Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
Einsatzorte
Einsatzorte
Deutschland
möglich
Projekte
Projekte
11 Monate
2024-01 - heute
IT-Dienstleister für börsennotierten Pharmakonzern mit 55 Milliarden USD Umsatz und 50.000 MA
IT Business System Analyst / Windows Spezialist
IT Business System Analyst / Windows Spezialist
vollständige, globale Migration von Windows10 auf
Windows11. Umfang: mind. 55.000 Laptops + iPhones + Backup- und Zweitgeräte
Führend für die effiziente Erreichung und Umsetzung
der Migration
Federführend für die Erstellung von
Entscheidungsgrundlagen an das Management sowie Durchführung von Governance
Calls
Eigenständige Abstimmung und Koordination mit allen
Stakeholdern und Lieferanten sowie Microsoft Assurance Team
Konfiguration und Verwaltung von Citrix Netscaler für
Anwendungsbereitstellung
Datenbankmigrationen (MS SQL)
Mail Security Projekte im Exchange Umfeld
Produkteinführungen (z.B. SEPP Mail)
Phishing Kampagnen
Encryption / Verschlüsselung
Anpassung DMARC Einträge
Integration von ITIL-Prinzipien in die
Automatisierungsstrategie
Impact Analysis für die Migration von WIN10 zu WIN11,
d.h. Beachtung möglicher Auswirkungen auf die gesamte Organisation
App Impact Analysis:
Migration WIN10 auf WIN11 bei Research & Development Abteilung /
Manufacturing / Commercial
Einführung von GitOps zur Verwaltung von Infrastructure
as Code
Identifikation der Spezifizierung der Applikationen zur
Aufbereitung für die Entwickler, um etwaige Anpassungen vorzunehmen, falls
WIN11 nicht alle Funktionalitäten unterstützt hat
Unterstützung für den Programm Manager auf PMO-Basis
Unterstützung in der Meilensteinplanung und
Projektkoordination
Reporting auf Management-Niveau, sowie die
Kommunikation und Pflege der Status Tracker
Migrationsplanung
Microsoft PowerAutomate
Globaler Rollout Support, u.a. Planung und Integration
von neuen Services und Applikationen
Beratung und Unterstützung in der Einführung der
Mobile-Device-Management-Lösung Microsoft Intune unter Berücksichtigung der
Integration von Microsoft Defender
Ablöse der bisherigen MDM Lösung Ivanti DSM/MobileIron
2 Jahre 2 Monate
2022-10 - heute
IT-Dienstleister für Deutsche Leasing AG mit ca. 3.000 MA
Windows System Engineer | Senior Solution Architect
Windows System Engineer | Senior Solution Architect
Unterstützung im und Führung des IT Lab und
Automatisierung durch Ansible und Terraform (Funktion als Team Lead)
Aufbau einer DMZ Umgebung mit einem FTP Server für
externe Mandanten und Lieferanten
Aufbau einer
zentralen PKI
Einführung einer automatisierten Softwareverteilung
mit Chocolatey (Skripting und Testing)
Aufbau der neuen FMO Umgebung und Sicherstellung des
Betriebs
Prüfung Monitoring durch CheckMK (Skripting und
Einrichtung von Alarmierungsgruppen)
Agiles
Projektmanagement in Jira
Architektur
Sicherheitsprozesse
Entwicklung von Automatisierungslösungen zur
Reduzierung manueller Aufgaben (z.B. Deployments über Terraform)
Dokumentation
in Confluence
Migration
nach Exchange Online
Wartung und
Administration
GPO
Management, Härtung, VMWare Umgebung
Implementierung
von Anwendungen
Kauf-
und/oder Selbstentwickelte Software
Unterstützen
der Troubleshooting bei Probleme
Federführend bei der Unterstützung beim Cyberangriff
für 1st Response Team
Sicherstellung der Umgebung und Aufbau der neuen
Struktur
Steuerung von Projekten zur Etablierung neuer Services
Betreuung von O365/M365
Migrieren von Okta-Anmelderichtlinien zu Microsoft
Entra Conditional Access
Administration und Konzeptionierung Cloud Services (Azure)
inkl. Patchmanagement
Erstellung von Konzepten zur Optimierung der
IT-Infrastruktur
PowerShell-Scripting
3 Jahre 9 Monate
2021-03 - heute
Gesellschaft zur Förderung der angewandten System- und Innovationsforschung mit ca. 29.000 Mitarbeitern | 2nd Level Support | Solution Architect | Azure Experte/-Trainer
Einführung des Intranets für alle Standorte
Weiterentwicklung: SharePoint, OneDrive, Azure AD
Second Level Support für eine kundenspezifische Software
Dokumentation aller Prozesse, Erstellung eines IT-Manuals nach ITIL
Planung, Steuerung, Realisierung und Koordination von IT-Projekten
Analyse und Verbesserung der bestehenden Infrastruktur
Installation und Konfiguration von Rechnern, Notebooks, Tablet PCs für den Außen- und Innendienst inklusive Dokumentation
Administration von MS Windows Servern und Dokumentenmanagementsystemen (ADFS)
Schnittstelle zum externen Datenschutzbeauftragten
Einführung neuer Sicherheitstechnologien
Anlegung neuer Benutzer Active Directory (On- und Offboarding)
Überwachung der täglichen Backups
Prozessoptimierung
Analyse des erreichten Projektfortschritts und Planung der nächsten Schritte unter dem Aspekt, stetige Optimierungsvorschläge einzubringen (Inspect & Adapt)
Ticketsupport
Troubleshooting MFA
Schulung und Unterstützung im Bereich IT-Sicherheit
Dokumentation aller Prozesse, Erstellung eines IT-Manuals
Einführung Exchange 2019 mit persönlichen, sowie Funktionspostfächern/Projektpostfächern
E-Mail-Server (Exchange) anbinden / einrichten
Incidentsupport im Bereich Exchange
2nd/3rd Level Support für Exchange Online
MS Outlook Support und Dokumentation
Projektmanagement via Jira auf KANBAN
Administration und Konfiguration der VMWare Infrastruktur ? Erstellung und Erweiterung eines neuen Clusters
Erstellung und Verwaltung von Postfächern
Zertifikatsmanagement
Powershell Scripting
Interne Schulung für die Mitarbeiter
Microsoft Zertifizierung für Microsoft Exchange2019
Bewertung der Bedeutung wegfallender Systemteile aus dem heutigen Systemzustand
10 Monate
2024-03 - 2024-12
IT System Administrator in einem 10-köpfigen Team -Traditionsunternehmen seit über 70 Jahren mit ca. 100 MA
IT System Administrator
IT System Administrator
Betreuung der IT an den Standorten First und Second Level
Betreuung der Endgeräte im Unternehmen
Windows Clients
Android Handheld
Thin Clients Igel & Wyse
Sharp Drucker
IP-, DECT Telefone, Headsets
Betreuung der Firewall und Sicherheit - Komponenten
Einrichtung User & Berechtigungskonzept, First Level Support, Koordinierung Second Level
Unterstützung bei Auswertungen mittels SQL-Abfragen, Einrichtung Dashboards etc.
Begleitung des Unternehmens bei Projekten mit Schnittstellen zur IT
Wartung der Intrastruktur (Updates, Releasewechsel und Weiterentwicklung)
Telefonischer und schriftlicher Kontakt mit Lieferanten, und Herstellern.
