängigen Hardware-Systeme

Branchen

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  • Industriebetriebe
  • Banken
  • Behörden
  • Automobilindustrie
  • Medizintechnik
  • IT- Dienstleister
  • Handwerksbetriebe

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