Marketing Communication Manager: Kommunikationsstrategien, Planung und Umsetzung (on-/offline). Website-Entwicklung & Content Marketing (non IT).
Aktualisiert am 17.11.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.12.2024
Verfügbar zu: 75%
davon vor Ort: 50%
Marketingkommunikation
Content Marketing
Kampagnenmanagement
Schnittstellenmanagement
Kommunikationsplanung
Online Marketing
Offline Kampagnen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend in Wort und Schrift
Spanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

Arbeitsbeispiele aus freiberuflicher Tätigkeit (seit 2007)


Website Content Migration

Kunde: Infineon Corporate Campaigns & Customer Communications

· Überprüfung, Neugestaltung und Neuformatierung vorhandener Webinhalte

· Konzeption und Realisation neuer Inhalte

· Stakeholder-Kommunikation

· Tracking und Kontrolle des Migrationsprozesses


Website Entwicklung

Kunde: Infineon Corporate Campaigns & Customer Communications

· Konzeption und Implementierung themenspezifischer Websites

· Beratung zu SEO, Usablility und Web-Reportings

· Schnittstellen- und Agenturmanagement


Website Relaunch und Online Marketing

Kunde: Infineon Division Digital Security Solutions

· Relaunch des mehrsprachigen Webauftritts (Content, Webdesign, Usability)

· Konzeption Digitaler Marketing Kampagnen

· Erstellung von Web-Reportings


GlobaI Communication Manager

Kunde: MINI Accessories bei BMW Group Aftersales

· Konzeption und Realisation integrierter Kampagnen (Web, Print, TV, VKF/Literatur)

· Marketing- und Budgetplanung

· Schnittstellen- und Agenturmanagement


Kampagnenmanagement

Kunde: Media-Saturn Holding

· Konzeption und Realisation einer internen Awareness Kampagne zur IT-Sicherheit

· Management des weltweiten Rollouts

· Stakeholder-Kommunikation

· Agenturmanagement


Online Marketing Manager

Kunde: Internet Startup (Online Lotterie)


Aufgaben:

  • Management Website Relaunch (Funktionserweiterungen, Usability, Webdesign, CMS)
  • Entwicklung der Marken- und Kommunikationsstrategie (CRM, Online-Kampagnen, SEO)
  • Briefing, Steuerung und Kontrolle externer Dienstleister

2005 - 2006: Entwicklung und Implementierung einer Strategie zum Marken Re-Launch


Rolle: Management Supervisor

Kunde: FCB Wilkens Werbeagentur, Hamburg


Aufgaben:

  • Strategische und operative Verantwortung des internationalen NIVEA Hair Care & Styling Etats
  • Planung und Realisation integrierter Kommunikationskampagnen
  • Personal- und Budgetverantwortung

2003 - 2005: Strategische Planung, Entwicklung, Umsetzung und Kontrolle der nationalen Kommunikationsmaßnahmen


Rolle: Managerin Produktkommunikation

Kunde: Chrysler & Jeep, DaimlerChrysler AG, Berlin


Aufgaben:

  • Strategische Planung, Entwicklung, Umsetzung und Kontrolle der nationalen Kommunikationsmaßnahmen für die Marken Chrysler und Jeep (klassische Werbung, Handelsmarketing, Broschüren, Promotions)
  • u.a. integrierte Produkt-, Service- und Finanzierungskampagnen
  • Briefing, Steuerung u. Kontrolle externer Agenturen, Schnittstellenmanagement

2001 - 2003: Strategische Beratung


Rolle: Account Supervisor

Kunde: BBDO Düsseldorf GmbH, Düsseldorf


Aufgaben:

  • Strategische Beratung und operative Verantwortung des internationalen Allianz Group Etats
  • Konzeption, Realisation und Rollout der globalen Imagekampagne
  • Entwicklung und Umsetzung diverser nationaler Produktkampagnen

1999 - 2001: Entwicklung und Umsetzung von TV- und Print-Kampagnen


Rolle: Kundenberaterin

Kunde: Springer & Jacoby Werbung GmbH, Hamburg


Aufgaben:

  • Entwicklung und Umsetzung von TV- und Print-Kampagnen für die Deutsche Telekom
  • Verantwortung des Ludwig Görtz Etats (Görtz, Görtz 17, Hess und Belmondo)

1996 - 1999: Ausarbeitung saisonaler und anlassbezogener POS Kampagnen


Rolle: Account Supervisor

Kunde: Singelmann Werbeagentur GmbH, Hamburg


Aufgaben:

  • Verantwortung des internationalen Below-the-Line Etats von Montblanc
  • Konzeption und Realisation diverser Literaturprojekte (Produktbroschüren, Buch zur Markenphilosophie, Salesfolder), jeweils in acht Sprachen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 9 Monate
1987-10 - 1992-06

BWL

Diplom-Kauffrau, Universität Lüneburg
Diplom-Kauffrau
Universität Lüneburg

  • Marketing

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Marketingkommunikation Content Marketing Kampagnenmanagement Schnittstellenmanagement Kommunikationsplanung Online Marketing Offline Kampagnen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil:

  • Kommunikations - Spezialistin 
  • Entwicklung integrierter Marken- und Kommunikationsstrategien * Planung und Umsetzung crossmedialer Kampagnen * Content Management (CMS) * Storytelling * Management von Website-Relaunches * Koordination interdisziplinärer Teams (in-/extern)
  • Kommunikationsstrategie & Kommunikationsplanung 
  • Offline- und Online-Kommunikationskampagnen 
  • Website-Entwicklung & Content Marketing 
  • Projektmanagement & Interim Management 

