Projektleiter IT sowie Medizintechnik
Aktualisiert am 20.08.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 02.09.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 20%
Projektmanagement/Projektleitung
Scrum Product Owner
Qualitymanagement
Krisenmanagement (Brand
Stakeholdermanagement
Arabisch
Muttersprache
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2015 - heute: Einführung von JTL ERP System


Aufgaben:

Einführung von JTL ERP System mit Anbindungen zu vielen Online Marktplätzen wie Amazon und Ebay sowie dem eigenen Webshop
  • Die Digitalisierung und Online-Vertrieb war ein Muss für unseren Betrieb
  • Daher wurde das JTL ERP System im Betrieb eingeführt
  • Das JTL WAWI hat eine Anbindung an einen Online Shop sowie die Marktplätze Amazon und Ebay
  • Installation des Systems und den Export und Import von Kundenund Produktdaten von SAP B1 zu JTL
  • Einstellung des Systems sowie die Anbindung an die Online Märkte habe ich durchgeführt
  • Die Erfahrung der letzten Jahre hat mir geholfen, dies ohne externe Hilfe zu meistern
  • Ich habe durch Makroähnliche Verfahren einige Prozesse wie die Speicherung der Aufträge und Email-Versand automatisiert

Ergebnis:
  • Ein voll automatisches ERP und Online System (Voll Digitalisiert), welches die Aufträge im System eingestellt hat
  • Es musste lediglich der Versand durchgeführt werden

2010 - heute: Produktentwicklung (Hardware)

Aufgaben:
  • Im Laufe der letzten 15 Jahre wurde im Betrieb einige Produkte entwickelt. Wir hatten in unseren internem R&D Team bis zu 8 Mitarbeiter. Viele diese Produkte wurden von der Idee bis zur Serienreife entwickelt.
  • Ich hatte nicht nur die Idee bei einigen dieser Produkten, sondern habe als Projektleiter die Entwicklung komplett begleitet. Einige Produkte wurden komplett in Deutschland entwickelt. Bei anderen die Hardware im Ausland und die Software in Deutschland. Die Teams in diesen Projekten waren nicht nur in Deutschland, sondern auch International

Produkte wie die unten aufgelistet wurden entwickelt:

  • Blutzuckermessgeräte
  • Übertragungsmodule
  • Schrittzähler
  • ANT/BLE/GSM Hubs

2010 - heute: Produktentwicklung (Embedded Software)

Aufgaben:
  • Für die entwickelte Hardware war auch die Embedded Software notwendig. Die meiste Software wurde in C und C++ entwickelt.
  • Wie bei der Hardware

2010 - heute: Produktentwicklung (Portale und Apps)

Aufgaben:
  • Da wir im Connectivity Bereich tätig waren, sahen wir einen Bedarf an bestimmter Portale (Web Applikationen) für Gesundheit und Fitness. Wir haben hier die Portale unter bestimmte CMS entwickelt und die dazugehörigen Apps. Die Apps wurden unter den Betriebssysteme iOS, Android und Windows (.Net) aufgebaut.
  • Ich hatte nicht nur die Idee bei einigen dieser Produkte, sondern habe als Projektleiter die Entwicklung komplett begleitet. Die Software wurden komplett in Deutschland entwickelt.

2005 - heute: Zertifizierung von Medizinprodukten

Aufgaben:
  • Um Medizinprodukte verkaufen zu können, müssen die Produkte zertifiziert werden. Basis dafür ist auch eine Zertifizierung der Firma nach ISO 13485 und die Bestellung eines Qualitäts- und Sicherheitsbeauftragten.
  • Zusammen mit einem Qualitätsberater habe ich das Qualitätshandbuch und die technische Dokumentation der Produkte erstellt. Anschließend wurde die Firma sowie einige Produkte zertifiziert. Ich habe die Aufgabe des Qualitäts- und Sicherheitsbeauftragter übernommen.

Ergebnis:
Im Laufe der Jahre wurden einige Produkte zertifiziert. Die Zertifizierung wurde durch die benannte Stelle überwacht und erneuert.

2005 - heute: Einführung von Produkten in nationale und internationale Märkte

Aufgaben:
  • Am Anfang waren es Medizinprodukte und später wurde es durch Kommunikation- und Sportprodukte erweitert. Diese Produkte sollten im nationalen und internationalen Märkte eingeführt werden. Hier wurde viele Vertriebskanäle wie Messen und Direktmarketing verwendet um Kunden zu gewinnen. Wir hatten in den Spitzenzeiten mehr als 25 Distributoren im Ausland.
  • Leitung alle oben genannten Aktivitäten.

