Projektleitung, Prozess- und Service-Management, Agile Methoden, DevOps, Transition Management, Digital Workplace Management, Hybride Plattformen
Aktualisiert am 25.09.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 07.01.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 80%
Interim Management
Projektmanagement/Projektleitung
Scrum
Projektmanagement
Agile Softwareentwicklung
Scrum Master
Service-Management
Business Intelligence
Transition Management
Data Governance
ITSM Prozesse
ITIL
DevOps
Datawarehouse
Integration von klass. DWH- und Lake-Plattformen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+300km)
möglich

Projekte

Projekte

7 Jahre 8 Monate
2017-04 - heute

verschiedene Projekte

Rolle: freiberuflich

Aufgaben
  • Projekt- und Interim Management
  • SW-Entwicklung
  • Agile Methodik
  • Business Intelligence/ Analytics
  • IT-Servicemanagement
  • EAI
  • Kunde: Mode- und Sportartikelhersteller, Deutschland



Aufgaben
  • EMEA Distribution Center
  • IT-Service Management Lead
  • Transition
  • Operation
  • Provider Management
  • Prozess Design

Kunde: Schienenlogistik, Hamburg

Aufgaben
  • Interim Team Manager
  • SW Development und Business Intelligence
  • DevOps
  • Scrum
  • Agile Methodiken
  • IoT
  • Aufbau ?BI Competence Center? Produkt Portfolio
  • Erweiterung des technischen BI-Service Portfolios
  • Teilprojektleitung SAP Hana
  • AWS Kostenoptimierung
  • Lizenz-Management

Kunde: Versicherungsgruppe, Hamburg

Aufgaben
  • Transition Manager und Teilprojektleitung ?Bring your own Device (BYOD)? zur prozessualen und technischen Integration einer Außendienstorganisation
  • Azure-Integration, SDLC und QM

Kunde: Industry Solutions, Essen

Aufgaben
  • Workstream Lead Global Rollout von ca. 15.000 Arbeitsplätzen inkl. der dezentralen technischen Infrastruktur
verschiedene
10 Monate
2022-09 - 2023-06

Service Management

Service Manager, Distribution Center
Service Manager, Distribution Center
  • Analyse operativer Anforderungen des Distribution Centers (EMEA Region) und Empfehlungen zur Automation von Prozessen
    • Wholesale, eCommerce, Retail - ASRS
  • DC Applikationen, Infastruktur (Netzwerk, Server, End User Devices, Control Center)
  • 3rd Party Monitoring
  • Service Level Management
  • Change Management
  • Release & Deployment Management
  • Problem Management
ServiceNow Atlassian JIRA Agile Diverse
Rieste
3 Jahre 5 Monate
2019-02 - 2022-06

Interim Mangement

Interim Manager, Java Development & BI-Team, Scrum Master, S/4 Teilprojekt Scrum Master ITIL V3 IPMA ...
Interim Manager, Java Development & BI-Team, Scrum Master, S/4 Teilprojekt

Interim in einem Development- und einem BI-Team, Scrum/Agile Coaching, Transformation von DevOps Verfahren und Tools, Projektleitung, Entwicklung von agilen BI/DWH-Prozessen, Requirements Management, Aufbau eines BICC, SAP Hana Teilprojektleitung

Java 11 SQL-Datenbanken Talend WebFOCUS Atlassian JIRA AWS S/4HANA Hyperion Financial Management Atlassian Confluence Elastic Search
Scrum Master ITIL V3 IPMA DevOps Continuous Integration Applikationsarchitektur Datenbankdesign Webservice-Architektur
Hamburg
1 Jahr 1 Monat
2017-12 - 2018-12

Rollout und Transition Management

Transition Manager Workplace-Rollout, Teilprojektleitung
Transition Manager Workplace-Rollout, Teilprojektleitung

Technische Anbindung der (selbstständigen) Aussendienst-Arbeistplätze an interne Client-Standards, Transformation der Support Prozesse, SW-Deployment-Prozesse und Security unter Nutzung der Azure-Plattform  

Versicherungsgruppe Hamburg
Hamburg, Dortmund
5 Monate
2016-09 - 2017-01

ITSM - Cloud Service

Associate Partner
Associate Partner
  • Projekt Manager für ein internationales Pharmaunternehmen (Schweiz)
  • Einführung einer ITSM Cloud Service Plattform
5 Jahre 4 Monate
2011-05 - 2016-08

Abteilungsleitung, Projekt Management, Personalverantwortung

Leiter Workplace Services
Leiter Workplace Services
  • IT-Leistungsverrechnung (?16.5Mio.)
  • Strateg. Produktmanagement von digitalen Workplace Kommunikations & Collaborations Services
  • Digitalisierung Service Fulfillment Prozesse
  • Programm-/ Projekt Management
  • ITIL Service Management
  • Change & Risk Management
  • Sourcing-/ Lizenzmanagement
  • Identity & Security Management
  • IT-Governance & Compliance
  • Cloud-Integration Enterprise Architekturen
Otto GmbH
3 Jahre 10 Monate
2007-07 - 2011-04

Digital Workplace Lösungen zur Kommunikation und Kollaboration

Service Executive
Service Executive
  • Evaluierung, Design & Implementierung von branchenspezifischen IT-Architekturen und Servicekonzepten
  • Programm-/ Projekt Management
  • Entw. von strategischen IT-Themen, z.B. Digital Workplace
  • Public-/ Private-/ Hybrid Cloud Konzepte
  • Virtualisierung
  • Unified Communication-Konzepte
  • Rights Management
  • Wirtschaftlichkeits- und Machbarkeitsanalysen
  • Sourcing-Strategien
  • Lizenzmanagement
  • Service Provider Management
Microsoft
2 Jahre 1 Monat
2005-06 - 2007-06

