Unterstützung Interims Betrieb der Windows und VMware Infrastruktur
Betriebssicherheit und Weiterentwicklung der
System- und Applikationslandschaft, Zusammenarbeit mit anderen IT-Dienstleistern zu Fachanwendungen (z.B. Doxis,
iTWO),
Erstellung von Wochenberichten für die IT-Leitung,
IT-technische Beratung der IT-Leitung
Erarbeitung, Festlegung und Durchsetzung von
IT-Standards
Identifikation und Einführung von sogenannnter
best practice für den IT-Betrieb
IT-Umsetzungen/-Unterstützungen zur
Digitalisierungsstrategie (z.B. technische Begleitung zur Einführung von
Microsoft 365)
Unterstützung in der Vorbereitung von
Sourcing-Aktivitäten
Hardwarebetrieb und Virtualisierung (VMware
vSphere und vSAN)
Bereitstellung/Betrieb Windows Server, sowie
Windows Cluster (File, MSSQL, ADFS)
Bereitstellung/Betrieb Domain Controller und
des Active Directory in Hybridstellung, MS SQL und MySQL
Cluster,
MS Exchange Server in Hybridstellung und Debian Systeme (NextCloud, OTRS, Icinga)
Betrieb verschiedener AntiMalware Lösungen
(Symantec, Trendmicro), Rechenzentren (beide in Berlin) und
der Netzwerkinfrastruktur über alle Sides
Gewährleistung und Optimierung der IT-Sicherheit und Ausfallsicherheit
Proaktives Monitoring der IT-Infrastruktur an
allen Standorten (mit u.a. Icinga)
Bereitstellung/Betrieb des Mobile Device
Management (Mobile Iron), automatischen
Softwareverteilung (SCCM) und einer VDI-Infrastruktur
(Citrix) für mobiles Arbeiten und Zugriff von externen Dienstleistern
Bereitstellung von Serversystemen für Migrationen
von Applikationen und/oder Begleitung von Neuaufsätzen von Systemen
Beteiligung am IT-Servicemanagement
Bereitstellung des IT-Systemmanagement
Incident und
Service Request Bearbeitung im Backend und Infrastruktur, teils mit anderen
IT-Dienstleistern (Provider, Softwarehersteller)
DEGES GMBH
1 Jahr 4 Monate
2022-05 - 2023-08
Unterstützung des Head of Server und Storage Bereiches
Sammeln von Informationen und Identifikation von
Projekt-Tasks. d.h. Abstimmung mit den Stakeholdern, identifizieren von offenen
Themen und Problemstellungen sowie deren Dokumentation mit dem Ziel der
Transparenz und der organisierbaren Abarbeitung unter Berücksichtigung klarer
Verantwortlichkeiten bzw. Aufgabentrennung.
Beratung bei der Erstellung und Pflege der
Projektdokumentation
Erstellung und Pflege von Projektplänen. d.h.
Beratung von Projektleitern, Beratung bei der Koordination und das Pflegen von
Projektstatus in Aktionslisten und Projektübersichten mit dem Ziel der
Transparenz und erfolgreichen Umsetzung von Projektzielen als eigenständige
proaktive Zuarbeit
Erstellung und Pflege von
Projektstatusberichten. d.h. Aufnahme offener Themen aus Projekten und
Aufbereitung von Inhalten zur Darstellung in Fachteams oder im Management um
Entscheidungen herbeizuführen und Fortschritte zu erzielen
Beratung zur Planung der einzelnen
Arbeitspaketen. Beinhaltet die proaktive Kommunikation und Steuerung von Projektbeteiligten
sowie die Verteilung von Arbeitspaketen und die Steuerung der Umsetzung unter
klarer Aufgabentrennung
Identifikation von technischen Abhängigkeiten
(z.B. zu weiteren Projekten). Beinhaltet die Abstimmung in Fachteams zur
Erarbeitung von Problemlösungen, Identifizierung von Abhängigkeiten und
Aufzeigen von Risiken in Richtung der Stakeholdern aus Sicht eines
Fachberaters
Überwachung von Projekten (Time & Quality).
