Ich bin ein versierter Product Owner und ehemaliger Programmierer mit umfangreicher Erfahrung in der digitalen Projekt- und Content-Produktion.
Aktualisiert am 16.10.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.11.2023
Verfügbar zu: 70%
davon vor Ort: 0%
WordPress
Google Analytics
Node.js
Product Management
Projektmanagement/Projektleitung
Ausbildung
Agile Softwareentwicklung
Business Development
Business Intelligence
Englisch
fließend - Leistungskurs // 1 Jahr Austauschjahr in Texas, USA
Französisch
Leistungskurs
Deutsch
Muttersprache

Einsatzorte

Einsatzorte

Neubrandenburg (+200km)
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 7 Monate
2020-01 - 2022-07

Markteinführung neuer Produkte

Chief Digital Officer
Chief Digital Officer

Chief Digital Officer für die Marken Rolling Stone, Musikexpress, Metal Hammer

  • Führung des Digitalteams und Betreuung der digitalen Produkte
  • Entwicklung neuer Geschäftsmodelle sowie passenden Strategien
  • Markenaufbau der digitalen Marken Rolling Stone, Musikexpress und Metal Hammer
  • Entwicklung von Wachstums- und Vertriebsstrategien für die Produkte
  • Entwicklung strategischer Partnerschaften
  • Entwicklung und Ausbau neuer Geschäftsmodelle und -bereiche
  • Führung von Mitarbeitern und Teams (IHK-Ausbilderschein)
  • Datengetriebene Analyse und Controlling der Geschäftskennzahlen
  • Technische und redaktionelle Projektleitung der digitalen Kanäle
  • Konzeption und Durchführung von Content-Marketing-Projekten und Tiefenintegrationen
  • Markteinführung neuer Produkte
  • Agentur- und Partnersteuerung sowie -akquise

Axel Springer Mediahouse GmbH
1 Jahr 9 Monate
2018-05 - 2020-01

Technische Betreuung und Weiterentwicklung der Webseiten

Head of Music Sites
Head of Music Sites

Head of Music Sites Rolling Stone, Musikexpress, Metal Hammer

  • technische Betreuung und Weiterentwicklung der Webseiten rollingstone.de, musik- express.de und metal-hammer.de
  • Steuerung der technischen Dienstleister für Hosting, Programmierung, E-Mail- Newsletter und Vermarktung
  • Entwicklung von Vermarktungskonzepten und Marketingkonzepten
  • Onpage und Offpage SEO sowie Keyword-Analyse mit Google Analytics und Sistrix
  • Ausbau des Contents und Strukturierung der Webseiten
  • Analyse, Reporting und Ausbau der Kern-KPIs basierend auf Google Analytics
  • Programmierung von Website-Modulen in PHP für WordPress
  • Entwurf und Ausbau von Business Intelligence Modulen zur Steuerung der Webseiten
  • Projektmanagement und -steuerung von Content- und Vermarktungskonzepten

SPRING Axel Springer Digital News Media GmbH
1 Jahr 5 Monate
2018-01 - 2019-05

Technische Betreuung Websites & Produktentwicklung Musiktitel

  • technische Betreuung Websites & Produktentwicklung Musiktitel
  • Projektleitung Redesigns Musiktitel
  • Projektleitung Optimierung Werbeeinbindung HiMedia, primär Viewability & eTKP
  • Optimierung eTKPs generell
  • Projektleitung Optimierung Taboola CTR & eTKPs
  • Projektleitung Content-Analyse (Evergreens, Steigerung Direct, ...)
  • Projektleitung User-Analyse (Loyalty, Absprung, ?)
  • Steuerung Affiliate-Beiträge für Amazon-Kooperation
  • Projektleitung SEO (interne Verlinkung, SEO-Features, Monitoring mit sistrix, Vorschläge an Redaktion)
  • Optimierung VI/ShowHeroes (kontextuelle Videos)
  • Freelancer-Steuerung Nils für Frontend- und Feature-Entwicklung
  • Agentursteuerung Palasthotel für kritische Bugs, Updates & Spezialprojekte
  • Projektmanagement Abo-Shop (ASMB)
  • techn. Betreuung des RS Forums
SPRING Axel Springer Digital News Media GmbH
2 Jahre 3 Monate
2015-11 - 2018-01