Auswahl und Einkauf von Hardware / Software für die IT im Unternehmen
Unterstützung und Koordinierung von Externen Dienstleistern
Unterstützung des Unternehmens / der Abteilungen bei Auswahl von Hardware / Software
Unterstützung der Produktion
Anbindung von Messplätzen ans ERP und Datenbanken
Lagerverwaltung mit Handhelds
Weiterentwicklung des ERP
Management von Wartungs-, Pflege- und Lizenzverträgen
Vollumfänglicher User Helpdesk Support im Rahmen des Managed Service Modells nach ITIL
Implementierung von Managed Services inkl. Einrichtung/Anbindung der dazugehörigen Systeme und Tools
Managed Client
Softwarepaketierung und -verteilung via ACMP
Globaler Rollout von TrendMicro XDR als Anti Virus Lösung zur Härtung der Client-Infrastruktur
Managed Server
Verwaltung und Überwachung von Servern mit Trend Micro Sicherheitslösungen sowie Implementierung, Konfiguration und regelmäßiges Patching zur Sicherstellung der IT-Sicherheit und Systemstabilität
Automatisierte Erfassung und Verwaltung von Hardware- und Software-Ressourcen (ACMP)
Überwachung von Netzwerken, Servern, Anwendungen und Diensten in einer zentralen Plattform (Check MK)
Optimierte Datenspeicherung durch die Deduplizierungs- und Komprimierungsfunktionen von Commvault
Managed Backup
Nutzung der Automatisierungsfunktionen von Commvault zur effizienten Durchführung von inkrementellen, differenziellen und vollständigen Backups
Implementierung von Disaster Recovery-Plänen und schnelle Wiederherstellung von Daten nach Ausfällen, speziell mit Acronis Cloud-Technologie
Planung und Durchführung vollständiger Backups über die Acronis Cloud, inkl. DCD und Gridscale-Integration
Managed Firewall (Tausch Sophos zu Barracuda)
Einsatz der Barracuda-Firewall zur Echtzeit-Überwachung und Abwehr von Cyberangriffen
Einrichtung und Verwaltung von sicheren VPN-Verbindungen für Remote-Mitarbeiter
Überwachung der Einhaltung und Performance von Barracuda-Firewall-Regeln in Echtzeit mittels CheckMK
Managed E-Mail
Konfiguration und Verwaltung von E-Mail-Sicherheitsrichtlinien in Hornetsecurity
Implementierung und Überwachung von Spam- und Phishing-Filtern zur Sicherung der E-Mail-Kommunikation
Managed Password
Integration von Keeper Security in das bestehende IT-Sicherheits- und Zugriffsmanagement
Lizenzmanagement
Unterstützung bei der Migration und Integration neuer Benutzer in Microsoft 365
Betreuung bei der Bereitstellung und Integration neuer Benutzer in Microsoft Teams
Erstellung von Sicherheitsberichten und Analysen zur Nutzung privilegierter Zugriffe in Azure
Verwaltung und Zuweisung von Citrix-Lizenzen basierend auf Benutzeranforderungen und Unternehmensbedarf
Managed 3CX
Evaluierung und grobe Konzeptionierung einer Cloud-Migration (PrivateCloud auf Basis VMWare NSX-T)
Einrichtung und Verwaltung einer 3CX-Telefonanlage
Managed Hosting
Implementierung von Monitoring-Tools zur proaktiven Verwaltung der Private Cloud Ressourcen
Managed Office
Durchführung von Daten-Backups und Wiederherstellungsservices für M365-Daten
Managed Website
Verwaltung und Wartung von Websites über ManageWP zur Sicherstellung optimaler Performance und Sicherheit
Organisation der Benutzerzugriffe und Rollen innerhalb der Website
Automatisierung von Routineaufgaben wie Malware-Scans und Updates zur Reduzierung des Wartungsaufwands
Managed Citrix
Überwachung und Performance-Optimierung der Citrix-Umgebung zur Sicherstellung eines reibungslosen Betriebs
Integration von Citrix in bestehende IT-Umgebungen und Cloud-Dienste
Managed Helpdesk
Verwaltung und Zuweisung von Benutzerzugängen im VISOMA Helpdesk-System
?Technische Unterstützung und Problemlösung für Endbenutzer im VISOMA Helpdesk-System
1 Jahr 9 Monate
2023-02 - 2024-10
Mail Archiving Experte | IT Solution Architect
IT-Dienstleister für börsennotiertem Sandalen- und Schuhhersteller mit ca. 4.000 MA
IT-Dienstleister für börsennotiertem Sandalen- und Schuhhersteller mit ca. 4.000 MA
Detaillierte
Anforderungsanalyse
Planung und Konzeption der nötigen Maßnahmen zur
Migration von Barracuda Message Archiver zu Exchange Online oder anderen Tools
(Hornetsecurity) inkl. Produktevaluierung
Integration von Okta in bestehende Systeme zur
zentralen Verwaltung von Identitäten und Zugriffen (Okta)
Durchführung von Test-Migration(en)
Migration der Postfächer von Barracuda Message Archiver
zu Exchange Online
Troubleshooting
Selbständige Kommunikation mit Drittanbietern Barracuda
und Bechtle
Beratung und Begleitung bei der Einführung von
Migrationstools
HyperCare
Dokumentation
aller Schritte
Erstellung von Richtlinien und Unterstützung bei
Compliance Anforderungen
1 Jahr 8 Monate
2023-02 - 2024-09
IT-Dienstleister für börsennotiertem Sandalen- und Schuhhersteller mit ca. 4.000 MA
Mail Archiving Experte | IT Solution Architect
Mail Archiving Experte | IT Solution Architect
Detaillierte
Anforderungsanalyse
Planung und Konzeption der nötigen Maßnahmen zur
Migration von Barracuda Message Archiver zu Exchange Online oder anderen Tools
(Hornetsecurity) inkl. Produktevaluierung
Durchführung von Test-Migration(en)
Migration der Postfächer von Barracuda Message Archiver
zu Exchange Online
Troubleshooting
Selbständige Kommunikation mit Drittanbietern Barracuda
und Bechtle
Beratung und Begleitung bei der Einführung von
Migrationstools
HyperCare
Dokumentation
aller Schritte
Erstellung von Richtlinien und Unterstützung bei
Compliance Anforderungen
9 Monate
2023-06 - 2024-02
IT-Dienstleister für Multi-Brand Company mit ca. 100 MA | Senior IT Operations Engineer
Team Lead | Business Analyst
Team Lead | Business Analyst
Team Lead IT
Operations
Gitlab
(Sprintplanning)
Steuerung und Führung IT Operations
Lizenzmanagement mit CSP-Partnern
Lizenzoptimierung
Imlementierung von Cybersecurity Lösungen (AntiVirus;
Endpoint-Protection) auf Basis Zero Trust
Anbindungen an Graph API (MS)
SharePoint Online Migrationen
Kostenoptimierung
Roadmap-Erstellung und Projektierung/Planung
Einführung Windows Hello for Business (WHfB) unter Berücksichtigung der
bestehenden Infrastruktur (Hybrid)
Sicherstellung der Versionskontrolle und
Rückverfolgbarkeit mit GitOps
Storage Migration zu Veeam Backup (von Altaro)
Einführung WHfB für hybride Infrastruktur (lokale AD +
Azure AD/Entra ID) mit FIDO2 (Hardware-Token Yubikey)
Härtung der Systemlandschaft (Microsoft/Windows und
Linux)
Roadmap-Erstellung für Compliance-Optimierung beim
Kunden auf Basis Microsoft Compliance Manager
Automatisierung von Deployments durch GitOps-Workflows
Einführung
Role Based Access Control (Azure)
Einführung PIM (MS Azure)
Optimierung Conditional Access Policies
Unterstützung/Ausführung Abschaffung der lokalen AD
Umsetzung Cloud-only Strategie (Basis Azure)
Cloud-Migration aller Applikationen
Data Center Migration (VMWare)
Durchführung eines PenTests in Kooperation mit
externem DL
Schwachstellenanalyse
Patchmanagement Hosting Umgebung (Azure)
Analyse der Kostenstruktur (Azure; IT-Tools) inkl.