Bedeutet die klassische Beratung im Sinne des Projektmanagements zur Einhaltung
von Projektrahmen wie Zeit, Kosten und Qualität
Die Endkundenerfahrung (user
experience) steht dabei im Vordergrund, wobei die Kosten in der Verantwortung
des Auftraggebers liegen
Beratung bzgl. Risikomanagement. Bedeutet die
Identifikation und Bewertung von Risiken, sowie die Ausarbeitung von
risikominimierenden Maßnahmen wie Ursachenforschung, ?Mitigations?,
?Workarounds?, sowie die Beschreibungen von Akzeptanzen aus der Sicht eines
unabhängigen Beraters
Ausarbeitung / Aufbereitung sowie Aussprache von
technologischen Handlungsentscheidung
Erstellung von Entscheidungsvorlagen auf
der Basis von Fachgesprächen mit Projektverantwortlichen oder Betriebsteams und
die Organisation von Teammeetings mit einer klaren Agenda zur Behandlung
gezielter Themen
Das Resultat ist eine Präsentation mit Handlungsempfehlungen
die durch entsprechendes Fachpersonal oder Betriebsteams bereits bestätigt
wurden und dem Management zur Entscheidungsfindung an die Hand gegeben werden
können
Die Ausarbeitung erfolgt im Rahmen von durchzuführenden Workshops
Beratung zu Statusmeetings. Organisatorische
Beratung von Statusmeetings sowie Kommunikationswegen. Hierzu werden durch den
Berater u.a. Kommunikationmatrizen erstellt
Lanxess
4 Monate
2022-01 - 2022-04
Sammeln von Anforderungen für die spezifischen Server- und Netzwerkanforderungen
Cloud order support Consultant
Cloud order support Consultant
Sammeln von Anforderungen für die spezifischen
Server- und Netzwerkanforderungen, Auswertung und Pflege dieser Anforderungen
in verschiedenen Berichten
Versenden von Anfragen an Anbieter, Prüfung und
Bewertung eingehender Angebote
Den internen Bestellprozess starten und den
Kunden über den Lieferstatus informieren
Überprüfung und Aktualisierung aktueller
Prozessdokumentationen
Validierung von Auftragsunterlagen, technischen
Beschreibungen auf logische Vollständigkeit
Interagieren Sie mit der Einkaufsorganisation und dem
Kundenbindungsbereich
SAP Deutschland
1 Jahr
2021-01 - 2021-12
Problem Management nach ITIL
Prozess Owner nach ITIL des Prozesses Problem Management
Prozess Owner nach ITIL des Prozesses Problem Management
Weiterentwicklung der bestehenden Prozesse unter
Zuhilfenahme von erweiterten und neuentwickelten Kennzahlen
Einhaltung der vereinbarten Kennzahlen (KPI)
Die Ergebnisse der definierten Kennzahlen wurden
dem bestehendem SLA Management zugeführt
Business Risiko erkennen und dokumentieren
Identifizierung und Management der
Problem-Tickets innerhalb ServiceNow (SNOW)
Durchführung von Major Problem Review Meetings
(Lync) mit allen Stakeholdern gemäß Prozess
Analyse der Ergebnisse des Major Incident
Management Reports als Input für die RCA (Root Cause Analyse)
Koordination der Ursachenanalyse und der
Aktivitäten der Problemanalysten zur Behebung der Root Cause
Überwachung des Fortschritts bei der Bearbeitung
bezüglich der behebenden Maßnahmen und Folgeaktivitäten wie z.B. Changes.
Eskalationsmanagement mit den entsprechenden
Fachabteilungen
Sicherstellung Koordinierung der Problembearbeitung
durch die Fachabteilungen im ServiceNow
Unterstützung beim RCA-Reports (Fehleranalyse)
Quality Assurance
Prozessreview nach Major Incidents
EON
Essen
3 Monate
2021-08 - 2021-10
Projekt zur Migration von Zahlungsverkehrssystemen im Raum EMEA und APAC (deutsch- / englischsprachig)
Migration von Managed file
transfers (MFT) der Gentran Integration Suite (GIS) auf IBM Sterling File
Gateway
Abstimmung neuer Zieltransferverbindung und
Protokoll und 2-Faktor Authentifizierung (SFTP, Connect:Direct, RSA Key, usw.)