Projektleitung

Programmierer
Programmierer
  • alleiniger Programmierer Axel-Springer-Mediahouse Berlin, verantwortlich für Webseiten:
    • rollingstone.de
    • metal-hammer.de 
    • musikexpress.de
  • verschiedene Projekte und WordPress-Plugins (Adblock Buster, Importer, etc.)
  • Projektleitung IT-Projekte ASMB
  • Projektleitung Featureentwicklung Webseiten
  • SEO für Musiktitel und Abo-Shops
Axel Springer Mediahouse Berlin GmbH
7 Jahre 11 Monate
2008-01 - 2015-11

Administration

  • Eigene Online-Projekte
  • Administration NB-TOWN.DE
  • Programmierung NB-TOWN.DE
  • Kundenerfahrung aus Bereichen wie: kleinere bis mittlere Unternehmen, Online-Beteiligung, Luxusuhren, Dialogmarketing, sowie politische Think Tanks
  • Lokale Online-Kampagnen: Stadtwerke Neubrandenburg, Sparkasse Neubrandenburg-Demmin, Discothek Colosseum, Kaufhof Neubrandenburg, Theater und Orchester GmbH, Marktplatz-Center, Bethanien Center, Bundesagentur für Arbeit, Maxx Gym, uvm
lokale Community NB-TOWN

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2000 - 2003

SKM Informatik GmbH in Schwerin

Ausbildung Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung


Schwerpunkte:

  • Erfahrungen mit Windows Server Administration und eigenen Projekten (Web und interne Server)


1996 - 2000

Sportgymnasium Neubrandenburg


1993 - 1996

Gesamtschule Mitte Neubrandenburg


1988 - 1993

Grundschule Lindenberg, Neubrandenburg

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

WordPress Google Analytics Node.js Product Management Projektmanagement/Projektleitung Ausbildung Agile Softwareentwicklung Business Development Business Intelligence

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Praktische Erfahrungen und Spezialitäten:
Leitung IT-Projekte
  • Implementierung DSGVO-Anforderungen: Datenschutzbeauftragter der Organisation
  • Migration Windows 2000-Server zu Microsoft 360 Cloud, inkl. Anforderungserstellung, Evaluierung der macOs-Clients sowie Sicherung der Daten des Fileservers
  • Einrichtung und Migration macOs-Clients in neue Struktur
  • Aktualisierung Adobe InDesign der Clients in Absprache mit angebundener Druckerei 


Leitung Websites

  • Head of Websites für Webseiten mit über 5 Mio Visits im Monat
  • technischer Ausbau der Websites:
  • rollingstone.de, musikexpress und metal-hammer.de
  • Ausbau und Pflege Webshops: abo.rollingstone.de, abo.musikexpress.de und abo.metal-hammer.de mit WooCommerce und Shopify
  • Programmierung WordPress und diverser Plugins
  • Steuerung von Dienstleistern für Hosting etc.
  • Betreuung Digitales AdTech: Einbau Ad-Slots, Ausbau Ad-Reporting
  • strategischer Aufbau Content und SEO mit Redaktionsteam, Steuerung freier Redakteure
  • SEO-Maßnahmen On- und Offsite mit Tools wie Sistrix, Google Analytics und Adobe Analytics
  • Steuerung des Kostenträgers, Budgetplanung und Projektplanung
  • Digitales Marketing mit Facebook Ads, YouTube-Ads und Google Ads


Programmierung

  • Expert: WordPress, HTML5, PHP, Javascript, React, nodeJs, flutter, MySQL, Progressive Web Apps,
  • Google Analytics, Adobe Analystics, Google Data Studio, Rest APIs, Webscraper, MS Excel Macros
  • Veröffentlichung zahlreicher Plugins auf plugins.wordpress.org
  • URL auf Anfrage
  • Aufbau zahlreicher Websites für Kunden und Agenturen, Listung unten


