REDESIGN EXPEDITION WIRTSCHAFT
Aufgaben:
"Expedition Wirtschaft" ist eine Initiative des Instituts der Wirtschaftsprüfer (IDW), die darauf abzielt, Studierende für den Beruf des Wirtschaftsprüfers zu begeistern. Die Website ermöglichte es Studierenden, sich für Praktika und Werkstudentenjobs zu registrieren. Die bisherigen Anmeldezahlen stagnierten jedoch, und viele Profile wurden nicht vollständig ausgefüllt. Der umständliche Anmeldeprozess und die veraltete technische Infrastruktur führten zu erhöhtem administrativem Aufwand und geringer Nutzerzufriedenheit. Ziel des Projekts war es, die Website zu modernisieren, den Anmeldeprozess zu vereinfachen und die Nutzererfahrung zu verbessern.
Problemstellung
Die Anmeldezahlen stagnierten, und viele Studierende vervollständigten ihre Profile nicht, was die Registrierung für Praktika unmöglich machte. Der Anmeldeprozess war langwierig und erforderte viele persönliche Angaben, ähnlich einem vollständigen Bewerbungsverfahren. Darüber hinaus sorgte die veraltete technische Infrastruktur für erhöhten bürokratischen Aufwand bei den Kunden, da alle Registrierungen manuell ins System übertragen werden mussten. Das Design der Website war ebenfalls veraltet und technisch wenig flexibel.
Zielsetzung
Ziel des Projekts war es, die Website so zu modernisieren, dass sie benutzerfreundlicher und ansprechender wird. Dies beinhaltete die Vereinfachung des Anmeldeprozesses und die Reduzierung des Zeitaufwands für die vollständige Registrierung und Profilvervollständigung auf unter fünf Minuten. Weiterhin sollte der administrative Aufwand für die Mitarbeiter des IDW minimiert und die Nutzerzufriedenheit durch ein modernes, flexibles Design und verbesserte technische Funktionen gesteigert werden.
EXPEDITION WIRTSCHAFT: WINS
Die neugestaltete Website der Expedition Wirtschaft führte zu einem signifikanten Anstieg der Nutzerengagements und einer Reduktion der Absprungraten. Nutzer schätzen die leichte Anmeldung sowie die vielen neuen interaktive Elemente und die moderne Darstellung. Es besteht nun sichtlich mehr Interesse für die präsentierten Themen als vorher. Es nehmen mehr Studierende an Online-Veranstaltungen teil und nutzen die interaktiven Tests auf der neuen Website gerne. Zusätzlich wurde der administrative Aufwand für den Kunden durch eine clevere Optimierung der Prozesse deutlich verringert.
Aufgaben:
Im Sommer '22 eröffneten HWK und IHK einen Pop-Up Store, um jungen Leuten Ausbildungsplätze zu vermitteln. Zu diesem Anlass gestaltete ich eine Website, die einfach und schnell die wichtigsten Informationen, Termine, Ansprechpartner und den "Vibe" von FUTURE TO GO transportierte. Die gesamte Kampagne wurde mit dem German Brand Award '23 und dem Ehrenpreis des German Brand Awards ausgezeichnet.
Aufgaben:
Im Zuge des Rebrandings bei der Firma CARELINE musste auch die Website der Objekteinrichtung neu konzipiert werden. Zum Einen lag der Fokus auf einer zielgruppengerechteren Ansprache mit Hilfe von Neuromarketing-Analysen und Strategien. Zum Anderen war es dem Kunden wichtig, einzelne Bereiche, wie die Inneneinrichtung und den Küchenbau, besonders hervorzuheben. Abgerundet wird das Nutzererlebnis durch einen 3D-Möbelkonfigurator, der im Laufe des Jahres erscheint. Das Ergebnis ist eine außergewöhnlich gestaltete Website, die mit frechen Texten und technischer Finesse genau die richtigen Leute anspricht.
Kunde: CONTINENTAL / VERGÖLST
08/2016
Apprenticeship Mediadesign
Digital & Print, Design & Engineering InVision AG
06/2011
A-Level Degree, Design
Max-Born-Vocational College,
Final Grade: 2,8
Web & AI
ChatGPT, Claude, Luma, NeRF, Midjourney, Stable Diffusion, HTML, CSS/SASS, git, IS beginner, responsive webdesign, cross-Browser testing, Jekyll, Wordpress, Netlify, Shopify/ Liquid
Berufserfahrungen
2011 - heute
Rolle: Freelancing
Aufgaben:
Branding, Webdesign and Printdesign
09/2023
Rolle: Freelancing
Kunde: UX/UI Design, Art Direction, Concept
03/2021
Rolle: Art Director / Creative Generalist
Kunde: T.W.O Kreativagentur GmbH & Co. KG
11/2020
Rolle: Webdesigner
Kunde: Maxentum GmbH
08/2019
Rolle: Graphic-/Mediadesigner
Kunde: Print Medien Business Service GmbH
09/2015
Federal Voluntary Service Malteser Hilfsdienst
Happy Clients
IHK DÜSSELDORF, HWK DÜSSELDORF, INSTITUT DER WIRTSCHAFTSPRÜFER, PROTECT OUR WINTERS GERMANY, CARELINE, VERGÖLST, T.W.O KREATIVAGENTUR, G9 LASERTEC, STADTBIBLIOTHEK MONHEIM AM RHEIN, WALBERER SALES & EVENTS, TINKERBRAIN, WHERE THE HORSES SING
REDESIGN EXPEDITION WIRTSCHAFT
Aufgaben:
"Expedition Wirtschaft" ist eine Initiative des Instituts der Wirtschaftsprüfer (IDW), die darauf abzielt, Studierende für den Beruf des Wirtschaftsprüfers zu begeistern. Die Website ermöglichte es Studierenden, sich für Praktika und Werkstudentenjobs zu registrieren. Die bisherigen Anmeldezahlen stagnierten jedoch, und viele Profile wurden nicht vollständig ausgefüllt. Der umständliche Anmeldeprozess und die veraltete technische Infrastruktur führten zu erhöhtem administrativem Aufwand und geringer Nutzerzufriedenheit. Ziel des Projekts war es, die Website zu modernisieren, den Anmeldeprozess zu vereinfachen und die Nutzererfahrung zu verbessern.