Ergebnis:
Wir hatten in Spitzenzeiten mehr als 3 Millionen ? Umsatz.

2004 - heute: Geschäftsführung

Einsatzort: Heddesheim/BRD
Rolle: Geschäftsführender Gesellschafter
Kunde: auf Anfrage

Aufgaben:
  • Erstmalige Einführung innovativer und erstmaliger Produkte auf den Markt im Bereich Medizintechnik, Connectivity und Fitness
  • Qualitätsmanagement, insbesondere in der Medizintechnik
  • Produktentwicklung von der Idee bis zur Produktion von Hardware, Hardwarenahe Software (FirmWare) und Software wie App und Programme unter Windows (.NET), Android und iOS.
  • Aufbau von Plattformen für den Bereich E-Health und Fitness/ betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Projektmanagement für internationale Projekte
  • Krisenmanagement bei kritischen Projekten
  • Unterstützung als Teilprojektleiter in Ausschreibungen der Bundesregierung im Bereich Smart Home und E-Health
  • Service-Leistung als Berater für Unternehmensgründer auf internationaler Ebene

2022-04 - 2022-07: ERP-Projekt

Einsatzort: Marburg

Rolle: Cut-Over Manager/ Projektleitungsteam S4 / HANA, IT-Projektmanager im ERP und Pharmaumfeld

Kunde: BionTech

Aufgaben:

  • Projektierung des Cut-over Plans am Standort Marburg im Rahmen des ERP-Projekts
  • Selbstständiges Erstellen und visualisieren des lokalen Plans in Abstimmung dem globalen Projekt- Counterpart
  • Aktivitäten für den Systemwechsel detailliert erfassen, OwnerIdentifikation und Zuweisung
  • Monitoren der lokalen Sub-Changes inkl. Änderungsfortschritt der SOPs zur Sicherstellung des zeitgerechten Abschlusses
  • Selbstständige Entwicklung und führen von Berichten, fachliche Abstimmung mit allen Fachabteilungen und Berichtswesen ans Site Management
  • Eigenständiges Erfassen und bewerten von Risiken sowie einleiten von Korrektivmaßnahmen
  • Selbstständige Erstellung und Überprüfung von Business Continuity Konzepten für die Phase nach GO- live und Ermittlung von Strategien inkl. deren Dokumentation
  • Selbstständige Erstellung und Umsetzung eines Governance Modells für die Cut-over und Hypercare Phase

Ergebnis:
  • Bin im Projekt spät eingestiegen (Projekt ist in 08-2021 Gestartet worden) und habe nach kurzer Zeit meine Aufgaben übernommen
  • Wir haben das Ziel zum Go-Live zum 01.07 pünktlich erreicht


2007 - 2014: Einführung von SAP Business One ERP und PPM im Betrieb

Aufgaben:
  • Für die Lagerverwaltung und Produktion wurde SAP B1 eingeführt. Das hat eine Firma für uns durchgeführt.
  • Da SAP B1 sehr umfangreich war, musste dieses jemanden im Betrieb betreuen. Das fällt neben der Betreuung der gesamte IT Leitung in meinen Aufgabenbereich.

Ergebnis:
Verwendung der SAP B1 und das gesamte IT Lösungen.

2000-07 - 2003-01: Projektleitung von Pipeline Projekte für Öl und Gas

Einsatzort: Karlsruhe / BRD
Rolle: Projektleiter
Kunde: Siemens AG

Aufgaben:
  • Technische sowie kommerzielle Controlling
  • Führung von bis zu 40 Mitarbeitern
  • Budge-Verantwortung bis 30 Mio EUR
  • Kundenbetreuung in technische Angelegenheiten.
  • Durchführung von mehreren Projekten gleichzeitig

1995 - 2000: Erreichung der Kundenzufriedenheit

Einsatzort: Amman/Jordanien
Rolle: Geschäftsführender Gesellschafter
Kunde: auf Anfrage

Aufgaben:
  • Software Entwicklungen
  • Zusammenbau von PCs
  • Automatisierungsprojekte für Wasseranlagen
  • Planung und Installationen von LAN und WLAN Netzwerken
  • Installationen von Modems für das Internet
  • Vertriebs- und Beratungstätigkeiten in den oben benannten Bereichen
  • Qualitätsbeauftragter für ISO-9000
    • AMETCO war die erste Firma im IT-Bereich in Jordanien, die die ISO-9002 Zertifikat erhalten hat

1989 - 1995: Geschäftsführung

Einsatzort: Mannheim/BRD
Rolle: Geschäftsführender Gesellschafter
Kunde: auf Anfrage

