(agiles) IT-Projektmanagement in der öffentlichen Verwaltung, Personalentwicklung, Change Management, Agile Coach, Trainer
Aktualisiert am 15.10.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 15.10.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Change Management
Scrum
Projektmanagement
Project Management Office
Trainer
NLP Parcticioner
Design Thinking
APMG Change Management Practicioner
Workshop Moderation
Remedy
OpenText
Persönlichkeitsentwicklung
Agile Coach
Scrum Master
Atlassian JIRA
Teamentwicklung
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+500km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 8 Monate
2023-04 - heute

Betreuung des gesamten Projekts

Co-Organisatorin
Co-Organisatorin
  • Organisation der größten Academy der Welt mit über 150 Teilnehmenden
  • Betreuung des gesamten Projekts, von der Suche der Location bis zur Durchführen und Controlling
  • Betreuung von 14 Artist aus der ganzen Welt
auf Anfrage
1 Jahr 11 Monate
2023-01 - heute

Yoga & Coaching

Yogalehrerin und Coach
Yogalehrerin und Coach
  • Leitung eines eigenen Yogastudios
  • Durchführung von Workshops
auf Anfrage
Frankfurt
11 Jahre 11 Monate
2013-01 - heute

Einführung einer neuen Buchungssoftware

  • Coaching des Bundesvorstands
  • Einführung einer neuen Buchungssoftware für den Gesamtverein
  • Anpassung der Prozesse für den Gesamtverein
  • Sicherstellung der Richtigkeit der Buchhaltung des Gesamtvereins sowie des Jahresabschlusses
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von methodischen Trainings zu verschiedenen Themengebieten
  • Projektleitung
auf Anfrage
1 Jahr 9 Monate
2018-07 - 2020-03

Teamentwicklung, Moderation, Training / Inhouse

Projektmanagement
Projektmanagement
  • Erarbeitung eines Konzepts zum teamübergreifenden Wissensaustausch und -aufbau, Anforderungsanalyse mit Single Matter Experts, Erarbeitung einer Skillmatrix zur Einstufung und zum Ausbau von Experten
  • Moderation verschiedener Trainings, wie Professional Consulting Basics für Einsteiger, oder Agile Visualisierung
Internationales IT- und Business-Consultingunternehmen
2 Jahre
2018-04 - 2020-03

Entwicklung eines neuen Intranets

(Agiles) Projektmanagement
(Agiles) Projektmanagement
  • Projektplanung, Tracking des Projektstatus, Controlling des Projektbudgets, Ressourceneinsatzplanung, Einarbeiten neuer Projektmitarbeiter/innen, Schnittstelle zwischen der Entwicklung, den Fachbereichen sowie dem Betrieb der IT-Infrastruktur, Projekt Management Office
  • Halten von SCRUM Retrospektiven, regelmäßige Moderation verschiedener Workshops mit über 30 Teilnehmern, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung teamübergreifender Jour Fixes, Erarbeitung eines Schulungskonzepts für ein Content-Management-System.
  • Qualitätsmanagement, administrative Rechteverwaltung mehrerer Sharepoints
  • Konzeption von Testfällen, Organisation und Durchführung von entwicklungsbegleitenden Funktionstests und fachlichen Abnahmetests, Betreuung von externen Testern
Nachgeordnete Dienststelle des Landes Hessen
3 Monate
2017-08 - 2017-10

Durchführen des Englischunterrichts

Englischlehrerin
Englischlehrerin
  • Vor- und Nachbereitung sowie Durchführen des Englischunterrichts
  • Vorbereitung der Schüler/innen auf Tests und Abschlussprüfungen
MediaKids Academy Thailand
3 Monate
2016-10 - 2016-12

Praktikum

Praktikantin im Bereich Financial Consulting, Assistenz der Geschäftsleitung
Praktikantin im Bereich Financial Consulting, Assistenz der Geschäftsleitung
  • Daten- und Dokumentenpflege mit SAP ERP und MS Office
  • Organisation von Projekten und Veranstaltungen
  • Korrespondenz mit Versicherungsunternehmen und Kunden
  • Erstellen von Kundenanalysen
MLP Finanzdienstleistungen AG
2 Jahre 1 Monat
2014-09 - 2016-09

