Insourcing der IT-Entwicklungstätigkeiten und Aufbau der damit verbunden
Transformationsprogramm für einen Neukunden
Online-Banking / Digitalisierung
Die Ausgründung eines weltweit tätigen Softwareunternehmens übernahm alle Softwarekomponenten für den Finanzdienstleistungssektor. Einige strategische Lücken wurden identifiziert, u.a. das Fehlen einer E2E Leasing-Plattform. Das auf 4 Monate angesetzte Projekt sollte ein marktfähiges E2E-Solution-Design erstellen unter Einbindung existierender Komponenten, einer Fit-Gap Analyse und Projektkostenindikation für die Umsetzung. Nach erfolgreichem internen Investment-Pitch finden aktuell Gespräche mit Kunden statt mit dem Ziel einer Co-Innovation Ende 2022 / Anfang 2023.
Implementierungs- und Fachexperte für Leasing und Mobility Plattformen
Erstellung der wichtigsten Use Cases und Szenarien
Abstimmung und Durchführung von Workshops mit allen Applikation-Ownern
Review der vorgeschlagenen Architekturlösungen
Erstellung und Präsentation des Business Cases für das Softwarehaus
Der Kunde etablierte 2018 eine neue Geschäftssparte ?Banking-as-a Service? für andere Banken im Bereich Asset Financing (Kredit, Leasing, Einkaufsfinanzierung). Zur Umsetzung der Ziele wurde eine skalierbare, mandantenfähige und modular erweiterbare IT-Plattform benötigt, die zukünftig auch das eigene Geschäft der Bank übernehmen sollte. Zur Umsetzung wurde ein Programm ins Leben gerufen, zum Aufbau einer kompletten neuen Retailbank mit dem Ziel die funktionale Architektur der Produkte neu zu definieren und eine nachhaltige IT-Architektur umzusetzen, auf Basis einer skalierbaren Public/Hybrid Cloud IT-Infrastruktur. Als erster Kunde wurde ein JV der Bank gewonnen, was zu einer komplexen globalen Stakeholderkonstellation führte, mit wöchentlichen SteerCo / Managementreports auf Landes- und Konzernvorstandsebene. Insgesamt 37 Workstreams arbeiten an über 50 Applikationen die teilweise komplett neu implementiert, oder für die Cloud adaptiert werden mussten. Weiterhin ist die Migration aus den Altsystemen des JV im Scope als Teilprojekt etabliert. Nach 18 Monaten startete der Pilot mit den ersten Kunden erfolgreich ohne Produktionsausfälle gefolgt von einer erfolgreichen Migration der aktiven Kredite. Nach dieser Einführung wird nun an Verbesserungen und Erweiterungen gearbeitet. Durch COVID-19 wurde das Programm innerhalb kürzester Zeit komplett auf off-shore umgestellt, ohne Verzögerungen innerhalb des globalen Meilensteinplans!
Multiprojektmanagement, Aufbau der notwendigen (Governance)strukturen, Scopemanagement
strategisches und operatives PMO inclusive Projektcontrolling (Budget und Fortschritt)
Program Management Team einer Cloud based Core Banking Transformation / Aufbau eines Banking as a Service Geschäftsfelds einer europäischen Großbank mit >40 Workstreams und >250 Personen.
Strategisches PMO / PM
operativer Projektleitung (Design, Analyse, Implementierung, Test - Business und IT)
Budgetierung
Planung
Projektcontrolling
Scope Management
Resource Management
Status und Reporting
Governance & interne Kommunikation
Übernahme von Programverantwortung, Begleitung der Projekte von der Konzeption bis zum erfolgreichen Abschluss und Unterstützung des Coachings und Trainings der Kundenmitarbeiter
Aufbau eines DWH einer deutschen Landesbank für das Firmenkundengeschäft. Neben dem eigentlichen DWH und der Bereitstellung der notwendigen Datenstrukturen für die abnehmenden Systemen, mussten die Liefersysteme teilweise neu definiert / angepasst werden. Die notwendigen ETL Prozesse wurden etabliert und die funktionalen Transformationsregeln mit einem internationalen Team umgesetzt, dass teilweise offshore arbeitete.
