Falls Reisezeit = 100 % Arbeitszeit
Rhein-Main/Neckar all in
bis heute : Reverse Engineering und Programmierung Kapazitätsprognose Personal, Big Data
Kunde: Großkonzern Transport & Logistik
Aufgaben:
Überbrückungsvakanz ausgefallener Programmierer
keine Dokumentation -> Erstellung wasserdichtes Lastenheft mit
Tiefe Kenntnisse HR-Prozesse und -planung
Abschluss des Projektes, kompl. Programmierung in Qlik Sense von ETL bis Dashboard
Automatisierung: statt bisherige Tabellenverarbeitungsdateien direktes ETL (ODBC) aus
führenden, anderen BI-Anwendungen wie Business Objects und PAX (TM1)
Manuelles Mind Mapping und Design Thinking
bis heute : Präventives De-Eskalationsmanagement potentiell kritisches Projekt
Kunde: Automobilzulieferer Tier 1
Aufgaben:
Incidents (ITIL)-Steuerung
Einführung Status Report-Einseiter für Top Management/OEM-Kunde und Early Warning Radar
2020 - heute: Software Design
2022 - 2023: Projekt- und Teststeuerung
Rolle: Business Analyst
Kunde: B2B-Handel Reinigungs- und Pflegeprodukte
Aufgaben:
Post Merger Integration IT
Prozessoptimierung B2B Impulsvertrieb zweier Übernahmen einer Holding
Entwicklung gemeinsames CRM-Datenmodell
Entwicklung Wissensdatenbank
Erstellung Lastenheft CRM mit Anforderungsmanagement
Releaseplanung vom MVP bis 8 weitere Releases
Pitching Lieferanten ERP, DMS, BI und Prüfung Pflichtenheft CRM
Testmanagement mit Show&Tell agile Zwischenschritte (8 Testfälle CRM)
Einführung CRM, DMS, BI, ERP, Ablösung Lexware
2022 - 2022: Training
Kunde: Deutscher Solarzellenhersteller
Aufgaben:
Individualtraining Rhetorik Grundlagen und Manuelles Mind Mapping
Design Thinking
Elevator Pitch
2021 - 2022: Software Design
Rolle: PMO, Business Analyst
Kunde: Professionelles Textilmanagement
Aufgaben:
Aufbau PMO europaweiter WLAN-Rollout und Standardisierung IT-Infrastruktur für 32 Niederlassungen
Aufbau des Berichtsystems mit automatisiertem Erfüllungsgradrechner
Aufbau automatisierter Meilensteintermine-Rückwärtsrechner
Multi-Program Multi-Project Controller
Übergabe an Regelorganisation
Prozessoptimierung IT-Infrastruktur
2019 - 2019: Strategieentwicklung
Kunde: Kartenhersteller, NL
2019 - 2019: Testing Krisenprojekte
Rolle: PMO
Kunde: Automobilzulieferer Tier 1
Aufgaben:
Multiprogramm
Multiprojekt-Steuerung Testing
2018 - 2018: Prozessoptimierung, Prozessdokumentation
Rolle: Executive Interim Manager, Head, Chaos-Exorzist
Kunde: Automobilzulieferer Tier 1
Aufgaben:
Executive Interim Manager Level 2 Head of Global Testing 350 interne/externe Mitarbeiter als Chaos-Exorzist kommissarisch Head of Product Development /Component Test Asia kommissarisch Manager Requalification Germany
PROSTEU kompakt Multi-Programm- und Multi-Projektsteuerung 7 Krisenprojekte Einführung PROSTEU kompakt weekly One Pager Status Report für alle Projektleiter Status rot
12 Punkte-Plan Krisenmanagement
Moderation De-Eskalationen
harte Priorisierung Projekte gem. verfügbarer Ressourcen temporäre Nutzung interner Ressourcen aus Produktion, Entwicklung, Qualitätssicherung
Top Management Beratung Level 1
Reorganisationsvorschlag Global Bottom up lean Triadenorganisation mit extremer Reduzierung Mittelmanagement und Schnittstellen sowie Einführung Executive PMO
Sell & Lease Back altes Equipment in USA mit Einbindung zusätzlichen breiter Outsourcing-Services zur effizienten Lösung der dramatischen Ressourcen-Situation
Prozessoptimierung Testing PROZOPT kompakt ASPICE 3.0/DOORS/SBM/CM Dimensions
Prozessdokumentation PROZOPT kompakt Budgetierung
Einführung Wissensmanagement Trainer, Technischer Redakteur, eLearning
globale Einführung daily Briefing/De-Briefing als 60 sec. Stehung
Einführung Risk Cockpit (IATF-Audit Warning), Risk Assessment und First Cut Risk Assessment
Einführung PROSTEU kompakt Virtual Global Team Management weekly Status Calls
Einführung Begründung BANF, Wirtschaftlichkeitsrechnung
