Marketing
Aktualisiert am 25.10.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 27.10.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Marketing
Brand Mangement
CRM
Marketingprozesse
Marketingkonzept
Strategie
CRM
Online Marketing
Social Media
Projektleitung
Teamleading
Brand
Englisch
Verhandlungssicher
Spanisch
3 Jahre Universität, 3 Monate Sprachkurs/E

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

9 Jahre 5 Monate
2015-08 - heute

Starting own business

Inhaber
Inhaber
  • Aktivierung GmbH, Patentanmeldung, Konzeptionierung, stufenweiser Aufbau, Kooperation

gerne auf Anfrage
10 Jahre 6 Monate
2014-07 - heute

Consulting

Senior Expert
Senior Expert
  • Expert Advisor bei Unternehmensberatungen (inkl. Umsetzungsbegleitung) 

  • Beratung, Markendefinition, Markenarchitektur, Marktforschung, Marketing Procurement, Retailmarketing, Marketingorganisation, Content Strategie, Brand Manuals, Positionierung

Automotive (Dax 30), Organizations, Finance (Dax 30), Home & Living, Lifestyle, Travel (MDAX), B2B, FMCG
10 Jahre 7 Monate
2014-06 - heute

Consulting

Senior Expert (international)
Senior Expert (international)
  • Expert Advisor (inkl. Umsetzungsbegleitung) 

  • Beratung, Markendefinition, Markenarchitektur, Marktforschung, Neuromarketing, Retailmarketing, Content Strategie, Brand Manuals, Positionierung, Brand Relaunch, Digital Marketing, Loyalty

Fashion, Associations, Cosmetics, Retail, FCMG (DAX 30), B2C, B2B
10 Jahre 9 Monate
2014-04 - heute

Interim Management

Interim Manager & Senior Expert (bei Marken- und Unternehmensberatungen)
Interim Manager & Senior Expert (bei Marken- und Unternehmensberatungen)
  • Entwicklung, Definition und operative Umsetzung von Marketing-, Media- und CRM-Strategien, Neuromarketing, Brand Management, Positionierung, Retail-/Handels-/Channel-Marketing, Produktmarketing, CRM (strategisch, analytisch, operativ), CX, Customer Insights Management, Customer Loyalty, Marketing & Customer Analytics, Zielgruppen-/Marktsegmentierung, Marktforschung (qual. + quant.), Digitale Strategie, Social Media, E-com, Online Marketing, Digital Signage, Prozesse & Organisation, PR, Events, Kooperationen

  • Reporting an CEO bzw. Vorstand. Team: je nach Projekt bis zu 40 Personen

  • Consumer Goods, Fashion, Tourism, Lifestyle, Retail, Luxury & Premium, Consumer Electronics, Discount Retail

München
21 Jahre 1 Monat
2003-12 - heute

Beratung und Unterstützung von Agenturen

Freier Berater & Interim Manager
Freier Berater & Interim Manager
  • Beratung und Unterstützung von Unternehmen und Agenturen in Marketing, Kommunikation, Strategie, Konzeption. 

  • Überschneidung mit Tätigkeit bei ESCADA, da noch Projekte ?abzuwickeln? waren. 

  • Alle Projekte waren sowohl online als auch offline. Interims Manager Tätigkeit.

3 Monate
2021-07 - 2021-09

Coaching/Consulting, Entwicklung Marketingplanes

Senior Advisor
Senior Advisor
  • Konzeptentwicklung, Marktforschung, Zielgruppen Segmentierung

Consumer Goods
3 Monate
2021-02 - 2021-04

Start-up, Coaching/Consulting

Senior Advisor
Senior Advisor
  • Entwicklung Marketingplanes 
  • Konzeptentwicklung, Marktforschung, Zielgruppen Segmentierung
Consumer Goods, FMCG
11 Monate
2020-03 - 2021-01

Auszeit

  • Auszeit, Unterstützung und Pflege der Mutter während diverser Krankenhausaufenthalte

  • Weiterbildungsmaßnahmen aufgrund Minderauslastung durch Corona

3 Monate
2020-01 - 2020-03

Gründungsunterstützung, Coaching/Consulting

Senior Expert
Senior Expert
  • Entwicklung Marketing 

  • Branding, CRM, Media, Kommunikation, Online Marketing, CX, Segmentierung

Consumer Goods
8 Monate
2019-05 - 2019-12

Sabbatical

  • Sabbatical wegen Abwicklung Liegenschaft in Hamburg

  • Auszeit, Unterstützung und Organisation Pflegeeinrichtung innerhalb der Familie (Mutter schwer erkrankt

3 Monate
2019-02 - 2019-04

Health & Nutrition, Interim Management/Consulting

Senior Expert/Advisor
Senior Expert/Advisor
  • Brand, Online Marketing, Zielgruppen & CRM 
  • Branding, CRM, Loyalty, Online Marketing, Segmentierung
Consumer Goods/Health
6 Monate
2018-07 - 2018-12

Start-up / Gründungsunterstützung, Coaching/Consulting

Senior Expert/Advisor
Senior Expert/Advisor
  • Support Branding, Positionierung, Marktanalyse, Zielgruppen 
  • Markenpositionierung, Segmentanalyse, Marketing& und Kommunikationskonzept, Online, CRM, UX, Marktforschung
FMCG (online)
7 Monate
2017-10 - 2018-04

Fashion Retailer, Interim Management

Leiter Marketing (international)
Leiter Marketing (international)
  • Leitung Brand & Channel Marketing (Team 20 Pers.) 

  • Branding, Marketingkommunikation, Media, Media-Performance Analysen, CRM, Loyalty-/Kampagnenmanagement, Social Media, CX, Marktforschung, Prozessoptimierungen / Marketing Automation

Casual Wear + Licensing (Home, Living, Beauty)
5 Monate
2017-04 - 2017-08

Marketing Coaching Einkauf

Senior Expert
Senior Expert
  • Internationale Ausschreibung Agentur-Etat

  • Coaching von Marketing, Einkauf, Pitchbegleitung, Analysen, Insights, Vertragsgestaltung

Banking Company, Consulting
5 Monate
2016-10 - 2017-02

Online Retailer (zwei E-Shops), Interim Management

Leiter Marketing (DACH)
Leiter Marketing (DACH)
  • Bereichsleitung Marketing & E-Commerce (Team 10 Pers.) 

  • Branding, Media, CX, Marktforschung, CRM Ausbau, CRM-Kampagnen, Online Marketing (Fokus: SEO/SEM, Performance), Social Media, E-com, Trainings, PR, Loyalty-Kampagnenmanagement, eCouponing, Affiliate Management

Consumer Electronics
6 Monate
2016-05 - 2016-10

Value-priced Retailer/Discount, Interim Management

Bereichsleitung Marketing & E-Commerce (international)
Bereichsleitung Marketing & E-Commerce (international)
  • Bereichsleitung Marketing (Team 26 Pers.) 

