Beratung Online-Marketing in allen Aspekten, Strategie, Anwendungskonzeption, Conversion-Optimierung, Budgetverteilung auf Kanäle bzw. Budgetplanung, Auswahl und Steuerung Agenturen, Optimierung einzelner Kanäle (mulitnational), Einführung und Überwachung von KPI's und vieles mehr. Außerdem: Mitarbeit im Projekt „Einführung neues CMS“ (Gruppenweit) mit Aufgaben wie Anforderungsmanagement, Datenmodellierung, Abstimmung und Definition von Prozessen für das System und Abgleich mit Online-Marketing-Kanälen sowie vieles mehr.
Consulting/Beratung zu allen Fragen des strategischen Online Marketings mit Schwerpunkt Suchmaschinenoptimierung, Definition von Einstiegspunkten und Online-Prozessen bis hin zur Conversion und Tracking/Reporting oder Integration mit anderen Systemen wie CRM, Anforderungsdefinitionen, Anbieterevalution, Evaluation und Einführung von Tools, Relaunch, Mitarbeiter-Coaching und -Training, Optimierung des weltweiten Auftritts für mehrere große Marken aus dem HYMER-Universum. Keyword-Research, SEO-Strategie, SEO Auditing (Offpage, Technical, Editorial), Umsetzungen SEO und vieles mehr. Weltweite Plattform.
Vertretung Inhouse-Product Owner (mit dauerhafter U?bernahme der Roo?o?e und langfristiger Vertretung), Strategische Produktausrichtung bzw Entwicklung von Vision, SCRUM / Kanban Events wie Refinements/Sprint Plannings und Daily Calls sowie Sprint Retrospective, SEO (Strategie / Technical SEO / Editorial SEO / Ofpage SEO), Conversion Optimisation, Begleitung/Steuerung agiler Entwicklungsprozess (Refinements, Sprint Plannings, Sprint Reviews, Test- und Releasemanagement, Bug-Management, Requirements- bzw. Stakeholder Management, Backlog-Management und anderes), Cross Alignment Software Development/Support/Design, Analytics (Adobe Analytics Auswertungen fu?r datengetriebene Entscheidungen ? komplette Neueinrichtung und laufender Betrieb sowie Erstellung von Reports z.B. fu?r OKR), Risk-Management, Pfege von Confuence-Seiten, Anforrderungsmanagement und Erstellen von Tickets fu?r User Stories und Bugs, Erstellung von Templates fu?r JIRA, Roadmap Planung und Erstellung sowie Nachverfolgung, Management-Kommunikation, Priorisierung Backlog und andere Aufgaben, UX/UI, User Testing, Design Calls, Controlling und Budgetplanung sowie Budgetnachverfolgung und vieles mehr.
Koordination/Steuerung Agenturen und Dienstleister, Ausarbeitung Strategien, Koordination von Umsetzungsmaßnahmen, Reporting, Evaluation Tools, Definition und Priorisierung von Technical Requirements, Definition und Priorisierung von Content-Requirements, Requirements Management, Trainings/Coachings, Planung/Roadmaps uvm.
SEO – Ausarbeitung globale SEO Strategie für den Bereich Aftersales, Beratung Online-Marketing mit Themen wie Conversion Optimierung, Potentialanalysen, strategische Stoßrichtungen im Online-Marketing für Aftersales, , KPI-Definitionen, Implementierungsstrategie, Wettbewerbsanalyse, Business-Case-Kalkulation, Controlling, Projektmanagement, Unterstützung SEA-Strategie und mehr.
SEO – Onsite-Optimierung, Strategie, Ausarbeitung für Optimierungen unterschiedlicher Plattformen des Konzerns, Technische Optimierung, Redaktionelle Optimierung, Reporting / Monitoring, Analyse von Google Updates bzw. Algorithmusveränderungen, Konzeption von Tools für SEO wie etwa für die interne Verlinkung, strategische Suchmaschinenoptimierung.
