Vielseitiger Berater mit Schwerpunkt auf Projektmanagement, Business Analyse und Changemanagement.
Aktualisiert am 11.11.2024
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 11.11.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2024-08 - heute

Business Analyst IT Enterprise Operations

Business Analyst
Business Analyst
Als Business Analyst im Bereich IT Enterprise Operations bin ich verantwortlich für die Analyse und Evaluierung der neuen ICS Konzernrichtlinie im Vergleich zur bisherigen Version. Ziel des Projekts ist es, sicherzustellen, dass alle relevanten Systeme die Anforderungen der neuen Richtlinie erfüllen und die Auswirkungen auf die bestehenden IT- und Sicherheitssysteme bewertet werden.
  • Analyse der neuen ICS Konzernrichtlinie: Detaillierte Prüfung und Analyse der neuen ICS Richtlinie, um die Änderungen und Neuerungen im Vergleich zur alten Version herauszuarbeiten. Der Fokus lag auf den Auswirkungen auf BSS, OSS und Netzwerksysteme, um sicherzustellen, dass alle Geschäftsfunktionen den neuen Compliance-Anforderungen gerecht werden.
  • Abgleich der alten und neuen Richtlinie: Vergleich der alten und neuen Konzernrichtlinie, um sicherzustellen, dass die neuen Vorgaben korrekt interpretiert und alle Unterschiede identifiziert werden. Dieser Abgleich diente als Grundlage für die Anpassungen und Optimierungen in den betroffenen BSSund OSS-Systemen, die in die Geschäfts- und Netzwerkprozesse integriert sind.
  • Prüfung der Auswirkungen auf IAM/UAM, BSS, OSS und Netzwerke: Bewertung der Auswirkungen der neuen ICS Konzernrichtlinie auf IAM, UAM, BSS, OSS und die Netzwerkinfrastruktur. Hierbei wurden insbesondere die Prozesse zur Berechtigungsvergabe, zur Überwachung der Netzwerksysteme und zur Geschäftsprozessabwicklung analysiert. Ziel war es, sicherzustellen, dass die neuen Anforderungen über alle betroffenen Systeme hinweg eingehalten werden und Anpassungen vorgenommen werden, wo notwendig.
  • Dokumentation und Handlungsempfehlungen: Erstellung einer umfassenden Dokumentation der Analysen und Ergebnisse, einschließlich konkreter Handlungsempfehlungen zur Anpassung der betroffenen BSS, OSS- und Netzwerksysteme. Diese Empfehlungen dienten als Grundlage für die Umsetzung der notwendigen Änderungen im IT-Betrieb und im Netzwerkmanagement, um die Einhaltung der neuen Richtlinien sicherzustellen.
  • Systemanalyse: Identifizierung der Systeme, die von den Änderungen der neuen ICS Konzernrichtlinie betroffen sind. Dies umfasste insbesondere die Analyse von IAM (Identity Access Management), UAM (User Access Management) sowie BSS und OSS-Systemen. Hier wurde auch die Netzwerkarchitektur berücksichtigt, um die Auswirkungen auf die Betriebs- und Supportsysteme sowie auf das Netzwerkinfrastrukturmanagement zu bewerten.
JIRA Atlassian Confluence
Congstar
Remote
6 Monate
2024-04 - 2024-09

Technischer Product Owner / Technischer Business Analyst

Technischer Product Owner / Technischer Business Analyst
Technischer Product Owner / Technischer Business Analyst

Als technischer Product Owner (PO) verantwortlich für:

  • Implementierung eines bidirektionalen Lademodus in eine mobile und Web-App
  • Analyse verschiedener Anwendungsfälle für bidirektionales Laden, z.B. V2G (Vehicle-to-Grid), V2H (Vehicle-to-Home) und VH2 mit §14a und HEMS
  • Erstellung von User Stories in JIRA und Dokumentation in Confluence basierend auf den Ergebnissen der Analyse der Anwendungsfälle
  • Erstellung von UAT-Plänen (User Acceptance Testing) und UAT-Testfällen
  • Organisation von Workshops mit Stakeholdern und technischen Experten
  • Priorisierung von Themen in Abstimmung mit anderen technischen Product Ownern und Stakeholdern
  • Verfeinerung und Spezifikation von Anforderungen
  • Regelmäßiges Reporting an das Gesamtprojektmanagement
  • Forschungsprojekte und konzeptionelle Arbeit zu §14a- und §14c-bezogenen Themen

Als technischer Business Analyst verantwortlich für:

  • Analyse und Spezifizierung diverser Businessanforderungen zu unterschiedlichen Lademodi und deren Implementierung in die Kundenanwendung (Mobile-App und Web-App).
  • Erstellung von Epics und User Stories
  • Abnahme von MockUps
  • Erstellung von DryRuns hinsichtlich finaler Abnahme durch den Fachbereich
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Entwicklungsteam

JIRA Atlassian Confluence Powerpoint
E.ON Digital Technology GmbH
Remote
6 Monate
2023-12 - 2024-05

M365 - Rollout

Technischer Projektleiter
Technischer Projektleiter

Als technischer Projektleiter verantwortlich für erfolgreiche Einführung und Implementierung der Microsoft 365 (M365) Suite. Der Rollout umfasste die Integration der verschiedenen M365-Komponenten, darunter Exchange Online, Microsoft Teams, SharePoint, OneDrive und die Einbindung fortschrittlicher Cloud-Dienste.

