Software-Architekt / Software-Entwicklung - C#, C++, Python - Computergrafik, Data Science
Aktualisiert am 20.11.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.04.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 20%
WPF
Computergrafik
Softwarearchitektur
C++
C#
Python
.Net
Unity
CAD-Mathematik
Git
OpenGL
Cuda
OpenCL
Virtual Reality
Unit Testing
Scrum
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend in Wort und Schrift

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2024-01 - 2024-07

Software-Entwicklung, Testautomatisierung

Software-Entwickler C# Windows Presentation Foundation SomeIp ...
Software-Entwickler
  • Maintenance von bereits begonnenen Projekten.
Redmine Git
C# Windows Presentation Foundation SomeIp NAudio
Alps Alpine Europe
Stuttgart
10 Monate
2023-10 - 2024-07

Software-Entwicklung Busmanager

Software-Entwickler C# C++ Windows Presentation Foundation ...
Software-Entwickler

Unterstützender Einsatz in einem SAFe-Scrum-Team. Weiterentwicklung und Bugfixing der Software BusManager.

  • Anzeige und Bereitstellung von ECU Informationen aus der AUTOSAR Spezifikation im Bus Manager.
  • Implementierung neuer Views und Services und Einbindung in bestehende Software.
  • Entwicklung von Skripten zur Automatisierung von Testabl¨aufen Technisches
  • Verbesserung der Code Qualit¨at und Testbarkeit durch Refactoring nach SOLID
  • Schulung Mitarbeiter im Bereich Code Qualit¨at, Design Patterns und Unit Testing (Mocking)

AUTOSAR Azure Devops
C# C++ Windows Presentation Foundation Refactoring Wpf Python XML BusManager NUnit Moq
dSpace GmbH
Paderborn
4 Monate
2023-08 - 2023-11

GPS gestutzte Raumnutzungsanalyse von Brachvögeln in Norddeutschland.

Data Analyst R dismo raster ...
Data Analyst
R dismo raster C++ Cuda
IWWR e.V.
Verden (Aller)
1 Jahr 5 Monate
2022-05 - 2023-09

Software-Entwicklung, Testautomatisierung

Software-Entwickler C# Avb SomeIp ...
Software-Entwickler

Einsatz im Bereich Testautomatisierung. Für ein internes Tool werden Plug-Ins entwickelt, um Hardware-Tests zu automatisieren.

  • Implementierung eines Plug-Ins zur Ansteuerung eines AVB-Sniffers.
  • Implementierung einer GUI zur Fernsteuerung eines, sich in der Entwicklung befindlichen, Produkts.
  • Implementierung einer Schnittstelle zur Aufnahme von Audiodaten mittels Asio Treiber.
  • Implementierung eines Algorithmus zum Finden von Ähnlichkeiten in Audio-Daten durch Kreuzkorrelation.
  • Reduktion des Speicherverbrauchs und Optimierung der Performance eines ReportingService des firmeninternen Tools. Hierzu wurde die Datenhaltung von XML auf eine NoSql-Datenbank umgestellt (LiteDb) und die vorhandene Codebasis neu strukturiert (Reduktion der Kopplung, Einhaltung von SOLID).
  • Integration von WinPcap und Implementierung einer GUI zur dynamischen Konfiguration von Netzwerk-Nachrichten (OSI Layer 2 - 7)
  • Implementierung eines Tools zur Konvertierung von AVB-Audio-Daten aus einem Wireshark Trace in eine WAV-Datei
  • Anbindung und Integration einer GraphQL-Datenbank zum automatischen Upload von Testergebnissen

Git Redmine Windows
C# Avb SomeIp Windows Presentation Foundation Python C++ GraphQL IEEE1722 IEEE1733 SOME/IP NAudio SciPy LiteDb TPL Ethernet WinPcap Ipv4 Ipv6 Tcp Udp Dhcp Arp Icmp WireShark Tshark
Alps Alpine Europe
Stuttgart
4 Monate
2022-11 - 2023-02