  • Branding, Markenmanagement, Marketingstrategie, Media, Marketingkommunikation, Events, CRM Aufbau, Retailmarketing, Marktforschung, Loyalty-Management, Couponing (eigenes und externes Programm) Visual Merchandising, gesamtes Online Marketing, Social Media, e-Commerce, CX, Marktforschung, Trainings, PR, Print, OOH, TV, Product Marketing, Content Marketing, Prozessoptimierungen der Kreation

Retail (Fashion, Hard goods, Living, Lifestyle, Outdoor, Fragrance)
6 Monate
2015-02 - 2015-07

Fashion Retailer, Interim Management

Bereichsleiter Marketing (international)
Bereichsleiter Marketing (international)
  • Internationale Marketingleitung (Teams 37 Pers. In DE und PL) 

  • Branding, Media, Marketingkommunikation, Produkt Marketing CX, Events, CRM-Strategie, -Konzept & -Umsetzung, Marktforschung (primär, sekundär),  Kundensegmentierung, Loyalty-Programm, Retail Marketing, Visual Merchandising, Online Marketing (SEM, Performance, Branding), Social Media, E-com, PR, Print, Katalog, DOOH, Digital Signage (in- store), TV, Salesforce-Einführung

Fast Fashion
1 Jahr 4 Monate
2012-12 - 2014-03

Aufbau einer zentralen Business Unit

Leiter Strategisches & Group Marketing (international)
Leiter Strategisches & Group Marketing (international)
  • Aufbau einer zentralen Business Unit, Marketingstrategie, Marken- & Portfoliomanagement, Positionierung, Segmentierung, Verantwortung aller Marketing- und Internetaktivitäten (B2B, B2C), Social Media, Online Marketing, Intranet, Extranet, CRM, E-com, Digital Signage, Cross-Channel Kampagnen, Kommunikation, Marktforschung, Business Development, Strategie für digitale Roadmap, Business Intelligence, Retail-/ Handelsmarketing, Support Retail-Strategie (inkl. Ladenbau), Events, PR.

  • Reporting: an Vorstand und GF

  • Team: 9 Personen

Seidensticker GmbH & Co. KG
Bielefeld
5 Monate
2012-07 - 2012-11

Marketingstrategie, Positionierung, Segmentierung

Leiter Strategisches Marketing ad Interim (international)
Leiter Strategisches Marketing ad Interim (international)
  • Marketingstrategie, Positionierung, Segmentierung, CMS-Relaunch, CRM-Konzeption (B2B, B2C) + Umsetzung, Kommunikation, Business Development Support, Initial Digitale Strategie, Verantwortung aller Internetaktivitäten weltweit (B2B, B2C), Social Media, Intranet, Extranet, Retail-/ Handels-/Partnermarketing.

  • Reporting: an Vorstand und GF

  • Team: 6 Personen

Bulthaup GmbH & Co. KG
Aich
5 Monate
2012-07 - 2012-11

Strategisches Marketing

Senior Marketing Manager (international)
Senior Marketing Manager (international)
  • Strategisches Marketing, Entwicklung Markenmodell (f. Marken + Produktlinien), CI/CD, Überarbeitung der Positionierung, Marketingkommunikation, Media, Marktbearbeitungsstrategie, POS/Retail/Trade Marketing, Markenmanagement, CRM-Strategie, CRM-Konzeption und Umsetzung, Aufbau CRM inkl. weltweiter Roll-out, Entwicklung KPI, CLV-Management, Kundenstrukturanalysen, strategische Consumer Insights, Reporting + Analysen, CRM- Kampagnenmanagement, Cross-Channel-Marketing, Markt-/Kunden-Segmentierung, Bestandskundenmanagement, Neukundengewinnung, Online Marketing, Social Media, Digital Media, strategische + operative Marktforschung (qual. + quant.), BI, Strategische Performance Analyse aller weltweiten Stores für Vorstand + Strategieausschuss des Aufsichtsrates (inkl. Benchmarking, Best Practice, EBIT-Optimierung).

  • Reporting: an COO und Group Marketing Director

  • Team: 3 Personen

ESCADA SE
München
1 Jahr 7 Monate
2003-12 - 2005-06

Beratung und Unterstützung von Agenturen

Freelance Consultant
Freelance Consultant
  • Beratung und Unterstützung von Agenturen und Unternehmen in Marketing, Kommunikation, Strategie, Konzeption. 

  • Überschneidung mit Tätigkeit bei ESCADA, da noch Projekte ?abzuwickeln? waren

ESCADA
Hamburg
4 Jahre
2000-01 - 2003-12

diverse Projekte

Teamleiter
Teamleiter
  • 01/00-09/01 Kabel New Media Leiter Projektmanagement
    Internet-Etats: BMW, BMW Motorsport, BMW WilliamsF1 Team, BMW Group, BMW International Open, BMW M GmbH, BMW Sonderprojekte, E-Shop, Nokia. Leitung eines internen Struktur- und Prozessprojektes, New Business, Team- verantwortung für 5 Projektmanager, ab 12/00 Teamleitung (23 Mitarbeiter), danach Mitglied des Management Boards

  • Ab 10/01 Insolvenz Kabel New Media und Übernahme der Agentur durch BBDO InterOne Hamburg, dort Project- und Business Development Manager, Aufgaben in CRM-Consulting, Market & Consumer Research, Branding, Entwicklung vernetzter/integrierter Marketing- und Internetstrategien und -konzepte, Roadmaps, Mobile Media, PR, Akquise, Kundenbindung, Special Projects, Kooperations- und Partnermanagement. Aufnahme in BBDO Think Tank. Mitglied im Management Board, Projekte: BMW, Allianz, ELIXIA, FMCG (Food und non-Food), Telco, Stromanbieter, Travel, Retail und Merchandising. Standortleitung

  • Reporting: an Sprecher der GF

  • Team: 23 Personen

BBDO InterOne
Hamburg
7 Monate
1999-04 - 1999-10

diverse Projekte

Account Director
Account Director
  • Marketingkommunikation weltweit: Wella Friseur (4 Categories mit Subbrands, weltweit insgesamt über 120 Produkte). 

  • Reporting: an CEO

  • Team: 5 Personen 

 

Jung von Matt
Hamburg
6 Monate
1998-10 - 1999-03

diverse Projekte

Account Director
Account Director
  • Gesamtkommunikation: Merziger & Karlsberg Brauerei (3 Dachmarken), Vitamalz GmbH, z.T. Red Bull, Strategie, Neugeschäft, Neuproduktentwicklung & -testing.

  • Reporting: an GF

  • Team: 2 Personen 

Kastner & Partner Advertising
Frankfurt
3 Jahre
1995-10 - 1998-09

diverse Projekte

Senior Account Executive
Senior Account Executive
  • Etats (in Land): Black & Decker Deutschland (D), AT&T Deutschland (D), Lotus Software Development GmbH (D, A, CH), Hoechst Trevira GmbH (Europa, USA, Asien), Credit Suisse Privat Banking (D), Waterman (D), L?Oréal El'Vital und Neuproduktlaunch L?Oréal Progress Homme (D), ab 1997 Senior Kundenberater. Zusätzliche Projekte: Magic Hat (Jugendmarketing), verschiedene NB-Pitches, internes Projekt zur Arbeitsprozeßoptimierung und Mitarbeit an Internetprojekten, Teamerfolge: AME '98 (Advertising Marketing Effectiveness Award) Goldmedaille und Euro Effie '97 Shortlistplazierung (Nr. 4) für Trevira.