Kosten-Nutzen-Analyse
Beratung zu und Durchführung von Maßnahmen zur
Kostenreduzierung
Überprüfung der Installations- und Scananforderungen
Scannen von Endpunkten (Laptops/Desktops/Server) im
Netzwerk
Scannen des Active
Directory und des Azure Active Directory
Scannen von Inhalten in Microsoft Office 365,
SharePoint (onPremise und Online) und Intune
Scannen von Infrastrukturen in Azure
Analyse und Auswertung der gesammelten und erhobenen
Daten
Präsentation der Assessmentergebnisse auf
Managementebene (Management Summary)
Implementierung einer Clientmanagement Lösung
(Templates über Auto-Pilot; Verwaltung über Intune)
Konzeptionierung und Präsentation der Security Roadmap
3rd Level Support
Bestandsaufnahme Palo Alto Firewall
Administration und Optimierung der Firewall Strategie
(Palo Alto)
Troubleshooting
Konzeptionierung und Planung Rollout Intune Software
Katalog
Prozessoptimierung IT-Kernprozesse als IT-Operations
Team Lead
Installation der Betriebssysteme und
Kubernetes-Cluster inkl. Containern
Administration / Containervirtualisierung Docker
Optimierung und Verwaltung der IAM/PAM-Architektur
Kostenoptimierung der Cloud-Services auf Basis verschiedener
Ansätze (Hybrid Strukturen, Service-Ablöse, etc.)
Aufbau IONOS
Kubernetes as a Service
Implementierung
der Berechtigungsstruktur
Monitoring
und Wartung der Umgebung
Aufbau VMWare
Cluster
Administration
der Rechenzentren
Backup Administration
Veeam
Verwaltung
Gruppenrichtlinien (GPO)
Festlegung des Migrationsverfahrens und welche Tools
zum Einsatz kommen sollen
Automatisierung von Geschäftsprozessen und
Arbeitsabläufen (Power Automate)
Implementierung und Konfiguration von Graylog für die
zentrale Protokollierung von Anwendungen und Systemen
Erstellung von Dashboards und benutzerdefinierten
Alarmen in Graylog zur Überwachung von Systemleistung und Fehlerbehebung
Verwendung von Graylog zur Analyse und Behebung von
Anwendungsproblemen
Integration von Graylog in komplexe IT-Infrastrukturen
Verwendung von Helm Charts zur Bereitstellung und
Verwaltung von Kubernetes-Anwendungen
Erstellung von Helm-Charts zur Automatisierung von Bereitstellungsprozessen
Administration OracleDB
Verwendung von Helm Charts zur Verwaltung von
Abhängigkeiten und Versionskontrolle von Kubernetes-Anwendungen
Anpassung von Helm Charts für die individuellen
Anforderungen von Anwendungen
Implementierung und Verwaltung von VMware-Umgebungen,
einschließlich vSphere, ESXi und vCenter
Konfiguration und Bereitstellung von virtuellen
Maschinen und Netzwerken mit VMware
Einsatz von Tufin zur Einhaltung von
Sicherheitsrichtlinien.
Migration von physischen Servern zu virtuellen
Maschinen mit VMware-Tools wie VMware Converter
Fehlerbehebung und Diagnose von Problemen in
VMware-Umgebungen
Automatisierung von VMware-Workflows mit vRealize
Automation oder vSphere PowerCLI
Verwaltung von VMware-Lizenzen, Wartung und
Aktualisierungen
Implementierung von VMware-Sicherheitsmaßnahmen und
Best Practices für die Datensicherheit in virtuellen Umgebungen
7 Monate
2022-06 - 2022-12
Börsennotiertes Energieversorgungsunternehmen mit ca. 26.000 MA | IT-Solution Architect | Systemadministrator | Security Experte
Konfiguration und Betrieb security-relevanter Systeme in der Collaboration-Umgebung des Kunden
Automatisierung von Backup- und Wiederherstellungsprozessen auf NetApp
Konfiguration und Betrieb der Mail-Security-Systeme auf Basis Cisco Secure Mail Gateway (Cisco ESA) und Zertificon Z1
Konfiguration und Betrieb der hybriden Maillandschaft auf Basis Exchange Online und Exchange 2016
Unterstützung bei der Entwicklung neuer Ansätze für die bestehenden Systeme sowie Migration des bestehenden Mail Security Systems (Cisco) in die Cloud
Switching mit Cisco ACI
Entwicklung maßgeschneiderter Lösungen auf Basis S/MIME, PGP, Trend Micro und TLS
Kosten-Nutzen-Analyse der Cloud Services inkl. Handlungempfehlungen
Umsetzung der Cost reduction Maßnahmen
Administration und Weiterentwicklung Office365 (MS365)
Administration MS Exchange
Schulung der Mitarbeiter im Bereich IT-Security
Beratung und Schulung der IT-Abteilung zum Thema Exchange
Konfigurationen, Administration und Weiterentwicklung Cisco E-Mail Security
Konzeptionierung und Implementierung neuer Prozesse hinsichtlich Security und Effizienz
Windows 11 Rollout (Windows 10 zu Windows 11); Bereitstellung der Templates für Neu-Geräte über Auto Pilot
Einrichtung und Administration einer VMWare Umgebung
6 Monate
2022-03 - 2022-08
Gesellschaft für internationale Management- und Technologieberatung mit ca. 400 MA | Solution Architect | Systemadministrator | 2nd and 3rd Level Support
Ist-Anlayse der bestehenden Domain-Attribute
Arbeiten nach agilem System
Administration und Konfigurationen Lotus Notes
2nd and 3rd Level-Support
Pflege der DNS-Einträge
Beratung zur Migration neuer Security-Tools (Mail Security, MFA/2FA etc.)
Begleitung Serverrollout (Windows; Windows Core)
Migration Lotus Notes von Exchange on Prem zu Exchange Online
Schulung und Unterstützung im Bereich Microsoft Teams
Überwachung der Rechenzentruminfrastruktur (Microsoft, Cisco switche, Netzwerke)
Administration von MS Windows Servern und Dokumentenmanagementsystemen
Installation und Konfiguration von Rechnern, Notebooks, Tablet PCs für den Außen- und Innendienst inklusive Dokumentation
Neu- und Updateinstallation der eingesetzten Software
Planung, Installation und laufende Betreuung der Video- und Telefonanlage
Planung der Einbruchmeldeanlagen in den Boutiquen und der Hauptverwaltung
Sicherstellung des laufenden IT-Betriebs der Boutiquen sowie Unterstützung der ca. 250 Mitarbeiter bei EDV-Problemen auf Deutsch und Englisch
Administration und Konfiguration der VMWare Infrastruktur ? Erstellung und Erweiterung eines neuen Clusters
vSan Betrieb auf Intel Optane ? Implementierung einer neuen Lösung ?Revamp?
Implementierung S3 Object Storage
Ansprechpartner für externe Geschäftspartner
Schnittstelle zum externen Datenschutzbeauftragten
Einholung von Angeboten für Anschaffung, Instandhaltungsmaßnahmen sowie Ersatzinvestition von Hard- und Software und Bereitstellung der Entscheidungsgrundlage für die Geschäftsführung
Planung, Steuerung, Realisierung und Koordination von IT-Projekten für Hermès in Deutschland und Tschechien
Budgetverantwortung für den IT-Bereich Volumen: 1 Mio. jährlich.
Office 365 Administration, Architect
Administration des Dokumentenmanagementsystems DocuWare
Weitergabe von Störungen an nachgelagerte Supportfunktionen in Frankreich oder externe Partner
MPLS Migration der Außenstandorte
Selbständige Übernahme von Arbeitspaketen im Projekt ?Einführung
einer CUCM-Lösung in Deutschland?