Projektmanagement
Teamentwicklung
Scopemanagement
Komponententestkonzept (inkl. Automatisierung)
Der Kunde, eine deutsche Landesbank, etablierte ein Projekt zur Ablösung und Austausch des Core Banking Systems mit einer SAP-Lösung plus einiger IBM Komponenten. Das Legacy System umfasste mehrere Tausend Schnittstellen, deren Funktionen, Transformationsregeln und Neubeschreibung / Design zu den wesentlichen Aufgaben gehörten. Wesentliche Herausforderungen umfassten die Bandbreite der Funktionalitäten sowie das Stakeholdermanagement über verschiedenste Bereiche und Vorstandsresorts hinweg. Nach 7 Monaten und Finalisierung der Funktionalen Dokumente wurde das Projekt aufgrund von vorrangigen umzusetzenden regulatorischen Anforderungen pausiert und soll zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufgenommen werden.
Teilprojekt PMO mit 8 Ressourcen und 5 Mio.? p.a.
PMO Aufbau
Teamentwicklung
Scopemanagement
Projektcontrolling
Der Kunde hatte die Herausforderung aufgrund der regulatorischen Anforderungen weitergehende Risikokennziffern zu erstellen und an die Behörden zu liefern. Dazu war weiterhin eine konsistente Datentraceability seiner Kunden über alle Systeme hinweg sicherzustellen. Als Lösung wurde der Aufbau eines Credit Risk DWH angedacht, welches die Daten aus verschiedensten Quellsystemen aufnimmt (dabei katalogisiert) und daraus einheitlich die Risikokennziffern ermittelt und an die zuständigen Behörden weiterleitet. Wesentliche Herausforderungen waren die fehlenden Datenfeldbeschreibungen der Quellsysteme, unklare Transformationsregeln und redundante Datenhaltungen mit unterschiedlichen Daten. Tiefgreifendes Mapping der Quellsysteme und umfangreiche Harmonisierungsregeln und individuelles Merging der verschiedenen Datensätze führten zu einer wesentlichen Verbesserung der Datenqualität. Die Kennziffern und damit Compliance mit den regulatorischen Kennziffern konnte erreicht werden.
IT-Projektlead
Teamentwicklung
Outsourcingmanagement
Testmanagement
Projektcontrolling
Übernahme von Projektverantwortung, Begleitung der Projekte von der Konzeption bis zum erfolgreichen Abschluss und Unterstützung des Coachings und Trainings der Kundenmitarbeiter
Unterstützung des Programms Magellan bei der Deutschen Bank zur Integration der Postbank in die Systeme und Aufbau / Durchführung des UAT. Wesentliche Aufgaben waren das Business Release Testmanagement,sowie die Verantwortung für die Konzeption und Umsetzung des Tests einzelner Workstreams, die entsprechenden Release Reporting, das übergreifende Defektmanagement sowie der Aufbau des abnahmerelevanten End-to-End Tests.