Planung, Koordination von Dateneinlieferungen
und Bereitstellungen
Organisation und Leitung von Meetings
Kommunikation & Betreuung von Kunden im
Migrationsprozess
Großbanken
(China Union Payment, Japan Credit Bureau)
Auswertung und Analyse von Kundendaten
Fiserv / First Data Deutschland
Bad Homburg v. d. Höhe
2 Jahre 5 Monate
2018-08 - 2020-12
Problem Management nach ITIL
Prozess Owner nach ITIL des Prozesses Problem Management
Prozess Owner nach ITIL des Prozesses Problem Management
Prozessreview nach Major Incidents
Die Ergebnisse der definierten Kennzahlen wurden
dem bestehendem SLA Management zugeführt
Business Risiko erkennen und dokumentieren
Identifizierung und Management der
Problem-Tickets innerhalb ServiceNow (SNOW)
Durchführung von Major Problem Review Meetings
(Lync) mit allen Stakeholdern gemäß Prozess
·Analyse der Ergebnisse des Major Incident
Management Reports als Input für die RCA (Root Cause Analyse)
Einhaltung der vereinbarten Kennzahlen (KPI)
Überwachung des Fortschritts bei der Bearbeitung
bezüglich der behebenden Maßnahmen und Folgeaktivitäten wie z.B. Changes
Eskalationsmanagement mit den entsprechenden
Fachabteilungen
Sicherstellung Koordinierung der Problembearbeitung
durch die Fachabteilungen im ServiceNow
Unterstützung beim RCA-Reports (Fehleranaylyse)
Quality Assurance
Weiterentwicklung der bestehenden Prozesse unter
Zuhilfenahme von erweiterten und neuentwickelten Kennzahlen
Koordination der Ursachenanalyse und der
Aktivitäten der Problemanalysten zur Behebung der Root Cause
Innogy SE
Köln
5 Monate
2018-03 - 2018-07
SCCM Current Branch
Consultant für Microsoft Server 2016, AD, GPO, Win10MS SHAREPOINT 2016Win 2008 R2Win 2012...
Consultant für Microsoft Server 2016, AD, GPO, Win10
Ist-Analyse auf Basis von Konzeptdokumentationen und Interviews
Durchführen von Workshops und Managementpräsentationen
Erstellen von Kosten/Nutzen Analysen
Erarbeiten einer Ziel-Architektur
Mitarbeit im Projekt
Erstellen von Plänen
Erstellen von Konzepten unter Berücksichtigung der folgenden Aspekte:
Monitoring
Berichtswesen, Definition von KPI
Infrastruktur Architektur
Sicherheitsanforderungen
Integration in die bestehende Umgebung
Betrieb und Wartung
Erstellung von Dokumentationen
Migration SCCM 1012 auf Current Branch
Patchmanagement WSUS
MS SHAREPOINT 2016Win 2008 R2Win 2012Win 2016SCCM 2012SCCM Cuttent BranchMS ExchangeMS Active DirectoryWebsphereMS SQLOracle DatabaseHP Server HardwareVMWareLinuxLoadbalancerNetzwerktechnikJira
BWFuhrpark Service
2 Jahre
2016-03 - 2018-02
Datacenter, Network und Unified Communication
Service ArchitektMS Office 365MS Windows Server 2012/2016SQL Server 2012...
Service Architekt
Verantwortung für die global agierenden Kunden
Ansprechpartner bei Neuanforderungen in Bezug auf Infrastrukturmaßnahmen im Netzwerk- und Unifed Communication-Umfeld
Beratung und Entwicklung von Lösungskonzepten auf Basis vordefinierter technischer Standards
Auftragserstellung zur Realisierung der jeweiligen technischen Lösung
Unterstützung bei Design und die Planung von zukünftigen Services sowie Optimierung von bereits bestehenden Prozessen
Dokumentation und Qualitätssicherung hinsichtlich der Servicebereitstellungen
Migrationen von LAN-, WAN- und IPT-Lösungen nach BASF-Standard mit verschiedenen Providern in der EME Region
Neue Standorte Mit WAN-, LAN- und IPT-Lösungen (Infrastuktur) geplant und aufgebaut
Verantwortung für den kompletten Zyklus eines Demands von Request-Eingang bis Bestätigung der Fertigmeldung durch den Anforderer unter folgenden Aspekten:
zeitnahe und professionelle Beratung in der PreSales-Phase
Qualität von Solution Design, Kalkulation & Service Description
Initiierung aller notwendigen Schritte zur Bereitstellung
aktives Monitoring und "Anschieben" des Bereitstellungsprozesses
proaktive Kommunikation zum Internal-Business-Partner und beteiligten Einheiten
Zusammenarbeit mit dem Provider während der Bereitstellungsphase
frühzeitige Information & Eskalation bei Verzögerungen oder Qualitätsproblemen
Steuerung der Verrechnung
MS Office 365MS Windows Server 2012/2016SQL Server 2012Oracle ServerIISCitrixVMWareVSphereCheckpoint Appliance (Firewall)MPLSIPSECVPNCisco Router und SwitcheVOIPJAbber
BASF AG
Ludwigshafen
5 Jahre 6 Monate
2010-10 - 2016-03
Technische Projektleitung
Technischer Projektleiter/ Projektmanager
Technischer Projektleiter/ Projektmanager
Technische Projektleitung im Umfeld Microsoft Windows, Suse Linux auf VM Ware ESX virtualisierten Systemen ? Erstellen von Konzepten und Überwachung der Umsetzung
Erstellung eines Active-Directory-Berechtigungskonzepts mit Gruppenrichtlinien für SCCM Client
Migration von SCOM 2008 auf SCOM 2012 im European Datacenter
Weltweite Migration von Microsoft SMS 2003 auf SCCM 2007
Planung und Durchführung des Rollouts von ca 400 Servern in allen Daimler-Standorten
Beratung, Erstellung und Überwachung der Service Level Agreements
Unterstützung Architektur-Entscheidungen in einem hochverfügbaren, verteilte, virtualisiertem Rechenzentrumsumfeld
Diverse Hosting-Projekte im Windows- sowie Linux- Umfeld, insbesondere techn. Relaunches sowie Neuprojekte
Steuerung und Koordination von Changes, Incident- und Problem- Management im Konzern gemäß Prozessvorgaben und ITIL
Prozessberatung gegenüber IT-Partnern zum effizienten Umsetzen von fachlichen Anforderungen in die Daimler-interne IT-Prozess-Landschaft
Beratung und Unterstützung bei der SLA-Erstellung, sowie Abgleich von fachlichen Anforderungen mit den Leistungscheinen der IT-Services
Provider-Steuerung (national, international) zur Umsetzung von technischen Konzernvorgaben
Nationale und Internationale Projektleitung sowie Projektmanagement von E- Business und Infrastruktur- Projekten im verteilten Großrechenzentrums-Umfeld der Daimler AG
MS SHAREPOINT 2010SCOM 2007SCCM 2007Win 2008 R2Win 2012SCOM 2012SCCM 2012CISCMHouston IT ProjektmanagementARS (CISCM)MS ExchangeMS Active DirectoryWebsphereMS SQLOracle DatabaseIBM SANNetappHP Server HardwareVMWareMS Sharepoint 2012MS Visio 2013MS Project 2013LinuxLoadbalancerNezwerktechnik
Daimler AG
Stuttgart
9 Monate
2010-02 - 2010-10
Aufbau neuer Infrastruktur zur Offertenberechnung
Senior Consutant
Senior Consutant
Aufbau neuer Infrastruktur zur Offertenberechnung Rentenversicherung über Internet inkl. Active-Directory-Berechtigungskonzept mit Zertifikaten
Planung der Infrastruktur und Sizing für bis zu 6000 Benutzer
Bandbreitenplanung, Aufbau einer DMZ sowie Planung der verschiedenen Firewalls
Vitalisierung der SQL und Sharepoint Server mittels Hyper V
Hardware-Planung sowie Beschaffung HP Blade Server
Einrichtung und Planung des aktiven Monitorings mithilfe MS SCOM
Abnahme Testbetrieb sowie Überführung in Regelbetrieb
Einrichtung Blade Server inklusive Einbau
Planung und Installation der
Virtualisierungsinfrastruktur mit Hyper V
HP BLADES C7000 ENCLOSUREMS SHAREPOINT 2010SCOM 2007ISA 2006MS OCSHP SANMS WIN2008 R2WIN2003CISCO3000?ER SWITCHEMS HYPER V.