Bilderkennung

Software-Entwickler C# Python Windows Presentation Foundation
Software-Entwickler
  • Inbetriebnahme eines Frameworks zur Klassifizierung von Bildern. Implementierung von Skripten, um die Ein- und Ausgabe des Frameworks an die Wünsche des Kunden anzupassen.
OpenCV Megadetector
C# Python Windows Presentation Foundation
Tierärztliche Hochschule Hannover
Hannover
2 Jahre 3 Monate
2020-10 - 2022-12

Software zur videogestützten Verhaltenskodierung

Software-Architekt und Entwickler C# WPF .NET ...
Software-Architekt und Entwickler

oracoding. Ein Programm zur Event-Kodierung und der akustischen und optischen Analyse von Videos. Eingesetzte Technologien:

  • Requirements-Analyse in Zusammenarbeit mit Experten aus der Forschung.
  • Software-Architektur: hochgradig modular (dependency injection, Plugin-Schnittstelle), Mehrkernarchitektur
  • GUI: Wpf / Mvvm
  • C# / .Net, Testing: NUnit und Moq
  • Spracheingabe
  • Audio-Analyse und Audio- und Videobearbeitung, MPV, NAudio
  • Web-API zur Anwender-Autorisierung: ASP.Net, JWT Token, EF

MPV FFMPEG
C# WPF .NET Git ASP.NET
Eigenentwicklung
Hannover
3 Monate
2022-03 - 2022-05

Spektrogramm

  • Implementierung eines Algorithmus und einer GUI zur dynamischen Erzeugung von navigier- und zoombaren Spektrogrammen aus Audio- und Video-Daten.
3 Monate
2022-01 - 2022-03

Implementierung neuer VR-Spezifikation

Software-Entwickler C# Unity OpenXR ...
Software-Entwickler

Weiterentwicklung einer bestehenden Unity Anwendung von OpenVR auf OpenXR.

  • Anhebung der Unity-Version von 2019 auf 2022
  • Umstellung der Verarbeitung von Nutzereingaben von Input Manager auf Input System Package
  • Umstellung von SteamVR (OpenVR) auf XR Plug-in Management (OpenXR)
  • Ansprache der Mixed Reality Feature group und vollautomatisches Laden der Mixed Reality controller uber die Erweiterung XrControllerModelKeyMSFT

Unity OpenXR
C# Unity OpenXR VR
Volke Entwicklungsring SE
Wolfsburg
6 Monate
2021-09 - 2022-02

NAudio.

  • Analyse und Wiedergabe beliebiger Audiodaten, dazu: Synchronisation von Audio- und Videodaten.
2 Jahre 7 Monate
2019-06 - 2021-12

Erweiterung des CAD Kernels.

Software-Entwickler
Software-Entwickler
Zwischendurch: Implementierung verschiedener Algorithmen, aus dem Bereich CAD. Besonderes Augenmerk auf Performance und Robustheit der Algorithmen. Unter anderem von mir implementiert wurden:
  • Trimmen, Verschneiden und Neuaufbau von Fl¨achen
  • Blossoming von B-Splines und Nurbs
  • Kontrollpunkte einfugen und l ¨ ¨oschen bei Fl¨achen und Kurven
  • Grad anheben und reduzieren bei Fl¨achen und Kurven
  • Split und Crop von Fl¨achen und Kurven
Volke Entwicklungsring SE
Wolfsburg
4 Jahre 10 Monate
2017-03 - 2021-12

Entwicklung eines VR-CAD-Tools

Software-Entwickler C# Unity3D GitHub ...
Software-Entwickler

Technischer Leiter der Entwicklung einer Virtual-Reality-Anwendung zur Digitalisierung des Design und Modellierungsprozesses bei Volkswagen und Volke.

  • Ermittlung der Anforderungen an die Software
  • Planung und Entwurf von Software Komponenten mit UML.
  • Einführung gängiger Methoden moderner Software-Entwicklung


Schulungen der Mitarbeiter.