Testmanagement
Teamentwicklung
Internationale Finanzen und Controlling
Business und Kultur in der anglophonen Welt
Arabische Studien und Kultur
Ergänzungsfach: Internationales Management
Profil
Spezialisierung:
Programm- und Projektmanagement (kfm. und IT)
Vendor Management (on-, near-, und offshore)
Aufbau von IT-Organisationen über den E2E SW-Zyklus
Account Management / Unternehmensentwicklung
Internationale Erfahrungen:
Führen von und Arbeiten in Multinationalen Teams
Führungserfahrung:
Disziplinarisch bis zu 10 Personen
Projektteams bis zu 60 Personen
Programteams bis zu 300 Personen
Disziplinen
Programm-/Projektmanagement/Management Office
Outsourcing (auch wesentliche Auslagerungen)
Account Management
Vendor Management (on-, near-, offshore)
Vertragsmanagement / IT-Governance / Auditbegleitung
Testmanagement
Projektmanagement Tools/Methoden/Kompetenzen
Klassisches Vorgehen
Agiles Vorgehen
Budgetplanung /-controlling
Meilensteinplanung / -kontrolle
Anforderungsmanagement
Projektrisikomanagement / -kontrolle
Microsoft Project
JIRA
ServiceNow
Fachliche Kenntnisse (Banken)
Aktivgeschäft (Privatkunden)
Zahlungsverkehr (Privat- und Geschäftskunden)
Digitalisierung E2E Geschäftsprozesse (Kredite / Leasing)
Entwicklung Tools/Methoden/Kompetenzen
Application Development
Agile / Collaborative Method
Datenmigration
Releasemanagement
Entwicklung Tools/Methoden/Kompetenzen
Application Development
Agile / Collaborative Method
Datenmigration
Releasemanagement
Testprozessmanagement Tools/Methoden/Kompetenzen
Klassisches Vorgehen
Agiles Vorgehen
User Acceptance Testing
Functional Testing
Integration Testing
System Testing
Regression Testing
Teststrategien in komplexen Systemarchitekturen
Testdatenbereitstellungskonzepte
Testautomatisierungskonzepte
Testumgebungsmanagement
HP-ALM g
JIRA
Rollout -management Tools/Methoden/Kompetenzen
Rollout Planung
CutOver Prozesse
Koexistenzprozesse
Beruflicher Werdegang
2019-04 - heute
Rolle: Interim-Manager, freiberuflicher Unternehmensberater
Aufgaben:
Konzentration auf Bank- und Finanzdienstleistungen unabhängig von Branche
Übernahme komplexer Program- und Projektrollen als Programmleiter, Projektleiter, strategisches PMO auf Fach- und oder IT-Seite im Bankensektor
Aufbau neuer Abteilungen & Bereiche mit Fokus auf Unternehmensentwicklung, Inhouse Consulting, Kompetenzzentren
11/2015 - 04/2019
Rolle: Senior Manager
Kunde: Accenture GmbH
Aufgaben:
Client Account Executive verantwortlich für den Aufbau eines Perspektivaccounts mit Fokus auf New IT (iPaaS, Digital De-Coupling, Cloud, Robotics, Digitale Ökosysteme)
Ausbau Umsatz innerhalb von 12 Monaten von 0? auf 6MM? (~ 20 Consultants in 3 verschiedenen Projekten bei gleichzeitiger Übererfüllung der Margenziele)
Erreichung des Status ?Strategischer Top3 Partner? des Kunden für Consulting und Implementierung
Stellvertreter der Practice Group ?Kredit?
Aufbau eines internen Teams von ca. 30 Beratern mit tiefem Fach-KnowHow im Bereich des Aktivgeschäfts von Finanzdienstleistern
Entwicklung von Strategien zu Marktantritt, -bearbeitung inklusive notwendiger Business Cases zur Priorisierung der Trainings, Research und Vertriebsmaterialien / -konzepte
01/2014-01 - 11/2015-
Rolle: Manager
Kunde: Accenture GmbH
Aufgaben:
Verantwortlich für die Delivery der Lösung und Bereitstellung der passenden Accenture Ressourcen für verschiedene Projekte bei Großbanken und öffentlich-rechtlichen Institutionen
Mitarbeit in der Pre-Sales Kundengewinnung durch Kundengespräche, sowie Beantwortung von Ausschreibungen und Teilnahme an Sales Pitches als Experte für verschiedene Themen innerhalb des Bankaktivgeschäfts und Qualitäts-/Testmanagements
01/2013 - 12/2013
Rolle: Programm Manager Global Account
Kunde: Deutsche Bank, SQS
Aufgaben:
Delivery Management innerhalb eines 20 Mio.? Key Accounts und Koordination der Einsätze von 40 Mitarbeitern in 8 Projekten onsite, nearshore und offshore
Konzeption und Umsetzung strategischer Initiativen zur Weiterentwicklung des Accounts und Verbesserung der Einzelressourcenmarge um bis zu 30%
Übernahme von Sales- und Presalesaktivitäten in unterschiedlichen Domänen des Kunden und Koordination von Einsätzen onsite, nearshore und offshore