Sammlung und Verteilung good und best practices unterschiedlicher Berichte und KPIs
Neueinstellungen Test Lab Manager Americas, Test Lead Engineers Asea, eigener Nachfolger und Test Lead Engineers Shanghai
Eskalation an Executive Board: drei Stufen-Lösung Head of Product Development / Component Test Asia
Einführung Manuelles Mind Mapping und Elevator Pitch
Intercultural Communication China
Motivationsrede USA: Crawl, Walk, Run am Selbstbeispiel 8h tot
Coaching Resonanzprinzip, Einleitung Kulturwandel
ausführliche Übergabe an festangestellten Nachfolger
globales Outsourcing aller Soft Skill Seminare
100 % Reisetätigkeit: 25 % USA, 25 % NRW, 25 % China, 25 % NRW
2018 - 2018: Projektsteuerung DSGVO
Kunde: Bank
2017 - 2017: Angebotsannahmeprozess
Rolle: Business Analyst
Kunde: Immobiliengesellschaft
Aufgaben:
Individualtraining
Optimierung Angebotsannahmeprozess, Buying Center Management
2016 - 2017: Single Sales and Controlling Planning Dashboard
Rolle: Business Analyst
Kunde: Healthcare
Aufgaben:
PMO für weltweites BI-Programm mit 17 Teilprojekten, SAP BW, Big Data, Near-Shore/US
Multiprojektmanagement 7 BI-Projekte Ablösung Vertriebsinformationssystem Single Sales and Controlling Planning Dashboard SAP BW, Big Data Projektsteuerung GMQ BI Platform Tableau, Big Data Projektsteuerung Reverse Engineering Global Website Template, von Off-Shore MS Sharepoint nach OpenText WSM Projektsteuerung Erweiterung Intranet Near-Shore MS Sharepoint
Steuerung von 110 Personalvermittlern bei der Suche nach 7 Software Architekten SAP BW und 7 Entwicklern Near-/Off-Shore
Geschäftsprozessoptimierung Recruiting
2016 - 2016: Business Development
Kunde: gerne auf Anfrage
Aufgaben:
Warm-Akquisition ISDN-Ablösung
2016 - 2016: Optimierung Angebotsannahmeprozess
Kunde: Automobilzulieferer Tier 1
Aufgaben:
Strategieentwicklung
Blitz
2015 - 2015: Strategieentwicklung
Kunde: Automobilhersteller OEM
Aufgaben
Quick Start Aufgabenneuverteilung intern/extern
Coaching Teamkonflikt
2011 - 2015: Audit und Sanierungskonzept
Kunde: Konzern Healthcare
Aufgaben:
Aufbau PMO mit autom. Statusberichtgenerator North America Manufacturing Strategy (11 Gebäude, englisch) 5-Jahres-Budget 500 Millionen US$, Anlagenbau Einführung Global Process Designe (gerne auf Anfrage) Quick Start und Risk Management mit Mind Mapping Management Beratung, Moderation, Transformation in Programmorganisation
Aufbau PMO mit autom. Statusberichtgenerator Global Serialization System (9 Projekte, englisch) 5-Jahres-Budget 250 Millionen Euro, Anlagenbau Einführung Global Process Design (gerne auf Anfrage) Moderation, Transformation in Programmorganisation
Sanierung SAP-Projekt Mittelfristplanung Audit und Sanierungskonzept Einführung Release, Change und Incident Management (ITIL) Projektsteuerung (PMO)
PMO SAP Globales Einkaufsreporting, Katalogwesen und globale Einkaufshierarchie
Fachkonzept + PMO Einführung Tax Tool (SAP Add-on)
Pre Sales Consulting Process Consulting End to End UK
Projekt-Coaching Abnahme SAP HR NL
Coaching Projektmanager (gerne auf Anfrage)
Management Beratung
2011 - 2012: Einführung Releaseplanung
Kunde: Konzern Transport & Logistik
Aufgaben:
Reverse-Dokumentation digitales Planarchiv mit (gerne auf Anfrage)
Erweiterung und Erstellung Fachkonzept digitale Bauakte
Einführung Releaseplanung
Fachliche Leitung UML-Dokumentation
2011 - 2011: Erweiterung und Erstellung
Kunde: Energieversorger
Aufgaben:
Blitz
2009 - 2011: Erweiterung und Erstellung
Kunde: Automobilzulieferer
Aufgaben:
Blitz
2002 - 2010: diverse Projekte
Kunde: diverse Kunden
Aufgaben
Strategie- und Visionsentwicklung
Businessplan EU-Projekt grenzüberschreitender Informationsaustauch Cargo (englisch) ? Best Practice-Projekt
Business Plan Generalunternehmerschaft Ticketautomaten
Business Plan Geschäftsfeld ?Geschäftsprozessoptimierung?