  • Gelegentliche Schulung der Mitarbeiter in den Feldern:
  • Clean Code (SOLID, dependency injection mit Autofac, Einführung von Code Conventions)
  • C#, neue Versionen, struct vs. class, LINQ, Datentypen
  • Effizientes Arbeiten mit Visual Studio
  • TDD (Nunit, Moq)
  • Design Patterns und Antipatterns,
  • Umgang mit Gitlab zur Versionsverwaltung

C# Unity3D GitHub CAD/CAM HLSL
3 Monate
2021-04 - 2021-06

MPV.

  • Konzeption und Implementierung von WPF Komponenten, sodass je nach Wunsch ein bis neun Videos zeitgleich in einem Grid wiedergegeben werden k¨onnen.
4 Monate
2021-01 - 2021-04

Timeline.

  • Design und Implementierung einer Timeline, die aufgenommene Beobachtungen entlang der Zeitachse des Videos darstellt. 
  • Timeline und Hauptprogramm laufen in separaten Threads, um eine höhere Performance zu ermöglichen.

3 Monate
2021-01 - 2021-03

Gitlab CI/CD.

CI/CD Docker GitLab ...
  • Konfiguration der CI/CD-Pipeline von GitLab (mit damaligem Fokus auf CI). Einsatz von GitLab Runner Docker images, um den Test- und Build-Prozess zu automatisieren.
CI/CD Docker GitLab GitLab Runner
5 Monate
2020-08 - 2020-12

Anomalie-Detektion auf Sensordaten.

Python numpy scipy ...

  • Zusammenarbeit mit der IAVF aus Karlsruhe. Erprobung verschiedener Algorithmen zur vollautomatischen Erkennung von Anomalien in Sensordaten (Motorprufstände).


Python numpy scipy pyplot scikit-learn
3 Monate
2020-03 - 2020-05

Grafischer Debugger fur Matrix-Algorithmen ¨ .

WPF MVVM
  • Um Näherungslösungen im Bereich der CAD-Mathematik zu errechnen, wird oft die Methode der kleinsten Quadrate nach Gauß verwendet. Teil der Methode ist das Gaußsche Eliminationsverfahren. 
  • Die damalige Implementierung des Verfahrens wurde bei größeren Matrizen instabil. 
  • Es wurde ein grafischer Debugger entworfen, durch den das Problem sichtbar wurde. Anschließend wurde der Algorithmus neu, nach dem LR-Verfahren, implementiert.
WPF MVVM
7 Monate
2019-06 - 2019-12

Physik-Berechnung

Octree Schnittpunktbestimmung (z.B. M¨oller?Trumbore uvm)
  • Implementierung eines Physiksystems, um die Performance der Kollisionsabfragen zwischen Nutzer und Modellgeometrie zu erhöhen.
Octree Schnittpunktbestimmung (z.B. M¨oller?Trumbore uvm)
7 Monate
2018-10 - 2019-04

Multi-User

Byte protocol Protocol buffers Tcp messaging und Paketierung
  • Entwicklung eines eigenen, schlanken Byte-Protokolls, um eine Kollaboration von bis zu 10 Anwendern zu erlauben. Dazu: Implementierung einer Client-Server-Architektur.
Byte protocol Protocol buffers Tcp messaging und Paketierung
6 Monate
2018-03 - 2018-08

Umstellung der Software-Architektur

C# SOLID IoC ...
  • Entwurf und anschließende Neuentwicklung der bestehenden Anwendung hin zu einer parallelen Entity-Component-System Architektur.
C# SOLID IoC ECS composition over inheritance
10 Monate
2017-04 - 2018-01