SEO – Onsite- und Offsite-Optimierung, Anwendungskonzeption, Trainings, Einführung einer strategischen Suchmaschinenoptimierung, Erstellung und Ausarbeitung von Planungstools für SEO, Konzeption und Umsetzung Multi-Channel Campaigns, Content-Marketing-Optimierungen, Anforderungsdefinition im Rahmen der Einführung einer neuen Shop-Software, Bugfixing und Testing, Unterstützung bei der Einführung neuer Prozesse, Budgetplanung, Auswahl Agenturen und andere Dienstleister, Einführung und Entwicklung neuer Standards etwa im Bereich Social Media oder Online-Öffentlichkeitskeitsarbeit, Neueinführung der Offsite Optimierung Inhouse, Projekt multinationale Optimierung, Konzeption von CMS-Landingpages, Unterstützung Content-Konzept (Layout/Content) und mehr.
SEO – Onsite- und Offsite-Optimierung, Strategie, Projektmanagement, Organisatorische und strategische Neuausrichtung des Bereiches SEO, Ausarbeitung und Einführung SEO-Strategie, Training und Coaching, Technical SEO für Shopsystem/CMS/Blog/Forum, Optimierung externer Anwendungen, Anwendungskonzeption, Konzeption von Maßnahmen sowie Anwendungen, Konzeption und Unterstützung bei der Umsetzung von Layouts für LandingPages, Einführung von Planungsprozessen und Tools sowie Kontrollprozesse / Monitoringprozesse / Reporting, Content-Optimierung, Quality Management, Kommunikation, Begleitung bei der Einführung technischer Neuerungen, Auswahl Dienstleister und mehr.
Projektmitarbeit im Projekt "Systemmigration der Produktionssysteme von Oracle 10.7 auf 11i und Implementierung globaler Prozesse" und orbereitung Projektleitung "Systemmigration von Oracle 10.7 auf 11i für den Handel im Bereich Funksysteme"
Prozessoptimierung bei Viag Interkom (heute: O2/Telefónica) nach Aufspaltung des Unternehmens als Projektleitung Softwareentwicklung bei British Telecom (BT)
Aufgaben:
Zeitplanung, Budgetplanung, Aufbau und Koordinierung der Projektgremien, Anforderungsanalyse, Anwendungskonzeption bzw. Design, Umsetzungsbegleitung und -steuerung, Beratung der Fachabteilungen (Controlling, Finance, Einkauf), Trainings, Tests, Business-Case-Erstellung, Projekt-Controlling und vieles mehr.
Einarbeitung Prozesse (SAP), Projektleitung für die technische Anbindung des Außendienstes, Beratung bei der Reorganisation des Vertriebsinnendienstes, Konzeption und Durchführung von Trainings (z.B. MS Access, SAP, Excel), Benchmarking und weitere Projekte aus verschiedenen Bereichen
Seit 2004: Online Marketing / SEO / SEA / Social Media / Online-PR / Strategie / Controlling / Affiliate Marketing / Projektmanagement/ Offpage-Optimierung
Kunde: Verschiedene Unternehmen
Aufgaben
Für kleinere Kunden jeder Größenordnung: Beratungsprojekte in Sachen MarketingStrategie, Content Management/CMS, E-Commerce/Shopsysteme, Online-Marketing, Social Media, Online Öffentlichkeitsarbeit, SEA-Strategie, Optimierung von SEAKampagnen, Erstellung von Webseiten, Projektmanagement, Relaunch-Projekte, Content-Produktion (Umsetzung und/oder Steuerung), Anforderungsmanagement, Testing, Business-Case-Kalkulation, Offpage-Optimierung (Link Audits, Aufbau von Links, Linkbewertung), multinationale Optimierung und vieles mehr.
Weitere Projekte vor allem im Bereich Projektleitung für ERP-Systeme, auch multinational.
Diplomarbeit
"Produktinnovationsprojeke am Beispiel Einsatz von IT-Technologie für das Fahrzeug der Zukunft"
Festanstellung kommt gegebenenfalls auch in Frage.