  • Reporting: an Management Supervisor und Geschäftsführer (GF)

  • Team: 1 Person 

McCann-Erickson
Frankfurt
2 Jahre
1993-10 - 1995-09

diverse Projekte

Assistent des Geschäftsführers
Assistent des Geschäftsführers
  • Leitung/Mitarbeit von/an Projekten in den Bereichen Marketing, Verkaufsförderung, Handelsmarketing, Event, Sales, Finance/Controlling, Strategie- und Budgetplanung, Forecasting, Recruiting/HR sowie Pricing/Produkteinführung. 

  • Reporting: an Geschäftsführer

Bang & Olufsen Deutschland GmbH
München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1989 - 1992:

IBS International Business School, Malente

Internationaler Diplom-Betriebswirt

Schwerpunkt:

  • nationales + internationales Marketing

1988 - 1989:

Ausbildung: Bundeswehr

1978 - 1988:

Hansa-Gymnasium, Hamburg

Humanistisches Abitur

1974 - 1978:

Fürstin-Annemarie-von-Bismarck-Schule, Aumühle

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Marketing Brand Mangement CRM Marketingprozesse Marketingkonzept Strategie CRM Online Marketing Social Media Projektleitung Teamleading Brand

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Praktikum

1993-1993:

Kunde: Kienbaum & Partner, Düsseldorf

Rolle: Assistent des Projektleiters

Management:

  • Management-Seminare des Management Zentrum St. Gallen, 2001/02 

  • Zwei Managementtrainings in 2013

  • Managementtraining 2014

  • Projektmanagement (CMMI / PM)

  • Training in Design-Thinking (HPI) beginnend Juni 2022.


Software:

  • Microsoft Office 365 + MS Access + MS Project

  • CMS: Gauss VIP + Vignette + Typo3

  • CRM: Blue Martini/IBM + Infor E.Piphany + SAP + Salesforce

  • Analyse/BI: IBM/Cognos PowerPlay, Qlikview

  • Sonstige: Futura (Retail-/Kassensystem) + SAP R/3 (Anwender) + SAP Retail + Emarsys (Email-Marketing) + Censhare (Marketing Automation)

  • Solide Grundkenntnisse in Datenbanken + DWH + HTML

CRM-Projektbeispiele (nur exemplarisch)

Unternehmen:

  • ESCADA, Porsche, internat. Fashion Retailer, Interim Projekte.

  • Projekte in Regionen: Westeuropa, USA/Kanada, Asien (China, HK, Korea, Singapur, Japan), Australia.

Projektziel:

  • Steigerung Kundenwert/-bindung, Optimierung Kunden- und Daten-management, Strategische Insights für Gesamtunternehmen, klarere Segmentierung, Reaktivierung, Neukundengewinnung, Support Stores/Vertrieb, Kundensegmentierung, bessere Marktbearbeitung, (Direkt) Marketing Effizienz und Effektivität (Email-Marketing u.a.)

Projektdefinitionen:

  • Auswahl CRM-System international + Implementierung der CRM-Systeme in Pilotmärkten DAC, Out- & In-Sourcing von CRM.

  • Roll-out des CRM Systems in Europa, Nordamerika, Asien, Japan, Australien.

  • Hauptfelder:

    • strategisches, analytisches und kommunikatives CRM, Database Marketing & Mining, Multichannel Kampagnen, Loyalty sowie segmentbasiertes Targeting.

  • Projektzeitraume 2003, 2004-2012, 2012-2018.

Projektbeschreibung:

  • Analyse, Bewertung und Auswahl des Dienstleisters.

  • Einbindung von Vertrieb, IT, Marketing, Shops, e-shop für Multikanal-Lösung inkl. Call Center auf Plattform.

  • Aufsetzen des Systems mit Dienstleiter, IT ca. 6 Monate.

  • Testing, Korrektur, Optimierung, Anpassung Datawarehouse, Abstimmung auf Kassensystem, Warenwirtschaftssystem und Business Intelligence, Call Center, Online/e-commerce.

  • Ermittlung Nomenklatur, Datenhierarchie, Attribute, Zielanalysen, Ziele beteiligter Abteilungen, etc. ? auch für Scoringmodelle.

  • Ermittlung und Definition von relevanten Kauftreibern und KPI?s, Verknüpfung mit Business Intelligence, Call Center und Vertrieb.

  • Erstellen von neuen Reports, u.a. Customer Lifetime Management, KPI- Dashboards, Retention-Attrition, Kundenklassifikation, Kundenmigration, Segment Performance, Best Practice, etc.

  • Kampagnen (nur exemplarisch): Sales Push-Kampagnen, Events, Direct Mailings, E-Mailings, Reaktivierungskampagnen, Kundenbindungs-kampagnen, Telefonmarketingkampagnen, Multi-Channel-Kampagnen, Churn-Prevention, Kooperationen, etc.

  • Analysen: Kundenstrukturanalysen, Kundenflussanalysen, Kundenwert, Cross-/Upselling, Kundenkaufverhalten, Retention, Churn Management, Store Analysen, Benchmarking, Entwicklung von Score- und RFMR-Modellen für Kampagnen, Loyalty-Kampagnen.

  • Training inhouse von Marketing und Vertrieb, Entwickeln von Manuals und Guidelines. Trainings der Shopmanager und Verantwortlichen auf Tools, Methodiken und System weltweit.

Projekterfolge:

  • Erfolgreiches Onboarding aller Stakeholder (weltweit)

  • Kundenreaktivierung (bis 48 Monate ohne Kauf): +19%

  • Neukundenquote durch neue Insights: +15% höhere Retrition, Steigerung Kundenwert (Top 30% Kunden).

  • Umsätze CRM-basierter Maßnahmen: DACH +25%, UK +80%, IT +85%, E/P +24%, GR +49%, F +65%, USA +35%, CAN, +28%, Korea +40%, China + 55%, Spanien +30%, Japan +38%.

  • Einsatz von Scoring- und RFMR-Modellen, weltweite Konsolidierung der Datenbanken, optimale Kundentransparenz + Analyse/.

  • Strategische Insights für Board, Loyalty, Kundensegmentierung, Store-Monitoring, Insights für Vertrieb, Produktentwicklung/Sortiment.

  • Multichannel-Kampagnen, integrierte segmentbasierte CRM-/E-Mail-/mobile und online Kampagnen, strategisches Regio-Marketing, unternehmensweites Knowledge-sharing der Insights

Werdegang:

2014-04 - heute:

Rolle: Senior Berater & Interim Manager, freiberuflich, München

Kunde: Consumer Goods, Fashion, Tourism, Lifestyle, Retail, Luxury & Premium, Consumer Electronics

Aufgaben:

  • Senior Expert für internationale Marken- und Unternehmensberatungen.

  • Interim Manager für Großunternehmen und Mittelstand ? bis Bereichsleitung.

  • Entwicklung, Definition und operationale Umsetzung von Markt-, Media- und Marketingstrategien, Neuromarketing, Brand Management, Retail-/ Vertriebsmarketing, Positionierung, Produktmarketing, Content, Digitale Strategie, Digital Signage, Social Media, Internet/e-com,

  • Zielgruppen-/Marktsegmentierung, Multi-Channel Marketing, CRM, Analytics, Customer Insights Management, Kundendatenmanagement, Call Center, Prozesse & Organisation, PR, Events, Kooperationen. Reporting an CEO, GF bzw. Vorstand.