Analyse von Major Incident und Managementreporting
Koordinierung der Problembearbeitung durch Fachabteilungen
Steuerung und Koordination der Prozesse Changes, Incident- und
Problem-Management
Migration / Konsolidierung von Rechenzentren
Rechenzentrum Umzüge
Migration von Daten in Zentrale Rechenzentren (File Migrationen)
Konsolidierung von Infrastrukturdiensten ( AD, DFS, SCCM, Print
Services)
Migration von AD Usern aus verschiedenen Domänen
Konsolidierung von Microsoft Applikation ( MS Sharepoint, MS SQL)
Administration / Infrastrukturen
Microsoft Infrastrukturen
Network und Unified Communication
Konsolidierung von Microsoft Applikation ( MS Sharepoint, MS SQL
)
Migration SCCM2007 zu SCCM2012
SCCM Current Branch Patchmanagement für Server
SCCM Softwareverteilung für Server
WSUS Patchmanagement Rollout
Active Directory Administration
Windows Server 2000, 2008, 2012, 2016 Installation,
Konfiguration und Betrieb
File und Printservices
Server Migration upgrade OS
VMWare Migrationen und Upgrades
Network und Unified Communication
Betriebssysteme
Amiga OS
Dos
HPUX
Mac OS
MS-DOS
Novell
Unix
Windows
Windows CE
Datenbanken
Access
MS SQL Server
Oracle
SQL
Datenkommunikation
Bus
Ethernet
Fax
FDDI
Internet, Intranet
ISDN
ISO/OSI
LAN, LAN Manager
NetBeui
NetBios
Novell
PC-Anywhere
RFC
RPC
SMTP
SNA
SNMP
TCP/IP
TIP
Token Ring
Windows Netzwerk
Winsock
Hardware
Amiga
Atari
CD-Writer / Brenner
Drucker
HP
IBM RS6000
Iomega
Macintosh
Philips
Plotter
Scanner
Soundkarten
Streamer
SUN
US Robotics Pilot
Branchen
Branchen
Finanzdienstleistung
Öffentlicher Dienst
Versicherungen
Telekommunikations- & Netzwerkbranche
Energiedienstleistung
Industrie / Chemie
Automotiv
Einsatzorte
Einsatzorte
Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich
Projekte
Projekte
9 Monate
2022-12 - 2023-08
Unterstützung Interims Betrieb der Windows und VMware Infrastruktur
Betriebssicherheit und Weiterentwicklung der
System- und Applikationslandschaft, Zusammenarbeit mit anderen IT-Dienstleistern zu Fachanwendungen (z.B. Doxis,
iTWO),
Erstellung von Wochenberichten für die IT-Leitung,
IT-technische Beratung der IT-Leitung
Erarbeitung, Festlegung und Durchsetzung von
IT-Standards
Identifikation und Einführung von sogenannnter
best practice für den IT-Betrieb
IT-Umsetzungen/-Unterstützungen zur
Digitalisierungsstrategie (z.B. technische Begleitung zur Einführung von
Microsoft 365)
Unterstützung in der Vorbereitung von
Sourcing-Aktivitäten
Hardwarebetrieb und Virtualisierung (VMware
vSphere und vSAN)
Bereitstellung/Betrieb Windows Server, sowie
Windows Cluster (File, MSSQL, ADFS)
Bereitstellung/Betrieb Domain Controller und
des Active Directory in Hybridstellung, MS SQL und MySQL
Cluster,
MS Exchange Server in Hybridstellung und Debian Systeme (NextCloud, OTRS, Icinga)
Betrieb verschiedener AntiMalware Lösungen
(Symantec, Trendmicro), Rechenzentren (beide in Berlin) und
der Netzwerkinfrastruktur über alle Sides
Gewährleistung und Optimierung der IT-Sicherheit und Ausfallsicherheit
Proaktives Monitoring der IT-Infrastruktur an
allen Standorten (mit u.a. Icinga)
Bereitstellung/Betrieb des Mobile Device
Management (Mobile Iron), automatischen
Softwareverteilung (SCCM) und einer VDI-Infrastruktur
(Citrix) für mobiles Arbeiten und Zugriff von externen Dienstleistern
Bereitstellung von Serversystemen für Migrationen
von Applikationen und/oder Begleitung von Neuaufsätzen von Systemen
Beteiligung am IT-Servicemanagement
Bereitstellung des IT-Systemmanagement
Incident und
Service Request Bearbeitung im Backend und Infrastruktur, teils mit anderen
IT-Dienstleistern (Provider, Softwarehersteller)
DEGES GMBH
1 Jahr 4 Monate
2022-05 - 2023-08
Unterstützung des Head of Server und Storage Bereiches
Sammeln von Informationen und Identifikation von
Projekt-Tasks. d.h. Abstimmung mit den Stakeholdern, identifizieren von offenen
Themen und Problemstellungen sowie deren Dokumentation mit dem Ziel der
Transparenz und der organisierbaren Abarbeitung unter Berücksichtigung klarer
Verantwortlichkeiten bzw. Aufgabentrennung.
Beratung bei der Erstellung und Pflege der
Projektdokumentation
Erstellung und Pflege von Projektplänen. d.h.
