Übernahme PA, PY, PT, FI-TRV
Einführung SAP Success Factors Employee Central mit Organisationsmanagement
Einbindung in (im Umbau befindliche) Lösungsarchitektur
Controlling
Einführung "Lohn" und Abrechnungsservice für Aktive und Pensionisten in 12 Projekten
Projektleitung
Ressourcenplanung
Budgetverantwortung
Change-Management
Qualitätssicherung
Steuerung der Produktivsetzung
Begleitung der Hyper Care Phase
Bericht an Geschäftsleitung (Auftraggeber) und Executive Committee (Endkunde)
Koordination von vier abhängigen Projekten im Rahmen eines Programms zur Stärkung der Cyber Security
Information Security Governance and Standards
Information Security Risk Management
Governance Risk and Compliance Implementation of IRSM auf Basis von RSA Archer (Cloud) iv. Information Asset und Asset Management auf Basis CMDB in Service Now
Stakeholder Management
Coaching der Projektteams
Change-Management
Qualitätssicherung
Problem Management
Vorbereitung der Einführung eines neues Prozessbündels ?Risk Assessment and Control Evaluation?
Bericht an Programmleitung und Sponsor des Programms
Mitwirkung bei der Einholung der Durchführungsgenehmigung für den Neuaufbau eines SAP HCM Systems
Mitwirkung bei der Vorbereitung des Roll-outs innerhalb der größten Gesellschaft des Systems zur Verwaltung von Kompetenzen, Monitoring, Erfahrungsaustausch und Trainings
Konzeption und Einführung eines Systems zur Verwaltung von Kompetenzen, Monitoring, Erfahrungsaustausch und Trainings mit einer globalen Harmonisierung der Geschäftsprozesse
Einführung einer eigenentwickelten Lösung für die Erfassung von Arbeitszeiten, Aufwänden und Reisekosten auf Basis von Microsoft mit Anbindung an SAP Systeme im Konzern (CA-TS, CO-PA, PT, FI-TRV)
Einführung einer eigenentwickelten Lösung für das Management von Stammdaten auf Basis von Microsoft mit Anbindung an SAP Systeme im Konzern (CO, OM-PA)
Einführung systemgestützter Auslagenerstattung in Erweiterung bestehender SAP Reisekostenabrechnungen
(Erstimplementierung in Russland)
Daten- und Prozessmodellierung im neugegründeten Bereich Informationsmanagement
weitere Projekte gerne auf Anfrage
Zertifizierung ist ununterbrochen aufrechterhalten
Organizational Management
Optoelektronik
Meine Kompetenzen im Überblick:
Erfahrung in der Leitung von Projekten seit 1997 (in mehr als 60 Projekten), dabei Großprojekte in der IT (mit bis zu 200 Mitarbeitern), diverse internationale Projekte in heterogenen Aufgabenstellungen und mit verteilten Teams.
Tiefe Kenntnisse in Anwendungs- und zugehörigen Betriebs- und Sicherheitsinfrastrukturen (u.a. BAIT-Prüfungen).
Ausgeprägte Methodenkompetenz im klassischen Projektmanagement mit zugehörigen Prozessen und in agilen Vorgehensweisen und Transformationen, mit Zertifizierungen als PMP®, Agile Coach, PSM und PSPO.
Kenntnisse mit Prozessberatung in verschiedenen Industrien (insb. Finanzdienstleistung) und dem Querschnittschema Personalwirtschaft (16+ Projekte).
Führungsverantwortung für eigene Mitarbeiter (bis zu 10 Mitarbeiter) in verschiedenen Funktionen.
Für Ihren Auftraggeber bringe ich mit:
Kenntnisse mit Prozessberatung in verschiedenen Industrien (insb. Finanzdienstleistung) und dem Querschnittschema Personalwirtschaft (16+ Projekte).
SAP Projekterfahrung über viele Module hinweg seit 2001 (in mehr als 20 Projekten) speziell im Umfeld von Personalwirtschaft, Rechnungswesen und Vergütungsmanagement sowie der zugehörigen Infrastruktur. Berührungspunkte mit Cloud-Lösungen, wie SuccessFactors oder Workday.