Nurbs-Evaluierung auf der GPU

Compute Shader Unity HLSL ...
  • Non uniform rational B-Splines (Nurbs) sind ein mathematisches Konstrukt, mit dem Oberflächen und Linien anhand von Punkten modellierbar gemacht werden.
  • Die Algorithmen zur Evaluation von Nurbs sind langsam und rekursiv und daher nicht zur Berechnung auf Grafikkarten geeignet. Ich habe einen Algorithmus entworfen, der gut parallelisierbar ist und diesen dann mittels Compute-Shadern zur Berechnung auf der Grafikkarte implementiert. 
  • Dadurch konnte der vorherige Algorithmus ersetzt und um ein Vielfaches beschleunigt werden. Hierfür wurde im Nachhinein ein Patent angestrebt.
Compute Shader Unity HLSL Frustum culling
1 Jahr 3 Monate
2014-12 - 2016-02

DataTwist - Stimmungsanalyse auf dem Twitter-Stream

Software-Entwickler Python scikit-learn Machine Learning
Software-Entwickler

Training und Evaluierung verschiedener Kobinationen aus Datenvorverarbeitung, Feature Extraction und Klassifikator, um ein möglichst gutes Erkennen von Stimmung in unbekannten Tweets zu gewährleisten.

Git Maven
Python scikit-learn Machine Learning

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 7 Monate
2014-10 - 2017-04

Informatik

Master of Science, Gesamtnote: 1.4, Universität Osnabrück
Master of Science, Gesamtnote: 1.4
Universität Osnabrück
  • Thema der Masterarbeit: auf Anfrage
3 Jahre
2011-10 - 2014-09

Informatik

Bachelor of Science, Gesamtnote: 1.7, Universität Osnabrück
Bachelor of Science, Gesamtnote: 1.7
Universität Osnabrück
  • Thema der Bachelorarbeit: auf Anfrage
10 Monate
2010-10 - 2011-07

Studium: Wirtschaftsinformatik

Universität Osnabrück
Universität Osnabrück
  • Nach zwei Semestern: Wechsel zu Informatik
9 Monate
2009-11 - 2010-07

Zivildienst

Marienhospital Osnabrück
Marienhospital Osnabrück
  • Patiententransport
8 Jahre 11 Monate
2000-08 - 2009-06

Allgemeine Hochschulreife

Gesamtnote: 2,1, Städtisches Gymnasium Porta Westfalica
Gesamtnote: 2,1
Städtisches Gymnasium Porta Westfalica

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

WPF Computergrafik Softwarearchitektur C++ C# Python .Net Unity CAD-Mathematik Git OpenGL Cuda OpenCL Virtual Reality Unit Testing Scrum

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Git
Experte
Unity3D
Fortgeschritten

Technologien 

  • .Net
  • WPF
  • SQL
  • EF
  • ASP.Net
  • Blazor
  • Unity
  • Cuda
  • OpenGL


Praktische Erfahrung

05/2023 - 06/2023:

Kunde: EMAC23, Max Planck Institute of Animal Behavior


Aufgaben:

  • Top 10 erreicht mit einer App zur Detektion von Zugkorridoren.


08/2022 - heute:

Rolle: Segellehrer

Kunde: Yachtschule Hannover


Aufgaben:

  • In der Saison von April bis Oktober: abendliche Gruppenschulungen (1-2 mal pro Woche)


12/2014 - 02/2016:

Rolle: Projektgruppe, Universität Osnabrück


Aufgaben:

  • Thema: DataTwiST - Datamining auf Twitter-Streams
  • Schwerpunkt: Sentiment Detection mit python und scikit-learn


04/2013 - 03/2017:

Rolle: Tutor

Kunde: Universität Osnabrück


Aufgaben:

Tätigkeit in den folgenden Fächern:

  • Algorithmen und Datenstrukturen
  • Datenbanksysteme
  • Computergrafik
  • Leitung eines universitären Praktikums im Fachbereich Medieninformatik
  • Grundlagen der Software-Entwicklung

Betriebssysteme

Windows
Experte
Linux
Basics

Programmiersprachen

C#
Experte
C++
Experte
Cuda
Basics
LATEX
Fortgeschritten
Python
Experte
R
Fortgeschritten
SQL
Fortgeschritten