1987 - 1989: Ingenieurstätigkeiten

Einsatzort: Mannheim / BRD
Rolle: Inbetriebnahmeingenieur

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2022-08 - 2022-08

Scrum

Professional Scrum Master und Product Owner, Scrum.org
Professional Scrum Master und Product Owner
Scrum.org

Position

Position

  • Geschäftsführerender Gesellschafter
  • MBA Business Administration / Dipl. Ing. (FH) Nachrichtentechnik
  • Projektmanagement & Beratung in der Medizintechnik

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement/Projektleitung Scrum Product Owner Qualitymanagement Krisenmanagement (Brand Stakeholdermanagement

Schwerpunkte

  • Professional Scrum Master und Produkt Owner 
  • Projektmanagement in der Medizintechnik 
  • Unternehmens- und Projektberatung 
  • Produktentwicklung (Hardware wie Software) und Connectivity. 
  • Teamleitung/ Führung


Aufgabenbereiche

PROJEKTMANAGEMENT & BERATUNG
MEHR ALS 30 JAHRE ERFAHRUNG

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Adobe Creative Cloud
Photoshop, Illustrator und InDesign
AutoCAD
Content Management für Webseiten
Typo-3, Wordpress, Drupal
Designer
HTML
Grundkenntnisse
ISO 13485:2016 und MDR
Microsoft Projekt
MS Office-Paket
PHP
Grundkenntnisse
SAP Business One
Visio 2000
Warenwirtschaftssystem JTL Wawi

Persönliches Profil:

  • Bereits als jugendlicher hatte ich Spaß daran, Projekte zu koordinieren und unterstützend Familie und Freuden beiseite zu stehen. Dieses Organisationstalent und andere Fähigkeiten konnte ich bisher sehr gut in meinen über 30 Jahren Berufserfahrung einsetzen und ermöglicht es mir bis heute viele Projekte erfolgreich abzuschließen
  • Ein weiteres Interesse meinerseits lag in den Bereichen Technik und Elektronik, weswegen ich ein Studium an der Fachholschule Karlsruhe im Fach Nachrichtentechnik im Diplom absolvierte. Mein weiteres Bestreben mich weiter Aus- und Weiterzubilden ermöglichte es mir, meinen MBA in Business-Administration erfolgreich abzuschließen
  • Diese Basis und weitere Weiterbildungen im Berech Projektmanagement bieten die perfekte Grundlage, Sie dabei zu unterstützen Ihre Projekte erfolgreich durchzuführen und pünktlich zur gesetzten Frist abzugeben
  • In meiner derzeitigen Position als Geschäftsleitung der [Firmenname auf Anfrage] bringe ich, neben vorhandener Führungskompetenz, viel Erfahrung im Projektmanagement von Produktentwicklungen, innovativen E-Health Lösung sowie Koordination unternehmensübergreifender Projekte mit
  • Meine Kernkompetenzen und Erfahrungen im Überblick:
    • Erstmalige Einführung innovativer und erstmaliger Produkte auf den Markt im Bereich Medizintechnik, Connectivity und Fitness
    • Qualitätsmanagement, insbesondere in der Medizintechnik
    • Produktentwicklung von der Idee bis zur Produktion von Hardware, Hardwarenahe Software (Firme Ware) and Software wie App und Programme unter Windows (.NET), Android und iOS
    • Aufbau von Plattformen für den Bereich E-Health und Fitness/ betriebliches Gesundheitsmanagement
    • Projektmanagement für internationale Projekte
    • Krisenmanagement bei kritischen Projekten
    • Unterstützung als Teilprojektleiter in Ausschreibungen der Bundesregierung im Bereich Smart Home und E-Health
    • Service-Leistung als Berater für Unternehmensgründer auf internationaler Ebene
  • Vor meinem MBA war ich als Projektleiter bei der Siemens AG (Anlagenbau) tätig. Meine Arbeit beschränkte sich nicht nur auf die üblichen Projektleitertätigkeiten, sondern beinhaltete zusätzlich folgende Aufgaben:
    • Projektleitung parallellaufender Projekte mit hoher Budgetverantwortung
    • Quotation Manager für Projekte mit hoher Budgetverantwortung. Darunter fiel die Angebotsverwaltung sowie die technische sowie kommerzielle Verhandlung mit dem Kunden
    • Krisenmanagement durch Unterstützung in laufenden kritischen Projekten
    • Einkauf und Aufbau technischer Anlagen im Prüffeld fürs Engineering bis hin zur Abnahme durch den Kunden
    • Unterstützung der kaufmännischen Abteilung sowie des Einkaufs beiCosting Controlling und Lieferantenentscheidung
    • Unterstützung der Mitarbeiter bei der Bearbeitung des Anlagenbausdurch spezifischer Software basierend auf SAP-R3 Module
  • In meiner bisherigen Berufslaufbahn führte ich bis zu 40 Mitarbeiter an, die innerhalb oder außerhalb der Projekte tätig waren bzw. sind. Diese Führungsqualität sowie mein selbständiges Arbeiten, Teamfähigkeit, Engagement, Belastbarkeit, Zuverlässigkeit, Kreativität und Aufgeschlossenheit haben nicht nur bisher zum Erfolg dieser vielen Projekte geführt, sondern werden mir auch in Zukunft dabei helfen, Sie und Ihr Vorhaben zum Erfolg zu bringen
  • Durch meine schnelle Auffassungsgabe, meine ausgeprägten analytischen Fähigkeiten und meinen fundierten technischen und betriebswirtschaftlichen Kenntnissen, kann ich mich schnell in die mir vorliegende Aufgabe einarbeiten und adäquate Lösungen für bestehende Probleme herbeiführen
  • Auf Grund meiner Erfahrung aus den vorherigen Tätigkeiten als Geschäftsführer, Projektleiter Technical- und Salesmanager bei Computer Hard- und Software Firmen in Deutschland und Jordanien, konnte ich meine Vertriebs- und Beratungsfähigkeiten unter Beweis stellen. Meine Hauptaufgaben waren die Unterstützung des Vertriebs- und Servicepersonal bei der Durchführung Ihrer Aufgaben, um Qualitätsprodukte zu liefern und Kundenzufriedenheit zu erreichen. Ich habe einige Key Accounts für Regierungsämter, Universitäten und Industriekunden bei diesen Firmen gewonnen
  • Meine fundierten Kenntnisse in den üblichen Administrations- und Schreibprogrammen wie Microsoft Office (Word, Excel, Power Point und Outlook), Microsoft Project,SAPIR3 und JTL WaWi sowie gute Kenntnisse in technischen Programme wie Adobe Creative Suite, Wordpress, Drupal, AutoCAD, Visio 2000 und Designer ermöglicht mir eine effektive Arbeitsweise bei der Durchführung meiner Aufgaben