  • Implementierung und Konfiguration der M365-Tools für alle relevanten Abteilungen.
  • Migration vorhandener Systeme (z. B. von On-Premise-Exchange zu Exchange Online) sowie Integration in bestehende IT-Infrastrukturen.
  • Einführung von Best Practices in den Bereichen Datensicherheit und Compliance, insbesondere in Bezug auf DSGVO-Anforderungen in enger Zusammenarbeit mit den Datenschutzbeauftragten.
  • Schulung und Support der Endanwender, um eine reibungslose Nutzung der neuen Plattformen zu gewährleisten.
  • Gesamtprojektleitung des M365 Rollouts:
    • Überwachung und Steuerung des gesamten Projekts, Einhaltung der Budget- und Zeitvorgaben.
    • Stakeholder-Management: Enge Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern, wie der IT-Abteilung, Geschäftsleitung und externen Dienstleistern.
    • Planung und Steuerung von Ressourcen, Zeitplänen und Rollout-Aktivitäten über verschiedene Standorte hinweg.
    • Koordination von Teams und Sicherstellung der Zusammenarbeit zwischen allen beteiligten Abteilungen.
    • Risikomanagement und Erarbeitung von Maßnahmen zur Risikominderung.
    • Durchführung von Schulungen und Sicherstellung einer hohen Benutzerakzeptanz durch gezielte Change-Management-Strategien.
Atlassian JIRA Atlassian Confluence Miro
öffentlicher Sektor
Remote
3 Jahre 8 Monate
2020-05 - 2023-12

Einführung einer Microservice-Architektur

Product Owner, Scrum Master und technischer Projektleiter
Product Owner, Scrum Master und technischer Projektleiter
Als PO / TPL mitverantwortlich für die Digitalisierung der Kommunikationswege zwischen
einzelnen Behörden im Asylkontext durch Einführung einer Microservice-Architektur, sowie für die Entwicklung und Implementierung des Zentralen Posteingangs im Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) sowie die Anbindung an die Dokumentendienste (DD) und das DatStorage-Gateway (DSG) , welche verschiedene Services (u.a. die Ablage im DMS) zur Ablage und Verwaltung von Dokumenten in der DZA, im elektronischen Archiv und Langzeitarchiv zur
Verfügung stellen.
  • Schnittstellendefinition unter Berücksichtigung des BSI Grundschutzes & ISO27001
  • Begleitung, Überwachung und Koordinierung der RZ-Migration
  • Troubleshooting und Fehleranalyse bei Systemausfällen
  • Erstellung von Sicherheitskonzepten und Begleitung von Pentests
  • Evaluation eines ITSM-Systems
  • Aufbau eines Incidentmanagementprozesses via JIRA
  • Optimierung Release- und Problemmanagementprozesse
  • Changemanagement durch Einführung agiler Arbeitsweisen
  • Etablierung einer Changemanagement-Strategie durch diverse Analysen und Zuweisung klarer Rollen und Verantwortlichkeiten für die Umsetzung
  • Durchführung von regelmäßigen Risikoworkshops und deren Analyse und Bewertung
  • Durchführung von Eskalationsmeetings bis C-Level
  • Management von Sicherheitsvorfälle
  • Abstimmung mit dem Datenschutzbeauftragten
  • Regelmäßige Weiterentwicklung der Software, sowie halbjährliche Weiterentwicklung entsprechend des xAusländerstandards
  • Priorisierung von Themen in Abstimmung mit anderen technischen Projektleitern und den Fachseiten
  • Schärfung und Spezifizierung von Anforderungen
  • Erstellen von User Stories JIRA und der Dokumentation in Confluence
  • Regelmäßiges Reporting an die Gesamtprojektleitung
Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Nürnberg
1 Jahr 3 Monate
2019-02 - 2020-04