Design / Entwicklung / Konstruktion

CAD/CAM Mathematik
Experte

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2024-01 - 2024-07

Software-Entwicklung, Testautomatisierung

Software-Entwickler C# Windows Presentation Foundation SomeIp ...
Software-Entwickler
  • Maintenance von bereits begonnenen Projekten.
Redmine Git
C# Windows Presentation Foundation SomeIp NAudio
Alps Alpine Europe
Stuttgart
10 Monate
2023-10 - 2024-07

Software-Entwicklung Busmanager

Software-Entwickler C# C++ Windows Presentation Foundation ...
Software-Entwickler

Unterstützender Einsatz in einem SAFe-Scrum-Team. Weiterentwicklung und Bugfixing der Software BusManager.

  • Anzeige und Bereitstellung von ECU Informationen aus der AUTOSAR Spezifikation im Bus Manager.
  • Implementierung neuer Views und Services und Einbindung in bestehende Software.
  • Entwicklung von Skripten zur Automatisierung von Testabl¨aufen Technisches
  • Verbesserung der Code Qualit¨at und Testbarkeit durch Refactoring nach SOLID
  • Schulung Mitarbeiter im Bereich Code Qualit¨at, Design Patterns und Unit Testing (Mocking)

AUTOSAR Azure Devops
C# C++ Windows Presentation Foundation Refactoring Wpf Python XML BusManager NUnit Moq
dSpace GmbH
Paderborn
4 Monate
2023-08 - 2023-11

GPS gestutzte Raumnutzungsanalyse von Brachvögeln in Norddeutschland.

Data Analyst R dismo raster ...
Data Analyst
R dismo raster C++ Cuda
IWWR e.V.
Verden (Aller)
1 Jahr 5 Monate
2022-05 - 2023-09

Software-Entwicklung, Testautomatisierung

Software-Entwickler C# Avb SomeIp ...
Software-Entwickler

Einsatz im Bereich Testautomatisierung. Für ein internes Tool werden Plug-Ins entwickelt, um Hardware-Tests zu automatisieren.

  • Implementierung eines Plug-Ins zur Ansteuerung eines AVB-Sniffers.
  • Implementierung einer GUI zur Fernsteuerung eines, sich in der Entwicklung befindlichen, Produkts.
  • Implementierung einer Schnittstelle zur Aufnahme von Audiodaten mittels Asio Treiber.
  • Implementierung eines Algorithmus zum Finden von Ähnlichkeiten in Audio-Daten durch Kreuzkorrelation.
  • Reduktion des Speicherverbrauchs und Optimierung der Performance eines ReportingService des firmeninternen Tools. Hierzu wurde die Datenhaltung von XML auf eine NoSql-Datenbank umgestellt (LiteDb) und die vorhandene Codebasis neu strukturiert (Reduktion der Kopplung, Einhaltung von SOLID).
  • Integration von WinPcap und Implementierung einer GUI zur dynamischen Konfiguration von Netzwerk-Nachrichten (OSI Layer 2 - 7)
  • Implementierung eines Tools zur Konvertierung von AVB-Audio-Daten aus einem Wireshark Trace in eine WAV-Datei
  • Anbindung und Integration einer GraphQL-Datenbank zum automatischen Upload von Testergebnissen

Git Redmine Windows
C# Avb SomeIp Windows Presentation Foundation Python C++ GraphQL IEEE1722 IEEE1733 SOME/IP NAudio SciPy LiteDb TPL Ethernet WinPcap Ipv4 Ipv6 Tcp Udp Dhcp Arp Icmp WireShark Tshark
Alps Alpine Europe
Stuttgart
4 Monate
2022-11 - 2023-02

