Creative Director mit Spezialisierung auf UX/UI, Branding und barrierefreie Designlösungen, die über den Tellerrand hinausgehen.
Aktualisiert am 09.09.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 09.09.2024
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 60%
UX-Design
Design-Konzept
Accessibility
Branding
UI-Design
Textentwicklung
Workshops
Naming
Creative Direction
Art Direction

Einsatzorte

Einsatzorte

Düsseldorf (+50km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

REDESIGN EXPEDITION WIRTSCHAFT


Aufgaben:

"Expedition Wirtschaft" ist eine Initiative des Instituts der Wirtschaftsprüfer (IDW), die darauf abzielt, Studierende für den Beruf des Wirtschaftsprüfers zu begeistern. Die Website ermöglichte es Studierenden, sich für Praktika und Werkstudentenjobs zu registrieren. Die bisherigen Anmeldezahlen stagnierten jedoch, und viele Profile wurden nicht vollständig ausgefüllt. Der umständliche Anmeldeprozess und die veraltete technische Infrastruktur führten zu erhöhtem administrativem Aufwand und geringer Nutzerzufriedenheit. Ziel des Projekts war es, die Website zu modernisieren, den Anmeldeprozess zu vereinfachen und die Nutzererfahrung zu verbessern.


Problemstellung

Die Anmeldezahlen stagnierten, und viele Studierende vervollständigten ihre Profile nicht, was die Registrierung für Praktika unmöglich machte. Der Anmeldeprozess war langwierig und erforderte viele persönliche Angaben, ähnlich einem vollständigen Bewerbungsverfahren. Darüber hinaus sorgte die veraltete technische Infrastruktur für erhöhten bürokratischen Aufwand bei den Kunden, da alle Registrierungen manuell ins System übertragen werden mussten. Das Design der Website war ebenfalls veraltet und technisch wenig flexibel.


Zielsetzung

Ziel des Projekts war es, die Website so zu modernisieren, dass sie benutzerfreundlicher und ansprechender wird. Dies beinhaltete die Vereinfachung des Anmeldeprozesses und die Reduzierung des Zeitaufwands für die vollständige Registrierung und Profilvervollständigung auf unter fünf Minuten. Weiterhin sollte der administrative Aufwand für die Mitarbeiter des IDW minimiert und die Nutzerzufriedenheit durch ein modernes, flexibles Design und verbesserte technische Funktionen gesteigert werden.

  • FLOWCHART ANMELDEPROZESS
  • REGISTRIERUNGSPROZESS
  • BEWERBUNGSPROZESS


EXPEDITION WIRTSCHAFT: WINS

Die neugestaltete Website der Expedition Wirtschaft führte zu einem signifikanten Anstieg der Nutzerengagements und einer Reduktion der Absprungraten. Nutzer schätzen die leichte Anmeldung sowie die vielen neuen interaktive Elemente und die moderne Darstellung. Es besteht nun sichtlich mehr Interesse für die präsentierten Themen als vorher. Es nehmen mehr Studierende an Online-Veranstaltungen teil und nutzen die interaktiven Tests auf der neuen Website gerne. Zusätzlich wurde der administrative Aufwand für den Kunden durch eine clevere Optimierung der Prozesse deutlich verringert.


FUTURE TO GO

Kunde: IHK & HWK DÜSSELDORF


Aufgaben:

Im Sommer '22 eröffneten HWK und IHK einen Pop-Up Store, um jungen Leuten Ausbildungsplätze zu vermitteln. Zu diesem Anlass gestaltete ich eine Website, die einfach und schnell die wichtigsten Informationen, Termine, Ansprechpartner und den "Vibe" von FUTURE TO GO transportierte. Die gesamte Kampagne wurde mit dem German Brand Award '23 und dem Ehrenpreis des German Brand Awards ausgezeichnet.


WEBDESIGN CARELINE-OBJEKT


Aufgaben:

Im Zuge des Rebrandings bei der Firma CARELINE musste auch die Website der Objekteinrichtung neu konzipiert werden. Zum Einen lag der Fokus auf einer zielgruppengerechteren Ansprache mit Hilfe von Neuromarketing-Analysen und Strategien. Zum Anderen war es dem Kunden wichtig, einzelne Bereiche, wie die Inneneinrichtung und den Küchenbau, besonders hervorzuheben. Abgerundet wird das Nutzererlebnis durch einen 3D-Möbelkonfigurator, der im Laufe des Jahres erscheint. Das Ergebnis ist eine außergewöhnlich gestaltete Website, die mit frechen Texten und technischer Finesse genau die richtigen Leute anspricht.