Wartung, Pflege und Administration der Kassen, Kreditkartenterminals und Taxrefundgeräte
ESX Server Migration auf vsphere 6.7
Einrichtung zweier Synology NAS Systeme
Überwachung der täglichen Backups mittels Veeam
Reisetätigkeiten zu den einzelnen Boutiquen in DE und CZ
Support bei Störungen mit VMs
Reisetätigkeiten zu den einzelnen Boutiquen in DE und CZ
Eröffnung einer neuen Boutique inklusive Planung und Umsetzung. Steuerung externer Dienstleister, Installation; Wifi, Einbruchmeldeanlage, Telefone, Drucker, Arbeitsplätze, Klimasteuerung, Videoüberwachung, Zutrittskontrollen, Peoplecounter und Netzwerkinfrastruktur
E-Mail-Server (Exchange) anbinden / einrichten
xWiki ins Backup einbinden
Migration Exchange 2010 ca. 200 Postfächer zu O365 Exchange Online
Migration Exchange 2010 to Cloud (2TB Datenbank)
1 Jahr 2 Monate
2019-01 - 2020-02
Bäckereikonzern mit ca. 4.000 Mitarbeitern und 5 Standorten weltweit | Projektleiter/-manager | Technical Consultant
Neuentwicklung Logistik- und Bestellsystem
Anlegung neuer Benutzer Active Directory (Onboarding und Offboarding)
Rechte Vergabe
Ticketsupport
Prozessoptimierung via ISO-Zertifizierung 9001
Planung, Installation und laufende Betreuung der Video- und Telefonanlage
AGILES Projektmanagement
Planung der Einbruchmeldeanlagen in den Boutiquen und der Hauptverwaltung
Einführung neuer Sicherheitstechnologien
Versionsverwaltung mit Git
Schulung und Unterstützung im Bereich IT-Sicherheit
Projektleiter / Umsetzende Kraft für Atlassian Jira / Confluence Einführung
Erstellung von Reports
Dokumentation und Steuerung aller Prozesse, Erstellung eines IT- Manuals nach ITIL
Lenkungsausschuss/Steering Comittee (Planung/Vorbereitung und Durchführung von Steering Board Meetings)
Neu- und Updateinstallation der eingesetzten Software
Betreuung ESX Server VMWare
Betreuung Linux Server
1 Jahr
2018-08 - 2019-07
IT-Systemhaus mit ca. 150 Mitarbeitern | Systemadministrator + Technical Consultant (Azure)
Administrative Tätigkeiten im Windows und Linux Umfeld
Einführung Office365
Clientverwaltung (Umstellung Windows 7 auf Windows 10)
Einführung von Cloudtelefonie Pascom + Peoplefone Einführung Ticketsystem
Cloudmigration in ein Rechenzentrum Veeam Projekte
VMware Projekte
SCCM Projekte
SharePoint Projekte
Citrix Projekte (NetScaler)
HyperV Projekte
Konfiguration und Verwaltung von Citrix Netscaler für Anwendungsbereitstellung
Migration Exchange 2010 ca. 200 Postfächer zu O365 Exchange Online
Dokumentation aller Prozesse, Erstellung eines IT-Manuals
6 Monate
2018-07 - 2018-12
Bäckereibetrieb mit 4000 Mitarbeitern und 4 Standorten weltweit | Ausbildungsbetrieb (hohe Eigenverantwortlichkeit), 1 von 2 Mitarbeitern, Verantwortlich für 4 Standorte mit ca. 600 Client-PCs (Windows, Linux) und 200 Servern (VMWare mit Windows, Linux)
Einführung WSUS Server (Windows Update Server), Projektarbeit wurde verfasst
Einführung des Intranets für alle Standorte (Projektleitung + Ausführung)
Umsetzung der neuen Homepage (Joomla, Wordpress)
Upgrade der gesamten VMWare Umgebung (CPaaS Tanzu) von Version 4.1 auf 5.0
Einführung eines digitalen Kassensystems (Filialinformationssystem ca. 500 Filialen)
Exchange Administration (ca. 600 E-Mail-Konten)
Code Versionierung in Git
Administration der Linux-Server
Drucker Administration (Utax, Kyocera, HP)
Scripting der Netzwerkumgebung (Erstellung eines Startscripts)
Umstellung der Umgebung von Windows XP zu Windows 7 (Projektleitung + Ausführung) ca. 600 Client-PCs
Umstellung von Office 2003 auf Office 2010 (Projektleitung + Ausführung) ca. 600 Client-PCs
Schulung und Unterstützung im Bereich IT-Sicherheit
3 Jahre 11 Monate
2014-09 - 2018-07
Baufirma mit ca. 200 Mitarbeitern und 4 Standorten weltweit | IT- & Marketingleiter, ab 2016 QS-Leitung (zusätzlich), eigenverantwortlich
Aufbau einer Gesamtumgebung (wg. Datenverlust), VMWare, SAN, LAN, DHCP, AD, DNS, Netzwerk, Firewall Barracuda, Backup Veeam, NAS QNAP, MS-WSUS (Projektleitung + Ausführung) ca. 30 Server + 60 Client-PCs
Dokumentation & Aufbau eines QM-Handbuchs (Unterstützung mit Docusnap)
Einführung einer neuen Telefonanlage der Marke Swyx Netphone (Projektleitung + Ausführung) ca. 60 Geräte + Interne Notfallsysteme
Einführung eines neuen ERP-Systems der Fa. Proflex, Änderung der Prozessabläufe, inkl. ROI Analyse und Nutzwert (Projektleitung + Ausführung)
Umstellung der Zeichensoftware Format 2D zu 3D, sprich von AutoCAD / Athena zu HighCAD ca. 20 Arbeitsplätze
Einführung Exchange 2013 mit persönlichen, sowie Funktionspostfächern/Projektpostfächern (Projektleitung + Ausführung) ca. 150 E-Mail-Konten
Einführung einer neuen Firewall & Security Umgebung, im E-Mail-Bereich wurde ein Spam-Gateway implementiert (Projektleitung + Ausführung)
Optimierung der Zeiterfassung der Fa. Datafox, neue Stempelanlagen Prozesse
(Projektleitung + Ausführung)
Umstellung der Gesamtumgebung von Windows 7 zu Windows 10 (Projektleitung + Ausführung)
Einführung von Office365 inkl. Vorbereitung für Exchange Online (Projektleitung + Ausführung) ca. 150 E-Mail-Konten
Schulung und Unterstützung im Bereich IT-Sicherheit
Dokumentation aller Prozesse, Erstellung eines IT-Manuals
Kompetenzen
Kompetenzen
Schwerpunkte
Cloud Security
Experte
Container Technologie
Experte
Firewall Konzepte
Experte
Netzwerksegmentierung
Experte
Identitätsmanagement ( IAM, PAM, PIM, MIM)
Experte
Schwachstellenmanagement
Experte
Penetration-Testing
Fortgeschritten
System-/Netzwerkadministration
Experte
System-/Netzwerkarchitektur
Experte
Business Analyse
Experte
Projektmanagement
Experte
IT-Training
Experte
Prozessmanagement
Experte
Aufgabenbereiche
System-/Netzwerkadministration
Experte
System-/Netzwerkarchitektur
Experte
Business Analyse
Experte
Projektmanagement
Experte
IT-Training
Experte
Prozessmanagement
Experte
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
Jira/Confluence
Experte
MS Office 2003 ? 2019
Experte
M365 (O365/Office365)
Experte
Citrix
Fortgeschritten
TeamViewer
Experte
VoIP (Teams, 3CX, Webex)
Experte
MS-Defender
Experte
Windows Auto Pilot; Intune
Experte
MFA-Systeme/Authenticator
Experte
Ticketsysteme (z.B. TopDesk, ServiceNow)
Experte
Softwareverteilung (ACMP, Intune, etc.)
Experte
Firewall (Barracuda, Palo Alto, Fortigate)
Experte
ADFS
Experte
Baramundi (Inventory, remote control, OSinstall)
Experte
Iperius Backup, Veeam, Altaro
Experte
Jabber, Webex
Experte
Trend Micro
Experte
Git
Experte
CRM-Systeme (HubSpot, Salesforce etc.)