Korrespondenz

Stundentische Hilfskraft
Stundentische Hilfskraft
  • Internationale Zulassungsstelle Korrespondenz mit ausländischen Bewerber/innen
  • Zentralinstitut für Bildung Vor- und Nachbereitung von Workshops der HIT (Hochschulen in Thüringen)
Technische Universität Ilmenau
3 Monate
2015-11 - 2016-01

Praktikum

Praktikantin im Bereich Financial Consulting
Praktikantin im Bereich Financial Consulting
  • Daten- und Dokumentenpflege mit SAP ERP und MS Office
  • Organisation von Projekten und Veranstaltungen
  • Korrespondenz mit Versicherungsunternehmen und Kunden
  • Erstellen von Kundenanalysen
MLP Finanzdienstleistungen AG

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 6 Monate
2012-10 - 2017-03

Studium - Medienwirtschaft

Bachelor of Science, Technische Universität Ilmenau
Bachelor of Science
Technische Universität Ilmenau
3 Jahre
2006-08 - 2009-07

Allgemeine Hochschulreife

Wirtschaftswissenschaftliches Gymnasium, Saarbrücken
Wirtschaftswissenschaftliches Gymnasium, Saarbrücken

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Change Management Scrum Projektmanagement Project Management Office Trainer NLP Parcticioner Design Thinking APMG Change Management Practicioner Workshop Moderation Remedy OpenText Persönlichkeitsentwicklung Agile Coach Scrum Master Atlassian JIRA Teamentwicklung

Schwerpunkte

(Agiles) Projektmanagement
Change Management
Personalentwicklung
Training & Moderation

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Atlassian JIRA
Microsoft Office
Microsoft SharePoint
opentext by SAP (CMS)
Remedy
SAP CRM

Change Management

  • Unterstützung bei (digitalen) Veränderungsprozessen
  • Coaching
  • Beratung der Managementebene
  • Analyse notwendiger Maßnahmen
  • Workshops und Trainings abgestimmt auf die Bedürfnisse der Stakeholder
  • Mediation
  • beratende Begleitung des gesamten Prozesses

Projektmanagement
  • Agile Methoden
  • Projektplanung
  • Budgetmonitoring
  • Ressourcenmanagement und -controlling

Training/ Moderation
  • Team- und Persönlichkeitsentwicklung
  • Design Thinking
  • Agile Visualisierung
  • Strategieworkshops
  • Kommunikations- und Moderationstrainings
  • Lego Serious Play

Geschäftsprozessmanagement
  • Prozessanalyse und -evaluation
  • Optimierung bestehender Prozesse

Führungserfahrung
  • Projektleitung
  • Test Management

internationale Erfahrung
  • MediaKids Academy Thailand

Berufserfahrung

11/2022 ? 12/2023
Position: Freiberufliche Tätigkeit im Bereich Projektmanagement
  • Unterstützung des Zentralen IT-Dienstleisters für die Hessische Landesverwaltung
  • Projektleitung von OZG-Umsetzungsprojekten im EfA-Kontext

07/2020 ? 10/2022
Firma: FITKO (Föderale IT-Kooperation, AöR)
Position: Produktmanagement
  • Produktmanagement Behördennummer 115
  • Begleitung des Übergangs der Geschäfts- und Koordinierungsstelle 115 in das Produktmanagement 115 bei der FITKO
  • Koordination OZG-Programmmanagement
  • Projektleitung Datenschutzkonforme FITKO
  • Projektleitung Personalentwicklungskonzept

04/2018 ? 02/2020
Firma: CGI Deutschland B. V. & Co. KG
Position: Lead Consultant
  • Stellvertretende Projektleitung bei der Hessischen Zentrale für Datenverarbeitung im Bereich Portale
  • Wissensmanagement, Qualitätsmanagement, Testmanagement
  • Interne Teamentwicklung, Moderation, Training
  • Begleitung von digitalen Veränderungsprozessen