Service- Projektmanagement

Manager Professional Services
Manager Professional Services
  • NL Leiter Hamburg, 9 MA
  • Service- Projektmanagement von Business Intelligence-, CRM- und Online Analytical-Systemen für Telekommunikation & Medien
  • Öffentliche Verwaltung
  • Versicherungen
  • Programm-/ Projekt Management
SAS Institute
3 Jahre 7 Monate
2001-11 - 2005-05

Produkt- und Lösungsvertrieb von Datenbank

Key Account Manager
Key Account Manager
  • Produkt- und Lösungsvertrieb von Datenbank
  • Middleware und eBusiness Software Solutions
  • Lizenzmanagement
  • Forecast-/ Pipelinemanagement
  • Medien- und Telekommunikation
  • Öffentliche Verwaltung
Oracle
7 Monate
2001-03 - 2001-09

Online-Systeme und Portale

Head of IT- Operations
Head of IT- Operations
  • IT Verantwortlich für den Betrieb des RZ für die Online-Systeme und Portale des Verlags
  • Service Provider/ Outsourcing Management
  • SLA/OLA
Dock23 - Bauer Internet Company
3 Jahre 11 Monate
1997-04 - 2001-02

Service- und Projektmanagement

Services Account Manager
Services Account Manager
  • Service- und Projektmanagement
  • Business Development
  • Demand-/ Contract-Management
  • Senior Consultant für Core Technology & Migration Services
  • IT-Benchmarking
  • Design von 3-Tier Architekturen
Oracle
5 Jahre
1992-04 - 1997-03

Daten-/ Prozessmodellierung

Teamleiter Datenbank- und System-Administration
Teamleiter Datenbank- und System-Administration

  • Daten-/Prozessmodellierung
  • Systemadministration und Optimierung von Applikationen für Container Logistiksysteme in verteilten IT-Umgebungen
  • Dev-Support

Hapag Lloyd AG
2 Jahre 11 Monate
1989-05 - 1992-03

IDMS/R Datenbank- und Systemadministration

DBA und Projektleiter
DBA und Projektleiter

  • IDMS/R Datenbank- und Systemadministration
  • Entwicklungsberatung
  • Performance- Analysen
  • Projekt Management BI-System für das Controlling

Deutsche Genossenschafts Hypothekenbank
1 Jahr 8 Monate
1987-09 - 1989-04

Embedded SW-Programmierung

Embedded SW-Programmierung mit T-Pascal und C, Benutzersteuerung für industrielle Strickmaschinen (Automotive)

Büro für Informatik
SW-Engineer

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Studium - Geographie
Schwerpunkt: Geographische Informationssysteme (GIS)
Abschluss: Dipl.

Zertifizierungen
  • Adv. Scrum Master II
  • IPMA Zertifizierung
  • Certificated Project Management
  • DIN ISO/IEC 17024 ITIL Foundation Certificate in IT Service Management
  • Div. Trainings im Personalmanagement

Position

Position

  • Interim Manager
  • Projektleiter
  • Service Manager
  • Scrum Master

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Interim Management Projektmanagement/Projektleitung Scrum Projektmanagement Agile Softwareentwicklung Scrum Master Service-Management Business Intelligence Transition Management Data Governance ITSM Prozesse ITIL DevOps Datawarehouse Integration von klass. DWH- und Lake-Plattformen

Schwerpunkte

  • Projektmanagement, Service Design-, Transition- und Operations-Management, Enterprise Application Management/ Integration
  • Governance, Risk & Compliance Management, Informationssicherheit und Datenschutz
  • Integration von Cloud Services (IaaS, PaaS, SaaS Konzepte) in Legacy-Architekturen, Bewertung und Anpassung der IT-Prozesse und Verfahren
  • Integration von Continuous Integration und Service Delivery Verfahren (DevOps) in Unternehmens-Architekturen, QS und QM in hybriden Umgebungen
  • Infrastrukturprojekte in den Bereichen Systems-Management, Plattform-Evaluierungen, Plattform-Integration
  • Neugestaltung von IT-Service- und Prozessmodellen im Konzernverbund, Anpassung von Projektentwicklungsmodellen und Kennzahlensystemen (KPI)
  • Ausschreibungsverfahren, Sourcing Konzepte und Vertragsmanagement, Auswahl und Steuerung von 3rd-Party Providern (International)
  • Personal- und Budgetmanagement, Kostenrechnung und Leistungsverrech-nung für IT-Services und Produkte
  • Konzeption und Einführung von Digital Workplace-Systemen, Kommunikations- und Kollaborations-Plattformen in Unternehmen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Methoden und Verfahren
  • Agile (z.B. Scrum) und klassische Projektmanagementmethoden (z.B. Wasserfall, V-Modell), Kanban ? inkl. transparenter Steuerungsmetriken
  • Implementierung von Transition- und Transformations-Prozessen, Rehosting, Outsourcing- oder Outtasking im internationalen Verbund
  • DevOps-Konzepte/ Umsetzung und Integration in IT-Betriebsprozesse
  • Virtualiserung, Containerization & Microservices
  • ITSM Plattform Implementierungen und entsprechende spezifische Methoden (ServiceNow, Cherwell, Remedy)
  • ITIL (Design, Transition, Operation), End-2-End Prozesse, CMDB-Design & Implementierung, Service Catalog-Design & Setup, SLA/OLA-Management, Impact Management, CMMI, TCO-Bewertungsverfahren, SWOT-Analysen
  • Prozess- und Datenmodellierung, ER-Design von DWH- und OLTP-Systemen, DWH-Vault Modellierung, RAD und Prozess-Reengineering