Fortgeschritten
Betriebssysteme
Windows XP ? 11
Experte
Linux (PC) Sehr gute Kenntnisse
Experte
MacOS
Experte
iPadOS/iOS
Experte
Android
Experte
Windows Server 2003-2022
Experte
Linux (Ubuntu, Debian)
Experte
Windows Server Core
Experte
AWS, Azure
Experte
Exchange Server 2010 - 2019
Experte
Datenbanken
MySQL
Fortgeschritten
SQL bis 2019
Fortgeschritten
Oracle
Fortgeschritten
Cloud Security
Experte
Container Security
Experte
Firewall Konzepte
Experte
Netzwerksegmentierung
Experte
Identitätsmanagement (IAM, PAM, PIM, MIM)
Experte
VMWare (vSphere, Tanzu, NSX-T, vSAN)
Experte
Schwachstellenanalyse
Experte
Penetration-Testing
Experte
Datenkommunikation
Active Directory (lokal + Azure AD/Entra ID)
Experte
DHCP (Dynamic Host Configuration Protocol)
Experte
LAN, WLAN
Experte
WAN
Experte
VPN
Experte
TCP/IP
Experte
DNS
Experte
SSH
Experte
SSL
Experte
Gruppenrichtlinien (GPO)
Experte
Cisco Netzwerke/Switche
Experte
WSUS
Experte
Mail-Security (Hornetsecurity)
Experte
FTP
Experte
SaaS
Experte
Bash Scripting
Experte
PowerShell
Experte
Terraform
Experte
MS SCCM
Experte
Pulse secure
Fortgeschritten
Palo Alto
Experte
System Center Operation Manager
Experte
Branchen
Branchen
Behörden
Automobilindustrie
Elektrofachhandel
Maschinenbau & Anlagenbau
Dienstleister
Bekleidungsindustrie
Finanzen und Versicherungen
Pharma
IT-Systemhaus
Management Consulting
Wirtschaftsprüfungsgesellschaften
Banken und Leasing-Unternehmen
Rüstungsunternehmen
Fluggesellschaften
Einsatzorte
Einsatzorte
Deutschland
möglich
Projekte
Projekte
11 Monate
2024-01 - heute
IT-Dienstleister für börsennotierten Pharmakonzern mit 55 Milliarden USD Umsatz und 50.000 MA
IT Business System Analyst / Windows Spezialist
IT Business System Analyst / Windows Spezialist
vollständige, globale Migration von Windows10 auf
Windows11. Umfang: mind. 55.000 Laptops + iPhones + Backup- und Zweitgeräte
Führend für die effiziente Erreichung und Umsetzung
der Migration
Federführend für die Erstellung von
Entscheidungsgrundlagen an das Management sowie Durchführung von Governance
Calls
Eigenständige Abstimmung und Koordination mit allen
Stakeholdern und Lieferanten sowie Microsoft Assurance Team
Konfiguration und Verwaltung von Citrix Netscaler für
Anwendungsbereitstellung
Datenbankmigrationen (MS SQL)
Mail Security Projekte im Exchange Umfeld
Produkteinführungen (z.B. SEPP Mail)
Phishing Kampagnen
Encryption / Verschlüsselung
Anpassung DMARC Einträge
Integration von ITIL-Prinzipien in die
Automatisierungsstrategie
Impact Analysis für die Migration von WIN10 zu WIN11,
d.h. Beachtung möglicher Auswirkungen auf die gesamte Organisation
App Impact Analysis:
Migration WIN10 auf WIN11 bei Research & Development Abteilung /
Manufacturing / Commercial
Einführung von GitOps zur Verwaltung von Infrastructure
as Code
Identifikation der Spezifizierung der Applikationen zur
Aufbereitung für die Entwickler, um etwaige Anpassungen vorzunehmen, falls
WIN11 nicht alle Funktionalitäten unterstützt hat
Unterstützung für den Programm Manager auf PMO-Basis
Unterstützung in der Meilensteinplanung und
Projektkoordination
Reporting auf Management-Niveau, sowie die
Kommunikation und Pflege der Status Tracker
Migrationsplanung
Microsoft PowerAutomate
Globaler Rollout Support, u.a. Planung und Integration
von neuen Services und Applikationen
Beratung und Unterstützung in der Einführung der
Mobile-Device-Management-Lösung Microsoft Intune unter Berücksichtigung der
Integration von Microsoft Defender
Ablöse der bisherigen MDM Lösung Ivanti DSM/MobileIron
2 Jahre 2 Monate
2022-10 - heute
IT-Dienstleister für Deutsche Leasing AG mit ca. 3.000 MA
Windows System Engineer | Senior Solution Architect
Windows System Engineer | Senior Solution Architect
Unterstützung im und Führung des IT Lab und
Automatisierung durch Ansible und Terraform (Funktion als Team Lead)
Aufbau einer DMZ Umgebung mit einem FTP Server für
externe Mandanten und Lieferanten
Aufbau einer
zentralen PKI
Einführung einer automatisierten Softwareverteilung
mit Chocolatey (Skripting und Testing)
Aufbau der neuen FMO Umgebung und Sicherstellung des
Betriebs
Prüfung Monitoring durch CheckMK (Skripting und
Einrichtung von Alarmierungsgruppen)
Agiles
Projektmanagement in Jira
Architektur
Sicherheitsprozesse
Entwicklung von Automatisierungslösungen zur
Reduzierung manueller Aufgaben (z.B. Deployments über Terraform)
Dokumentation
in Confluence
Migration
nach Exchange Online
Wartung und
Administration
GPO
Management, Härtung, VMWare Umgebung
Implementierung
von Anwendungen
Kauf-
und/oder Selbstentwickelte Software
Unterstützen
der Troubleshooting bei Probleme
Federführend bei der Unterstützung beim Cyberangriff
für 1st Response Team
Sicherstellung der Umgebung und Aufbau der neuen
Struktur
Steuerung von Projekten zur Etablierung neuer Services
Betreuung von O365/M365
Migrieren von Okta-Anmelderichtlinien zu Microsoft
Entra Conditional Access
Administration und Konzeptionierung Cloud Services (Azure)
inkl. Patchmanagement
Erstellung von Konzepten zur Optimierung der
IT-Infrastruktur
PowerShell-Scripting
3 Jahre 9 Monate
2021-03 - heute
Gesellschaft zur Förderung der angewandten System- und Innovationsforschung mit ca. 29.000 Mitarbeitern | 2nd Level Support | Solution Architect | Azure Experte/-Trainer
Einführung des Intranets für alle Standorte
Weiterentwicklung: SharePoint, OneDrive, Azure AD
Second Level Support für eine kundenspezifische Software
Dokumentation aller Prozesse, Erstellung eines IT-Manuals nach ITIL
Planung, Steuerung, Realisierung und Koordination von IT-Projekten
Analyse und Verbesserung der bestehenden Infrastruktur
Installation und Konfiguration von Rechnern, Notebooks, Tablet PCs für den Außen- und Innendienst inklusive Dokumentation
Administration von MS Windows Servern und Dokumentenmanagementsystemen (ADFS)
Schnittstelle zum externen Datenschutzbeauftragten
Einführung neuer Sicherheitstechnologien
Anlegung neuer Benutzer Active Directory (On- und Offboarding)
Überwachung der täglichen Backups
Prozessoptimierung
Analyse des erreichten Projektfortschritts und Planung der nächsten Schritte unter dem Aspekt, stetige Optimierungsvorschläge einzubringen (Inspect & Adapt)
Ticketsupport
Troubleshooting MFA
Schulung und Unterstützung im Bereich IT-Sicherheit
Dokumentation aller Prozesse, Erstellung eines IT-Manuals
Einführung Exchange 2019 mit persönlichen, sowie Funktionspostfächern/Projektpostfächern
E-Mail-Server (Exchange) anbinden / einrichten
Incidentsupport im Bereich Exchange
2nd/3rd Level Support für Exchange Online
MS Outlook Support und Dokumentation
Projektmanagement via Jira auf KANBAN
Administration und Konfiguration der VMWare Infrastruktur ? Erstellung und Erweiterung eines neuen Clusters
Erstellung und Verwaltung von Postfächern
Zertifikatsmanagement
Powershell Scripting
Interne Schulung für die Mitarbeiter
Microsoft Zertifizierung für Microsoft Exchange2019
Bewertung der Bedeutung wegfallender Systemteile aus dem heutigen Systemzustand
10 Monate
2024-03 - 2024-12
IT System Administrator in einem 10-köpfigen Team -Traditionsunternehmen seit über 70 Jahren mit ca. 100 MA
IT System Administrator
IT System Administrator
Betreuung der IT an den Standorten First und Second Level
Betreuung der Endgeräte im Unternehmen
Windows Clients
Android Handheld
Thin Clients Igel & Wyse
Sharp Drucker
IP-, DECT Telefone, Headsets
Betreuung der Firewall und Sicherheit - Komponenten
Einrichtung User & Berechtigungskonzept, First Level Support, Koordinierung Second Level
Unterstützung bei Auswertungen mittels SQL-Abfragen, Einrichtung Dashboards etc.