Einführung Salesforce Service Cloud und FSL App

Product Owner
Product Owner
  •  Optimierung Release- und Problemmanagementprozesse
  • Einführung eines Customer / Dienstleister Incidentmanagementprozesses
  • Erstellung der Roadmap mit dem Projektleiter und Management
  • Priorisierung von Themen in Abstimmung mit dem Projektleiter / Management (Head of & CLevel)
  • Abstimmung mit dem Datenschutzbeauftragten
  • Sprint Planung, Durchführung und Testing
  • Einführung neuer Prozesse (Kündigungsprozess) und Anpassung bestehender Prozesse in Bezug auf Salesforce (Reparatur-Prozess / Inbetriebnahme-Prozess)
  • Aufsetzen und Durchführen von Workshops zur Klärung
  • Anforderungsanalyse
  • Schärfung und Spezifizierung von Anforderungen
Atlassian JIRA Atlassian Confluence SAP
Innogy
Dortmund
1 Jahr 11 Monate
2017-03 - 2019-01

Business Analyse One Sales Foundation (OSF)

Business Analyst
Business Analyst
  • Anforderungsanalyse
  • Schärfung und Spezifizierung von Anforderungen
  • Aufsetzen und durchführen von Workshops ? Kundenseitig & Vendorseitig
  • Review von High Level Design Dokumenten
  • UAT
  • Aufsetzen von Testcases und Review von Testcases
  • Erstellen von Epics und User Stories
Vodafone Deutschland
Düsseldorf
1 Jahr 6 Monate
2015-05 - 2016-10

K2 Migration E-Plus - Telefonica

Business Owner B2P
Business Owner B2P
Verantwortlich als Business Owner von bestimmten Teilbereiche des B2P-Umfeldes für:
  • die Anforderungsanalyse
  • die Migration von Business-Anforderungen in neue IT-Systeme
  • die Berücksichtigung der bekannten Business- und IT-Prozesse
  • die Prüfung der Testergebnisse aus dem E2E-, Customer Readiness- und Business Readiness Tests und den daraus möglichen Anpassungen.
  • regelmäßige Statusreports an das Management
  • Managen von Eskalationen
  • Identifizierung und Bearbeitung von Themen / Prozessen / Anforderungen, die nicht im Scope waren, aber dennoch relevant für den Erfolg des Projektes.
E-Plus
Düsseldorf
3 Monate
2015-01 - 2015-03

Technische Analyse der mo?glichen Umsetzung von Location Based Services in einen Messeablaufbetrieb

Business Analyst / Technical Analyst
Business Analyst / Technical Analyst

Technische Analyse der mo?glichen Umsetzung von Location Based Services in einen Messeablaufbetrieb:

  • Analyse des Messeablaufprozesses
  • Analyse der unterschiedlichen Anforderungen an ein mo?gliches Location Based ServiceSzenario
  • U?berpru?fung der vorhandenen Infrastruktur, Machbarkeitsstudie
  • Empfehlung, welche Technologien fu?r die Location Based Services sinnvoll wa?ren
  • Vor- und Nachbereitung von Workshops

Messe Basel
Basel
2 Monate
2013-12 - 2014-01

M2M Onboarding Service

Service Manager
Service Manager
  • Unterstützung des Service- und technischen Managers bei der Abwicklung des M2M Onboarding Service (SDD prüfen, Plausibilitätsprüfung, RT beauftragen, Troubleshootings, etc.) für diverse Kunden
  • selbständige Übernahme von Kunden in den M2M Onboarding Service und der dazugehörigen Prozesse und Abläufe
  • ständige Arbeit an der Entwicklung und Standardisierung der M2M Onboarding Service Prozesse
  • Monitoring der Projektmeilensteine hinsichtlich der vereinbarten KPI´s mit dem Kunden
Vodafone Group
Düsseldorf
10 Monate
2013-03 - 2013-12

Projektcontrolling E-Commerce

Project Controller
Project Controller
Verantwortlich als Project Controller für den e-Commerce Bereich für die einzelnen Budgets und Ressourcenplanung von diversen Projekten
  • Überwachung der einzelnen Projektmeilensteine
  • Erstellung und Abwicklung von Buchungen, Erstellen von PO etc., welche über SAP abgewickelt wurden
  • Regelmäßige Statusreports an die Projektverantwortlichen
  • Statusreports für das Management
Vodafone Deutschland
Düsseldorf

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 8 Monate
2009-09 - 2013-04

Bachelor of Arts in International Management

EBC Düsseldorf
EBC Düsseldorf

Position

Position

Senior Product Owner, Technischer Projektleiter und Business Analyst

Positionen und Rollen:

  1. Senior Product Owner / Technischer Product Owner: In dieser Rolle war unser Berater verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung von komplexen IT-Projekten, insbesondere in den Bereichen Elektromobilität und öffentlicher Sektor. Hierbei leitete er die Implementierung von bidirektionalen Lademodi in mobilen und Web-Anwendungen und war federführend in der Anforderungsanalyse und Spezifizierung für Lademodi wie V2G und V2H. Als Technischer Product Owner trieb er auch die Verfeinerung und Spezifikation von Anforderungen sowie die Priorisierung von Themen in enger Zusammenarbeit mit Stakeholdern und technischen Teams voran.
  2. Technischer Projektleiter M365 Rollout: Unser Berater führte den erfolgreichen Rollout von Microsoft 365 in einem großen Projekt durch, das mehrere Standorte und Abteilungen umfasste. Er verantwortete die Implementierung und Konfiguration der M365-Suite und war maßgeblich an der Planung, Steuerung und Durchführung des Rollouts beteiligt, einschließlich des Risikomanagements und der Einhaltung von DSGVO-Anforderungen.
  3. Business Analyst & Projektleiter: Als Business Analyst und Projektleiter unterstützte unser Berater die Digitalisierung von Behördenprozessen im Asylkontext. Dabei war er verantwortlich für die Einführung einer Microservice-Architektur und die Implementierung des zentralen Posteingangs. Zu seinen Aufgaben gehörten Anforderungsanalyse, Incidentmanagement und die Koordination von RZ-Migrationen. Er führte regelmäßige Risikoworkshops durch und entwickelte eine umfassende Changemanagement-Strategie.
  4. Senior Product Owner - Salesforce Service Cloud: In dieser Rolle optimierte unser Berater verschiedene Release- und Problemmanagementprozesse im Bereich Elektromobilität. Er führte Incidentmanagementprozesse ein und erstellte Roadmaps für die Projektumsetzung in enger Zusammenarbeit mit dem Management. Er spezifizierte Anforderungen, führte Sprints durch und implementierte neue Prozesse in Salesforce.
  5. Service Manager M2M Onboarding Service: In seiner Rolle als Service Manager verantwortete unser Berater die Implementierung und Weiterentwicklung von M2M Onboarding Services. Er führte Prozessanalysen durch und optimierte die Abläufe, um sicherzustellen, dass die Meilensteine des Projekts gemäß den vereinbarten KPI erreicht wurden.

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Projektmanagement und Produktverantwortung
Experte
Anforderungsanalyse und Business Analyse
Experte
Change Management und Release Management
Fortgeschritten
Qualitätssicherung und Testing
Fortgeschritten
Zertifizierungen
Experte
Software
Experte

 Projektmanagement und Produktverantwortung

  • Erfahrung als Senior Product Owner und Technischer Projektleiter in verschiedenen Projekten und Sektoren.
  • Erfolgreiche Einführung von Microsoft 365 (M365), einschließlich Exchange Online, Teams, SharePoint und OneDrive, sowie Migration vorhandener Systeme.
  • Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen, wie z.B. Inbetriebnahme- und Wartungsprozesse im Bereich Ladesäulen.

  • Planung, Steuerung und Überwachung von Projekten mit Fokus auf Budget, Zeitvorgaben und Ressourcenmanagement.

  • Stakeholder-Management und Eskalationsmanagement auf verschiedenen Ebenen, einschließlich C-Level-Management.

  • Roadmap-Erstellung in Zusammenarbeit mit dem Management und Priorisierung von Themen in Absprache mit Führungskräften.

Anforderungsanalyse und Business Analyse

  • Anforderungsanalyse und Schärfung von Anforderungen für verschiedene technische und geschäftliche Systeme.
  • Erstellung von Epics und User Stories sowie detaillierte Anforderungsdokumentation in JIRA und Confluence.

  • Technische Analyse und Machbarkeitsstudien, z.B. für Location-Based Services und andere technische Implementierungen.

  • Durchführung von Workshops zur Anforderungserhebung, Abstimmung und Optimierung mit internen und externen Stakeholdern.

Change Management und Release Management

  • Optimierung von Release- und Problemmanagementprozessen, Einführung agiler Arbeitsweisen.
  • Changemanagement-Strategien entwickelt und implementiert, insbesondere im öffentlichen Sektor und IT-Projekten.

  • Incidentmanagement-Prozesse eingeführt und überwacht, inklusive Abstimmungen mit Datenschutzbeauftragten und internen Sicherheitsverantwortlichen.

Qualitätssicherung und Testing

  • Planung und Durchführung von User Acceptance Tests (UAT) sowie Überprüfung von Testfällen und Testergebnissen.
  • End-to-End Tests (E2E) und Customer Readiness Tests zur Sicherstellung der Einhaltung von Business- und IT-Anforderungen.

Zertifizierung

  • Scrum Master (PSM1), Product Owner (PSPO1) und Certified SAFe 4 Agilist.
  • Certified Agile Requirements Specialist (CARS).