Bilderkennung

Software-Entwickler C# Python Windows Presentation Foundation
Software-Entwickler
  • Inbetriebnahme eines Frameworks zur Klassifizierung von Bildern. Implementierung von Skripten, um die Ein- und Ausgabe des Frameworks an die Wünsche des Kunden anzupassen.
OpenCV Megadetector
C# Python Windows Presentation Foundation
Tierärztliche Hochschule Hannover
Hannover
2 Jahre 3 Monate
2020-10 - 2022-12

Software zur videogestützten Verhaltenskodierung

Software-Architekt und Entwickler C# WPF .NET ...
Software-Architekt und Entwickler

oracoding. Ein Programm zur Event-Kodierung und der akustischen und optischen Analyse von Videos. Eingesetzte Technologien:

  • Requirements-Analyse in Zusammenarbeit mit Experten aus der Forschung.
  • Software-Architektur: hochgradig modular (dependency injection, Plugin-Schnittstelle), Mehrkernarchitektur
  • GUI: Wpf / Mvvm
  • C# / .Net, Testing: NUnit und Moq
  • Spracheingabe
  • Audio-Analyse und Audio- und Videobearbeitung, MPV, NAudio
  • Web-API zur Anwender-Autorisierung: ASP.Net, JWT Token, EF

MPV FFMPEG
C# WPF .NET Git ASP.NET
Eigenentwicklung
Hannover
3 Monate
2022-03 - 2022-05

Spektrogramm

  • Implementierung eines Algorithmus und einer GUI zur dynamischen Erzeugung von navigier- und zoombaren Spektrogrammen aus Audio- und Video-Daten.
3 Monate
2022-01 - 2022-03

Implementierung neuer VR-Spezifikation

Software-Entwickler C# Unity OpenXR ...
Software-Entwickler

Weiterentwicklung einer bestehenden Unity Anwendung von OpenVR auf OpenXR.

  • Anhebung der Unity-Version von 2019 auf 2022
  • Umstellung der Verarbeitung von Nutzereingaben von Input Manager auf Input System Package
  • Umstellung von SteamVR (OpenVR) auf XR Plug-in Management (OpenXR)
  • Ansprache der Mixed Reality Feature group und vollautomatisches Laden der Mixed Reality controller uber die Erweiterung XrControllerModelKeyMSFT

Unity OpenXR
C# Unity OpenXR VR
Volke Entwicklungsring SE
Wolfsburg
6 Monate
2021-09 - 2022-02

NAudio.

  • Analyse und Wiedergabe beliebiger Audiodaten, dazu: Synchronisation von Audio- und Videodaten.
2 Jahre 7 Monate
2019-06 - 2021-12

Erweiterung des CAD Kernels.

Software-Entwickler
Software-Entwickler
Zwischendurch: Implementierung verschiedener Algorithmen, aus dem Bereich CAD. Besonderes Augenmerk auf Performance und Robustheit der Algorithmen. Unter anderem von mir implementiert wurden:
  • Trimmen, Verschneiden und Neuaufbau von Fl¨achen
  • Blossoming von B-Splines und Nurbs
  • Kontrollpunkte einfugen und l ¨ ¨oschen bei Fl¨achen und Kurven
  • Grad anheben und reduzieren bei Fl¨achen und Kurven
  • Split und Crop von Fl¨achen und Kurven
Volke Entwicklungsring SE
Wolfsburg
4 Jahre 10 Monate
2017-03 - 2021-12

Entwicklung eines VR-CAD-Tools

Software-Entwickler C# Unity3D GitHub ...
Software-Entwickler

Technischer Leiter der Entwicklung einer Virtual-Reality-Anwendung zur Digitalisierung des Design und Modellierungsprozesses bei Volkswagen und Volke.

  • Ermittlung der Anforderungen an die Software
  • Planung und Entwurf von Software Komponenten mit UML.
  • Einführung gängiger Methoden moderner Software-Entwicklung


Schulungen der Mitarbeiter.