Erfahrung in der Leitung von Projekten seit 1997 (in mehr als 40 Projekten), dabei Großprojekte in der IT (mit bis zu 50 Mitarbeitern), Prozessberatung, IT-Strategie und Managementberatung.
Führungsverantwortung für eigene Mitarbeiter (bis zu 10 Mitarbeiter).
Berufserfahrung
2016-09 - heute
Rolle: Freiberuflicher Berater
Aufgaben:
Agile Coach & Transformation Consultant
Prozessberatung, Programm- und Projektmanagement
2010-10 - 2016-08
Kunde: ConVista Consulting AG (München)
Aufgaben:
Verantwortlich für den Aufbau des Leistungsangebotes HCM Beratung, Fokus auf SAP-Lösungen (SAP HCM, SuccessFactors) in Kombination mit Microsoft SharePoint Portalen zur Abbildung von HR Prozessen
Verantwortlich für die weltweite Einsatzplanung der Mitarbeiter in der Service Line
Ausbau des Beratungsteams in den verschiedenen Leistungsangeboten der Service Line und SAP HCM Beratung
Führung von strategischen Projekten der Service Line
Durchführung von Vertriebsaktivitäten und Kundenverantwortlichkeiten
Mitwirkung bei der Entwicklung von neuen Produkten und Leistungsangeboten im Bereich Sales Force Management (rund um SAP ICM)
Entwicklung von Vertriebsunterlagen für die Produkte und Leistungsangebote
Leitung des internen ?ConVista Language Service?
Personalverantwortung für bis zu 7 Mitarbeiter
2005-08 - 2010-09
Rolle: Executive, Mitglied des Management Teams
Aufgaben:
Mitgestaltung der Strategie des Unternehmens
Business Operation Manager
Risikomanagement und -berichterstattung
Ergebnisverantwortung für das operative Geschäft
Optimierung der Geschäftsprozesse zur Umsetzung der Strategie
Strategische Entwicklung und Leitung der SAP HCM Beratung
Strukturierung der Partnerlandschaft und Verantwortung für das Partnermanagement
Thematische Verantwortung für das ProjektmanagementDurchführung des Projektcontrolling und regelmäßiger Projektreviews
Standardisierung, Schulungen, Projektdurchführung, kontinuierliche Verbesserung
Ausbau der Beratungsthemen und Entwicklung von Lösungspaketen
Erstellung von Marketing-Unterlagen (Präsentationen, Flyer, Presseartikel, Referenzen u.a.)
Ausbau der Beratungsteams
Personalverantwortung für bis zu 10 Mitarbeiter
1999-10 - 2005-07
Rolle: Principal Financial Services
Aufgaben:
Ergebnisverantwortung für Beratung Banken ?Süd?
Ausbau der Fachberatungsteams
Akquisition und Durchführung von Projekten
Mitgestaltung der Geschäftsprozesse
Marktbeobachtung hinsichtlich aktueller Themen von Finanzdienstleistern
Konzeption von Beratungsschwerpunkten über gesamtes Leistungsspektrum des Unternehmens hinw
1999-10 - 2010-09
Kunde: TDS IT Consulting GmbH (Neckarsulm - München)
Aufgaben:
Unternehmensberatung
Executive
Mitglied des Management Teams
1998-04 - 1999-09
Kunde: Betriebswirtschaftliches Institut der deutschen Kreditgenossenschaften BIK GmbH (Frankfurt)
Aufgaben:
Aufbau des Produktmanagements
Definition des Geschäftsprozesses im Verantwortungsbereich
Mitgestaltung der Geschäftsprozesse im Rahmen eines Transformationsprojektes
Gestaltung der Schnittstelle zur Anwendungsentwicklung
Aufbau der Abteilung als Matrixorganisation mit Produkt- und Kundenverantwortung
Vertrags- und Angebotsgestaltung
Verhandlung der Positionen mit voller Handlungsbefugnis
Marketing, Vertrieb
Mitwirkung im Transformationsprojekt
Gesamtverantwortung für den Aufbau und die Implementierung des Projektcontrollings
Teilprojektleitung bei der Navision-ERP-Einführung für das Modul ?Ressourcen und Projekte
1996-07 - 1998-03
Kunde: Coopers & Lybrand - C&L Unternehmensberatung GmbH (Frankfurt)
Aufgaben:
Unternehmensberatung
Berater Financial Services
Kompetenzen
Methoden (sehr gute Kenntnisse)
Coaching (z.B. Aufstellung, Moderation)
Projektmanagement ? klassische und agile Vorgehensweisen
Moderation
Brain-Storming
Anforderungs- und Change-Management