KERNKOMPETENZEN:

  • Professional Scrum Mater und Product Owner 
  • Fundiertes Wissen in den Bereichen Medizintechnik und Regulatorik 
  • Hohe Erfahrung als Projektmanager mit hoher Budgetverantwortung für Multiprojekte. 
  • Connectivity, E-Health, M-Health, Smart Home, Produktmanagement und, Digitalisierung. 
  • Internationale Kunden- und Markterfahrung in verschiedenen Bereichen 
  • Leitung von kleinen und großen Teams und Mitarbeitern 
  • Besondere Kenntnisse im Bereich Datentechnologie und Big Data


Profil:

  • Als erfahrener Projektleiter verschiedener Projekte mit hoher Budgetverantwortung werde ich Sie dabei unterstützen, erfolgreiche Projekte durchzuführen ? ob von Anfang an oder auch als Quereinstieg
  • Besondere Kompetenzen besitze ich im Bereich Führung, Teamfähigkeit, Leistungs und Einsatzbereitschaft
  • Dank meiner hohen Belastbarkeit, meinem zielorientierten und selbstständigen Arbeiten sowie meiner Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Themen und Arbeitsgebieten bringe ich Sie und Ihr Vorhaben erfolgreich zum Ziel
  • Egal ob Sie eine klassische, agile oder hybride Projektmethode anwenden, durch ständige Weiterbildungen ist es mir möglich ohne Probleme mich in Ihre Projektarbeit einzubringen
  • Zuletzt habe ich die Zertifizierung des Professional Scrum Masters und Professional Product Owners nach Scrum.Org erhalten


SOFT SKILLS:

  • Führungsqualität
  • Zielorientiert & Zuverlässig
  • Selbstständig & Organisiert
  • Kreativ & Aufgeschlossen
  • Belastbar
  • Hands-On Mentalität


IT:

  • MS Office-Packet
  • Microsoft Project
  • Jira- Software 
  • AutoCAD
  • Visio 2000
  • Designer 
  • Content Management für Website: Typo-3, WordPress, Drupal 
  • Adobe Creative Cloud (Photoshop, Illustrator und InDesign) 
  • SAP Business One 
  • HTML und PHP-Grundkenntnisse 
  • Warenwirtschaftssystem JTL Wawi

