Business analysis, engineering and support in the financial services sector.
Aktualisiert am 04.11.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 18.11.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Daten-Governance
Qualität und Schutz
Datenmodellierung
Risiko-Prozesse/-Systeme/Methodologien ? (Markt- und Kreditrisiken)
Transformations- und Change-programmen im Bereich Risiko/Finanzen
Analyse von Geschäftsdatenanforderungen
Daten-Governance/-Qualität/-Schutz
Datenmodellierung/-management/-architektur
starke SAS/SQL- und Datenmanipulationsfähigkeiten
Kenntnisse des ETL-Datenflussprozesses
End-to-End-Datenpipeline-Erfahrung in Cloud-Umgebungen
Erfahrung in der regulatorischen Berichterstattung/Datenanalyse
Starke Erfahrung in Agile/Scrum
Design und der Implementierung von Informationssystemen
Solide Fachkenntnisse und Erfahrung mit Produkten und Prozessen in Trading Environment
Wissen über die aktuellen regulatorischen Regeln zur Risikomessung unter Basel (A)IRB
Software- und System-/Datenmigrationstests
Mathematische Modellierung und numerische Implementierung von Finanzmodellen
Statistische Modellierung und Analyse von Finanzzeitreihen

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 year 9 months
2023-04 - now

Erfassung und Analyse von Datenanforderungen

Senior Data/Business Analyst
Senior Data/Business Analyst
  • Zusammenarbeit mit Stakeholdern zur Erfassung und Analyse von Datenanforderungen aus verschiedenen Quellsystemen für Änderungen am Data Warehouse; dies umfasst die Analyse zur Bewertung der Qualität und Bedeutung der Daten
  • Zusammenarbeit mit funktionsübergreifenden Teams zur Erfassung, Analyse und Verständnis der Geschäftsanforderungen sowie zur Gestaltung und Implementierung von Lösungen, die Palette von GCPDiensten nutzen
  • Identifizierung von Datenqualitätsproblemen bei der Unterstützung der Datenverwaltung gemäß den Richtlinien und Verfahren der Kunden
  • Erstellung und Pflege geeigneter technischer und nicht-technischer Dokumentation für Datenlösungen, einschließlich Datenzuordnungen, Datenwörterbüchern, Geschäftsglossaren, Prozessflüssen und Benutzerhandbüchern
  • Erstellung von User Stories, Features, Epics und Lieferung von Analyseartefakten einschließlich User Stories mit definierten Akzeptanzkriterien und zugehörigen Mapping-Spezifikationen für die Entwicklung und das Testen
  • Testen und Validieren von Datenproduktausgaben in Bezug auf funktionale und nicht-funktionale Anforderungen
  • Planung und Priorisierung von Geschäftsanforderungen für die Lieferung gemäß den vereinbarten Meilensteinen
Datasenz Ltd, UK
10 months
2022-03 - 2022-12

Group Transformation ? Enterprise Risk Platform

Lead Senior Data Business Analyst
Lead Senior Data Business Analyst
Strategische Datenprodukte für Commercial Credit Transformation (cloudbasiert auf GCP) - KMU-/Geschäftsbanken, Corporate & Markets und Finanzinstitutionen.


Tätigkeitsbereich umfasst:

  • Definition und Erstellung von Testdatensätzen sowie Design von Testfällen und Szenarien für funktionales Testen aller potenziellen Änderungen an Daten, die in das Warehouse einfließen und darin transformiert werden.
  • Lead Business Analyst, enge Zusammenarbeit mit internen Business-SMEs, Datenanalysten, Lösungsarchitekten und Entwicklern zur Iteration und Entwicklung von Lösungen, Definition von Teststrategien, Priorisierung von Backlogs, Verwaltung des UAT und Unterstützung bei der SprintPlanung.
  • Schnittstelle mit dem Use-Case-Team innerhalb von Commercial Credit zur Erfassung von Anforderungen und Übersetzung dieser in funktionale Spezifikationen. Validierung und Klassifizierung von Anforderungen in logische Datenprodukte und Übersetzung dieser in Datenanforderungsspezifikationen.
  • Unterstützung bei der Entwicklung und Pflege von Geschäftsdokumentationen, Datenlinien und Metadaten sowie Design des Datenkontrollrahmens; Dokumentation sowohl der Ist- als auch der Soll-Spezifikationen.
  • Durchführung komplexer Datenzuordnungen und Datenanalysen.
  • Untersuchung und Analyse von Daten- und Prozessflüssen zur Bewertung der Verfügbarkeit, Bedeutung und Eignung von Daten und Datenquellen, die am besten geeignet sind (aus potenziell widersprüchlichen Quellen), um die funktionalen Anforderungen zu erfüllen.
  • Zusammenarbeit mit Geschäfts- und Technologieteams zur Dokumentation nicht-funktionaler und Datenkontrollanforderungen.
  • Schnittstelle mit dem Finanzteam zur Deduplizierung und Angleichung der Datenanforderungen an das Risikomanagement
Lloyds Banking Group
3 years 10 months
2017-09 - 2021-06

Datenlieferung für die strategische Reporting-Plattform

Chief Data Office/ Data Architecture & Engineering
Chief Data Office/ Data Architecture & Engineering
Lead Data Analyst: Verantwortlich für die Datenlieferung für die strategische Reporting-Plattform (Group DW Risk/Finance) JST-Datenbandlieferungen von notleidenden Hypotheken & Unternehmenskrediten; TRIM - Datenlieferung und -dokumentation; CRD IV - FINREP & COREP; GDPR - Löschung & Portabilität; BCBS 239; MIFID II; IFRS9 und CF-Berichterstattung; Data Lead für die strategische Abgrenzung von Obligor- und
Vermögensklassen


Aufgabenstellung umfasst:

  • Leitung als DW-Tester für die strategische Reporting-Plattform: Durchführung funktionaler Tests der Anforderungen, Schreiben quantitativer und funktionaler Testskripte und Behebung von Fehlern, die in Test- und Produktionsumgebungen in Zusammenarbeit mit den Geschäftsanwendern und dem Product Owner gefunden wurden.
  • Leitung eines Teams von Analysten zur Bereitstellung von Richtung und Anleitung sowie zur Koordinierung ihrer Arbeitsaufgaben.
  • Verwaltung des ETL-Prozesses des Risk/Finance Data Warehouse-Projekts und Sicherstellung der Einhaltung der definierten Standards.
  • Erfassung und Dokumentation von Geschäftsanforderungen unter Verwendung geeigneter Dokumentationsstandards für gruppenweite Risk/Finance-Berichtsdatenlager sowie für die Projekte Gross Loan Movement und Cash Flow Events.
  • Erarbeitung von Anforderungen zur Unterstützung der Geschäftsanwender während der evolutionären Systementwicklung.
  • Anforderungsmanagement und -Kommunikation: Leitung des Analystenteams. Einbindung des Projektteams, der Sponsoren und Stakeholder, um sie über den Fortschritt des Projekts, die Übereinstimmung des Umfangs, Änderungen des Umfangs und die Erklärung der Anforderungen zu informieren.
  • Lösungseinschätzung und -Validierung: Bewertung, welche der potenziellen Lösungen am besten den Geschäftsbedarf erfüllt und Zusammenarbeit mit dem Design- und Entwicklungsteam zum Aufbau von Prototypen sowie zur Bewertung der Leistung und Wirksamkeit der Lösung.
  • Untersuchung von Änderungsanforderungen und Geschäftssystemen unter ganzheitlicher Betrachtung der Situation; dies kann die Untersuchung aktueller Prozesse und IT-Systeme umfassen.
  • Durchführung von Ad-hoc-Datenanalysen nach Bedarf durch Manager, Risk/Finance-Anwender sowie Erstellung von Daten für regulatorische Datenanforderungen der EZB und der CBI (Central Bank of Ireland) unter hohem Druck.
  • Erstellung von End-to-End-Mapping-/Datenlinien-Dokumenten für Basel-Risikokomponenten, CRD IV BILösungen und für IFRS9 unter engen Zeitvorgaben.
  • Erstellung und Lieferung von Datensätzen für Power-BI-Modellierung und Berichterstellung.
  • Zusammenarbeit mit verschiedenen Unternehmensbereichen und Sicherstellung, dass das Datenmanagement die Anforderungen des Unternehmens und die strategischen Ziele erfüllt.
AIB Bank Dublin
1 year 1 month
2015-08 - 2016-08

Risk Data Aggregation & Reporting Framework

Risk Data SAS Technical Expert (SME)
Risk Data SAS Technical Expert (SME)
Technische Leitung zur Sicherstellung, dass die Datenqualität in allen Risikosystemen der Bank gemanagt, validiert und ueberwacht wird; dies dient zur Verbesserung des gesamten Risikodatenangebots. Dazu gehört die Entwicklung komplexer Abstimmungsprogramme für regulatorische Projekte und Systemzertifizierungszwecke

sowie die Pflege starker Verbindungen zu den Bereichen Risiko, Finanzen und IT. 