Problemstellung
Die Anmeldezahlen stagnierten, und viele Studierende vervollständigten ihre Profile nicht, was die Registrierung für Praktika unmöglich machte. Der Anmeldeprozess war langwierig und erforderte viele persönliche Angaben, ähnlich einem vollständigen Bewerbungsverfahren. Darüber hinaus sorgte die veraltete technische Infrastruktur für erhöhten bürokratischen Aufwand bei den Kunden, da alle Registrierungen manuell ins System übertragen werden mussten. Das Design der Website war ebenfalls veraltet und technisch wenig flexibel.
Zielsetzung
Ziel des Projekts war es, die Website so zu modernisieren, dass sie benutzerfreundlicher und ansprechender wird. Dies beinhaltete die Vereinfachung des Anmeldeprozesses und die Reduzierung des Zeitaufwands für die vollständige Registrierung und Profilvervollständigung auf unter fünf Minuten. Weiterhin sollte der administrative Aufwand für die Mitarbeiter des IDW minimiert und die Nutzerzufriedenheit durch ein modernes, flexibles Design und verbesserte technische Funktionen gesteigert werden.
EXPEDITION WIRTSCHAFT: WINS
Die neugestaltete Website der Expedition Wirtschaft führte zu einem signifikanten Anstieg der Nutzerengagements und einer Reduktion der Absprungraten. Nutzer schätzen die leichte Anmeldung sowie die vielen neuen interaktive Elemente und die moderne Darstellung. Es besteht nun sichtlich mehr Interesse für die präsentierten Themen als vorher. Es nehmen mehr Studierende an Online-Veranstaltungen teil und nutzen die interaktiven Tests auf der neuen Website gerne. Zusätzlich wurde der administrative Aufwand für den Kunden durch eine clevere Optimierung der Prozesse deutlich verringert.
Aufgaben:
Im Sommer '22 eröffneten HWK und IHK einen Pop-Up Store, um jungen Leuten Ausbildungsplätze zu vermitteln. Zu diesem Anlass gestaltete ich eine Website, die einfach und schnell die wichtigsten Informationen, Termine, Ansprechpartner und den "Vibe" von FUTURE TO GO transportierte. Die gesamte Kampagne wurde mit dem German Brand Award '23 und dem Ehrenpreis des German Brand Awards ausgezeichnet.
Aufgaben:
Im Zuge des Rebrandings bei der Firma CARELINE musste auch die Website der Objekteinrichtung neu konzipiert werden. Zum Einen lag der Fokus auf einer zielgruppengerechteren Ansprache mit Hilfe von Neuromarketing-Analysen und Strategien. Zum Anderen war es dem Kunden wichtig, einzelne Bereiche, wie die Inneneinrichtung und den Küchenbau, besonders hervorzuheben. Abgerundet wird das Nutzererlebnis durch einen 3D-Möbelkonfigurator, der im Laufe des Jahres erscheint. Das Ergebnis ist eine außergewöhnlich gestaltete Website, die mit frechen Texten und technischer Finesse genau die richtigen Leute anspricht.
Kunde: CONTINENTAL / VERGÖLST
08/2016
Apprenticeship Mediadesign
Digital & Print, Design & Engineering InVision AG
06/2011
A-Level Degree, Design
Max-Born-Vocational College,
Final Grade: 2,8
Web & AI
ChatGPT, Claude, Luma, NeRF, Midjourney, Stable Diffusion, HTML, CSS/SASS, git, IS beginner, responsive webdesign, cross-Browser testing, Jekyll, Wordpress, Netlify, Shopify/ Liquid
Berufserfahrungen
2011 - heute
Rolle: Freelancing
Aufgaben:
Branding, Webdesign and Printdesign
09/2023
Rolle: Freelancing
Kunde: UX/UI Design, Art Direction, Concept
03/2021
Rolle: Art Director / Creative Generalist
Kunde: T.W.O Kreativagentur GmbH & Co. KG
11/2020
Rolle: Webdesigner
Kunde: Maxentum GmbH
08/2019
Rolle: Graphic-/Mediadesigner
Kunde: Print Medien Business Service GmbH
09/2015
Federal Voluntary Service Malteser Hilfsdienst
Happy Clients
IHK DÜSSELDORF, HWK DÜSSELDORF, INSTITUT DER WIRTSCHAFTSPRÜFER, PROTECT OUR WINTERS GERMANY, CARELINE, VERGÖLST, T.W.O KREATIVAGENTUR, G9 LASERTEC, STADTBIBLIOTHEK MONHEIM AM RHEIN, WALBERER SALES & EVENTS, TINKERBRAIN, WHERE THE HORSES SING