Qualitätssicherung

Qualitätsmanagement in der Medizintechnik
Experte

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2015 - heute: Einführung von JTL ERP System


Aufgaben:

Einführung von JTL ERP System mit Anbindungen zu vielen Online Marktplätzen wie Amazon und Ebay sowie dem eigenen Webshop
  • Die Digitalisierung und Online-Vertrieb war ein Muss für unseren Betrieb
  • Daher wurde das JTL ERP System im Betrieb eingeführt
  • Das JTL WAWI hat eine Anbindung an einen Online Shop sowie die Marktplätze Amazon und Ebay
  • Installation des Systems und den Export und Import von Kundenund Produktdaten von SAP B1 zu JTL
  • Einstellung des Systems sowie die Anbindung an die Online Märkte habe ich durchgeführt
  • Die Erfahrung der letzten Jahre hat mir geholfen, dies ohne externe Hilfe zu meistern
  • Ich habe durch Makroähnliche Verfahren einige Prozesse wie die Speicherung der Aufträge und Email-Versand automatisiert

Ergebnis:
  • Ein voll automatisches ERP und Online System (Voll Digitalisiert), welches die Aufträge im System eingestellt hat
  • Es musste lediglich der Versand durchgeführt werden

2010 - heute: Produktentwicklung (Hardware)

Aufgaben:
  • Im Laufe der letzten 15 Jahre wurde im Betrieb einige Produkte entwickelt. Wir hatten in unseren internem R&D Team bis zu 8 Mitarbeiter. Viele diese Produkte wurden von der Idee bis zur Serienreife entwickelt.
  • Ich hatte nicht nur die Idee bei einigen dieser Produkten, sondern habe als Projektleiter die Entwicklung komplett begleitet. Einige Produkte wurden komplett in Deutschland entwickelt. Bei anderen die Hardware im Ausland und die Software in Deutschland. Die Teams in diesen Projekten waren nicht nur in Deutschland, sondern auch International

Produkte wie die unten aufgelistet wurden entwickelt:

  • Blutzuckermessgeräte
  • Übertragungsmodule
  • Schrittzähler
  • ANT/BLE/GSM Hubs

2010 - heute: Produktentwicklung (Embedded Software)

Aufgaben:
  • Für die entwickelte Hardware war auch die Embedded Software notwendig. Die meiste Software wurde in C und C++ entwickelt.
  • Wie bei der Hardware

2010 - heute: Produktentwicklung (Portale und Apps)

Aufgaben:
  • Da wir im Connectivity Bereich tätig waren, sahen wir einen Bedarf an bestimmter Portale (Web Applikationen) für Gesundheit und Fitness. Wir haben hier die Portale unter bestimmte CMS entwickelt und die dazugehörigen Apps. Die Apps wurden unter den Betriebssysteme iOS, Android und Windows (.Net) aufgebaut.
  • Ich hatte nicht nur die Idee bei einigen dieser Produkte, sondern habe als Projektleiter die Entwicklung komplett begleitet. Die Software wurden komplett in Deutschland entwickelt.

2005 - heute: Zertifizierung von Medizinprodukten

Aufgaben:
  • Um Medizinprodukte verkaufen zu können, müssen die Produkte zertifiziert werden. Basis dafür ist auch eine Zertifizierung der Firma nach ISO 13485 und die Bestellung eines Qualitäts- und Sicherheitsbeauftragten.
  • Zusammen mit einem Qualitätsberater habe ich das Qualitätshandbuch und die technische Dokumentation der Produkte erstellt. Anschließend wurde die Firma sowie einige Produkte zertifiziert. Ich habe die Aufgabe des Qualitäts- und Sicherheitsbeauftragter übernommen.

Ergebnis:
Im Laufe der Jahre wurden einige Produkte zertifiziert. Die Zertifizierung wurde durch die benannte Stelle überwacht und erneuert.

2005 - heute: Einführung von Produkten in nationale und internationale Märkte

Aufgaben:
  • Am Anfang waren es Medizinprodukte und später wurde es durch Kommunikation- und Sportprodukte erweitert. Diese Produkte sollten im nationalen und internationalen Märkte eingeführt werden. Hier wurde viele Vertriebskanäle wie Messen und Direktmarketing verwendet um Kunden zu gewinnen. Wir hatten in den Spitzenzeiten mehr als 25 Distributoren im Ausland.
  • Leitung alle oben genannten Aktivitäten.

Ergebnis:
Wir hatten in Spitzenzeiten mehr als 3 Millionen ? Umsatz.