Aufgaben umfassen:

  • Entwicklung komplexer Abstimmungs- und Zertifizierungsprogramme mit technischen Fähigkeiten in SAS/SQL.
  • Verwaltung des ETL-Prozesses des Credit Risk Data Warehouse Projekts und Sicherstellung der Einhaltung von BCBS 239.
  • Konsolidierung von Daten aus verschiedenen und potenziell widersprüchlichen Datenquellen.
  • Erstellung monatlicher Berichte in einem unter Druck stehenden Umfeld mit engen Fristen.
  • Durchführung von Abstimmungs- und Validierungsroutinen für alle Lieferungen.
  • Erstellung von Ausgaben für Ad-hoc-Anfragen. Dies umfasst die Erfassung von Anforderungen, die Entwicklung der Prozesse zur Informationsgewinnung und die Erstellung des Endergebnisses.
  • Sicherstellung starker Verbindungen innerhalb der verschiedenen Abteilungen und anderer wichtiger Geschäftsbereiche wie Finanzen, IT, Audit und Business.
  • Planung und Durchführung von UAT für das neue Risikodaten-Repository, einschließlich Risiko-/Finanzabstimmungen und -abgleichen, insbesondere in Bezug auf das neue System und die Altsysteme.
  • Verwaltung und Koordination der Beziehungen zu Drittanbietern an verschiedenen Standorten.
  • Pflege und Erstellung von Verfahrensdokumentationen für Abstimmungs- und Berichtsprozesse.
  • Coaching von Junior-Analysten in SAS und besten Implementierungspraktiken
Santander UK Group
5 months
2014-12 - 2015-04

Rückvergütungen und Margenberechnungen sowie Berichterstattung

Senior Finance Systems Analyst in einem Group Finance Team
Senior Finance Systems Analyst in einem Group Finance Team

Arbeit innerhalb des Group Finance Teams zur Neugestaltung des Management-Berichtswesens und der Prognoseprozesse für Margen und Rückvergütungen, einschließlich der Auswahl eines neuen Rückvergütungssystems auf Basis neu generierter Anforderungen. 


Aufgaben umfassen:

  • Erstellung von Rückvergütungsprognosemodellen für Abgrenzungs- und Finanz-/Management-Berichte durch Zeitreihenanalyse historischer Daten von Geschäftseinheiten der Gruppe.
  • Erstellung (von Grund auf) von monatlichen und vierteljährlichen konsolidierten Lieferantenumsatzberichten (Netto-Rückvergütungen) aus verschiedenen Systemen und Quellen (BO, DB, verschiedene Systeme, Excel usw.) in verschiedenen Geschäftseinheiten der Gruppe.
  • Unterstützung von Bereichsleitern und lokalen Managementteams bei der Erreichung ihrer Ziele durch Bereitstellung hochwertiger Managementinformationen und Untersuchungsanalysen.
  • Koordination und Erstellung von Rückvergütungsprognosen und Präsentationsmaterialien für Geschäftsbereiche und Gruppengeschäftseinheiten; dazu gehört die Erstellung von Ad-hocManagementinformationen und Analysen.
  • Anforderungsanalyse, Sammlung und Dokumentation von funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen. Erstellung hochrangiger Dokumente, die in klaren Begriffen mit detaillierten und klaren Diagrammen erklären. Immer mit einem Anforderungskatalog am Ende des Dokuments, der im gesamten Dokument referenziert wird, um sicherzustellen, dass alles erfasst und geliefert wird ? dies kann verwendet werden, um Anforderungen abzuhaken, sobald das UAT beginnt.
  • Gestaltung und Auswahl von Kriterien, die vom neuen Drittsystem auf Basis der generierten Anforderungen erfüllt werden müssen.
  • Geschäftsprozessanalyse und Workflow-Design, einschließlich Prozessmodellierung und Dokumentation ? eingehende Betrachtung nicht nur dessen, was das System/der Prozess tut, sondern auch dessen, was es tun muss (Current State/Target State).
  • Aufschlüsselung komplexer Access-Datenbanken/Excel-Tabellen, die ineffizient sind und im Rahmen des Projekts (Rückvergütungssystem-Abschaltung) ersetzt werden. Makros werden Schritt für Schritt analysiert, um zu sehen, was tatsächlich passiert.
  • Zusammenarbeit mit Kundenteams zur Definition der Funktionalität für spezifische Implementierungen basierend auf der bestmöglichen Nutzung der bestehenden Produktfunktionalität.
  • Beratung des Unternehmens bei Regressionstests. Bereitstellung genauer Änderungen, die von jeder Version erwartet werden können, wie man diese plant, wie man diese testet ? Arbeit in Richtung Akzeptanz der Änderung.
Travis Perkins Plc, UK
1 year 3 months
2013-07 - 2014-09

Erstellung von wichtigen KPI- und MI-Informationen für die Zentralfinanzabteilung

Senior Finance/Data Analyst
Senior Finance/Data Analyst
  • Erstellung von wichtigen KPI- und MI-Informationen für die Zentralfinanzabteilung und den Finanzkontrolleur sowie Abstimmung mit Geschäftsbereichsleitern zur Interpretation, zum Verständnis und zur Präsentation der generierten Informationen/Berichte.
  • Gestaltung, Aufbau, Pflege und Verwaltung komplexer Finanzmodelle, einschließlich der Vorbereitung jährlicher Überprüfungen/vierteljährlicher Aktualisierungen in Bezug auf PFI-Transaktionen.
  • Überprüfung von Finanzmodellen und Anwendung geeigneter Stresstests unter geeigneten Szenarien in Zusammenarbeit mit dem Kreditgeberteam.
  • Vorbereitung und Erstellung geeigneter Berichte, die die Ergebnisse/Analysen rund um das relevante Finanzmodell zusammenfassen und die zugrunde liegenden Risiken/Renditen im Zusammenhang mit den in Betracht gezogenen Transaktionen darstellen.
  • Bereitstellung von Finanzmanagementunterstützung und -analysen, um sicherzustellen, dass die finanziellen Erwartungen bestehender Kapitalprojekte erfüllt werden ? effektive Überwachung und Analyse von Vertrags- und Projektbudgets.
  • Erstellung monatlicher Leistungs-KPIs zur Hervorhebung von Trends, Mustern und Beziehungen zwischen den wichtigen Antriebsvariablen innerhalb der Daten, was zu Prozessänderungen und Verbesserungen im Bereich des festen Abfallgeschäfts führt.
  • Überwachung wichtiger Geschäftsleistungsindikatoren (KPI) für Kapitalprojekte und Verfolgung im Vergleich zu Geschäftsbenchmarks, Hervorhebung von Trends, Mustern und Beziehungen innerhalb der wichtigsten Leistungsvariablen, Abgabe von Empfehlungen an das Senior Management und den Direktor für Kapitalprojekte.
  • Verwaltung der Funktionsspezifikationen des Kapitalprojekte-/PFI-Moduls des laufenden (Agresso BW)
  • System-Upgrades sowie der erforderlichen Managementberichte und Gestaltung der Testfälle.
  • Definition der Prozesse und Verfahren, die für das End-to-End- atenlebenszyklustesten erforderlich sind.
  • Definition und Erstellung von Testdatensätzen, die für spezifische Testfälle und Szenarien erforderlich sind.
  • Unterstützung bei Regressionstests durch Nutzung sowohl automatisierter als auch manueller Testfälle für das Upgrade.
Shanks Plc, UK
1 year
2012-08 - 2013-07