Beratung und Unterstützung des Kunden bei strategischen Projekten
09/2011 - 01/2013
Rolle: Manager
Kunde: SQS Group Management Consulting GmbH
Aufgaben:
Consulting im Bereich Banken mit Schwerpunkt Kredit
Testmanagement und Projektleitung
01/2011 - 09/2011
Rolle: Berater
Kunde: verschiedene Banken
Aufgaben:
Informationsdesign und Datenanalyse
Entwicklung von Tools zur visuellen Datenanalyse für verschiedene Banken, u.a. readybank ag, SWK Bank und Hessische Landesbank
10/2007 - 12/2010
Rolle: Projektmanager
Kunde: readybank ag
Aufgaben:
Unternehmensentwicklung
Durchführung von Projekten zur Weiterentwicklung des Geschäftsmodells
Implementierung und kontinuierliche Weiterentwicklung einer Wettbewerber- und Kreditumfeldanalyse
Kontinuierliche Analyse der SCHUFA-Daten von 100 Sparkassen, Integration der Ergebnisse in die Geschäftsstrategie und Ableitung von Vertriebspotentialen
04/2006 - 10/2007
Rolle: Regionaler Projekt- und Prozessmanager
Kunde: Citigroup Europe, Middle East, Africa (EMEA) Operations, London
Aufgaben:
Projekt-/Prozessverantwortung für die Weiterentwicklung des EMEA Ops. MIS für bankrelevante Volumina und Stückkostenberechnung/-analyse
Monatliche länderspezifische Analysen für Management Reviews
02/2005 - 08/2006
Kunde: Citibank Prozess- und Organisationsentwicklung, Düsseldorf
Aufgaben:
Management Associate (Operations)
Koordination und Projektcontrolling der deutschen Back-Office Projekte im Rahmen eines EMEA Best-Practice Projekts
Durchführung von Prozessoptimierungsprojekten
03/2001 - 09/2001
Rolle: Webdeveloper
Kunde: BBDO ? Interone, München
2000-09 - 2001-03
Rolle: Webmaster
Kunde: Future Verlag, München
Banken
Versicherungen
Insourcing der IT-Entwicklungstätigkeiten und Aufbau der damit verbunden
Transformationsprogramm für einen Neukunden
Online-Banking / Digitalisierung
Die Ausgründung eines weltweit tätigen Softwareunternehmens übernahm alle Softwarekomponenten für den Finanzdienstleistungssektor. Einige strategische Lücken wurden identifiziert, u.a. das Fehlen einer E2E Leasing-Plattform. Das auf 4 Monate angesetzte Projekt sollte ein marktfähiges E2E-Solution-Design erstellen unter Einbindung existierender Komponenten, einer Fit-Gap Analyse und Projektkostenindikation für die Umsetzung. Nach erfolgreichem internen Investment-Pitch finden aktuell Gespräche mit Kunden statt mit dem Ziel einer Co-Innovation Ende 2022 / Anfang 2023.
Implementierungs- und Fachexperte für Leasing und Mobility Plattformen
Erstellung der wichtigsten Use Cases und Szenarien
Abstimmung und Durchführung von Workshops mit allen Applikation-Ownern
Review der vorgeschlagenen Architekturlösungen
Erstellung und Präsentation des Business Cases für das Softwarehaus
Der Kunde etablierte 2018 eine neue Geschäftssparte ?Banking-as-a Service? für andere Banken im Bereich Asset Financing (Kredit, Leasing, Einkaufsfinanzierung). Zur Umsetzung der Ziele wurde eine skalierbare, mandantenfähige und modular erweiterbare IT-Plattform benötigt, die zukünftig auch das eigene Geschäft der Bank übernehmen sollte. Zur Umsetzung wurde ein Programm ins Leben gerufen, zum Aufbau einer kompletten neuen Retailbank mit dem Ziel die funktionale Architektur der Produkte neu zu definieren und eine nachhaltige IT-Architektur umzusetzen, auf Basis einer skalierbaren Public/Hybrid Cloud IT-Infrastruktur. Als erster Kunde wurde ein JV der Bank gewonnen, was zu einer komplexen globalen Stakeholderkonstellation führte, mit wöchentlichen SteerCo / Managementreports auf Landes- und Konzernvorstandsebene. Insgesamt 37 Workstreams arbeiten an über 50 Applikationen die teilweise komplett neu implementiert, oder für die Cloud adaptiert werden mussten. Weiterhin ist die Migration aus den Altsystemen des JV im Scope als Teilprojekt etabliert. Nach 18 Monaten startete der Pilot mit den ersten Kunden erfolgreich ohne Produktionsausfälle gefolgt von einer erfolgreichen Migration der aktiven Kredite. Nach dieser Einführung wird nun an Verbesserungen und Erweiterungen gearbeitet. Durch COVID-19 wurde das Programm innerhalb kürzester Zeit komplett auf off-shore umgestellt, ohne Verzögerungen innerhalb des globalen Meilensteinplans!