Personalführung, Budgetverantwortung
  • Auf- und Ausbau einer kundenorientierten Bereichsstruktur, > 36 MA intern, plus Führung von ext. Projekt-MA und operativen Dienstleistern.
  • Personal-/Sachkosten Budget ? ca. ?12 Mio. p.a., Programmbudget ?15Mio./3 Jahre, interne Leistungsverrechnung über ?16.5Mio.
  • Projekt- und Teamleitung in US- und deutschen Unternehmen mit multinationalen Teams.

Digitalisierung und Automation von Prozessen
  • Strategisch-technische Konzeption, Entwicklung und Betrieb von mobilen und stationären Workplace- und Kommunikationssystemen (UC und klassische Telefonie) auf Basis dedizierter und virtueller Infrastrukturen.
  • Konzeption, Aufbau und prozessuale Integration von konzernweiten Collaboration- und Knowledge-Management Plattformen (Sharepoint, Confluence, etc.).
  • Portfolio Management, Service Design, Service Transition, Service Operation.
  • Automatisierung von User Lifecycle- und Identity Management Prozessen, End-To-End Integration in Unternehmensprozesse.
  • Evaluierung von Übergabeverfahren von agilen Projektergebnissen an Betriebseinheiten und Abstimmung von Test- und QM-Maßnahmen unter Berücksichtigung von SW-Repositories, Build-und Konfigurations-Servern (DevOps) zur Fehlerreduzierung von SW-Releases.
  • Einführung, Aufbau und Anpassung von Support-Prozessen mit Schwerpunkten in den Bereichen Change-/ Release- und Deployment-Management.
  • Integration von Private/Public-Cloud IT-Services in Unternehmens-architekturen.
  • Aufbau von End2End-SelfService-Portalen (z.B. IT-Shops) zur Bestellung und Auslieferung von IT-Produkten und Services.
  • Automation des Product Lifecycles und Bereitstellung von Kommunikationsdiensten und Komponenten für Mail & Messaging, Telefonie, Video.
  • Automation der IMAC/R/D-Prozessabläufe und Einbindung von externen Dienstleistern.
  • Anbindung einer unternehmensweiten Softwareverteilung an den Software Development Lifecycle (SDLC).
  • Prozessuale und technische Integration von Systemen zur konzernweiten Authentifizierung und Autorisierung von Anwendern, Auditierbar und Compliant nach Vorgaben der internen Revision.
  • Digitalisierung von unstrukturierten Prozessen und Workflows (HR, SAP HCM, FI/CO, Fulfillment Prozesse im Personalwesen).

Programm- und Projekt Management (Auszüge)
  • Basierend auf klassischer oder agiler Scrum-Methodik oder einer Kombination der jeweiligen Bausteine und Werkzeuge.
  • Meilensteinplanung zum Aufbau einer ITSM Plattform (ServiceNow) mit agilen Methoden (SCRUM) bei einem Pharma-Unternehmen unter Berücksichtigung von GxP- und CSV-Compliance Regularien.
  • Projektleitung in Verbindung mit technischer Architektur-Beratung und Bedarfsanalyse in zahlreichen DWH/BI-Projekten mit dem Schwerpunkt im Aufbau von Scorecards und KPI-Dashboards, Betriebs-/Prozessdatenvisualisierung, CRM-Analysen, Plattform-Migrationen.
  • Programm Management in einem DWH- und SOA-Projekt (Service Orientierte Architektur) bei einem deutschen Mobilfunkanbieter.
  • BI-Programm Management für eine große deutsche Kranken-versicherung (Controlling DWH und Executive Information System (EIS) im Rahmen eines Business Intelligence Competence Centers).
  • BI-Projekt für die öffentliche Verwaltung in Nordrhein-Westfalen.
  • Auswahl und Implementierung eines EIS (Executive Information Systems) für das Marketing und Controlling bei einer deutschen Hypotheken Bank.
  • Migration eines Host-basierten DWH auf verteilte Umgebungen.
  • Anm.: Detaillierte Aufstellung bei Bedarf verfügbar.

Vertrags- und Lizenzmanagement
  • Analyse von Anforderungsspezifikationen, Aufwands-/Margenkalkulation, Angebots-/Vertragserstellung und ?abschluß für Dienstleistungs- und Werkverträge, auch Generalunternehmerverträge.
  • Lizenzverträge, Rahmenverträge, Subcontractor- und Partner Management.
  • Risikoanalysen, Bewertungen und Entwicklung von Mitigation Strategien.
  • Requirements-Analysen und Management im Vertrags-Kontext.
  • Verantwortlich für kommerziell-vertragliche Rahmenparameter bis zur vollständigen Lieferung der Leistungen und Projekte.
  • Definition und Durchführung von Machbarkeitsstudien und Erfolgskriterien (KPI).