Management von Datenanforderungen, Erwerb und Qualität

Senior Business/Data Analyst (Financial Systems and Services)
Senior Business/Data Analyst (Financial Systems and Services)
  • Entwicklung von Strategien für die Datenakquise, Archivierung und Implementierung einer Datenbank.
  • Erstellung und Pflege von End-to-End-Dokumentationen, einschließlich Datenwörterbüchern, Schemata, logischen und physischen Modellen.
  • Schreiben komplexer SQL-Abfragen zum Extrahieren von Daten aus mehreren Datenquellen, Laden von Daten aus externen Quellen in Datenbanken, Überprüfen der Datenqualität, Verbinden mehrerer Tabellen, Zusammenfassen von Daten zur Analyse und Durchführung verschiedener Datenmanipulationen zur Unterstützung von Geschäftsprozessen.
  • Mitwirkung an einer Vielzahl von Analyseprojekten von der Projektdefinition, Spezifikationen und Planung, Schreiben von Geschäftsfällen bis hin zum Verständnis der Daten- und Datenbankanforderungen, die für die Bereitstellung von Informationen zur Unterstützung von Geschäftsentscheidungen erforderlich sind.
  • Schnittstelle mit dem Kunden-Team zur Erfassung von Datenanforderungen und Identifizierung optimaler Informationsquellen.
  • Arbeit mit verschiedenen Kunden aus verschiedenen Sektoren - Versicherung, Finanzdienstleistungen und Technologie - unter Verwendung von SAS und SQL zur Bereitstellung regelmäßiger Berichte und zur Unterstützung bei der Erfüllung der Berichtsanforderungen des Geschäfts.
  • Überwachung und Optimierung der Datenqualität und Entwicklung erforderlicher Testverfahren. Definition und Erstellung von Testdatensätzen für Testfälle und Szenarien; Testen aller Änderungen an Daten, die in das Warehouse gelangen und dort transformiert werden, um sicherzustellen, dass alle Änderungen, die das System betreffen, umfassend (end-to-end) getestet werden.
  • Management und Durchführung von Funktionstests von Anforderungen; Schreiben quantitativer und funktionaler Testscripte.
  • Enges Zusammenarbeiten mit dem Kundenteam zur Behebung von Mängeln in Test- und Produktionsumgebungen.
  • Durchführung von GAP-Analysen in wichtigen Geschäftsbereichen, Erarbeitung von Empfehlungen und Zusammenarbeit mit leitenden Stakeholdern und anderen Business-Analysten sowie Drittanbietern von Daten.
  • Zusammenarbeit mit verschiedenen Stakeholdern, um analytische Anforderungen durch Meetings, Brainstorming, Datenbankerkundung und Datensimulation zu verstehen; Durchführung von Datenbereinigungen und -vorbereitungen, die zu Analysen, Profilierung und Segmentierung führen.
  • Analyse vorhandener Daten zur Validierung quantitativer Modelle unter Verwendung verschiedener Analysetools (SAS, R und SQL) zur Profiling großer Datenmengen in Datenbanken, Verknüpfung mehrerer Datentabellen durch ERD-Designstruktur zur Sicherstellung genauer Analysen, die den erwarteten Ergebnissen und Strukturen des Geschäftsmodells entsprechen.
  • Einrichtung automatisierter Tests für ein Echtzeit-Datenwarehouse, Schreiben von automatisierten Testscripten von Grund auf, Schreiben fortgeschrittener SQL-Abfragen.
CSC Ltd, UK
4 years 4 months
2008-05 - 2012-08

Credit Risk Data & Platform

Senior Risk Business Analyst
Senior Risk Business Analyst
  • Management des Datenmigrationsarbeitsstroms für Kreditrisikodaten und -systeme (post-fusion Migration von der Dresdner Bank Gruppe in die Commerzbank-Systeme).
  • Schlüsselrolle bei der Post-Fusion Konsolidierung der Kreditrisikodaten und -modelle von Commerzbank/Dresdner Bank.
  • Sicherstellung, dass Migrationsprojektaktivitäten klar dokumentiert und effizient ausgeführt werden, um minimale Auswirkungen auf abhängige Plattformen und BAU-Aktivitäten zu erzeugen; umfasst die Erstellung und Pflege von Migrationsdokumentationen, um die vorhandene Funktionalität und Risikoabläufe widerzuspiegeln.
  • Koordination der Aktivitäten von Business Analysten, Entwicklern, Systemanalysten und Testern für das Testen der Migrationsmaschine.
  • Kommunikation und Vorbereitung der Stakeholder im Bereich Risk & Finance zu zentralen Migrationsproblemen, Funktionalitäten und Geschäftsprozessen, während zusätzliche Anforderungen, die durch Workshops erfasst wurden, erfüllt werden.
  • Planung, Design und Durchführung von Tests der ETL-Prozesse mit Verbesserungen.
  • Planung und Entwicklung der UAT-Aktivitäten für das Migrationsprojekt.
  • Schnittstelle für regelmäßige Interaktionen mit Aufsichtsbehörden, Finance, Risk & Compliance sowie Infrastruktur- und Betriebsfunktionen während des gesamten Lebenszyklus und nach der Migration.
  • Entwicklung konsolidierter, portfoliobasierter Kreditrisikomanagementberichte.
  • Design von Regressionstests und Kreditrisikostresstests, wie sie die regulatorischen Kapitalanforderungen beeinflussen.
  • Durchführung von Portfoliovalidierungen und Buchanalysen nach der Migration über Marktsegmente hinweg ? Backtesting, Stresstests und Sensitivitätsanalysen.
  • Mitwirkung bei der Definition der Kreditrisikoaggregationsfähigkeiten und Risikoberichtspraktiken der Bank
Commerzbank AG, Frankfurt
3 years 5 months
2005-01 - 2008-05

Group Risk Architecture, Credit Risk Methodology

Senior Quantitative Risk Analyst
Senior Quantitative Risk Analyst
  • Basel-II credit risk modeling, measurement, evaluation and reporting
  • Entwicklung und Implementierung von Schlüsselkomponenten (z.B. EAD, LGD, PD, RWA) des gruppenweiten AIRB-Ansatzes von Basel-II.
  • Implementierung von dimensionalem Modellieren, Data-Mart-Design sowie der Spezifikation und dem funktionalen Detaildesign für Schlüsselmodule (z.B. Sicherheiten, Partial-Exposures usw.) im gruppenweiten Basel-II Regulatoren- und Managementberichterstattungssystem.
  • Management der Spezifikationen und Datenanforderungen, Qualitätsfragen und Schnittstellen der Backend-Liefersysteme (Retail und Investment Banking) des Basel-II-Datawarehouse.
  • Befüllung der Zielsysteme (ODS, Datenmarts und Datenbanken).
  • Durchführung von Portfoliovalidierungen und Buchanalysen über Marktsegmente hinweg (unter Verwendung von SAS und SQL).
  • Überwachung und Validierung von Modellen auf Stabilität und Leistung sowie Testen der Modellergebnisse gegen die Ergebnisse.
  • Projektleitung für die Harmonisierung der FX-Nutzung für die gruppenweiten Basel II-Berechnungen.
  • Schlüsselrolle bei der Einrichtung eines Handelsproduktschreibtisch-Rahmens bei Dresdner Kleinwort.
  • Projektleitung für die Finanz-/Risiko Alignment des Handelsportfolios.
  • Verantwortung und Management für das Frühwarnsystem für Schwellenmärkte für das Länderportfoliorisikomanagement sowie das Lieferantenmanagement für Marktdatenfeeds.
  • Managt das Projekt der Datenumwandlungsschicht (Data Conversion Layer) für die Zuordnung von Kredit-und Handelsdaten des Investmentbankings (Dresdner Kleinwort) in den gruppenweiten Basel-II-R
Dresdner Bank, Frankfurt
6 years
2000-01 - 2005-12