Über mich:
Ausgeprägtes technisches und analytisches Verständnis, zielorientiert und willensstark, kommunikationsstark, zuverlässig, engagiert und selbständig
Als ursprüngliche Betriebswirtin und spätere Projektleiterin im Bereich Software-Entwicklung arbeite ich nun seit mehr als 10 Jahren im Bereich der Suchmaschinenoptimierung und Online-Marketing. Kunden sind und waren sowohl große Unternehmen als auch Mittelständler und kleine Unternehmen.
Online Marketing:
SEO (Onsite und Offsite, auch technisch, SEO-Strategie und Kommunikation), Marketing-Konzeption, Strategisches Marketing, Multichannel-Marketing, SEA Grundlagen, Affiliate-Marketing, Content Management, Content Marketing, SocialMedia Management, Online-Öffentlichkeitsarbeit, Sponsoring, Kooperationen, Content-Produktion (Text, Bild, Video), Content Syndication, Webcontrolling, Kampagnen-Management, Affiliate-Marketing, Reporting, Trainings, Coaching.
Betriebswirtschaftlich:
Strategische Planung von Unternehmen, Finanzplanungen wie Budgetplanungen und mehr, Optimierung von Unternehmen, strategisches Marketing, operatives Marketing, Online-Marketing, Finanzierung, Existenzgründung, Business Cases.
Softwareentwicklung:
Relaunch Projekte, Anwendungskonzeption, Anforderungsanalyse / Anforderungsmanagement, Planung und Durchführung von Tests, Trainings, Anwendungskonzeption, Projektmanagement / Produktmanagement, Erstellung von Business Cases, Prozessoptimierung, Internationalisierung und mehr
Technologie/Software:
ERP-Systeme (Oracle), HTML/CSS, PHP, E-Commerce-Systeme, CMS-Systeme, Office-Standard-Anwendungen, Adobe Photoshop, Seolytics, Sistrix, Link Research Tools, Omniture, Jira, Teamwork, Google Tools und viele andere.
Management:
Projektmanagement, Coaching, Training, Planungs- und Kontrollprozesse, Change Management, Moderation, Multinationale Steuerung von Projekten und Teams, Einführung neuer Prozesse für Teams, Relaunch-Begleitung und mehr.
Beratung Online-Marketing in allen Aspekten, Strategie, Anwendungskonzeption, Conversion-Optimierung, Budgetverteilung auf Kanäle bzw. Budgetplanung, Auswahl und Steuerung Agenturen, Optimierung einzelner Kanäle (mulitnational), Einführung und Überwachung von KPI's und vieles mehr. Außerdem: Mitarbeit im Projekt „Einführung neues CMS“ (Gruppenweit) mit Aufgaben wie Anforderungsmanagement, Datenmodellierung, Abstimmung und Definition von Prozessen für das System und Abgleich mit Online-Marketing-Kanälen sowie vieles mehr.
Consulting/Beratung zu allen Fragen des strategischen Online Marketings mit Schwerpunkt Suchmaschinenoptimierung, Definition von Einstiegspunkten und Online-Prozessen bis hin zur Conversion und Tracking/Reporting oder Integration mit anderen Systemen wie CRM, Anforderungsdefinitionen, Anbieterevalution, Evaluation und Einführung von Tools, Relaunch, Mitarbeiter-Coaching und -Training, Optimierung des weltweiten Auftritts für mehrere große Marken aus dem HYMER-Universum. Keyword-Research, SEO-Strategie, SEO Auditing (Offpage, Technical, Editorial), Umsetzungen SEO und vieles mehr. Weltweite Plattform.
Vertretung Inhouse-Product Owner (mit dauerhafter U?bernahme der Roo?o?e und langfristiger Vertretung), Strategische Produktausrichtung bzw Entwicklung von Vision, SCRUM / Kanban Events wie Refinements/Sprint Plannings und Daily Calls sowie Sprint Retrospective, SEO (Strategie / Technical SEO / Editorial SEO / Ofpage SEO), Conversion Optimisation, Begleitung/Steuerung agiler Entwicklungsprozess (Refinements, Sprint Plannings, Sprint Reviews, Test- und Releasemanagement, Bug-Management, Requirements- bzw. Stakeholder Management, Backlog-Management und anderes), Cross Alignment Software Development/Support/Design, Analytics (Adobe Analytics Auswertungen fu?r datengetriebene Entscheidungen ? komplette Neueinrichtung und laufender Betrieb sowie Erstellung von Reports z.B. fu?r OKR), Risk-Management, Pfege von Confuence-Seiten, Anforrderungsmanagement und Erstellen von Tickets fu?r User Stories und Bugs, Erstellung von Templates fu?r JIRA, Roadmap Planung und Erstellung sowie Nachverfolgung, Management-Kommunikation, Priorisierung Backlog und andere Aufgaben, UX/UI, User Testing, Design Calls, Controlling und Budgetplanung sowie Budgetnachverfolgung und vieles mehr.