Begleitung des Unternehmens bei Projekten mit Schnittstellen zur IT
Wartung der Intrastruktur (Updates, Releasewechsel und Weiterentwicklung)
Telefonischer und schriftlicher Kontakt mit Lieferanten, und Herstellern.
Auswahl und Einkauf von Hardware / Software für die IT im Unternehmen
Unterstützung und Koordinierung von Externen Dienstleistern
Unterstützung des Unternehmens / der Abteilungen bei Auswahl von Hardware / Software
Unterstützung der Produktion
Anbindung von Messplätzen ans ERP und Datenbanken
Lagerverwaltung mit Handhelds
Weiterentwicklung des ERP
Management von Wartungs-, Pflege- und Lizenzverträgen
Vollumfänglicher User Helpdesk Support im Rahmen des Managed Service Modells nach ITIL
Implementierung von Managed Services inkl. Einrichtung/Anbindung der dazugehörigen Systeme und Tools
Managed Client
Softwarepaketierung und -verteilung via ACMP
Globaler Rollout von TrendMicro XDR als Anti Virus Lösung zur Härtung der Client-Infrastruktur
Managed Server
Verwaltung und Überwachung von Servern mit Trend Micro Sicherheitslösungen sowie Implementierung, Konfiguration und regelmäßiges Patching zur Sicherstellung der IT-Sicherheit und Systemstabilität
Automatisierte Erfassung und Verwaltung von Hardware- und Software-Ressourcen (ACMP)
Überwachung von Netzwerken, Servern, Anwendungen und Diensten in einer zentralen Plattform (Check MK)
Optimierte Datenspeicherung durch die Deduplizierungs- und Komprimierungsfunktionen von Commvault
Managed Backup
Nutzung der Automatisierungsfunktionen von Commvault zur effizienten Durchführung von inkrementellen, differenziellen und vollständigen Backups
Implementierung von Disaster Recovery-Plänen und schnelle Wiederherstellung von Daten nach Ausfällen, speziell mit Acronis Cloud-Technologie
Planung und Durchführung vollständiger Backups über die Acronis Cloud, inkl. DCD und Gridscale-Integration
Managed Firewall (Tausch Sophos zu Barracuda)
Einsatz der Barracuda-Firewall zur Echtzeit-Überwachung und Abwehr von Cyberangriffen
Einrichtung und Verwaltung von sicheren VPN-Verbindungen für Remote-Mitarbeiter
Überwachung der Einhaltung und Performance von Barracuda-Firewall-Regeln in Echtzeit mittels CheckMK
Managed E-Mail
Konfiguration und Verwaltung von E-Mail-Sicherheitsrichtlinien in Hornetsecurity
Implementierung und Überwachung von Spam- und Phishing-Filtern zur Sicherung der E-Mail-Kommunikation
Managed Password
Integration von Keeper Security in das bestehende IT-Sicherheits- und Zugriffsmanagement
Lizenzmanagement
Unterstützung bei der Migration und Integration neuer Benutzer in Microsoft 365
Betreuung bei der Bereitstellung und Integration neuer Benutzer in Microsoft Teams
Erstellung von Sicherheitsberichten und Analysen zur Nutzung privilegierter Zugriffe in Azure
Verwaltung und Zuweisung von Citrix-Lizenzen basierend auf Benutzeranforderungen und Unternehmensbedarf
Managed 3CX
Evaluierung und grobe Konzeptionierung einer Cloud-Migration (PrivateCloud auf Basis VMWare NSX-T)
Einrichtung und Verwaltung einer 3CX-Telefonanlage
Managed Hosting
Implementierung von Monitoring-Tools zur proaktiven Verwaltung der Private Cloud Ressourcen
Managed Office
Durchführung von Daten-Backups und Wiederherstellungsservices für M365-Daten
Managed Website
Verwaltung und Wartung von Websites über ManageWP zur Sicherstellung optimaler Performance und Sicherheit
Organisation der Benutzerzugriffe und Rollen innerhalb der Website
Automatisierung von Routineaufgaben wie Malware-Scans und Updates zur Reduzierung des Wartungsaufwands
Managed Citrix
Überwachung und Performance-Optimierung der Citrix-Umgebung zur Sicherstellung eines reibungslosen Betriebs
Integration von Citrix in bestehende IT-Umgebungen und Cloud-Dienste
Managed Helpdesk
Verwaltung und Zuweisung von Benutzerzugängen im VISOMA Helpdesk-System
?Technische Unterstützung und Problemlösung für Endbenutzer im VISOMA Helpdesk-System
1 Jahr 9 Monate
2023-02 - 2024-10
Mail Archiving Experte | IT Solution Architect
IT-Dienstleister für börsennotiertem Sandalen- und Schuhhersteller mit ca. 4.000 MA
IT-Dienstleister für börsennotiertem Sandalen- und Schuhhersteller mit ca. 4.000 MA
Detaillierte
Anforderungsanalyse
Planung und Konzeption der nötigen Maßnahmen zur
Migration von Barracuda Message Archiver zu Exchange Online oder anderen Tools
(Hornetsecurity) inkl. Produktevaluierung
Integration von Okta in bestehende Systeme zur
zentralen Verwaltung von Identitäten und Zugriffen (Okta)
Durchführung von Test-Migration(en)
Migration der Postfächer von Barracuda Message Archiver
zu Exchange Online
Troubleshooting
Selbständige Kommunikation mit Drittanbietern Barracuda
und Bechtle
Beratung und Begleitung bei der Einführung von
Migrationstools
HyperCare
Dokumentation
aller Schritte
Erstellung von Richtlinien und Unterstützung bei
Compliance Anforderungen
1 Jahr 8 Monate
2023-02 - 2024-09
IT-Dienstleister für börsennotiertem Sandalen- und Schuhhersteller mit ca. 4.000 MA
Mail Archiving Experte | IT Solution Architect
Mail Archiving Experte | IT Solution Architect
Detaillierte
Anforderungsanalyse
Planung und Konzeption der nötigen Maßnahmen zur
Migration von Barracuda Message Archiver zu Exchange Online oder anderen Tools
(Hornetsecurity) inkl. Produktevaluierung
Durchführung von Test-Migration(en)
Migration der Postfächer von Barracuda Message Archiver
zu Exchange Online
Troubleshooting
Selbständige Kommunikation mit Drittanbietern Barracuda
und Bechtle
Beratung und Begleitung bei der Einführung von
Migrationstools
HyperCare
Dokumentation
aller Schritte
Erstellung von Richtlinien und Unterstützung bei
Compliance Anforderungen
9 Monate
2023-06 - 2024-02
IT-Dienstleister für Multi-Brand Company mit ca. 100 MA | Senior IT Operations Engineer
Team Lead | Business Analyst
Team Lead | Business Analyst
Team Lead IT
Operations
Gitlab
(Sprintplanning)
Steuerung und Führung IT Operations
Lizenzmanagement mit CSP-Partnern
Lizenzoptimierung
Imlementierung von Cybersecurity Lösungen (AntiVirus;
Endpoint-Protection) auf Basis Zero Trust
Anbindungen an Graph API (MS)
SharePoint Online Migrationen
Kostenoptimierung
Roadmap-Erstellung und Projektierung/Planung
Einführung Windows Hello for Business (WHfB) unter Berücksichtigung der
bestehenden Infrastruktur (Hybrid)
Sicherstellung der Versionskontrolle und
Rückverfolgbarkeit mit GitOps
Storage Migration zu Veeam Backup (von Altaro)
Einführung WHfB für hybride Infrastruktur (lokale AD +
Azure AD/Entra ID) mit FIDO2 (Hardware-Token Yubikey)
Härtung der Systemlandschaft (Microsoft/Windows und
Linux)
Roadmap-Erstellung für Compliance-Optimierung beim
Kunden auf Basis Microsoft Compliance Manager
Automatisierung von Deployments durch GitOps-Workflows
Einführung
Role Based Access Control (Azure)
Einführung PIM (MS Azure)
Optimierung Conditional Access Policies
Unterstützung/Ausführung Abschaffung der lokalen AD
Umsetzung Cloud-only Strategie (Basis Azure)
Cloud-Migration aller Applikationen
Data Center Migration (VMWare)
Durchführung eines PenTests in Kooperation mit
externem DL
Schwachstellenanalyse
Patchmanagement Hosting Umgebung (Azure)
Analyse der Kostenstruktur (Azure; IT-Tools) inkl.