2004 - heute: Geschäftsführung

Einsatzort: Heddesheim/BRD
Rolle: Geschäftsführender Gesellschafter
Kunde: auf Anfrage

Aufgaben:
  • Erstmalige Einführung innovativer und erstmaliger Produkte auf den Markt im Bereich Medizintechnik, Connectivity und Fitness
  • Qualitätsmanagement, insbesondere in der Medizintechnik
  • Produktentwicklung von der Idee bis zur Produktion von Hardware, Hardwarenahe Software (FirmWare) und Software wie App und Programme unter Windows (.NET), Android und iOS.
  • Aufbau von Plattformen für den Bereich E-Health und Fitness/ betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Projektmanagement für internationale Projekte
  • Krisenmanagement bei kritischen Projekten
  • Unterstützung als Teilprojektleiter in Ausschreibungen der Bundesregierung im Bereich Smart Home und E-Health
  • Service-Leistung als Berater für Unternehmensgründer auf internationaler Ebene

2022-04 - 2022-07: ERP-Projekt

Einsatzort: Marburg

Rolle: Cut-Over Manager/ Projektleitungsteam S4 / HANA, IT-Projektmanager im ERP und Pharmaumfeld

Kunde: BionTech

Aufgaben:

  • Projektierung des Cut-over Plans am Standort Marburg im Rahmen des ERP-Projekts
  • Selbstständiges Erstellen und visualisieren des lokalen Plans in Abstimmung dem globalen Projekt- Counterpart
  • Aktivitäten für den Systemwechsel detailliert erfassen, OwnerIdentifikation und Zuweisung
  • Monitoren der lokalen Sub-Changes inkl. Änderungsfortschritt der SOPs zur Sicherstellung des zeitgerechten Abschlusses
  • Selbstständige Entwicklung und führen von Berichten, fachliche Abstimmung mit allen Fachabteilungen und Berichtswesen ans Site Management
  • Eigenständiges Erfassen und bewerten von Risiken sowie einleiten von Korrektivmaßnahmen
  • Selbstständige Erstellung und Überprüfung von Business Continuity Konzepten für die Phase nach GO- live und Ermittlung von Strategien inkl. deren Dokumentation
  • Selbstständige Erstellung und Umsetzung eines Governance Modells für die Cut-over und Hypercare Phase

Ergebnis:
  • Bin im Projekt spät eingestiegen (Projekt ist in 08-2021 Gestartet worden) und habe nach kurzer Zeit meine Aufgaben übernommen
  • Wir haben das Ziel zum Go-Live zum 01.07 pünktlich erreicht


2007 - 2014: Einführung von SAP Business One ERP und PPM im Betrieb

Aufgaben:
  • Für die Lagerverwaltung und Produktion wurde SAP B1 eingeführt. Das hat eine Firma für uns durchgeführt.
  • Da SAP B1 sehr umfangreich war, musste dieses jemanden im Betrieb betreuen. Das fällt neben der Betreuung der gesamte IT Leitung in meinen Aufgabenbereich.

Ergebnis:
Verwendung der SAP B1 und das gesamte IT Lösungen.

2000-07 - 2003-01: Projektleitung von Pipeline Projekte für Öl und Gas

Einsatzort: Karlsruhe / BRD
Rolle: Projektleiter
Kunde: Siemens AG

Aufgaben:
  • Technische sowie kommerzielle Controlling
  • Führung von bis zu 40 Mitarbeitern
  • Budge-Verantwortung bis 30 Mio EUR
  • Kundenbetreuung in technische Angelegenheiten.
  • Durchführung von mehreren Projekten gleichzeitig

1995 - 2000: Erreichung der Kundenzufriedenheit

Einsatzort: Amman/Jordanien
Rolle: Geschäftsführender Gesellschafter
Kunde: auf Anfrage

Aufgaben:
  • Software Entwicklungen
  • Zusammenbau von PCs
  • Automatisierungsprojekte für Wasseranlagen
  • Planung und Installationen von LAN und WLAN Netzwerken
  • Installationen von Modems für das Internet
  • Vertriebs- und Beratungstätigkeiten in den oben benannten Bereichen
  • Qualitätsbeauftragter für ISO-9000
    • AMETCO war die erste Firma im IT-Bereich in Jordanien, die die ISO-9002 Zertifikat erhalten hat

1989 - 1995: Geschäftsführung

Einsatzort: Mannheim/BRD
Rolle: Geschäftsführender Gesellschafter
Kunde: auf Anfrage