Branchen

Branchen

  • Telekommunikation: Implementierung von IT-Systemen und Geschäftsprozessen im Mobilfunk- und M2M-Bereich.
  • Öffentlicher Sektor: Digitalisierung von Kommunikationswegen und Dokumentenmanagement.
  • Energiesektor / Elektromobilität: Implementierung von Prozessen zur Verwaltung und Wartung von Ladesäulen.
  • IT-Branche: Technische Analyse und Projektmanagement, z.B. im Bereich Messeablauf und Location-Based Services

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2024-08 - heute

Business Analyst IT Enterprise Operations

Business Analyst
Business Analyst
Als Business Analyst im Bereich IT Enterprise Operations bin ich verantwortlich für die Analyse und Evaluierung der neuen ICS Konzernrichtlinie im Vergleich zur bisherigen Version. Ziel des Projekts ist es, sicherzustellen, dass alle relevanten Systeme die Anforderungen der neuen Richtlinie erfüllen und die Auswirkungen auf die bestehenden IT- und Sicherheitssysteme bewertet werden.
  • Analyse der neuen ICS Konzernrichtlinie: Detaillierte Prüfung und Analyse der neuen ICS Richtlinie, um die Änderungen und Neuerungen im Vergleich zur alten Version herauszuarbeiten. Der Fokus lag auf den Auswirkungen auf BSS, OSS und Netzwerksysteme, um sicherzustellen, dass alle Geschäftsfunktionen den neuen Compliance-Anforderungen gerecht werden.
  • Abgleich der alten und neuen Richtlinie: Vergleich der alten und neuen Konzernrichtlinie, um sicherzustellen, dass die neuen Vorgaben korrekt interpretiert und alle Unterschiede identifiziert werden. Dieser Abgleich diente als Grundlage für die Anpassungen und Optimierungen in den betroffenen BSSund OSS-Systemen, die in die Geschäfts- und Netzwerkprozesse integriert sind.
  • Prüfung der Auswirkungen auf IAM/UAM, BSS, OSS und Netzwerke: Bewertung der Auswirkungen der neuen ICS Konzernrichtlinie auf IAM, UAM, BSS, OSS und die Netzwerkinfrastruktur. Hierbei wurden insbesondere die Prozesse zur Berechtigungsvergabe, zur Überwachung der Netzwerksysteme und zur Geschäftsprozessabwicklung analysiert. Ziel war es, sicherzustellen, dass die neuen Anforderungen über alle betroffenen Systeme hinweg eingehalten werden und Anpassungen vorgenommen werden, wo notwendig.
  • Dokumentation und Handlungsempfehlungen: Erstellung einer umfassenden Dokumentation der Analysen und Ergebnisse, einschließlich konkreter Handlungsempfehlungen zur Anpassung der betroffenen BSS, OSS- und Netzwerksysteme. Diese Empfehlungen dienten als Grundlage für die Umsetzung der notwendigen Änderungen im IT-Betrieb und im Netzwerkmanagement, um die Einhaltung der neuen Richtlinien sicherzustellen.
  • Systemanalyse: Identifizierung der Systeme, die von den Änderungen der neuen ICS Konzernrichtlinie betroffen sind. Dies umfasste insbesondere die Analyse von IAM (Identity Access Management), UAM (User Access Management) sowie BSS und OSS-Systemen. Hier wurde auch die Netzwerkarchitektur berücksichtigt, um die Auswirkungen auf die Betriebs- und Supportsysteme sowie auf das Netzwerkinfrastrukturmanagement zu bewerten.
JIRA Atlassian Confluence
Congstar
Remote
6 Monate
2024-04 - 2024-09

Technischer Product Owner / Technischer Business Analyst

Technischer Product Owner / Technischer Business Analyst
Technischer Product Owner / Technischer Business Analyst

Als technischer Product Owner (PO) verantwortlich für:

  • Implementierung eines bidirektionalen Lademodus in eine mobile und Web-App
  • Analyse verschiedener Anwendungsfälle für bidirektionales Laden, z.B. V2G (Vehicle-to-Grid), V2H (Vehicle-to-Home) und VH2 mit §14a und HEMS
  • Erstellung von User Stories in JIRA und Dokumentation in Confluence basierend auf den Ergebnissen der Analyse der Anwendungsfälle
  • Erstellung von UAT-Plänen (User Acceptance Testing) und UAT-Testfällen
  • Organisation von Workshops mit Stakeholdern und technischen Experten
  • Priorisierung von Themen in Abstimmung mit anderen technischen Product Ownern und Stakeholdern
  • Verfeinerung und Spezifikation von Anforderungen
  • Regelmäßiges Reporting an das Gesamtprojektmanagement
  • Forschungsprojekte und konzeptionelle Arbeit zu §14a- und §14c-bezogenen Themen

Als technischer Business Analyst verantwortlich für:

  • Analyse und Spezifizierung diverser Businessanforderungen zu unterschiedlichen Lademodi und deren Implementierung in die Kundenanwendung (Mobile-App und Web-App).
  • Erstellung von Epics und User Stories
  • Abnahme von MockUps
  • Erstellung von DryRuns hinsichtlich finaler Abnahme durch den Fachbereich
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Entwicklungsteam

JIRA Atlassian Confluence Powerpoint
E.ON Digital Technology GmbH
Remote
6 Monate
2023-12 - 2024-05

M365 - Rollout

Technischer Projektleiter
Technischer Projektleiter

Als technischer Projektleiter verantwortlich für erfolgreiche Einführung und Implementierung der Microsoft 365 (M365) Suite. Der Rollout umfasste die Integration der verschiedenen M365-Komponenten, darunter Exchange Online, Microsoft Teams, SharePoint, OneDrive und die Einbindung fortschrittlicher Cloud-Dienste.