  • Team: je nach Projekt bis zu 40 Personen.

2012-03 - heute:

Rolle: Freier Berater & Interim Manager, international

Aufgaben:

  • Beratung und Unterstützung von Agenturen und Unternehmen in Marketing, Kommunikation, Strategie, Konzeption.

  • Überschneidung mit Tätigkeit bei ESCADA, da noch Projekte ?abzuwickeln? waren.

  • Alle Projekte waren sowohl online als auch offline.

  • Interims Manager Tätigkeit

2012-12 - 2014-03:

Rolle: Leiter Strategisches Marketing & Group Marketing - weltweit

Kunde: Seidensticker Gruppe (Holding), Bielefeld

Aufgaben:

  • Aufbau der neuen Business Unit, Marketingstrategie, Marken- & Portfoliomanagement, Positionierung, Segmentierung, Verantwortung aller Marketing- und Internetaktivitäten weltweit (B-t-B, B-t-C) inkl. Social Media, Online Marketing, Intranet, Extranet, CRM, e-commerce, Digital Signage, Multi-Channel, ATL/BTL, Kommunikation, strategische Marktforschung, Call Center, Business Development Support, Strategie für digital und mobil, Business Intelligence, Retail-/ Handelsmarketing, Support Retail-Strategie (inkl. Ladenbau), Events, PR. Reporting an Vorstand + GF.

  • Team: 9 Personen

2012-07 - 2012-11:

Rolle: Leiter Strategisches Marketing (Interim Manager) - weltweit.

Kunde: Bulthaup GmbH & Co. KG, Aich

Aufgaben:

  • Marketingstrategie, Markenstrategie, Positionierung, Segmentierung, ATL/BTL, CRM, Kommunikation, Business Development, Digitale Strategie, Verantwortung aller Internetaktivitäten weltweit (B-t-B, B-t-C und B-t-B-t-C) inkl. Social Media, Intranet, Extranet, Call Center, Digital Signage, Retail-/ Handels-/Partnermarketing, globaler Roll-out der Marketingstrategie.

  • Reporting an CEO.

  • Team: 6 Personen.

2004-08 - 2012-06:

Rolle: Senior Marketing Manager (Beginn als Marketing Manager) - weltweit

Kunde: ESCADA SE, München

Aufgaben:

  • ATL, BTL, strategisches Marketing, Entwicklung eines Markenmodells für alle Marken / Produktlinien, Überarbeitung der Positionierung, Integrierte + performancebasierte Marketingkommunikation, Advertising, Markenmanagement, Sales Support, POS/Retail/Trade Marketing, Aufbau CRM inkl. Weltweiter Roll-out, Realisierung KPI/CLS, Entwicklung CI/CD-Manual, Media, Segmentierung, Bestandskundenmanagement, Neukundengewinnung, Internet/Online, e-commerce, Social Media, Digital Media, Mobile Media, Business Development, Call Center, Entwicklung von Marktbearbeitungsstrategien, Kooperationsmanagement inkl. Internet, strategische Marktforschung, Wettbewerbsbeobachtung, Kundenstrukturanalysen, Kampagnenmanagement, Affiliate- und Kooperationsmanagement, Trainings nationaler Teams, crossmediale Kommunikationskonzepte + Marketingkommunikation, weltweiter Roll-out der Marketingaktivitäten, Innovations Marketing, Business Intelligence, Global Retail-Marketing Performance Project für Vorstand + Strategieausschuss des Aufsichtsrates (inkl. Benchmarking, Best Practice, EBIT-Optimierung). Reporting an Group Marketing Director + Vorstand.

  • Team 3 Pers

2000-01 - 2003-12:

Rolle: Kabel New Media Gewerksleiter Projektmanagement / Project- und Business Development Manager

Kunde: Kabel New Media / BBDO InterOne, Hamburg

Aufgaben:

2000-01-2001-09:

Etats:

  • BMW, BMW Motorsport, BMW WilliamsF1 Team, BMW Group, BMW IntOpen, BMW M GmbH, BMW Sonderprojekte, E-Shop, Nokia.

Zusatzprojekte:

  • Initiierung und Leitung eines internen Struktur- und Prozessprojektes, New Business, Team- verantwortung für 5 Projektmanager, ab 2000-12 Teamleitung (23 Mitarbeiter), danach Mitglied des Management Boards.

2001-10:

  • Insolvenz Kabel New Media und Übernahme der Agentur durch BBDO InterOne Hamburg, dort Project- und Business Development Manager, Aufgaben in CRM-Consulting, Market & Consumer Research, Branding, Entwicklung vernetzter/integrierter Marketing- und Internetstrategien und -konzepte, Roadmaps, tlw. Mobile Media, PR, Akquise, Kundenbindung, Special Projects, Kooperations- und Partnermanagement. Aufnahme in BBDO Think Tank. Mitglied im Management Board, Projekte: BMW, Allianz, ELIXIA, FMCG (Food und non-Food), Telco, Stromanbieter, Travel, Retail und Merchandising.

  • Standortleitung.

  • Reporting an Vorstand sowie GF.

1999-04 - 1999-10:

Rolle: Account Director - international

Kunde: Jung von Matt AG, Hamburg

Aufgaben:

  • Gesamtkommunikation weltweit:

    • Wella Friseur (4 Categories mit Subbrands, weltweit insgesamt über 120 Produkte)

  • Team: 5 Personen

  • Reporting an CEO.

1998-10 - 1999-03:

Rolle: Account Director - international

Kunde: Kastner & Partner Advertising GmbH, Frankfurt/Main

Aufgaben:

  • Gesamtkommunikation:

    • Merziger & Karlsberg Brauerei (3 Dachmarken), Vitamalz GmbH, z.T. Red Bull, Strategie, Neugeschäft, Neuproduktentwicklung & -testing.

  • Reporting an GF.

  • Team: 2 Personen.

1995-10 - 1998-09:

Rolle: Senior Account Executive - international

Kunde: McCann-Erickson GmbH, Frankfurt

Aufgaben:

  • Etats (in Land):

    • Black  Decker Deutschland (D), AT&T Deutschland (D), Lotus Software Development GmbH (D, A, CH), Hoechst Trevira GmbH (Europa, USA, Asien), Credit Suisse Privat Banking (D), Waterman (D), L?Oréal El'Vital und Neuproduktlaunch L?Oréal Progress Homme (D), ab 1997 Senior Kundenberater.

  • Zusätzliche Projekte:

    • Magic Hat (Jugendmarketing), verschiedene NB-Pitches, internes Projekt zur Arbeitsprozeßoptimierung und Mitarbeit an Internetprojekten

  • Teamerfolge:

    • AME '98 (Advertising Marketing Effectiveness Award) Goldmedaille und Euro Effie '97 Shortlistplazierung (Nr. 4) für Trevira.

  • Reporting an MS + GF

1993-10 - 1995-09:

Rolle: Assistent des Geschäftsführers - national.

Kunde: Bang & Olufsen Deutschland GmbH, München

Aufgaben:

  • Leitung/Mitarbeit von/an Projekten in den Bereichen Marketing, Verkaufsförderung, Handelsmarketing, Event, Sales, Finance/Controlling, Strategie- und Budgetplanung, Forecasting, Recruiting/HR sowie Pricing/Produkteinführung.