1987 - 1989: Ingenieurstätigkeiten

Einsatzort: Mannheim / BRD
Rolle: Inbetriebnahmeingenieur

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2022-08 - 2022-08

Scrum

Professional Scrum Master und Product Owner, Scrum.org
Professional Scrum Master und Product Owner
Scrum.org

Position

Position

  • Geschäftsführerender Gesellschafter
  • MBA Business Administration / Dipl. Ing. (FH) Nachrichtentechnik
  • Projektmanagement & Beratung in der Medizintechnik

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement/Projektleitung Scrum Product Owner Qualitymanagement Krisenmanagement (Brand Stakeholdermanagement

Schwerpunkte

  • Professional Scrum Master und Produkt Owner 
  • Projektmanagement in der Medizintechnik 
  • Unternehmens- und Projektberatung 
  • Produktentwicklung (Hardware wie Software) und Connectivity. 
  • Teamleitung/ Führung


Aufgabenbereiche

PROJEKTMANAGEMENT & BERATUNG
MEHR ALS 30 JAHRE ERFAHRUNG

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Adobe Creative Cloud
Photoshop, Illustrator und InDesign
AutoCAD
Content Management für Webseiten
Typo-3, Wordpress, Drupal
Designer
HTML
Grundkenntnisse
ISO 13485:2016 und MDR
Microsoft Projekt
MS Office-Paket
PHP
Grundkenntnisse
SAP Business One
Visio 2000
Warenwirtschaftssystem JTL Wawi

Persönliches Profil:

  • Bereits als jugendlicher hatte ich Spaß daran, Projekte zu koordinieren und unterstützend Familie und Freuden beiseite zu stehen. Dieses Organisationstalent und andere Fähigkeiten konnte ich bisher sehr gut in meinen über 30 Jahren Berufserfahrung einsetzen und ermöglicht es mir bis heute viele Projekte erfolgreich abzuschließen
  • Ein weiteres Interesse meinerseits lag in den Bereichen Technik und Elektronik, weswegen ich ein Studium an der Fachholschule Karlsruhe im Fach Nachrichtentechnik im Diplom absolvierte. Mein weiteres Bestreben mich weiter Aus- und Weiterzubilden ermöglichte es mir, meinen MBA in Business-Administration erfolgreich abzuschließen
  • Diese Basis und weitere Weiterbildungen im Berech Projektmanagement bieten die perfekte Grundlage, Sie dabei zu unterstützen Ihre Projekte erfolgreich durchzuführen und pünktlich zur gesetzten Frist abzugeben
  • In meiner derzeitigen Position als Geschäftsleitung der [Firmenname auf Anfrage] bringe ich, neben vorhandener Führungskompetenz, viel Erfahrung im Projektmanagement von Produktentwicklungen, innovativen E-Health Lösung sowie Koordination unternehmensübergreifender Projekte mit
  • Meine Kernkompetenzen und Erfahrungen im Überblick:
    • Erstmalige Einführung innovativer und erstmaliger Produkte auf den Markt im Bereich Medizintechnik, Connectivity und Fitness
    • Qualitätsmanagement, insbesondere in der Medizintechnik
    • Produktentwicklung von der Idee bis zur Produktion von Hardware, Hardwarenahe Software (Firme Ware) and Software wie App und Programme unter Windows (.NET), Android und iOS
    • Aufbau von Plattformen für den Bereich E-Health und Fitness/ betriebliches Gesundheitsmanagement
    • Projektmanagement für internationale Projekte
    • Krisenmanagement bei kritischen Projekten
    • Unterstützung als Teilprojektleiter in Ausschreibungen der Bundesregierung im Bereich Smart Home und E-Health
    • Service-Leistung als Berater für Unternehmensgründer auf internationaler Ebene
  • Vor meinem MBA war ich als Projektleiter bei der Siemens AG (Anlagenbau) tätig. Meine Arbeit beschränkte sich nicht nur auf die üblichen Projektleitertätigkeiten, sondern beinhaltete zusätzlich folgende Aufgaben:
    • Projektleitung parallellaufender Projekte mit hoher Budgetverantwortung
    • Quotation Manager für Projekte mit hoher Budgetverantwortung. Darunter fiel die Angebotsverwaltung sowie die technische sowie kommerzielle Verhandlung mit dem Kunden
    • Krisenmanagement durch Unterstützung in laufenden kritischen Projekten
    • Einkauf und Aufbau technischer Anlagen im Prüffeld fürs Engineering bis hin zur Abnahme durch den Kunden
    • Unterstützung der kaufmännischen Abteilung sowie des Einkaufs beiCosting Controlling und Lieferantenentscheidung
    • Unterstützung der Mitarbeiter bei der Bearbeitung des Anlagenbausdurch spezifischer Software basierend auf SAP-R3 Module
  • In meiner bisherigen Berufslaufbahn führte ich bis zu 40 Mitarbeiter an, die innerhalb oder außerhalb der Projekte tätig waren bzw. sind. Diese Führungsqualität sowie mein selbständiges Arbeiten, Teamfähigkeit, Engagement, Belastbarkeit, Zuverlässigkeit, Kreativität und Aufgeschlossenheit haben nicht nur bisher zum Erfolg dieser vielen Projekte geführt, sondern werden mir auch in Zukunft dabei helfen, Sie und Ihr Vorhaben zum Erfolg zu bringen
  • Durch meine schnelle Auffassungsgabe, meine ausgeprägten analytischen Fähigkeiten und meinen fundierten technischen und betriebswirtschaftlichen Kenntnissen, kann ich mich schnell in die mir vorliegende Aufgabe einarbeiten und adäquate Lösungen für bestehende Probleme herbeiführen
  • Auf Grund meiner Erfahrung aus den vorherigen Tätigkeiten als Geschäftsführer, Projektleiter Technical- und Salesmanager bei Computer Hard- und Software Firmen in Deutschland und Jordanien, konnte ich meine Vertriebs- und Beratungsfähigkeiten unter Beweis stellen. Meine Hauptaufgaben waren die Unterstützung des Vertriebs- und Servicepersonal bei der Durchführung Ihrer Aufgaben, um Qualitätsprodukte zu liefern und Kundenzufriedenheit zu erreichen. Ich habe einige Key Accounts für Regierungsämter, Universitäten und Industriekunden bei diesen Firmen gewonnen
  • Meine fundierten Kenntnisse in den üblichen Administrations- und Schreibprogrammen wie Microsoft Office (Word, Excel, Power Point und Outlook), Microsoft Project,SAPIR3 und JTL WaWi sowie gute Kenntnisse in technischen Programme wie Adobe Creative Suite, Wordpress, Drupal, AutoCAD, Visio 2000 und Designer ermöglicht mir eine effektive Arbeitsweise bei der Durchführung meiner Aufgaben