Business Plan Geschäftsfeld ?Strategie & Organisation?
Einführung geschäftsbereichsübergreifendes Programmmanagement zur Operationalisierung der Strategie (Planung und Steuerung)
Vorprojekte Einführung Materialwirtschaft, Wirtschaftlichkeitsrechnung, Machbarkeitsstudie, Angebot
Vorprojekt Insourcing, Potentialanalysen, Lösungsfindung, Qualitätssicherung, Entwicklung Templates
Vorprojekt Geschäftsprozessoptimierung Lizenzmanagement
Vorprojekt Pre-Due Diligence und Due Diligence B2C- und B2B-CRM, Big Data
Geschäftsprozesse sowie Liefer- und Leistungsgrenzen Dienstleister
Interim Management CIO-Ergänzung auf Zeit:
Rollout Nebenkostenabrechnung SAP RE
Vorprojekt Dokumentenmanagementsystem mit Wirtschaftlichkeitsschätzung
Konzept Zusammenführung Steckbriefe (Reporting)
Konzept Redesign Baubestand u.a.
Reverse-Dokumentation Stationspreissystem mit DATMOD kompakt
Reverse-Dokumentation Planungs- und Reportingtool mit DATMOD kompakt
Interim Management Zentrale Prozesssteuerung
Interim Management Leistungskatalogmanager
Geschäftsprozessoptimierung debitorische Prozesse
Geschäftsprozessoptimierung Wissensmanagement
Geschäftsprozessoptimierung Budgetierungsprozess
Geschäftsprozessoptimierung Insourcing
Geschäftsprozessoptimierung Prozess-Board und Sitzungsprotokolle
Geschäftsprozessoptimierung Leistungsportfoliomanagement
Prozessdesign Programmmanagement
Prozessdesign schnelle Bereitstellung
Konzept Release-Management Prozessdatenbank
Konzept Drittmarktlizenzen
Konzept Workshop Zentrale Prozessmanager
Audit CRM-, Help Desk- und eBusiness-Projekte
Audit Projekt-Controlling
Audit Ressourcendatenbank/Global Sourcing-Pilotprojekt
Audit verschiedene Steckbriefe
Audit Prozessmodell Wettbewerber
Audit Prozesse und Kalkulationsmodell Insourcing
Audit Geschäftsprozessoptimierung Lizenzmanagement inkl. Werkzeuge
Audit Topologiedatenbank
Audit schneller Bereitstellungsweg
Organisationsberatung Help Desk/ITIL-Einführung
Angleichung Prozessmodelle und an 6-Sigma
Prozessmodell mit CMMI/ITIL-Referenz
Einführung Schätzmodell Benefit Points (Nutzenentwicklung)
Interview Benefit Management durchebs
Planung und Steuerung Teilprojekt Lizenzmanagement
Multiprojektmanagement
Projekt-Coaching
strategisches und taktisches Coaching Führungskräfte
taktisches und fachliches Coaching Mitarbeiter
Koordination Gremiengenehmigungen 4 unterschiedlicher Bahnunternehmen
für weltweiten Vertrag mit einem großen Datenbankhersteller
Erstellung von Vorstands- und Geschäftsführungsbeschluss- sowie Informationsvorlagen
Werkzeuge zur internen Vertriebssteuerung
Aufbau neuer Themenfelder ?Vertriebsoptimierung? und ?Interim Management?