  • Reporting an GF.

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

9 Jahre 5 Monate
2015-08 - heute

Starting own business

Inhaber
Inhaber
  • Aktivierung GmbH, Patentanmeldung, Konzeptionierung, stufenweiser Aufbau, Kooperation

gerne auf Anfrage
10 Jahre 6 Monate
2014-07 - heute

Consulting

Senior Expert
Senior Expert
  • Expert Advisor bei Unternehmensberatungen (inkl. Umsetzungsbegleitung) 

  • Beratung, Markendefinition, Markenarchitektur, Marktforschung, Marketing Procurement, Retailmarketing, Marketingorganisation, Content Strategie, Brand Manuals, Positionierung

Automotive (Dax 30), Organizations, Finance (Dax 30), Home & Living, Lifestyle, Travel (MDAX), B2B, FMCG
10 Jahre 7 Monate
2014-06 - heute

Consulting

Senior Expert (international)
Senior Expert (international)
  • Expert Advisor (inkl. Umsetzungsbegleitung) 

  • Beratung, Markendefinition, Markenarchitektur, Marktforschung, Neuromarketing, Retailmarketing, Content Strategie, Brand Manuals, Positionierung, Brand Relaunch, Digital Marketing, Loyalty

Fashion, Associations, Cosmetics, Retail, FCMG (DAX 30), B2C, B2B
10 Jahre 9 Monate
2014-04 - heute

Interim Management

Interim Manager & Senior Expert (bei Marken- und Unternehmensberatungen)
Interim Manager & Senior Expert (bei Marken- und Unternehmensberatungen)
  • Entwicklung, Definition und operative Umsetzung von Marketing-, Media- und CRM-Strategien, Neuromarketing, Brand Management, Positionierung, Retail-/Handels-/Channel-Marketing, Produktmarketing, CRM (strategisch, analytisch, operativ), CX, Customer Insights Management, Customer Loyalty, Marketing & Customer Analytics, Zielgruppen-/Marktsegmentierung, Marktforschung (qual. + quant.), Digitale Strategie, Social Media, E-com, Online Marketing, Digital Signage, Prozesse & Organisation, PR, Events, Kooperationen

  • Reporting an CEO bzw. Vorstand. Team: je nach Projekt bis zu 40 Personen

  • Consumer Goods, Fashion, Tourism, Lifestyle, Retail, Luxury & Premium, Consumer Electronics, Discount Retail

München
21 Jahre 1 Monat
2003-12 - heute

Beratung und Unterstützung von Agenturen

Freier Berater & Interim Manager
Freier Berater & Interim Manager
  • Beratung und Unterstützung von Unternehmen und Agenturen in Marketing, Kommunikation, Strategie, Konzeption. 

  • Überschneidung mit Tätigkeit bei ESCADA, da noch Projekte ?abzuwickeln? waren. 

  • Alle Projekte waren sowohl online als auch offline. Interims Manager Tätigkeit.

3 Monate
2021-07 - 2021-09

Coaching/Consulting, Entwicklung Marketingplanes

Senior Advisor
Senior Advisor
  • Konzeptentwicklung, Marktforschung, Zielgruppen Segmentierung

Consumer Goods
3 Monate
2021-02 - 2021-04

Start-up, Coaching/Consulting

Senior Advisor
Senior Advisor
  • Entwicklung Marketingplanes 
  • Konzeptentwicklung, Marktforschung, Zielgruppen Segmentierung
Consumer Goods, FMCG
11 Monate
2020-03 - 2021-01

Auszeit

  • Auszeit, Unterstützung und Pflege der Mutter während diverser Krankenhausaufenthalte

  • Weiterbildungsmaßnahmen aufgrund Minderauslastung durch Corona

3 Monate
2020-01 - 2020-03

Gründungsunterstützung, Coaching/Consulting

Senior Expert
Senior Expert
  • Entwicklung Marketing 

  • Branding, CRM, Media, Kommunikation, Online Marketing, CX, Segmentierung

Consumer Goods
8 Monate
2019-05 - 2019-12

Sabbatical

  • Sabbatical wegen Abwicklung Liegenschaft in Hamburg

  • Auszeit, Unterstützung und Organisation Pflegeeinrichtung innerhalb der Familie (Mutter schwer erkrankt

3 Monate
2019-02 - 2019-04

Health & Nutrition, Interim Management/Consulting

Senior Expert/Advisor
Senior Expert/Advisor
  • Brand, Online Marketing, Zielgruppen & CRM 
  • Branding, CRM, Loyalty, Online Marketing, Segmentierung
Consumer Goods/Health
6 Monate
2018-07 - 2018-12

Start-up / Gründungsunterstützung, Coaching/Consulting

Senior Expert/Advisor
Senior Expert/Advisor
  • Support Branding, Positionierung, Marktanalyse, Zielgruppen 
  • Markenpositionierung, Segmentanalyse, Marketing& und Kommunikationskonzept, Online, CRM, UX, Marktforschung
FMCG (online)
7 Monate
2017-10 - 2018-04

Fashion Retailer, Interim Management

Leiter Marketing (international)
Leiter Marketing (international)
  • Leitung Brand & Channel Marketing (Team 20 Pers.) 

  • Branding, Marketingkommunikation, Media, Media-Performance Analysen, CRM, Loyalty-/Kampagnenmanagement, Social Media, CX, Marktforschung, Prozessoptimierungen / Marketing Automation

Casual Wear + Licensing (Home, Living, Beauty)
5 Monate
2017-04 - 2017-08

Marketing Coaching Einkauf

Senior Expert
Senior Expert
  • Internationale Ausschreibung Agentur-Etat

  • Coaching von Marketing, Einkauf, Pitchbegleitung, Analysen, Insights, Vertragsgestaltung

Banking Company, Consulting
5 Monate
2016-10 - 2017-02

Online Retailer (zwei E-Shops), Interim Management

Leiter Marketing (DACH)
Leiter Marketing (DACH)
  • Bereichsleitung Marketing & E-Commerce (Team 10 Pers.) 

  • Branding, Media, CX, Marktforschung, CRM Ausbau, CRM-Kampagnen, Online Marketing (Fokus: SEO/SEM, Performance), Social Media, E-com, Trainings, PR, Loyalty-Kampagnenmanagement, eCouponing, Affiliate Management

Consumer Electronics
6 Monate
2016-05 - 2016-10

Value-priced Retailer/Discount, Interim Management

Bereichsleitung Marketing & E-Commerce (international)
Bereichsleitung Marketing & E-Commerce (international)
  • Bereichsleitung Marketing (Team 26 Pers.) 