Beratung von Projektleitern, Beratung bei der Koordination und das Pflegen von
Projektstatus in Aktionslisten und Projektübersichten mit dem Ziel der
Transparenz und erfolgreichen Umsetzung von Projektzielen als eigenständige
proaktive Zuarbeit
Erstellung und Pflege von
Projektstatusberichten. d.h. Aufnahme offener Themen aus Projekten und
Aufbereitung von Inhalten zur Darstellung in Fachteams oder im Management um
Entscheidungen herbeizuführen und Fortschritte zu erzielen
Beratung zur Planung der einzelnen
Arbeitspaketen. Beinhaltet die proaktive Kommunikation und Steuerung von Projektbeteiligten
sowie die Verteilung von Arbeitspaketen und die Steuerung der Umsetzung unter
klarer Aufgabentrennung
Identifikation von technischen Abhängigkeiten
(z.B. zu weiteren Projekten). Beinhaltet die Abstimmung in Fachteams zur
Erarbeitung von Problemlösungen, Identifizierung von Abhängigkeiten und
Aufzeigen von Risiken in Richtung der Stakeholdern aus Sicht eines
Fachberaters
Überwachung von Projekten (Time & Quality).
Bedeutet die klassische Beratung im Sinne des Projektmanagements zur Einhaltung
von Projektrahmen wie Zeit, Kosten und Qualität
Die Endkundenerfahrung (user
experience) steht dabei im Vordergrund, wobei die Kosten in der Verantwortung
des Auftraggebers liegen
Beratung bzgl. Risikomanagement. Bedeutet die
Identifikation und Bewertung von Risiken, sowie die Ausarbeitung von
risikominimierenden Maßnahmen wie Ursachenforschung, ?Mitigations?,
?Workarounds?, sowie die Beschreibungen von Akzeptanzen aus der Sicht eines
unabhängigen Beraters
Ausarbeitung / Aufbereitung sowie Aussprache von
technologischen Handlungsentscheidung
Erstellung von Entscheidungsvorlagen auf
der Basis von Fachgesprächen mit Projektverantwortlichen oder Betriebsteams und
die Organisation von Teammeetings mit einer klaren Agenda zur Behandlung
gezielter Themen
Das Resultat ist eine Präsentation mit Handlungsempfehlungen
die durch entsprechendes Fachpersonal oder Betriebsteams bereits bestätigt
wurden und dem Management zur Entscheidungsfindung an die Hand gegeben werden
können
Die Ausarbeitung erfolgt im Rahmen von durchzuführenden Workshops
Beratung zu Statusmeetings. Organisatorische
Beratung von Statusmeetings sowie Kommunikationswegen. Hierzu werden durch den
Berater u.a. Kommunikationmatrizen erstellt
Lanxess
4 Monate
2022-01 - 2022-04
Sammeln von Anforderungen für die spezifischen Server- und Netzwerkanforderungen
Cloud order support Consultant
Cloud order support Consultant
Sammeln von Anforderungen für die spezifischen
Server- und Netzwerkanforderungen, Auswertung und Pflege dieser Anforderungen
in verschiedenen Berichten
Versenden von Anfragen an Anbieter, Prüfung und
Bewertung eingehender Angebote
Den internen Bestellprozess starten und den
Kunden über den Lieferstatus informieren
Überprüfung und Aktualisierung aktueller
Prozessdokumentationen
Validierung von Auftragsunterlagen, technischen
Beschreibungen auf logische Vollständigkeit
Interagieren Sie mit der Einkaufsorganisation und dem
Kundenbindungsbereich
SAP Deutschland
1 Jahr
2021-01 - 2021-12
Problem Management nach ITIL
Prozess Owner nach ITIL des Prozesses Problem Management
Prozess Owner nach ITIL des Prozesses Problem Management
Weiterentwicklung der bestehenden Prozesse unter
Zuhilfenahme von erweiterten und neuentwickelten Kennzahlen
Einhaltung der vereinbarten Kennzahlen (KPI)
Die Ergebnisse der definierten Kennzahlen wurden
dem bestehendem SLA Management zugeführt
Business Risiko erkennen und dokumentieren
Identifizierung und Management der
Problem-Tickets innerhalb ServiceNow (SNOW)
Durchführung von Major Problem Review Meetings
(Lync) mit allen Stakeholdern gemäß Prozess
Analyse der Ergebnisse des Major Incident
Management Reports als Input für die RCA (Root Cause Analyse)
Koordination der Ursachenanalyse und der
Aktivitäten der Problemanalysten zur Behebung der Root Cause
Überwachung des Fortschritts bei der Bearbeitung
bezüglich der behebenden Maßnahmen und Folgeaktivitäten wie z.B. Changes.