Consulting
  • Transformation und Migration von Applikationsplattformen und Datenbankanwendungen.
  • Wirtschaftlichkeitsberechnungen (TCO) von IT-Plattformen und Architekturen.
  • Aufbau von Lösungsszenarien für BI/DWH- und CRM-Systeme, Konzeption und Vertrieb von Infrastruktur-Dienstleistungen spezifisch für den Product Lifecycle.
  • Transformation von Architekturkomponenten in Cloud Szenarien (IaaS, PaaS, SaaS).
  • Oracle Senior Consultant (Core Technologies & Migration Services) Tätigkeit in mehr als 30 Kundenprojekten

Prozessanalyse
  • Analyse der Geschäftsprozessmodelle von Kunden aus den Bereichen Telekommunikation, Medien und Logistik und Umsetzung SW-Plattformen.
  • Adaption des Oracle eBusiness Daten- und Prozessmodells (Schwerpunkt: CRM-, eCommerce-, iProcurement-Systeme).
  • SAP-Anbindung/Integration von Datenschnittstellen/API?s.
  • Datenreplikationsverfahren in heterogenen System- und Datenbank -Umgebungen.
  • Applikations- und Performanceanalysen, Re-Engineering.
  • Systemoptimierung.

Datenbankdesign
  • Langjährige Erfahrung in der Prozess- und Datenmodellierung auf Basis der IEF-Methodik.
  • Business Prozess-Reengineering (BPR), Logisches- und ER-Design von DWH- und OLTP-Systemen.
  • Transformation in physisches DB-Design, Denormalisierung und Performanceorientiertes Redesign von Prozess- und Datenmodellen.

Architektur und Hochverfügbarkeitssysteme
  • Konzeption von Backup/Recovery-, Parallel Server-, Replikations-Systemen und Architekturen.
  • Benchmarking, Analyse von Hochverfügbarkeits- und High Performance Systeme für Oracle Datenbanken und Infrastrukturen
  • Konzeption und Implementierung von Client-Server Architekturen und von 3-Tier-Architekturen für Internet-Anwendungen (ECommerce, CRM, Business Intelligence, kundenspezifische Applikationen).

IT-Systeme und Projekterfahrungen
  • Desktop-Plattformen
    • Windows seit DOS 3.2, inkl. Windows 10 und Service Channel Ansatz
  • BI & Analytics
    • Komplette Produktpalette der SAS Plattform
    • Warehouse-Architekturen unter Oracle
    • Architektur- und Daten-Versorgungskonzepte
    • Data Vault
  • IT Service Management
    • ServiceNow, Cherwell
    • SAP Solution Manager
    • Realtek iTIM
    • Prozess Owner für verschiedene ITIL-Prozesse (u.a. Incident, Problem, Request Fulfillment, Access Management)
    • Aufbau ITIL-basiertes Service Management für digitale Arbeitsplatz- und Kommunikationssysteme
  • Virtualisierung
    • Citrix Architekturen
    • Xen Desktop/App
    • VMWare Architektur (Server und EUC)
    • Docker Containerization und Orchestrierung und Services
    • Swarm Services
  • Unified Communication
    • Microsoft Lync/Skype for Business
    • Avaya Contact Center
    • Siemens/ Unify
    • Open Scape Fusion
    • Polycom Conferencing Plattform
    • Konzeption, Entwicklung, Betrieb, Product Lifecycle Management von Kommunikationsdiensten - Mail & Messaging
    • Telefonie, Video und Collaborations-Plattformen (Intranet, Workgroup-Systeme)
  • Identity Management
    • Quest One Identity Manager
    • MS DRM
    • Active Directory
    • RACF
  • Security
    • Intrusion Detection/ Prevention Konzepte
    • Front End Security Systeme
    • Evidian SSO
    • MS Direct Access
    • PKI Konzepte
    • AIP/ WIP/ CLB-Verfahren
  • Architekturen
    • Microservices
    • SOA- und ESB-Implementationen
    • verteilte Datenbanken
    • C/S- und 3-Tier-Architekturen
    • Cloud- und On Premise Integration (AWS, Azure)
    • HA-Cluster-/ Parallel Server Architekturen
    • SMP/MPP-Konzepte
  • Applikationen/Systeme, WebServer
    • Microsoft Office
    • Microsoft Project
    • Microsoft Visio
    • Microsoft SharePoint
    • Exchange 2016
    • Windows Server 2012
    • Active Directory
    • SCCM
    • SAS 6.06
    • SPSSX
    • IEF 5.3
    • CICS
    • BizTalk Server 2009
    • BEA Weblogic Server
    • Xythos
    • Oracle Application Server
    • Jenkins
  • ERP
    • SAP HCM
    • FI/CO
    • SAP PPM
    • S/4 Hana
    • SAP BW
    • SAP Solution Manager
    • Div. Workflow-/ Ticketsysteme wie z.B. Atlassian, ServiceNow, Cherwell
  • DevOps
    • CI/CD Verfahren und Prozesse
    • Serviceintegration
    • Jira
    • Jenkins
    • Bitbucket
    • SVN
    • div. Systeme entlang der Toolchain (Lebenszyklus)

Betriebssysteme

AIX
HP/UX
Linux
MVS/ESA
OS/390
SUN Solaris
z/OS

Programmiersprachen

ISO PASCAL
COBOL II ASSEMBLER
PL/SQL
FORTRAN77
HTML
T-PASCAL V. 5.0
C
XML Basics
Java Basics
PL/I
ADS/ONLINE

Datenbanken

SQLServer
Oracle
7.3.4, 8.1.6, 9 und Detailkenntnisse aller Subsysteme
DB2/MVS mit Subsystemen und 3rd-Party Utilities
z.B. BMC, Compuware
IDMS/R mit Subsystemen und Compilern
Sybase
DB2/6000
MySQL