Group Risk Control, Market Risk Trading

Quantitative Market Risk Analyst
Quantitative Market Risk Analyst
  • Quantitative Market Risk Analyst - market risk modeling, measurement, evaluation and reporting
  • Implementierung der Markt- (VaR) und Performance- (P&L) Engines für Finanzinstrumente der Kapitalmärkte auf globaler Ebene; Aufgaben umfassten auch Berichterstattung und Überwachung von Handelsrisiken (VaR), P/L-Positionen und -Grenzen für den Vorstand und das Senior Management.
  • Verantwortlichkeit und Management mehrerer Risikoprojekte, z.B. Erweiterung der VaR-BerechnungsEngine, Stresstests, Sensitivitäten, Markt- und Länderportfoliogrenzüberwachungstools (ca. 150 Benutzer) und Front-End des globalen Risikoberichtstools (ca. 230 Benutzer).
  • Verantwortung für End-of-Day-Ausnahmen, Risikokontrollen und Abstimmungen in der Produktionsumgebung und Aufbau/Verwaltung von Marktdatenabstimmungsroutinen zur Einhaltung der Risikoabsicherung und der internen Revision der Gruppe, um sicherzustellen, dass Sensitivitäts- und Marktdatenfeeds und Off-System-Risikoberechnungen vollständig und genau für die Berechnung des Handelsbuch-VaR sind.
  • Planung, Test und Implementierung neuer Berichte mit Kontrollmetriken und Maßnahmen zur Erfüllung der deutschen regulatorischen Anforderungen an das Marktrisikosystem; Durchführung von Auswirkungsanalysen zu neuen Preismodellen oder Systemverbesserungen, vierteljährlichen Stresstests und Kapitalanforderungen.
  • Management von UAT- und Regressionstestzyklen für Projekte, Software-Upgrades usw., einschließlich Zusammenarbeit über funktionale Bereiche hinweg und enge Zusammenarbeit mit Softwareanbietern und Entwicklungsteams von Risk IT, Verfolgung von Problemen und Eskalation an das Senior Management.
  • Koordination des Projekts zur Optimierung der Marktrisiken-, GuV- und Limitprozesse der Bankengruppe
Dresdner Bank AG

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 months
2014-12 - 2015-04

Oxford Short Courses

Mathematical Institute, University of Oxford
Mathematical Institute, University of Oxford
  • Advanced Modelling Techniques & Numerical Methods (Finite Diff Methods, Monte Carlo, Calibration, Econometrics) (Asymptotic Methods, Advanced Time Series, IR, FX/Hybrids, Risk)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Daten-Governance Qualität und Schutz Datenmodellierung Risiko-Prozesse/-Systeme/Methodologien ? (Markt- und Kreditrisiken) Transformations- und Change-programmen im Bereich Risiko/Finanzen Analyse von Geschäftsdatenanforderungen Daten-Governance/-Qualität/-Schutz Datenmodellierung/-management/-architektur starke SAS/SQL- und Datenmanipulationsfähigkeiten Kenntnisse des ETL-Datenflussprozesses End-to-End-Datenpipeline-Erfahrung in Cloud-Umgebungen Erfahrung in der regulatorischen Berichterstattung/Datenanalyse Starke Erfahrung in Agile/Scrum Design und der Implementierung von Informationssystemen Solide Fachkenntnisse und Erfahrung mit Produkten und Prozessen in Trading Environment Wissen über die aktuellen regulatorischen Regeln zur Risikomessung unter Basel (A)IRB Software- und System-/Datenmigrationstests Mathematische Modellierung und numerische Implementierung von Finanzmodellen Statistische Modellierung und Analyse von Finanzzeitreihen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Kompetenzenuebersicht
  • Starke analytische und quantitative Fähigkeiten ? mathematische Modellierung und numerische Implementierung von Finanzmodellen sowie statistische Modellierung und Analyse von Finanzzeitreihen
  • Hervorragende Kenntnisse der Risiko-Prozesse, -Systeme und -Methodologien ? (Markt- und Kreditrisiken)
  • Umfassendes Wissen über die aktuellen regulatorischen Regeln zur Risikomessung unter Basel (A)IRB und standardisierte Ansätze; Expertise in der Risikodatenaggregation und -berichterstattung (bcbs 239)
  • Gutes Verständnis und Erfahrung mit Produkten und Prozessen in einer Handelsumgebung (Trading)
  • Umfassende Erfahrung in Transformations- und Change-programmen im Bereich Risiko/Finanzen
  • Erfahrung in verschiedenen erstklassigen Institutionen bei der Anforderungsanalyse, dem Design und der Implementierung von Informationssystemen ? vollständige Lifecycle-Erfahrung im Bereich Risiko und Finanzen, nachgewiesene und solide Modellierungskompetenz. Starke Erfahrung in Agile/Scrum
  • Unternehmensweite Erfahrung in der Analyse von Geschäftsdatenanforderungen, Daten-Governance, Qualität und Schutz, Datenmodellierung, -management und -architektur; starke SAS/SQL- und Datenmanipulationsfähigkeiten sowie Kenntnisse des ETL-Datenflussprozesses; End-to-EndDatenpipeline-Erfahrung in Cloud-Umgebungen
  • Umfangreiche Erfahrung in der regulatorischen Berichterstattung/Datenanalyse sowie in der Software- und System-/Datenmigrationstests
  • Fähigkeit, Verbesserungen, Effizienz und Veränderungen voranzutreiben, eng mit dem Senior Management und den wichtigsten Geschäftsinteressenten zusammenzuarbeiten
  • Hervorragende Kommunikations-, Organisations-, zwischenmenschliche, Problemlösungs- und Präsentationsfähigkeiten


Programmierkenntnisse

  • Datenmanipulation, Modellierung und Quantitative Finanzen:
    • Finanzmodellierung und statistische Analyse von Finanzzeitreihen: MS-Excel, R, Octave/Mathlab, SAS (Advanced Programmer)
  • Programmiersprachen
    • Kompetent in Java, C/C++, Visual Basic/VBA , (PL/)SQL, Perl, Python, Unix-Programmierung
  • Databanken & ETL/Reporting
    • Kenntnisse in Datenmodellierung und Design relationaler Datenbanken mit Teradata, Oracle, DB2, Sybase
    • Erfahrung mit Data Warehouse, ETL und CI/CD: SAS (SEG), Sagent, ALM, Quality Centre (Test Director), Visio, Collibra, Jira/Confluence, Oracle FSDM, RAY, Axiom, Power BI
  • Cloud: GCP ? Google Cloud Platform
    • DevOps ? gute Erfahrung und Kenntnisse von cloudbasierten Tools und Technologien
    • ?CI/CD


Finanzmathematikkenntnisse

  • Interest rates/FX/Credit/Equity/Commodities Derivatives Pricing
  • Numerical Methods for Finance
    • Ode/Pde solvers, Monte Carlo/Quasi-Monte Carlo, numerical linear algebra & integration, transforms
  • Risk Methodologies
    • Value-at-Risk Methods (Variance/Covariance, historical Simulation, MC)
    • Credit Risk Methods: PD, LGD, EAD, RWA, CVA, EPE, RAROE
    • (A)IRB, IMM, Stress Testing (Scenario Analysis with Bayesian Networks), Back Testing
  • Stochastic Calculus & Time Series Analysis; Optimization in Finance