Koordination/Steuerung Agenturen und Dienstleister, Ausarbeitung Strategien, Koordination von Umsetzungsmaßnahmen, Reporting, Evaluation Tools, Definition und Priorisierung von Technical Requirements, Definition und Priorisierung von Content-Requirements, Requirements Management, Trainings/Coachings, Planung/Roadmaps uvm.
SEO – Ausarbeitung globale SEO Strategie für den Bereich Aftersales, Beratung Online-Marketing mit Themen wie Conversion Optimierung, Potentialanalysen, strategische Stoßrichtungen im Online-Marketing für Aftersales, , KPI-Definitionen, Implementierungsstrategie, Wettbewerbsanalyse, Business-Case-Kalkulation, Controlling, Projektmanagement, Unterstützung SEA-Strategie und mehr.
SEO – Onsite-Optimierung, Strategie, Ausarbeitung für Optimierungen unterschiedlicher Plattformen des Konzerns, Technische Optimierung, Redaktionelle Optimierung, Reporting / Monitoring, Analyse von Google Updates bzw. Algorithmusveränderungen, Konzeption von Tools für SEO wie etwa für die interne Verlinkung, strategische Suchmaschinenoptimierung.
SEO – Onsite- und Offsite-Optimierung, Anwendungskonzeption, Trainings, Einführung einer strategischen Suchmaschinenoptimierung, Erstellung und Ausarbeitung von Planungstools für SEO, Konzeption und Umsetzung Multi-Channel Campaigns, Content-Marketing-Optimierungen, Anforderungsdefinition im Rahmen der Einführung einer neuen Shop-Software, Bugfixing und Testing, Unterstützung bei der Einführung neuer Prozesse, Budgetplanung, Auswahl Agenturen und andere Dienstleister, Einführung und Entwicklung neuer Standards etwa im Bereich Social Media oder Online-Öffentlichkeitskeitsarbeit, Neueinführung der Offsite Optimierung Inhouse, Projekt multinationale Optimierung, Konzeption von CMS-Landingpages, Unterstützung Content-Konzept (Layout/Content) und mehr.
SEO – Onsite- und Offsite-Optimierung, Strategie, Projektmanagement, Organisatorische und strategische Neuausrichtung des Bereiches SEO, Ausarbeitung und Einführung SEO-Strategie, Training und Coaching, Technical SEO für Shopsystem/CMS/Blog/Forum, Optimierung externer Anwendungen, Anwendungskonzeption, Konzeption von Maßnahmen sowie Anwendungen, Konzeption und Unterstützung bei der Umsetzung von Layouts für LandingPages, Einführung von Planungsprozessen und Tools sowie Kontrollprozesse / Monitoringprozesse / Reporting, Content-Optimierung, Quality Management, Kommunikation, Begleitung bei der Einführung technischer Neuerungen, Auswahl Dienstleister und mehr.
Projektmitarbeit im Projekt "Systemmigration der Produktionssysteme von Oracle 10.7 auf 11i und Implementierung globaler Prozesse" und orbereitung Projektleitung "Systemmigration von Oracle 10.7 auf 11i für den Handel im Bereich Funksysteme"
Prozessoptimierung bei Viag Interkom (heute: O2/Telefónica) nach Aufspaltung des Unternehmens als Projektleitung Softwareentwicklung bei British Telecom (BT)
Aufgaben:
Zeitplanung, Budgetplanung, Aufbau und Koordinierung der Projektgremien, Anforderungsanalyse, Anwendungskonzeption bzw. Design, Umsetzungsbegleitung und -steuerung, Beratung der Fachabteilungen (Controlling, Finance, Einkauf), Trainings, Tests, Business-Case-Erstellung, Projekt-Controlling und vieles mehr.