Qualitätsmanagement
Konfliktmanagement
Testmanagement
Prozesse
Personalwirtschaft (sehr gute Kenntnisse)
IT Management (sehr gute Kenntnisse)
Finanzwirtschaft ? Banken und Versicherungen (sehr gute Kenntnisse)
Finanzwesen ? Rechnungswesen und Controlling (breite Kenntnisse)
Automobilwirtschaft & Prozessindustrie (breite Kenntnisse)
Allgemeine Geschäftsprozesse (Fähigkeit schnell sehr gutes Verständnis zu entwickeln)
SAP System (sehr tiefe Prozesskenntnisse, technisches Gesamtverständnis, kein Customizing)
SAP HCM, inkl. ESS und MSS
SAP FI/CO
SAP BI
SAP Berechtigungen
SAP Solution Manager
Success Factors
Concur
Digitalisierung
Verschiedene Enterprise Content Management Lösungen (u.a. aconso, FileNet) - Digitale Akten und zugehörige Digitalisierungsprozesse
Verschiedene Cloud Lösungen (u.a. Workplace, Concur, Success Factors)
Verschiedene Prozesswerkzeuge und Portallösungen (u.a. MS Sharepoint, SAP Workflow)
IT-Architektur
Breites Wissen für Architekturen und zugehörige Betriebs- und Infrastrukturthemen, sehr gutes Integrationsverständnis
IT-Sicherheitsanforderungen (u.a. BAIT-Prüfungen)
Cloud-Lösungen
In-Memory-Computing (z.B. SAP HANA / S4Hana)
Mitgliedschaften gerne auf Anfrage
Banken, Versicherungen, Automotive, Prozessindustrie, Dienstleistungen
Übernahme PA, PY, PT, FI-TRV
Einführung SAP Success Factors Employee Central mit Organisationsmanagement
Einbindung in (im Umbau befindliche) Lösungsarchitektur
Controlling
Einführung "Lohn" und Abrechnungsservice für Aktive und Pensionisten in 12 Projekten
Projektleitung
Ressourcenplanung
Budgetverantwortung
Change-Management
Qualitätssicherung
Steuerung der Produktivsetzung
Begleitung der Hyper Care Phase
Bericht an Geschäftsleitung (Auftraggeber) und Executive Committee (Endkunde)
Koordination von vier abhängigen Projekten im Rahmen eines Programms zur Stärkung der Cyber Security
Information Security Governance and Standards
Information Security Risk Management
Governance Risk and Compliance Implementation of IRSM auf Basis von RSA Archer (Cloud) iv. Information Asset und Asset Management auf Basis CMDB in Service Now
Stakeholder Management
Coaching der Projektteams
Change-Management
Qualitätssicherung
Problem Management
Vorbereitung der Einführung eines neues Prozessbündels ?Risk Assessment and Control Evaluation?
Bericht an Programmleitung und Sponsor des Programms
Mitwirkung bei der Einholung der Durchführungsgenehmigung für den Neuaufbau eines SAP HCM Systems
Mitwirkung bei der Vorbereitung des Roll-outs innerhalb der größten Gesellschaft des Systems zur Verwaltung von Kompetenzen, Monitoring, Erfahrungsaustausch und Trainings
Konzeption und Einführung eines Systems zur Verwaltung von Kompetenzen, Monitoring, Erfahrungsaustausch und Trainings mit einer globalen Harmonisierung der Geschäftsprozesse
Einführung einer eigenentwickelten Lösung für die Erfassung von Arbeitszeiten, Aufwänden und Reisekosten auf Basis von Microsoft mit Anbindung an SAP Systeme im Konzern (CA-TS, CO-PA, PT, FI-TRV)
Einführung einer eigenentwickelten Lösung für das Management von Stammdaten auf Basis von Microsoft mit Anbindung an SAP Systeme im Konzern (CO, OM-PA)
Einführung systemgestützter Auslagenerstattung in Erweiterung bestehender SAP Reisekostenabrechnungen
(Erstimplementierung in Russland)
Daten- und Prozessmodellierung im neugegründeten Bereich Informationsmanagement
weitere Projekte gerne auf Anfrage
Zertifizierung ist ununterbrochen aufrechterhalten
Organizational Management
Optoelektronik
Meine Kompetenzen im Überblick:
Erfahrung in der Leitung von Projekten seit 1997 (in mehr als 60 Projekten), dabei Großprojekte in der IT (mit bis zu 200 Mitarbeitern), diverse internationale Projekte in heterogenen Aufgabenstellungen und mit verteilten Teams.