MEISTERCHECK HERBST 2022


Kunde: CONTINENTAL / VERGÖLST


Aufgaben:
Vergölst Reifen & Autoservice veranstaltet jährlich verschiedene Prüf- und Serviceaktionen rund ums Auto. Damit diese Aktionstage immer wieder Aufmerksamkeit und Reichweite erhalten, müssen ständig neue Kampagnenideen konzeptioniert werden. Im Herbst '22 wurde es dann also "Voll Vercheckt!", als vercheckte Fahrerinnen mit Ihren noch verrückteren Fahrzeugen durch die Düsseldorfer Strafen zogen.

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

08/2016
Apprenticeship Mediadesign
Digital & Print, Design & Engineering InVision AG

06/2011
A-Level Degree, Design
Max-Born-Vocational College,
Final Grade: 2,8

Position

Position

  • Creative Director
  • UX/UI Designer
  • Creative Consultant
  • Writer
  • Concept Creator
  • Branding
  • Art Director
  • Design Strategist
  • AI Facilitator

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

UX-Design Design-Konzept Accessibility Branding UI-Design Textentwicklung Workshops Naming Creative Direction Art Direction

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Tools I use
UI Design / UX Design
Design Systems, Figma, Sketch, Framer, Abstract, Adobe XD; Accessibility, User Journey, UX Writing, User Interviews, User Flow


Web & AI

ChatGPT, Claude, Luma, NeRF, Midjourney, Stable Diffusion, HTML, CSS/SASS, git, IS beginner, responsive webdesign, cross-Browser testing, Jekyll, Wordpress, Netlify, Shopify/ Liquid


Berufserfahrungen

2011 - heute

Rolle: Freelancing 


Aufgaben:

Branding, Webdesign and Printdesign


09/2023

Rolle: Freelancing

Kunde: UX/UI Design, Art Direction, Concept


03/2021

Rolle: Art Director / Creative Generalist 

Kunde: T.W.O Kreativagentur GmbH & Co. KG


11/2020

Rolle: Webdesigner

Kunde: Maxentum GmbH


08/2019

Rolle: Graphic-/Mediadesigner

Kunde:  Print Medien Business Service GmbH


09/2015 

Federal Voluntary Service Malteser Hilfsdienst


Happy Clients

IHK DÜSSELDORF, HWK DÜSSELDORF, INSTITUT DER WIRTSCHAFTSPRÜFER, PROTECT OUR WINTERS GERMANY, CARELINE, VERGÖLST, T.W.O KREATIVAGENTUR, G9 LASERTEC, STADTBIBLIOTHEK MONHEIM AM RHEIN, WALBERER SALES & EVENTS, TINKERBRAIN, WHERE THE HORSES SING


Einsatzorte

Einsatzorte

Düsseldorf (+50km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

REDESIGN EXPEDITION WIRTSCHAFT


Aufgaben:

"Expedition Wirtschaft" ist eine Initiative des Instituts der Wirtschaftsprüfer (IDW), die darauf abzielt, Studierende für den Beruf des Wirtschaftsprüfers zu begeistern. Die Website ermöglichte es Studierenden, sich für Praktika und Werkstudentenjobs zu registrieren. Die bisherigen Anmeldezahlen stagnierten jedoch, und viele Profile wurden nicht vollständig ausgefüllt. Der umständliche Anmeldeprozess und die veraltete technische Infrastruktur führten zu erhöhtem administrativem Aufwand und geringer Nutzerzufriedenheit. Ziel des Projekts war es, die Website zu modernisieren, den Anmeldeprozess zu vereinfachen und die Nutzererfahrung zu verbessern.


Problemstellung

Die Anmeldezahlen stagnierten, und viele Studierende vervollständigten ihre Profile nicht, was die Registrierung für Praktika unmöglich machte. Der Anmeldeprozess war langwierig und erforderte viele persönliche Angaben, ähnlich einem vollständigen Bewerbungsverfahren. Darüber hinaus sorgte die veraltete technische Infrastruktur für erhöhten bürokratischen Aufwand bei den Kunden, da alle Registrierungen manuell ins System übertragen werden mussten. Das Design der Website war ebenfalls veraltet und technisch wenig flexibel.


Zielsetzung

Ziel des Projekts war es, die Website so zu modernisieren, dass sie benutzerfreundlicher und ansprechender wird. Dies beinhaltete die Vereinfachung des Anmeldeprozesses und die Reduzierung des Zeitaufwands für die vollständige Registrierung und Profilvervollständigung auf unter fünf Minuten. Weiterhin sollte der administrative Aufwand für die Mitarbeiter des IDW minimiert und die Nutzerzufriedenheit durch ein modernes, flexibles Design und verbesserte technische Funktionen gesteigert werden.