  • Gelegentliche Schulung der Mitarbeiter in den Feldern:
  • Clean Code (SOLID, dependency injection mit Autofac, Einführung von Code Conventions)
  • C#, neue Versionen, struct vs. class, LINQ, Datentypen
  • Effizientes Arbeiten mit Visual Studio
  • TDD (Nunit, Moq)
  • Design Patterns und Antipatterns,
  • Umgang mit Gitlab zur Versionsverwaltung

C# Unity3D GitHub CAD/CAM HLSL
3 Monate
2021-04 - 2021-06

MPV.

  • Konzeption und Implementierung von WPF Komponenten, sodass je nach Wunsch ein bis neun Videos zeitgleich in einem Grid wiedergegeben werden k¨onnen.
4 Monate
2021-01 - 2021-04

Timeline.

  • Design und Implementierung einer Timeline, die aufgenommene Beobachtungen entlang der Zeitachse des Videos darstellt. 
  • Timeline und Hauptprogramm laufen in separaten Threads, um eine höhere Performance zu ermöglichen.

3 Monate
2021-01 - 2021-03

Gitlab CI/CD.

CI/CD Docker GitLab ...
  • Konfiguration der CI/CD-Pipeline von GitLab (mit damaligem Fokus auf CI). Einsatz von GitLab Runner Docker images, um den Test- und Build-Prozess zu automatisieren.
CI/CD Docker GitLab GitLab Runner
5 Monate
2020-08 - 2020-12

Anomalie-Detektion auf Sensordaten.

Python numpy scipy ...

  • Zusammenarbeit mit der IAVF aus Karlsruhe. Erprobung verschiedener Algorithmen zur vollautomatischen Erkennung von Anomalien in Sensordaten (Motorprufstände).


Python numpy scipy pyplot scikit-learn
3 Monate
2020-03 - 2020-05

Grafischer Debugger fur Matrix-Algorithmen ¨ .

WPF MVVM
  • Um Näherungslösungen im Bereich der CAD-Mathematik zu errechnen, wird oft die Methode der kleinsten Quadrate nach Gauß verwendet. Teil der Methode ist das Gaußsche Eliminationsverfahren. 
  • Die damalige Implementierung des Verfahrens wurde bei größeren Matrizen instabil. 
  • Es wurde ein grafischer Debugger entworfen, durch den das Problem sichtbar wurde. Anschließend wurde der Algorithmus neu, nach dem LR-Verfahren, implementiert.
WPF MVVM
7 Monate
2019-06 - 2019-12

Physik-Berechnung

Octree Schnittpunktbestimmung (z.B. M¨oller?Trumbore uvm)
  • Implementierung eines Physiksystems, um die Performance der Kollisionsabfragen zwischen Nutzer und Modellgeometrie zu erhöhen.
Octree Schnittpunktbestimmung (z.B. M¨oller?Trumbore uvm)
7 Monate
2018-10 - 2019-04

Multi-User

Byte protocol Protocol buffers Tcp messaging und Paketierung
  • Entwicklung eines eigenen, schlanken Byte-Protokolls, um eine Kollaboration von bis zu 10 Anwendern zu erlauben. Dazu: Implementierung einer Client-Server-Architektur.
Byte protocol Protocol buffers Tcp messaging und Paketierung
6 Monate
2018-03 - 2018-08

Umstellung der Software-Architektur

C# SOLID IoC ...
  • Entwurf und anschließende Neuentwicklung der bestehenden Anwendung hin zu einer parallelen Entity-Component-System Architektur.
C# SOLID IoC ECS composition over inheritance
10 Monate
2017-04 - 2018-01

Nurbs-Evaluierung auf der GPU

Compute Shader Unity HLSL ...
  • Non uniform rational B-Splines (Nurbs) sind ein mathematisches Konstrukt, mit dem Oberflächen und Linien anhand von Punkten modellierbar gemacht werden.
  • Die Algorithmen zur Evaluation von Nurbs sind langsam und rekursiv und daher nicht zur Berechnung auf Grafikkarten geeignet. Ich habe einen Algorithmus entworfen, der gut parallelisierbar ist und diesen dann mittels Compute-Shadern zur Berechnung auf der Grafikkarte implementiert. 
  • Dadurch konnte der vorherige Algorithmus ersetzt und um ein Vielfaches beschleunigt werden. Hierfür wurde im Nachhinein ein Patent angestrebt.
Compute Shader Unity HLSL Frustum culling
1 Jahr 3 Monate
2014-12 - 2016-02