  • Implementierung und Konfiguration der M365-Tools für alle relevanten Abteilungen.
  • Migration vorhandener Systeme (z. B. von On-Premise-Exchange zu Exchange Online) sowie Integration in bestehende IT-Infrastrukturen.
  • Einführung von Best Practices in den Bereichen Datensicherheit und Compliance, insbesondere in Bezug auf DSGVO-Anforderungen in enger Zusammenarbeit mit den Datenschutzbeauftragten.
  • Schulung und Support der Endanwender, um eine reibungslose Nutzung der neuen Plattformen zu gewährleisten.
  • Gesamtprojektleitung des M365 Rollouts:
    • Überwachung und Steuerung des gesamten Projekts, Einhaltung der Budget- und Zeitvorgaben.
    • Stakeholder-Management: Enge Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern, wie der IT-Abteilung, Geschäftsleitung und externen Dienstleistern.
    • Planung und Steuerung von Ressourcen, Zeitplänen und Rollout-Aktivitäten über verschiedene Standorte hinweg.
    • Koordination von Teams und Sicherstellung der Zusammenarbeit zwischen allen beteiligten Abteilungen.
    • Risikomanagement und Erarbeitung von Maßnahmen zur Risikominderung.
    • Durchführung von Schulungen und Sicherstellung einer hohen Benutzerakzeptanz durch gezielte Change-Management-Strategien.
Atlassian JIRA Atlassian Confluence Miro
öffentlicher Sektor
Remote
3 Jahre 8 Monate
2020-05 - 2023-12

Einführung einer Microservice-Architektur

Product Owner, Scrum Master und technischer Projektleiter
Product Owner, Scrum Master und technischer Projektleiter
Als PO / TPL mitverantwortlich für die Digitalisierung der Kommunikationswege zwischen
einzelnen Behörden im Asylkontext durch Einführung einer Microservice-Architektur, sowie für die Entwicklung und Implementierung des Zentralen Posteingangs im Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) sowie die Anbindung an die Dokumentendienste (DD) und das DatStorage-Gateway (DSG) , welche verschiedene Services (u.a. die Ablage im DMS) zur Ablage und Verwaltung von Dokumenten in der DZA, im elektronischen Archiv und Langzeitarchiv zur
Verfügung stellen.
  • Schnittstellendefinition unter Berücksichtigung des BSI Grundschutzes & ISO27001
  • Begleitung, Überwachung und Koordinierung der RZ-Migration
  • Troubleshooting und Fehleranalyse bei Systemausfällen
  • Erstellung von Sicherheitskonzepten und Begleitung von Pentests
  • Evaluation eines ITSM-Systems
  • Aufbau eines Incidentmanagementprozesses via JIRA
  • Optimierung Release- und Problemmanagementprozesse
  • Changemanagement durch Einführung agiler Arbeitsweisen
  • Etablierung einer Changemanagement-Strategie durch diverse Analysen und Zuweisung klarer Rollen und Verantwortlichkeiten für die Umsetzung
  • Durchführung von regelmäßigen Risikoworkshops und deren Analyse und Bewertung
  • Durchführung von Eskalationsmeetings bis C-Level
  • Management von Sicherheitsvorfälle
  • Abstimmung mit dem Datenschutzbeauftragten
  • Regelmäßige Weiterentwicklung der Software, sowie halbjährliche Weiterentwicklung entsprechend des xAusländerstandards
  • Priorisierung von Themen in Abstimmung mit anderen technischen Projektleitern und den Fachseiten
  • Schärfung und Spezifizierung von Anforderungen
  • Erstellen von User Stories JIRA und der Dokumentation in Confluence
  • Regelmäßiges Reporting an die Gesamtprojektleitung
Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Nürnberg
1 Jahr 3 Monate
2019-02 - 2020-04

Einführung Salesforce Service Cloud und FSL App

Product Owner
Product Owner
  •  Optimierung Release- und Problemmanagementprozesse
  • Einführung eines Customer / Dienstleister Incidentmanagementprozesses
  • Erstellung der Roadmap mit dem Projektleiter und Management
  • Priorisierung von Themen in Abstimmung mit dem Projektleiter / Management (Head of & CLevel)
  • Abstimmung mit dem Datenschutzbeauftragten
  • Sprint Planung, Durchführung und Testing
  • Einführung neuer Prozesse (Kündigungsprozess) und Anpassung bestehender Prozesse in Bezug auf Salesforce (Reparatur-Prozess / Inbetriebnahme-Prozess)
  • Aufsetzen und Durchführen von Workshops zur Klärung
  • Anforderungsanalyse
  • Schärfung und Spezifizierung von Anforderungen
Atlassian JIRA Atlassian Confluence SAP
Innogy
Dortmund
1 Jahr 11 Monate
2017-03 - 2019-01