Kosten-Nutzen-Analyse
Beratung zu und Durchführung von Maßnahmen zur
Kostenreduzierung
Überprüfung der Installations- und Scananforderungen
Scannen von Endpunkten (Laptops/Desktops/Server) im
Netzwerk
Scannen des Active
Directory und des Azure Active Directory
Scannen von Inhalten in Microsoft Office 365,
SharePoint (onPremise und Online) und Intune
Scannen von Infrastrukturen in Azure
Analyse und Auswertung der gesammelten und erhobenen
Daten
Präsentation der Assessmentergebnisse auf
Managementebene (Management Summary)
Implementierung einer Clientmanagement Lösung
(Templates über Auto-Pilot; Verwaltung über Intune)
Konzeptionierung und Präsentation der Security Roadmap
3rd Level Support
Bestandsaufnahme Palo Alto Firewall
Administration und Optimierung der Firewall Strategie
(Palo Alto)
Troubleshooting
Konzeptionierung und Planung Rollout Intune Software
Katalog
Prozessoptimierung IT-Kernprozesse als IT-Operations
Team Lead
Installation der Betriebssysteme und
Kubernetes-Cluster inkl. Containern
Administration / Containervirtualisierung Docker
Optimierung und Verwaltung der IAM/PAM-Architektur
Kostenoptimierung der Cloud-Services auf Basis verschiedener
Ansätze (Hybrid Strukturen, Service-Ablöse, etc.)
Aufbau IONOS
Kubernetes as a Service
Implementierung
der Berechtigungsstruktur
Monitoring
und Wartung der Umgebung
Aufbau VMWare
Cluster
Administration
der Rechenzentren
Backup Administration
Veeam
Verwaltung
Gruppenrichtlinien (GPO)
Festlegung des Migrationsverfahrens und welche Tools
zum Einsatz kommen sollen
Automatisierung von Geschäftsprozessen und
Arbeitsabläufen (Power Automate)
Implementierung und Konfiguration von Graylog für die
zentrale Protokollierung von Anwendungen und Systemen
Erstellung von Dashboards und benutzerdefinierten
Alarmen in Graylog zur Überwachung von Systemleistung und Fehlerbehebung
Verwendung von Graylog zur Analyse und Behebung von
Anwendungsproblemen
Integration von Graylog in komplexe IT-Infrastrukturen
Verwendung von Helm Charts zur Bereitstellung und
Verwaltung von Kubernetes-Anwendungen
Erstellung von Helm-Charts zur Automatisierung von Bereitstellungsprozessen
Administration OracleDB
Verwendung von Helm Charts zur Verwaltung von
Abhängigkeiten und Versionskontrolle von Kubernetes-Anwendungen
Anpassung von Helm Charts für die individuellen
Anforderungen von Anwendungen
Implementierung und Verwaltung von VMware-Umgebungen,
einschließlich vSphere, ESXi und vCenter
Konfiguration und Bereitstellung von virtuellen
Maschinen und Netzwerken mit VMware
Einsatz von Tufin zur Einhaltung von
Sicherheitsrichtlinien.
Migration von physischen Servern zu virtuellen
Maschinen mit VMware-Tools wie VMware Converter
Fehlerbehebung und Diagnose von Problemen in
VMware-Umgebungen
Automatisierung von VMware-Workflows mit vRealize
Automation oder vSphere PowerCLI
Verwaltung von VMware-Lizenzen, Wartung und
Aktualisierungen
Implementierung von VMware-Sicherheitsmaßnahmen und
Best Practices für die Datensicherheit in virtuellen Umgebungen
7 Monate
2022-06 - 2022-12
Börsennotiertes Energieversorgungsunternehmen mit ca. 26.000 MA | IT-Solution Architect | Systemadministrator | Security Experte
Konfiguration und Betrieb security-relevanter Systeme in der Collaboration-Umgebung des Kunden
Automatisierung von Backup- und Wiederherstellungsprozessen auf NetApp
Konfiguration und Betrieb der Mail-Security-Systeme auf Basis Cisco Secure Mail Gateway (Cisco ESA) und Zertificon Z1
Konfiguration und Betrieb der hybriden Maillandschaft auf Basis Exchange Online und Exchange 2016
Unterstützung bei der Entwicklung neuer Ansätze für die bestehenden Systeme sowie Migration des bestehenden Mail Security Systems (Cisco) in die Cloud
Switching mit Cisco ACI
Entwicklung maßgeschneiderter Lösungen auf Basis S/MIME, PGP, Trend Micro und TLS
Kosten-Nutzen-Analyse der Cloud Services inkl. Handlungempfehlungen
Umsetzung der Cost reduction Maßnahmen
Administration und Weiterentwicklung Office365 (MS365)
Administration MS Exchange
Schulung der Mitarbeiter im Bereich IT-Security
Beratung und Schulung der IT-Abteilung zum Thema Exchange
Konfigurationen, Administration und Weiterentwicklung Cisco E-Mail Security
Konzeptionierung und Implementierung neuer Prozesse hinsichtlich Security und Effizienz
Windows 11 Rollout (Windows 10 zu Windows 11); Bereitstellung der Templates für Neu-Geräte über Auto Pilot
Einrichtung und Administration einer VMWare Umgebung
6 Monate
2022-03 - 2022-08
Gesellschaft für internationale Management- und Technologieberatung mit ca. 400 MA | Solution Architect | Systemadministrator | 2nd and 3rd Level Support
Ist-Anlayse der bestehenden Domain-Attribute
Arbeiten nach agilem System
Administration und Konfigurationen Lotus Notes
2nd and 3rd Level-Support
Pflege der DNS-Einträge
Beratung zur Migration neuer Security-Tools (Mail Security, MFA/2FA etc.)