Eskalationsmanagement mit den entsprechenden
Fachabteilungen
Sicherstellung Koordinierung der Problembearbeitung
durch die Fachabteilungen im ServiceNow
Unterstützung beim RCA-Reports (Fehleranalyse)
Quality Assurance
Prozessreview nach Major Incidents
EON
Essen
3 Monate
2021-08 - 2021-10
Projekt zur Migration von Zahlungsverkehrssystemen im Raum EMEA und APAC (deutsch- / englischsprachig)
Migration von Managed file
transfers (MFT) der Gentran Integration Suite (GIS) auf IBM Sterling File
Gateway
Abstimmung neuer Zieltransferverbindung und
Protokoll und 2-Faktor Authentifizierung (SFTP, Connect:Direct, RSA Key, usw.)
Planung, Koordination von Dateneinlieferungen
und Bereitstellungen
Organisation und Leitung von Meetings
Kommunikation & Betreuung von Kunden im
Migrationsprozess
Großbanken
(China Union Payment, Japan Credit Bureau)
Auswertung und Analyse von Kundendaten
Fiserv / First Data Deutschland
Bad Homburg v. d. Höhe
2 Jahre 5 Monate
2018-08 - 2020-12
Problem Management nach ITIL
Prozess Owner nach ITIL des Prozesses Problem Management
Prozess Owner nach ITIL des Prozesses Problem Management
Prozessreview nach Major Incidents
Die Ergebnisse der definierten Kennzahlen wurden
dem bestehendem SLA Management zugeführt
Business Risiko erkennen und dokumentieren
Identifizierung und Management der
Problem-Tickets innerhalb ServiceNow (SNOW)
Durchführung von Major Problem Review Meetings
(Lync) mit allen Stakeholdern gemäß Prozess
·Analyse der Ergebnisse des Major Incident
Management Reports als Input für die RCA (Root Cause Analyse)
Einhaltung der vereinbarten Kennzahlen (KPI)
Überwachung des Fortschritts bei der Bearbeitung
bezüglich der behebenden Maßnahmen und Folgeaktivitäten wie z.B. Changes
Eskalationsmanagement mit den entsprechenden
Fachabteilungen
Sicherstellung Koordinierung der Problembearbeitung
durch die Fachabteilungen im ServiceNow
Unterstützung beim RCA-Reports (Fehleranaylyse)
Quality Assurance
Weiterentwicklung der bestehenden Prozesse unter
Zuhilfenahme von erweiterten und neuentwickelten Kennzahlen
Koordination der Ursachenanalyse und der
Aktivitäten der Problemanalysten zur Behebung der Root Cause
Innogy SE
Köln
5 Monate
2018-03 - 2018-07
SCCM Current Branch
Consultant für Microsoft Server 2016, AD, GPO, Win10MS SHAREPOINT 2016Win 2008 R2Win 2012...
Consultant für Microsoft Server 2016, AD, GPO, Win10
Ist-Analyse auf Basis von Konzeptdokumentationen und Interviews
Durchführen von Workshops und Managementpräsentationen
Erstellen von Kosten/Nutzen Analysen
Erarbeiten einer Ziel-Architektur
Mitarbeit im Projekt
Erstellen von Plänen
Erstellen von Konzepten unter Berücksichtigung der folgenden Aspekte:
Monitoring
Berichtswesen, Definition von KPI
Infrastruktur Architektur
Sicherheitsanforderungen
Integration in die bestehende Umgebung
Betrieb und Wartung
Erstellung von Dokumentationen
Migration SCCM 1012 auf Current Branch
Patchmanagement WSUS
MS SHAREPOINT 2016Win 2008 R2Win 2012Win 2016SCCM 2012SCCM Cuttent BranchMS ExchangeMS Active DirectoryWebsphereMS SQLOracle DatabaseHP Server HardwareVMWareLinuxLoadbalancerNetzwerktechnikJira
BWFuhrpark Service
2 Jahre
2016-03 - 2018-02
Datacenter, Network und Unified Communication
Service ArchitektMS Office 365MS Windows Server 2012/2016SQL Server 2012...