Multiprojektmanagement, Aufbau der notwendigen (Governance)strukturen, Scopemanagement
strategisches und operatives PMO inclusive Projektcontrolling (Budget und Fortschritt)
Program Management Team einer Cloud based Core Banking Transformation / Aufbau eines Banking as a Service Geschäftsfelds einer europäischen Großbank mit >40 Workstreams und >250 Personen.
Strategisches PMO / PM
operativer Projektleitung (Design, Analyse, Implementierung, Test - Business und IT)
Budgetierung
Planung
Projektcontrolling
Scope Management
Resource Management
Status und Reporting
Governance & interne Kommunikation
Übernahme von Programverantwortung, Begleitung der Projekte von der Konzeption bis zum erfolgreichen Abschluss und Unterstützung des Coachings und Trainings der Kundenmitarbeiter
Aufbau eines DWH einer deutschen Landesbank für das Firmenkundengeschäft. Neben dem eigentlichen DWH und der Bereitstellung der notwendigen Datenstrukturen für die abnehmenden Systemen, mussten die Liefersysteme teilweise neu definiert / angepasst werden. Die notwendigen ETL Prozesse wurden etabliert und die funktionalen Transformationsregeln mit einem internationalen Team umgesetzt, dass teilweise offshore arbeitete.
Projektmanagement
Teamentwicklung
Scopemanagement
Komponententestkonzept (inkl. Automatisierung)
Der Kunde, eine deutsche Landesbank, etablierte ein Projekt zur Ablösung und Austausch des Core Banking Systems mit einer SAP-Lösung plus einiger IBM Komponenten. Das Legacy System umfasste mehrere Tausend Schnittstellen, deren Funktionen, Transformationsregeln und Neubeschreibung / Design zu den wesentlichen Aufgaben gehörten. Wesentliche Herausforderungen umfassten die Bandbreite der Funktionalitäten sowie das Stakeholdermanagement über verschiedenste Bereiche und Vorstandsresorts hinweg. Nach 7 Monaten und Finalisierung der Funktionalen Dokumente wurde das Projekt aufgrund von vorrangigen umzusetzenden regulatorischen Anforderungen pausiert und soll zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufgenommen werden.
Teilprojekt PMO mit 8 Ressourcen und 5 Mio.? p.a.
PMO Aufbau
Teamentwicklung
Scopemanagement
Projektcontrolling
Der Kunde hatte die Herausforderung aufgrund der regulatorischen Anforderungen weitergehende Risikokennziffern zu erstellen und an die Behörden zu liefern. Dazu war weiterhin eine konsistente Datentraceability seiner Kunden über alle Systeme hinweg sicherzustellen. Als Lösung wurde der Aufbau eines Credit Risk DWH angedacht, welches die Daten aus verschiedensten Quellsystemen aufnimmt (dabei katalogisiert) und daraus einheitlich die Risikokennziffern ermittelt und an die zuständigen Behörden weiterleitet. Wesentliche Herausforderungen waren die fehlenden Datenfeldbeschreibungen der Quellsysteme, unklare Transformationsregeln und redundante Datenhaltungen mit unterschiedlichen Daten. Tiefgreifendes Mapping der Quellsysteme und umfangreiche Harmonisierungsregeln und individuelles Merging der verschiedenen Datensätze führten zu einer wesentlichen Verbesserung der Datenqualität. Die Kennziffern und damit Compliance mit den regulatorischen Kennziffern konnte erreicht werden.