Begleitung Serverrollout (Windows; Windows Core)
Migration Lotus Notes von Exchange on Prem zu Exchange Online
Schulung und Unterstützung im Bereich Microsoft Teams
Überwachung der Rechenzentruminfrastruktur (Microsoft, Cisco switche, Netzwerke)
Administration von MS Windows Servern und Dokumentenmanagementsystemen
Installation und Konfiguration von Rechnern, Notebooks, Tablet PCs für den Außen- und Innendienst inklusive Dokumentation
Neu- und Updateinstallation der eingesetzten Software
Planung, Installation und laufende Betreuung der Video- und Telefonanlage
Planung der Einbruchmeldeanlagen in den Boutiquen und der Hauptverwaltung
Sicherstellung des laufenden IT-Betriebs der Boutiquen sowie Unterstützung der ca. 250 Mitarbeiter bei EDV-Problemen auf Deutsch und Englisch
Administration und Konfiguration der VMWare Infrastruktur ? Erstellung und Erweiterung eines neuen Clusters
vSan Betrieb auf Intel Optane ? Implementierung einer neuen Lösung ?Revamp?
Implementierung S3 Object Storage
Ansprechpartner für externe Geschäftspartner
Schnittstelle zum externen Datenschutzbeauftragten
Einholung von Angeboten für Anschaffung, Instandhaltungsmaßnahmen sowie Ersatzinvestition von Hard- und Software und Bereitstellung der Entscheidungsgrundlage für die Geschäftsführung
Planung, Steuerung, Realisierung und Koordination von IT-Projekten für Hermès in Deutschland und Tschechien
Budgetverantwortung für den IT-Bereich Volumen: 1 Mio. jährlich.
Office 365 Administration, Architect
Administration des Dokumentenmanagementsystems DocuWare
Weitergabe von Störungen an nachgelagerte Supportfunktionen in Frankreich oder externe Partner
MPLS Migration der Außenstandorte
Selbständige Übernahme von Arbeitspaketen im Projekt ?Einführung
einer CUCM-Lösung in Deutschland?
Wartung, Pflege und Administration der Kassen, Kreditkartenterminals und Taxrefundgeräte
ESX Server Migration auf vsphere 6.7
Einrichtung zweier Synology NAS Systeme
Überwachung der täglichen Backups mittels Veeam
Reisetätigkeiten zu den einzelnen Boutiquen in DE und CZ
Support bei Störungen mit VMs
Reisetätigkeiten zu den einzelnen Boutiquen in DE und CZ
Eröffnung einer neuen Boutique inklusive Planung und Umsetzung. Steuerung externer Dienstleister, Installation; Wifi, Einbruchmeldeanlage, Telefone, Drucker, Arbeitsplätze, Klimasteuerung, Videoüberwachung, Zutrittskontrollen, Peoplecounter und Netzwerkinfrastruktur
E-Mail-Server (Exchange) anbinden / einrichten
xWiki ins Backup einbinden
Migration Exchange 2010 ca. 200 Postfächer zu O365 Exchange Online
Migration Exchange 2010 to Cloud (2TB Datenbank)
1 Jahr 2 Monate
2019-01 - 2020-02
Bäckereikonzern mit ca. 4.000 Mitarbeitern und 5 Standorten weltweit | Projektleiter/-manager | Technical Consultant
Neuentwicklung Logistik- und Bestellsystem
Anlegung neuer Benutzer Active Directory (Onboarding und Offboarding)
Rechte Vergabe
Ticketsupport
Prozessoptimierung via ISO-Zertifizierung 9001
Planung, Installation und laufende Betreuung der Video- und Telefonanlage
AGILES Projektmanagement
Planung der Einbruchmeldeanlagen in den Boutiquen und der Hauptverwaltung
Einführung neuer Sicherheitstechnologien
Versionsverwaltung mit Git
Schulung und Unterstützung im Bereich IT-Sicherheit
Projektleiter / Umsetzende Kraft für Atlassian Jira / Confluence Einführung
Erstellung von Reports
Dokumentation und Steuerung aller Prozesse, Erstellung eines IT- Manuals nach ITIL
Lenkungsausschuss/Steering Comittee (Planung/Vorbereitung und Durchführung von Steering Board Meetings)
Neu- und Updateinstallation der eingesetzten Software
Betreuung ESX Server VMWare
Betreuung Linux Server
1 Jahr
2018-08 - 2019-07
IT-Systemhaus mit ca. 150 Mitarbeitern | Systemadministrator + Technical Consultant (Azure)
Administrative Tätigkeiten im Windows und Linux Umfeld
Einführung Office365
Clientverwaltung (Umstellung Windows 7 auf Windows 10)
Einführung von Cloudtelefonie Pascom + Peoplefone Einführung Ticketsystem
Cloudmigration in ein Rechenzentrum Veeam Projekte
VMware Projekte
SCCM Projekte
SharePoint Projekte
Citrix Projekte (NetScaler)
HyperV Projekte
Konfiguration und Verwaltung von Citrix Netscaler für Anwendungsbereitstellung
Migration Exchange 2010 ca. 200 Postfächer zu O365 Exchange Online
Dokumentation aller Prozesse, Erstellung eines IT-Manuals
6 Monate
2018-07 - 2018-12
Bäckereibetrieb mit 4000 Mitarbeitern und 4 Standorten weltweit | Ausbildungsbetrieb (hohe Eigenverantwortlichkeit), 1 von 2 Mitarbeitern, Verantwortlich für 4 Standorte mit ca. 600 Client-PCs (Windows, Linux) und 200 Servern (VMWare mit Windows, Linux)
Einführung WSUS Server (Windows Update Server), Projektarbeit wurde verfasst
Einführung des Intranets für alle Standorte (Projektleitung + Ausführung)
Umsetzung der neuen Homepage (Joomla, Wordpress)
Upgrade der gesamten VMWare Umgebung (CPaaS Tanzu) von Version 4.1 auf 5.0
Einführung eines digitalen Kassensystems (Filialinformationssystem ca. 500 Filialen)
Exchange Administration (ca. 600 E-Mail-Konten)
Code Versionierung in Git
Administration der Linux-Server
Drucker Administration (Utax, Kyocera, HP)
Scripting der Netzwerkumgebung (Erstellung eines Startscripts)
Umstellung der Umgebung von Windows XP zu Windows 7 (Projektleitung + Ausführung) ca. 600 Client-PCs
Umstellung von Office 2003 auf Office 2010 (Projektleitung + Ausführung) ca. 600 Client-PCs
Schulung und Unterstützung im Bereich IT-Sicherheit
3 Jahre 11 Monate
2014-09 - 2018-07
Baufirma mit ca. 200 Mitarbeitern und 4 Standorten weltweit | IT- & Marketingleiter, ab 2016 QS-Leitung (zusätzlich), eigenverantwortlich
Aufbau einer Gesamtumgebung (wg. Datenverlust), VMWare, SAN, LAN, DHCP, AD, DNS, Netzwerk, Firewall Barracuda, Backup Veeam, NAS QNAP, MS-WSUS (Projektleitung + Ausführung) ca. 30 Server + 60 Client-PCs
Dokumentation & Aufbau eines QM-Handbuchs (Unterstützung mit Docusnap)
Einführung einer neuen Telefonanlage der Marke Swyx Netphone (Projektleitung + Ausführung) ca. 60 Geräte + Interne Notfallsysteme
Einführung eines neuen ERP-Systems der Fa. Proflex, Änderung der Prozessabläufe, inkl. ROI Analyse und Nutzwert (Projektleitung + Ausführung)
Umstellung der Zeichensoftware Format 2D zu 3D, sprich von AutoCAD / Athena zu HighCAD ca. 20 Arbeitsplätze
Einführung Exchange 2013 mit persönlichen, sowie Funktionspostfächern/Projektpostfächern (Projektleitung + Ausführung) ca. 150 E-Mail-Konten
Einführung einer neuen Firewall & Security Umgebung, im E-Mail-Bereich wurde ein Spam-Gateway implementiert (Projektleitung + Ausführung)