Business-, Produkt- und Projektmanagement

Digitale Events und Partnerships
  • ?International Music Award2019?
    • digitale Umsetzung und Einbindung Event-Stream: URL auf Anfrage
  • ?DaheimDabei?: 
    • digitale Konzertreihe Beginn zu Corona mit Partner MagentaMusik ua. mit Evanscence, Gavin Rossdale, etc.
    • verantwortlich: digitales Produkt und Streaming, Artist-Koordinierung,
    • Content-Produktion und Artist-Deals
  • ?Back2Live? #1: 
    • digitale Aufmerksamkeitskampagne vom Rolling Stone für Artists, Label und Promoter während des Corona-Lockdowns
    • verantwortlich: digitale Kampagnen auf Website und Social Media,
    • Content-Produktion
  • ?Back2Live? #2: 
    • digitale Aufmerksamkeitskampagne in der zweiten Runde vom Rolling Stone, Musikexpress und Metal Hammer für Artists, Label und Promoter während des Corona-Lockdowns
    • verantwortlich: Umsetzung digitale Kleinanzeigen auf RollingStone.de,
    • digitale Kampagnen auf Website und Social Media, Content-Produktion
  • Label-Kooperationen:
    • Digitaler Jahresdeal mit eigenem Media- und Content-Produkt für Labels, ua. Warner Music Deutschland
    • Content-Entwicklung ?Better Days?: Pilot für Female Artist-Podcast für einen Female Safe Space mit Warner Music Deutschland
    • Entwicklung digitaler Content-Ideen und Programmatic Ad-Bundles für Sony Music
  • Content- & Music-Licensing:
    • Vertragsverhandlungen mit Artists, Labels und Rechteinhabern für Projekte auf den Plattformen RollingStone.de, Musikexpress.de und Metal-Hammer.de
    • Content-Lizenzierung für unsere Textprodukte, Ausspielung auf msn.com, gmx.net und anderen Plattformen
  •  Digitales Marketing & Adtech
  • Aufbau neuer Geschäftsfelder von A-Z
  • Aufbau und Evaluierung neuer (digitaler) Geschäftsmodelle
  • Entwicklung und Aufbau von alternativen Monetarisierungsarten
  • Führung eines eigenen Kostenträgers inkl. Budgetplanung und Reporting
  • Teamführungsfähigkeiten (zertifizierter IHK-Ausbilder)
  • Analyse und Reporting von relevanten Geschäftszahlen
  • Sehr gute Excelfähigkeiten (Pivots, Charts, Airtable, Tableau, etc)
  • Umsetzung eigener Projekte von Programmierung bis Marketing


Technik

  • tiefes Verständnis diverser IT-Prozesse (ich bin ursprünglich Programmierer)
  • Kommunikationsfähigkeiten mit kleinen und großen Kunden durch frühere Selbstständigkeit,
  • Anleitung von Sub-Unternehmen und Mitarbeitern
  • Erfahrung mit diversen Analyse-Tools wie Tableau, Excel, Airtable, Scraping-Tools, MySQL
  • ehemaliger Google Analytics Professional


weitere Erfahrung mit: 

  • sehr gute Kenntnisse mit GitHub, WordPress sowie Office
  • gute Kenntnisse Serveradministration
  • gute Kundenkommunikation, Telefonschulung vorhanden,
  • Kenntnisse Eigen-Marketing von Projekten (besonders Facebook und YouTube), Google AdWords, Google AdSense, Facebook Ads, Web-Scraper, verschiedene APIs unter anderem Facebook und YouTube


Praktikum:

Kunde: Klinikum Neubrandenburg in Strahlentherapie

Einsatzorte

Einsatzorte

Neubrandenburg (+200km)
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 7 Monate
2020-01 - 2022-07

Markteinführung neuer Produkte

Chief Digital Officer
Chief Digital Officer

Chief Digital Officer für die Marken Rolling Stone, Musikexpress, Metal Hammer

  • Führung des Digitalteams und Betreuung der digitalen Produkte
  • Entwicklung neuer Geschäftsmodelle sowie passenden Strategien
  • Markenaufbau der digitalen Marken Rolling Stone, Musikexpress und Metal Hammer
  • Entwicklung von Wachstums- und Vertriebsstrategien für die Produkte
  • Entwicklung strategischer Partnerschaften
  • Entwicklung und Ausbau neuer Geschäftsmodelle und -bereiche
  • Führung von Mitarbeitern und Teams (IHK-Ausbilderschein)
  • Datengetriebene Analyse und Controlling der Geschäftskennzahlen
  • Technische und redaktionelle Projektleitung der digitalen Kanäle
  • Konzeption und Durchführung von Content-Marketing-Projekten und Tiefenintegrationen
  • Markteinführung neuer Produkte
  • Agentur- und Partnersteuerung sowie -akquise

Axel Springer Mediahouse GmbH
1 Jahr 9 Monate
2018-05 - 2020-01

Technische Betreuung und Weiterentwicklung der Webseiten

Head of Music Sites
Head of Music Sites

Head of Music Sites Rolling Stone, Musikexpress, Metal Hammer

  • technische Betreuung und Weiterentwicklung der Webseiten rollingstone.de, musik- express.de und metal-hammer.de
  • Steuerung der technischen Dienstleister für Hosting, Programmierung, E-Mail- Newsletter und Vermarktung
  • Entwicklung von Vermarktungskonzepten und Marketingkonzepten
  • Onpage und Offpage SEO sowie Keyword-Analyse mit Google Analytics und Sistrix
  • Ausbau des Contents und Strukturierung der Webseiten
  • Analyse, Reporting und Ausbau der Kern-KPIs basierend auf Google Analytics
  • Programmierung von Website-Modulen in PHP für WordPress
  • Entwurf und Ausbau von Business Intelligence Modulen zur Steuerung der Webseiten
  • Projektmanagement und -steuerung von Content- und Vermarktungskonzepten