IT-Projektlead
Teamentwicklung
Outsourcingmanagement
Testmanagement
Projektcontrolling
Übernahme von Projektverantwortung, Begleitung der Projekte von der Konzeption bis zum erfolgreichen Abschluss und Unterstützung des Coachings und Trainings der Kundenmitarbeiter
Unterstützung des Programms Magellan bei der Deutschen Bank zur Integration der Postbank in die Systeme und Aufbau / Durchführung des UAT. Wesentliche Aufgaben waren das Business Release Testmanagement,sowie die Verantwortung für die Konzeption und Umsetzung des Tests einzelner Workstreams, die entsprechenden Release Reporting, das übergreifende Defektmanagement sowie der Aufbau des abnahmerelevanten End-to-End Tests.
Testmanagement
Teamentwicklung
Internationale Finanzen und Controlling
Business und Kultur in der anglophonen Welt
Arabische Studien und Kultur
Ergänzungsfach: Internationales Management
Profil
Spezialisierung:
Programm- und Projektmanagement (kfm. und IT)
Vendor Management (on-, near-, und offshore)
Aufbau von IT-Organisationen über den E2E SW-Zyklus
Account Management / Unternehmensentwicklung
Internationale Erfahrungen:
Führen von und Arbeiten in Multinationalen Teams
Führungserfahrung:
Disziplinarisch bis zu 10 Personen
Projektteams bis zu 60 Personen
Programteams bis zu 300 Personen
Disziplinen
Programm-/Projektmanagement/Management Office
Outsourcing (auch wesentliche Auslagerungen)
Account Management
Vendor Management (on-, near-, offshore)
Vertragsmanagement / IT-Governance / Auditbegleitung
Testmanagement
Projektmanagement Tools/Methoden/Kompetenzen
Klassisches Vorgehen
Agiles Vorgehen
Budgetplanung /-controlling
Meilensteinplanung / -kontrolle
Anforderungsmanagement
Projektrisikomanagement / -kontrolle
Microsoft Project
JIRA
ServiceNow
Fachliche Kenntnisse (Banken)
Aktivgeschäft (Privatkunden)
Zahlungsverkehr (Privat- und Geschäftskunden)
Digitalisierung E2E Geschäftsprozesse (Kredite / Leasing)
Entwicklung Tools/Methoden/Kompetenzen
Application Development
Agile / Collaborative Method
Datenmigration
Releasemanagement
Entwicklung Tools/Methoden/Kompetenzen
Application Development
Agile / Collaborative Method
Datenmigration
Releasemanagement
Testprozessmanagement Tools/Methoden/Kompetenzen
Klassisches Vorgehen
Agiles Vorgehen
User Acceptance Testing
Functional Testing
Integration Testing
System Testing
Regression Testing
Teststrategien in komplexen Systemarchitekturen
Testdatenbereitstellungskonzepte
Testautomatisierungskonzepte
Testumgebungsmanagement
HP-ALM g
JIRA
Rollout -management Tools/Methoden/Kompetenzen
Rollout Planung
CutOver Prozesse
Koexistenzprozesse
Beruflicher Werdegang
2019-04 - heute
Rolle: Interim-Manager, freiberuflicher Unternehmensberater
Aufgaben:
Konzentration auf Bank- und Finanzdienstleistungen unabhängig von Branche
Übernahme komplexer Program- und Projektrollen als Programmleiter, Projektleiter, strategisches PMO auf Fach- und oder IT-Seite im Bankensektor
Aufbau neuer Abteilungen & Bereiche mit Fokus auf Unternehmensentwicklung, Inhouse Consulting, Kompetenzzentren
11/2015 - 04/2019
Rolle: Senior Manager
Kunde: Accenture GmbH
Aufgaben:
Client Account Executive verantwortlich für den Aufbau eines Perspektivaccounts mit Fokus auf New IT (iPaaS, Digital De-Coupling, Cloud, Robotics, Digitale Ökosysteme)
Ausbau Umsatz innerhalb von 12 Monaten von 0? auf 6MM? (~ 20 Consultants in 3 verschiedenen Projekten bei gleichzeitiger Übererfüllung der Margenziele)
Erreichung des Status ?Strategischer Top3 Partner? des Kunden für Consulting und Implementierung
Stellvertreter der Practice Group ?Kredit?