Übersicht Vertriebsmethoden und Managementempfehlungen Pre Sales Consulting
Vorschlag Einführung Lernende Organisation
Vorschlag Inkubator (Self-Outplacement)
Konzept Veröffentlichung Organisationsänderung
Moderation komplexer (Geschäftsbereichsleiter-)Sitzungen und Werkstätten Training Manuelles Mind Mapping I ? VI
2001 - 2001: Lead-Logistik-Konzept CeBIT
Kunde: CRM/Workflow-Softwarehaus, Schweiz
Aufgaben:
Konzept Veröffentlichung Organisationsänderung
7 Mio. ? Umsatz, 12 + 34 Mitarbeiter
Aufbau der Landesorganisation in Deutschland
Internationales Partnermanagement
Strategische Zielgruppenanalyse
Einführung Verkaufsmethodik "Winning Complex Sales"
Outsourcing Call Center Neukundengewinnung
Optimierung Auftragsabwicklung spez. mit Franchise-Partnern
Einführung garantierte Angebotserstellungszeiten
2000 - 2000: Strategieentwicklung Konzern
Kunde: Business/Help-Desk Softwarehaus, Schweiz
Aufgaben:
7 Mio. ? Umsatz, 12 Mitarbeiter, Mitglied der Konzernleitung
Aufbau der Landesorganisation in Deutschland
Post Merger
Turnaround Management
Geschäftsprozessoptimierung
Einführung Verkaufsmethodik "Strategisches Verkaufen
weitere Projekte gerne auf Anfrage
Maschinenbau, RWTH Aachen
Dipl.-Ing. Maschinenbau Fertigungstechnik, RWTH Aachen
Dr.-Ing. System- und Regelungstechnik, RWTH Aachen
Dipl. Consultant, SGBS, St. Gallen, CH
Advanced Communicator Silver, Toastmasters International
12 Management- & 8 Vertrieb- & 11 Technik-Zertifkate
2020 - 2020
PRINCE2, Unified Security Cert+ Auditor für KMUs
Praxiserfahrung:
2007 - heute
Rolle: Senior Principle Consultant, Chaos-Exorzist, agiler Programmsteuerer (PMO), Business Analyst, Interim Manager, Trainer, Moderator, Lizenzgeber, Redner, Autor, Dozent, Serienunternehmer
2002 - 2010
Rolle: Top Management Consultant, Senior Principle Consultant, Business Analyst
1995 - 1998
Rolle: Top Management Consultant, Geschäftsleiter Vertrieb & Service, Industrieautomation
1992 - 1994
Rolle: Verkaufsleiter, Prozessautomation
1989 - 1991
Rolle: Produktmanager USA, Prozessautomation
Kompetenzen:
Strategie
Strategietraining
Strategic & Commercial Due Diligences, Post Merger Integration
Entwicklung & Betrieb innovativer Geschäftsmodelle
Entwicklung & Betrieb eigener & fremder Franchise-Systeme
Vertrieb & Nutzen
Um- & Auf- & Ausbau von Landesorganisationen im In- und Ausland
Prozessoptimierungen: Angebotserstellung, Auftragsabwicklung, Neukundengewinnung, Nutzenschätzung in Euro
Kundenbeziehungsmanagement Geschäftskunden, CRM-Einführungen/-Sanierungen Einführung Vertriebsmethoden mit automatischer Vorschau und Schätzung Abschlussquote, Überzeugungsprozess, Reklamationsmanagement, Messetraining
Outsourcing
Managed Zero Clients
IT-Management
Service
Verwaltung
Neukundengewinnung
Projekte & Programme & Prozesse
Einführung quantitatives (in Euro) Projektportfoliomanagement agiles Programm- & Multiprojektmanagement, Projekt-Coach, Projektsanierung
Krisenmanagement, Business Analyst Geschäftsprozessoptimierungen, Entfeinerungen, Fachkonzepte Big Data, AgilePM, Jira, Confluence, PRINCE2, ITIL, IT Security für KMUs, ASPICE 3.0, Telekommunikation
Kommunikation
Veränderungsmanagement
Transformation
Moderation
De-Eskalation
Konfliktmanagement
Auszeichnungen gerne auf Anfrage
Falls Reisezeit = 100 % Arbeitszeit
Rhein-Main/Neckar all in
bis heute : Reverse Engineering und Programmierung Kapazitätsprognose Personal, Big Data
Kunde: Großkonzern Transport & Logistik
Aufgaben:
Überbrückungsvakanz ausgefallener Programmierer
keine Dokumentation -> Erstellung wasserdichtes Lastenheft mit
Tiefe Kenntnisse HR-Prozesse und -planung
Abschluss des Projektes, kompl. Programmierung in Qlik Sense von ETL bis Dashboard