  • Branding, Markenmanagement, Marketingstrategie, Media, Marketingkommunikation, Events, CRM Aufbau, Retailmarketing, Marktforschung, Loyalty-Management, Couponing (eigenes und externes Programm) Visual Merchandising, gesamtes Online Marketing, Social Media, e-Commerce, CX, Marktforschung, Trainings, PR, Print, OOH, TV, Product Marketing, Content Marketing, Prozessoptimierungen der Kreation

Retail (Fashion, Hard goods, Living, Lifestyle, Outdoor, Fragrance)
6 Monate
2015-02 - 2015-07

Fashion Retailer, Interim Management

Bereichsleiter Marketing (international)
Bereichsleiter Marketing (international)
  • Internationale Marketingleitung (Teams 37 Pers. In DE und PL) 

  • Branding, Media, Marketingkommunikation, Produkt Marketing CX, Events, CRM-Strategie, -Konzept & -Umsetzung, Marktforschung (primär, sekundär),  Kundensegmentierung, Loyalty-Programm, Retail Marketing, Visual Merchandising, Online Marketing (SEM, Performance, Branding), Social Media, E-com, PR, Print, Katalog, DOOH, Digital Signage (in- store), TV, Salesforce-Einführung

Fast Fashion
1 Jahr 4 Monate
2012-12 - 2014-03

Aufbau einer zentralen Business Unit

Leiter Strategisches & Group Marketing (international)
Leiter Strategisches & Group Marketing (international)
  • Aufbau einer zentralen Business Unit, Marketingstrategie, Marken- & Portfoliomanagement, Positionierung, Segmentierung, Verantwortung aller Marketing- und Internetaktivitäten (B2B, B2C), Social Media, Online Marketing, Intranet, Extranet, CRM, E-com, Digital Signage, Cross-Channel Kampagnen, Kommunikation, Marktforschung, Business Development, Strategie für digitale Roadmap, Business Intelligence, Retail-/ Handelsmarketing, Support Retail-Strategie (inkl. Ladenbau), Events, PR.

  • Reporting: an Vorstand und GF

  • Team: 9 Personen

Seidensticker GmbH & Co. KG
Bielefeld
5 Monate
2012-07 - 2012-11

Marketingstrategie, Positionierung, Segmentierung

Leiter Strategisches Marketing ad Interim (international)
Leiter Strategisches Marketing ad Interim (international)
  • Marketingstrategie, Positionierung, Segmentierung, CMS-Relaunch, CRM-Konzeption (B2B, B2C) + Umsetzung, Kommunikation, Business Development Support, Initial Digitale Strategie, Verantwortung aller Internetaktivitäten weltweit (B2B, B2C), Social Media, Intranet, Extranet, Retail-/ Handels-/Partnermarketing.

  • Reporting: an Vorstand und GF

  • Team: 6 Personen

Bulthaup GmbH & Co. KG
Aich
5 Monate
2012-07 - 2012-11

Strategisches Marketing

Senior Marketing Manager (international)
Senior Marketing Manager (international)
  • Strategisches Marketing, Entwicklung Markenmodell (f. Marken + Produktlinien), CI/CD, Überarbeitung der Positionierung, Marketingkommunikation, Media, Marktbearbeitungsstrategie, POS/Retail/Trade Marketing, Markenmanagement, CRM-Strategie, CRM-Konzeption und Umsetzung, Aufbau CRM inkl. weltweiter Roll-out, Entwicklung KPI, CLV-Management, Kundenstrukturanalysen, strategische Consumer Insights, Reporting + Analysen, CRM- Kampagnenmanagement, Cross-Channel-Marketing, Markt-/Kunden-Segmentierung, Bestandskundenmanagement, Neukundengewinnung, Online Marketing, Social Media, Digital Media, strategische + operative Marktforschung (qual. + quant.), BI, Strategische Performance Analyse aller weltweiten Stores für Vorstand + Strategieausschuss des Aufsichtsrates (inkl. Benchmarking, Best Practice, EBIT-Optimierung).

  • Reporting: an COO und Group Marketing Director

  • Team: 3 Personen

ESCADA SE
München
1 Jahr 7 Monate
2003-12 - 2005-06

Beratung und Unterstützung von Agenturen

Freelance Consultant
Freelance Consultant
  • Beratung und Unterstützung von Agenturen und Unternehmen in Marketing, Kommunikation, Strategie, Konzeption. 

  • Überschneidung mit Tätigkeit bei ESCADA, da noch Projekte ?abzuwickeln? waren

ESCADA
Hamburg
4 Jahre
2000-01 - 2003-12

diverse Projekte

Teamleiter
Teamleiter
  • 01/00-09/01 Kabel New Media Leiter Projektmanagement
    Internet-Etats: BMW, BMW Motorsport, BMW WilliamsF1 Team, BMW Group, BMW International Open, BMW M GmbH, BMW Sonderprojekte, E-Shop, Nokia. Leitung eines internen Struktur- und Prozessprojektes, New Business, Team- verantwortung für 5 Projektmanager, ab 12/00 Teamleitung (23 Mitarbeiter), danach Mitglied des Management Boards

  • Ab 10/01 Insolvenz Kabel New Media und Übernahme der Agentur durch BBDO InterOne Hamburg, dort Project- und Business Development Manager, Aufgaben in CRM-Consulting, Market & Consumer Research, Branding, Entwicklung vernetzter/integrierter Marketing- und Internetstrategien und -konzepte, Roadmaps, Mobile Media, PR, Akquise, Kundenbindung, Special Projects, Kooperations- und Partnermanagement. Aufnahme in BBDO Think Tank. Mitglied im Management Board, Projekte: BMW, Allianz, ELIXIA, FMCG (Food und non-Food), Telco, Stromanbieter, Travel, Retail und Merchandising. Standortleitung

  • Reporting: an Sprecher der GF

  • Team: 23 Personen

BBDO InterOne
Hamburg
7 Monate
1999-04 - 1999-10

diverse Projekte

Account Director
Account Director
  • Marketingkommunikation weltweit: Wella Friseur (4 Categories mit Subbrands, weltweit insgesamt über 120 Produkte). 

  • Reporting: an CEO

  • Team: 5 Personen 

 

Jung von Matt
Hamburg
6 Monate
1998-10 - 1999-03

diverse Projekte

Account Director
Account Director
  • Gesamtkommunikation: Merziger & Karlsberg Brauerei (3 Dachmarken), Vitamalz GmbH, z.T. Red Bull, Strategie, Neugeschäft, Neuproduktentwicklung & -testing.

  • Reporting: an GF

  • Team: 2 Personen 

Kastner & Partner Advertising
Frankfurt
3 Jahre
1995-10 - 1998-09

diverse Projekte

Senior Account Executive
Senior Account Executive
  • Etats (in Land): Black & Decker Deutschland (D), AT&T Deutschland (D), Lotus Software Development GmbH (D, A, CH), Hoechst Trevira GmbH (Europa, USA, Asien), Credit Suisse Privat Banking (D), Waterman (D), L?Oréal El'Vital und Neuproduktlaunch L?Oréal Progress Homme (D), ab 1997 Senior Kundenberater. Zusätzliche Projekte: Magic Hat (Jugendmarketing), verschiedene NB-Pitches, internes Projekt zur Arbeitsprozeßoptimierung und Mitarbeit an Internetprojekten, Teamerfolge: AME '98 (Advertising Marketing Effectiveness Award) Goldmedaille und Euro Effie '97 Shortlistplazierung (Nr. 4) für Trevira.