Branchen

Branchen

  • Retail, Logistik, Transportwesen
  • Telekommunikation, Pharma, Life Science
  • Banken, Versicherungen

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+300km)
möglich

Projekte

Projekte

7 Jahre 8 Monate
2017-04 - heute

verschiedene Projekte

Rolle: freiberuflich

Aufgaben
  • Projekt- und Interim Management
  • SW-Entwicklung
  • Agile Methodik
  • Business Intelligence/ Analytics
  • IT-Servicemanagement
  • EAI
  • Kunde: Mode- und Sportartikelhersteller, Deutschland



Aufgaben
  • EMEA Distribution Center
  • IT-Service Management Lead
  • Transition
  • Operation
  • Provider Management
  • Prozess Design

Kunde: Schienenlogistik, Hamburg

Aufgaben
  • Interim Team Manager
  • SW Development und Business Intelligence
  • DevOps
  • Scrum
  • Agile Methodiken
  • IoT
  • Aufbau ?BI Competence Center? Produkt Portfolio
  • Erweiterung des technischen BI-Service Portfolios
  • Teilprojektleitung SAP Hana
  • AWS Kostenoptimierung
  • Lizenz-Management

Kunde: Versicherungsgruppe, Hamburg

Aufgaben
  • Transition Manager und Teilprojektleitung ?Bring your own Device (BYOD)? zur prozessualen und technischen Integration einer Außendienstorganisation
  • Azure-Integration, SDLC und QM

Kunde: Industry Solutions, Essen

Aufgaben
  • Workstream Lead Global Rollout von ca. 15.000 Arbeitsplätzen inkl. der dezentralen technischen Infrastruktur
verschiedene
10 Monate
2022-09 - 2023-06

Service Management

Service Manager, Distribution Center
Service Manager, Distribution Center
  • Analyse operativer Anforderungen des Distribution Centers (EMEA Region) und Empfehlungen zur Automation von Prozessen
    • Wholesale, eCommerce, Retail - ASRS
  • DC Applikationen, Infastruktur (Netzwerk, Server, End User Devices, Control Center)
  • 3rd Party Monitoring
  • Service Level Management
  • Change Management
  • Release & Deployment Management
  • Problem Management
ServiceNow Atlassian JIRA Agile Diverse
Rieste
3 Jahre 5 Monate
2019-02 - 2022-06

Interim Mangement

Interim Manager, Java Development & BI-Team, Scrum Master, S/4 Teilprojekt Scrum Master ITIL V3 IPMA ...
Interim Manager, Java Development & BI-Team, Scrum Master, S/4 Teilprojekt

Interim in einem Development- und einem BI-Team, Scrum/Agile Coaching, Transformation von DevOps Verfahren und Tools, Projektleitung, Entwicklung von agilen BI/DWH-Prozessen, Requirements Management, Aufbau eines BICC, SAP Hana Teilprojektleitung

Java 11 SQL-Datenbanken Talend WebFOCUS Atlassian JIRA AWS S/4HANA Hyperion Financial Management Atlassian Confluence Elastic Search
Scrum Master ITIL V3 IPMA DevOps Continuous Integration Applikationsarchitektur Datenbankdesign Webservice-Architektur
Hamburg
1 Jahr 1 Monat
2017-12 - 2018-12

Rollout und Transition Management

Transition Manager Workplace-Rollout, Teilprojektleitung
Transition Manager Workplace-Rollout, Teilprojektleitung

Technische Anbindung der (selbstständigen) Aussendienst-Arbeistplätze an interne Client-Standards, Transformation der Support Prozesse, SW-Deployment-Prozesse und Security unter Nutzung der Azure-Plattform  

Versicherungsgruppe Hamburg
Hamburg, Dortmund
5 Monate
2016-09 - 2017-01

ITSM - Cloud Service

Associate Partner
Associate Partner
  • Projekt Manager für ein internationales Pharmaunternehmen (Schweiz)
  • Einführung einer ITSM Cloud Service Plattform
5 Jahre 4 Monate
2011-05 - 2016-08

Abteilungsleitung, Projekt Management, Personalverantwortung

Leiter Workplace Services
Leiter Workplace Services
  • IT-Leistungsverrechnung (?16.5Mio.)
  • Strateg. Produktmanagement von digitalen Workplace Kommunikations & Collaborations Services
  • Digitalisierung Service Fulfillment Prozesse
  • Programm-/ Projekt Management
  • ITIL Service Management
  • Change & Risk Management
  • Sourcing-/ Lizenzmanagement
  • Identity & Security Management
  • IT-Governance & Compliance
  • Cloud-Integration Enterprise Architekturen
Otto GmbH
3 Jahre 10 Monate
2007-07 - 2011-04

Digital Workplace Lösungen zur Kommunikation und Kollaboration

Service Executive
Service Executive
  • Evaluierung, Design & Implementierung von branchenspezifischen IT-Architekturen und Servicekonzepten
  • Programm-/ Projekt Management
  • Entw. von strategischen IT-Themen, z.B. Digital Workplace
  • Public-/ Private-/ Hybrid Cloud Konzepte
  • Virtualisierung
  • Unified Communication-Konzepte
  • Rights Management
  • Wirtschaftlichkeits- und Machbarkeitsanalysen
  • Sourcing-Strategien
  • Lizenzmanagement
  • Service Provider Management
Microsoft
2 Jahre 1 Monat
2005-06 - 2007-06