Programmiersprachen

Java
C/C++
Visual Basic/VBA
(PL/)SQL
Perl
Python
Unix

Datenbanken

Oracle
DB2
Sybase
Data Warehouse
ETL
CI/CD
SAS (SEG)
Sagent
ALM
Quality Centre (Test Director)
Visio
Collibra
Jira/Confluence
Oracle FSDM
RAY
Axiom
Power BI

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 year 9 months
2023-04 - now

Erfassung und Analyse von Datenanforderungen

Senior Data/Business Analyst
Senior Data/Business Analyst
  • Zusammenarbeit mit Stakeholdern zur Erfassung und Analyse von Datenanforderungen aus verschiedenen Quellsystemen für Änderungen am Data Warehouse; dies umfasst die Analyse zur Bewertung der Qualität und Bedeutung der Daten
  • Zusammenarbeit mit funktionsübergreifenden Teams zur Erfassung, Analyse und Verständnis der Geschäftsanforderungen sowie zur Gestaltung und Implementierung von Lösungen, die Palette von GCPDiensten nutzen
  • Identifizierung von Datenqualitätsproblemen bei der Unterstützung der Datenverwaltung gemäß den Richtlinien und Verfahren der Kunden
  • Erstellung und Pflege geeigneter technischer und nicht-technischer Dokumentation für Datenlösungen, einschließlich Datenzuordnungen, Datenwörterbüchern, Geschäftsglossaren, Prozessflüssen und Benutzerhandbüchern
  • Erstellung von User Stories, Features, Epics und Lieferung von Analyseartefakten einschließlich User Stories mit definierten Akzeptanzkriterien und zugehörigen Mapping-Spezifikationen für die Entwicklung und das Testen
  • Testen und Validieren von Datenproduktausgaben in Bezug auf funktionale und nicht-funktionale Anforderungen
  • Planung und Priorisierung von Geschäftsanforderungen für die Lieferung gemäß den vereinbarten Meilensteinen
Datasenz Ltd, UK
10 months
2022-03 - 2022-12

Group Transformation ? Enterprise Risk Platform

Lead Senior Data Business Analyst
Lead Senior Data Business Analyst
Strategische Datenprodukte für Commercial Credit Transformation (cloudbasiert auf GCP) - KMU-/Geschäftsbanken, Corporate & Markets und Finanzinstitutionen.


Tätigkeitsbereich umfasst:

  • Definition und Erstellung von Testdatensätzen sowie Design von Testfällen und Szenarien für funktionales Testen aller potenziellen Änderungen an Daten, die in das Warehouse einfließen und darin transformiert werden.
  • Lead Business Analyst, enge Zusammenarbeit mit internen Business-SMEs, Datenanalysten, Lösungsarchitekten und Entwicklern zur Iteration und Entwicklung von Lösungen, Definition von Teststrategien, Priorisierung von Backlogs, Verwaltung des UAT und Unterstützung bei der SprintPlanung.
  • Schnittstelle mit dem Use-Case-Team innerhalb von Commercial Credit zur Erfassung von Anforderungen und Übersetzung dieser in funktionale Spezifikationen. Validierung und Klassifizierung von Anforderungen in logische Datenprodukte und Übersetzung dieser in Datenanforderungsspezifikationen.
  • Unterstützung bei der Entwicklung und Pflege von Geschäftsdokumentationen, Datenlinien und Metadaten sowie Design des Datenkontrollrahmens; Dokumentation sowohl der Ist- als auch der Soll-Spezifikationen.
  • Durchführung komplexer Datenzuordnungen und Datenanalysen.
  • Untersuchung und Analyse von Daten- und Prozessflüssen zur Bewertung der Verfügbarkeit, Bedeutung und Eignung von Daten und Datenquellen, die am besten geeignet sind (aus potenziell widersprüchlichen Quellen), um die funktionalen Anforderungen zu erfüllen.
  • Zusammenarbeit mit Geschäfts- und Technologieteams zur Dokumentation nicht-funktionaler und Datenkontrollanforderungen.
  • Schnittstelle mit dem Finanzteam zur Deduplizierung und Angleichung der Datenanforderungen an das Risikomanagement
Lloyds Banking Group
3 years 10 months
2017-09 - 2021-06

Datenlieferung für die strategische Reporting-Plattform

Chief Data Office/ Data Architecture & Engineering
Chief Data Office/ Data Architecture & Engineering
Lead Data Analyst: Verantwortlich für die Datenlieferung für die strategische Reporting-Plattform (Group DW Risk/Finance) JST-Datenbandlieferungen von notleidenden Hypotheken & Unternehmenskrediten; TRIM - Datenlieferung und -dokumentation; CRD IV - FINREP & COREP; GDPR - Löschung & Portabilität; BCBS 239; MIFID II; IFRS9 und CF-Berichterstattung; Data Lead für die strategische Abgrenzung von Obligor- und
Vermögensklassen


Aufgabenstellung umfasst:

  • Leitung als DW-Tester für die strategische Reporting-Plattform: Durchführung funktionaler Tests der Anforderungen, Schreiben quantitativer und funktionaler Testskripte und Behebung von Fehlern, die in Test- und Produktionsumgebungen in Zusammenarbeit mit den Geschäftsanwendern und dem Product Owner gefunden wurden.
  • Leitung eines Teams von Analysten zur Bereitstellung von Richtung und Anleitung sowie zur Koordinierung ihrer Arbeitsaufgaben.
  • Verwaltung des ETL-Prozesses des Risk/Finance Data Warehouse-Projekts und Sicherstellung der Einhaltung der definierten Standards.
  • Erfassung und Dokumentation von Geschäftsanforderungen unter Verwendung geeigneter Dokumentationsstandards für gruppenweite Risk/Finance-Berichtsdatenlager sowie für die Projekte Gross Loan Movement und Cash Flow Events.
  • Erarbeitung von Anforderungen zur Unterstützung der Geschäftsanwender während der evolutionären Systementwicklung.
  • Anforderungsmanagement und -Kommunikation: Leitung des Analystenteams. Einbindung des Projektteams, der Sponsoren und Stakeholder, um sie über den Fortschritt des Projekts, die Übereinstimmung des Umfangs, Änderungen des Umfangs und die Erklärung der Anforderungen zu informieren.
  • Lösungseinschätzung und -Validierung: Bewertung, welche der potenziellen Lösungen am besten den Geschäftsbedarf erfüllt und Zusammenarbeit mit dem Design- und Entwicklungsteam zum Aufbau von Prototypen sowie zur Bewertung der Leistung und Wirksamkeit der Lösung.
  • Untersuchung von Änderungsanforderungen und Geschäftssystemen unter ganzheitlicher Betrachtung der Situation; dies kann die Untersuchung aktueller Prozesse und IT-Systeme umfassen.
  • Durchführung von Ad-hoc-Datenanalysen nach Bedarf durch Manager, Risk/Finance-Anwender sowie Erstellung von Daten für regulatorische Datenanforderungen der EZB und der CBI (Central Bank of Ireland) unter hohem Druck.
  • Erstellung von End-to-End-Mapping-/Datenlinien-Dokumenten für Basel-Risikokomponenten, CRD IV BILösungen und für IFRS9 unter engen Zeitvorgaben.
  • Erstellung und Lieferung von Datensätzen für Power-BI-Modellierung und Berichterstellung.
  • Zusammenarbeit mit verschiedenen Unternehmensbereichen und Sicherstellung, dass das Datenmanagement die Anforderungen des Unternehmens und die strategischen Ziele erfüllt.
AIB Bank Dublin
1 year 1 month
2015-08 - 2016-08

Risk Data Aggregation & Reporting Framework

Risk Data SAS Technical Expert (SME)
Risk Data SAS Technical Expert (SME)
Technische Leitung zur Sicherstellung, dass die Datenqualität in allen Risikosystemen der Bank gemanagt, validiert und ueberwacht wird; dies dient zur Verbesserung des gesamten Risikodatenangebots. Dazu gehört die Entwicklung komplexer Abstimmungsprogramme für regulatorische Projekte und Systemzertifizierungszwecke

sowie die Pflege starker Verbindungen zu den Bereichen Risiko, Finanzen und IT. 