  • FLOWCHART ANMELDEPROZESS
  • REGISTRIERUNGSPROZESS
  • BEWERBUNGSPROZESS


EXPEDITION WIRTSCHAFT: WINS

Die neugestaltete Website der Expedition Wirtschaft führte zu einem signifikanten Anstieg der Nutzerengagements und einer Reduktion der Absprungraten. Nutzer schätzen die leichte Anmeldung sowie die vielen neuen interaktive Elemente und die moderne Darstellung. Es besteht nun sichtlich mehr Interesse für die präsentierten Themen als vorher. Es nehmen mehr Studierende an Online-Veranstaltungen teil und nutzen die interaktiven Tests auf der neuen Website gerne. Zusätzlich wurde der administrative Aufwand für den Kunden durch eine clevere Optimierung der Prozesse deutlich verringert.


FUTURE TO GO

Kunde: IHK & HWK DÜSSELDORF


Aufgaben:

Im Sommer '22 eröffneten HWK und IHK einen Pop-Up Store, um jungen Leuten Ausbildungsplätze zu vermitteln. Zu diesem Anlass gestaltete ich eine Website, die einfach und schnell die wichtigsten Informationen, Termine, Ansprechpartner und den "Vibe" von FUTURE TO GO transportierte. Die gesamte Kampagne wurde mit dem German Brand Award '23 und dem Ehrenpreis des German Brand Awards ausgezeichnet.


WEBDESIGN CARELINE-OBJEKT


Aufgaben:

Im Zuge des Rebrandings bei der Firma CARELINE musste auch die Website der Objekteinrichtung neu konzipiert werden. Zum Einen lag der Fokus auf einer zielgruppengerechteren Ansprache mit Hilfe von Neuromarketing-Analysen und Strategien. Zum Anderen war es dem Kunden wichtig, einzelne Bereiche, wie die Inneneinrichtung und den Küchenbau, besonders hervorzuheben. Abgerundet wird das Nutzererlebnis durch einen 3D-Möbelkonfigurator, der im Laufe des Jahres erscheint. Das Ergebnis ist eine außergewöhnlich gestaltete Website, die mit frechen Texten und technischer Finesse genau die richtigen Leute anspricht.


MEISTERCHECK HERBST 2022


Kunde: CONTINENTAL / VERGÖLST


Aufgaben:
Vergölst Reifen & Autoservice veranstaltet jährlich verschiedene Prüf- und Serviceaktionen rund ums Auto. Damit diese Aktionstage immer wieder Aufmerksamkeit und Reichweite erhalten, müssen ständig neue Kampagnenideen konzeptioniert werden. Im Herbst '22 wurde es dann also "Voll Vercheckt!", als vercheckte Fahrerinnen mit Ihren noch verrückteren Fahrzeugen durch die Düsseldorfer Strafen zogen.

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

08/2016
Apprenticeship Mediadesign
Digital & Print, Design & Engineering InVision AG

06/2011
A-Level Degree, Design
Max-Born-Vocational College,
Final Grade: 2,8

Position

Position

  • Creative Director
  • UX/UI Designer
  • Creative Consultant
  • Writer
  • Concept Creator
  • Branding
  • Art Director
  • Design Strategist
  • AI Facilitator

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

UX-Design Design-Konzept Accessibility Branding UI-Design Textentwicklung Workshops Naming Creative Direction Art Direction

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Tools I use
UI Design / UX Design
Design Systems, Figma, Sketch, Framer, Abstract, Adobe XD; Accessibility, User Journey, UX Writing, User Interviews, User Flow


Web & AI

ChatGPT, Claude, Luma, NeRF, Midjourney, Stable Diffusion, HTML, CSS/SASS, git, IS beginner, responsive webdesign, cross-Browser testing, Jekyll, Wordpress, Netlify, Shopify/ Liquid


Berufserfahrungen

2011 - heute

Rolle: Freelancing 


Aufgaben:

Branding, Webdesign and Printdesign


09/2023

Rolle: Freelancing

Kunde: UX/UI Design, Art Direction, Concept


03/2021

Rolle: Art Director / Creative Generalist 

Kunde: T.W.O Kreativagentur GmbH & Co. KG


11/2020

Rolle: Webdesigner

Kunde: Maxentum GmbH


08/2019

Rolle: Graphic-/Mediadesigner

Kunde:  Print Medien Business Service GmbH


09/2015 

Federal Voluntary Service Malteser Hilfsdienst


Happy Clients

IHK DÜSSELDORF, HWK DÜSSELDORF, INSTITUT DER WIRTSCHAFTSPRÜFER, PROTECT OUR WINTERS GERMANY, CARELINE, VERGÖLST, T.W.O KREATIVAGENTUR, G9 LASERTEC, STADTBIBLIOTHEK MONHEIM AM RHEIN, WALBERER SALES & EVENTS, TINKERBRAIN, WHERE THE HORSES SING


Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.