Service- Projektmanagement

Manager Professional Services
Manager Professional Services
  • NL Leiter Hamburg, 9 MA
  • Service- Projektmanagement von Business Intelligence-, CRM- und Online Analytical-Systemen für Telekommunikation & Medien
  • Öffentliche Verwaltung
  • Versicherungen
  • Programm-/ Projekt Management
SAS Institute
3 Jahre 7 Monate
2001-11 - 2005-05

Produkt- und Lösungsvertrieb von Datenbank

Key Account Manager
Key Account Manager
  • Produkt- und Lösungsvertrieb von Datenbank
  • Middleware und eBusiness Software Solutions
  • Lizenzmanagement
  • Forecast-/ Pipelinemanagement
  • Medien- und Telekommunikation
  • Öffentliche Verwaltung
Oracle
7 Monate
2001-03 - 2001-09

Online-Systeme und Portale

Head of IT- Operations
Head of IT- Operations
  • IT Verantwortlich für den Betrieb des RZ für die Online-Systeme und Portale des Verlags
  • Service Provider/ Outsourcing Management
  • SLA/OLA
Dock23 - Bauer Internet Company
3 Jahre 11 Monate
1997-04 - 2001-02

Service- und Projektmanagement

Services Account Manager
Services Account Manager
  • Service- und Projektmanagement
  • Business Development
  • Demand-/ Contract-Management
  • Senior Consultant für Core Technology & Migration Services
  • IT-Benchmarking
  • Design von 3-Tier Architekturen
Oracle
5 Jahre
1992-04 - 1997-03

Daten-/ Prozessmodellierung

Teamleiter Datenbank- und System-Administration
Teamleiter Datenbank- und System-Administration

  • Daten-/Prozessmodellierung
  • Systemadministration und Optimierung von Applikationen für Container Logistiksysteme in verteilten IT-Umgebungen
  • Dev-Support

Hapag Lloyd AG
2 Jahre 11 Monate
1989-05 - 1992-03

IDMS/R Datenbank- und Systemadministration

DBA und Projektleiter
DBA und Projektleiter

  • IDMS/R Datenbank- und Systemadministration
  • Entwicklungsberatung
  • Performance- Analysen
  • Projekt Management BI-System für das Controlling

Deutsche Genossenschafts Hypothekenbank
1 Jahr 8 Monate
1987-09 - 1989-04

Embedded SW-Programmierung

Embedded SW-Programmierung mit T-Pascal und C, Benutzersteuerung für industrielle Strickmaschinen (Automotive)

Büro für Informatik
SW-Engineer

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Studium - Geographie
Schwerpunkt: Geographische Informationssysteme (GIS)
Abschluss: Dipl.

Zertifizierungen
  • Adv. Scrum Master II
  • IPMA Zertifizierung
  • Certificated Project Management
  • DIN ISO/IEC 17024 ITIL Foundation Certificate in IT Service Management
  • Div. Trainings im Personalmanagement

Position

Position

  • Interim Manager
  • Projektleiter
  • Service Manager
  • Scrum Master

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Interim Management Projektmanagement/Projektleitung Scrum Projektmanagement Agile Softwareentwicklung Scrum Master Service-Management Business Intelligence Transition Management Data Governance ITSM Prozesse ITIL DevOps Datawarehouse Integration von klass. DWH- und Lake-Plattformen

Schwerpunkte

  • Projektmanagement, Service Design-, Transition- und Operations-Management, Enterprise Application Management/ Integration
  • Governance, Risk & Compliance Management, Informationssicherheit und Datenschutz
  • Integration von Cloud Services (IaaS, PaaS, SaaS Konzepte) in Legacy-Architekturen, Bewertung und Anpassung der IT-Prozesse und Verfahren
  • Integration von Continuous Integration und Service Delivery Verfahren (DevOps) in Unternehmens-Architekturen, QS und QM in hybriden Umgebungen
  • Infrastrukturprojekte in den Bereichen Systems-Management, Plattform-Evaluierungen, Plattform-Integration
  • Neugestaltung von IT-Service- und Prozessmodellen im Konzernverbund, Anpassung von Projektentwicklungsmodellen und Kennzahlensystemen (KPI)
  • Ausschreibungsverfahren, Sourcing Konzepte und Vertragsmanagement, Auswahl und Steuerung von 3rd-Party Providern (International)
  • Personal- und Budgetmanagement, Kostenrechnung und Leistungsverrech-nung für IT-Services und Produkte
  • Konzeption und Einführung von Digital Workplace-Systemen, Kommunikations- und Kollaborations-Plattformen in Unternehmen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Methoden und Verfahren
  • Agile (z.B. Scrum) und klassische Projektmanagementmethoden (z.B. Wasserfall, V-Modell), Kanban ? inkl. transparenter Steuerungsmetriken
  • Implementierung von Transition- und Transformations-Prozessen, Rehosting, Outsourcing- oder Outtasking im internationalen Verbund
  • DevOps-Konzepte/ Umsetzung und Integration in IT-Betriebsprozesse
  • Virtualiserung, Containerization & Microservices
  • ITSM Plattform Implementierungen und entsprechende spezifische Methoden (ServiceNow, Cherwell, Remedy)
  • ITIL (Design, Transition, Operation), End-2-End Prozesse, CMDB-Design & Implementierung, Service Catalog-Design & Setup, SLA/OLA-Management, Impact Management, CMMI, TCO-Bewertungsverfahren, SWOT-Analysen
  • Prozess- und Datenmodellierung, ER-Design von DWH- und OLTP-Systemen, DWH-Vault Modellierung, RAD und Prozess-Reengineering

Personalführung, Budgetverantwortung
  • Auf- und Ausbau einer kundenorientierten Bereichsstruktur, > 36 MA intern, plus Führung von ext. Projekt-MA und operativen Dienstleistern.
  • Personal-/Sachkosten Budget ? ca. ?12 Mio. p.a., Programmbudget ?15Mio./3 Jahre, interne Leistungsverrechnung über ?16.5Mio.
  • Projekt- und Teamleitung in US- und deutschen Unternehmen mit multinationalen Teams.