Aufgaben umfassen:

  • Entwicklung komplexer Abstimmungs- und Zertifizierungsprogramme mit technischen Fähigkeiten in SAS/SQL.
  • Verwaltung des ETL-Prozesses des Credit Risk Data Warehouse Projekts und Sicherstellung der Einhaltung von BCBS 239.
  • Konsolidierung von Daten aus verschiedenen und potenziell widersprüchlichen Datenquellen.
  • Erstellung monatlicher Berichte in einem unter Druck stehenden Umfeld mit engen Fristen.
  • Durchführung von Abstimmungs- und Validierungsroutinen für alle Lieferungen.
  • Erstellung von Ausgaben für Ad-hoc-Anfragen. Dies umfasst die Erfassung von Anforderungen, die Entwicklung der Prozesse zur Informationsgewinnung und die Erstellung des Endergebnisses.
  • Sicherstellung starker Verbindungen innerhalb der verschiedenen Abteilungen und anderer wichtiger Geschäftsbereiche wie Finanzen, IT, Audit und Business.
  • Planung und Durchführung von UAT für das neue Risikodaten-Repository, einschließlich Risiko-/Finanzabstimmungen und -abgleichen, insbesondere in Bezug auf das neue System und die Altsysteme.
  • Verwaltung und Koordination der Beziehungen zu Drittanbietern an verschiedenen Standorten.
  • Pflege und Erstellung von Verfahrensdokumentationen für Abstimmungs- und Berichtsprozesse.
  • Coaching von Junior-Analysten in SAS und besten Implementierungspraktiken
Santander UK Group
5 months
2014-12 - 2015-04

Rückvergütungen und Margenberechnungen sowie Berichterstattung

Senior Finance Systems Analyst in einem Group Finance Team
Senior Finance Systems Analyst in einem Group Finance Team

Arbeit innerhalb des Group Finance Teams zur Neugestaltung des Management-Berichtswesens und der Prognoseprozesse für Margen und Rückvergütungen, einschließlich der Auswahl eines neuen Rückvergütungssystems auf Basis neu generierter Anforderungen. 


Aufgaben umfassen:

  • Erstellung von Rückvergütungsprognosemodellen für Abgrenzungs- und Finanz-/Management-Berichte durch Zeitreihenanalyse historischer Daten von Geschäftseinheiten der Gruppe.
  • Erstellung (von Grund auf) von monatlichen und vierteljährlichen konsolidierten Lieferantenumsatzberichten (Netto-Rückvergütungen) aus verschiedenen Systemen und Quellen (BO, DB, verschiedene Systeme, Excel usw.) in verschiedenen Geschäftseinheiten der Gruppe.
  • Unterstützung von Bereichsleitern und lokalen Managementteams bei der Erreichung ihrer Ziele durch Bereitstellung hochwertiger Managementinformationen und Untersuchungsanalysen.
  • Koordination und Erstellung von Rückvergütungsprognosen und Präsentationsmaterialien für Geschäftsbereiche und Gruppengeschäftseinheiten; dazu gehört die Erstellung von Ad-hocManagementinformationen und Analysen.
  • Anforderungsanalyse, Sammlung und Dokumentation von funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen. Erstellung hochrangiger Dokumente, die in klaren Begriffen mit detaillierten und klaren Diagrammen erklären. Immer mit einem Anforderungskatalog am Ende des Dokuments, der im gesamten Dokument referenziert wird, um sicherzustellen, dass alles erfasst und geliefert wird ? dies kann verwendet werden, um Anforderungen abzuhaken, sobald das UAT beginnt.
  • Gestaltung und Auswahl von Kriterien, die vom neuen Drittsystem auf Basis der generierten Anforderungen erfüllt werden müssen.
  • Geschäftsprozessanalyse und Workflow-Design, einschließlich Prozessmodellierung und Dokumentation ? eingehende Betrachtung nicht nur dessen, was das System/der Prozess tut, sondern auch dessen, was es tun muss (Current State/Target State).
  • Aufschlüsselung komplexer Access-Datenbanken/Excel-Tabellen, die ineffizient sind und im Rahmen des Projekts (Rückvergütungssystem-Abschaltung) ersetzt werden. Makros werden Schritt für Schritt analysiert, um zu sehen, was tatsächlich passiert.
  • Zusammenarbeit mit Kundenteams zur Definition der Funktionalität für spezifische Implementierungen basierend auf der bestmöglichen Nutzung der bestehenden Produktfunktionalität.
  • Beratung des Unternehmens bei Regressionstests. Bereitstellung genauer Änderungen, die von jeder Version erwartet werden können, wie man diese plant, wie man diese testet ? Arbeit in Richtung Akzeptanz der Änderung.
Travis Perkins Plc, UK
1 year 3 months
2013-07 - 2014-09

Erstellung von wichtigen KPI- und MI-Informationen für die Zentralfinanzabteilung

Senior Finance/Data Analyst
Senior Finance/Data Analyst
  • Erstellung von wichtigen KPI- und MI-Informationen für die Zentralfinanzabteilung und den Finanzkontrolleur sowie Abstimmung mit Geschäftsbereichsleitern zur Interpretation, zum Verständnis und zur Präsentation der generierten Informationen/Berichte.
  • Gestaltung, Aufbau, Pflege und Verwaltung komplexer Finanzmodelle, einschließlich der Vorbereitung jährlicher Überprüfungen/vierteljährlicher Aktualisierungen in Bezug auf PFI-Transaktionen.
  • Überprüfung von Finanzmodellen und Anwendung geeigneter Stresstests unter geeigneten Szenarien in Zusammenarbeit mit dem Kreditgeberteam.
  • Vorbereitung und Erstellung geeigneter Berichte, die die Ergebnisse/Analysen rund um das relevante Finanzmodell zusammenfassen und die zugrunde liegenden Risiken/Renditen im Zusammenhang mit den in Betracht gezogenen Transaktionen darstellen.
  • Bereitstellung von Finanzmanagementunterstützung und -analysen, um sicherzustellen, dass die finanziellen Erwartungen bestehender Kapitalprojekte erfüllt werden ? effektive Überwachung und Analyse von Vertrags- und Projektbudgets.
  • Erstellung monatlicher Leistungs-KPIs zur Hervorhebung von Trends, Mustern und Beziehungen zwischen den wichtigen Antriebsvariablen innerhalb der Daten, was zu Prozessänderungen und Verbesserungen im Bereich des festen Abfallgeschäfts führt.
  • Überwachung wichtiger Geschäftsleistungsindikatoren (KPI) für Kapitalprojekte und Verfolgung im Vergleich zu Geschäftsbenchmarks, Hervorhebung von Trends, Mustern und Beziehungen innerhalb der wichtigsten Leistungsvariablen, Abgabe von Empfehlungen an das Senior Management und den Direktor für Kapitalprojekte.
  • Verwaltung der Funktionsspezifikationen des Kapitalprojekte-/PFI-Moduls des laufenden (Agresso BW)
  • System-Upgrades sowie der erforderlichen Managementberichte und Gestaltung der Testfälle.
  • Definition der Prozesse und Verfahren, die für das End-to-End- atenlebenszyklustesten erforderlich sind.
  • Definition und Erstellung von Testdatensätzen, die für spezifische Testfälle und Szenarien erforderlich sind.
  • Unterstützung bei Regressionstests durch Nutzung sowohl automatisierter als auch manueller Testfälle für das Upgrade.
Shanks Plc, UK
1 year
2012-08 - 2013-07