Service Architekt
Verantwortung für die global agierenden Kunden
Ansprechpartner bei Neuanforderungen in Bezug auf Infrastrukturmaßnahmen im Netzwerk- und Unifed Communication-Umfeld
Beratung und Entwicklung von Lösungskonzepten auf Basis vordefinierter technischer Standards
Auftragserstellung zur Realisierung der jeweiligen technischen Lösung
Unterstützung bei Design und die Planung von zukünftigen Services sowie Optimierung von bereits bestehenden Prozessen
Dokumentation und Qualitätssicherung hinsichtlich der Servicebereitstellungen
Migrationen von LAN-, WAN- und IPT-Lösungen nach BASF-Standard mit verschiedenen Providern in der EME Region
Neue Standorte Mit WAN-, LAN- und IPT-Lösungen (Infrastuktur) geplant und aufgebaut
Verantwortung für den kompletten Zyklus eines Demands von Request-Eingang bis Bestätigung der Fertigmeldung durch den Anforderer unter folgenden Aspekten:
zeitnahe und professionelle Beratung in der PreSales-Phase
Qualität von Solution Design, Kalkulation & Service Description
Initiierung aller notwendigen Schritte zur Bereitstellung
aktives Monitoring und "Anschieben" des Bereitstellungsprozesses
proaktive Kommunikation zum Internal-Business-Partner und beteiligten Einheiten
Zusammenarbeit mit dem Provider während der Bereitstellungsphase
frühzeitige Information & Eskalation bei Verzögerungen oder Qualitätsproblemen
Steuerung der Verrechnung
MS Office 365MS Windows Server 2012/2016SQL Server 2012Oracle ServerIISCitrixVMWareVSphereCheckpoint Appliance (Firewall)MPLSIPSECVPNCisco Router und SwitcheVOIPJAbber
BASF AG
Ludwigshafen
5 Jahre 6 Monate
2010-10 - 2016-03
Technische Projektleitung
Technischer Projektleiter/ Projektmanager
Technischer Projektleiter/ Projektmanager
Technische Projektleitung im Umfeld Microsoft Windows, Suse Linux auf VM Ware ESX virtualisierten Systemen ? Erstellen von Konzepten und Überwachung der Umsetzung
Erstellung eines Active-Directory-Berechtigungskonzepts mit Gruppenrichtlinien für SCCM Client
Migration von SCOM 2008 auf SCOM 2012 im European Datacenter
Weltweite Migration von Microsoft SMS 2003 auf SCCM 2007
Planung und Durchführung des Rollouts von ca 400 Servern in allen Daimler-Standorten
Beratung, Erstellung und Überwachung der Service Level Agreements
Unterstützung Architektur-Entscheidungen in einem hochverfügbaren, verteilte, virtualisiertem Rechenzentrumsumfeld
Diverse Hosting-Projekte im Windows- sowie Linux- Umfeld, insbesondere techn. Relaunches sowie Neuprojekte
Steuerung und Koordination von Changes, Incident- und Problem- Management im Konzern gemäß Prozessvorgaben und ITIL
Prozessberatung gegenüber IT-Partnern zum effizienten Umsetzen von fachlichen Anforderungen in die Daimler-interne IT-Prozess-Landschaft
Beratung und Unterstützung bei der SLA-Erstellung, sowie Abgleich von fachlichen Anforderungen mit den Leistungscheinen der IT-Services
Provider-Steuerung (national, international) zur Umsetzung von technischen Konzernvorgaben
Nationale und Internationale Projektleitung sowie Projektmanagement von E- Business und Infrastruktur- Projekten im verteilten Großrechenzentrums-Umfeld der Daimler AG
MS SHAREPOINT 2010SCOM 2007SCCM 2007Win 2008 R2Win 2012SCOM 2012SCCM 2012CISCMHouston IT ProjektmanagementARS (CISCM)MS ExchangeMS Active DirectoryWebsphereMS SQLOracle DatabaseIBM SANNetappHP Server HardwareVMWareMS Sharepoint 2012MS Visio 2013MS Project 2013LinuxLoadbalancerNezwerktechnik
Daimler AG
Stuttgart
9 Monate
2010-02 - 2010-10
Aufbau neuer Infrastruktur zur Offertenberechnung
Senior Consutant
Senior Consutant
Aufbau neuer Infrastruktur zur Offertenberechnung Rentenversicherung über Internet inkl. Active-Directory-Berechtigungskonzept mit Zertifikaten
Planung der Infrastruktur und Sizing für bis zu 6000 Benutzer
Bandbreitenplanung, Aufbau einer DMZ sowie Planung der verschiedenen Firewalls
Vitalisierung der SQL und Sharepoint Server mittels Hyper V
Hardware-Planung sowie Beschaffung HP Blade Server
Einrichtung und Planung des aktiven Monitorings mithilfe MS SCOM
Abnahme Testbetrieb sowie Überführung in Regelbetrieb
Einrichtung Blade Server inklusive Einbau
Planung und Installation der
Virtualisierungsinfrastruktur mit Hyper V
HP BLADES C7000 ENCLOSUREMS SHAREPOINT 2010SCOM 2007ISA 2006MS OCSHP SANMS WIN2008 R2WIN2003CISCO3000?ER SWITCHEMS HYPER V.