  • Reporting: an Management Supervisor und Geschäftsführer (GF)

  • Team: 1 Person 

McCann-Erickson
Frankfurt
2 Jahre
1993-10 - 1995-09

diverse Projekte

Assistent des Geschäftsführers
Assistent des Geschäftsführers
  • Leitung/Mitarbeit von/an Projekten in den Bereichen Marketing, Verkaufsförderung, Handelsmarketing, Event, Sales, Finance/Controlling, Strategie- und Budgetplanung, Forecasting, Recruiting/HR sowie Pricing/Produkteinführung. 

  • Reporting: an Geschäftsführer

Bang & Olufsen Deutschland GmbH
München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1989 - 1992:

IBS International Business School, Malente

Internationaler Diplom-Betriebswirt

Schwerpunkt:

  • nationales + internationales Marketing

1988 - 1989:

Ausbildung: Bundeswehr

1978 - 1988:

Hansa-Gymnasium, Hamburg

Humanistisches Abitur

1974 - 1978:

Fürstin-Annemarie-von-Bismarck-Schule, Aumühle

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Marketing Brand Mangement CRM Marketingprozesse Marketingkonzept Strategie CRM Online Marketing Social Media Projektleitung Teamleading Brand

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Praktikum

1993-1993:

Kunde: Kienbaum & Partner, Düsseldorf

Rolle: Assistent des Projektleiters

Management:

  • Management-Seminare des Management Zentrum St. Gallen, 2001/02 

  • Zwei Managementtrainings in 2013

  • Managementtraining 2014

  • Projektmanagement (CMMI / PM)

  • Training in Design-Thinking (HPI) beginnend Juni 2022.


Software:

  • Microsoft Office 365 + MS Access + MS Project

  • CMS: Gauss VIP + Vignette + Typo3

  • CRM: Blue Martini/IBM + Infor E.Piphany + SAP + Salesforce

  • Analyse/BI: IBM/Cognos PowerPlay, Qlikview

  • Sonstige: Futura (Retail-/Kassensystem) + SAP R/3 (Anwender) + SAP Retail + Emarsys (Email-Marketing) + Censhare (Marketing Automation)

  • Solide Grundkenntnisse in Datenbanken + DWH + HTML

CRM-Projektbeispiele (nur exemplarisch)

Unternehmen:

  • ESCADA, Porsche, internat. Fashion Retailer, Interim Projekte.

  • Projekte in Regionen: Westeuropa, USA/Kanada, Asien (China, HK, Korea, Singapur, Japan), Australia.

Projektziel:

  • Steigerung Kundenwert/-bindung, Optimierung Kunden- und Daten-management, Strategische Insights für Gesamtunternehmen, klarere Segmentierung, Reaktivierung, Neukundengewinnung, Support Stores/Vertrieb, Kundensegmentierung, bessere Marktbearbeitung, (Direkt) Marketing Effizienz und Effektivität (Email-Marketing u.a.)

Projektdefinitionen:

  • Auswahl CRM-System international + Implementierung der CRM-Systeme in Pilotmärkten DAC, Out- & In-Sourcing von CRM.

  • Roll-out des CRM Systems in Europa, Nordamerika, Asien, Japan, Australien.

  • Hauptfelder:

    • strategisches, analytisches und kommunikatives CRM, Database Marketing & Mining, Multichannel Kampagnen, Loyalty sowie segmentbasiertes Targeting.

  • Projektzeitraume 2003, 2004-2012, 2012-2018.

Projektbeschreibung:

  • Analyse, Bewertung und Auswahl des Dienstleisters.

  • Einbindung von Vertrieb, IT, Marketing, Shops, e-shop für Multikanal-Lösung inkl. Call Center auf Plattform.

  • Aufsetzen des Systems mit Dienstleiter, IT ca. 6 Monate.

  • Testing, Korrektur, Optimierung, Anpassung Datawarehouse, Abstimmung auf Kassensystem, Warenwirtschaftssystem und Business Intelligence, Call Center, Online/e-commerce.

  • Ermittlung Nomenklatur, Datenhierarchie, Attribute, Zielanalysen, Ziele beteiligter Abteilungen, etc. ? auch für Scoringmodelle.

  • Ermittlung und Definition von relevanten Kauftreibern und KPI?s, Verknüpfung mit Business Intelligence, Call Center und Vertrieb.

  • Erstellen von neuen Reports, u.a. Customer Lifetime Management, KPI- Dashboards, Retention-Attrition, Kundenklassifikation, Kundenmigration, Segment Performance, Best Practice, etc.

  • Kampagnen (nur exemplarisch): Sales Push-Kampagnen, Events, Direct Mailings, E-Mailings, Reaktivierungskampagnen, Kundenbindungs-kampagnen, Telefonmarketingkampagnen, Multi-Channel-Kampagnen, Churn-Prevention, Kooperationen, etc.

  • Analysen: Kundenstrukturanalysen, Kundenflussanalysen, Kundenwert, Cross-/Upselling, Kundenkaufverhalten, Retention, Churn Management, Store Analysen, Benchmarking, Entwicklung von Score- und RFMR-Modellen für Kampagnen, Loyalty-Kampagnen.

  • Training inhouse von Marketing und Vertrieb, Entwickeln von Manuals und Guidelines. Trainings der Shopmanager und Verantwortlichen auf Tools, Methodiken und System weltweit.

Projekterfolge:

  • Erfolgreiches Onboarding aller Stakeholder (weltweit)

  • Kundenreaktivierung (bis 48 Monate ohne Kauf): +19%

  • Neukundenquote durch neue Insights: +15% höhere Retrition, Steigerung Kundenwert (Top 30% Kunden).

  • Umsätze CRM-basierter Maßnahmen: DACH +25%, UK +80%, IT +85%, E/P +24%, GR +49%, F +65%, USA +35%, CAN, +28%, Korea +40%, China + 55%, Spanien +30%, Japan +38%.

  • Einsatz von Scoring- und RFMR-Modellen, weltweite Konsolidierung der Datenbanken, optimale Kundentransparenz + Analyse/.

  • Strategische Insights für Board, Loyalty, Kundensegmentierung, Store-Monitoring, Insights für Vertrieb, Produktentwicklung/Sortiment.

  • Multichannel-Kampagnen, integrierte segmentbasierte CRM-/E-Mail-/mobile und online Kampagnen, strategisches Regio-Marketing, unternehmensweites Knowledge-sharing der Insights

Werdegang:

2014-04 - heute:

Rolle: Senior Berater & Interim Manager, freiberuflich, München

Kunde: Consumer Goods, Fashion, Tourism, Lifestyle, Retail, Luxury & Premium, Consumer Electronics

Aufgaben:

  • Senior Expert für internationale Marken- und Unternehmensberatungen.

  • Interim Manager für Großunternehmen und Mittelstand ? bis Bereichsleitung.

  • Entwicklung, Definition und operationale Umsetzung von Markt-, Media- und Marketingstrategien, Neuromarketing, Brand Management, Retail-/ Vertriebsmarketing, Positionierung, Produktmarketing, Content, Digitale Strategie, Digital Signage, Social Media, Internet/e-com,

  • Zielgruppen-/Marktsegmentierung, Multi-Channel Marketing, CRM, Analytics, Customer Insights Management, Kundendatenmanagement, Call Center, Prozesse & Organisation, PR, Events, Kooperationen. Reporting an CEO, GF bzw. Vorstand.

  • Team: je nach Projekt bis zu 40 Personen.