KERNKOMPETENZEN:

  • Professional Scrum Mater und Product Owner 
  • Fundiertes Wissen in den Bereichen Medizintechnik und Regulatorik 
  • Hohe Erfahrung als Projektmanager mit hoher Budgetverantwortung für Multiprojekte. 
  • Connectivity, E-Health, M-Health, Smart Home, Produktmanagement und, Digitalisierung. 
  • Internationale Kunden- und Markterfahrung in verschiedenen Bereichen 
  • Leitung von kleinen und großen Teams und Mitarbeitern 
  • Besondere Kenntnisse im Bereich Datentechnologie und Big Data


Profil:

  • Als erfahrener Projektleiter verschiedener Projekte mit hoher Budgetverantwortung werde ich Sie dabei unterstützen, erfolgreiche Projekte durchzuführen ? ob von Anfang an oder auch als Quereinstieg
  • Besondere Kompetenzen besitze ich im Bereich Führung, Teamfähigkeit, Leistungs und Einsatzbereitschaft
  • Dank meiner hohen Belastbarkeit, meinem zielorientierten und selbstständigen Arbeiten sowie meiner Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Themen und Arbeitsgebieten bringe ich Sie und Ihr Vorhaben erfolgreich zum Ziel
  • Egal ob Sie eine klassische, agile oder hybride Projektmethode anwenden, durch ständige Weiterbildungen ist es mir möglich ohne Probleme mich in Ihre Projektarbeit einzubringen
  • Zuletzt habe ich die Zertifizierung des Professional Scrum Masters und Professional Product Owners nach Scrum.Org erhalten


SOFT SKILLS:

  • Führungsqualität
  • Zielorientiert & Zuverlässig
  • Selbstständig & Organisiert
  • Kreativ & Aufgeschlossen
  • Belastbar
  • Hands-On Mentalität


IT:

  • MS Office-Packet
  • Microsoft Project
  • Jira- Software 
  • AutoCAD
  • Visio 2000
  • Designer 
  • Content Management für Website: Typo-3, WordPress, Drupal 
  • Adobe Creative Cloud (Photoshop, Illustrator und InDesign) 
  • SAP Business One 
  • HTML und PHP-Grundkenntnisse 
  • Warenwirtschaftssystem JTL Wawi

Qualitätssicherung

Qualitätsmanagement in der Medizintechnik
Experte

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.