Branchen

Branchen

  • Öffentlicher Dienst
  • Verwaltung

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+500km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 8 Monate
2023-04 - heute

Betreuung des gesamten Projekts

Co-Organisatorin
Co-Organisatorin
  • Organisation der größten Academy der Welt mit über 150 Teilnehmenden
  • Betreuung des gesamten Projekts, von der Suche der Location bis zur Durchführen und Controlling
  • Betreuung von 14 Artist aus der ganzen Welt
auf Anfrage
1 Jahr 11 Monate
2023-01 - heute

Yoga & Coaching

Yogalehrerin und Coach
Yogalehrerin und Coach
  • Leitung eines eigenen Yogastudios
  • Durchführung von Workshops
auf Anfrage
Frankfurt
11 Jahre 11 Monate
2013-01 - heute

Einführung einer neuen Buchungssoftware

  • Coaching des Bundesvorstands
  • Einführung einer neuen Buchungssoftware für den Gesamtverein
  • Anpassung der Prozesse für den Gesamtverein
  • Sicherstellung der Richtigkeit der Buchhaltung des Gesamtvereins sowie des Jahresabschlusses
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von methodischen Trainings zu verschiedenen Themengebieten
  • Projektleitung
auf Anfrage
1 Jahr 9 Monate
2018-07 - 2020-03

Teamentwicklung, Moderation, Training / Inhouse

Projektmanagement
Projektmanagement
  • Erarbeitung eines Konzepts zum teamübergreifenden Wissensaustausch und -aufbau, Anforderungsanalyse mit Single Matter Experts, Erarbeitung einer Skillmatrix zur Einstufung und zum Ausbau von Experten
  • Moderation verschiedener Trainings, wie Professional Consulting Basics für Einsteiger, oder Agile Visualisierung
Internationales IT- und Business-Consultingunternehmen
2 Jahre
2018-04 - 2020-03

Entwicklung eines neuen Intranets

(Agiles) Projektmanagement
(Agiles) Projektmanagement
  • Projektplanung, Tracking des Projektstatus, Controlling des Projektbudgets, Ressourceneinsatzplanung, Einarbeiten neuer Projektmitarbeiter/innen, Schnittstelle zwischen der Entwicklung, den Fachbereichen sowie dem Betrieb der IT-Infrastruktur, Projekt Management Office
  • Halten von SCRUM Retrospektiven, regelmäßige Moderation verschiedener Workshops mit über 30 Teilnehmern, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung teamübergreifender Jour Fixes, Erarbeitung eines Schulungskonzepts für ein Content-Management-System.
  • Qualitätsmanagement, administrative Rechteverwaltung mehrerer Sharepoints
  • Konzeption von Testfällen, Organisation und Durchführung von entwicklungsbegleitenden Funktionstests und fachlichen Abnahmetests, Betreuung von externen Testern
Nachgeordnete Dienststelle des Landes Hessen
3 Monate
2017-08 - 2017-10

Durchführen des Englischunterrichts

Englischlehrerin
Englischlehrerin
  • Vor- und Nachbereitung sowie Durchführen des Englischunterrichts
  • Vorbereitung der Schüler/innen auf Tests und Abschlussprüfungen
MediaKids Academy Thailand
3 Monate
2016-10 - 2016-12

Praktikum

Praktikantin im Bereich Financial Consulting, Assistenz der Geschäftsleitung
Praktikantin im Bereich Financial Consulting, Assistenz der Geschäftsleitung
  • Daten- und Dokumentenpflege mit SAP ERP und MS Office
  • Organisation von Projekten und Veranstaltungen
  • Korrespondenz mit Versicherungsunternehmen und Kunden
  • Erstellen von Kundenanalysen
MLP Finanzdienstleistungen AG
2 Jahre 1 Monat
2014-09 - 2016-09

