Im Rahmen dieses Projekts wurde ein neues Support Ticket System (Zendesk) eingeführt, um die steigende Anzahl von Kundenanfragen effizient zu verwalten. Der Schwerpunkt lag auf der Verwaltung von EV-Ladekarten für Geschäftskunden von BP/Aral. Zusätzlich wurde eine App für Endkunden entwickelt, um deren Feedback und Rückfragen über das neue Ticketsystem zu sammeln und zu bearbeiten.
In diesem Projekt ging es darum, ein dynamisches und schnell wachsendes App-Entwicklungsteam zu unterstützen. Meine Aufgabe bestand darin, die bestehenden Arbeitsweisen zu analysieren und daraufhin neue, effizientere Prozesse zu etablieren. Hierbei wurden passende Tools und Richtlinien definiert, um die Zusammenarbeit und Produktivität zu fördern. Zusätzlich übernahm ich die Rolle des Scrum Masters und Agil Coaches, um das Entwicklungsteam zu unterstützen und zu befähigen.
Eine besondere Herausforderung bestand darin, dass einige Applikationen sensible Daten beinhalteten. Aus diesem Grund wurde neben dem primären Migrationsziel in Amsterdam auch eine zweite Lokation in Frankfurt gewählt, um die gesetzlichen Sicherheitsrichtlinien zu erfüllen.
Diese Projekte umfassten den deutschlandweiten Rollout von Microsoft Surface Hubs 85" und Cisco Webex Geräten für verschiedene öffentliche Behörden. Der Fokus lag auf der Implementierung und Integration der neuen Technologien, um die Kommunikation und Zusammenarbeit innerhalb der Behörden zu verbessern. Dazu gehörten die Koordination der Installation, Inbetriebnahme und Abnahme der Geräte sowie die Sicherstellung der Einhaltung von Sicherheitsrichtlinien und gesetzlichen Vorschriften.
In diesem Projekt wurde eine umfassende Beratung und Architektur für die Implementierung von Splunk durchgeführt. Der Fokus lag auf der zentralen Implementierung von Splunk, dem Onboarding und der Durchführung von Einführungsworkshops. Zusätzlich wurden Automatisierungstools wie Ansible und Git implementiert, um die Effizienz und Skalierbarkeit zu verbessern.
Eine besondere Herausforderung bestand darin, dass einige Applikationen sensible Daten beinhalteten. Aus diesem Grund wurde neben dem primären Migrationsziel in Amsterdam auch eine zweite Lokation in Frankfurt gewählt, um die gesetzlichen Sicherheitsrichtlinien zu erfüllen.
Profil
Ich bin ein erfahrener Projektmanager mit nachweislicher Erfolgsbilanz in der Leitung funktionsübergreifender Teams, im Management von IT-Projekten und in der Prozessoptimierung. Mein Hintergrund in Wirtschaftsinformatik und meine Zertifizierungen in Scrum-Methoden positionieren mich gut, um komplexe Projekte zu bewältigen und Erfolge in dynamischen Umgebungen zu erzielen.
Schlüsselqualifikationen:
IT-KENNTNISSE
Berufserfahrung
08/2022 ? 12/2023
Einsatzort: BOCHUM
Rolle: Freelancer ? Operational Expert
Kunde: TRAFINEO GMBH & CO. KG
Aufgaben:
04/2022 ? 08/2022
Einsatzort: DÜSSELDORF
Rolle: Projektleiter
Kunde: APPSOLUTS GMBH
Aufgaben:
03/2020 ? 03/2022
Einsatzort: KERPEN
Rolle: Projektleiter
Kunde: COMPUTACENTER AG & CO. OHG
Aufgaben:
10/2016 ? 12/2017
Einsatzort: ERKRATH
Rolle: Praktikant
Kunde: LUCOM GMBH
Aufgaben:
Praxisphase in der Abteilung Consulting & Support
Im Rahmen dieses Projekts wurde ein neues Support Ticket System (Zendesk) eingeführt, um die steigende Anzahl von Kundenanfragen effizient zu verwalten. Der Schwerpunkt lag auf der Verwaltung von EV-Ladekarten für Geschäftskunden von BP/Aral. Zusätzlich wurde eine App für Endkunden entwickelt, um deren Feedback und Rückfragen über das neue Ticketsystem zu sammeln und zu bearbeiten.
In diesem Projekt ging es darum, ein dynamisches und schnell wachsendes App-Entwicklungsteam zu unterstützen. Meine Aufgabe bestand darin, die bestehenden Arbeitsweisen zu analysieren und daraufhin neue, effizientere Prozesse zu etablieren. Hierbei wurden passende Tools und Richtlinien definiert, um die Zusammenarbeit und Produktivität zu fördern. Zusätzlich übernahm ich die Rolle des Scrum Masters und Agil Coaches, um das Entwicklungsteam zu unterstützen und zu befähigen.
Eine besondere Herausforderung bestand darin, dass einige Applikationen sensible Daten beinhalteten. Aus diesem Grund wurde neben dem primären Migrationsziel in Amsterdam auch eine zweite Lokation in Frankfurt gewählt, um die gesetzlichen Sicherheitsrichtlinien zu erfüllen.
Diese Projekte umfassten den deutschlandweiten Rollout von Microsoft Surface Hubs 85" und Cisco Webex Geräten für verschiedene öffentliche Behörden. Der Fokus lag auf der Implementierung und Integration der neuen Technologien, um die Kommunikation und Zusammenarbeit innerhalb der Behörden zu verbessern. Dazu gehörten die Koordination der Installation, Inbetriebnahme und Abnahme der Geräte sowie die Sicherstellung der Einhaltung von Sicherheitsrichtlinien und gesetzlichen Vorschriften.
In diesem Projekt wurde eine umfassende Beratung und Architektur für die Implementierung von Splunk durchgeführt. Der Fokus lag auf der zentralen Implementierung von Splunk, dem Onboarding und der Durchführung von Einführungsworkshops. Zusätzlich wurden Automatisierungstools wie Ansible und Git implementiert, um die Effizienz und Skalierbarkeit zu verbessern.
Eine besondere Herausforderung bestand darin, dass einige Applikationen sensible Daten beinhalteten. Aus diesem Grund wurde neben dem primären Migrationsziel in Amsterdam auch eine zweite Lokation in Frankfurt gewählt, um die gesetzlichen Sicherheitsrichtlinien zu erfüllen.
Profil
Ich bin ein erfahrener Projektmanager mit nachweislicher Erfolgsbilanz in der Leitung funktionsübergreifender Teams, im Management von IT-Projekten und in der Prozessoptimierung. Mein Hintergrund in Wirtschaftsinformatik und meine Zertifizierungen in Scrum-Methoden positionieren mich gut, um komplexe Projekte zu bewältigen und Erfolge in dynamischen Umgebungen zu erzielen.
Schlüsselqualifikationen:
IT-KENNTNISSE
Berufserfahrung
08/2022 ? 12/2023
Einsatzort: BOCHUM
Rolle: Freelancer ? Operational Expert
Kunde: TRAFINEO GMBH & CO. KG
Aufgaben:
04/2022 ? 08/2022
Einsatzort: DÜSSELDORF
Rolle: Projektleiter
Kunde: APPSOLUTS GMBH
Aufgaben:
03/2020 ? 03/2022
Einsatzort: KERPEN
Rolle: Projektleiter
Kunde: COMPUTACENTER AG & CO. OHG
Aufgaben:
10/2016 ? 12/2017
Einsatzort: ERKRATH
Rolle: Praktikant
Kunde: LUCOM GMBH
Aufgaben:
Praxisphase in der Abteilung Consulting & Support