Tiefe Kenntnisse in Anwendungs- und zugehörigen Betriebs- und Sicherheitsinfrastrukturen (u.a. BAIT-Prüfungen).
Ausgeprägte Methodenkompetenz im klassischen Projektmanagement mit zugehörigen Prozessen und in agilen Vorgehensweisen und Transformationen, mit Zertifizierungen als PMP®, Agile Coach, PSM und PSPO.
Kenntnisse mit Prozessberatung in verschiedenen Industrien (insb. Finanzdienstleistung) und dem Querschnittschema Personalwirtschaft (16+ Projekte).
Führungsverantwortung für eigene Mitarbeiter (bis zu 10 Mitarbeiter) in verschiedenen Funktionen.
Für Ihren Auftraggeber bringe ich mit:
Kenntnisse mit Prozessberatung in verschiedenen Industrien (insb. Finanzdienstleistung) und dem Querschnittschema Personalwirtschaft (16+ Projekte).
SAP Projekterfahrung über viele Module hinweg seit 2001 (in mehr als 20 Projekten) speziell im Umfeld von Personalwirtschaft, Rechnungswesen und Vergütungsmanagement sowie der zugehörigen Infrastruktur. Berührungspunkte mit Cloud-Lösungen, wie SuccessFactors oder Workday.
Erfahrung in der Leitung von Projekten seit 1997 (in mehr als 40 Projekten), dabei Großprojekte in der IT (mit bis zu 50 Mitarbeitern), Prozessberatung, IT-Strategie und Managementberatung.
Führungsverantwortung für eigene Mitarbeiter (bis zu 10 Mitarbeiter).
Berufserfahrung
2016-09 - heute
Rolle: Freiberuflicher Berater
Aufgaben:
Agile Coach & Transformation Consultant
Prozessberatung, Programm- und Projektmanagement
2010-10 - 2016-08
Kunde: ConVista Consulting AG (München)
Aufgaben:
Verantwortlich für den Aufbau des Leistungsangebotes HCM Beratung, Fokus auf SAP-Lösungen (SAP HCM, SuccessFactors) in Kombination mit Microsoft SharePoint Portalen zur Abbildung von HR Prozessen
Verantwortlich für die weltweite Einsatzplanung der Mitarbeiter in der Service Line
Ausbau des Beratungsteams in den verschiedenen Leistungsangeboten der Service Line und SAP HCM Beratung
Führung von strategischen Projekten der Service Line
Durchführung von Vertriebsaktivitäten und Kundenverantwortlichkeiten
Mitwirkung bei der Entwicklung von neuen Produkten und Leistungsangeboten im Bereich Sales Force Management (rund um SAP ICM)
Entwicklung von Vertriebsunterlagen für die Produkte und Leistungsangebote
Leitung des internen ?ConVista Language Service?
Personalverantwortung für bis zu 7 Mitarbeiter
2005-08 - 2010-09
Rolle: Executive, Mitglied des Management Teams
Aufgaben:
Mitgestaltung der Strategie des Unternehmens
Business Operation Manager
Risikomanagement und -berichterstattung
Ergebnisverantwortung für das operative Geschäft
Optimierung der Geschäftsprozesse zur Umsetzung der Strategie
Strategische Entwicklung und Leitung der SAP HCM Beratung
Strukturierung der Partnerlandschaft und Verantwortung für das Partnermanagement
Thematische Verantwortung für das ProjektmanagementDurchführung des Projektcontrolling und regelmäßiger Projektreviews
Standardisierung, Schulungen, Projektdurchführung, kontinuierliche Verbesserung
Ausbau der Beratungsthemen und Entwicklung von Lösungspaketen
Erstellung von Marketing-Unterlagen (Präsentationen, Flyer, Presseartikel, Referenzen u.a.)