Aufbau eines internen Teams von ca. 30 Beratern mit tiefem Fach-KnowHow im Bereich des Aktivgeschäfts von Finanzdienstleistern
Entwicklung von Strategien zu Marktantritt, -bearbeitung inklusive notwendiger Business Cases zur Priorisierung der Trainings, Research und Vertriebsmaterialien / -konzepte
01/2014-01 - 11/2015-
Rolle: Manager
Kunde: Accenture GmbH
Aufgaben:
Verantwortlich für die Delivery der Lösung und Bereitstellung der passenden Accenture Ressourcen für verschiedene Projekte bei Großbanken und öffentlich-rechtlichen Institutionen
Mitarbeit in der Pre-Sales Kundengewinnung durch Kundengespräche, sowie Beantwortung von Ausschreibungen und Teilnahme an Sales Pitches als Experte für verschiedene Themen innerhalb des Bankaktivgeschäfts und Qualitäts-/Testmanagements
01/2013 - 12/2013
Rolle: Programm Manager Global Account
Kunde: Deutsche Bank, SQS
Aufgaben:
Delivery Management innerhalb eines 20 Mio.? Key Accounts und Koordination der Einsätze von 40 Mitarbeitern in 8 Projekten onsite, nearshore und offshore
Konzeption und Umsetzung strategischer Initiativen zur Weiterentwicklung des Accounts und Verbesserung der Einzelressourcenmarge um bis zu 30%
Übernahme von Sales- und Presalesaktivitäten in unterschiedlichen Domänen des Kunden und Koordination von Einsätzen onsite, nearshore und offshore
Beratung und Unterstützung des Kunden bei strategischen Projekten
09/2011 - 01/2013
Rolle: Manager
Kunde: SQS Group Management Consulting GmbH
Aufgaben:
Consulting im Bereich Banken mit Schwerpunkt Kredit
Testmanagement und Projektleitung
01/2011 - 09/2011
Rolle: Berater
Kunde: verschiedene Banken
Aufgaben:
Informationsdesign und Datenanalyse
Entwicklung von Tools zur visuellen Datenanalyse für verschiedene Banken, u.a. readybank ag, SWK Bank und Hessische Landesbank
10/2007 - 12/2010
Rolle: Projektmanager
Kunde: readybank ag
Aufgaben:
Unternehmensentwicklung
Durchführung von Projekten zur Weiterentwicklung des Geschäftsmodells
Implementierung und kontinuierliche Weiterentwicklung einer Wettbewerber- und Kreditumfeldanalyse
Kontinuierliche Analyse der SCHUFA-Daten von 100 Sparkassen, Integration der Ergebnisse in die Geschäftsstrategie und Ableitung von Vertriebspotentialen
04/2006 - 10/2007
Rolle: Regionaler Projekt- und Prozessmanager
Kunde: Citigroup Europe, Middle East, Africa (EMEA) Operations, London
Aufgaben:
Projekt-/Prozessverantwortung für die Weiterentwicklung des EMEA Ops. MIS für bankrelevante Volumina und Stückkostenberechnung/-analyse
Monatliche länderspezifische Analysen für Management Reviews
02/2005 - 08/2006
Kunde: Citibank Prozess- und Organisationsentwicklung, Düsseldorf
Aufgaben:
Management Associate (Operations)
Koordination und Projektcontrolling der deutschen Back-Office Projekte im Rahmen eines EMEA Best-Practice Projekts
Durchführung von Prozessoptimierungsprojekten
03/2001 - 09/2001
Rolle: Webdeveloper
Kunde: BBDO ? Interone, München
2000-09 - 2001-03
Rolle: Webmaster
Kunde: Future Verlag, München
Banken
Versicherungen