DataTwist - Stimmungsanalyse auf dem Twitter-Stream

Software-Entwickler Python scikit-learn Machine Learning
Software-Entwickler

Training und Evaluierung verschiedener Kobinationen aus Datenvorverarbeitung, Feature Extraction und Klassifikator, um ein möglichst gutes Erkennen von Stimmung in unbekannten Tweets zu gewährleisten.

Git Maven
Python scikit-learn Machine Learning

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 7 Monate
2014-10 - 2017-04

Informatik

Master of Science, Gesamtnote: 1.4, Universität Osnabrück
Master of Science, Gesamtnote: 1.4
Universität Osnabrück
  • Thema der Masterarbeit: auf Anfrage
3 Jahre
2011-10 - 2014-09

Informatik

Bachelor of Science, Gesamtnote: 1.7, Universität Osnabrück
Bachelor of Science, Gesamtnote: 1.7
Universität Osnabrück
  • Thema der Bachelorarbeit: auf Anfrage
10 Monate
2010-10 - 2011-07

Studium: Wirtschaftsinformatik

Universität Osnabrück
Universität Osnabrück
  • Nach zwei Semestern: Wechsel zu Informatik
9 Monate
2009-11 - 2010-07

Zivildienst

Marienhospital Osnabrück
Marienhospital Osnabrück
  • Patiententransport
8 Jahre 11 Monate
2000-08 - 2009-06

Allgemeine Hochschulreife

Gesamtnote: 2,1, Städtisches Gymnasium Porta Westfalica
Gesamtnote: 2,1
Städtisches Gymnasium Porta Westfalica

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

WPF Computergrafik Softwarearchitektur C++ C# Python .Net Unity CAD-Mathematik Git OpenGL Cuda OpenCL Virtual Reality Unit Testing Scrum

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Git
Experte
Unity3D
Fortgeschritten

Technologien 

  • .Net
  • WPF
  • SQL
  • EF
  • ASP.Net
  • Blazor
  • Unity
  • Cuda
  • OpenGL


Praktische Erfahrung

05/2023 - 06/2023:

Kunde: EMAC23, Max Planck Institute of Animal Behavior


Aufgaben:

  • Top 10 erreicht mit einer App zur Detektion von Zugkorridoren.


08/2022 - heute:

Rolle: Segellehrer

Kunde: Yachtschule Hannover


Aufgaben:

  • In der Saison von April bis Oktober: abendliche Gruppenschulungen (1-2 mal pro Woche)


12/2014 - 02/2016:

Rolle: Projektgruppe, Universität Osnabrück


Aufgaben:

  • Thema: DataTwiST - Datamining auf Twitter-Streams
  • Schwerpunkt: Sentiment Detection mit python und scikit-learn


04/2013 - 03/2017:

Rolle: Tutor

Kunde: Universität Osnabrück


Aufgaben:

Tätigkeit in den folgenden Fächern:

  • Algorithmen und Datenstrukturen
  • Datenbanksysteme
  • Computergrafik
  • Leitung eines universitären Praktikums im Fachbereich Medieninformatik
  • Grundlagen der Software-Entwicklung

Betriebssysteme

Windows
Experte
Linux
Basics

Programmiersprachen

C#
Experte
C++
Experte
Cuda
Basics
LATEX
Fortgeschritten
Python
Experte
R
Fortgeschritten
SQL
Fortgeschritten

Design / Entwicklung / Konstruktion

CAD/CAM Mathematik
Experte

Vertrauen Sie auf Randstad

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