Ausbau der Beratungsteams
Personalverantwortung für bis zu 10 Mitarbeiter
1999-10 - 2005-07
Rolle: Principal Financial Services
Aufgaben:
Ergebnisverantwortung für Beratung Banken ?Süd?
Ausbau der Fachberatungsteams
Akquisition und Durchführung von Projekten
Mitgestaltung der Geschäftsprozesse
Marktbeobachtung hinsichtlich aktueller Themen von Finanzdienstleistern
Konzeption von Beratungsschwerpunkten über gesamtes Leistungsspektrum des Unternehmens hinw
1999-10 - 2010-09
Kunde: TDS IT Consulting GmbH (Neckarsulm - München)
Aufgaben:
Unternehmensberatung
Executive
Mitglied des Management Teams
1998-04 - 1999-09
Kunde: Betriebswirtschaftliches Institut der deutschen Kreditgenossenschaften BIK GmbH (Frankfurt)
Aufgaben:
Aufbau des Produktmanagements
Definition des Geschäftsprozesses im Verantwortungsbereich
Mitgestaltung der Geschäftsprozesse im Rahmen eines Transformationsprojektes
Gestaltung der Schnittstelle zur Anwendungsentwicklung
Aufbau der Abteilung als Matrixorganisation mit Produkt- und Kundenverantwortung
Vertrags- und Angebotsgestaltung
Verhandlung der Positionen mit voller Handlungsbefugnis
Marketing, Vertrieb
Mitwirkung im Transformationsprojekt
Gesamtverantwortung für den Aufbau und die Implementierung des Projektcontrollings
Teilprojektleitung bei der Navision-ERP-Einführung für das Modul ?Ressourcen und Projekte
1996-07 - 1998-03
Kunde: Coopers & Lybrand - C&L Unternehmensberatung GmbH (Frankfurt)
Aufgaben:
Unternehmensberatung
Berater Financial Services
Kompetenzen
Methoden (sehr gute Kenntnisse)
Coaching (z.B. Aufstellung, Moderation)
Projektmanagement ? klassische und agile Vorgehensweisen
Moderation
Brain-Storming
Anforderungs- und Change-Management
Qualitätsmanagement
Konfliktmanagement
Testmanagement
Prozesse
Personalwirtschaft (sehr gute Kenntnisse)
IT Management (sehr gute Kenntnisse)
Finanzwirtschaft ? Banken und Versicherungen (sehr gute Kenntnisse)
Finanzwesen ? Rechnungswesen und Controlling (breite Kenntnisse)
Automobilwirtschaft & Prozessindustrie (breite Kenntnisse)
Allgemeine Geschäftsprozesse (Fähigkeit schnell sehr gutes Verständnis zu entwickeln)
SAP System (sehr tiefe Prozesskenntnisse, technisches Gesamtverständnis, kein Customizing)
SAP HCM, inkl. ESS und MSS
SAP FI/CO
SAP BI
SAP Berechtigungen
SAP Solution Manager
Success Factors
Concur
Digitalisierung
Verschiedene Enterprise Content Management Lösungen (u.a. aconso, FileNet) - Digitale Akten und zugehörige Digitalisierungsprozesse
Verschiedene Cloud Lösungen (u.a. Workplace, Concur, Success Factors)
Verschiedene Prozesswerkzeuge und Portallösungen (u.a. MS Sharepoint, SAP Workflow)
IT-Architektur
Breites Wissen für Architekturen und zugehörige Betriebs- und Infrastrukturthemen, sehr gutes Integrationsverständnis
IT-Sicherheitsanforderungen (u.a. BAIT-Prüfungen)
Cloud-Lösungen
In-Memory-Computing (z.B. SAP HANA / S4Hana)
Mitgliedschaften gerne auf Anfrage
Banken, Versicherungen, Automotive, Prozessindustrie, Dienstleistungen