Automatisierung: statt bisherige Tabellenverarbeitungsdateien direktes ETL (ODBC) aus
führenden, anderen BI-Anwendungen wie Business Objects und PAX (TM1)
Manuelles Mind Mapping und Design Thinking
bis heute : Präventives De-Eskalationsmanagement potentiell kritisches Projekt
Kunde: Automobilzulieferer Tier 1
Aufgaben:
Incidents (ITIL)-Steuerung
Einführung Status Report-Einseiter für Top Management/OEM-Kunde und Early Warning Radar
2020 - heute: Software Design
2022 - 2023: Projekt- und Teststeuerung
Rolle: Business Analyst
Kunde: B2B-Handel Reinigungs- und Pflegeprodukte
Aufgaben:
Post Merger Integration IT
Prozessoptimierung B2B Impulsvertrieb zweier Übernahmen einer Holding
Entwicklung gemeinsames CRM-Datenmodell
Entwicklung Wissensdatenbank
Erstellung Lastenheft CRM mit Anforderungsmanagement
Releaseplanung vom MVP bis 8 weitere Releases
Pitching Lieferanten ERP, DMS, BI und Prüfung Pflichtenheft CRM
Testmanagement mit Show&Tell agile Zwischenschritte (8 Testfälle CRM)
Einführung CRM, DMS, BI, ERP, Ablösung Lexware
2022 - 2022: Training
Kunde: Deutscher Solarzellenhersteller
Aufgaben:
Individualtraining Rhetorik Grundlagen und Manuelles Mind Mapping
Design Thinking
Elevator Pitch
2021 - 2022: Software Design
Rolle: PMO, Business Analyst
Kunde: Professionelles Textilmanagement
Aufgaben:
Aufbau PMO europaweiter WLAN-Rollout und Standardisierung IT-Infrastruktur für 32 Niederlassungen
Aufbau des Berichtsystems mit automatisiertem Erfüllungsgradrechner
Aufbau automatisierter Meilensteintermine-Rückwärtsrechner
Multi-Program Multi-Project Controller
Übergabe an Regelorganisation
Prozessoptimierung IT-Infrastruktur
2019 - 2019: Strategieentwicklung
Kunde: Kartenhersteller, NL
2019 - 2019: Testing Krisenprojekte
Rolle: PMO
Kunde: Automobilzulieferer Tier 1
Aufgaben:
Multiprogramm
Multiprojekt-Steuerung Testing
2018 - 2018: Prozessoptimierung, Prozessdokumentation
Rolle: Executive Interim Manager, Head, Chaos-Exorzist
Kunde: Automobilzulieferer Tier 1
Aufgaben:
Executive Interim Manager Level 2 Head of Global Testing 350 interne/externe Mitarbeiter als Chaos-Exorzist kommissarisch Head of Product Development /Component Test Asia kommissarisch Manager Requalification Germany
PROSTEU kompakt Multi-Programm- und Multi-Projektsteuerung 7 Krisenprojekte Einführung PROSTEU kompakt weekly One Pager Status Report für alle Projektleiter Status rot
12 Punkte-Plan Krisenmanagement
Moderation De-Eskalationen
harte Priorisierung Projekte gem. verfügbarer Ressourcen temporäre Nutzung interner Ressourcen aus Produktion, Entwicklung, Qualitätssicherung
Top Management Beratung Level 1
Reorganisationsvorschlag Global Bottom up lean Triadenorganisation mit extremer Reduzierung Mittelmanagement und Schnittstellen sowie Einführung Executive PMO
Sell & Lease Back altes Equipment in USA mit Einbindung zusätzlichen breiter Outsourcing-Services zur effizienten Lösung der dramatischen Ressourcen-Situation
Prozessoptimierung Testing PROZOPT kompakt ASPICE 3.0/DOORS/SBM/CM Dimensions
Prozessdokumentation PROZOPT kompakt Budgetierung
Einführung Wissensmanagement Trainer, Technischer Redakteur, eLearning
globale Einführung daily Briefing/De-Briefing als 60 sec. Stehung
Einführung Risk Cockpit (IATF-Audit Warning), Risk Assessment und First Cut Risk Assessment
Einführung PROSTEU kompakt Virtual Global Team Management weekly Status Calls
Einführung Begründung BANF, Wirtschaftlichkeitsrechnung
Sammlung und Verteilung good und best practices unterschiedlicher Berichte und KPIs
Neueinstellungen Test Lab Manager Americas, Test Lead Engineers Asea, eigener Nachfolger und Test Lead Engineers Shanghai