Einarbeitung Prozesse (SAP), Projektleitung für die technische Anbindung des Außendienstes, Beratung bei der Reorganisation des Vertriebsinnendienstes, Konzeption und Durchführung von Trainings (z.B. MS Access, SAP, Excel), Benchmarking und weitere Projekte aus verschiedenen Bereichen
Seit 2004: Online Marketing / SEO / SEA / Social Media / Online-PR / Strategie / Controlling / Affiliate Marketing / Projektmanagement/ Offpage-Optimierung
Kunde: Verschiedene Unternehmen
Aufgaben
Für kleinere Kunden jeder Größenordnung: Beratungsprojekte in Sachen MarketingStrategie, Content Management/CMS, E-Commerce/Shopsysteme, Online-Marketing, Social Media, Online Öffentlichkeitsarbeit, SEA-Strategie, Optimierung von SEAKampagnen, Erstellung von Webseiten, Projektmanagement, Relaunch-Projekte, Content-Produktion (Umsetzung und/oder Steuerung), Anforderungsmanagement, Testing, Business-Case-Kalkulation, Offpage-Optimierung (Link Audits, Aufbau von Links, Linkbewertung), multinationale Optimierung und vieles mehr.
Weitere Projekte vor allem im Bereich Projektleitung für ERP-Systeme, auch multinational.
Diplomarbeit
"Produktinnovationsprojeke am Beispiel Einsatz von IT-Technologie für das Fahrzeug der Zukunft"
Festanstellung kommt gegebenenfalls auch in Frage.
Über mich:
Ausgeprägtes technisches und analytisches Verständnis, zielorientiert und willensstark, kommunikationsstark, zuverlässig, engagiert und selbständig
Als ursprüngliche Betriebswirtin und spätere Projektleiterin im Bereich Software-Entwicklung arbeite ich nun seit mehr als 10 Jahren im Bereich der Suchmaschinenoptimierung und Online-Marketing. Kunden sind und waren sowohl große Unternehmen als auch Mittelständler und kleine Unternehmen.
Online Marketing:
SEO (Onsite und Offsite, auch technisch, SEO-Strategie und Kommunikation), Marketing-Konzeption, Strategisches Marketing, Multichannel-Marketing, SEA Grundlagen, Affiliate-Marketing, Content Management, Content Marketing, SocialMedia Management, Online-Öffentlichkeitsarbeit, Sponsoring, Kooperationen, Content-Produktion (Text, Bild, Video), Content Syndication, Webcontrolling, Kampagnen-Management, Affiliate-Marketing, Reporting, Trainings, Coaching.
Betriebswirtschaftlich:
Strategische Planung von Unternehmen, Finanzplanungen wie Budgetplanungen und mehr, Optimierung von Unternehmen, strategisches Marketing, operatives Marketing, Online-Marketing, Finanzierung, Existenzgründung, Business Cases.
Softwareentwicklung:
Relaunch Projekte, Anwendungskonzeption, Anforderungsanalyse / Anforderungsmanagement, Planung und Durchführung von Tests, Trainings, Anwendungskonzeption, Projektmanagement / Produktmanagement, Erstellung von Business Cases, Prozessoptimierung, Internationalisierung und mehr
Technologie/Software:
ERP-Systeme (Oracle), HTML/CSS, PHP, E-Commerce-Systeme, CMS-Systeme, Office-Standard-Anwendungen, Adobe Photoshop, Seolytics, Sistrix, Link Research Tools, Omniture, Jira, Teamwork, Google Tools und viele andere.
Management:
Projektmanagement, Coaching, Training, Planungs- und Kontrollprozesse, Change Management, Moderation, Multinationale Steuerung von Projekten und Teams, Einführung neuer Prozesse für Teams, Relaunch-Begleitung und mehr.