Digitalisierung und Automation von Prozessen
  • Strategisch-technische Konzeption, Entwicklung und Betrieb von mobilen und stationären Workplace- und Kommunikationssystemen (UC und klassische Telefonie) auf Basis dedizierter und virtueller Infrastrukturen.
  • Konzeption, Aufbau und prozessuale Integration von konzernweiten Collaboration- und Knowledge-Management Plattformen (Sharepoint, Confluence, etc.).
  • Portfolio Management, Service Design, Service Transition, Service Operation.
  • Automatisierung von User Lifecycle- und Identity Management Prozessen, End-To-End Integration in Unternehmensprozesse.
  • Evaluierung von Übergabeverfahren von agilen Projektergebnissen an Betriebseinheiten und Abstimmung von Test- und QM-Maßnahmen unter Berücksichtigung von SW-Repositories, Build-und Konfigurations-Servern (DevOps) zur Fehlerreduzierung von SW-Releases.
  • Einführung, Aufbau und Anpassung von Support-Prozessen mit Schwerpunkten in den Bereichen Change-/ Release- und Deployment-Management.
  • Integration von Private/Public-Cloud IT-Services in Unternehmens-architekturen.
  • Aufbau von End2End-SelfService-Portalen (z.B. IT-Shops) zur Bestellung und Auslieferung von IT-Produkten und Services.
  • Automation des Product Lifecycles und Bereitstellung von Kommunikationsdiensten und Komponenten für Mail & Messaging, Telefonie, Video.
  • Automation der IMAC/R/D-Prozessabläufe und Einbindung von externen Dienstleistern.
  • Anbindung einer unternehmensweiten Softwareverteilung an den Software Development Lifecycle (SDLC).
  • Prozessuale und technische Integration von Systemen zur konzernweiten Authentifizierung und Autorisierung von Anwendern, Auditierbar und Compliant nach Vorgaben der internen Revision.
  • Digitalisierung von unstrukturierten Prozessen und Workflows (HR, SAP HCM, FI/CO, Fulfillment Prozesse im Personalwesen).

Programm- und Projekt Management (Auszüge)
  • Basierend auf klassischer oder agiler Scrum-Methodik oder einer Kombination der jeweiligen Bausteine und Werkzeuge.
  • Meilensteinplanung zum Aufbau einer ITSM Plattform (ServiceNow) mit agilen Methoden (SCRUM) bei einem Pharma-Unternehmen unter Berücksichtigung von GxP- und CSV-Compliance Regularien.
  • Projektleitung in Verbindung mit technischer Architektur-Beratung und Bedarfsanalyse in zahlreichen DWH/BI-Projekten mit dem Schwerpunkt im Aufbau von Scorecards und KPI-Dashboards, Betriebs-/Prozessdatenvisualisierung, CRM-Analysen, Plattform-Migrationen.
  • Programm Management in einem DWH- und SOA-Projekt (Service Orientierte Architektur) bei einem deutschen Mobilfunkanbieter.
  • BI-Programm Management für eine große deutsche Kranken-versicherung (Controlling DWH und Executive Information System (EIS) im Rahmen eines Business Intelligence Competence Centers).
  • BI-Projekt für die öffentliche Verwaltung in Nordrhein-Westfalen.
  • Auswahl und Implementierung eines EIS (Executive Information Systems) für das Marketing und Controlling bei einer deutschen Hypotheken Bank.
  • Migration eines Host-basierten DWH auf verteilte Umgebungen.
  • Anm.: Detaillierte Aufstellung bei Bedarf verfügbar.

Vertrags- und Lizenzmanagement
  • Analyse von Anforderungsspezifikationen, Aufwands-/Margenkalkulation, Angebots-/Vertragserstellung und ?abschluß für Dienstleistungs- und Werkverträge, auch Generalunternehmerverträge.
  • Lizenzverträge, Rahmenverträge, Subcontractor- und Partner Management.
  • Risikoanalysen, Bewertungen und Entwicklung von Mitigation Strategien.
  • Requirements-Analysen und Management im Vertrags-Kontext.
  • Verantwortlich für kommerziell-vertragliche Rahmenparameter bis zur vollständigen Lieferung der Leistungen und Projekte.
  • Definition und Durchführung von Machbarkeitsstudien und Erfolgskriterien (KPI).