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

Arbeitsbeispiele aus freiberuflicher Tätigkeit (seit 2007)


Website Content Migration

Kunde: Infineon Corporate Campaigns & Customer Communications

· Überprüfung, Neugestaltung und Neuformatierung vorhandener Webinhalte

· Konzeption und Realisation neuer Inhalte

· Stakeholder-Kommunikation

· Tracking und Kontrolle des Migrationsprozesses


Website Entwicklung

Kunde: Infineon Corporate Campaigns & Customer Communications

· Konzeption und Implementierung themenspezifischer Websites

· Beratung zu SEO, Usablility und Web-Reportings

· Schnittstellen- und Agenturmanagement


Website Relaunch und Online Marketing

Kunde: Infineon Division Digital Security Solutions

· Relaunch des mehrsprachigen Webauftritts (Content, Webdesign, Usability)

· Konzeption Digitaler Marketing Kampagnen

· Erstellung von Web-Reportings


GlobaI Communication Manager

Kunde: MINI Accessories bei BMW Group Aftersales

· Konzeption und Realisation integrierter Kampagnen (Web, Print, TV, VKF/Literatur)

· Marketing- und Budgetplanung

· Schnittstellen- und Agenturmanagement


Kampagnenmanagement

Kunde: Media-Saturn Holding

· Konzeption und Realisation einer internen Awareness Kampagne zur IT-Sicherheit

· Management des weltweiten Rollouts

· Stakeholder-Kommunikation

· Agenturmanagement


Online Marketing Manager

Kunde: Internet Startup (Online Lotterie)


Aufgaben:

  • Management Website Relaunch (Funktionserweiterungen, Usability, Webdesign, CMS)
  • Entwicklung der Marken- und Kommunikationsstrategie (CRM, Online-Kampagnen, SEO)
  • Briefing, Steuerung und Kontrolle externer Dienstleister

2005 - 2006: Entwicklung und Implementierung einer Strategie zum Marken Re-Launch


Rolle: Management Supervisor

Kunde: FCB Wilkens Werbeagentur, Hamburg


Aufgaben:

  • Strategische und operative Verantwortung des internationalen NIVEA Hair Care & Styling Etats
  • Planung und Realisation integrierter Kommunikationskampagnen
  • Personal- und Budgetverantwortung

2003 - 2005: Strategische Planung, Entwicklung, Umsetzung und Kontrolle der nationalen Kommunikationsmaßnahmen


Rolle: Managerin Produktkommunikation

Kunde: Chrysler & Jeep, DaimlerChrysler AG, Berlin


Aufgaben:

  • Strategische Planung, Entwicklung, Umsetzung und Kontrolle der nationalen Kommunikationsmaßnahmen für die Marken Chrysler und Jeep (klassische Werbung, Handelsmarketing, Broschüren, Promotions)
  • u.a. integrierte Produkt-, Service- und Finanzierungskampagnen
  • Briefing, Steuerung u. Kontrolle externer Agenturen, Schnittstellenmanagement

2001 - 2003: Strategische Beratung


Rolle: Account Supervisor

Kunde: BBDO Düsseldorf GmbH, Düsseldorf


Aufgaben:

  • Strategische Beratung und operative Verantwortung des internationalen Allianz Group Etats
  • Konzeption, Realisation und Rollout der globalen Imagekampagne
  • Entwicklung und Umsetzung diverser nationaler Produktkampagnen

1999 - 2001: Entwicklung und Umsetzung von TV- und Print-Kampagnen


Rolle: Kundenberaterin

Kunde: Springer & Jacoby Werbung GmbH, Hamburg


Aufgaben:

  • Entwicklung und Umsetzung von TV- und Print-Kampagnen für die Deutsche Telekom
  • Verantwortung des Ludwig Görtz Etats (Görtz, Görtz 17, Hess und Belmondo)

1996 - 1999: Ausarbeitung saisonaler und anlassbezogener POS Kampagnen


Rolle: Account Supervisor

Kunde: Singelmann Werbeagentur GmbH, Hamburg


Aufgaben:

  • Verantwortung des internationalen Below-the-Line Etats von Montblanc
  • Konzeption und Realisation diverser Literaturprojekte (Produktbroschüren, Buch zur Markenphilosophie, Salesfolder), jeweils in acht Sprachen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 9 Monate
1987-10 - 1992-06

BWL

Diplom-Kauffrau, Universität Lüneburg
Diplom-Kauffrau
Universität Lüneburg

  • Marketing

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Marketingkommunikation Content Marketing Kampagnenmanagement Schnittstellenmanagement Kommunikationsplanung Online Marketing Offline Kampagnen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil:

  • Kommunikations - Spezialistin 
  • Entwicklung integrierter Marken- und Kommunikationsstrategien * Planung und Umsetzung crossmedialer Kampagnen * Content Management (CMS) * Storytelling * Management von Website-Relaunches * Koordination interdisziplinärer Teams (in-/extern)
  • Kommunikationsstrategie & Kommunikationsplanung 
  • Offline- und Online-Kommunikationskampagnen 
  • Website-Entwicklung & Content Marketing 
  • Projektmanagement & Interim Management 

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