Management von Datenanforderungen, Erwerb und Qualität

Senior Business/Data Analyst (Financial Systems and Services)
Senior Business/Data Analyst (Financial Systems and Services)
  • Entwicklung von Strategien für die Datenakquise, Archivierung und Implementierung einer Datenbank.
  • Erstellung und Pflege von End-to-End-Dokumentationen, einschließlich Datenwörterbüchern, Schemata, logischen und physischen Modellen.
  • Schreiben komplexer SQL-Abfragen zum Extrahieren von Daten aus mehreren Datenquellen, Laden von Daten aus externen Quellen in Datenbanken, Überprüfen der Datenqualität, Verbinden mehrerer Tabellen, Zusammenfassen von Daten zur Analyse und Durchführung verschiedener Datenmanipulationen zur Unterstützung von Geschäftsprozessen.
  • Mitwirkung an einer Vielzahl von Analyseprojekten von der Projektdefinition, Spezifikationen und Planung, Schreiben von Geschäftsfällen bis hin zum Verständnis der Daten- und Datenbankanforderungen, die für die Bereitstellung von Informationen zur Unterstützung von Geschäftsentscheidungen erforderlich sind.
  • Schnittstelle mit dem Kunden-Team zur Erfassung von Datenanforderungen und Identifizierung optimaler Informationsquellen.
  • Arbeit mit verschiedenen Kunden aus verschiedenen Sektoren - Versicherung, Finanzdienstleistungen und Technologie - unter Verwendung von SAS und SQL zur Bereitstellung regelmäßiger Berichte und zur Unterstützung bei der Erfüllung der Berichtsanforderungen des Geschäfts.
  • Überwachung und Optimierung der Datenqualität und Entwicklung erforderlicher Testverfahren. Definition und Erstellung von Testdatensätzen für Testfälle und Szenarien; Testen aller Änderungen an Daten, die in das Warehouse gelangen und dort transformiert werden, um sicherzustellen, dass alle Änderungen, die das System betreffen, umfassend (end-to-end) getestet werden.
  • Management und Durchführung von Funktionstests von Anforderungen; Schreiben quantitativer und funktionaler Testscripte.
  • Enges Zusammenarbeiten mit dem Kundenteam zur Behebung von Mängeln in Test- und Produktionsumgebungen.
  • Durchführung von GAP-Analysen in wichtigen Geschäftsbereichen, Erarbeitung von Empfehlungen und Zusammenarbeit mit leitenden Stakeholdern und anderen Business-Analysten sowie Drittanbietern von Daten.
  • Zusammenarbeit mit verschiedenen Stakeholdern, um analytische Anforderungen durch Meetings, Brainstorming, Datenbankerkundung und Datensimulation zu verstehen; Durchführung von Datenbereinigungen und -vorbereitungen, die zu Analysen, Profilierung und Segmentierung führen.
  • Analyse vorhandener Daten zur Validierung quantitativer Modelle unter Verwendung verschiedener Analysetools (SAS, R und SQL) zur Profiling großer Datenmengen in Datenbanken, Verknüpfung mehrerer Datentabellen durch ERD-Designstruktur zur Sicherstellung genauer Analysen, die den erwarteten Ergebnissen und Strukturen des Geschäftsmodells entsprechen.
  • Einrichtung automatisierter Tests für ein Echtzeit-Datenwarehouse, Schreiben von automatisierten Testscripten von Grund auf, Schreiben fortgeschrittener SQL-Abfragen.
CSC Ltd, UK
4 years 4 months
2008-05 - 2012-08

Credit Risk Data & Platform

Senior Risk Business Analyst
Senior Risk Business Analyst
  • Management des Datenmigrationsarbeitsstroms für Kreditrisikodaten und -systeme (post-fusion Migration von der Dresdner Bank Gruppe in die Commerzbank-Systeme).
  • Schlüsselrolle bei der Post-Fusion Konsolidierung der Kreditrisikodaten und -modelle von Commerzbank/Dresdner Bank.
  • Sicherstellung, dass Migrationsprojektaktivitäten klar dokumentiert und effizient ausgeführt werden, um minimale Auswirkungen auf abhängige Plattformen und BAU-Aktivitäten zu erzeugen; umfasst die Erstellung und Pflege von Migrationsdokumentationen, um die vorhandene Funktionalität und Risikoabläufe widerzuspiegeln.
  • Koordination der Aktivitäten von Business Analysten, Entwicklern, Systemanalysten und Testern für das Testen der Migrationsmaschine.
  • Kommunikation und Vorbereitung der Stakeholder im Bereich Risk & Finance zu zentralen Migrationsproblemen, Funktionalitäten und Geschäftsprozessen, während zusätzliche Anforderungen, die durch Workshops erfasst wurden, erfüllt werden.
  • Planung, Design und Durchführung von Tests der ETL-Prozesse mit Verbesserungen.
  • Planung und Entwicklung der UAT-Aktivitäten für das Migrationsprojekt.
  • Schnittstelle für regelmäßige Interaktionen mit Aufsichtsbehörden, Finance, Risk & Compliance sowie Infrastruktur- und Betriebsfunktionen während des gesamten Lebenszyklus und nach der Migration.
  • Entwicklung konsolidierter, portfoliobasierter Kreditrisikomanagementberichte.
  • Design von Regressionstests und Kreditrisikostresstests, wie sie die regulatorischen Kapitalanforderungen beeinflussen.
  • Durchführung von Portfoliovalidierungen und Buchanalysen nach der Migration über Marktsegmente hinweg ? Backtesting, Stresstests und Sensitivitätsanalysen.
  • Mitwirkung bei der Definition der Kreditrisikoaggregationsfähigkeiten und Risikoberichtspraktiken der Bank
Commerzbank AG, Frankfurt
3 years 5 months
2005-01 - 2008-05

Group Risk Architecture, Credit Risk Methodology

Senior Quantitative Risk Analyst
Senior Quantitative Risk Analyst
  • Basel-II credit risk modeling, measurement, evaluation and reporting
  • Entwicklung und Implementierung von Schlüsselkomponenten (z.B. EAD, LGD, PD, RWA) des gruppenweiten AIRB-Ansatzes von Basel-II.
  • Implementierung von dimensionalem Modellieren, Data-Mart-Design sowie der Spezifikation und dem funktionalen Detaildesign für Schlüsselmodule (z.B. Sicherheiten, Partial-Exposures usw.) im gruppenweiten Basel-II Regulatoren- und Managementberichterstattungssystem.
  • Management der Spezifikationen und Datenanforderungen, Qualitätsfragen und Schnittstellen der Backend-Liefersysteme (Retail und Investment Banking) des Basel-II-Datawarehouse.
  • Befüllung der Zielsysteme (ODS, Datenmarts und Datenbanken).
  • Durchführung von Portfoliovalidierungen und Buchanalysen über Marktsegmente hinweg (unter Verwendung von SAS und SQL).
  • Überwachung und Validierung von Modellen auf Stabilität und Leistung sowie Testen der Modellergebnisse gegen die Ergebnisse.
  • Projektleitung für die Harmonisierung der FX-Nutzung für die gruppenweiten Basel II-Berechnungen.
  • Schlüsselrolle bei der Einrichtung eines Handelsproduktschreibtisch-Rahmens bei Dresdner Kleinwort.
  • Projektleitung für die Finanz-/Risiko Alignment des Handelsportfolios.
  • Verantwortung und Management für das Frühwarnsystem für Schwellenmärkte für das Länderportfoliorisikomanagement sowie das Lieferantenmanagement für Marktdatenfeeds.
  • Managt das Projekt der Datenumwandlungsschicht (Data Conversion Layer) für die Zuordnung von Kredit-und Handelsdaten des Investmentbankings (Dresdner Kleinwort) in den gruppenweiten Basel-II-R
Dresdner Bank, Frankfurt
6 years
2000-01 - 2005-12