Consulting
  • Transformation und Migration von Applikationsplattformen und Datenbankanwendungen.
  • Wirtschaftlichkeitsberechnungen (TCO) von IT-Plattformen und Architekturen.
  • Aufbau von Lösungsszenarien für BI/DWH- und CRM-Systeme, Konzeption und Vertrieb von Infrastruktur-Dienstleistungen spezifisch für den Product Lifecycle.
  • Transformation von Architekturkomponenten in Cloud Szenarien (IaaS, PaaS, SaaS).
  • Oracle Senior Consultant (Core Technologies & Migration Services) Tätigkeit in mehr als 30 Kundenprojekten

Prozessanalyse
  • Analyse der Geschäftsprozessmodelle von Kunden aus den Bereichen Telekommunikation, Medien und Logistik und Umsetzung SW-Plattformen.
  • Adaption des Oracle eBusiness Daten- und Prozessmodells (Schwerpunkt: CRM-, eCommerce-, iProcurement-Systeme).
  • SAP-Anbindung/Integration von Datenschnittstellen/API?s.
  • Datenreplikationsverfahren in heterogenen System- und Datenbank -Umgebungen.
  • Applikations- und Performanceanalysen, Re-Engineering.
  • Systemoptimierung.

Datenbankdesign
  • Langjährige Erfahrung in der Prozess- und Datenmodellierung auf Basis der IEF-Methodik.
  • Business Prozess-Reengineering (BPR), Logisches- und ER-Design von DWH- und OLTP-Systemen.
  • Transformation in physisches DB-Design, Denormalisierung und Performanceorientiertes Redesign von Prozess- und Datenmodellen.

Architektur und Hochverfügbarkeitssysteme
  • Konzeption von Backup/Recovery-, Parallel Server-, Replikations-Systemen und Architekturen.
  • Benchmarking, Analyse von Hochverfügbarkeits- und High Performance Systeme für Oracle Datenbanken und Infrastrukturen
  • Konzeption und Implementierung von Client-Server Architekturen und von 3-Tier-Architekturen für Internet-Anwendungen (ECommerce, CRM, Business Intelligence, kundenspezifische Applikationen).

IT-Systeme und Projekterfahrungen
  • Desktop-Plattformen
    • Windows seit DOS 3.2, inkl. Windows 10 und Service Channel Ansatz
  • BI & Analytics
    • Komplette Produktpalette der SAS Plattform
    • Warehouse-Architekturen unter Oracle
    • Architektur- und Daten-Versorgungskonzepte
    • Data Vault
  • IT Service Management
    • ServiceNow, Cherwell
    • SAP Solution Manager
    • Realtek iTIM
    • Prozess Owner für verschiedene ITIL-Prozesse (u.a. Incident, Problem, Request Fulfillment, Access Management)
    • Aufbau ITIL-basiertes Service Management für digitale Arbeitsplatz- und Kommunikationssysteme
  • Virtualisierung
    • Citrix Architekturen
    • Xen Desktop/App
    • VMWare Architektur (Server und EUC)
    • Docker Containerization und Orchestrierung und Services
    • Swarm Services
  • Unified Communication
    • Microsoft Lync/Skype for Business
    • Avaya Contact Center
    • Siemens/ Unify
    • Open Scape Fusion
    • Polycom Conferencing Plattform
    • Konzeption, Entwicklung, Betrieb, Product Lifecycle Management von Kommunikationsdiensten - Mail & Messaging
    • Telefonie, Video und Collaborations-Plattformen (Intranet, Workgroup-Systeme)
  • Identity Management
    • Quest One Identity Manager
    • MS DRM
    • Active Directory
    • RACF
  • Security
    • Intrusion Detection/ Prevention Konzepte
    • Front End Security Systeme
    • Evidian SSO
    • MS Direct Access
    • PKI Konzepte
    • AIP/ WIP/ CLB-Verfahren
  • Architekturen
    • Microservices
    • SOA- und ESB-Implementationen
    • verteilte Datenbanken
    • C/S- und 3-Tier-Architekturen
    • Cloud- und On Premise Integration (AWS, Azure)
    • HA-Cluster-/ Parallel Server Architekturen
    • SMP/MPP-Konzepte
  • Applikationen/Systeme, WebServer
    • Microsoft Office
    • Microsoft Project
    • Microsoft Visio
    • Microsoft SharePoint
    • Exchange 2016
    • Windows Server 2012
    • Active Directory
    • SCCM
    • SAS 6.06
    • SPSSX
    • IEF 5.3
    • CICS
    • BizTalk Server 2009
    • BEA Weblogic Server
    • Xythos
    • Oracle Application Server
    • Jenkins
  • ERP
    • SAP HCM
    • FI/CO
    • SAP PPM
    • S/4 Hana
    • SAP BW
    • SAP Solution Manager
    • Div. Workflow-/ Ticketsysteme wie z.B. Atlassian, ServiceNow, Cherwell
  • DevOps
    • CI/CD Verfahren und Prozesse
    • Serviceintegration
    • Jira
    • Jenkins
    • Bitbucket
    • SVN
    • div. Systeme entlang der Toolchain (Lebenszyklus)

Betriebssysteme

AIX
HP/UX
Linux
MVS/ESA
OS/390
SUN Solaris
z/OS

Programmiersprachen

ISO PASCAL
COBOL II ASSEMBLER
PL/SQL
FORTRAN77
HTML
T-PASCAL V. 5.0
C
XML Basics
Java Basics
PL/I
ADS/ONLINE

Datenbanken

SQLServer
Oracle
7.3.4, 8.1.6, 9 und Detailkenntnisse aller Subsysteme
DB2/MVS mit Subsystemen und 3rd-Party Utilities
z.B. BMC, Compuware
IDMS/R mit Subsystemen und Compilern
Sybase
DB2/6000
MySQL

Branchen

Branchen

  • Retail, Logistik, Transportwesen
  • Telekommunikation, Pharma, Life Science
  • Banken, Versicherungen

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.