SPRING Axel Springer Digital News Media GmbH
1 Jahr 5 Monate
2018-01 - 2019-05

Technische Betreuung Websites & Produktentwicklung Musiktitel

  • technische Betreuung Websites & Produktentwicklung Musiktitel
  • Projektleitung Redesigns Musiktitel
  • Projektleitung Optimierung Werbeeinbindung HiMedia, primär Viewability & eTKP
  • Optimierung eTKPs generell
  • Projektleitung Optimierung Taboola CTR & eTKPs
  • Projektleitung Content-Analyse (Evergreens, Steigerung Direct, ...)
  • Projektleitung User-Analyse (Loyalty, Absprung, ?)
  • Steuerung Affiliate-Beiträge für Amazon-Kooperation
  • Projektleitung SEO (interne Verlinkung, SEO-Features, Monitoring mit sistrix, Vorschläge an Redaktion)
  • Optimierung VI/ShowHeroes (kontextuelle Videos)
  • Freelancer-Steuerung Nils für Frontend- und Feature-Entwicklung
  • Agentursteuerung Palasthotel für kritische Bugs, Updates & Spezialprojekte
  • Projektmanagement Abo-Shop (ASMB)
  • techn. Betreuung des RS Forums
SPRING Axel Springer Digital News Media GmbH
2 Jahre 3 Monate
2015-11 - 2018-01

Projektleitung

Programmierer
Programmierer
  • alleiniger Programmierer Axel-Springer-Mediahouse Berlin, verantwortlich für Webseiten:
    • rollingstone.de
    • metal-hammer.de 
    • musikexpress.de
  • verschiedene Projekte und WordPress-Plugins (Adblock Buster, Importer, etc.)
  • Projektleitung IT-Projekte ASMB
  • Projektleitung Featureentwicklung Webseiten
  • SEO für Musiktitel und Abo-Shops
Axel Springer Mediahouse Berlin GmbH
7 Jahre 11 Monate
2008-01 - 2015-11

Administration

  • Eigene Online-Projekte
  • Administration NB-TOWN.DE
  • Programmierung NB-TOWN.DE
  • Kundenerfahrung aus Bereichen wie: kleinere bis mittlere Unternehmen, Online-Beteiligung, Luxusuhren, Dialogmarketing, sowie politische Think Tanks
  • Lokale Online-Kampagnen: Stadtwerke Neubrandenburg, Sparkasse Neubrandenburg-Demmin, Discothek Colosseum, Kaufhof Neubrandenburg, Theater und Orchester GmbH, Marktplatz-Center, Bethanien Center, Bundesagentur für Arbeit, Maxx Gym, uvm
lokale Community NB-TOWN

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2000 - 2003

SKM Informatik GmbH in Schwerin

Ausbildung Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung


Schwerpunkte:

  • Erfahrungen mit Windows Server Administration und eigenen Projekten (Web und interne Server)


1996 - 2000

Sportgymnasium Neubrandenburg


1993 - 1996

Gesamtschule Mitte Neubrandenburg


1988 - 1993

Grundschule Lindenberg, Neubrandenburg

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

WordPress Google Analytics Node.js Product Management Projektmanagement/Projektleitung Ausbildung Agile Softwareentwicklung Business Development Business Intelligence

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Praktische Erfahrungen und Spezialitäten:
Leitung IT-Projekte
  • Implementierung DSGVO-Anforderungen: Datenschutzbeauftragter der Organisation
  • Migration Windows 2000-Server zu Microsoft 360 Cloud, inkl. Anforderungserstellung, Evaluierung der macOs-Clients sowie Sicherung der Daten des Fileservers
  • Einrichtung und Migration macOs-Clients in neue Struktur
  • Aktualisierung Adobe InDesign der Clients in Absprache mit angebundener Druckerei 