Eskalation an Executive Board: drei Stufen-Lösung Head of Product Development / Component Test Asia
Einführung Manuelles Mind Mapping und Elevator Pitch
Intercultural Communication China
Motivationsrede USA: Crawl, Walk, Run am Selbstbeispiel 8h tot
Coaching Resonanzprinzip, Einleitung Kulturwandel
ausführliche Übergabe an festangestellten Nachfolger
globales Outsourcing aller Soft Skill Seminare
100 % Reisetätigkeit: 25 % USA, 25 % NRW, 25 % China, 25 % NRW
2018 - 2018: Projektsteuerung DSGVO
Kunde: Bank
2017 - 2017: Angebotsannahmeprozess
Rolle: Business Analyst
Kunde: Immobiliengesellschaft
Aufgaben:
Individualtraining
Optimierung Angebotsannahmeprozess, Buying Center Management
2016 - 2017: Single Sales and Controlling Planning Dashboard
Rolle: Business Analyst
Kunde: Healthcare
Aufgaben:
PMO für weltweites BI-Programm mit 17 Teilprojekten, SAP BW, Big Data, Near-Shore/US
Multiprojektmanagement 7 BI-Projekte Ablösung Vertriebsinformationssystem Single Sales and Controlling Planning Dashboard SAP BW, Big Data Projektsteuerung GMQ BI Platform Tableau, Big Data Projektsteuerung Reverse Engineering Global Website Template, von Off-Shore MS Sharepoint nach OpenText WSM Projektsteuerung Erweiterung Intranet Near-Shore MS Sharepoint
Steuerung von 110 Personalvermittlern bei der Suche nach 7 Software Architekten SAP BW und 7 Entwicklern Near-/Off-Shore
Geschäftsprozessoptimierung Recruiting
2016 - 2016: Business Development
Kunde: gerne auf Anfrage
Aufgaben:
Warm-Akquisition ISDN-Ablösung
2016 - 2016: Optimierung Angebotsannahmeprozess
Kunde: Automobilzulieferer Tier 1
Aufgaben:
Strategieentwicklung
Blitz
2015 - 2015: Strategieentwicklung
Kunde: Automobilhersteller OEM
Aufgaben
Quick Start Aufgabenneuverteilung intern/extern
Coaching Teamkonflikt
2011 - 2015: Audit und Sanierungskonzept
Kunde: Konzern Healthcare
Aufgaben:
Aufbau PMO mit autom. Statusberichtgenerator North America Manufacturing Strategy (11 Gebäude, englisch) 5-Jahres-Budget 500 Millionen US$, Anlagenbau Einführung Global Process Designe (gerne auf Anfrage) Quick Start und Risk Management mit Mind Mapping Management Beratung, Moderation, Transformation in Programmorganisation
Aufbau PMO mit autom. Statusberichtgenerator Global Serialization System (9 Projekte, englisch) 5-Jahres-Budget 250 Millionen Euro, Anlagenbau Einführung Global Process Design (gerne auf Anfrage) Moderation, Transformation in Programmorganisation
Sanierung SAP-Projekt Mittelfristplanung Audit und Sanierungskonzept Einführung Release, Change und Incident Management (ITIL) Projektsteuerung (PMO)
PMO SAP Globales Einkaufsreporting, Katalogwesen und globale Einkaufshierarchie
Fachkonzept + PMO Einführung Tax Tool (SAP Add-on)
Pre Sales Consulting Process Consulting End to End UK
Projekt-Coaching Abnahme SAP HR NL
Coaching Projektmanager (gerne auf Anfrage)
Management Beratung
2011 - 2012: Einführung Releaseplanung
Kunde: Konzern Transport & Logistik
Aufgaben:
Reverse-Dokumentation digitales Planarchiv mit (gerne auf Anfrage)
Erweiterung und Erstellung Fachkonzept digitale Bauakte
Einführung Releaseplanung
Fachliche Leitung UML-Dokumentation
2011 - 2011: Erweiterung und Erstellung
Kunde: Energieversorger
Aufgaben:
Blitz
2009 - 2011: Erweiterung und Erstellung
Kunde: Automobilzulieferer
Aufgaben:
Blitz
2002 - 2010: diverse Projekte
Kunde: diverse Kunden
Aufgaben
Strategie- und Visionsentwicklung
Businessplan EU-Projekt grenzüberschreitender Informationsaustauch Cargo (englisch) ? Best Practice-Projekt
Business Plan Generalunternehmerschaft Ticketautomaten
Business Plan Geschäftsfeld ?Geschäftsprozessoptimierung?