Business Analyse One Sales Foundation (OSF)

Business Analyst
Business Analyst
  • Anforderungsanalyse
  • Schärfung und Spezifizierung von Anforderungen
  • Aufsetzen und durchführen von Workshops ? Kundenseitig & Vendorseitig
  • Review von High Level Design Dokumenten
  • UAT
  • Aufsetzen von Testcases und Review von Testcases
  • Erstellen von Epics und User Stories
Vodafone Deutschland
Düsseldorf
1 Jahr 6 Monate
2015-05 - 2016-10

K2 Migration E-Plus - Telefonica

Business Owner B2P
Business Owner B2P
Verantwortlich als Business Owner von bestimmten Teilbereiche des B2P-Umfeldes für:
  • die Anforderungsanalyse
  • die Migration von Business-Anforderungen in neue IT-Systeme
  • die Berücksichtigung der bekannten Business- und IT-Prozesse
  • die Prüfung der Testergebnisse aus dem E2E-, Customer Readiness- und Business Readiness Tests und den daraus möglichen Anpassungen.
  • regelmäßige Statusreports an das Management
  • Managen von Eskalationen
  • Identifizierung und Bearbeitung von Themen / Prozessen / Anforderungen, die nicht im Scope waren, aber dennoch relevant für den Erfolg des Projektes.
E-Plus
Düsseldorf
3 Monate
2015-01 - 2015-03

Technische Analyse der mo?glichen Umsetzung von Location Based Services in einen Messeablaufbetrieb

Business Analyst / Technical Analyst
Business Analyst / Technical Analyst

Technische Analyse der mo?glichen Umsetzung von Location Based Services in einen Messeablaufbetrieb:

  • Analyse des Messeablaufprozesses
  • Analyse der unterschiedlichen Anforderungen an ein mo?gliches Location Based ServiceSzenario
  • U?berpru?fung der vorhandenen Infrastruktur, Machbarkeitsstudie
  • Empfehlung, welche Technologien fu?r die Location Based Services sinnvoll wa?ren
  • Vor- und Nachbereitung von Workshops

Messe Basel
Basel
2 Monate
2013-12 - 2014-01

M2M Onboarding Service

Service Manager
Service Manager
  • Unterstützung des Service- und technischen Managers bei der Abwicklung des M2M Onboarding Service (SDD prüfen, Plausibilitätsprüfung, RT beauftragen, Troubleshootings, etc.) für diverse Kunden
  • selbständige Übernahme von Kunden in den M2M Onboarding Service und der dazugehörigen Prozesse und Abläufe
  • ständige Arbeit an der Entwicklung und Standardisierung der M2M Onboarding Service Prozesse
  • Monitoring der Projektmeilensteine hinsichtlich der vereinbarten KPI´s mit dem Kunden
Vodafone Group
Düsseldorf
10 Monate
2013-03 - 2013-12

Projektcontrolling E-Commerce

Project Controller
Project Controller
Verantwortlich als Project Controller für den e-Commerce Bereich für die einzelnen Budgets und Ressourcenplanung von diversen Projekten
  • Überwachung der einzelnen Projektmeilensteine
  • Erstellung und Abwicklung von Buchungen, Erstellen von PO etc., welche über SAP abgewickelt wurden
  • Regelmäßige Statusreports an die Projektverantwortlichen
  • Statusreports für das Management
Vodafone Deutschland
Düsseldorf

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 8 Monate
2009-09 - 2013-04

Bachelor of Arts in International Management

EBC Düsseldorf
EBC Düsseldorf

Position

Position

Senior Product Owner, Technischer Projektleiter und Business Analyst

Positionen und Rollen:

  1. Senior Product Owner / Technischer Product Owner: In dieser Rolle war unser Berater verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung von komplexen IT-Projekten, insbesondere in den Bereichen Elektromobilität und öffentlicher Sektor. Hierbei leitete er die Implementierung von bidirektionalen Lademodi in mobilen und Web-Anwendungen und war federführend in der Anforderungsanalyse und Spezifizierung für Lademodi wie V2G und V2H. Als Technischer Product Owner trieb er auch die Verfeinerung und Spezifikation von Anforderungen sowie die Priorisierung von Themen in enger Zusammenarbeit mit Stakeholdern und technischen Teams voran.
  2. Technischer Projektleiter M365 Rollout: Unser Berater führte den erfolgreichen Rollout von Microsoft 365 in einem großen Projekt durch, das mehrere Standorte und Abteilungen umfasste. Er verantwortete die Implementierung und Konfiguration der M365-Suite und war maßgeblich an der Planung, Steuerung und Durchführung des Rollouts beteiligt, einschließlich des Risikomanagements und der Einhaltung von DSGVO-Anforderungen.
  3. Business Analyst & Projektleiter: Als Business Analyst und Projektleiter unterstützte unser Berater die Digitalisierung von Behördenprozessen im Asylkontext. Dabei war er verantwortlich für die Einführung einer Microservice-Architektur und die Implementierung des zentralen Posteingangs. Zu seinen Aufgaben gehörten Anforderungsanalyse, Incidentmanagement und die Koordination von RZ-Migrationen. Er führte regelmäßige Risikoworkshops durch und entwickelte eine umfassende Changemanagement-Strategie.
  4. Senior Product Owner - Salesforce Service Cloud: In dieser Rolle optimierte unser Berater verschiedene Release- und Problemmanagementprozesse im Bereich Elektromobilität. Er führte Incidentmanagementprozesse ein und erstellte Roadmaps für die Projektumsetzung in enger Zusammenarbeit mit dem Management. Er spezifizierte Anforderungen, führte Sprints durch und implementierte neue Prozesse in Salesforce.
  5. Service Manager M2M Onboarding Service: In seiner Rolle als Service Manager verantwortete unser Berater die Implementierung und Weiterentwicklung von M2M Onboarding Services. Er führte Prozessanalysen durch und optimierte die Abläufe, um sicherzustellen, dass die Meilensteine des Projekts gemäß den vereinbarten KPI erreicht wurden.

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Projektmanagement und Produktverantwortung
Experte
Anforderungsanalyse und Business Analyse
Experte
Change Management und Release Management
Fortgeschritten
Qualitätssicherung und Testing
Fortgeschritten
Zertifizierungen
Experte
Software
Experte

 Projektmanagement und Produktverantwortung

  • Erfahrung als Senior Product Owner und Technischer Projektleiter in verschiedenen Projekten und Sektoren.
  • Erfolgreiche Einführung von Microsoft 365 (M365), einschließlich Exchange Online, Teams, SharePoint und OneDrive, sowie Migration vorhandener Systeme.
  • Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen, wie z.B. Inbetriebnahme- und Wartungsprozesse im Bereich Ladesäulen.

  • Planung, Steuerung und Überwachung von Projekten mit Fokus auf Budget, Zeitvorgaben und Ressourcenmanagement.

  • Stakeholder-Management und Eskalationsmanagement auf verschiedenen Ebenen, einschließlich C-Level-Management.

  • Roadmap-Erstellung in Zusammenarbeit mit dem Management und Priorisierung von Themen in Absprache mit Führungskräften.

Anforderungsanalyse und Business Analyse

  • Anforderungsanalyse und Schärfung von Anforderungen für verschiedene technische und geschäftliche Systeme.
  • Erstellung von Epics und User Stories sowie detaillierte Anforderungsdokumentation in JIRA und Confluence.

  • Technische Analyse und Machbarkeitsstudien, z.B. für Location-Based Services und andere technische Implementierungen.

  • Durchführung von Workshops zur Anforderungserhebung, Abstimmung und Optimierung mit internen und externen Stakeholdern.

Change Management und Release Management

  • Optimierung von Release- und Problemmanagementprozessen, Einführung agiler Arbeitsweisen.
  • Changemanagement-Strategien entwickelt und implementiert, insbesondere im öffentlichen Sektor und IT-Projekten.

  • Incidentmanagement-Prozesse eingeführt und überwacht, inklusive Abstimmungen mit Datenschutzbeauftragten und internen Sicherheitsverantwortlichen.

Qualitätssicherung und Testing

  • Planung und Durchführung von User Acceptance Tests (UAT) sowie Überprüfung von Testfällen und Testergebnissen.
  • End-to-End Tests (E2E) und Customer Readiness Tests zur Sicherstellung der Einhaltung von Business- und IT-Anforderungen.

Zertifizierung

  • Scrum Master (PSM1), Product Owner (PSPO1) und Certified SAFe 4 Agilist.
  • Certified Agile Requirements Specialist (CARS).

Branchen

Branchen

  • Telekommunikation: Implementierung von IT-Systemen und Geschäftsprozessen im Mobilfunk- und M2M-Bereich.
  • Öffentlicher Sektor: Digitalisierung von Kommunikationswegen und Dokumentenmanagement.
  • Energiesektor / Elektromobilität: Implementierung von Prozessen zur Verwaltung und Wartung von Ladesäulen.
  • IT-Branche: Technische Analyse und Projektmanagement, z.B. im Bereich Messeablauf und Location-Based Services

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.