Leitung Websites

  • Head of Websites für Webseiten mit über 5 Mio Visits im Monat
  • technischer Ausbau der Websites:
  • rollingstone.de, musikexpress und metal-hammer.de
  • Ausbau und Pflege Webshops: abo.rollingstone.de, abo.musikexpress.de und abo.metal-hammer.de mit WooCommerce und Shopify
  • Programmierung WordPress und diverser Plugins
  • Steuerung von Dienstleistern für Hosting etc.
  • Betreuung Digitales AdTech: Einbau Ad-Slots, Ausbau Ad-Reporting
  • strategischer Aufbau Content und SEO mit Redaktionsteam, Steuerung freier Redakteure
  • SEO-Maßnahmen On- und Offsite mit Tools wie Sistrix, Google Analytics und Adobe Analytics
  • Steuerung des Kostenträgers, Budgetplanung und Projektplanung
  • Digitales Marketing mit Facebook Ads, YouTube-Ads und Google Ads


Programmierung

  • Expert: WordPress, HTML5, PHP, Javascript, React, nodeJs, flutter, MySQL, Progressive Web Apps,
  • Google Analytics, Adobe Analystics, Google Data Studio, Rest APIs, Webscraper, MS Excel Macros
  • Veröffentlichung zahlreicher Plugins auf plugins.wordpress.org
  • URL auf Anfrage
  • Aufbau zahlreicher Websites für Kunden und Agenturen, Listung unten


Business-, Produkt- und Projektmanagement

Digitale Events und Partnerships
  • ?International Music Award2019?
    • digitale Umsetzung und Einbindung Event-Stream: URL auf Anfrage
  • ?DaheimDabei?: 
    • digitale Konzertreihe Beginn zu Corona mit Partner MagentaMusik ua. mit Evanscence, Gavin Rossdale, etc.
    • verantwortlich: digitales Produkt und Streaming, Artist-Koordinierung,
    • Content-Produktion und Artist-Deals
  • ?Back2Live? #1: 
    • digitale Aufmerksamkeitskampagne vom Rolling Stone für Artists, Label und Promoter während des Corona-Lockdowns
    • verantwortlich: digitale Kampagnen auf Website und Social Media,
    • Content-Produktion
  • ?Back2Live? #2: 
    • digitale Aufmerksamkeitskampagne in der zweiten Runde vom Rolling Stone, Musikexpress und Metal Hammer für Artists, Label und Promoter während des Corona-Lockdowns
    • verantwortlich: Umsetzung digitale Kleinanzeigen auf RollingStone.de,
    • digitale Kampagnen auf Website und Social Media, Content-Produktion
  • Label-Kooperationen:
    • Digitaler Jahresdeal mit eigenem Media- und Content-Produkt für Labels, ua. Warner Music Deutschland
    • Content-Entwicklung ?Better Days?: Pilot für Female Artist-Podcast für einen Female Safe Space mit Warner Music Deutschland
    • Entwicklung digitaler Content-Ideen und Programmatic Ad-Bundles für Sony Music
  • Content- & Music-Licensing:
    • Vertragsverhandlungen mit Artists, Labels und Rechteinhabern für Projekte auf den Plattformen RollingStone.de, Musikexpress.de und Metal-Hammer.de
    • Content-Lizenzierung für unsere Textprodukte, Ausspielung auf msn.com, gmx.net und anderen Plattformen
  •  Digitales Marketing & Adtech
  • Aufbau neuer Geschäftsfelder von A-Z
  • Aufbau und Evaluierung neuer (digitaler) Geschäftsmodelle
  • Entwicklung und Aufbau von alternativen Monetarisierungsarten
  • Führung eines eigenen Kostenträgers inkl. Budgetplanung und Reporting
  • Teamführungsfähigkeiten (zertifizierter IHK-Ausbilder)
  • Analyse und Reporting von relevanten Geschäftszahlen
  • Sehr gute Excelfähigkeiten (Pivots, Charts, Airtable, Tableau, etc)
  • Umsetzung eigener Projekte von Programmierung bis Marketing


Technik

  • tiefes Verständnis diverser IT-Prozesse (ich bin ursprünglich Programmierer)
  • Kommunikationsfähigkeiten mit kleinen und großen Kunden durch frühere Selbstständigkeit,
  • Anleitung von Sub-Unternehmen und Mitarbeitern
  • Erfahrung mit diversen Analyse-Tools wie Tableau, Excel, Airtable, Scraping-Tools, MySQL
  • ehemaliger Google Analytics Professional


weitere Erfahrung mit: 

  • sehr gute Kenntnisse mit GitHub, WordPress sowie Office
  • gute Kenntnisse Serveradministration
  • gute Kundenkommunikation, Telefonschulung vorhanden,
  • Kenntnisse Eigen-Marketing von Projekten (besonders Facebook und YouTube), Google AdWords, Google AdSense, Facebook Ads, Web-Scraper, verschiedene APIs unter anderem Facebook und YouTube


Praktikum:

Kunde: Klinikum Neubrandenburg in Strahlentherapie

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.