Business Plan Geschäftsfeld ?Strategie & Organisation?
Einführung geschäftsbereichsübergreifendes Programmmanagement zur Operationalisierung der Strategie (Planung und Steuerung)
Vorprojekte Einführung Materialwirtschaft, Wirtschaftlichkeitsrechnung, Machbarkeitsstudie, Angebot
Vorprojekt Insourcing, Potentialanalysen, Lösungsfindung, Qualitätssicherung, Entwicklung Templates
Vorprojekt Geschäftsprozessoptimierung Lizenzmanagement
Vorprojekt Pre-Due Diligence und Due Diligence B2C- und B2B-CRM, Big Data
Geschäftsprozesse sowie Liefer- und Leistungsgrenzen Dienstleister
Interim Management CIO-Ergänzung auf Zeit:
Rollout Nebenkostenabrechnung SAP RE
Vorprojekt Dokumentenmanagementsystem mit Wirtschaftlichkeitsschätzung
Konzept Zusammenführung Steckbriefe (Reporting)
Konzept Redesign Baubestand u.a.
Reverse-Dokumentation Stationspreissystem mit DATMOD kompakt
Reverse-Dokumentation Planungs- und Reportingtool mit DATMOD kompakt
Interim Management Zentrale Prozesssteuerung
Interim Management Leistungskatalogmanager
Geschäftsprozessoptimierung debitorische Prozesse
Geschäftsprozessoptimierung Wissensmanagement
Geschäftsprozessoptimierung Budgetierungsprozess
Geschäftsprozessoptimierung Insourcing
Geschäftsprozessoptimierung Prozess-Board und Sitzungsprotokolle
Geschäftsprozessoptimierung Leistungsportfoliomanagement
Prozessdesign Programmmanagement
Prozessdesign schnelle Bereitstellung
Konzept Release-Management Prozessdatenbank
Konzept Drittmarktlizenzen
Konzept Workshop Zentrale Prozessmanager
Audit CRM-, Help Desk- und eBusiness-Projekte
Audit Projekt-Controlling
Audit Ressourcendatenbank/Global Sourcing-Pilotprojekt
Audit verschiedene Steckbriefe
Audit Prozessmodell Wettbewerber
Audit Prozesse und Kalkulationsmodell Insourcing
Audit Geschäftsprozessoptimierung Lizenzmanagement inkl. Werkzeuge
Audit Topologiedatenbank
Audit schneller Bereitstellungsweg
Organisationsberatung Help Desk/ITIL-Einführung
Angleichung Prozessmodelle und an 6-Sigma
Prozessmodell mit CMMI/ITIL-Referenz
Einführung Schätzmodell Benefit Points (Nutzenentwicklung)
Interview Benefit Management durchebs
Planung und Steuerung Teilprojekt Lizenzmanagement
Multiprojektmanagement
Projekt-Coaching
strategisches und taktisches Coaching Führungskräfte
taktisches und fachliches Coaching Mitarbeiter
Koordination Gremiengenehmigungen 4 unterschiedlicher Bahnunternehmen
für weltweiten Vertrag mit einem großen Datenbankhersteller
Erstellung von Vorstands- und Geschäftsführungsbeschluss- sowie Informationsvorlagen
Werkzeuge zur internen Vertriebssteuerung
Aufbau neuer Themenfelder ?Vertriebsoptimierung? und ?Interim Management?