Group Risk Control, Market Risk Trading

Quantitative Market Risk Analyst
Quantitative Market Risk Analyst
  • Quantitative Market Risk Analyst - market risk modeling, measurement, evaluation and reporting
  • Implementierung der Markt- (VaR) und Performance- (P&L) Engines für Finanzinstrumente der Kapitalmärkte auf globaler Ebene; Aufgaben umfassten auch Berichterstattung und Überwachung von Handelsrisiken (VaR), P/L-Positionen und -Grenzen für den Vorstand und das Senior Management.
  • Verantwortlichkeit und Management mehrerer Risikoprojekte, z.B. Erweiterung der VaR-BerechnungsEngine, Stresstests, Sensitivitäten, Markt- und Länderportfoliogrenzüberwachungstools (ca. 150 Benutzer) und Front-End des globalen Risikoberichtstools (ca. 230 Benutzer).
  • Verantwortung für End-of-Day-Ausnahmen, Risikokontrollen und Abstimmungen in der Produktionsumgebung und Aufbau/Verwaltung von Marktdatenabstimmungsroutinen zur Einhaltung der Risikoabsicherung und der internen Revision der Gruppe, um sicherzustellen, dass Sensitivitäts- und Marktdatenfeeds und Off-System-Risikoberechnungen vollständig und genau für die Berechnung des Handelsbuch-VaR sind.
  • Planung, Test und Implementierung neuer Berichte mit Kontrollmetriken und Maßnahmen zur Erfüllung der deutschen regulatorischen Anforderungen an das Marktrisikosystem; Durchführung von Auswirkungsanalysen zu neuen Preismodellen oder Systemverbesserungen, vierteljährlichen Stresstests und Kapitalanforderungen.
  • Management von UAT- und Regressionstestzyklen für Projekte, Software-Upgrades usw., einschließlich Zusammenarbeit über funktionale Bereiche hinweg und enge Zusammenarbeit mit Softwareanbietern und Entwicklungsteams von Risk IT, Verfolgung von Problemen und Eskalation an das Senior Management.
  • Koordination des Projekts zur Optimierung der Marktrisiken-, GuV- und Limitprozesse der Bankengruppe
Dresdner Bank AG

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 months
2014-12 - 2015-04

Oxford Short Courses

Mathematical Institute, University of Oxford
Mathematical Institute, University of Oxford
  • Advanced Modelling Techniques & Numerical Methods (Finite Diff Methods, Monte Carlo, Calibration, Econometrics) (Asymptotic Methods, Advanced Time Series, IR, FX/Hybrids, Risk)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Daten-Governance Qualität und Schutz Datenmodellierung Risiko-Prozesse/-Systeme/Methodologien ? (Markt- und Kreditrisiken) Transformations- und Change-programmen im Bereich Risiko/Finanzen Analyse von Geschäftsdatenanforderungen Daten-Governance/-Qualität/-Schutz Datenmodellierung/-management/-architektur starke SAS/SQL- und Datenmanipulationsfähigkeiten Kenntnisse des ETL-Datenflussprozesses End-to-End-Datenpipeline-Erfahrung in Cloud-Umgebungen Erfahrung in der regulatorischen Berichterstattung/Datenanalyse Starke Erfahrung in Agile/Scrum Design und der Implementierung von Informationssystemen Solide Fachkenntnisse und Erfahrung mit Produkten und Prozessen in Trading Environment Wissen über die aktuellen regulatorischen Regeln zur Risikomessung unter Basel (A)IRB Software- und System-/Datenmigrationstests Mathematische Modellierung und numerische Implementierung von Finanzmodellen Statistische Modellierung und Analyse von Finanzzeitreihen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Kompetenzenuebersicht
  • Starke analytische und quantitative Fähigkeiten ? mathematische Modellierung und numerische Implementierung von Finanzmodellen sowie statistische Modellierung und Analyse von Finanzzeitreihen
  • Hervorragende Kenntnisse der Risiko-Prozesse, -Systeme und -Methodologien ? (Markt- und Kreditrisiken)
  • Umfassendes Wissen über die aktuellen regulatorischen Regeln zur Risikomessung unter Basel (A)IRB und standardisierte Ansätze; Expertise in der Risikodatenaggregation und -berichterstattung (bcbs 239)
  • Gutes Verständnis und Erfahrung mit Produkten und Prozessen in einer Handelsumgebung (Trading)
  • Umfassende Erfahrung in Transformations- und Change-programmen im Bereich Risiko/Finanzen
  • Erfahrung in verschiedenen erstklassigen Institutionen bei der Anforderungsanalyse, dem Design und der Implementierung von Informationssystemen ? vollständige Lifecycle-Erfahrung im Bereich Risiko und Finanzen, nachgewiesene und solide Modellierungskompetenz. Starke Erfahrung in Agile/Scrum
  • Unternehmensweite Erfahrung in der Analyse von Geschäftsdatenanforderungen, Daten-Governance, Qualität und Schutz, Datenmodellierung, -management und -architektur; starke SAS/SQL- und Datenmanipulationsfähigkeiten sowie Kenntnisse des ETL-Datenflussprozesses; End-to-EndDatenpipeline-Erfahrung in Cloud-Umgebungen
  • Umfangreiche Erfahrung in der regulatorischen Berichterstattung/Datenanalyse sowie in der Software- und System-/Datenmigrationstests
  • Fähigkeit, Verbesserungen, Effizienz und Veränderungen voranzutreiben, eng mit dem Senior Management und den wichtigsten Geschäftsinteressenten zusammenzuarbeiten
  • Hervorragende Kommunikations-, Organisations-, zwischenmenschliche, Problemlösungs- und Präsentationsfähigkeiten


Programmierkenntnisse

  • Datenmanipulation, Modellierung und Quantitative Finanzen:
    • Finanzmodellierung und statistische Analyse von Finanzzeitreihen: MS-Excel, R, Octave/Mathlab, SAS (Advanced Programmer)
  • Programmiersprachen
    • Kompetent in Java, C/C++, Visual Basic/VBA , (PL/)SQL, Perl, Python, Unix-Programmierung
  • Databanken & ETL/Reporting
    • Kenntnisse in Datenmodellierung und Design relationaler Datenbanken mit Teradata, Oracle, DB2, Sybase
    • Erfahrung mit Data Warehouse, ETL und CI/CD: SAS (SEG), Sagent, ALM, Quality Centre (Test Director), Visio, Collibra, Jira/Confluence, Oracle FSDM, RAY, Axiom, Power BI
  • Cloud: GCP ? Google Cloud Platform
    • DevOps ? gute Erfahrung und Kenntnisse von cloudbasierten Tools und Technologien
    • ?CI/CD


Finanzmathematikkenntnisse

  • Interest rates/FX/Credit/Equity/Commodities Derivatives Pricing
  • Numerical Methods for Finance
    • Ode/Pde solvers, Monte Carlo/Quasi-Monte Carlo, numerical linear algebra & integration, transforms
  • Risk Methodologies
    • Value-at-Risk Methods (Variance/Covariance, historical Simulation, MC)
    • Credit Risk Methods: PD, LGD, EAD, RWA, CVA, EPE, RAROE
    • (A)IRB, IMM, Stress Testing (Scenario Analysis with Bayesian Networks), Back Testing
  • Stochastic Calculus & Time Series Analysis; Optimization in Finance

Programmiersprachen

Java
C/C++
Visual Basic/VBA
(PL/)SQL
Perl
Python
Unix

Datenbanken

Oracle
DB2
Sybase
Data Warehouse
ETL
CI/CD
SAS (SEG)
Sagent
ALM
Quality Centre (Test Director)
Visio
Collibra
Jira/Confluence
Oracle FSDM
RAY
Axiom
Power BI

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.