2012-03 - heute:

Rolle: Freier Berater & Interim Manager, international

Aufgaben:

  • Beratung und Unterstützung von Agenturen und Unternehmen in Marketing, Kommunikation, Strategie, Konzeption.

  • Überschneidung mit Tätigkeit bei ESCADA, da noch Projekte ?abzuwickeln? waren.

  • Alle Projekte waren sowohl online als auch offline.

  • Interims Manager Tätigkeit

2012-12 - 2014-03:

Rolle: Leiter Strategisches Marketing & Group Marketing - weltweit

Kunde: Seidensticker Gruppe (Holding), Bielefeld

Aufgaben:

  • Aufbau der neuen Business Unit, Marketingstrategie, Marken- & Portfoliomanagement, Positionierung, Segmentierung, Verantwortung aller Marketing- und Internetaktivitäten weltweit (B-t-B, B-t-C) inkl. Social Media, Online Marketing, Intranet, Extranet, CRM, e-commerce, Digital Signage, Multi-Channel, ATL/BTL, Kommunikation, strategische Marktforschung, Call Center, Business Development Support, Strategie für digital und mobil, Business Intelligence, Retail-/ Handelsmarketing, Support Retail-Strategie (inkl. Ladenbau), Events, PR. Reporting an Vorstand + GF.

  • Team: 9 Personen

2012-07 - 2012-11:

Rolle: Leiter Strategisches Marketing (Interim Manager) - weltweit.

Kunde: Bulthaup GmbH & Co. KG, Aich

Aufgaben:

  • Marketingstrategie, Markenstrategie, Positionierung, Segmentierung, ATL/BTL, CRM, Kommunikation, Business Development, Digitale Strategie, Verantwortung aller Internetaktivitäten weltweit (B-t-B, B-t-C und B-t-B-t-C) inkl. Social Media, Intranet, Extranet, Call Center, Digital Signage, Retail-/ Handels-/Partnermarketing, globaler Roll-out der Marketingstrategie.

  • Reporting an CEO.

  • Team: 6 Personen.

2004-08 - 2012-06:

Rolle: Senior Marketing Manager (Beginn als Marketing Manager) - weltweit

Kunde: ESCADA SE, München

Aufgaben:

  • ATL, BTL, strategisches Marketing, Entwicklung eines Markenmodells für alle Marken / Produktlinien, Überarbeitung der Positionierung, Integrierte + performancebasierte Marketingkommunikation, Advertising, Markenmanagement, Sales Support, POS/Retail/Trade Marketing, Aufbau CRM inkl. Weltweiter Roll-out, Realisierung KPI/CLS, Entwicklung CI/CD-Manual, Media, Segmentierung, Bestandskundenmanagement, Neukundengewinnung, Internet/Online, e-commerce, Social Media, Digital Media, Mobile Media, Business Development, Call Center, Entwicklung von Marktbearbeitungsstrategien, Kooperationsmanagement inkl. Internet, strategische Marktforschung, Wettbewerbsbeobachtung, Kundenstrukturanalysen, Kampagnenmanagement, Affiliate- und Kooperationsmanagement, Trainings nationaler Teams, crossmediale Kommunikationskonzepte + Marketingkommunikation, weltweiter Roll-out der Marketingaktivitäten, Innovations Marketing, Business Intelligence, Global Retail-Marketing Performance Project für Vorstand + Strategieausschuss des Aufsichtsrates (inkl. Benchmarking, Best Practice, EBIT-Optimierung). Reporting an Group Marketing Director + Vorstand.

  • Team 3 Pers

2000-01 - 2003-12:

Rolle: Kabel New Media Gewerksleiter Projektmanagement / Project- und Business Development Manager

Kunde: Kabel New Media / BBDO InterOne, Hamburg

Aufgaben:

2000-01-2001-09:

Etats:

  • BMW, BMW Motorsport, BMW WilliamsF1 Team, BMW Group, BMW IntOpen, BMW M GmbH, BMW Sonderprojekte, E-Shop, Nokia.

Zusatzprojekte:

  • Initiierung und Leitung eines internen Struktur- und Prozessprojektes, New Business, Team- verantwortung für 5 Projektmanager, ab 2000-12 Teamleitung (23 Mitarbeiter), danach Mitglied des Management Boards.

2001-10:

  • Insolvenz Kabel New Media und Übernahme der Agentur durch BBDO InterOne Hamburg, dort Project- und Business Development Manager, Aufgaben in CRM-Consulting, Market & Consumer Research, Branding, Entwicklung vernetzter/integrierter Marketing- und Internetstrategien und -konzepte, Roadmaps, tlw. Mobile Media, PR, Akquise, Kundenbindung, Special Projects, Kooperations- und Partnermanagement. Aufnahme in BBDO Think Tank. Mitglied im Management Board, Projekte: BMW, Allianz, ELIXIA, FMCG (Food und non-Food), Telco, Stromanbieter, Travel, Retail und Merchandising.

  • Standortleitung.

  • Reporting an Vorstand sowie GF.

1999-04 - 1999-10:

Rolle: Account Director - international

Kunde: Jung von Matt AG, Hamburg

Aufgaben:

  • Gesamtkommunikation weltweit:

    • Wella Friseur (4 Categories mit Subbrands, weltweit insgesamt über 120 Produkte)

  • Team: 5 Personen

  • Reporting an CEO.

1998-10 - 1999-03:

Rolle: Account Director - international

Kunde: Kastner & Partner Advertising GmbH, Frankfurt/Main

Aufgaben:

  • Gesamtkommunikation:

    • Merziger & Karlsberg Brauerei (3 Dachmarken), Vitamalz GmbH, z.T. Red Bull, Strategie, Neugeschäft, Neuproduktentwicklung & -testing.

  • Reporting an GF.

  • Team: 2 Personen.

1995-10 - 1998-09:

Rolle: Senior Account Executive - international

Kunde: McCann-Erickson GmbH, Frankfurt

Aufgaben:

  • Etats (in Land):

    • Black  Decker Deutschland (D), AT&T Deutschland (D), Lotus Software Development GmbH (D, A, CH), Hoechst Trevira GmbH (Europa, USA, Asien), Credit Suisse Privat Banking (D), Waterman (D), L?Oréal El'Vital und Neuproduktlaunch L?Oréal Progress Homme (D), ab 1997 Senior Kundenberater.

  • Zusätzliche Projekte:

    • Magic Hat (Jugendmarketing), verschiedene NB-Pitches, internes Projekt zur Arbeitsprozeßoptimierung und Mitarbeit an Internetprojekten

  • Teamerfolge:

    • AME '98 (Advertising Marketing Effectiveness Award) Goldmedaille und Euro Effie '97 Shortlistplazierung (Nr. 4) für Trevira.

  • Reporting an MS + GF

1993-10 - 1995-09:

Rolle: Assistent des Geschäftsführers - national.

Kunde: Bang & Olufsen Deutschland GmbH, München

Aufgaben:

  • Leitung/Mitarbeit von/an Projekten in den Bereichen Marketing, Verkaufsförderung, Handelsmarketing, Event, Sales, Finance/Controlling, Strategie- und Budgetplanung, Forecasting, Recruiting/HR sowie Pricing/Produkteinführung.

  • Reporting an GF.

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