Übersicht Vertriebsmethoden und Managementempfehlungen Pre Sales Consulting
Vorschlag Einführung Lernende Organisation
Vorschlag Inkubator (Self-Outplacement)
Konzept Veröffentlichung Organisationsänderung
Moderation komplexer (Geschäftsbereichsleiter-)Sitzungen und Werkstätten Training Manuelles Mind Mapping I ? VI
2001 - 2001: Lead-Logistik-Konzept CeBIT
Kunde: CRM/Workflow-Softwarehaus, Schweiz
Aufgaben:
Konzept Veröffentlichung Organisationsänderung
7 Mio. ? Umsatz, 12 + 34 Mitarbeiter
Aufbau der Landesorganisation in Deutschland
Internationales Partnermanagement
Strategische Zielgruppenanalyse
Einführung Verkaufsmethodik "Winning Complex Sales"
Outsourcing Call Center Neukundengewinnung
Optimierung Auftragsabwicklung spez. mit Franchise-Partnern
Einführung garantierte Angebotserstellungszeiten
2000 - 2000: Strategieentwicklung Konzern
Kunde: Business/Help-Desk Softwarehaus, Schweiz
Aufgaben:
7 Mio. ? Umsatz, 12 Mitarbeiter, Mitglied der Konzernleitung
Aufbau der Landesorganisation in Deutschland
Post Merger
Turnaround Management
Geschäftsprozessoptimierung
Einführung Verkaufsmethodik "Strategisches Verkaufen
weitere Projekte gerne auf Anfrage
Maschinenbau, RWTH Aachen
Dipl.-Ing. Maschinenbau Fertigungstechnik, RWTH Aachen
Dr.-Ing. System- und Regelungstechnik, RWTH Aachen
Dipl. Consultant, SGBS, St. Gallen, CH
Advanced Communicator Silver, Toastmasters International
12 Management- & 8 Vertrieb- & 11 Technik-Zertifkate
2020 - 2020
PRINCE2, Unified Security Cert+ Auditor für KMUs
Praxiserfahrung:
2007 - heute
Rolle: Senior Principle Consultant, Chaos-Exorzist, agiler Programmsteuerer (PMO), Business Analyst, Interim Manager, Trainer, Moderator, Lizenzgeber, Redner, Autor, Dozent, Serienunternehmer
2002 - 2010
Rolle: Top Management Consultant, Senior Principle Consultant, Business Analyst
1995 - 1998
Rolle: Top Management Consultant, Geschäftsleiter Vertrieb & Service, Industrieautomation
1992 - 1994
Rolle: Verkaufsleiter, Prozessautomation
1989 - 1991
Rolle: Produktmanager USA, Prozessautomation
Kompetenzen:
Strategie
Strategietraining
Strategic & Commercial Due Diligences, Post Merger Integration
Entwicklung & Betrieb innovativer Geschäftsmodelle
Entwicklung & Betrieb eigener & fremder Franchise-Systeme
Vertrieb & Nutzen
Um- & Auf- & Ausbau von Landesorganisationen im In- und Ausland
Prozessoptimierungen: Angebotserstellung, Auftragsabwicklung, Neukundengewinnung, Nutzenschätzung in Euro
Kundenbeziehungsmanagement Geschäftskunden, CRM-Einführungen/-Sanierungen Einführung Vertriebsmethoden mit automatischer Vorschau und Schätzung Abschlussquote, Überzeugungsprozess, Reklamationsmanagement, Messetraining
Outsourcing
Managed Zero Clients
IT-Management
Service
Verwaltung
Neukundengewinnung
Projekte & Programme & Prozesse
Einführung quantitatives (in Euro) Projektportfoliomanagement agiles Programm- & Multiprojektmanagement, Projekt-Coach, Projektsanierung
Krisenmanagement, Business Analyst Geschäftsprozessoptimierungen, Entfeinerungen, Fachkonzepte Big Data, AgilePM, Jira, Confluence, PRINCE2, ITIL, IT Security für KMUs, ASPICE 3.0, Telekommunikation
Kommunikation
Veränderungsmanagement
Transformation
Moderation
De-Eskalation
Konfliktmanagement
Auszeichnungen gerne auf Anfrage