Korrespondenz

Stundentische Hilfskraft
Stundentische Hilfskraft
  • Internationale Zulassungsstelle Korrespondenz mit ausländischen Bewerber/innen
  • Zentralinstitut für Bildung Vor- und Nachbereitung von Workshops der HIT (Hochschulen in Thüringen)
Technische Universität Ilmenau
3 Monate
2015-11 - 2016-01

Praktikum

Praktikantin im Bereich Financial Consulting
Praktikantin im Bereich Financial Consulting
  • Daten- und Dokumentenpflege mit SAP ERP und MS Office
  • Organisation von Projekten und Veranstaltungen
  • Korrespondenz mit Versicherungsunternehmen und Kunden
  • Erstellen von Kundenanalysen
MLP Finanzdienstleistungen AG

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 6 Monate
2012-10 - 2017-03

Studium - Medienwirtschaft

Bachelor of Science, Technische Universität Ilmenau
Bachelor of Science
Technische Universität Ilmenau
3 Jahre
2006-08 - 2009-07

Allgemeine Hochschulreife

Wirtschaftswissenschaftliches Gymnasium, Saarbrücken
Wirtschaftswissenschaftliches Gymnasium, Saarbrücken

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Change Management Scrum Projektmanagement Project Management Office Trainer NLP Parcticioner Design Thinking APMG Change Management Practicioner Workshop Moderation Remedy OpenText Persönlichkeitsentwicklung Agile Coach Scrum Master Atlassian JIRA Teamentwicklung

Schwerpunkte

(Agiles) Projektmanagement
Change Management
Personalentwicklung
Training & Moderation

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Atlassian JIRA
Microsoft Office
Microsoft SharePoint
opentext by SAP (CMS)
Remedy
SAP CRM

Change Management

  • Unterstützung bei (digitalen) Veränderungsprozessen
  • Coaching
  • Beratung der Managementebene
  • Analyse notwendiger Maßnahmen
  • Workshops und Trainings abgestimmt auf die Bedürfnisse der Stakeholder
  • Mediation
  • beratende Begleitung des gesamten Prozesses

Projektmanagement
  • Agile Methoden
  • Projektplanung
  • Budgetmonitoring
  • Ressourcenmanagement und -controlling

Training/ Moderation
  • Team- und Persönlichkeitsentwicklung
  • Design Thinking
  • Agile Visualisierung
  • Strategieworkshops
  • Kommunikations- und Moderationstrainings
  • Lego Serious Play

Geschäftsprozessmanagement
  • Prozessanalyse und -evaluation
  • Optimierung bestehender Prozesse

Führungserfahrung
  • Projektleitung
  • Test Management

internationale Erfahrung
  • MediaKids Academy Thailand

Berufserfahrung

11/2022 ? 12/2023
Position: Freiberufliche Tätigkeit im Bereich Projektmanagement
  • Unterstützung des Zentralen IT-Dienstleisters für die Hessische Landesverwaltung
  • Projektleitung von OZG-Umsetzungsprojekten im EfA-Kontext

07/2020 ? 10/2022
Firma: FITKO (Föderale IT-Kooperation, AöR)
Position: Produktmanagement
  • Produktmanagement Behördennummer 115
  • Begleitung des Übergangs der Geschäfts- und Koordinierungsstelle 115 in das Produktmanagement 115 bei der FITKO
  • Koordination OZG-Programmmanagement
  • Projektleitung Datenschutzkonforme FITKO
  • Projektleitung Personalentwicklungskonzept

04/2018 ? 02/2020
Firma: CGI Deutschland B. V. & Co. KG
Position: Lead Consultant
  • Stellvertretende Projektleitung bei der Hessischen Zentrale für Datenverarbeitung im Bereich Portale
  • Wissensmanagement, Qualitätsmanagement, Testmanagement
  • Interne Teamentwicklung, Moderation, Training
  • Begleitung von digitalen Veränderungsprozessen

Branchen

Branchen

  • Öffentlicher Dienst
  • Verwaltung

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.